DE19811364C2 - Ballondilatationskatheter mit antithrombotischem Filtersieb und Ballondilatationskatheter in einem Resektionsinstrument befestigt - Google Patents

Ballondilatationskatheter mit antithrombotischem Filtersieb und Ballondilatationskatheter in einem Resektionsinstrument befestigt

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Abstract

Der Ballondilatationskatheter mit antithrombosischen Filtersieb und der Ballondilatationskatheter in einem Resektionsinstrument befestigt, sind ein Gefäßballondilatationskathetersystem, das als einzelner Ballondilatationskatheter mit einem Einführungskatheter und ebenso als Ballondilatationskatheter mit dem Einführungskatheter und einem Leitungskatheter in das Gefäßsystem des menschlichen Organismus geleitet werden kann. Das Resektionsinstrument ist in einer Katheterhüllenstruktur, dem Einsetzkatheter, wieder in dem Leitungskatheter geführt und hat in seinem Innenaufbau in einem hierfür gestalteten Kugelgelenkaufbau einen befestigten Ballonmikrokatheter, der das Resektionsinstrument in der Rotation im Gefäß zentriert und ebenso eine Gefäßdilatation ermöglicht. Die Erfindung stellt eine Optimierung des Operationsablaufes für den Menschen und den Mediziner dar, indem in der Gefäßballondilatation und anschließender Gefäßwandresektion entfernte Gefäßgewebeteilchen mit dem Filtersieb aufgefangen werden und mit einer im proximalen Ende des Ballondilatationskatheters und ebenso des Einsetzkatheters gestalteten Katheterabflußleitungsöffnung diese Gewebeteilchen aus dem Organismus abgepumpt werden und hiermit weitere periphere Gefäße des Organismus, wie z. B. in dem so bezeichneten blue toes syndrom, dem blauen Zehensyndrom, nicht mehr verstopft und verengt werden können.

Description

Die Erfindung stellt einen in das Arteriengefäß einführbaren Ballondilatationkatheter mit einem Führungsdraht und vor der Katheterspitze zum Ballon hin aus- und einbewegbaren Filter­ sieb mit einer radiologisch markierten Spitze des Führungs­ draht dar, wobei der Ballondilatationkatheter einerseits als einzelner Ballonkatheter mittels eines Einführkatheter in das Arteriengefäß des Organismus geschoben wird und andererseits mit einem weiteren in dem Einführungskatheter eingeführten Lei­ tungskatheter, der den Ballonkatheter zu der Gefäßverengung­ stelle leitet, in das Arteriengefäß geschoben wird.
Der Ballonkatheter ist mit einer Aneinanderordnung von Flüs­ sigkeitleitungskanälen mit einem Innendurchmesser von 0,3 mm und in der einzelnen Flüssigkeitsleitung mit eingesetzten elektro-magnetischen Flüssigkeitleitungsmikroventil aufgebaut das zum proximalen Ende des Ballonkatheter in einer bekannten Siliziummikrotechnologie hergestellt ist und ebenso ist die Öffnung der Flüssigkeitsleitung mit einer Ringverengung herge­ stellt, so daß mit einem Flüssigkeitsdruck einer Flüssigkeits­ druckpumpe einerseits eine Steifigkeitsstabilisierung des Ballonkatheters konstruiert ist und andererseits die Schiebe­ bewegung des Ballonkatheters in dem Arteriengefäß eine Flüssig­ keitsunterstützung aufweist. Der Leitungskatheter hat seine Steifigkeitsstabilisisrung in einem Aufbau mit einem gedrehten Metalldraht, wobei in den Leitungkatheter ein elektro-magne­ tischer Kupplungsmechanismus mit diamagnetischer Werkstoflan­ ordnung, die mit Siliziumkarbit oder vierwertiger diamagneti­ scher Titanverbindung oder fünfwertiger diamagnetischer Vana­ diumhalbmetallverbindung hergestellt ist und der Leitungska­ theter hiermit in zwei Leitungskatheterteile getrennt werden kann und ein Leitungskatheterteil in einer verbleibenden Ope­ rationseinführungsstruktur in dem Arteriengefäß oder als Ge­ fäßshunt in dem Arteriengefäß zeitweise angeordnet ist. In den Leitungskatheter kann ebenso ein Einsetzkatheter mit einem eingeordneten Resektionsinstrument