DE202008018277U1 - Nicht-Standard Fluidleitungsverbindungen - Google Patents

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Abstract

Medizinisches Fluidverbindersystem, mit: einem einstückigen männlichen Verbinderkörper (26), der definiert: einen inneren männlichen Hohlkegel (92); und eine äußere ringförmige Hülse (94), die den männlichen Kegel (92) umgibt und radial von ihm beabstandet ist; die Hülse (94) weist ein Innengewinde auf und der männliche Kegel (92) erstreckt sich axial hinter die Hülse (94), wobei der Körper (26) eine Struktur (D1; D2; P) aufweist, die einem in Eingriff bringen eines weiblichen Luer-Standardanschlussstücks (40) mit dem Körper (26) vorbeugt.

Description

  • I. GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Systeme zum Ausführen von Nicht-Standard Fluidleitungsverbindungen.
  • II. HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Intravaskuläre Katheter wurden zum Regeln einer Patiententemperatur eingeführt. Typischerweise wird ein Kühlmittel, wie zum Beispiel Kochsalzlösung, durch einen intravaskulären Wärmeaustauschkatheter zirkuliert. Der Wärmeaustauschkatheter ist in dem Blutstrom des Patienten positioniert, um das Blut in einer für den Zustand des Patienten angemessenen Weise zu kühlen oder zu erwärmen. Das Kühlmittel wird durch einen computergesteuerten Wärmetauscher erwärmt oder gekühlt, der außerhalb des Patienten angeordnet und mit dem Katheter in Fluidverbindung ist.
  • Beispielsweise können intravaskuläre Wärmeaustauschkatheter verwendet werden, um möglicherweise schädigendes Fieber in Patienten zu bekämpfen, die an neurologischen und Herzzuständen leiden oder um in solchen Patienten eine therapeutische Hypothermie einzuleiten. Neurologische oder Herzzustände sind zum Beispiel ein Schlaganfall, eine Subarachnoidalblutung, eine Interzerebralblutung, ein Herzstillstand und ein akuter Herzinfarkt. Ferner können solche Katheter verwendet werden, um Patienten nach zum Beispiel Herzchirurgie oder aus anderen Gründen, wie zum Beispiel das Warmhalten von Patienten während einer Hauttransplantation, wieder zu erwärmen. Intravaskuläre Katheter bieten Vorteile über externe Verfahren des Kühlens und Wärmens, einschließlich einer präziseren Temperaturregelung und einem erhöhten Nutzen in Bezug auf das medizinische Personal.
  • Wie hier als entscheidend erkannt existiert ein Bedarf, Fluidleitungsverbindungen in medizinischen Vorrichtungen so auszuführen, um einem unbeabsichtigten Verbinden einer Komponente mit einem Verbinder, der zu einem Lumen führt, das nicht für den Empfang des Fluids in der Komponente vorgesehen ist, vorzubeugen. Eine medizinische Vorrichtung kann zum Beispiel ein oben beschriebener Katheter sein. Eine Spritze kann zum Beispiel eine Spritze mit einem Standard-Verbinder sein, beispielsweise ein Luer-Standardanschlussstück.
  • DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Ein medizinisches Fluidverbindersystem schließt einen einstückigen männlichen Verbinderkörper ein, der einen inneren männlichen Hohlkegel und eine äußere ringförmige Hülse definiert, die den männlichen Kegel umgibt und radial von dem Kegel beabstandet ist. Die Hülse weist ein Innengewinde auf und der männliche Kegel erstreckt sich axial über die Hülse hinaus. Der Körper schließt eine Struktur ein, die dem Eingriff eines weiblichen Luer-Standardanschlussstücks mit dem Körper vorbeugt.
