DE202004013323U1 - Tracheostoma-Platzhalter - Google Patents
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-
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Abstract
Tracheostoma-Platzhalter,
bestehend aus einem rohrförmigen
Tracheostoma-Schenkel (1), der einseitig aus einem Stück mit einem
angespritzten und gewölbt
ausgebildeten Tracheal-Schenkel (3) ausgebildet ist und einem auf
dem Tracheostoma-Schenkel (1) angespritzten, angeklebten oder verschiebbaren
sowie arretierbaren Flansch (5) mit einer mehrteiligen Klemmhülse (7)
für die
formschlüssige
oder stoffschlüssige
Verbindung mit einem Aufnahmering (8) zur Montage von Sprechventilen und
Künstlichen
Nasen.
Description
- Die Erfindung betrifft einen Tracheostoma-Platzhalter, der bevorzugt in folgenden Anwendungsebieten Einsatz findet:
- – Entwöhnung von Luftröhrenkanülen und Beatmungstuben nach Langzeitbeatmung oder nach einer Kehlkopf- oder Luftröhrenchirurgie,
- – Gewährleistung eines sicheren Zugangs zur Luftröhre bei Gefahr einer Atemwegsverlegung oder Blutung nach chirurgischen Eingriffen an Pharynx/Larynx, Tumoren,
- – Sekretabsaugmöglichkeit aus tieferen Atemwegen bei schweren pulmonalen oder neurologischen Erkrankungen,
- – bei wiederkehrenden Atemwegsverlegungen im Bereich des Schlundes oder des Kehlkopfes, wie im Falle von obstruktiver Schlafapnoe, gestörter Glottismotorik oder bei bestrahlungsbedingter Verschwellung.
- Ebenso kann die erfindungsgemäße Lösung in Sonderanwendungen, wie bei Einatemhindernissen, z.B. bei doppelseitiger Stimmbandlähmung, Einsatz finden, Es sind verschiedene Tracheostoma-Platzhalter bekannt, so bspw. ein sogenannter „Barton-Mayo-Tracheostoma Button" (bess-Firmenprospekt 1996), der aus einem einstückigen Teil, bestehend aus einer Ventilaufnahme, einem Tracheostoma-Schenkel und einem in die Stoma eindrückbaren, knopfartigen, konzentrischen Abschluss besteht.
- Dieser Platzhalter hat den Nachteil, dass er den jeweiligen anatomischen Besonderheiten nur durch eine spezielle Neuanfertigung anpassbar wäre, über keine besonders gute Dichtwirkung verfügt und vor allem beim Patienten durch eine relativ scharfkantige Anlage an der Halshaut zu Schwellungen und Schmerzen fuhrt. Bei anderen bekannten Abstandshaltern (z.B.
US-PS 4,269,184 ) wird versucht, die trachealseitige Anlage des Abstandshalters dadurch zu verbessern, dass an dem Tracheostoma-Schenkel diametral gegenüberstehend zwei gleichlange, lappenartige Anlagen vorgesehen sind. Auch diese Lappen stellen keine sichere Anlage an die Trachea dar und neigen sehr leicht zur Dislokation. - Weiterhin wird ein Tracheostoma-Platzhalter im WO 99/33507 beschrieben, der im Wundbereich Rippen zur Flanschverstellung hat, die negativ im Stoma wirken. Eine Adaption eines Sprechventils ist nicht möglich. Ein negativer Punkt ist die immer gleich bleibende Schenkellänge, die zur Behinderung der Patienten führt.
- Allen bekannten Tracheostoma-Platzhaltern ist gemein, dass die Trageeigenschaften beim Patienten als unangenehm empfunden werden und eine variable, unkomplizierte Schenkel- und Flanschanpassung nicht erfolgen kann.
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Tracheostoma-Platzhalter anzugeben, der die Nachteile des Standes der Technik behebt, einen sicheren und weitestgehend selbstdichtenden Sitz in der Luftröhrenöffnung gewährleistet und darüber hinaus weitere Einsatzgebiete erschließt sowie eine variable Anpassung des Tracheostoma-Schenkels und des Flansches am Patienten ermöglicht.
