DE202020005650U1 - Verschlussstent und Implantationsgerät - Google Patents

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Abstract

Verschlussstent, dadurch gekennzeichnet, dass er einen Verschlusskörper für den distalen Flansch, einen Verschlusskörper für den proximalen Flansch und einen Verbindungsabschnitt umfasst.

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Offenbarung bezieht sich auf das Gebiet der minimalinvasiven Technologien und insbesondere auf einen Verschlussstent und ein Implantationsgerät davon.
  • HINTERGRUND
  • Im Jahr 2006 wurde der erste Fall eines Vorhofseptumokkluders (atrial septal occluder) zum Verschluss einer 5 mm ösophagotrachealen Fistel in Paulo RS usw. gemeldet, und der Patient verließ das Krankenhaus 5 Tage nach der Operation. Der Verschluss der Trachea über einen Tubus verursacht eine kleine Invasion, die Operation ist einfach und die Wirkung ist signifikant. Später werden zahlreiche schirmförmige Vorrichtungen und andere ähnliche mechanische Verschlussvorrichtungen auf der Basis des Vorhofseptumokkluders entwickelt, um ösophagotracheale Fisteln zu schließen. Solche Vorrichtungen haben jedoch immer noch die folgenden Nachteile: (1) Der Okkluder hat Endabdeckungen am proximalen und distalen Ende, oder selbst wenn der Okkluder nach innen konkav ist, wird der Okkluder birnenförmig, wenn der Patient hustet, wodurch umliegendes Gewebe leicht geschädigt wird und massive Blutungen oder ähnliches verursacht werden, was zu einem plötzlichen Tod führt. (2) Der Okkluder ist anfällig für Korrosion; außerdem kann der Okkluder als Fremdkörper eine Entzündungsreaktion hervorrufen, und übliche verschließende bzw. okkludierende Vorrichtungen können der Entzündungsreaktion nicht widerstehen. (3) Es gibt keine Entnahmeeinheit; sobald der Okkluder implantiert ist, kann er nicht durch eine konservativ-medizinische Therapie entfernt werden. (4) Im Allgemeinen wird der Okkluder durch die Luftröhre implantiert, was den Rettungskanal beeinflusst; außerdem kann der Okkluder zu keiner Zeit unter direkter Sicht eines Arztes implantiert werden, was gewisse Risiken mit sich bringt. (5) Das Behandlungsverfahren der Erweiterung der Speiseröhre in Umfangsrichtung unter Verwendung eines herkömmlichen Stents beeinträchtigt das tägliche Leben des Patienten stark, verursacht langfristige Schmerzen und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten. (6) Der Okkluder selbst ist schwer; der Okkluder komprimiert das umgebende Gewebe, was zu einer avaskulären Nekrose führt, oder der Okkluder kann sogar abfallen und die Luftröhre blockieren, was zum Tod führt.
  • KURZDARSTELLUNG
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Offenbarung besteht darin, einen Verschlussstent und ein Implantationsgerät davon bereitzustellen, um viele Defekte im Hintergrund zu lösen. Die vorliegende Offenbarung überwindet den Makel, dass die existierende Verschlussvorrichtung zum Verschließen einer ösophagotrachealen Fistel schädlich für das umgebende Gewebe ist, macht die Vorrichtung zurückziehbar, erhöht die Sicherheit der Vorrichtung und verbessert das Leben und die Behandlung von Patienten. Eine neue sichere und wirksame Behandlungsmethode für eine ösophagotracheale Fistel wird bereitgestellt.
  • Um die vorstehenden Ziele zu erreichen, stellt die vorliegende Offenbarung die folgenden technischen Lösungen bereit:
  • Einen Verschlussstent 6, umfassend einen distalen Flanschverschlusskörper 60, einen proximalen Flanschverschlusskörper 61 und einen Verbindungsabschnitt 62.
  • Der distale Flanschverschlusskörper 60 ist schirmförmig, pilzkappenförmig, becherförmig, scheibenförmig, schalenförmig, halbkugelförmig oder kugelförmig, der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist schirmförmig, pilzkappenförmig, becherförmig oder sphärisch, und ein abgedichteter Okklusionszustand wird zwischen dem distalen Flanschverschlusskörper 60 und dem proximalen Flanschverschlusskörper 61 unter Verwendung einer Beschichtung gebildet.
  • Eine Oberfläche des Verbindungsabschnitts 62 ist ganz oder teilweise mit einer Beschichtung bereitgestellt; eine Oberfläche des distalen Flanschverschlusskörpers 60 ist ganz oder teilweise mit einer Beschichtung bereitgestellt; und eine Oberfläche des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 ist ganz oder teilweise mit einer Beschichtung bereitgestellt.
  • Eine erste Verschlussbeschichtung 63 ist zwischen dem distalen Flanschverschlusskörper 60 und einem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt und/oder eine zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen dem proximalen Flanschverschlusskörper 61 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Das Innere des Verbindungsabschnitts 62 ist mit einer Verschlussbeschichtung bereitgestellt.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist ein schirmförmiger Stent 1, der distale Flanschverschlusskörper 60 ist ein pilzkopfförmiger Stent 2, der Verbindungsabschnitt 62 ist ein mittlerer Stent 3, und der schirmförmige Stent 1 und der pilzkopfförmige Stent 2 sind einstückig durch den mittleren Stent 3 verbunden. Außenoberflächen des schirmförmigen Stents 1, des pilzkopfförmigen Stents 2 und des mittleren Stents 3 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt. Der mittlere Stent 3 hat eine röhrenförmige Struktur, wobei beide Enden durch die Beschichtung versiegelt sind. Der schirmförmige Stent 1 formt sich im aufgeklappten Zustand wie ein Regenschirm, und der pilzkopfförmige Stent 2 formt sich im aufgeklappten Zustand wie ein Hut.
  • Der schirmförmige Stent 1 beinhaltet ein schirmförmiges Stentskelett 101 und eine schirmförmige Stentbeschichtung 100. Das schirmförmige Stentskelett 101 weist eine verteilte Struktur oder eine geflochtene Struktur auf. Die schirmförmige Stentbeschichtung 100 bedeckt die Oberfläche des schirmförmigen Stentskeletts 101.
  • Der pilzkopfförmige Stent 2 beinhaltet ein pilzkopfförmiges Stent-Radialskelett 21 und eine pilzkopfförmige Stentbeschichtung 20. Die pilzkopfförmige Stentbeschichtung 20 ist auf der Oberfläche des pilzkopfförmigen Stent-Radialskeletts 21 bereitgestellt. Das pilzkopfförmige Stent-Radialskelett 21 beinhaltet ein pilzkopfförmiges Stentlängsskelett 23, ein pilzkopfförmiges proximales Stentskelett 24 und ein pilzkopfförmiges distales Stentskelett 25.
  • Der mittlere Stent 3 beinhaltet ein Mittelstentskelett 31 und eine Mittelstentbeschichtung 30. Zwei Enden des mittleren Stentskeletts 31 sind einstückig mit dem schirmförmigen Stent 1 bzw. dem pilzkopfförmigen Stent 2 verbunden. Auf der Oberfläche des Mittelstentskeletts 31 ist eine Mittelstentbeschichtung 30 bereitgestellt.
  • An einem Ende des mittleren Stents 3 ist eine Verschlussbeschichtung 4 für das Speiseröhrenende bereitgestellt, und am anderen Ende des mittleren Stents 3 ist eine Verschlussbeschichtung 5 für das Luftröhrenende bereitgestellt.
  • Der schirmförmige Stent 1 wird durch eine Metalldrahtstruktur gebildet. Der Metalldraht besteht aus einem oder mehreren der folgenden Materialien: einer biologisch verträglichen Nickel-Titan-Legierung, einem bioresorbierbaren Polymer, einem Formgedächtnispolymer, einem resorbierbaren Metall und einem biologisch verträglichen Metall.
