DE202010009823U1 - Trachealkanüle - Google Patents

Trachealkanüle Download PDF

Info

Publication number
DE202010009823U1
DE202010009823U1 DE201020009823 DE202010009823U DE202010009823U1 DE 202010009823 U1 DE202010009823 U1 DE 202010009823U1 DE 201020009823 DE201020009823 DE 201020009823 DE 202010009823 U DE202010009823 U DE 202010009823U DE 202010009823 U1 DE202010009823 U1 DE 202010009823U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tracheostomy tube
cannula
tube according
tracheostomy
flexible
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE201020009823
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE201020009823 priority Critical patent/DE202010009823U1/de
Publication of DE202010009823U1 publication Critical patent/DE202010009823U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0465Tracheostomy tubes; Devices for performing a tracheostomy; Accessories therefor, e.g. masks, filters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0434Cuffs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0463Tracheal tubes combined with suction tubes, catheters or the like; Outside connections
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/32General characteristics of the apparatus with radio-opaque indicia

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Abstract

Trachealkanüle (1) mit Niederdruckmanschette (2) und variabel verstellbarem Flansch (9) dadurch gekennzeichnet, dass nichtmetallische Stabilisierungselemente (11), (3) das Lumen (23) bei Beibehaltung eines flexiblen, biegsamen und weichen Bogenbereiches (22), (25) nach Arretierung des Flansches (9) mit Flanschklammer (10) und aufgeblasener Niederdruckmanschette (2) stabilisieren.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine flexible Tracheotomiekanüle mit Niederdruckmanschette, Absaugvorrichtung und einem variabel verstellbaren Kanülenschild für die Patientenbeatmung.
  • Stand der Technik
  • Die Tracheotomie gehört zu den ältesten operativen Techniken in der Geschichte der Medizin. Die Ursprünge dieser Technik gehen bis in die Antike zurück. Bei der klassischen Tracheotomie wird chirurgisch unterhalb des Kehlkopfes, typischerweise zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3. Trachealring, ein künstlicher Zugang zur Luftröhre geschaffen. Um diese künstliche Öffnung zwecks Beatmung aufrechtzuerhalten, wird eine so genannte Trachealkanüle eingesetzt. Medizinische Indikationen, wie z. B. die der Notwendigkeit einer Langzeitbeatmung, machen diese Technik auch heute noch notwendig. Alternativ zur chirurgischen Technik wurden innerhalb der letzten Jahrzehnte auch minimalinvasive Punktionstechniken entwickelt. So finden insbesondere die perkutane Dilatationstracheotomie nach Ciaglia, die Dilatationstracheotomie nach Griggs und die translaryngeale Tracheotomie nach Fantonie breite Anwendung.
  • Bei der perkutanen Dilatationstracheotomie nach Ciaglia wird die Trachea an geeigneter Stelle zunächst mit einer Stahlkanüle punktiert. Damit dabei die empfindliche tracheale Rückwand nicht verletzt wird, findet dieser Vorgang typischerweise unter bronchoskopischer Überwachung statt. Die korrekte Lage der Kanülenspitze kann durch Luftaspiration in eine aufgesetzte, mit Flüssigkeit gefüllte Spritze überprüft werden. Bei korrekter Lage wird ein über der Stahlkanüle befindlicher Teflonkatheter 1 bis 2 cm distal in die Trachea eingeführt. Nach Entfernung der Stahlkanüle wird ein J-förmiger Führungsdraht (ca. 1,3 mm Durchmesser) durch diesen Teflonkatheter in die Trachea vorgeschoben. Danach kann der Teflonkatheter entfernt werden. Stattdessen wird nun ein schlauchförmiger Kunststoffkatheter mit Sicherheitsstopp zwecks Armierung