DE19918446A1 - Verwendung von Coxsackievirus B3 zur Verbesserung der Transfektion von Zellen - Google Patents
Verwendung von Coxsackievirus B3 zur Verbesserung der Transfektion von ZellenInfo
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Abstract
Es werden von dem Coxsackievirus B3 abgeleitete, nicht infektiöse Partikel oder Peptide beschrieben, die dazu geeignet sind, im Rahmen einer Transfektion von Zellen endosomolytisch zu wirken und/oder die Endocytose zu verstärken.
Description
Die vorliegende Erfindung beschäftigt sich allgemein mit der
Verwendung von Coxsackievirus B3 (im folgenden: CVB3) zur Ver
besserung der Transfektion von Zellen.
Unter Transfektion wird im Rahmen der vorliegenden Anmeldung
nicht nur das Einbringen von DNA oder RNA in Zellen, sondern
auch das Einbringen von Peptiden in Zellen verstanden. Die
Transfektion kann somit zu therapeutischen, diagnostischen oder
prophylaktischen Zwecken, insbesondere einer Gentherapie einge
setzt werden.
Besonderes Augenmerk richtet die vorliegende Erfindung auf die
Diagnose, Behandlung und Prävention von kardialen Erkrankungen,
die insbesondere in den Industrienationen eine immer größere
Bedeutung erlangen. Nachdem bereits verschiedene Gene für kar
diale Erkrankungen identifiziert wurden und es allgemein er
wartet wird, daß eine Vielzahl von pathologischen Genen, die
Herzerkrankungen auslösen können, in den nächsten Jahren noch
identifiziert werden, ist die Entwicklung von Herzmuskel-spezi
fischen Gentransfersystemen zur selektiven Modulation der endo
genen Genaktivität kardialer Myozyten für die zukünftige Be
handlung einer Vielzahl von angeborenen und erworbenen Herz
muskelerkrankungen von großer klinischer Bedeutung. Ideale
Vektorsysteme für die kontrollierte Modulation der endogenen
Genaktivitäten kardialer Myozyten stehen jedoch bisher nicht
zur Verfügung.
Für die Transfektion von Zielzellen des kardiovaskulären
Systems wurden zwar bereits verschiedene Techniken beschrieben,
diese weisen jedoch alle spezifische Nachteile auf. In
präklinischen Studien zur somatischen Gentherapie kardio
vaskulärer Erkrankungen wurden bislang insbesondere replika
tionsdefekte rekombinante Adenoviren angesetzt, mit denen eine
hinreichende Transfektion effizient erreicht wird (Barr et al.,
Gene Therapy 1, 1994, 51). Im Gegensatz zu rekombinanten
Adenoviren ist die Applikation von retroviralen Konstrukten
(Nabel EG et al., Science 249, 1990, 1285) sowie von Lipid/
DNA/Komplexen (Nabel EG et al., Science 244, 1989, 1342) durch
die niedrige Transfektionseffizienz des Gentransfers limitiert.
Trotz der Vorteile des Adenovirus-vermittelten Gentransfers
bezüglich der hohen Genexpression liegen die Nachteile dieses
Verfahrens in der aus der Literatur bekannten Komplementierung
replikationsinaktiver Konstrukte, der Multiorgantropie von
Adenoviren sowie der möglichen Induktion einer T-Zell-
vermittelten Immunantwort.
Felgner et al., PNAS, Band 84, Seiten 7413-7417, 1987 be
schreiben eine Lipofektion genannte Transfektion von DNA in
Zellkulturzellen, bei der eine Liposomenformulierung aus dem
kationischen Lipid N-[1-(2,3-Dioleyloxy)propyl]-n,n,n-Trime
thylammoniumchlorid (DOTMA) und Dioleoyl-Phosphotidylethano
lamin (PtdEtn) verwendet wird. Die zu transferierende DNA
interagiert spontan mit der Liposomenformulierung, und es
bilden sich Lipid-DNA-Komplexe. Die Fusion des Komplexes mit
Zellkulturzellen führt zu einer effizienten Aufnahme und
Expression der DNA.
Diese Liposomenformulierung wird von GIBCO/BRL unter dem
Handelsnamen LIPOFECTIN® vertrieben. Die mitgelieferten Her
stellinformationen, in denen PtdEtn mit DOPE bezeichnet wird,
geben detaillierte Anweisungen für die Durchführung der
Lipofektion an.