  • Der pilzkopfförmige Stent 2 wird durch eine Metalldrahtstruktur gebildet. Der Metalldraht besteht aus einem oder mehreren der folgenden Materialien: einer biologisch verträglichen Nickel-Titan-Legierung, einem bioresorbierbaren Polymer, einem Formgedächtnispolymer, einem resorbierbaren Metall und einem biologisch verträglichen Metall.
  • Der mittlere Stent 3 wird durch eine Metalldrahtstruktur gebildet. Der Metalldraht besteht aus einem oder mehreren der folgenden Materialien: einer biologisch verträglichen Nickel-Titan-Legierung, einem bioresorbierbaren Polymer, einem Formgedächtnispolymer, einem resorbierbaren Metall und einem biologisch verträglichen Metall. Eine korrosionsbeständige Beschichtung und eine antibakterielle Beschichtung sind auf einer Außenoberfläche des Metalldrahts bereitgestellt, wobei die korrosionsbeständige Beschichtung aus Silikon besteht, und die antibakterielle Beschichtung aus einem Organosiliciumkationen enthaltenden Steroid, Minocyclin, Rifampicin, Gentamicin, Vancomycin oder einem hydrophoben Material oder einer Kombination davon hergestellt ist.
  • Ein Verschlussstentimplantationsgerät ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Verschlussstent an einem distalen Ende eines Außenrohrs geladen ist, ein proximales Ende des Außenrohrs mit einem vorderen Griff verbunden ist, ein Mittelrohr in dem Außenrohr angeordnet ist und das Mittelrohr mit einem hinteren Griff verbunden ist; der vordere Griff wird zurückgezogen, das Außenrohr zieht sich zurück und das Mittelrohr stößt einen distalen Flansch des Verschlussstents aus und gibt ihn frei; das Implantationsgerät wird in ein proximales Gewebe zurückgezogen und dann wird ein proximaler Flansch des Verschlussstents eingesetzt.
  • Ein Verschlussstentimplantationsgerät ist dadurch gekennzeichnet, dass es einen hinteren Griff 8, eine hintere Schubstange 9 und einen vorderen Griff 115 umfasst, wobei die hintere Schubstange 9 fest mit dem hinteren Griff 8 verbunden ist, die hintere Schubstange 9 durch das Innere des vorderen Griffs 115 verläuft, ein distales Ende der hinteren Schubstange 9 über einen inneren Verbindungsschlauch 91 mit einer vorderen Schubstange 92 verbunden ist, ein pilzkopfförmiger vorderer Schieber 93 an einem distalen Ende der vorderen Schubstange 92 verbunden ist, ein flexibles Rohr 94 außerhalb der vorderen Schubstange 92 ummantelt ist, ein proximales Ende des vorderen Griffs 115 mit einem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 durch Gewinde verbunden ist, ein distales Ende des hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopfes 110 mit einem sich verjüngenden Gummistopfen 113 bereitgestellt ist, und der sich verjüngende Gummistopfen 113 in Kontakt mit einer sich verjüngenden Innenwand 111 im vorderen Griff 115 ist.
  • Ein proximales Ende des hinteren Griffs 8 ist mit einer hinteren Abdeckung für den hinteren Griff 80 bereitgestellt, eine vordere Abdeckung 81 des hinteren Griffs mit einem distalen Ende des hinteren Griffs 8 verbunden, und die hintere Schubstange 9 ist fest mit dem hinteren Griff 8 durch einen hinteren Schubstangenhalter 90 verbunden.
  • Der vordere Griff 115 ist mit einem Luer-Konusrohr 112 in Verbindung mit einem inneren Hohlraum 114 des vorderen Griffs 115 bereitgestellt, ein distales Ende des vorderen Griffs 115 ist mit einer Vordergriff-Frontabdeckung 117 durch eine Verbindungsmuffe 116 verbunden, und ein distales Ende der Vordergriff-Frontabdeckung 117 ist mit einem flexiblen Muffenschlauchverbindungsrohr 118 bereitgestellt; ein flexibles Rohr 94 ist mit dem Muffenschlauchverbindungsrohr 118 verbunden; der sich verjüngende Gummistopfen 113 ist mit einem Durchgangsloch 1131 zum Hindurchführen der hinteren Schubstange 9 bereitgestellt, der sich verjüngende Gummistopfen 113 hat eine sich verjüngende Oberfläche 1132 in Kontakt mit der sich verjüngenden Innenwand 111 und der sich verjüngende Gummistopfen 113 ist mit einer Kreuzaussparung 1133 bereitgestellt.
  • Das Verschlussstentimplantationsgerät ist auch mit einem inneren Loch bereitgestellt, damit der Führungsdraht durch eine Seite des Verschlussstents hindurchgeht.
  • Eine bereichseinstellbare Markierung ist an der hinteren Schubstange 9 zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und der vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs des Implantationsgeräts bereitgestellt, die bereichseinstellbare Markierung umfasst eine Positionierungsmutter 805, die an einem distalen Ende angeordnet ist, und einen Bereichseinsteller 806, der sich an einem proximalen Ende befindet und mit der Positionierungsmutter 805 durch Gewinde verbunden ist, die Positionierungsmutter 805 ist mit einer rutschfesten Rippe 808 bereitgestellt, der Bereichseinsteller 806 ist mit einem Nasenflügelvorsprung 807 bereitgestellt, die Positionierungsmutter 805 und der Bereichseinsteller 806 sind über die hintere Schubstange 9 geschoben, und der Bereichseinsteller 806 ist ein- oder ausgeschraubt, um einen Abstand zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und der vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs einzustellen.
  • Eine abnehmbare Markierung ist an der hinteren Schubstange 9 zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und der vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs des Implantationsgeräts angebracht, die abnehmbare Markierung ist über der hinteren Schubstange 9 angebracht und umfasst eine abnehmbare Hülse 801 und einen rutschfesten Griff 802, die abnehmbare Hülse 801 und der rutschfeste Griff 802 sind durch einen Verbinder 804 verbunden, eine Kerbe 803 zum Einführen der hinteren Schubstange 9 ist an einer Seite der abnehmbaren Hülse 801 bereitgestellt, die abnehmbare Markierung wird durch die Aussparung 803 über die hintere Schubstange 9 gestülpt, und die Verbindung wird als Reaktion auf eine elastische Kraft der abnehmbaren Hülse 801 implementiert, so dass ein Abstand zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und der vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs verriegelt wird.
  • Ein hiermit nicht beanspruchtes Verschlussstentimplantationsverfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass es die folgenden Schritte umfasst:
    • S1, Bestimmen einer spezifischen Lage einer Fistel unter einem Gastroskop;
    • S2, Implantieren eines flexiblen Rohrs 94, das mit einem Verschlussstent beladen ist, in die Fistel durch einen Gastroskopbiopsiekanal unter Überwachung des Gastroskops,
    • S3, Schieben eines hinteren Griffs 8 zu einem distalen Ende, um einen pilzkopfförmigen Stent 2 des Verschlussstents durch einen vorderen Schieber 93 aus dem flexiblen Rohr 94 zu schieben, und Freigeben des pilzkopfförmigen Stents 2 an einer Luftröhrenseite;
    • S4, Drehen eines hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopfes 110, um einen sich verjüngenden Gummistopfen 113 axial zusammenzudrücken, so dass der sich verjüngende Gummistopfen 113 eine hintere Schubstange 9 unter der Wirkung einer verjüngten Innenwand 111 fest einklemmt und die hintere Schubstange 9 mit einem vorderen Griff 115 fixiert ist,
    • S5, kontinuierliches Bewegen des vorderen Griffs 115 in Richtung eines proximalen Endes, so dass der pilzkopfförmige Stent 2 durch eine Innenwand einer Luftröhre gestoppt wird, dann Herausziehen eines schirmförmigen Stents 1 des Verschlussstents und Freigeben des schirmförmigen Stents 1 an einer Ösophagusseite;
    • S6, Zurückziehen des flexiblen Rohrs 94, nachdem bestätigt wurde, dass sich der Verschlussstent 6 an einer idealen Stelle befindet, erneutes Beobachten durch das Gastroskop und Zurückziehen des Gastroskops, wenn keine Abnormalität vorliegt.