und befestigten Bal­ lonmikrokatheter eingeführt werden, wobei das Resektionsin­ strument mit einem mechanischen Kugelgelenkaufbau konstruiert ist und ebenso mit einem konisch geformten Gelenk, indem durch einen gebohrten Rohrzylinder mit einem innerhalb geführten biegsamen Rohrkanal aus Kunststoff ein Filtersieb aus- und ein­ bewegt wird, womit dem Resektionsinstrument einerseits eine axiale Halterung in dem Arteriengefäß gegeben ist und anderer­ seits durch eine antithrombosische Beschichtung des Filtersieb mit Methylmethacrylatpolymerkunststoff und einem die Filtersieb­ membran stützenden Fadenaufbau aus Kunststoff, z. B. Teflon­ kunststofffäden, Gefäßgewebeteilchen keine weiteren Gefäße in dem Arteriengefäßsystem verstopfen können, weil das porige Filter­ sieb diese abgelösten Gefäßgewebeteilchen auffängt und diese abgesaugt werden. Desweiteren ist das Resektionsinstrument mit einem zum distalen Ende vor der radiologisch markierten Spitze befestigten Ballonmikrokanalkatheter konstruiert, wobei dieser Ballonkatheter mit einem Ballonflüssigkeitmikrokanal innerhalb des Kugelgelenkaufbau beweglich befestigt ist und in seinem Werkstoffaufbau mit einem Polyethylenpolymerkunststoff herge­ stellt ist und zum Kugelgelenkaufbau eine höher verdichtete ge­ härtete Kunststoffstruktur hat, so daß der erweiterte elasti­ sche Ballon des Ballonmikrokatheter einerseits das Resektions­ instrument in der Rotation axial im Arteriengefäß hält und an­ dererseits im Operationsablauf abgelöste Gefäßgewebeteilchen weitere Arteriengefäße nicht verstopfen und mit einer Abfluß­ leitung im Einsetzkatheter abgesaugt werden können und eine Gefäßverengungstelle im Operationsablauf vorher im Arterienge­ fäß erweitert wird.
In den bekannten Patententwicklungen ist nach Pat. DE 38 39 359 A1 ein Katheter mit Ballon zur Gefäßerweiterung am proximalen Ende und Halteballon zum distalen Katheterteil mit verschie­ denen Zuleitungen für den Halteballon und Erweiterungsballon bekannt, womit beide miteinander eine Leitungsverbindung und einen Absaugkanal mit zwischen dem Halteballon und Erweite­ rungsballon angebrachter Leitungsöffnung haben.
Im Ballonkatheter ist eine Abflußleitung, die parallel zur Ballonflüssigkeitsleitung verläuft, dargestellt und die Öff­ nung der Abflußleitung zum Arteriengefäß ist mit einem elektro-magnetischen Ventil zwischen der Spitze des Ballonkatheter und vor dem Ballon im proximalen Ende des Ballon­ katheter konstruiert, und hiermit die Gefäßgewebeteilchen im weiteren Arteriengefäßlumen zwischen dem Ballon und dem Filter­ sieb abgesaugt werden.
Desweiteren ist nach Pat. W0 95/21652 ein Ballondilatationkathe­ teraufbau mit Führungsdraht und ineinander dargestellten Kathe­ terquerschnittaufbau mit Einführkatheter und Körperkatheter be­ kannt, wobei beide Katheterlumen in der Ballonflüssigkeitslei­ tung zum Ballonlumen eine Verbindung haben und hiermit eine Be­ wegung des Ballons im erweiterbaren Ballonlumen gegeben ist und der Ballondilatationkatheter eine Versteifungsstabilität erhält.
Der Ballonkatheter ist mit einer Aneinanderordnung von Flüs­ sigkeitsleitungen, die mit einem Flüssigkeitsmembrandruckpum­ penkreislauf durch einen Kupplungsanschluß verbunden sind, zum proximalen Ende des Ballonkatheter, in einer Flüssigkeitsleitungs­ verbindung mit einer Flüssigkeitsleitung konstruiert und damit ist eine Steifigkeitstabilisierung des Ballonkatheter gegeben, indem in dem Flüssigkeitsmembrandruckpumpenkreislauf ein hoher Pumpenfördervolumendruck in die Flüssigkeitsleitungen geleitet wird und mit dem elektro-magnetischen Ventil in der Flüssig­ keitleitungsöffnung ein im Verhältnis kleines Flüssigkeitsvo­ lumen in das Arteriengefäß geleitet wird und dies ebenso mit einer Ringverengung in der Öffnung der Flüssigkeitsleitung gegeben ist.