Mittlerweile ist Lipofektion eine anerkannte Methode, um rekom
binante DNA in Zellen einzuschleusen und dort zu exprimieren.
Da die Lipofektion in bezug auf Sicherheit viralen Vektor
systemen überlegen ist, wird zunehmend versucht, diese Technik
auch für die Gentherapie von Stoffwechsel- oder Tumor
erkrankungen einzusetzen. Die Effizienz ist jedoch bei den
meisten Anwendungen gering, insbesondere bei Primärkulturen
oder in vivo-Applikationen sind die bekannten Liposomen-Systeme
bisher nicht gut geeignet.
Ein weiterer Ansatz geht von der Erkenntnis aus, daß viele
Viren über zelluläre Rezeptoren aufgenommen werden, auf natür
lichem Weg in zytoplasmatische Endosomen gelangen und von dort
ihren Replikationszyklus antreten, nachdem die Endosomen aufge
brochen wurden. Diese endosomolytische Wirkung nutzen Cotten et
al., PNAS Band 89, Seiten 6094-6098, 1992 aus und verwenden
replikationsinkompetente Adenoviren als endosomolytisches Agens
zusammen mit Transferrin als Ligand für die Zielzellrezeptoren.
Wagner et al., PNAS Band 89, Seiten 7934-7938, 1992 zeigen, daß
Peptidfragmente eines Influenzavirus endosomolytisch wirken.
Als synthetisches, virusartiges Gentransfervehikel verwenden
sie DNA-Komplexe aus Poly-Lysin zum Verpacken der DNA, Poly-
Lysin-modifiziertem Transferrin als Ligand für die Zellober
flächenrezeptoren sowie Poly-Lysin-gebundene Influenzapeptid
fragmente als endosomolytisches Agens.
Die beschriebenen Verfahren sind zum einen sehr aufwendig und
damit für Standardanwendungen nicht geeignet. Bei den beiden
zuletzt beschriebenen Verfahren werden darüber hinaus sehr
große Peptidmengen benötigt, was aufgrund der starken Immuno
genität bei in vivo-Applikationen ungünstig und aufgrund der
teuren Herstellung darüber hinaus auch für in vitro-Anwendungen
ungeeignet ist.
Einen weiteren Ansatz beschreiben Kern et al. in
"Coxsackievirus-verstärkter endosomolytischer Gentransfer in
kontraktile Kardiomyozyten", Verh. Dtsch. Ges. Path. Band 81,
Seite 611, 1997. Ausgehend von der Erkenntnis, daß das Cox
sackievirus einen bisher unverstandenen Tropismus in das Herz
aufweist, setzen sie bei der Lipofektion durch UV-Strahlung
replikationsinkompetente CVB3-Partikel für den Gentransfer in
Kardiomyozyten ein. Bei CVB3 handelt es sich um ein Picorna
virus mit einem einzelsträngigen RNA-Genom positiver Polarität
und einer Genomgröße von nur 7,4 kb. Zum Vergleich, Adenoviren
haben eine Genomgröße von 48 kb.
Kandolf und Hofschneider, PNAS, Band 82, Seiten 4818/4822,
1985, beschreiben eine CVB3-Variante mit ausgeprägtem Tropismus
für das Herz. Die vollständige Nukleotidsequenz der cDNA dieser
infektiösen CVB3-Variante ist beschrieben bei Klump et al.,
Journal of Virology, 1990, Seiten 1573-1783. Es wird berichtet,
daß das cDNA-abgeleitete Virus denselben Tropismus und dieselbe
Plaque-Morphologie aufweist wie der Wildtyp.
Kern et al. (a.a.0.) beschreiben, daß durch das inaktivierte
CVB3 eine Verstärkung der durch die Liposomenformulierung DOTAP
(Böhringer) vermittelten Transfektion erfolgt. Die maximale
Transfektionseffizienz wird für die Verwendung von 10 pfu
(Plaque-bildende Einheiten) an inaktiviertem CVB3 pro Zelle be
richtet, sie lag für das Reportergen der β-Galactosidase bis zu
6-fach höher als bei einer Transfektion der Reportergen
konstruktion ausschließlich mit DOTAP.
Obwohl aus der Veröffentlichung von Kern et al. bekannt ist,
daß die CVB3-verstärkte DOTAP-vermittelte Lipofektion dazu
führt, daß die transfizierte DNA schneller aus den Endosomen in
das Zytosol gelangt, ist die beschriebene Effizienz sowie der
hohe Einsatz von CVB3 aus immunologischen Gründen noch nicht
zufriedenstellend.