  • Im Vergleich zum Stand der Technik hat ein solches, nicht beanspruchtes Verfahren die folgenden vorteilhaften Wirkungen:
  • Da das distale Ende und das proximale Ende des Verschlussstents in der vorliegenden Offenbarung einschichtige Strukturen sind, ist der Verschlussstent verhältnismäßig leichter als eine scheibenförmige Struktur eines Gefäßverschlusses und umgebendes Gewebe der Fistel hat ein geringeres Nekroserisiko. Außerdem ist das Ösophagusende größer als das Tracheaende und die Gefahr, dass der Okkluder in die Trachea fällt, wird weiter reduziert. Der Stent hat keine Endabdeckung. Auch wenn der Okkluder birnenförmig verformt ist, berührt er das umliegende Gewebe nicht. Außerdem wird der Verschlussstent unter direkter Sicht des Gastroskops freigesetzt, so dass Operationen des Arztes zuverlässiger sind. Der Stent ist am proximalen Ende mit einer Rückzugslinie bereitgestellt und kann durch konservativ-medikamentöse Therapie jederzeit entnommen werden. Auch bei einem Sturz in die Luftröhre kann der Stent mit einer Fremdkörperzange herausgenommen werden. Das hiermit nicht beanspruchte Verfahren ersetzt das Behandlungsverfahren der Erweiterung der Speiseröhre in Umfangsrichtung durch Verwendung eines herkömmlichen Stents, wobei die Speiseröhre nicht komprimiert wird, wodurch der Schmerz gelindert und die Lebensqualität des Patienten verbessert wird. Der Stent ist leichter als ein Okkluder und hat eine geringere Kompression auf das umgebende Gewebe, so dass das umgebende Gewebe ein geringeres Risiko für avaskuläre Nekrose hat.
  • Figurenliste
    • 1 ist ein schematisches Strukturdiagramm von Ausführungsform 1 eines Stents gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 2 ist eine Seitenansicht von Ausführungsform 1 eines Stents gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 3 ist ein dreidimensionales schematisches Strukturdiagramm von Ausführungsform 1 eines Stents gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 4 ist ein dreidimensionales schematisches Strukturdiagramm von Ausführungsform 1 eines Stents gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 5 ist ein schematisches Strukturdiagramm von Ausführungsform 2 eines Stents gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 6 ist ein dreidimensionales schematisches Strukturdiagramm von Ausführungsform 2 eines Stents gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 7 ist ein schematisches strukturelles Querschnittsdiagramm eines Stents, der sich in einem Implantationsgerät gemäß der vorliegenden Offenbarung befindet.
    • 8 ist ein schematisches strukturelles Querschnittsdiagramm eines Stents teilweise aufgeklappt und teilweise in einem Implantationsgerät gemäß der vorliegenden Offenbarung angeordnet.
    • 9a ist ein erstes schematisches Strukturdiagramm im Schnitt eines Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 9b ist ein zweites schematisches Strukturdiagramm im Schnitt des Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 10 ist ein schematisches Strukturdiagramm in Explosionsdarstellung des Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 11 ist ein schematisches Strukturdiagramm des Gesamtaufbaus des Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 12 ist ein schematisches Diagramm eines ersten Schritts des Implantierens eines Stents in eine ösophagotracheale Fistel unter Verwendung eines Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 13 ist ein schematisches Diagramm eines zweiten Schritts des Implantierens des Stents in die ösophagotracheale Fistel unter Verwendung des Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 14 ist ein schematisches Diagramm eines dritten Schritts des Implantierens des Stents in die ösophagotracheale Fistel unter Verwendung des Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 15 ist ein erstes schematisches Strukturdiagramm eines sich verjüngenden Gummistopfens gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 16 ist ein zweites schematisches Strukturdiagramm des sich verjüngenden Gummistopfens gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 17 ist ein drittes schematisches Strukturdiagramm des sich verjüngenden Gummistopfens gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 18 ist ein viertes schematisches Strukturdiagramm des sich verjüngenden Gummistopfens gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 19 ist ein schematisches Strukturdiagramm eines anderen Verschlussstents gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 20 ist ein schematisches Strukturdiagramm eines ersten Ziels und eines zweiten Ziels gemäß der vorliegenden Offenbarung.
    • 21 ist ein schematisches Strukturdiagramm von Ausführungsform 8 der vorliegenden Offenbarung.
    • 22 ist ein seitliches schematisches Strukturdiagramm eines Verschlussstents in Ausführungsform 9 der vorliegenden Offenbarung.
    • 23 ist ein schematisches Gesamtstrukturdiagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 9 der vorliegenden Offenbarung.
    • 24 ist ein erstes dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 9 der vorliegenden Offenbarung.
    • 25 ist ein zweites dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 9 der vorliegenden Offenbarung.
    • 26 ist ein seitliches schematisches Strukturdiagramm eines Verschlussstents in Ausführungsform 10 der vorliegenden Offenbarung.
    • 27 ist ein schematisches Gesamtstrukturdiagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 10 der vorliegenden Offenbarung.
    • 28 ist ein dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 10 der vorliegenden Offenbarung.
    • 29 ist ein seitliches schematisches Strukturdiagramm eines Verschlussstents in Ausführungsform 11 der vorliegenden Offenbarung.
    • 30 ist ein schematisches Gesamtstrukturdiagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 11 der vorliegenden Offenbarung.
    • 31 ist ein erstes dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 11 der vorliegenden Offenbarung.
    • 32 ist ein zweites dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 11 der vorliegenden Offenbarung.
    • 33 ist ein schematisches Seitenstrukturdiagramm eines Verschlussstents in Ausführungsform 12 der vorliegenden Offenbarung.
    • 34 ist ein schematisches Gesamtstrukturdiagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 12 der vorliegenden Offenbarung.
    • 35 ist ein erstes dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 12 der vorliegenden Offenbarung.
    • 36 ist ein zweites dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 12 der vorliegenden Offenbarung.
    • 37 ist ein schematisches seitliches Strukturdiagramm eines Verschlussstents in Ausführungsform 13 der vorliegenden Offenbarung.
    • 38 ist ein schematisches Gesamtstrukturdiagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 13 der vorliegenden Offenbarung.
    • 39 ist ein erstes dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 13 der vorliegenden Offenbarung.
    • 40 ist ein zweites dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 13 der vorliegenden Offenbarung.
    • 41 ist ein schematisches seitliches Strukturdiagramm eines Verschlussstents in Ausführungsform 14 der vorliegenden Offenbarung.
    • 42 ist ein schematisches Gesamtstrukturdiagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 14 der vorliegenden Offenbarung.
    • 43 ist ein erstes dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 14 der vorliegenden Offenbarung.
    • 44 ist ein zweites dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 14 der vorliegenden Offenbarung.
    • 45 ist ein schematisches seitliches Strukturdiagramm eines Verschlussstents in Ausführungsform 15 der vorliegenden Offenbarung.
    • 46 ist ein schematisches Gesamtstrukturdiagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 15 der vorliegenden Offenbarung.
    • 47 ist ein erstes dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 15 der vorliegenden Offenbarung.
    • 48 ist ein zweites dreidimensionales schematisches Diagramm des Verschlussstents in Ausführungsform 15 der vorliegenden Offenbarung.
    • 49 ist ein schematisches Teildiagramm eines Verbindungsabschnitts des Verschlussstents in Ausführungsform 15 der vorliegenden Offenbarung.
    • 50 ist ein schematisches Strukturdiagramm einer bereichseinstellbaren Markierung in Ausführungsform 16 der vorliegenden Offenbarung.
    • 51 ist ein schematisches Strukturdiagramm einer abnehmbaren Markierung in Ausführungsform 17 der vorliegenden Offenbarung.