Weiterhin ist nach Pat. DE 31 43 643 A1 ein Katheter aus Kunst­ stoff mit Haltearmen aus Kunststoff in der Spitze bekannt, wobei die Kunststoffarme einzeln an einem Deckel befestigt sind, der mit einem Zugseil und einer Feder eine Verbindung hat und diese Kunststoffarme dem Katheter in Körperöffnungen eine Halte­ rung geben und der Deckel den Abfluß in den Katheter regelt.
In der Erfindung ist ein Ballonkatheter mit Führungsdraht und zum proximalen Ende des Ballonkatheters angeordneten Filtersieb dargestellt, indem das Filtersieb mit einem gedrehten Kunst­ stofffadenaufbau stabilisiert ist und diese Kunststoffstütz­ fäden mit einer porigen membran aus Kunststoff verbunden sind, die eine antithrombosische porige Flußstruktur in der Kunst­ stoffbeschichtung hat und dieses Filtersieb mit dem Führungs­ draht und einem biegsamen Rohrkanal aus Kunststoff in einer erweiterten inneren Ringhülle aus- und einbewegt wird.
Weiter ist nach Pat, DE 35 26 738 A1 ein Katheter mit Kontakt­ schuh, als elektrisches Kontaktelement zur elektrischen Lei­ tungsverbindung zwischen einem EKG- Gerätes, und der Katheter­ spitze, zur Erstellung eines intrakardialen Elektrokardiogramm bekannt und nach Pat. DE 40 14 947 A1 ist ein Katheter mit in der Spitze zur Führung des Katheter angeordneten Magneten, Per­ manentmagneten und Elektromagneten bekannt, die eine Bewegungs­ führung des Katheters im proximalen Ende zur Spitze hin erzeugen.
In der Erfindung ist ein Kupplungsmechanismus zur Zusammenset­ zung zweier Lumen des Leitungskatheterteile mit diamagnetischen Kupplungsgliedern konstruiert, die in einer Siliziumhalbleiter­ mikrotechnologie hergestellt sind indem die diamagnetischen Kupplungsglieder mit einem Winkel in der Kupplungseinführseite und einer konischen Öffnung in der Kupplungsaufnahmeseite in einem Kunststoffwerkstoff dargestellt sind und mit dem diamag­ netischen Werkstoff an diesen Kupplungsgliedern ein zeitlicher Halt zweier Kupplungsglieder mit einer geschalteten elektri­ schen Stromleitungsverbindung gegeben ist, wobei die elektri­ sche Leitungsverbindung in einem Leitungskanal mit Kontakt­ schuhen eine bewegliche Trennungskonstruktion hat. In der Er­ findung ist weiterhin eine elektro-magnetische Kupplung im proximalen Ende des Resektioninstrumentes konstruiert, mit der eine Bewegung des Filtersieb in der Art gegeben ist, daß ein diamagnetischer Werkstoff in dem einen Kupplungsglied, welches in dem konisch geformten Gelenk des Resektioninstrument ist, mit dem diamagnetischen Kupplungsglied in der Filtersiebrohr­ halterung, die das Filtersieb im proximalen Ende des Resektionin­ strument aufnimmt mit entgegenpoliger Magnetinduktion der dia­ magnetischen Werkstoffe zueinander, durch eine geschaltete elektrische Stromleitung, die um den Führungsdraht, der hier das Filtersieb bewegt, gewickelt angeordnet ist und mittels Kontaktschuhe eine elektrische Verbindung zu den Kupplungs­ gliedern herstellt, eine kinetische Bindung im proximalen Ende bewirkt und hiermit in der Druckbewegung durch den Führungs­ draht das Filtersieb aus der Filtersiebrohrhalterung bewegt werden kann und in gleichpoliger Magnetinduktion das Resektions­ instrument, in der Rotation, von der Filtersiebrohrhalterung ge­ trennt wird und das Filtersieb im Arteriengefäß nicht rotiert. Weiter sind nach Pat. EP 0452123 A1 ein radiologisch markierter Katheter mit Markierungskanälen und nach Pat, DE 29 10 749 C2 ein Katheter mit Kontraststreifen, die in Wellenlinien entlang der Länge des Katheters dargestellt sind bekannt.
In der Erfindung ist eine radiologische Markierung des Ballon­ katheters mit Punkten in Abständen in der Länge und in der Ballonkatheterspitze dargestellt.
Nach Patenterteilungsnr. EP 165713 ist ein Filterkorb, der mit einzelnen zueinander gedrehten Drähten, die seitlich mit Verschluß­ plättchen miteinander befestigt sind, dargestellt. Der Filterkorb aus einzelnen Metalldrahtfäden wird mit einem Gefäßkatheter in das Blutgefäß eingeführt und mit Haltefäden, die teilweise Haken aufweisen in dem Blutgefäß fest verankert, wobei diese Haltefäden ebenso in einem Edelstahlmaterial hergestellt sind.