  • Die Struktur, die einem Eingriff mit einem weiblichen Standard-Luer vorbeugt, kann einen Außendurchmesser des männlichen Kegels einschließen, der größer als ein Außendurchmesser eines männlichen Kegels des männlichen Luer-Standardanschlussstücks ist. Zusätzlich oder alternativ kann die Struktur einen Innendurchmesser der Hülse einschließen, der größer als ein Innendurchmesser einer Hülse eines männlichen Luer-Standardanschlussstücks ist. Des Weiteren kann die Struktur zusätzlich oder alternativ eine Gewindesteigung der Hülse aufweisen, die größer als eine Gewindesteigung einer Hülse eines männlichen Luer-Standardanschlussstücks ist.
  • Es kann ebenfalls ein einstückiger weiblicher Verbinderkörper bereitgestellt werden, der einen weiblichen Kegel definiert, der ein externes sich radial erstreckendes dreiecksförmiges Gewinde aufweist, das zum Eingriff in die Gewindegänge der Hülse eingerichtet ist.
  • In einem weiteren Aspekt schließt ein medizinisches Fluidverbindersystem einen einstückigen weiblichen Verbinderkörper ein, der einen weiblichen Kegel definiert, der ein externes sich radial erstreckendes dreieckiges Gewinde aufweist, das zum Eingreifen in Gewindegänge einer Hülse eines männlichen Verbinderkörpers eingerichtet ist.
  • In noch einem weiteren Aspekt schließt ein Verfahren das Bereitstellen eines männlichen Verbinders ein, der einen zentralen männlichen Hohlkegel aufweist, der von einer ringförmigen umgebenden Hülse mit Innengewinde beabstandet ist. Das Verfahren schließt ferner das Bereitstellen eines weiblichen Verbinders ein, der einen weiblichen Kegel mit einem sich radial erstreckenden dreiecksförmigen Gewinde aufweist, das zum in Eingriff Bringen der Hülse eingerichtet ist. Der männliche Verbinder ist nicht in der Lage, ein weibliches Luer-Standardanschlussstück aufzunehmen und der weibliche Verbinder ist nicht in der Lage, ein männliches Luer-Standardanschlussstück in Eingriff zu bringen.
  • Die Details der vorliegenden Erfindung, sowohl bezüglich ihrer Struktur bzw. ihren Aufbaus und ihrer Bedienung kann am Besten unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen verstanden werden, in denen sich gleiche Bezugszeichen auf gleiche Teile beziehen, und in denen:
  • KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines nicht einschränkenden intravaskulären Wärmeaustauschkatheters ist, die schematisch eine Arzneimittelquelle und Wärmeaustauschfluidquelle in einer explosionsartigen Beziehung mit dem Katheter zeigt;
  • 2 eine perspektivische Ansicht ist, die zwei Sätze von männlichen und weiblichen Verbindern in Übereinstimmung mit vorliegenden Prinzipien zeigt; und
  • 3 eine Schnittzeichnung entlang der Linie 3-3 aus 2 ist.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
  • Zunächst bezugnehmend auf 1 wird ein Therapiekathetersystem, das im Allgemeinen mit 10 bezeichnet wird, gezeigt. Das Therapiekathetersystem ist zum Erzeugen und Beibehalten einer Hypothermie in einem Patienten oder zum Abschwächen einer Fieberspitze und nachfolgendem Aufrechterhalten einer normalen Körpertemperatur des Patienten gezeigt. Der Katheter kann auch verwendet werden, um eine Temperatur eines Patienten während einer Operation zu halten.
  • Obwohl 1 eine exemplarische Ausführungsform von einem Wärmeaustauschkatheter zeigt, ist verständlich, dass die vorliegende Erfindung auf irgendeinen der Katheter und dazugehörigen Wärmeaustauschreglern, die in den oben genannten Patenten offenbart sind, zutrifft. Dies schließt nicht einschränkend die spiralförmigen Vorrichtungen, die in Alsius U.S. Patent Nr. 6,451,045 und 6,520,933 offenbart sind, ein. Auch kann einer der spiralförmigen oder ringelförmigen Katheter, die in Alsius U.S. Patent Nr. 6,749,625 und 6,796,995 offenbart sind und hierdurch durch Verweis aufgenommen werden, verwendet werden.