  • In den Zeichnungen:
  • 1
    schirmförmiger Stent;
    100
    schirmförmige Stentbeschichtung;
    101
    schirmförmiges Stentskelett;
    2
    pilzkopfförmiger Stent;
    20
    pilzkopfförmige Stentbeschichtung;
    21
    pilzkopfförmiges Stent-Radialskelett;
    23
    pilzkopfförmiges Stentlängsskelett;
    24
    proximales Skelett eines pilzkopfförmigen Stents;
    25
    pilzkopfförmiges distales Stentskelett;
    3
    mittlerer Stent;
    30
    mittlere Stentbeschichtung;
    31
    mittleres Stentskelett;
    4
    Ösophagus-Ende verschließende Beschichtung;
    5
    Trachea-Ende verschließende Beschichtung;
    7
    Abziehleitung;
    8
    hinterer Griff;
    80
    hintere Abdeckung des hinteren Griffs;
    81
    vordere Abdeckung des hinteren Griffs;
    9
    hintere Schubstange;
    90
    hinterer Schubstangenhalter;
    91
    innerer Verbindungsschlauch;
    92
    vordere Schubstange;
    93
    vorderer Schieber;
    94
    flexibles Rohr;
    95
    präzise Positionierungshülse;
    110
    Schubstangen-Verriegelungsknopf;
    111
    konische Innenwand;
    112
    Luer-Kegelrohr;
    113
    konischer Gummistopfen;
    114
    innerer Hohlraum;
    115
    vorderer Griff;
    116
    Verbindungsmuffe;
    117
    vordere Abdeckung des vorderen Griffs;
    118
    Muffenschlauchverbindungsrohr;
    1131
    Durchgangsloch;
    1132
    konische Oberfläche;
    1133
    Kreuzaussparung;
    1A
    spiegelschirmförmiger Stent;
    119
    erstes Ziel;
    120
    zweites Ziel;
    6
    Verschlussstent;
    60
    distaler Flanschverschlusskörper;
    61
    proximaler Flanschverschlusskörper;
    62
    Verbindungsabschnitt;
    63
    erste Verschlussbeschichtung;
    64
    zweite Verschlussbeschichtung;
    65
    erstes Verschlussabschnittsende;
    66
    zweites Verschlussende;
    801
    abnehmbarer Ärmel;
    802
    rutschfester Griff;
    803
    Kerbe;
    804
    Stecker;
    805
    Positionierungsmutter;
    806
    Bereichseinsteller;
    807
    Nasenflügelvorsprung;
    808
    rutschfeste Rippe.
  • BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die technischen Lösungen in den Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung werden im Folgenden unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen in den Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung klar und vollständig beschrieben. Offensichtlich sind die beschriebenen Ausführungsbeispiele lediglich einige Ausführungsbeispiele und nicht alle Ausführungsbeispiele der vorliegenden Offenbarung. Alle anderen Ausführungsformen, die ein Durchschnittsfachmann basierend auf den Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung ohne schöpferischen Aufwand erhält, gehören zum Schutzumfang der vorliegenden Offenbarung.
  • Bei der Beschreibung der vorliegenden Offenbarung sollte beachtet werden, dass die Richtungen oder Positionsbeziehungen, die durch die Begriffe wie „Mitte“, „längs“, „quer“, „Länge“, „Breite“, „Dicke“, „Oberseite“, „Unterseite“, „vorne“, „hinten“, „links“, „rechts“, „vertikal“, „horizontal“, „oben“, „unten“, „innen“, „außen“, „im Uhrzeigersinn“ und „Gegenuhrzeigersinn“ Richtungen oder Positionsbeziehungen basierend auf den Zeichnungen sind und lediglich zur Beschreibung der vorliegenden Offenbarung und zur Vereinfachung der Beschreibung verwendet werden, anstatt anzuzeigen oder zu implizieren, dass eine beschriebene Vorrichtung oder ein beschriebenes Element eine bestimmte Richtung haben muss oder in eine bestimmte Richtung konstruiert und betrieben werden muss. Daher können solche Begriffe nicht als Einschränkung der vorliegenden Offenbarung ausgelegt werden.
  • Beispielsweise repräsentiert in 1 bis 51 der Begriff „proximales Ende“ ein Ende, das näher an einer Bedienperson liegt, und der Begriff „distales Ende“ repräsentiert ein Ende, das weiter von der Bedienperson entfernt ist.
  • Ausführungsform 1
  • Wie in 1 bis 4 gezeigt, ist ein Verschlussstent dadurch gekennzeichnet, dass er einen schirmförmigen Stent 1, einen pilzkopfförmigen Stent 2 und einen mittleren Stent 3 umfasst. Der schirmförmige Stent 1 und der pilzkopfförmige Stent 2 sind einstückig durch den mittleren Stent 3 verbunden. Außenoberflächen des schirmförmigen Stents 1, des pilzkopfförmigen Stents 2 und des mittleren Stents 3 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt. Der mittlere Stent 3 hat eine röhrenförmige Struktur, wobei beide Enden durch die Beschichtung versiegelt sind. Der schirmförmige Stent 1 formt sich im aufgeklappten Zustand wie ein Regenschirm, und der pilzkopfförmige Stent 2 formt sich im aufgeklappten Zustand wie ein Hut.
  • Der schirmförmige Stent 1 beinhaltet ein schirmförmiges Stentskelett 101 und eine schirmförmige Stentbeschichtung 100. Das schirmförmige Stentskelett 101 weist eine verteilte Struktur oder eine geflochtene Struktur auf. Die schirmförmige Stentbeschichtung 100 bedeckt die Oberfläche des schirmförmigen Stentskeletts 101.
  • Der pilzkopfförmige Stent 2 beinhaltet ein pilzkopfförmiges Stent-Radialskelett 21 und eine pilzkopfförmige Stentbeschichtung 20. Die pilzkopfförmige Stentbeschichtung 20 ist auf der Oberfläche des pilzkopfförmigen Stent-Radialskeletts 21 bereitgestellt. Das pilzkopfförmige Stent-Radialskelett 21 beinhaltet ein pilzkopfförmiges Stentlängsskelett 23, ein pilzkopfförmiges proximales Stentskelett 24 und ein pilzkopfförmiges distales Stentskelett 25.
  • Der mittlere Stent 3 beinhaltet ein Mittelstentskelett 31 und eine Mittelstentbeschichtung 30. Zwei Enden des mittleren Stentskeletts 31 sind einstückig mit dem schirmförmigen Stent 1 bzw. dem pilzkopfförmigen Stent 2 verbunden. Die Mittelstentbeschichtung 30 ist auf der Oberfläche des Mittelstentskeletts 31 bereitgestellt.
  • An einem Ende des mittleren Stents 3 ist eine Verschlussbeschichtung 4 für das Speiseröhrenende bereitgestellt, und am anderen Ende des mittleren Stents 3 ist eine Verschlussbeschichtung 5 für das Luftröhrenende bereitgestellt.
  • Der schirmförmige Stent 1 wird durch eine Metalldrahtstruktur gebildet. Der Metalldraht besteht aus einem oder mehreren der folgenden Materialien: einer biologisch verträglichen Nickel-Titan-Legierung, einem bioresorbierbaren Polymer, einem Formgedächtnispolymer, einem resorbierbaren Metall und einem biologisch verträglichen Metall.
  • Der pilzkopfförmige Stent 2 wird durch eine Metalldrahtstruktur gebildet. Der Metalldraht besteht aus einem oder mehreren der folgenden Materialien: einer biologisch verträglichen Nickel-Titan-Legierung, einem bioresorbierbaren Polymer, einem Formgedächtnispolymer, einem resorbierbaren Metall und einem biologisch verträglichen Metall.
  • Der mittlere Stent 3 wird durch eine Metalldrahtstruktur gebildet. Der Metalldraht besteht aus einem oder mehreren der folgenden Materialien: einer biologisch verträglichen Nickel-Titan-Legierung, einem bioresorbierbaren Polymer, einem Formgedächtnispolymer, einem resorbierbaren Metall und einem biologisch verträglichen Metall.