Weiterhin ist nach Patenterteilungsnr. US 5662671 ein Maschenfilter und ebenso ein Maschenfilterkorb dargestellt, der mit einzelnen Polyesterkunststofffäden, die ineinander verbunden ein poriges Maschennetzsystem des im Querschnitt radial und konisch aufgebauten Maschenfilterkorb darstellen, wobei die einzelnen ineinander verbun­ denen Polyesterkunststofffäden ein Netz von ineinander geporten Naschen in miometer Durchmessergröße darstellen. Der Filterkorb ist einerseits distal zum Abschabungsinstrument an der Gefäßkatheter­ spitze seitlich auf der Außenhaut des Gefäßkatheters befestigt und ebenso proximal in der Spitze des Gefäßkatheters mit einer Befesti­ gungszeite des Fadenfilterkorbs auf der Außenhaut des Gefäßkatheters befestigt und in der proximalen und distalen örtlichen Befestigung jeweils die andere Seite des Filterkorbs mit den Polyesterkunst­ stofffäden an einem mit Flüssigkeit aufpumpbaren radialen Schlauch denn dem Gefäßraum steht, befestigt und ebenso möglich an einem mechanisch aus der Gefäßkatheteraußenhaut heraus bewegbaren radia­ len Schlauch befestigt. Der Fadenfilterkorb kann mit einem anti­ thrombosisch wirkenden Flüssigkeitsmittel besprüht werden.
Im Allgemeinen ist der zeitliche Ablaufmechanismus der Ablagerung von gelöster Plaque, Ablagerungsflecken in Beetform von der Herz­ blutgefäßwand eine Wanderungsbewegung über die Blutgefäße in die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgenden Blutgefäße und ebenso in die periphere, weitere Organe mit Sauerstoff versorgenden Blut­ gefäße, also eine Folge der Transportbewegung im arteriellen Blut­ gefäßkreislauf und ebenso im venösen Blutkreislauf eine Wanderungs­ bewegung im venösen Herzlungen-Blutkreislauf, wobei sich von der Blutgefäßwand abgelöste Plaque und ebenso Gefäßwandpartikel in den kleineren Blutgefäßen der die Muskel versorgenden Blutgefäßbahn ab­ lagert und dort eingelagert wird und ebenso möglich von Blutinhalts­ stoffen, wie den Leukozyten auf gelöst werden, wobei in diesem Ab­ bauprozeß in dem menschlichen Organismus eine erhöhte Anzahl von Antikörpern, Antigenen nachweisbar ist.
Ebenso ist in der Muskelkontraktion der Blutgefäße eine Blutstrom­ bewegung der abgelösten einzelnen Gefäßwandpartikel gegeben, so daß in einer Tage später andauernden nachoperativen Phase abgelöste einzelne Blutgefäßwandteilchen einen zeitlichen Verschluß periphe­ rer zugeordneter Organsysteme und ebenso des Herzmuskels verursachen können und dadurch die Gefahr des Schlaganfalls und der Lungenembo­ li, des Nierenversagens infolge von Blutarmut und ebenso des Herz­ muskelinfarktes gegeben ist.
Im Gegensatz zu den aufgeführten entgegen gehaltenen Patentertei­ lungsnummern EP 165713 und US 5662671 ist in der Erfindung eine operative Korrektur im proximalen Blutge­ fäßbereich des Herzmuskelgefäß mit dem Filtersieb (55) und darge­ stellter geporter Filtersiebmembran (43), die von dem Fadenaufbau (42) gehalten wird hin zu einem in dem Gefäßlumen kleineren Blut­ gefäßbereich gegeben und distal in der von dem Chirurgen bewirkten Abflußbedingung, mit der Abflußkatheterleitung (32) mit Abfluß­ leitungsmikroventil (31) an der Abflußleitungsöffnung (30) im Ballondilatationkatheter (1) gegeben. In der Darstellung des Filt­ ersieb (55) mit einer geporten antithrombosisch beschichteten Poly­ merkunststoffmembran (43), beispielsweise mit einem Hydromethylme­ thacrylatpolymerkunststoff aufgebaut, die mit einem Fadenaufbau (42) mit Teflonkunststofffäden verschweißt ist und die Kunststofffäden der Filtersiebmembran (43) eine radiale Richtungsverstärkung geben, können abgelöste Gefäßwandpartikel in die Richtung zum Herzmuskel hin, also proximal vom Ballon (91) des Ballondilatationkatheter (1) weg erstreckend, und proximal vom Resektionsinstrument (73) weg erstreckend, aufgefangen werden. In der Konstruktion des geporten Filtersieb (55) in der Spitze (13) des Ballondilatationkatheter (1) und in der Rohrhalterung (92) ist ein im radialen Durchmesser ge­ ringer Querschnitt des Filtersieb (55) herstellbar, so daß kleinste Lumen der Herzblutgefäße im operativen Eingriff der Ballondilatation und ebenso der Herzgefäßwandresektion mit dem dargestellten Filter­ sieb (55) und poriger Filtersiebmembran (43) mit Fadenaufbau (42) gegen operative Probleme und postoperative Probleme, wie die Ver­ stopfung der Blutgefäße infolge der Ablagerung abgelöster Blutge­ fäßwandpartikel, in der Nutzung des dargestellten Filtersieb (55) in Kombination mit einem Ballondilatationkatheter (1) und ebenso mit einem Gefäßwandresektioninstrument (73) geschützt werden.