Hiervon ausgehend ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
für eine Steigerung der Effizienz der Transfektion von Zellen
zu sorgen, wobei das Verfahren gleichzeitig preiswert und immu
nologisch unbedenklich sein soll.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe gelöst durch von dem CVB3
abgeleitete, nicht infektiöse Partikel oder Peptide, die dazu
geeignet sind, im Rahmen einer Transfektion von Zellen endo
somolytisch zu wirken oder die Endocytose zu verstärken.
Die Partikel sind dabei ausgewählt aus der Gruppe
- a) leere CVB3-Kapsidpartikel,
- b) durch Abspaltung von Virusprotein 4 entstandene CVB3-A- Partikel,
- c) CVB3-Proviruspartikel, bei denen die Virusproteine 2 und 4 noch fusioniert sind, und
- d) modifizierte Formen der Partikel aus a), b) oder c).
Das Peptid, das vorzugsweise weniger als 30 Aminosäuren umfaßt,
ist dabei vorteilhafterweise ausgewählt aus der Gruppe:
- a) Peptide mit den Aminosäureseguenzen SEQ ID Nr. 1, SEQ ID Nr. 2, SEQ ID Nr. 3, SEQ ID Nr. 4, SEQ ID Nr. 5, SEQ ID Nr. 6, SEQ ID Nr. 7, SEQ ID Nr. 8, SEQ ID Nr. 9, SEQ ID Nr. 10 aus dem beiliegenden Sequenzprotokoll,
- b) Peptide, bei denen gegenüber den Peptiden aus a) eine oder mehrere der Aminosäuren fehlen oder gegen eine andere aus getauscht sind, und
- c) Peptide oder Polypeptide, die die Aminosäuresequenz eines der Peptide aus a) oder b) umfassen.
Die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe wird auf diese
Weise vollkommen gelöst.
Die Erfinder der vorliegenden Anmeldung haben nämlich erkannt,
daß von dem CVB3 abgeleitete Partikel oder Peptide für den Gen
transfer eingesetzt werden können, da sie endosomolytisch wir
ken und/oder die Endocytose verstärken. Das Verfahren der
Transfektion wird durch die Verwendung dieser Partikel und/oder
Peptide zum einen sehr preiswert, da sich äußerst hohe Aus
beuten bei der Herstellung ergeben, eine sehr einfache Reini
gung möglich ist, sowie sehr kleine Peptide/Partikel eingesetzt
werden, die eine wesentlich geringere Anzahl immunogener
Epitope als Adeno- oder Influenzaviren haben. Die Erfinder
konnten zeigen, daß sich bei sehr viel geringeren Peptidmengen
als bei Adenoviren optimale biologische Effekte ergeben, die
größere biologische Wirksamkeit geht ferner einher mit einer
Herabsetzung der Immunogenität.
Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung der Partikel und Pep
tide besteht darin, daß diese in jedem Fall nicht infektiös
sind, wobei in vielen Fällen auch auf die UV-Bestrahlung zur
Inaktivierung der RNA verzichtet werden kann.
Gegenüber dem von Kern et al. (a.a.0.) beschriebenen Einsatz
von inaktivierten CVB3 Partikeln bei der Lipofektion war zu
nächst unerwartet, daß auch die abgeleiteten Peptide und Parti
kel zu einer Verstärkung der Transfektion führten. Es zeigte
sich sogar, daß die Effizienz größer ist als bei inaktivierten
CVB3.
Erfindungsgemäß weist ein Verfahren zur Erzeugung eines der
artigen Partikels die Schritte auf:
- - Isolieren von nativen CVB3-Partikeln,
- - Erhitzen der isolierten CVB3-Partikel für 5-20 min, vor zugsweise ca. 10 min, auf über 45°C, vorzugsweise ca. 51°C.
Versuche im Labor der Erfinder haben gezeigt, daß durch dieses
Verfahren auf einfache Weise CVB3-A-Partikel erzeugt werden,
bei denen das Virusprotein 4 abgespalten wurde.
Alternativ können CVB3-A-Partikel auch mit dem folgenden Ver
fahren hergestellt werden:
- - Bereitstellen einer Matrix mit gekoppeltem CVB3-Rezeptor,
- - Beschicken der Matrix mit nativen CVB3-Partikeln, und
- - Eluieren der Matrix.