  • Auf einer Außenoberfläche des Metalldrahts ist eine korrosionsbeständige Beschichtung bereitgestellt, und die korrosionsbeständige Beschichtung besteht aus Silikon. Eine antibakterielle Beschichtung besteht aus einem ein Organosiliciumkationen enthaltenden Steroid, Minocyclin, Rifampicin, Gentamicin, Vancomycin oder einem hydrophoben Material oder einer Kombination davon.
  • An den schirmförmigen Stent 1 ist eine Abziehleitung 7 angeschlossen. Die Abziehleitung 7 kann ein Metalldraht aus dem oben genannten Material oder ein nichtmetallisches Material mit guter biologischer Verträglichkeit sein.
  • Ausführungsform 2
  • Wie in 5 und 6 gezeigt, wird ein Verschlussstent bereitgestellt, bei dem der Metalldraht eine geflochtene Struktur und Form annimmt, die sich von denen in Ausführungsform 1 unterscheidet, dadurch gekennzeichnet, dass der Verschlussstent einen schirmförmigen Stent 1, einen pilzkopfförmigen Stent 2, und einen mittleren Stent 3 beinhaltet. Der schirmförmige Stent 1 und der pilzkopfförmige Stent 2 sind einstückig durch den mittleren Stent 3 verbunden. Außenoberflächen des schirmförmigen Stents 1, des pilzkopfförmigen Stents 2 und des mittleren Stents 3 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt. Der mittlere Stent 3 hat eine röhrenförmige Struktur, wobei beide Enden durch die Beschichtung versiegelt sind. Der schirmförmige Stent 1 formt sich im aufgeklappten Zustand wie ein Regenschirm, und der pilzkopfförmige Stent 2 formt sich im aufgeklappten Zustand wie ein Hut.
  • Ausführungsform 3
  • 7 ist ein schematisches strukturelles Querschnittsdiagramm eines Stents, der sich in einem Implantationsgerät gemäß der vorliegenden Offenbarung befindet. Der gesamte Stent wird in der röhrenförmigen Struktur des Implantationsgeräts komprimiert und gefaltet und an einen Zielbereich der ösophagotrachealen Fistel abgegeben.
  • 8 ist ein schematisches strukturelles Querschnittsdiagramm eines Stents teilweise aufgeklappt und teilweise in einem Implantationsgerät gemäß der vorliegenden Offenbarung angeordnet. Ein ösophagus- oder tracheaseitiges Ende des Stents wird durch das Implantationsgerät herausgedrückt und unter Einwirkung seiner eigenen elastischen Kraft und einer Memory-Spannung entfaltet. Dann wird während eines Retraktionsvorgangs des Implantationsgerätes das andere Ende des Stents herausgedrückt, freigegeben und entfaltet, um den Verschluss der ösophagotrachealen Fistel zu vervollständigen.
  • Ausführungsform 4
  • 9a ist ein erstes schematisches Strukturdiagramm im Schnitt eines Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung. 9b ist ein zweites schematisches Strukturdiagramm im Schnitt des Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung. 10 ist ein schematisches Strukturdiagramm in Explosionsdarstellung des Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung. 11 ist ein schematisches Strukturdiagramm des Gesamtaufbaus des Implantationsgeräts gemäß der vorliegenden Offenbarung.
  • Ein Implantationsgerät für Verschlussstents beinhaltet einen hinteren Griff 8, eine hintere Schubstange 9 und einen vorderen Griff 115. Die hintere Schubstange 9 ist fest mit dem hinteren Griff 8 verbunden. Die hintere Schubstange 9 geht durch das Innere des vorderen Griffs 115. Ein distales Ende der hinteren Schubstange 9 ist über einen inneren Verbindungsschlauch 91 mit einer vorderen Schubstange 92 verbunden. Ein pilzkopfförmiger vorderer Schieber 93 ist mit dem distalen Ende der vorderen Schubstange 92 verbunden. Ein flexibles Rohr 94 ist außerhalb der vorderen Schubstange 92 ummantelt. Ein proximales Ende des vorderen Griffs 115 ist durch Gewinde mit einem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 verbunden. Ein sich verjüngender Gummistopfen 113 ist an einem distalen Ende des hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopfs 110 angeordnet. Der sich verjüngende Gummistopfen 113 steht mit einer sich verjüngenden Innenwand 111 innerhalb des vorderen Griffs 115 in Kontakt.
  • Die hintere Schubstange 9 ist eine Metallstange. Der vordere Schieber 93, der hintere Griff 8 und der vordere Griff 115 können durch Gießen aus Kunststoff hergestellt sein. Der innere Verbindungsschlauch 91 und das flexible Rohr 94 sind Schläuche aus einem flexiblen Material.
  • Eine hintere Abdeckung 80 für den hinteren Griff ist an einem proximalen Ende des hinteren Griffs 8 bereitgestellt. Eine vordere Abdeckung 81 für den hinteren Griff ist mit einem distalen Ende des hinteren Griffs 8 verbunden. Die hintere Schubstange 9 ist durch einen hinteren Schubstangenhalter 90 fest mit dem hinteren Griff 8 verbunden.
  • Der vordere Griff 115 ist mit einem Luer-Kegelrohr 112 in Verbindung mit einem inneren Hohlraum 114 des vorderen Griffs 115 bereitgestellt. Ein distales Ende des vorderen Griffs 115 ist durch eine Verbindungsmuffe 116 mit einer vorderen Abdeckung des vorderen Griffs 117 verbunden, und ein flexibles Muffenschlauchverbindungsrohr 118 ist an einem distalen Ende der vorderen Abdeckung des vorderen Griffs 117 angeordnet. An dem Muffenschlauchverbindungsrohr 118 ist ein flexibles Rohr 94 angeschlossen. Der sich verjüngende Gummistopfen 113 besteht aus Kautschuk und ist elastisch. Der sich verjüngende Gummistopfen 113 ist mit einem Durchgangsloch 1131 bereitgestellt, durch das die hintere Schubstange 9 hindurchgehen kann. Der sich verjüngende Gummistopfen 113 weist eine sich verjüngende Oberfläche 1132 in Kontakt mit der sich verjüngenden Innenwand 111 auf, und der sich verjüngende Gummistopfen 113 ist mit einer Kreuzaussparung 1133 bereitgestellt.
  • Das Luer-Kegelrohr 112 kann mit einer Spritze oder dergleichen verbunden sein, um den inneren Hohlraum 114 zu waschen oder abzusaugen.
  • Ausführungsform 5
  • Es wird ein nicht beanspruchtes Verfahren zur Implantation eines Verschlussstents beschrieben, das dadurch gekennzeichnet ist, dass es die folgenden Schritte umfasst:
    • S1, Bestimmen einer spezifischen Lage einer ösophagotrachealen Fistel unter einem Gastroskop;
    • S2, Implantation eines flexiblen Rohrs 94 mit einem Verschlussstent in die ösophagotracheale Fistel durch einen Gastroskop-Biopsiekanal unter Überwachung des Gastroskops, wie in 12 gezeigt;
    • S3, Schieben eines hinteren Griffs 8 zu einem distalen Ende, um einen pilzkopfförmigen Stent 2 des Verschlussstents durch einen vorderen Schieber 93 aus dem flexiblen Rohr 94 zu schieben, und Freigeben des pilzkopfförmigen Stents 2 an einer Luftröhrenseite, wie in 13 gezeigt;
    • S4, Drehen eines hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopfes 110, um einen sich verjüngenden Gummistopfen 113 axial zusammenzudrücken, so dass der sich verjüngende Gummistopfen 113 eine hintere Schubstange 9 unter der Wirkung einer verjüngten Innenwand 111 fest einklemmt und die hintere Schubstange 9 mit einem vorderen Griff 115 fixiert ist,
    • S5, kontinuierliches Bewegen des vorderen Griffs 115 in Richtung eines proximalen Endes, so dass der pilzkopfförmige Stent 2 durch eine Innenwand einer Luftröhre gestoppt wird, dann Herausziehen eines schirmförmigen Stents 1 des Verschlussstents und Freigeben des schirmförmigen Stents 1 an einer ösophagealen Seite, wie in 14 gezeigt; und
    • S6, Zurückziehen des flexiblen Rohrs 94, nachdem bestätigt wurde, dass sich der Verschlussstent an einer idealen Stelle befindet, erneutes Beobachten durch das Gastroskop und Zurückziehen des Gastroskops, wenn keine Anomalie vorliegt.