über den Führungsdraht geschoben. Über den armierten Führungsdraht werden nun ein oder nacheinander mehrere Dilatatoren zur Erweiterung der Punktionsöffnung mit Hilfe einer rotierenden Bewegung in das Tracheallumen geschoben. Aufgrund der konischen Form der Dilatatoren weitet sich das Gewebe auf, so dass die mit Gleitmittel benetzte Trachealkanüle mit Hilfe einer speziellen Einführhilfe (Obturator) über den Führungsdraht eingesetzt werden kann. Die korrekte Lage wird mit dem Bronchoskop überprüft. Anschließend kann der Führungsdraht entfernt werden und ein an der Trachealkanüle befindlicher Ballon zur Abdichtung der Luftröhre mit Luft gefüllt werden.
  • Die Schrift DE 101 09 935.5-09 offenbart bspw. eine Tracheostoma-Prothese, die aus einem Sprechventil mit einer Klappe, einer Außenkanüle, die mit einem sie ringförmig umgebenden Dichtballon, der über einen Luftkanal, welcher innerhalb der Außenkanüle verläuft, mit einem Druckballon verbunden ist, und die mit Perforierungen, die sich zwischen dem Dichtballon und dem Sprechventil nahe dem Dichtballon befinden, versehen ist, einer Innenkanüle mit einer Ausnehmung, die sich gegenüber den Perforierungen versetzt, nahe dem Sprechventil befindet, einer Dichtung, die zwischen der Innenkanüle und der Außenkanüle nahe dem Dichtballon dichtend angeordnet ist, und einer Absaugeinrichtung, die mit einem Absaugkanal oberhalb des Sprechventils verbunden ist, besteht.
  • Aus der Schrift DE 195 14 433 C1 ist eine Tracheostomiekanüle zum Einsatz in ein Tracheostoma bekannt, welche aus einer schlauchförmigen Außenkanüle mit Kanülenschild und einer schlauchförmigen Innenkanüle besteht, wobei die Innenkanüle in die Außenkanüle einführbar und mit dieser am proximalen Teil verriegelbar ist.
  • Aus der Schrift DE 196 36 050.1 ist ein Tracheostoma-Platzhalter bekannt, der aus einem rohrförmigen Tracheostoma-Schenkel, der einseitig in einen einstückig angeformten und in einer ersten Dimension (y) gewölbt ausgebildeten Tracheal-Schenkel ausläuft, wobei der Tracheal-Schenkel in einer zur ersten Dimension senkrecht verlaufenden Dimension (z) amittig zur Tracheostoma-Schenkelachse (X-X) derart angebunden ist, dass er unterschiedlich lange Überhangbereiche aufweist und dem Tracheostoma-Schenkel Rastmittel zugeordnet sind, die die Aufnahme und Fixierung eines Schildes in einem variabel anpassbaren Abstand zur Anlagefläche des Tracheal-Schenkels an die Trachea gewährleisten. Dabei sind die Rastmittel in Form von in den Tracheostoma-Schenkel eingebrachten Nuten bzw. in Form von auf dem Tracheostoma-Schenkel aufgebrachten Wülsten ausgebildet.
  • Die Schrift DE 20 2004 007 251 U1 offenbart eine Trachealkanüle, bestehend aus einer Innenkanüle und einer Außenkanüle, wobei die Innenkanüle an ihrem distalen Ende (n) Rastmittel aufweist, die nicht durchgehend kreisförmig den Querschnitt des distalen Endes des Innenrohrs ausbilden, sondern zapfen- oder widerhakenartig aus dem distalen Ende des Innenrohrs herausragen und formschlüssig in entsprechende Ausnehmungen/Profile der Außenkanüle greifen, wobei n ≥ 3 ist, so dass ein Verdrehen der Innenkanüle zur Außenkanüle verhindert wird.
  • Die Schrift DE 20 2004 007 252 U1 offenbart eine Trachealkanüle, bestehend aus einer Innenkanüle und einer Außenkanüle, wobei die Innenkanüle über Rastmittel auf ihrer Außenwand verfügt, die der Innenkanüle einen n-eckigen Querschnitt verleihen, wobei n ≥ 3 ist, und die formschlüssig in die Innenwand der Außenkanüle greifen, so dass ein Verdrehen der Innenkanüle zur Außenkanüle verhindert wird.
  • Aus der Schrift DE 35 23 663 A1 ist eine Endotrachealkanüle(-tubus) bekannt, an deren einem Ende ein Anschluss für ein Beatmungsgerät und an deren anderem Ende eine Öffnung für den Ein- bzw. Austritt des Beatmungsmediums vorgesehen ist.