Hier wird von der Tatsache Gebrauch gemacht, daß das Virus
protein 4 nach der Interaktion des CVB3 mit dem zellulären Re
zeptor abgespalten wird, so daß nur noch das verbleibende CVB3-
A-Partikel internalisiert wird, das nicht infektiös ist und
nach Erkenntnis der Anmelder endosomolytisch wirkt.
Vor diesem Hintergrund betrifft die vorliegende Erfindung fer
ner ein Verfahren zur Transfektion von Zellen, vorzugsweise von
kardialen Myozyten mit einem Polyanion, vorzugsweise einer
therapeutischen Gensequenz, bei dem zur Verstärkung der Trans
fektion zumindest ein Partikel oder Peptid der oben genannten
Art eingesetzt wird, wobei vorzugsweise vor der Transfektion
ein Komplex aus dem Polyanion, dem Peptid sowie einem kationi
schen Lipid, vorzugsweise DOTMA gebildet wird.
Während die erwähnten Partikel und Peptide allgemein endo
somolytisch wirken, also für eine hohe Effizienz des neuen Ver
fahrens sorgen, besteht ein besonderer Vorteil bei der Lipo
fektion von kardialen Myozyten. Die Erfinder haben nämlich er
kannt, daß die Endosomolyse organspezifische Aspekte haben
kann, so daß die Verwendung von Partikeln und Peptiden, die von
dem CVB3 abgeleitet sind, für den Gentransfer am Herzmuskel die
Methode der Wahl ist. Es hat sich gezeigt, daß andere Viren bei
weitem nicht so effizient sind, insbesondere haben Adenoviren
keine Möglichkeit, dieses Organ so effizient zu besiedeln wie
der kardiotrophe CVB3.
Das transfizierte Polyanion kann dabei eine DNA, eine RNA oder
ein entsprechend geladenes Protein mit therapeutischer Wirkung
sein.
Vor diesem Hintergrund betrifft die Erfindung ferner ein Ver
fahren zur Formulierung von Komplexen für den Transfer von
Polyanionen, vorzugsweise einer therapeutischen Gensequenz in
Zellen, vorzugsweise kardiale Myozyten, bei dem das Polyanion
mit zumindest einem Peptid oder Partikel der oben genannten Art
inkubiert wird.
Dabei ist es bevorzugt, wenn das Peptid vor der Inkubation mit
dem Polyanion mit einem kationischen Lipid, vorzugsweise mit
DOTMA, vorinkubiert wird.
Dieses Verfahren ist besonders effizient, preiswert und einfach
durchzuführen, die einzelnen Agenzien sind lediglich der Reihe
nach miteinander zu vermischen und für kurze Zeit zu inkubie
ren, wobei sich spontan der gewünschte Komplex bildet.
Derartige Komplexe sind somit einfach und damit preiswert her
zustellende sowie immunologisch unbedenkliche Vehikel für den
Transfer von diagnostisch, therapeutisch oder prophylaktisch
wirkenden Agenzien in Zellen insbesondere des Herz-Kreislauf-
Systems.
Vor diesem Hintergrund betrifft die vorliegende Erfindung auch
die Verwendung eines Peptides oder Partikels der vorstehend ge
nannten Art für die Therapie, Diagnostik oder Prophylaxe von
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere von Kardiomyopathien.
Des weiteren betrifft die Erfindung die Verwendung eines Pep
tides oder Partikels der vorstehend genannten Art als Agens zur
Verbesserung der Transfektion von Zellen, vorzugsweise kardia
len Myozyten, insbesondere zur Verbesserung der Lipofektion bei
der Gentherapie.
Die gefundenen Peptide und Partikel lassen sich nicht nur im
wissenschaftlichen Bereich oder bei der Einzelzubereitung ein
setzen, sie sind vielmehr auch geeignet für den allgemeinen
Einsatz auch in weniger spezialisierten Krankenhäusern oder
Arztpraxen.
Vor diesem Hintergrund betrifft die vorliegende Erfindung auch
eine therapeutische Zusammensetzung mit einem Peptid oder Par
tikel der vorstehend genannten Art, sowie einen Kit für die
Formulierung von transfizierbaren Komplexen, insbesondere für
die Gentherapie, der ein Peptid oder Partikel der vorstehend
genannten Art enthält.