- Die Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des Patentanspruches 1 gelöst. Vorteilhafte weitere Ausbildungen sind durch die nachgeordneten Ansprüche erfasst.
- Die Erfindung soll nachstehend anhand eines Ausführungsbeispiels und schematischer Zeichnungen näher erläutert werden.
- Es zeigen:
-
1 : eine Ausbildung eines Tracheostoma-Platzhalters mit einem variabel einstellbaren Flansch -
2 : die Ausbildung eines Tracheostoma-Platzhalters mit einem Tracheostoma-Schenkel und Flansch aus einem Spritzgießteil -
3 : ein zum Einsatz gelangenden Flansch mit Klemmring -
3a : einen weiteren modifizierten Flansch -
4 : eine besondere Ausbildung eines angeklebten Flansches. - In
1 ist ein Tracheostoma-Platzhalter nach der Erfindung in seitlicher Ansicht dargestellt, der aus einem Tracheostoma-Schenkel (1 ) und einem Tracheal-Schenkel (3 ) besteht; beide Teile bilden eine einstückige Einheit. - Der Tracheal-Schenkel (
3 ) ist gewölbt ausgeführt. Insbesondere ist der Tracheal-Schenkel (3 ) derart ausgebildet, dass er atraumatisch und ellipsenförmig in Richtung der großen Halbachse gewölbt, der Trachea angepasst ist. - Diese gewölbte Ausbildung ist in
3a nochmals deutlicher dargestellt. - Dem Tracheal-Schenkel (
3 ) sind Feinrippen (2 ) oder Noppen (9 ) zugeordnet, damit in der anliegenden Wölbung in der Trachea eine bessere Durchblutung der Trachea-Wand stattfinden kann. - Der Tracheostoma-Schenkel (
1 ) dient zur Aufnahme und Fixierung eines Flansches (5 ), der durch Verschieben in Richtung eines in1 dargestellten Doppelpfeiles einen variabel, den jeweiligen anatomischen Patientengegebenheiten angepassten Tracheostoma-Abstand (13 ) zur Anlagefläche des Tracheal-Schenkels (3 ) an die Trachea und damit einen sicheren und dichtenden Tracheostomastent ermöglicht. - Durch die Anwendung einer harten Einsteckhülse (
7 ) in den Tracheostoma-Schenkel (1 ) und einer mehrteiligen Klemmhülse (6 ) am Flansch (5 ) in Verbindung mit einem Aufnahmering (8 ) zur Kombination mit Sprechventilen, Künstlichen Nasen und anderen Montageteilen kann durch Kürzen des flexiblen, weichen Tracheostoma-Schenkels (1 ) jede Länge (13 ) patientengerecht hergestellt werden. - In der
2 ist der Flansch (5 ) mit dem Tracheostoma-Schenkel (1 ) stoffschlüssig durch Spritzgießen verbunden. - An den Flansch wird mit Hilfe eines flexiblen Stranges (
12 ) ein Verschlussstopfen (10 ) angespritzt. - Der Tracheostoma-Abstand (
13 ) ist durch die Anwendung verschiedener Spritzwerkzeuge individuell für den jeweiligen Patienten herstellbar. - Eine Ausbildung des Flansches (
5 ) ist in3 dargestellt. Dem Flansch (5 ) sind eine mehrteilige, aus hartem Material bestehende Klemmhülse (6 ) und ein aus weichem Material bestehender Aufnahmering (8 ) sowie eine aus hartem Kunststoffmaterial bestehende Einsteckhülse (7 ) und Flanschösen (4 ) zur Befestigung eines Tracheal-Kanülehaltebandes zugeordnet. - Eine bevorzugte Ausbildung des Flansches (
5 ) ist in3a dargestellt. Der Flansch (5 ) wird in einem Stück aus Silikonmaterial mit dem Aufnahmering (8 ) zur Kombination mit Sprechventilen, Künstlichen Nasen und anderen Montageteilen mit dem Tracheostoma-Schenkel (1 ) stoffschlüssig durch Verkleben hergestellt. - In der
4 wird der Flansch (5 ) mit dem Aufnahmering (8 ) als Einzelteil mit dem Tracheostoma-Schenkel (1 ) stoffschlüssig (11 ) verklebt. - Dadurch wird nach individuellem Abschneiden des Tracheostoma-Schenkels (
1 ) der Tracheostoma-Abstand (13 ) patientengerecht zur optimalen Stoma-Abdichtung angepasst. - Mit dem geschaffenen Tracheostoma-Platzhalter liegt somit eine Vorrichtung für multivalente Einsatzgebiete vor, die den anatomischen Besonderheiten des Patienten Rechnung trägt, die Montage von Sprechventilen ermöglicht und einen sicheren und komfortablen Sitz gewährleistet.