Die Gestaltung der Erfindung ist in den Figuren dargestellt, die zeigen:
Fig. 1a zeigt eine seitliche geschnittene Ansicht des zusam­ men gesetzten Aufbau des Ballondilatationkatheters mit ausbewegten Filtersieb im Arteriengefäßlumen, mit Einführungskatheter und Leitungskatheter
Fig. 1b zeigt eine seitl. geschnittene Teilansicht des zusam­ men gesetzten Aufbau des Ballondilatatiokatheters mit einer Kupplungsanordnung im Leitungskatheter, wobei die radiologisch markierte Spitze des Ballonkatheters durch eine Gefäßverengungstelle im Arteriengefäßlumen geführt ist
Fig. 2 zeigt einen Querschnitt des Leitungskatheter
Fig. 3 zeigt eine seitl. geschnittene Teilansicht des Ballon­ katheters mit einführungskatheter im Arteriengefäß­ lumen und Kupplungsanschlüsse für die Flüssigkeitlei­ tung und Abflußleitung und Ballonflüssigkeitleitung und Bewegungsmechanismus mit Führungsdraht und inneren Rohrkanal im distalen Ende des Ballonkatheter
Fig. 4 zeigt eine seitl, geschnittene Ansicht der Verschluß­ kappe mit Bewegungsmechanismus des Ballonkatheters
Fig. 5a zeigt eine seitl, geschnittene Ansicht der Ballonkathe­ terflüssigkeitkupplung an einem Querschnitt des Ballon­ katheters
Fig. 5b zeigt eine seitl. geschnittene Ansicht der Abflußka­ nalkupplung des Ballonkatheters an einem Querschnitt des Ballonkatheters
Fig. 5c zeigt eine seitl, geschnittene Ansicht der Ballon­ flüssigkeitkupplung des Ballonkatheters an einem Querschnitt des Ballonkatheters
Fig. 6a zeigt eine seitl, geschnittene Ansicht des Ballonka­ theters im proximalen Ende mit einbewegten Filtersieb und radiologisch markierter Spitze
Fig. 6b zeigt eine seitl, geschnittene Ansicht des Ballonka­ theters im proximalen Ende mit einbewegten Filtersieb und einbewegter radiologisch markierter Spitze
Fig. 7a zeigt eine seitl, geschnittene Teilansicht des Bal­ lonkatheters mit Abflußleitung und mit der Ballon­ flüssigkeitsleitung und erweiterten Ballon im proximalen Ende mit dem Führungsdraht und ausbewegter radiologisch markierter Spitze
Fig. 7b zeigt eine seitl, geschnittene Teilansicht des Bal­ lonkatheters mit in die äußere Ballonkatheterhülle eingegliederten Ballon und ausbewegten Führungsdraht und ausbewegten Filtersieb
Fig. 7c zeigt eine seitl, geschnittene Teilansicht des Bal­ lonkatheters mit in die äußere Ballonkatheterhülle eingegliederten Ballon und der Aneinanderordnung der Flüssigkeitsleitungen mit Flüssigkeitsleitungsver­ bindung und einzelner Flüssigkeitsleitung und einbe­ wegten Filtersieb und Führungsdraht einbewegt
Fig. 8a zeigt eine seitl. geschnittene Ansicht des Leitungs­ katheterkupplungsmechanismus
Fig. 8b zeigt eine seitl, gechnittene Ansicht des Kupplungs­ anschlusses des Leitungskatheters im ineinander be­ wegten Zustand
Fig. 9a zeigt eine seitl. Teilansicht des vorderen Abschnit­ tes des Einsetzkatheters mit eingeführten Resektion­ instrument im Kugelgelenkaufbau beweglichen befestig­ ten Ballonmikrokatheterkanal und eingegliederten Bal­ lonmikrokatheter, wobei das Resektioninstrument mit einem vorbewegten Kugelgelenkaufbau eine eingeklappte Stellung der Glieder aufweist
Fig. 9b zeigt einen Querschnitt des Resektioninstrumentes mit Kugelgelenkaufbau und fünfgliedrigen Gliederaufbau
Fig. 9c zeigt eine seitliche Teilansicht des vorderen Abschnit­ tes im proximalen Ende des Einsetzkatheters mit eingesetz­ ten Resektioninstrument und befestigten Ballonmikroka­ theter mit erweiterten Ballon, wobei das Resektionins­ trument mit einem zurückbewegten Kugelgelenkaufbau eine aufgeklappte Stellung der Glieder aufweist