Derartige therapeutische Zusammensetzungen und Kits können die
Partikel und/oder Peptide in Stammlösungen oder bereits in End
konzentrationen enthalten, wobei im Kit ferner die weiter be
nötigten Reagenzien, z. B. die Liposomenformulierung vorhanden
sein können.
Die Peptide und Partikel lassen sich zum einen enzymatisch
durch Verdau von Viruspartikeln erzeugen, zum anderen aber auch
auf gentechnische Weise.
Vor diesem Hintergrund betrifft die Erfindung ferner einen re
plizierbaren Expressionsvektor, der eine Gensequenz enthält,
die auf exprimierbare Weise für ein Peptid oder Partikel der
vorstehend genannten Art kodiert.
Ferner betrifft die Erfindung ein DNA-Isolat mit einer DNA-
Sequenz, die für das Peptid oder Protein der vorstehend genann
ten Art kodiert.
Auf diese Weise ist es möglich, die Peptide und Partikel im
großtechnischen Maßstab durch mikrobiologische Verfahren oder
in vitro-Translation zu erzeugen.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus
der nachfolgenden Beschreibung bevorzugter Ausführungs
beispiele.
Zellkulturen mit konfluent gewachsenen Kardiomyozyten werden
mit 1-5 infektiösen Einheiten (PFU) CVB3 infiziert. Nach
einigen Stunden ist der zytopathische Effekt erkennbar.
Nach 6-12 Stunden werden die Zellkulturüberstände sowie die
Zellen geerntet.
Die Viren werden durch übliche Gefrier/Tau-Lyse aus den Zellen
freigesetzt. Diese Virussuspension wird zunächst durch Zentri
fugation bei 1.500 Upm von Zelltrümmern gereinigt.
Der virushaltige Überstand wird auf 10 ml eines 5-30%
Saccharosegradienten geschichtet und ultrazentrifugiert. Da
durch ergibt sich eine Trennung von nativen Virionen
(Sedimentationskoeffizient 160 S), CVB3-A-Partikeln (135 S) und
Proviren (125 S). Proviren sind unvollständig maturierte Viren,
die bei jeder Präparation in großer Menge vorliegen und sich
durch noch nicht erfolgte Spaltung des VP0-Proteins in VP2 und
VP4 auszeichnen.
A-Partikel entstehen aus nativen Virionen durch Abspaltung des
Virusproteins 4, einem bei der Infektion natürlicherweise ab
laufenden Vorgang. Sie sind dann nicht mehr infektiös, jedoch
in einer Zelle noch vermehrbar.
Die erfahrungsgemäß in den ersten fünf Fraktionen zu findenden
infektiösen Partikel werden durch Western-Blot-Analyse auf die
Anwesenheit der viralen Partikel untersucht.
Zur Elimination der Saccharose aus den Viruspräparationen wer
den die relevanten Einzelfraktionen gegen PBS/20 mM MgCl2 für
24 Stunden bei 4°C dialysiert.
Die gereinigten Virusstocks werden bei -20°C gelagert. Ver
dünnungen dieser Virusstocks werden auf Wirtszellen ausgesät,
um den Virustiter in einem üblichen Plaque-Test zu überprüfen.
Zur Inaktivierung der CVB3-Viren wird der Virusstock in eine
Petrischale gefüllt und 30-60 min mit UV-C bestrahlt. Dabei
werden die Nukleinsäuren der Viren geschädigt, nicht aber die
biologisch aktiven Proteine.
In den gemäß Beispiel 1 hergestellten Fraktionen finden sich
nur geringe Mengen an CVB3-A-Partikeln, so daß diese auf die
beiden folgenden Weisen aus infektiösen CVB3-Partikeln herge
stellt werden können:
- A) native Virionen werden für 10 min bei 51°C erhitzt und
gehen dabei quantitativ in CVB3-A-Partikel über.
Auf diese Weise steht ein Verfahren zur Verfügung, mit dem beliebig große Mengen dieser sonst nur in limitierenden Mengen von infizierten Zellen freigesetzten Partikel erzeugt werden können. - B) Die Alternative beruht auf einer Säulenaufreinigung, bei der rekombinante CVB3-Rezeptoren an eine Matrix gekoppelt werden. Die Säule wird dann mit aktiven CVB3-Partikeln ge laden, die mit dem Rezeptor interagieren und dabei das Virusprotein 4 verlieren. Durch die Elution der Säule lassen sich die CVB3-A-Partikel gewinnen.