  • Es ist ferner verständlich, dass obwohl die neuen hier gezeigten und beschriebenen Fluidverbinder in einer intravaskulären Temperaturregelungskatheteranwendung veranschaulicht sind, sie auch in anderen medizinischen Vorrichtungen verwendet werden können.
  • Mit der Beschreibung des Systems 10 an dem proximalen Ende beginnend, schließt das exemplarische nicht einschränkende System 10 wie gezeigt eine Wärmeaustauschfluidquelle 12 ein. Die Wärmeaustauschfluidquelle schließt ein Wasserbadwärmeaustauschsystem oder ein TEC-basiertes Wärmeaustauschsystem, wie zum Beispiel ein beliebiges der Systeme, die in einer oder mehrerer der oben genannten Patente offenbart ist, ein. Oder, die Quelle 12 kann eine Quelle eines verdichteten Gases sein. In jedem Fall stellt die Wärmeaustauschfluidquelle durch eine Fluidaustauschversorgungsleitung 14 erwärmtes oder gekühltes Wärmeaustauschfluid bereit, wie zum Beispiel Kochsalzlösung oder verdichtetes Gas, und Wärmeaustauschfluid wird zu der Quelle 12 über eine Wärmeaustauschfluidrückführleitung 16 zurückgeführt. Ein Katheter, der im Allgemeinen mit 18 gekennzeichnet ist, schließt eine Quellenröhre 20 ein, die in einem weiter unten beschriebenen weiblichen Anschlussstück 22 endet. Auch weist der Katheter 18 eine Rückführröhre 24 auf, die in einem männlichen Anschlussstück 26, das ebenso weiter unten beschrieben wird, endet. Die Anschlussstücke 22, 26 können gezielt mit den komplementären Anschlussstücken 28, 30 (schematisch in 1 gezeigt) der Leitungen 14, 16 in Eingriff gebracht werden und ferner wie unten beschrieben, um einen geschlossenen Wärmeaustauschfluidpfadkreislauf zwischen dem Katheter 18 und der Wärmeaustauschfluidquelle 12 herzustellen. Wie hier beabsichtigt, sind die Anschlussstücke 22, 26, 28, 30 schnelllösbare Anschlussstücke, die nicht mit Luer-Standardanschlussstücken in Eingriff gebracht werden können, um fehlerhafte Verbindungen zu vermeiden.
  • Genauer gesagt kann ein nicht einschränkender Katheter 18 eine Führungsdraht- und primäre Infusionsröhre 32 einschließen, die in einem Anschlussstück, wie zum Beispiel einem weiblichen Standard-Luer 34, endet. Ein männlicher Standard-Luer 35 (schematisch in 1 gezeigt) kann mit dem weiblichen Luer 34 in Eingriff gebracht werden, um einen Führungsdraht 36 in Übereinstimmung mit Platzierungsprinzipien eines zentralen Venenkatheters durch die Röhre 32 vorzuschieben oder ein Arzneimittel oder ein anderes Fluid kann durch die Führungsdraht- und primäre Infusionsröhre 32 mittels der Standard-Luer 34, 35 eingeführt werden.
  • Darüber hinaus kann eine sekundäre Infusionsröhre 38 mit einem weiblichen Luer-Standardanschlussstück 40 gezielt mit einem männlichen Luer-Standardanschlussstück 41 (schematisch in 1 gezeigt) einer Arzneimittelquelle 42 zum Einbringen von Fluid von der Quelle 42 durch die sekundäre Röhre 38 in Eingriff gebracht werden.
  • Die Quelle 42 kann ein IV-Beutel sein. Oder, die Quelle 42 kann eine Spritze sein. Da die Kühlleitungsanschlussstücke 22, 26, 28, 30 nicht mit Standard-Luer in Eingriff gebracht werden können, kann das Kühlmittel in der Quelle 12 in keinem Fall auf fehlerhafte Weise mit den Infusionsleitungen 32, 38 verbunden werden. Gleichermaßen kann aus demselben Grund die Quelle 42, wie zum Beispiel eine Spritze, nicht aus Versehen mit dem Kühlmittelleitungen 22, 24 auf fehlerhafte Weise in Eingriff gebracht werden.