Fig. 10a zeigt eine seitl. geschnittene Ansicht des Kugelgelenk­ aufbau mit eingeklappter Stellung und vorbewegtem Kugelgelenk in dem Getriebekasten
Fig. 10b zeigt eine seitl, geschnittene Ansicht des Kugelgelenk­ aufbau mit ausgeklappter Stellung und zurückbewegtem Kugelgelenk in dem Getriebekasten
Fig. 11a zeigt eine seitl. Teilansicht des vorderen Abschnittes des Einsetzkatheters mit eingeführtem Resektioninstru­ ment und einbewegten Filtersieb im proximalen Ende des Resektioninstrument
Fig. 11b zeigt eine seitl. geschnittene Teilansicht des vorde­ ren Abschnittes des Einsetzkatheters mit eingeführtem Resektioninstrument und einbewegten Filtersieb im dis­ proximalen Ende des Resektioninstrumentes
Fig. 12 zeigt einen Ballondilatationschaltungskreislauf mit einem steuernden elektrischen Steuerelement, beispiels­ weise einem Mikrocomputer
Der Ballonkatheter (1) mit antithrombosischen Filtersieb (55) ist durch einen Leitungskatheter (56) zur Gefäßverengungstel­ le (54) im Arteriengefäß (5) geleitet und der Leitungskathe­ ter (56) ist mit einem Einführungskatheter (4) in das Arteri­ engefäß (5) eingeführt, wie Fig. 1a und 1b zeigen. Der Ballon­ katheter (1) hat im Querschnittaufbau eine äußere elastische Ballonkatheterhülle (2), die im proximalen Ende (6) des Ballon­ katheters (1) in einem Ballon (91) abgeteilt ist, so daß sich in der räumlichen Trennung ein Ballon (91) mittels einer über eine Ballonflüssigkeitleitung (26) gepumpten organischen Si­ liziumverbindungen enthaltene Silaneflüssigkeit mit einem er­ weiterten Querschnitt herstellen läßt. Die Bewegung des Ballon­ katheters (1) ist ebenso mit der Einführung mit dem Einführungs­ katheter (4) in dem Arteriengefäß (5) einleitend herzustellen, indem in dem Ballonkatheter (1) zentrisch ein biegsamer Rohr­ kanal (10) mit einem Führungsdraht (9) eingesetzt ist und die Steifigkeitstabilität des Ballonkatheter (1) in einer Zugspan­ nung, erzeugt durch den Führungsdraht (9), ist mittels einer vom distalen Ende (7) des Ballonkatheter (1) bis zum Ballon (91) im proximalen Ende (6) sich erstreckende Aneinanderordnung von Flüssigkeitsleitungen (18), die durch eine Flüssigkeitsmembran­ druckpumpe (12) mit einem Flüssigkeitsvolumendruck versorgt sind, konstruiert. Diese Aneinanderordnung von Flüssigkeitslei­ tungen (18) mit einem Flüssigkeitskupplungsanschluß (15), ist mit einem elektro-magnetischen Ventil (17), über eine Flüssigkeits­ druckleitung (11), mit Druckbegrenzungsventil (20) und Volumen­ druckanzeiger (21) mit der Flüssigkeitsmembrandruckpumpe (12) und einem Flüssigkeitsvorratsbehältnis (22) mit Druckrückschlag­ ventil (23) verbunden, wie Fig. 3, 5a, 12 und 7a, 7b und 7c zei­ gen. Vor dem Ballon (91) des Ballonkatheters (1) sind die ein­ zeln aneinander angeordneten Flüssigkeitsleitungen (18) mit ei­ ner Flüssigkeitleitungsverbindung (19) auf eine Flüssigkeits­ leitung (14) verbunden, wie Fig. 7c zeigt. Diese Flüssigkeit­ leitungsverbindung (19) stellt eine Leitungsverengung der Flüs­ sigkeitsleitungen (18) dar, so daß sich hinter dem Ballon (91) im proximalen Ende (6) in der einzelnen Flüssigkeitsleitung (14) mit einem elektro-magnetischen Flüssigkeitleitungsmikroventil (16) in der Regelung des Flüssigkeitsausstosses in das Arteri­ engefäß (5) und