- Alle in der Beschreibung, den nachfolgenden Ansprüchen und der Zeichnung dargestellten Merkmale können sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination miteinander erfindungswesentlich sein.
-
- 1
- Tracheostoma-Schenkel
- 2
- Feinrippen
- 3
- Tracheal-Schenkel
- 4
- Flansch-Öse
- 5
- Flansch
- 6
- Klemmhülse
- 7
- Einsteckhülse
- 8
- Aufnahmering
- 9
- Noppen
- 10
- Verschlussstopfen
- 11
- Klebestelle
- 12
- Strang
- 13
- Tracheostoma-Abstand
Claims (10)
- Tracheostoma-Platzhalter, bestehend aus einem rohrförmigen Tracheostoma-Schenkel (
1 ), der einseitig aus einem Stück mit einem angespritzten und gewölbt ausgebildeten Tracheal-Schenkel (3 ) ausgebildet ist und einem auf dem Tracheostoma-Schenkel (1 ) angespritzten, angeklebten oder verschiebbaren sowie arretierbaren Flansch (5 ) mit einer mehrteiligen Klemmhülse (7 ) für die formschlüssige oder stoffschlüssige Verbindung mit einem Aufnahmering (8 ) zur Montage von Sprechventilen und Künstlichen Nasen. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Flansch (
5 ) mit dem Aufnahmering (8 ) stoffschlüssig angespritzt oder angeklebt ist. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass durch eine in den Tracheostoma-Schenkel eingeschobene, aus hartem Material bestehende Einsteckhülse (
7 ) der Klemmring arretiert werden kann. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Flansch mit einem flexiblen Strang (
12 ) sowie Verschlussstopfen (10 ) und dem Tracheostoma- Schenkel (1 ) aus einem Stück geformt sind. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Tracheal-Schenkel (
3 ) mit Feinrippen (2 ) und Noppen (9 ) auf der Außenwölbung ausgebildet ist. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Flansch (
5 ) aus weichem Kunststoffund die mehrteilige Klemmhülse (6 ) aus hartem Material besteht. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass durch die Anwendung einer Einsteckhülse (
7 ) die variable Anwendung verschiedener Aufnahmeringe (8 ) möglich ist. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Teile Tracheal-Schenkel (
3 ), Tracheostoma-Schenkel (1 ), Flansch (5 ) und Aufnahmering (8 ) aus einem Silikon gefertigt sind. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Teile Tracheal-Schenkel (
3 ), Tracheostoma-Schenkel (1 ), Flansch (5 ) und Aufnahmering (8 ) als einstückiges Spritzteil aus einem elastischen, medizinisch zugelassenen Werkstoff gefertigt sind. - Tracheostoma-Platzhalter nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass im Flansch (
5 ) Flansch-Ösen (4 ) zur Aufnahme von Tracheal-Kanülenhaltebändern eingearbeitet sind.
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R207 | Utility model specification |
Effective date: 20041125 |
|
R156 | Lapse of ip right after 3 years |
Effective date: 20080301 |