  • Aus der Schrift DE 20 2004 013 323 U1 ist ein Tracheostoma-Platzhalter, bestehend aus einem rohrförmigen Tracheostoma-Schenkel, der einseitig aus einem Stück mit einem angespritzten und gewölbt ausgebildeten Tracheal-Schenkel ausgebildet ist und einem auf dem Tracheostoma-Schenkel angespritzten, angeklebten oder verschiebbaren sowie arretierbaren Flansch mit einer mehrteiligen Klemmhülse für formschlüssige oder stoffschlüssige Verbindungen mit einem Aufnahmering zur Montage von Sprechventilen und künstlichen Nasen, bekannt.
  • Weiterhin sind aus verschiedenen Prospekten Kanülen bekannt, bei denen oberhalb der Niederdruckmanschette bzw. des Cuffs zum Entfernen des Flüssigkeitssees eine Absaugung durch die Kanülenwandung vorgesehen ist.
  • Das GB 091 036 DE – 8/27 zeigt ein System, bei dem die innen liegende Saugkanüle mit Abstandshaltern, ausgebildet von der Außenkanüle, beabstandet ist und durch Perforationen in der Innenkanüle vom Innenlumen der Innenkanüle mittels Vakuum Sekret abgesaugt wird.
  • Weiterhin sind flexible Kanülen mit einer eingebetteten Metallspirale bekannt, die mit einem Ballon und mit einem variabel verstellbaren Kanülenschild ausgerüstet sind. Der Nachteil dieser flexiblen Kanülen besteht darin, dass zur Lumenstabilisierung und Beibehaltung der Biegungsflexibilität eine Metallspirale eingebettet wurde. Die Metallspirale verhindert die Anwendung der Kanüle bei diversen medizinischen Untersuchungen mit Röntgenstrahlen, Magnetwellen usw.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine flexible Kanüle ohne Metalleinlagen und mit Niederdruckmanschette aufzuzeigen. Dieses soll durch diverse Stabilisierungselemente im Flansch- und Niederdruckmanschettenbereich erreicht werden. Die Trachealkanüle wird aus einem flexiblen Rohrmaterial mit Luft- und Absaugkanülen gefertigt. Da die Stabilisierungselemente im Flansch- und Niederdruckmanschettenbereich im Innenlumen platziert sind, bleibt die Kanüle im Biegeradius auf der Basis eines weichen Materials sehr flexibel.
  • Die Aufgabe der Erfindung wird unter Verwendung einer an sich bekannten geblockten Trachealkanüle durch die Merkmale des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind Gegenstand der nachgeordneten Ansprüche.
  • Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass eine geblockte Trachealkanüle ohne Innenkanüle mit Stabilisierungselementen zum Einsatz kommt. Das Innenlumen der Kanüle wird mit Stabilisierungselementen in den Bereichen der variablen Flanschverschiebung und im Niederdruckmanschettenbereich so ausgerüstet, dass eine Klammerung des Kanülenschildes in verschiedenen Positionen und ein Aufblasen der Niederdruckmanschette keine Verformung der Trachealkanüle hervorrufen. Die Stabilisierungselemente erzeugen den notwendigen Gegendruck gegen eine Kanülenverformung und sind stoffschlüssig im Innenlumen eingebettet.
  • Die Erfindung soll nachstehend anhand skizzierter Ausführungsbeispiele und schematischer Zeichnungen näher erläutert werden.
  • Es zeigen:
  • 1: eine mögliche erste Ausführungsform der Erfindung mit Stabilisierungselementen
  • 2: eine zweite Ausführungsform der Erfindung mit einem Konus als Stabilisierungselement
  • 3: eine dritte Ausführungsform mit einem Stabilisierungselement in der Niederdruckmanschette
  • 4: eine vierte Ausführungsform mit Stabilisierungselementen als Rohr.