Es konnte gezeigt werden, daß die CVB3-verstärkte Lipofektion
unabhängig vom Rezeptor ist, so daß bei der Lipofektion keine
A-Partikel erzeugt werden. Die besseren Ergebnisse, die mit der
durch A-Partikel verstärkten Lipofektion erzielt werden, lassen
sich folglich darauf zurückführen, daß im ersten Fall das
Virusprotein 4 mit in die Endosomen gelangt, während dieses
Virusprotein 4 den A-Partikeln fehlt.
Die eindeutige endosomolytische Aktivität von CVB3 konnte da
durch nachgewiesen werden, daß die CVB3-vermittelte Verstärkung
der Lipofektion durch Bafilomycin, einem spezifischen Inhibitor
der endosomalen Protonen-Pumpe (Bowman et al., PNAS, Band 85,
Seiten 7972-7962, 1988; Drose et al., Biochemistry, Band 32,
Seiten 3902-3906, 1993) wieder aufgehoben wird. Die Infektion
von Zellen mit CVB3 läßt sich durch Bafilomycin jedoch nicht
hemmen.
Peptide aus der Kapsidregion von CVB3, die endosomolytisch
aktiv sind, sind in der folgenden Tabelle abgedruckt:
Bei den Peptiden kann das Problem bestehen, daß sie sich auf
grund ihrer amphipathischen Eigenschaften nur schwer mit Lipo
somen kombinieren lassen, denn diese werden dadurch zerstört.
Dieses Problem kann dadurch gelöst werden, daß einige saure
Aminosäuren zusätzlich N-terminal oder C-terminal synthetisiert
werden, und das synthetische Peptid dann über eine positiv ge
ladene Poly-Lysin-Brücke an die zu transferierende DNA gebunden
wird. Dies hat den weiteren Vorteil, daß Transferrin-gekoppel
tes Poly-Lysin verwendet werden kann, so daß eine effiziente
Bindung an den Transferrin-Rezeptor möglich ist (Wagner,
a.a.O.).
Als Zielzellen wurden Chinese-Hamster-Ovarian-Zellen (CHO),
Rattenmyoblasten-Zellen (H9C2), humane Zervix-Karzinom-Zellen
(HeLa), primäre humane Fibroblasten sowie primäre adulte Herz
muskelzellen des Schweins eingesetzt.
Am ersten Tag wurden 5 × 104 Zellen auf 24-Loch-Platten ausge
sät. An zweiten Tag wurden die folgenden Lösungen angesetzt:
150 µl Serum-freies Medium
5 µl Lipofektin (GIBCO/BRL)
1 Partikel pro Zelle bzw. 100 ng-10 µg-Peptidlösung.
5 µl Lipofektin (GIBCO/BRL)
1 Partikel pro Zelle bzw. 100 ng-10 µg-Peptidlösung.
Lösung A wird 30 min bei Raumtemperatur inkubiert.
1,5 µg Plasmid-DNA (z. B. pCMVLacZ)
ad 150 µl Serum-freies Medium.
ad 150 µl Serum-freies Medium.
Die Lösungen A und B werden gemischt und 15 min bei Raum
temperatur inkubiert.
Vor Zugabe der fertigen Lipofektionslösung werden die Zellen
einmal mit Serumfreiem Medium gewaschen.
Das Medium wird vollständig entfernt und die 300 µl Lipo
fektionslösung auf die 24-Loch-Platte gegeben. Danach werden
die Zellen für 5 Stunden bei 5% CO2 und 37°C inkubiert. Nach
dieser Zeit wird die Lipofektionslösung entnommen und durch
Zellkulturmedium ersetzt.
Die Auswertung der Transfektion erfolgt am nächsten Tag durch
einen In-situ-Lac-Z-Assay:
Das transfizierte Plasmid pCMVLacZ kodiert für die β-Galactosi dase, die aus der zunächst farblosen Lösung ein blaues, unlös liches Reaktionsprodukt in den Zellen erzeugt. Die Zellen wer den dabei zunächst fixiert und dann mit der Färbelösung inku biert. Die Transfektionseffizienz ergibt sich aus der Anzahl der gefärbten Zellen/Gesamtzellzahl und wird im Mikroskop be stimmt.