  • Ausführungsform 6
  • 19 ist ein schematisches Strukturdiagramm eines anderen Verschlussstents gemäß der vorliegenden Offenbarung.
  • Der pilzkopfförmige Stent 2 kann durch einen spiegelschirmförmigen Stent 1A ersetzt werden, dessen zwei Enden um eine Spiegellinie symmetrisch sind.
  • Ausführungsform 7
  • 20 ist ein schematisches Strukturdiagramm eines ersten Ziels und eines zweiten Ziels gemäß der vorliegenden Offenbarung. Die hintere Schubstange 9 ist ferner mit einem ersten Ziel 119 und einem zweiten Ziel 120 bereitgestellt. Das erste Ziel 119 und das zweite Ziel 120 sind eine gelbe Skalenmarkierung bzw. eine rote Skalenmarkierung, die darstellen, dass das Freigeben des luftröhrenseitigen Stents begonnen bzw. das Freigeben des luftröhrenseitigen Stents abgeschlossen ist.
  • Ausführungsform 8
  • Wie in 21 gezeigt, ist das distale Ende des vorderen Schiebers 93 abgerundet, um den Stent besser herauszudrücken, ohne die Verschlussbeschichtung zu beschädigen; das proximale Ende des vorderen Schiebers 93 ist tropfenförmig, so dass es schöner und leichter zu reinigen ist. Die vordere Schubstange 92 ist ferner am proximalen Ende mit einer präzisen Positionierungshülse 95 bereitgestellt, um relative Positionen der vorderen Schubstange 92 und des inneren Verbindungsschlauchs 91 zu begrenzen, so dass der Stent präzise an einer bestimmten Position des Implantationsgeräts angebracht werden kann.
  • Ausführungsform 9
  • Wie in 22 bis 25 gezeigt,
    umfasst ein Verschlussstent 6 einen distalen Flanschverschlusskörper 60, einen proximalen Flanschverschlusskörper 61 und einen Verbindungsabschnitt 62; Außenoberflächen des distalen Flanschverschlusskörpers 60, des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und des Verbindungsabschnitts 62 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt.
  • Außerdem ist eine erste Verschlussbeschichtung 63 zwischen einem ersten Verschlussabschnittsende 65 an einer Außenseite des distalen Flanschverschlusskörpers 60 und einem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt; eine zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem zweiten Verschlussende 66 an einer Außenseite des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Der distale Flanschverschlusskörper 60 hat die Form einer Schale, die nach innen konkav ist.
  • Die erste Verschlussbeschichtung 63 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich des ersten Verschlussabschnittsendes 65 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist schirmförmig oder kegelförmig.
  • Die zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem Durchmesserschrumpungsbereich des zweiten Verschlussendes 66 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Es wird verhindert, dass Nahrung oder Fremdkörper aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.
  • Die Beschichtungen in dieser Ausführungsform können Silikonbeschichtungen sein, die medizinischen Standards entsprechen, oder können Materialien mit einer ähnlichen Funktion sein.
  • Ausführungsform 10
  • Wie in 26 bis 28 gezeigt,
    umfasst ein Verschlussstent 6 einen distalen Flanschverschlusskörper 60, einen proximalen Flanschverschlusskörper 61 und einen Verbindungsabschnitt 62; Außenoberflächen des distalen Flanschverschlusskörpers 60, des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und des Verbindungsabschnitts 62 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt.
  • Außerdem ist eine erste Verschlussbeschichtung 63 zwischen einem ersten Verschlussabschnittsende 65 an einer Außenseite des distalen Flanschverschlusskörpers 60 und einem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt; eine zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem zweiten Verschlussende 66 an einer Außenseite des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Der distale Flanschverschlusskörper 60 hat die Form einer Schale, die nach innen konkav ist.
  • Die erste Verschlussbeschichtung 63 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich des ersten Verschlussabschnittsendes 65 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 hat die Form einer Schale, die nach innen konkav ist.
  • Die zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich des zweiten Verschlussendes 66 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Es wird verhindert, dass Nahrung oder Fremdkörper aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.
  • Außerdem können in dieser Ausführungsform mehrere Tantal-Marker, beispielsweise 4 Tantal-Marker, gleichmäßig auf einer einzigen Seite des Stents verteilt sein.
  • Die Beschichtungen in dieser Ausführungsform können Silikonbeschichtungen sein, die medizinischen Standards entsprechen, oder können Materialien mit einer ähnlichen Funktion sein.
  • Ausführungsform 11
  • Wie in 29 bis 32 gezeigt,
    umfasst ein Verschlussstent 6 einen distalen Flanschverschlusskörper 60, einen proximalen Flanschverschlusskörper 61 und einen Verbindungsabschnitt 62; Außenoberflächen des distalen Flanschverschlusskörpers 60, des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und des Verbindungsabschnitts 62 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt.
  • Außerdem ist eine erste Verschlussbeschichtung 63 zwischen einem ersten Verschlussabschnittsende 65 an einer Außenseite des distalen Flanschverschlusskörpers 60 und einem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt; eine zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem zweiten Verschlussende 66 an einer Außenseite des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Der distale Flanschverschlusskörper 60 ist scheibenförmig oder schirmförmig.
  • Die erste Verschlussbeschichtung 63 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich des ersten Verschlussabschnittsendes 65 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist scheibenförmig oder schirmförmig.
  • Die zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich des zweiten Verschlussendes 66 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Es wird verhindert, dass Nahrung oder Fremdkörper aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.
  • Die Beschichtungen in dieser Ausführungsform können Silikonbeschichtungen sein, die medizinischen Standards entsprechen, oder können Materialien mit einer ähnlichen Funktion sein.
  • Ausführungsform 12
  • Wie in 33 bis 36 gezeigt, umfasst ein Verschlussstent 6 einen distalen Flanschverschlusskörper 60, einen proximalen Flanschverschlusskörper 61, und einen Verbindungsabschnitt 62; Außenoberflächen des distalen Flanschverschlusskörpers 60, des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und des Verbindungsabschnitts 62 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt.
  • Außerdem ist eine erste Verschlussbeschichtung 63 zwischen einem ersten Verschlussabschnittsende 65 an einer Außenseite des distalen Flanschverschlusskörpers 60 und einem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt; eine zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem zweiten Verschlussende 66 an einer Außenseite des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Der distale Flanschverschlusskörper 60 ist schirmförmig und bietet eine Abdeckung zu einer Innenseite hin. Das heißt, wenn das erste Verschlussabschnittsende 65 mit einer Schirmfläche verglichen wird, zeigt die Schirmfläche nach außen.
  • Die erste Verschlussbeschichtung 63 ist zwischen dem ersten Verschlussabschnittsende 65 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist schirmförmig und bietet eine Abdeckung zu einer Innenseite hin. Das heißt, wenn das erste Verschlussabschnittsende 65 mit einer Regenschirmoberfläche verglichen wird, weist die Regenschirmoberfläche nach außen.
  • Die zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen dem zweiten Verschlussende 66 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Es wird verhindert, dass Nahrung oder Fremdkörper aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.
  • Die Beschichtungen in dieser Ausführungsform können Silikonbeschichtungen sein, die medizinischen Standards entsprechen, oder können Materialien mit einer ähnlichen Funktion sein.
  • Ausführungsform 13
  • Wie in 37 bis 40 gezeigt, umfasst ein Verschlussstent 6 einen distalen Flanschverschlusskörper 60, einen proximalen Flanschverschlusskörper 61 und einen Verbindungsabschnitt 62; Außenoberflächen des distalen Flanschverschlusskörpers 60, des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und des Verbindungsabschnitts 62 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt.
  • Der distale Flanschverschlusskörper 60 ist schirmförmig oder scheibenförmig.