  • In der 1 sind eine geblockte Trachealkanüle, im Wesentlichen bestehend aus einer gekrümmten Trachealkanüle (1) und einer auf den Außenmantel geklebten Niederdruckmanschette (2), sowie ein auf dem Außenrohr variabel verschiebbarer Flansch (9) mit Flanschklammer (10) dargestellt. Die Wandung des Kanülenrohrs ist mit einem Luftkanal (6) und einem Absaugkanal (5) ausgebildet. Im Innenlumen wird ein Stabilisierungselement (11) mit einer Rundung (12) im Niederdruckmanschettenbereich (21) stoffschlüssig eingebettet. Im Eingangsbereich wird ein Stabilisierungselement (11) mit einer Fase (7) so stoffschlüssig über dem Flanschweg (8) platziert, dass ebenfalls ein Konus (13) stoffschlüssig ins Lumen eingesteckt werden kann. Die Niederdruckmanschette (2) wird mittels Luftloch (18) mit dem Luftkanal (6) verbunden. Der Luftkanal (6) wird mit einem Kontrollballon (14) bestückt. Wenn ein Saugloch (17) in den Absaugkanal (5) eingearbeitet wird, kann über den Trichter (15) Sputum abgesaugt werden. Die Kanüle wird am Ende mit einer Verrundung (4) so angeformt, das Saug- und Luftkanal versiegelt werden. Der Flansch (9) ist mit einer Flanschklammer (10) so ausgerüstet, dass er im Flanschweg (8) variabel verschiebbar entlang einer Skala (19) ist. Für diverse röntgenlogische Untersuchungen ist ein Kontraststreifen (16) in der Wandung eingebettet. Das Stabilisierungselement (11) erzeugt die notwendige Lumenstabilität beim Zudrückender Flanschklammer (10) bei der Fixierung des Flansches (9) auf der Skala (19) im Bereich des Flanschweges (8). Beim Aufblasen der Niederdruckmanschette (2) wird durch das Stabilisierungselement (11) die erforderliche Lumenstabilität erreicht. Aufgrund dieser konstruktiven Anwendung von Stabilisierungselementen (11) bleibt die Flexibilität der Trachealkanüle (1) im Bogenbereich (22) erhalten. Weiterhin können röntgenlogische Untersuchungen ohne Problem durchgeführt werden, da keine Metallspirale mehr angewendet wird.
  • Die 2 zeigt auf, dass durch die Gestaltung des Konus (13) mit einem Stabilisierungselement (11) als ein Stück eine Kostensparende Form geschaffen wird.
  • Um keine negativen Lumen-(23)Verengung beim Einsatz eines Stabilisierungselementes (11) im Niederdruckmanschettenbereich (21) zu bewirken, wurde gem. 3 eine Stabilisierungshülse (3) eingesetzt. Beim Aufblasen der Niederdruckmanschette erzeugt die Stabilisierungshülse (3) einen Gegendruck und verhindert damit ein Kolabieren des Lumens (23).
  • Die 4 zeigt die Lösung durch die Verwendung harter Rohrelemente (24) mit Absaugkanal (5) und Luftkanal (6), verbunden mit einem flexiblen Kanülenbogen (25) mit Absaugkanal (5) und Luftkanal (6) durch eine stoffschlüssige Verbindung (26). Bei der Montage der drei Teile werden Hülsen (27) in den Absaugkanal (5) und Luftkanal (6) gesteckt und die Teile zusammengepresst. Dadurch erhält man ein hartes Teil für die Befestigung einer Klammer (10) am Flansch (9) und ein hartes Teil im Niederdruckmanschettenbereich (21).
  • 1
    Trachealkanüle
    2
    Niederdruckmanschette
    3
    Stabilisierungshülse
    4
    Verrundung
    5
    Absaugkanal
    6
    Luftkanal
    7
    Fase
    8
    Flanschweg
    9
    Flansch
    10
    Flanschklammer
    11
    Stabilisierungselement
    12
    Rundung
    13
    Konus
    14
    Kontrollballon
    15
    Trichter
    16
    Kontraststreifen
    17
    Saugloch
    18
    Luftloch
    19
    Skala
    20
    Konushülse
    21
    Niederdruckmanschettenbereich
    22
    Bogenbereich
    23
    Lumen
    24
    Rohrelement
    25
    Kanülenbogen
    26
    Verbindung
    27
    Hülse
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - DE 10109935 [0004]
    • - DE 19514433 C1 [0005]
    • - DE 19636050 [0006]
    • - DE 202004007251 U1 [0007]
    • - DE 202004007252 U1 [0008]
    • - DE 3523663 A1 [0009]
    • - DE 202004013323 U1 [0010]
    • - GB 091036 [0012]