  • Mit „Standard-Luer” ist eine schnelllösbare Komponente, typischerweise aus hartem Kunststoff, gemeint, die in ihrer männlichen Implementierung einen inneren Kegel aufweist. Der innere Kegel ist durch eine äußere von dem Kegel beabstandeten Hülse mit Innengewinde umgeben, wobei der Durchmesser an der Spitze des Kegels in etwa 3,93 mm, ein minimaler Innengewindedurchmesser der Hülse in etwa 7,00 mm und eine Gewindesteigung in etwa 2,5 mm beträgt. In seiner weiblichen Realisierung ist ein „Standard-Luer” ein weiblicher Kegel mit äußeren stumpfähnlichen Vorsprüngen, die als Gewinde wirken und die zum in Eingriff Bringen der Hülse mit Innengewinde des oben beschriebenen männlichen Standard-Luers dimensioniert und geformt ist.
  • Die Röhren 20, 24, 32, 38 können in einem sich distal verjüngenden Anschlussverteiler 44 gehalten werden. Der Anschlussverteiler 44 stellt jeweils Durchgänge für eine fluide Verbindung zwischen den Röhren 20, 24, 32, 38 und jeweiligen Lumen in einem Katheterkörper 46 her.
  • In jedem Fall stellt der Anschlussverteiler 44 einen Durchgang für eine fluide Verbindung zwischen der Wärmeaustauschfluidversorgungsröhre 20 und dem Wärmeaustauschfluidversorgungslumen des Katheters her. Gleichermaßen stellt der Anschlussverteiler 44 einen Durchgang für eine fluide Verbindung zwischen der Wärmeaustauschfluidrückführröhre 24 und dem Wärmeaustauschfluidrückführlumen her. Ferner stellt der Anschlussverteiler 44 einen Durchgang für eine Fluidverbindung zwischen der Führungsdraht- und primären Infusionsröhre 32 und dem Führungsdrahtlumen her. Der Durchgang kann bei einem offenen distalen Loch 62, das durch eine sich distal verjüngende und angeschrägte distale Spitze 63 des Katheterkörpers 46 definiert ist, enden. Auch stellt der Anschlussverteiler 44 einen Durchgang für eine Fluidverbindung zwischen der sekundären Infusionsröhre 38 und dem sekundären Infusionslumen her, der bei einer Infusionsöffnung 64 in einem distalen Abschnitt des Katheterkörpers 46 enden kann. Es können zusätzliche Öffnungen entlang der Länge des Katheters bereitgestellt sein.
  • Ein exemplarischer nicht einschränkender Katheter 18 weist ein distal angeordnetes Wärmeaustauschelement zum Ausführen von Wärmeaustausch mit dem Patienten auf, wenn der Katheter in der Gefäßanordnung oder dem Rektum oder einer anderen Körperöffnung eines Patienten positioniert ist. Das Wärmeaustauschelement kann ein beliebiges der in dem oben genannten Patenten offenbarten Wärmeaustauschelemente sein. Beispielhaft kann ein nicht einschränkender in 1 gezeigter Katheter proximale und distale dünnwandige Wärmeaustauschmembranen 66, 68 aufweisen, die entlang der letzten fünfzehn oder so Zentimeter des Katheterkörpers 46 angeordnet sind und die mit der äußeren Fläche des Katheterkörpers 46 verbunden sind bzw. an ihnen haften, und zwar mit der Infusionsöffnung 64 zwischen den Wärmeaustauschmembranen 66, 68 angeordnet. Somit ist jede bevorzugte nicht einschränkende Wärmeaustauschmembran in etwa sechs Zentimeter bis siebeneinhalb Zentimeter lang, und zwar mit den Wärmeaustauschmembranen voneinander in Längsrichtung entlang des Katheterkörpers 46 in der gezeigten bevorzugten Ausführungsform beabstandet. Im Wesentlichen erstrecken sich die Wärmeaustauschmembranen 66, 68 entlang des Großteils oder des gesamten Abschnitts des Katheters 46, der in den Patienten eingeführt ist. Die Wärmeaustauschmembran kann durch ein medizinisches Ballonmaterial ausgebildet sein.