  • Ein innerer Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 ist mit einer dritten Verschlussbeschichtung 67 bereitgestellt.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist schirmförmig oder scheibenförmig.
  • Die Mitte eines Hohlraumkanals des Verbindungsabschnitts 62 ist mit Silikonbeschichtung verstopft. Keines der Enden des Verbindungsabschnitts 62 ist verstopft, oder eines der beiden Enden des Verbindungsabschnitts 62 ist verstopft. Es wird verhindert, dass Nahrung oder Fremdkörper aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.
  • Die Beschichtungen in dieser Ausführungsform können Silikonbeschichtungen sein, die medizinischen Standards entsprechen, oder können Materialien mit einer ähnlichen Funktion sein.
  • Ausführungsform 14
  • Wie in 41 bis 44 gezeigt, umfasst ein Verschlussstent 6 einen distalen Flanschverschlusskörper 60, einen proximalen Flanschverschlusskörper 61 und einen Verbindungsabschnitt 62; Außenoberflächen des distalen Flanschverschlusskörpers 60, des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 und des Verbindungsabschnitts 62 sind alle mit einer Beschichtung bereitgestellt.
  • Der distale Flanschverschlusskörper 60 ist scheibenförmig oder schirmförmig.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist scheibenförmig oder schirmförmig.
  • Eine erste Verschlussbeschichtung 63 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich eines ersten Verschlussabschnittsendes 65 und einem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt, oder eine zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich eines zweiten Verschlussabschnitts 66 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt. Das heißt, der Hohlraumkanal ist nur an einem Ende des Verbindungsabschnitts 62 mit Silikonbeschichtung verschlossen, während das andere Ende nicht verschlossen ist.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist scheibenförmig oder schirmförmig. In den Figuren wird als Beispiel die erste Verschlussbeschichtung 63 verwendet, die zwischen dem Durchmesserschrumpfungsbereich des ersten Verschlussabschnittsendes 65 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt ist.
  • Es wird verhindert, dass Nahrung oder Fremdkörper aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.
  • Die Beschichtungen in dieser Ausführungsform können Silikonbeschichtungen sein, die medizinischen Standards entsprechen, oder können Materialien mit einer ähnlichen Funktion sein.
  • Ausführungsform 15
  • Wie in 45 bis 49 gezeigt, umfasst ein Verschlussstent 6 einen distalen Flanschverschlusskörper 60, einen proximalen Flanschverschlusskörper 61 und einen Verbindungsabschnitt 62; Außenoberflächen des distalen Flanschverschlusskörpers 60 und des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 sind beide mit einer Beschichtung bereitgestellt. Eine Außenoberfläche des Verbindungsabschnitts 62 ist teilweise mit einer Beschichtung bereitgestellt. Insbesondere liegt ein mittlerer Teil der Außenoberfläche des Verbindungsabschnitts 62 direkt frei, und die Teile der Außenoberfläche, die sich nahe an beiden Enden davon befinden, sind mit der Beschichtung bereitgestellt.
  • Der distale Flanschverschlusskörper 60 ist scheibenförmig oder schirmförmig.
  • Der proximale Flanschverschlusskörper 61 ist scheibenförmig oder schirmförmig.
  • Eine erste Verschlussbeschichtung 63 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich eines ersten Verschlussabschnittsendes 65 und einem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt, und/oder eine zweite Verschlussbeschichtung 64 ist zwischen einem Durchmesserschrumpfungsbereich eines zweiten Verschlussabschnitts 66 und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts 62 bereitgestellt.
  • Es wird verhindert, dass Nahrung oder Fremdkörper aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.
  • Die Beschichtungen in dieser Ausführungsform können Silikonbeschichtungen sein, die medizinischen Standards entsprechen, oder können Materialien mit einer ähnlichen Funktion sein.
  • In den vorhergehenden Ausführungsformen ist die Platzierungsposition des distalen Flanschverschlusskörpers 60 nicht auf die Ösophagusseite oder die Luftröhrenseite beschränkt; die Platzierungsposition des proximalen Flanschverschlusskörpers 61 ist nicht auf die Ösophagusseite oder die Luftröhrenseite beschränkt; der Verbindungsabschnitt 62 wird zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre platziert, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass ein kleiner Teil oder mehr als die Hälfte des Verbindungsabschnitts 62 auf der Speiseröhrenseite oder der Luftröhrenseite angeordnet ist.
  • Ausführungsform 16
  • 50 ist ein schematisches Strukturdiagramm einer bereichseinstellbaren Markierung in Ausführungsform 16 der vorliegenden Offenbarung.
  • Eine im Bereich einstellbare Markierung ist an einer hinteren Schubstange 9 zwischen einem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und einer vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs eines Implantationsgerätes bereitgestellt. Die bereichseinstellbare Markierung umfasst eine Positionierungsmutter 805 an einem distalen Ende und einen Bereichseinsteller 806, der sich an einem proximalen Ende befindet und mit der Positionierungsmutter 805 durch Gewinde verbunden ist. Die Positionierungsmutter 805 ist mit einer rutschfesten Rippe 808 bereitgestellt, und der Bereichseinsteller 806 ist mit einem Nasenflügelvorsprung 807 bereitgestellt. Die Positionierungsmutter 805 und der Bereichseinsteller 806 sind über die hintere Schubstange 9 geschoben. Der Bereichseinsteller 806 wird hinein- oder herausgeschraubt, um einen Abstand zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und der vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs einzustellen.
  • Die bereichseinstellbare Markierung ist konfiguriert, um den distalen Verschlussabschnittskörper des Verschlussstents anzuweisen, sich zu öffnen. Beim Schieben des hinteren Griffs zum distalen Ende, wenn der Abstand zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und der vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs vollständig von der Bereichseinstellmarkierung bedeckt ist, zeigt dies an, dass der hintere Griff auf eine vorbestimmte Position gedrückt wurde, d. h. der Körper des distalen Okklusionsabschnitts des Okklusionsstents wurde geöffnet. Dann wird der hintere Griff nicht mehr gedrückt und das Implantationsgerät wird zum proximalen Ende herausgezogen, so dass der Körper des proximalen Verschlussabschnitts des Verschlussstents offen ist, um die Stentimplantation und den Verschluss zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre abzuschließen.
  • Die bereichseinstellbare Markierung gilt für ein Implantationsgerät, durch das ein Führungsdraht geführt wird oder kein Führungsdraht geführt wird.
  • Ausführungsform 17
  • 51 ist ein schematisches Strukturdiagramm einer abnehmbaren Markierung in Ausführungsform 17 der vorliegenden Offenbarung.
  • Eine abnehmbare Markierung ist an einer hinteren Schubstange 9 zwischen einem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und einer vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs eines Implantationsgerätes bereitgestellt. Die abnehmbare Markierung wird über die hintere Schubstange 9 gestülpt und beinhaltet eine abnehmbare Hülse 801 und einen rutschfesten Griff 802. Die abnehmbare Hülse 801 und der rutschfeste Griff 802 sind durch einen Verbinder 804 verbunden. An einer Seite der abnehmbaren Hülse 801 ist eine Kerbe 803 bereitgestellt, um das Eindringen der hinteren Schubstange 9 zu ermöglichen. Die abnehmbare Markierung kann durch die Kerbe 803 über die hintere Schubstange 9 geschoben werden. Die Verbindung wird auf der Grundlage einer elastischen Kraft der abnehmbaren Hülse 801 implementiert, so dass der Abstand zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und der vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs verriegelt wird.
  • Die abnehmbare Markierung ist so konfiguriert, dass sie den distalen Verschlussabschnittskörper des Verschlussstents anweist, sich zu öffnen. Wenn der hintere Griff zum distalen Ende gedrückt wird, wenn der Abstand zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf 110 und der vorderen Abdeckung 81 des hinteren Griffs vollständig von der abnehmbaren Markierung eingenommen wird, zeigt dies an, dass der hintere Griff auf eine vorbestimmte Position gedrückt wird, d. h. der distale Verschlussabschnittskörper des Verschlussstents wurde geöffnet. Dann wird der hintere Griff nicht mehr gedrückt und das Implantationsgerät wird zum proximalen Ende herausgezogen, so dass der Körper des proximalen Verschlussabschnitts des Verschlussstents offen ist, um die Stentimplantation und den Verschluss zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre abzuschließen.