Claims (19)

  1. Trachealkanüle (1) mit Niederdruckmanschette (2) und variabel verstellbarem Flansch (9) dadurch gekennzeichnet, dass nichtmetallische Stabilisierungselemente (11), (3) das Lumen (23) bei Beibehaltung eines flexiblen, biegsamen und weichen Bogenbereiches (22), (25) nach Arretierung des Flansches (9) mit Flanschklammer (10) und aufgeblasener Niederdruckmanschette (2) stabilisieren.
  2. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisierungselemente (11) aus Kunststoff bestehen.
  3. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Stabilisierungselement (11) mit einem Konus (13) stoffschlüssig verbunden ist.
  4. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Niederdruckmanschette (2) ein Stabilisierungselement (11) als Stabilisierungshülse (3) eingelegt ist.
  5. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisierung der Trachealkanüle (1) durch die Verbindung (26) mit harten Rohrelementen (24) und weichem Kanülenbogen (25) erreicht wird.
  6. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Trachealkanüle (1) aus Polyurethan gefertigt ist.
  7. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Kontraststreifen (16) aus Nichtmetall eingebettet ist.
  8. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Absaugkanal (5) und ein Luftkanal (6) in einer flexiblen Trachealkanüle (1) mit Stabilisierungselementen (11) eingearbeitet sind.
  9. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisierungselemente (11) im Flanschweg (8) und Niederdruckmanschettenbereich (21) platziert sind.
  10. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisierungselemente (11) aus aushärtbarem Kunststofflack bestehen.
  11. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisierungselemente (11) durch Extrusion aus Kunststoff hergestellt sind.
  12. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisierungselemente (11) durch Spritzguss aus Kunststoff hergestellt sind.
  13. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Bogenbereich (22) weich und flexibel ist.
  14. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisierungshülse (3) durch eine Klebefolie gebildet wird.
  15. Trachealkanülen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die flexible Trachealkanüle (1) durch Perforation eines Saugloches (17) in Verbindung mit dem Absaugkanal (5) zur Absaugung von Sputum genutzt wird.
  16. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stabilisierungshülse (3) aus Kunststofflack gebildet ist.
  17. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im Bogenbereich (22) und Kanülenbogen (25) ein weiches, flexibles Kanülenrohr mit Absaugkanal (5) und Luftkanal (6) angewendet wird.
  18. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Absaugkanal (5) und der Luftkanal (6) vor der Verbindung (26) mit Hülsen (27) bestückt werden.
  19. Trachealkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kanüle ohne metallische Werkstoffe für Röntgen-, Magnetfelduntersuchungen sowie diverse Bestrahlungen anwendbar ist.
DE201020009823 2010-07-03 2010-07-03 Trachealkanüle Expired - Lifetime DE202010009823U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE201020009823 DE202010009823U1 (de) 2010-07-03 2010-07-03 Trachealkanüle

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE201020009823 DE202010009823U1 (de) 2010-07-03 2010-07-03 Trachealkanüle

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE202010009823U1 true DE202010009823U1 (de) 2010-10-07

Family

ID=42932982

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE201020009823 Expired - Lifetime DE202010009823U1 (de) 2010-07-03 2010-07-03 Trachealkanüle

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE202010009823U1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN107469207A (zh) * 2017-03-23 2017-12-15 北京怡和嘉业医疗科技股份有限公司 储液装置和呼吸机
CN113750300A (zh) * 2021-08-20 2021-12-07 海口市人民医院(中南大学湘雅医学院附属海口医院) 一种预防坠积性肺炎用改良定位排痰装置及方法