dem Flüssigkeitsvolumendruck in den aneinander angeordneten Flüssigkeitsleitungen (18) und der Flüssigkeits­ leitung (14) eine Steifigkeitstabilisierung im Ballonkatheter (1) darstellen läßt. Das elektro-magnetische Flüssigkeitlei­ tungsmikroventil (16) in der einzelnen Flüssigkeitsleitung (14) ist ebenso durch eine Ringverengung (66) im proximalen Ende (6) des Ballonkatheters (1) konstruiert, so daß der Flüssigkeits­ ausstoß in das Arteriengefäß (5) reguliert ist und das elektro­ magnetische Flüssigkeitsleitungsmikroventil (16) ist in einer Silizium Halbleitermikrotechnologie in bekannter Herstellungs­ weise gebaut. Die einzelne Flüssigkeitsleitung (14) durchdringt den Ballon (91), der in dem Querschnitt im proximalen Ende (6) des Ballonkatheters (1) eingeordnet ist wie Fig. 7b und 7c zei­ gen. Die Flüssigkeitsleitungen (18) sind im distalen Ende (7) des Ballonkatheters (1) mit einem Flüssigkeitskupplungsanschluß (15) und eingeordneten elektro-magnetischen Ventil (17) und ei­ ner Flüssigkeitsdruckleitung (11) verbunden, wie Fig. 3 und 5a zeigen. Die Ballonflüssigkeitdruckleitung (26) ist mit Ballon­ flüssigkeitmembrandruckpumpe (27) verbunden, so daß die Ballon­ flüssigkeit in einer Bewegung zum Ballon (91) des Ballonkathe­ ters (1) und einer Bewegung vom Ballon (91) zum distalen En­ de (7) hin, über eine Ballonflüssigkeitleitung (8) im Ballonka­ theter (1) erfolgt. Diese Bewegung der Ballonflüssigkeit in zwei mögliche Flußrichtungen erfolgt mit einer zweifach darge­ stellten Ballonflüssigkeitdruckleitung (26), die jeweils mit einem Druckbegrenzungsventil (20) und einem Druckanzeiger (21) mit der doppelt richtungswirkenden Ballonflüssigkeitmembran­ druckpumpe (27) und einem Ballonflüssigkeitsbehälter (28) mit Milliliter Skaleneinteilung verbunden ist, wie Fig. 12 zeigt. An den Ballonflüssigkeitkupplungsanschluß (25) ist ebenso ein manueller Anschluß (29), mit manuell geregelter Ballonflüssig­ keitdruckregelung angebracht, wie Fig. 5b zeigt. Zum proximalen Ende (6) des Ballon (91) im Ballonkatheter (1) befindet sich eine Abflußleitungsöffnung (30) mit elektro-magnetischem Ab­ flußleitungsmikroventil (31), und die Abflußleitung (32) geht parallel zur Ballonflüssigkeitleitung (8) im Querschnittaufbau des Ballonkatheter (1), wie Fig. 5c zeigt. Im distalen Ende (7) des Ballonkatheter (1) ist die Abflußleitung (32) mit ein­ ner Abflußleitungskupplung (33) und eingeordneten elektro-mag­ netischen Ventil (17) über eine Abflußdruckleitung (34) mit mit Druckbegrenzungsventil (20) und Druckanzeiger (21) mit einer Absaugmembrandruckpumpe (35) verbunden, wie Fig. 12 zeigt, und mit der Abflußleitung (32) und der zwischen dem Ballon (91) im proximalen Ende (6) des Ballonkatheters (1) und dem Filtersieb (55) angeordneten Abflußleitungsöffnung (30) fließt die Gefäßflüssigkeit im Ballondilatatiosablauf über ein Abscheideventil (37) in einen offenen Abflußbehäl­ ter (36). Der zentral geführte biegsame Rohrkanal (10), der den Führungsdraht (9) umfaßt, ist von der inneren Ballonka­ theterringhülle (3) des Ballonkatheters (1) umgeben, so daß sich dieser biegsame Rohrkanal (10), der in dem Werkstoff Kunststoff aufgebaut ist, im Ballonkatheter (1) beweglich schieben läßt. Der Ballonkatheter (1) ist von einer äußeren Ballonkatheterhülle (2) umgeben und innen von der inneren Ballonkatheterringhülle (3)dargestellt, die beide in einem Kunststoffwerkstoff, z. B. Polyethylenpolymerkunststoff