Das transfizierte Plasmid pCMVLacZ kodiert für die β-Galactosi dase, die aus der zunächst farblosen Lösung ein blaues, unlös liches Reaktionsprodukt in den Zellen erzeugt. Die Zellen wer den dabei zunächst fixiert und dann mit der Färbelösung inku biert. Die Transfektionseffizienz ergibt sich aus der Anzahl der gefärbten Zellen/Gesamtzellzahl und wird im Mikroskop be stimmt.
Erste Ergebnisse aus dem Labor der Erfinder zeigen, daß durch
die Partikel gemäß Beispiel 1 und 2 sowie die Peptide gemäß
Beispiel 3 eine Transfektion vermittelt werden kann, deren
Effizienz oberhalb der Effizienz von Adenovirus-vermittelter
Lipofektion liegt.
Claims (16)
1. Vom Coxsackievirus B3 abgeleitete, nicht infektiöse Parti
kel oder Peptide, die dazu geeignet sind, im Rahmen einer
Transfektion von Zellen endosomolytisch zu wirken.
2. Vom Coxsackievirus B3 abgeleitete, nicht infektiöse Parti
kel oder Peptide, die dazu geeignet sind, im Rahmen einer
Transfektion von Zellen die Endocytose zu verstärken.
3. Partikel nach Anspruch 1 oder 2, ausgewählt aus der
Gruppe:
- a) leere CVB3-Kapsidpartikel,
- b) durch Abspaltung von Virusprotein 4 (VP4) entstandene CVB3-A-Partikel,
- c) CVB3-Proviruspartikel, bei denen die Virusproteine 2 (VP2) und 4 (VP4) noch fusioniert sind, und
- d) modifizierte Formen der Partikel aus a), b) oder c).
4. Peptid nach Anspruch 1 oder 2, das vorzugsweise weniger
als 30 Aminosäuren umfaßt und ausgewählt ist aus der
Gruppe:
- a) Peptide mit den Aminosäuresequenzen SEQ ID Nr. 1, SEQ ID Nr. 2, SEQ ID Nr. 3, SEQ ID Nr. 4, SEQ ID Nr. 5, SEQ ID Nr. 6, SEQ ID Nr. 7, SEQ ID Nr. 8, SEQ ID Nr. 9, SEQ ID Nr. 10 aus dem Sequenzprotokoll,
- b) Peptide, bei denen gegenüber den Peptiden aus a) eine oder mehrere der Aminosäuren fehlen oder gegen eine andere ausgetauscht sind, und
- c) Peptide oder Polypeptide, die die Aminosäuresequenz eines der Peptide aus a) oder b) umfassen.
5. Verfahren zur Erzeugung eines Partikels nach Anspruch 3,
mit den Schritten:
- 1. Isolieren von nativen Coxsackievirus B3-Partikeln,
- 2. Erhitzen der isolierten Coxsackievirus B3-Partikel für 5-20 min, vorzugsweise ca. 10 min auf über 45°C, vorzugsweise ca. 51°C.
6. Verfahren zur Erzeugung eines Partikels nach Anspruch 3,
mit den Schritten:
- 1. Bereitstellen einer Matrix von gekoppeltem Cox sackievirus B3-Rezeptor,
- 2. Beschicken der Matrix mit nativen Coxsackievirus B3-Partikeln, und
- 3. Eluieren der Matrix.
7. Verfahren zur Transfektion von Zellen, vorzugsweise von
kardialen Myozyten mit einem Polyanion, vorzugsweise einer
therapeutischen Gensequenz, bei dem zur Verstärkung der
Transfektion zumindest ein Partikel oder Peptid nach einem
der Ansprüche 1 bis 4 eingesetzt wird.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß vor
der Transfektion ein Komplex aus dem Polyanion, dem Peptid
sowie einem kationischen Lipid, vorzugsweise DOTMA ge
bildet wird.
9. Verfahren zur Formulierung von Komplexen für den Transfer
eines Polyanions, vorzugsweise einer therapeutischen Gen
sequenz in Zellen, vorzugsweise kardiale Myozyten, bei dem
das Polyanion mit zumindest einem Partikel oder Peptid
nach einem der Ansprüche 1 bis 4 inkubiert wird.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das
Peptid vor der Inkubation mit dem Polyanion mit einem
kationischen Lipid, vorzugsweise mit DOTMA, vorinkubiert
wird.
11. Verwendung eines Partikels oder Peptides nach einem der
Ansprüche 1 bis 4, für die Therapie, Diagnostik oder Pro
phylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere von
Kardiomyopathien.