  • Die abnehmbare Markierung gilt für ein Implantationsgerät, durch das ein Führungsdraht oder kein Führungsdraht geführt wird.
  • Ausführungsform 18
  • Das Verschlussstentimplantationsgerät ist ferner mit einem inneren Loch bereitgestellt, um zu ermöglichen, dass ein Führungsdraht von einer Seite des Verschlussstents hindurchgeht.
  • Grundprinzipien, Hauptmerkmale und Vorteile der vorliegenden Offenbarung sind oben gezeigt und beschrieben. Ein Fachmann sollte verstehen, dass die vorliegende Offenbarung nicht auf die vorstehenden Ausführungsformen beschränkt ist. Die vorstehenden Ausführungsformen und die in der Beschreibung beschriebenen Ausführungsformen sind lediglich beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung, die die vorliegende Offenbarung nicht einschränken sollen. Die vorliegende Offenbarung kann verschiedene Änderungen und Verbesserungen aufweisen, ohne vom Geist und Umfang der vorliegenden Offenbarung abzuweichen, und alle diese Änderungen und Verbesserungen fallen in den Schutzumfang der vorliegenden Offenbarung. Der Schutzumfang der vorliegenden Offenbarung unterliegt den beigefügten Ansprüchen und deren Äquivalenten.

Claims (9)

  1. Verschlussstent, dadurch gekennzeichnet, dass er einen Verschlusskörper für den distalen Flansch, einen Verschlusskörper für den proximalen Flansch und einen Verbindungsabschnitt umfasst.
  2. Verschlussstent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Verschlusskörper des distalen Flansches schirmförmig, pilzkappenförmig, becherförmig, scheibenförmig, schüsselförmig, halbkugelförmig oder kugelförmig ist, der Verschlusskörper des proximalen Flansches schirmförmig, pilzkappenförmig, becherförmig oder sphärisch ist, und ein abgedichteter Verschlusszustand zwischen dem distalen Flanschverschlusskörper und dem proximalen Flanschverschlusskörper durch Verwendung einer Beschichtung gebildet wird.
  3. Verschlussstent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine Oberfläche des Verbindungsabschnitts ganz oder teilweise mit einer Beschichtung bereitgestellt ist; eine Oberfläche des Verschlusskörpers des distalen Flansches ganz oder teilweise mit einer Beschichtung bereitgestellt ist; und eine Oberfläche des proximalen Flanschverschlusskörpers ganz oder teilweise mit einer Beschichtung bereitgestellt ist.
  4. Verschlussstent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine erste Verschlussbeschichtung zwischen dem Verschlusskörper des distalen Flansches und einem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts bereitgestellt ist und/oder eine zweite Verschlussbeschichtung zwischen dem Verschlusskörper des proximalen Flansches und dem inneren Hohlraum des Verbindungsabschnitts bereitgestellt ist.
  5. Verschlussstentimplantationsgerät, dadurch gekennzeichnet, dass ein Verschlussstent an einem distalen Ende eines Außenrohrs geladen wird, ein proximales Ende des Außenrohrs mit einem vorderen Griff verbunden ist, ein Mittelrohr in dem Außenrohr angeordnet ist und das Mittelrohr mit einem hinteren Griff verbunden ist; der vordere Griff wird zurückgezogen, das Außenrohr zieht sich zurück und das Mittelrohr stößt einen distalen Flansch des Verschlussstents aus und gibt ihn frei; das Implantationsgerät wird in ein proximales Gewebe zurückgezogen, und dann wird ein proximaler Flansch des Verschlussstents freigegeben.
  6. Verschlussstentimplantationsgerät, dadurch gekennzeichnet, dass es einen hinteren Handgriff, eine hintere Schubstange und einen vorderen Griff umfasst, wobei die hintere Schubstange fest mit dem hinteren Griff verbunden ist, die hintere Schubstange durch ein Inneres des vorderen Griffs verläuft, ein distales Ende der hinteren Schubstange über einen inneren Verbindungsschlauch mit einer vorderen Schubstange verbunden ist, ein vorderer Schieber am distalen Ende der vorderen Schubstange angeschlossen ist, ein flexibler Schlauch außerhalb der vorderen Schubstange ummantelt ist, ein proximales Ende des vorderen Griffs mit einem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf durch ein Gewinde verbunden ist, ein distales Ende des hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopfes mit einem Gummistopfen bereitgestellt ist, und der Gummistopfen mit einer verjüngten Innenwand innerhalb des vorderen Griffs in Kontakt steht.
  7. Verschlussstentimplantationsgerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass ein proximales Ende des hinteren Griffs mit einer hinteren Abdeckung für den hinteren Griff bereitgestellt ist, eine vordere Abdeckung für den hinteren Griff mit einem distalen Ende des hinteren Griffs verbunden ist und die hintere Schubstange durch einen hinteren Schubstangenhalter fest mit dem hinteren Griff verbunden ist; der vordere Griff ist mit einem sich verjüngenden Luer-Rohr in Verbindung mit einem inneren Hohlraum des vorderen Griffs bereitgestellt, ein distales Ende des vorderen Griffs ist durch eine Verbindungsmuffe mit einer vorderen Abdeckung des vorderen Griffs verbunden, und ein distales Ende der vorderen Abdeckung des Griffs ist mit einem flexiblen Schlauchverbindungsschlauch bereitgestellt; ein flexibler Schlauch ist mit dem Schlauchverbindungsschlauch verbunden; der Gummistopfen ist mit einem Durchgangsloch zum Hindurchführen der hinteren Schubstange bereitgestellt, der Gummistopfen hat eine sich verjüngende Oberfläche in Kontakt mit der sich verjüngenden Innenwand und der Gummistopfen ist mit einer Kreuzaussparung bereitgestellt.
  8. Verschlussstentimplantationsgerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass an der hinteren Schubstange zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf und einer vorderen Abdeckung des hinteren Griffs des Implantationsgeräts eine im Bereich einstellbare Markierung bereitgestellt ist, die im Bereich einstellbare Markierung eine Positionierungsmutter umfasst an einem distalen Ende und einem Bereichseinsteller, der sich an einem proximalen Ende befindet und über ein Gewinde mit der Positionierungsmutter verbunden ist, die Positionierungsmutter mit einer rutschfesten Rippe bereitgestellt ist, der Bereichseinsteller mit einem Überstand bereitgestellt ist, die Positionierungsmutter und der Bereichseinsteller über die hintere Schubstange geschoben werden, und der Bereichseinsteller hinein- oder herausgeschraubt wird, um einen Abstand zwischen dem hinteren Schubstangen-Feststellknopf und der vorderen Abdeckung des hinteren Griffs einzustellen.
  9. Verschlussstentimplantationsgerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass eine abnehmbare Markierung auf der hinteren Schubstange zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf und einer vorderen Abdeckung des hinteren Griffs des Implantationsgerätes bereitgestellt ist, die abnehmbare Markierung über die hintere Schubstange gestülpt ist und eine abnehmbare Hülse und einen Anti-Rutsch-Griff umfasst, die abnehmbare Hülse und der Anti-Rutsch-Griff durch ein Verbindungsstück verbunden sind, sich an einer Seite der abnehmbaren Hülse eine Kerbe zum Einführen der hinteren Schubstange befindet, die abnehmbare Markierung über die hintere Schubstange durch die Kerbe gezogen ist, und eine Verbindung realisiert wird, die auf eine elastische Kraft der abnehmbaren Hülse reagiert, so dass ein Abstand zwischen dem hinteren Schubstangen-Verriegelungsknopf und der vorderen Abdeckung des hinteren Griffs verriegelt wird.
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