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3523663A1 (de) 1985-06-28 1987-01-08 Zdsislaw Forycki Endotrachealkanuele bzw. -tubus
DE19514433C1 (de) 1995-04-24 1996-01-04 Franz Prof Dr Med Waldeck Tracheostomiekanüle
DE19636050A1 (de) 1996-09-06 1998-03-12 Primed Medizintechnik Gmbh Tracheostomaplatzhalter
DE10109935A1 (de) 2000-03-10 2001-11-29 Primed Medizintechnik Gmbh Tracheostomaprothese
DE202004007252U1 (de) 2004-05-05 2004-07-15 Primed Halberstadt Medizintechnik Gmbh Trachealkanüle
DE202004007251U1 (de) 2004-05-05 2004-07-15 Primed Halberstadt Medizintechnik Gmbh Trachealkanüle
DE202004013323U1 (de) 2004-08-26 2004-10-21 Neubauer, Norbert Tracheostoma-Platzhalter

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3523663A1 (de) 1985-06-28 1987-01-08 Zdsislaw Forycki Endotrachealkanuele bzw. -tubus
DE19514433C1 (de) 1995-04-24 1996-01-04 Franz Prof Dr Med Waldeck Tracheostomiekanüle
DE19636050A1 (de) 1996-09-06 1998-03-12 Primed Medizintechnik Gmbh Tracheostomaplatzhalter
DE10109935A1 (de) 2000-03-10 2001-11-29 Primed Medizintechnik Gmbh Tracheostomaprothese
DE202004007252U1 (de) 2004-05-05 2004-07-15 Primed Halberstadt Medizintechnik Gmbh Trachealkanüle
DE202004007251U1 (de) 2004-05-05 2004-07-15 Primed Halberstadt Medizintechnik Gmbh Trachealkanüle
DE202004013323U1 (de) 2004-08-26 2004-10-21 Neubauer, Norbert Tracheostoma-Platzhalter

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN107469207A (zh) * 2017-03-23 2017-12-15 北京怡和嘉业医疗科技股份有限公司 储液装置和呼吸机
CN113750300A (zh) * 2021-08-20 2021-12-07 海口市人民医院(中南大学湘雅医学院附属海口医院) 一种预防坠积性肺炎用改良定位排痰装置及方法
CN113750300B (zh) * 2021-08-20 2023-06-23 海口市人民医院(中南大学湘雅医学院附属海口医院) 一种预防坠积性肺炎用改良定位排痰装置及方法

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE202009016034U1 (de) Trachealkanüle
DE202010001611U1 (de) Trachealkanüle
EP0203945B1 (de) Dilatationskatheter
DE3246673A1 (de) Vorrichtung fuer die herstellung eines kuenstlichen luftwegs
DE2828447B1 (de) Laryngealtubus
EP3226949B1 (de) Vorrichtung zur dynamisch dichtenden okklusion oder raumfullenden tamponade eines hohlorgans
DE102018102390A1 (de) Punktionssystem
DE102006023637A1 (de) Tracheostoma-Platzhalter, Tracheotomieverfahren und Vorrichtung zur Einführung eines solchen Tracheostoma-Platzhalters
DE202010002803U1 (de) Einführhilfe für Kanülen
DE202017003068U1 (de) Tracheostomiekanüle mit Niederdruckmanschette und Absaugvorrichtung
WO2007057127A1 (de) Expandierbare vorrichtung zur einführung in organ- und/oder körperöffnungen
DE202010009823U1 (de) Trachealkanüle
DE202017003898U1 (de) Beatmungsfilter für ein Tracheostoma
DE102016111647B4 (de) Punktionskatheter
DE202017004647U1 (de) Absaugkanüle für ein Tracheostoma
DE202016001448U1 (de) Tracheostomiekanäle mit Niederdruckmanschette und Absaugvorrichtung
DE202018000926U1 (de) Filter mit Dichtung für ein Tracheostoma
DE10118605C1 (de) Beatmungstubus
WO2022144355A1 (de) Beatmungsvorrichtung mit sprechluft-zuführung
DE202013004262U1 (de) Trachealkanüle
DE102014109001A1 (de) Trachealbeatmungsvorrichtung
DE102016120821A1 (de) Tracheostomiekanüle
DE202015004850U1 (de) Tracheostomiekanüle mit Niederdruckmanschette und Absaugvorrichtung
DE202015001796U1 (de) Tracheostomiekanüle mit Niederdruckmanschette und Absaugvorrichtung
EP3903864A1 (de) Intubationsschlauch und behandlungsvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification

Effective date: 20101111

R156 Lapse of ip right after 3 years

Effective date: 20140201