  • Die Wärmeaustauschmembranen 66, 68 können von der Wärmeaustauschfluidquelle 12, wie von dem Wärmeaustauschfluidversorgungslumen zugeführt, aufgepumpt werden, und Wärmeaustauschfluid von den Wärmeaustauschmembranen 66, 68 wird über das Wärmeaustauschfluidrückführlumen zu der Wärmeaustauschfluidquelle 12 zurückgeführt.
  • Wenn gewünscht, kann ein Temperatursensor 70, wie zum Beispiel ein Thermistor oder eine andere geeignete Einrichtung, an dem Katheter 18 wie gezeigt angebracht werden. Der Sensor 70 kann an dem Katheter 18 bei einem Punkt, der proximal zu den Membranen 66, 68 ist, durch eine Lösemittelverbindung montiert werden. Oder, der Sensor 70 kann in einem Lumen des Katheters 18 angeordnet sein, oder an einem Draht, der in einem Lumen des Katheters 18 angeordnet ist, angebracht sein, und zwar mit dem Sensor außerhalb des Katheters 18 hängend. Alternativ kann ein getrennter Temperaturfühler verwendet werden, wie zum Beispiel der im US-Patent Nr. 6,290,717 , das hiermit durch Verweis einbezogen wird, offenbarte Ösophagealfühler. In noch einer weiteren Alternative kann ein Rektalfühler oder ein Mittelohrtemperatursensor verwendet werden. In jedem Fall ist der Sensor elektrisch mit der Wärmeaustauschfluidquelle 12 zum Regeln der Temperatur des Wärmeaustauschfluids, wie in verschiedenen der oben genannten Patente beschrieben, verbunden.
  • Wie durch die vorliegende Erfindung beabsichtigt, kann die oben vorgebrachte Struktur in vielen medizinischen Anwendungen verwendet werden, um einen Patienten zu kühlen und/oder eine Temperatur in einem normothermischen oder hypothermischen Patienten zu aufrechtzuerhalten, und zwar zwecks einer Verbesserung der medizinischen Behandlung von zum Beispiel Herzstillstandpatienten, Patienten, die an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall leiden, etc. Als ein weiteres Beispiel kann ein Kopftrauma durch und nach dem Absenken und Beibehalten der Temperatur eines Patienten unter der normalen Körpertemperatur behandelt werden. Insbesondere im Fall eines Herzinfarktes werden die Wärmeaustauschabschnitte bevorzugt in die Vena cava des Patienten vorgeschoben, um das zu dem Herzen fließende Blut zu kühlen. Der Katheter kann verwendet werden, Patienten während einer Hauttransplantation oder einer anderen Operation warm zu halten.
  • Nun bezugnehmend auf die 2 und 3 können Einzelheiten der vorliegenden Verbinder, männlich und weiblich, erkannt werden. 2 zeigt die oben beschriebenen männlichen und weiblichen Verbinder 26, 30 mit relativ großen Röhrentrommeln 80, 82 zum jeweiligen Aufnehmen relativ großer Röhren 84, 86. Auch werden männliche und weibliche Verbinder 88, 90 gezeigt, die in allen wesentlichen Aspekten zu den anderen Verbindern 26, 30 identisch sind, mit Ausnahme, dass sie kleinere Röhrentrommeln zum Aufnehmen kleinerer Röhren aufweisen. Mit diesem Unterschied im Kopf wird sich die Beschreibung entsprechend auf den ersten Satz Verbinder 26, 30 konzentrieren.