12. Verwendung eines Partikels oder Peptides nach einem der
Ansprüche 1 bis 4 als Agens zur Verbesserung der Trans
fektion von Zellen, vorzugsweise kardialen Myozyten, ins
besondere zur Verbesserung der Lipofektion bei der Gen
therapie.
13. Replizierbarer Expressionsvektor, der eine Gensequenz ent
hält, die auf exprimierbare Weise für ein Peptid oder Par
tikel nach einem der Ansprüche 1 bis 4 kodiert.
14. DNA-Isolat mit einer DNA-Sequenz, die für ein Partikel
oder Peptid nach einem der Ansprüche 1 bis 4 kodiert.
15. Kit für die Formulierung von transfizierbaren Komplexen,
insbesondere für die Gentherapie, der zumindest ein Par
tikel oder Peptid nach einem der Ansprüche 1 bis 4 ent
hält.
16. Therapeutische Zusammensetzung mit zumindest einem Par
tikel oder Peptid nach einem der Ansprüche 1 bis 4.
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19918446A DE19918446A1 (de) | 1999-04-23 | 1999-04-23 | Verwendung von Coxsackievirus B3 zur Verbesserung der Transfektion von Zellen |
EP00922656A EP1173595A1 (de) | 1999-04-23 | 2000-04-20 | Verwendung von coxsackieviren zur verbesserung der transfektion von zellen |
AU42973/00A AU4297300A (en) | 1999-04-23 | 2000-04-20 | Use of coxsackie viruses for improving cell transfection |
PCT/EP2000/003588 WO2000065075A1 (de) | 1999-04-23 | 2000-04-20 | Verwendung von coxsackieviren zur verbesserung der transfektion von zellen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19918446A DE19918446A1 (de) | 1999-04-23 | 1999-04-23 | Verwendung von Coxsackievirus B3 zur Verbesserung der Transfektion von Zellen |
Publications (1)
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Family
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Family Applications (1)
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DE19918446A Withdrawn DE19918446A1 (de) | 1999-04-23 | 1999-04-23 | Verwendung von Coxsackievirus B3 zur Verbesserung der Transfektion von Zellen |
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WO (1) | WO2000065075A1 (de) |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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US6949346B2 (en) | 1999-05-19 | 2005-09-27 | Eberhard-Karls-Universität Tübingen Universitaäsklinikum | Method for binding basophils and mast cells |
CN114107392A (zh) * | 2021-11-22 | 2022-03-01 | 昆明理工大学 | 一种cvb5病毒类病毒样颗粒的制备方法 |
Families Citing this family (2)
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GB2459436A (en) * | 2008-04-08 | 2009-10-28 | Henderson Morley Plc | Vaccine adjuvant |
CN107760719B (zh) * | 2017-10-24 | 2020-09-22 | 北京领柯生物科技有限公司 | 柯萨奇病毒在过继免疫基因递送系统中的应用 |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO1998039426A2 (en) * | 1997-03-05 | 1998-09-11 | University Of Nebraska Board Of Regents | Coxsackie virus vectors for delivery of nucleic acids encoding antigenic or therapeutic products |
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1999
- 1999-04-23 DE DE19918446A patent/DE19918446A1/de not_active Withdrawn
-
2000
- 2000-04-20 EP EP00922656A patent/EP1173595A1/de not_active Withdrawn
- 2000-04-20 WO PCT/EP2000/003588 patent/WO2000065075A1/de not_active Application Discontinuation
- 2000-04-20 AU AU42973/00A patent/AU4297300A/en not_active Abandoned
Patent Citations (1)
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WO1998039426A2 (en) * | 1997-03-05 | 1998-09-11 | University Of Nebraska Board Of Regents | Coxsackie virus vectors for delivery of nucleic acids encoding antigenic or therapeutic products |
Non-Patent Citations (2)
Title |
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Also Published As
Publication number | Publication date |
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EP1173595A1 (de) | 2002-01-23 |
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8127 | New person/name/address of the applicant |
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8181 | Inventor (new situation) |
Inventor name: KUEPPER, JAN-HEINER, DR., 47574 GOCH, DE Inventor name: KANDOLF, REINHARD, PROF.DR., 72379 HECHINGEN, DE Inventor name: SELINKA, HANS-CHRISTOPH, DR., 72145 HIRRLINGEN, DE |
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