  • Der männliche Verbinder schließt einen inneren hohlen Kegel 92 ein, der wie gezeigt leicht über eine äußere ringförmige Hülse 94 hinaus vorsteht. Obwohl aus Einfachheit als „Kegel” bezeichnet, ist der Kegel 92, wie in der Zeichnung zu erkennen, eigentlich kegelstumpfförmig. Der Kegel 92 ist von der Hülse 94 beabstandet, sodass der weibliche Verbinder 30 zwischen der Hülse 94 und dem Kegel 92 vorgeschoben werden kann, wie in Kürze beschrieben wird. Bis zu diesem Ende ist das Innere der Hülse 94 mit Gewindegängen 96, bevorzugt einem zweigängigen Gewinde, ausgebildet. Die Hülse 94 verbindet sich wie gezeigt mit der Röhrentrommel 80 und es sind Greifflansche 98 in Längsrichtung entlang der Röhrentrommel 80 und der Hülse 94 ausgebildet, um eine Person beim Greifen und Drehen des Verbinders 26 zu unterstützen.
  • Sich dem weiblichen Verbinder 30 zuwendend, ist die Röhrentrommel 82 hohl und kegelstumpfförmig und endet in einem ringförmigen Endflansch 100, der sich wie gezeigt radial bis hinter die Röhrentrommel 82 erstreckt. Auf der Außenseite des Flansches 100 ist mindestens ein und bevorzugt radial diametral gegenüberliegend sich radial erstreckende männliche Gewindegänge 102 ausgebildet. In der bevorzugten Implementierung weist ein männlicher Gewindegang 102 eine im Wesentlichen dreieckige Form auf. Dementsprechend ist ein Ende 104 des Gewindegangs 102 im Wesentlichen spitz zulaufend und zwar mit dem männlichen Gewindegang 102 in der axialen Abmessung nach Außen gehend, während er sich radial um den Flansch 100 zu einem gegenüberliegenden breiten Ende 106 erstreckt. Das breite Ende 106 weist wie gezeigt eine flache axial ausgerichtete Basis 108 auf. Wie der männliche Verbinder 26 ist der weibliche Verbinder 30 mit Greifflanschen 110 ausgebildet, die in Längsrichtung entlang der Röhrentrommel 82 ausgebildet sind, um eine Person beim Greifen und Drehen des Verbinders 30 zu unterstützen.
  • Mit der oben genannten Struktur kann der weibliche Verbinder 30 zwischen der Hülse 94 und dem Kegel 92 des männlichen Verbinders 26 während des Drehens der Verbinder 26, 30 relativ zueinander vorgeschoben werden, um sie mit einer Presspassung in Eingriff zu bringen.
  • Während die Verbinder 26, 30 miteinander in Eingriff gebracht werden können, können sie teilweise aufgrund der oben genannten Struktur nicht mit einem komplementären Luer-Standardanschlussstück in Eingriff gebracht werden, zum Beispiel wegen des radial verlängerten männlichen Gewindegangs 102. Weiterhin einem Eingriff der Verbinder 26, 30 in Luer-Standardanschlussstücken vorbeugend sind die unten vorgebrachten bevorzugten Größen und Gewindegeometrien.
  • Insbesondere und unter Bezug auf 3 ist der Außendurchmesser „D1” des Kegels 92 an seinem offenen Ende in etwa 5,97 mm wohingegen als Erinnerung der Durchmesser an der Spitze eines Kegels eines männlichen Standard-Luers in etwa 3,93 mm ist. Das heißt, dass der Kegel 92 des männlichen Verbinders 26, der in den 2 und 3 gezeigt ist, zu groß ist, um es einem weiblichen Standard-Luer zu ermöglichen, über ihn hinweg zu gleiten. Zudem ist der minimale Innengewindedurchmesser „D2” der Hülse 94 in etwa 9,68 mm, wodurch in Erinnerung an den minimalen inneren Gewindedurchmesser der Hülse eines männlichen Standard-Luers dieser in etwa 7,00 mm ist. Das heißt, dass die männlichen Stümpfe eines weiblichen Standard-Luers sich nicht weit genug radial erstrecken können, um die Gewinde 96 des männlichen Verbinders 26 zu erreichen. Zudem ist der Gewindegang „P” des männlichen Verbinders 26 ferner in etwa 3,45 mm im Vergleich zu dem Standardgewindegang von in etwa 2,5 mm.
  • Die hierin beschriebenen Verbinder können einstückig geformte Strukturen sein, die aus einem Kunststoff, wie zum Beispiel Nylon, Polypropylen, Polyethylen oder anderen geeigneten medizinischen Kunststoffe hergestellt sind.
  • Während das bestimmte SYSTEM UND VERFAHREN ZUM AUSFÜHREN VON NICHT-STANDARD FLUIDLEITUNGSVERBINDUNGEN hier gezeigt und im Detail beschrieben wird, ist verständlich, dass der Gegenstand, der durch die vorliegende Erfindung umfasst wird, nur durch die Ansprüche, eingeschränkt ist.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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Claims (8)

  1. Medizinisches Fluidverbindersystem, mit: einem einstückigen männlichen Verbinderkörper (26), der definiert: einen inneren männlichen Hohlkegel (92); und eine äußere ringförmige Hülse (94), die den männlichen Kegel (92) umgibt und radial von ihm beabstandet ist; die Hülse (94) weist ein Innengewinde auf und der männliche Kegel (92) erstreckt sich axial hinter die Hülse (94), wobei der Körper (26) eine Struktur (D1; D2; P) aufweist, die einem in Eingriff bringen eines weiblichen Luer-Standardanschlussstücks (40) mit dem Körper (26) vorbeugt.
  2. System nach Anspruch 1, bei dem die Struktur einen Außendurchmesser (D1) des männlichen Kegels (92) aufweist, der größer als ein Außendurchmesser eines männlichen Kegels eines männlichen Luer-Standardanschlussstücks (35) ist.
  3. System nach Anspruch 1, bei dem die Struktur einen Innendurchmesser (D2) der Hülse (94) einschließt, die größer ist als ein Innendurchmesser einer Hülse eines männlichen Luer-Standardanschlussstücks (35).
  4. System nach Anspruch 1, bei dem die Struktur eine Gewindesteigung (P) der Hülse aufweist, die größer ist, als eine Gewindesteigung einer Hülse eines männlichen Luer-Standardanschlussstücks (35).
  5. System nach Anspruch 2, bei dem die Struktur des Weiteren aufweist: einen Innendurchmesser (D2) der Hülse, der größer als ein Innendurchmesser einer Hülse eines männlichen Luer-Standardanschlussstücks (35) ist; und eine Gewindesteigung (P) der Hülse, die größer als eine Gewindesteigung einer Hülse eines männlichen Luer-Standardanschlussstücks (35) ist.
  6. System nach Anspruch 1, mit einem einstückigen weiblichen Verbinderkörper (30), der definiert: einen weiblichen Kegel (82); und ein sich radial erstreckendes dreiecksförmiges Gewinde (102) außerhalb des weiblichen Kegels (92), das zum in Eingriff bringen der Gewindegänge der Hülse (94) eingerichtet ist.
  7. Medizinisches Fluidverbindersystem, mit: einem einstückigen weiblichen Verbinderkörper (30), der definiert: einen weiblichen Kegel (82); und ein sich radial erstreckendes dreiecksförmiges Gewinde (102) radial über den weiblichen Kegel (82) hinaus, das zum in Eingriff bringen in die Gewindegänge der Hülse (94) eines männlichen Verbinderkörpers (26) eingerichtet ist.
  8. System nach Anspruch 7, mit: einem einstückigen männlichen Verbinderkörper (26), der definiert: einen inneren hohlen männlichen Kegel (92); und eine äußere ringförmige Hülse (94), die den männlichen Kegel (92) umgibt und von diesem radial beabstandet ist, wobei die Hülse (94) ein Innengewinde zum Aufnehmen des sich radial erstreckenden Gewindes (102) des weiblichen Körpers (30) aufweist und sich der männliche Kegel (92) axial über die Hülse (94) hinaus erstreckt, wobei der männliche Körper (26) eine Struktur (D1; D2; P) aufweist, die einem Eingriff eines weiblichen Luer-Standardanschlussstücks (40) mit dem Körper (26) vorbeugt.
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