auf­ gebaut sind. Mit der Bewegung des biegsamen Rohrkanal (10) in der inneren Ballonkatheterringhülle (3) wird das Filter­ sieb (55) in der erweiterten inneren Ringhülle (24) aus- und einbewegt und innerhalb dieses Filtersieb (55) durchläuft der Führungsdraht (9) mit der radiologisch markierten Spitze (13) und auf der äußeren Ballonkatheterhülle (2) sind radio­ logische Markierungspunkte(100) eingesetzt. Das Filtersieb (55) hat in seinem Aufbau einen Ring (41), in einem verdichteten harten Polyethylenpolymerkunststoff aufgebaut, der mit einem Fadenaufbau (42) verbunden ist und durch den der Führungsdraht (9), mit einer Verdickungstelle (39) vor dem Ring (41) angeord­ net, hindurchgeführt ist, so daß der Führungsdraht (9) einer­ seits im distalen Ende (6) des Ballonkatheter (1) die Bewegung des Filtersieb (55) bewirkt und andererseits die Aus- und Einbe­ wegung des Filtersieb (55) mit dem zentralen biegsamen Rohr­ kanal (10) bewirkt wird. Das Filtersieb (55) ist mit einer radi­ alen Anordnung eines Fadenaufbau (42) konstruiert, der mit ei­ ner porigen Filtersiebmembran (43) verschweißt ist und in einem Kunststoffwerkstoff mitantithrombosischer Hydromethylmethacrylat Polymer-Kunststoffbeschichtung aufgebaut ist. Im distalen Ende (7) des Ballonkatheter (1) befindet sich eine zylindrische Verschlußkappe (44) mit Verschlußkappenzylinder (40), der einer­ seits die äußere Ballonkatheterhülle (2) und die innere Ballon­ katheterhülle (3) mit einer vorstehenden Verschlußkappenhülse (45) aufnimmt und mittels einer Verschlußkappenhalterung (46) zylindrische Verschlußkappenhülse (45) befestigt und anderer­ seits mit einem angeordneten doppelt wirkenden Drehmechanis­ mus die Zugbewegung des Führungsdrahtes (9) und die Aus- und Einbewegung des Filtersieb (55) bewirkt, wie Fig. 4 zeigt. In der Verschlußkappe (44) ist eine vordere Drehanordnung (47), die mit einem gerändelten vorderen Drehrad (48) bewegt wird und in der Eindrehbewegung einen Kontakt mit dem Stößel (49.) des biegsamen Rohrkanal (10) herstellt, so daß in der Vorbe­ wegung des Stößel (49) das Filtersieb (55) ausbewegt wird und in der Rückbewegung des Stößel (49) das Filtersieb (55) durch eine Zugbewegung des Führungsdrahtes (9) mit der radio­ logisch markierten Spitze (13) einbewegt wird, Fig. 6a, 6b. Innerhalb des Stößel (49) verläuft der Führungsdraht (9) und durchläuft die vordere Drehanordnung (47), an deren Ende eine Lagerung (50) angebracht ist, so daß sich die vordere Drehan­ ordnung (47) in einer Schraubendrehung der hinteren Drehanord­ nung (51) nicht mitdreht und der Führungsdraht (9) ist am Ende der hinteren Drehanordnung (51) mit einem weiteren gerändelten Drehrad (52) und einer konischen Befestigung (67) befestigt. In der Drehbewegung der hinteren Drehanordnung (51) mit einem weiteren gerändelten Drehrad (52) wird der Führungsdraht (9) in einer Zugbewegung bewegt und mit einem Zugring (53), der zum Ende der Verschlußkappe (44) angeordnet ist schneller in der Zugbewegung aus- und einbewegt. Die Bewegung des Ballonka­ theter (1) in dem Arteriengefäß (5) zur Gefäßverengungstelle (54) läßt sich ebenso in einem Leitungskatheter (56) führen. Der Leitungskatheter (56) ist mit einer inneren Leitungskathe­ terhülle (57), in deren Lumen der Ballonkatheter (1) geführt ist und einer äußeren Leitungskatheterhülle (58), die eine stabilisierende Drahtringdrehanordnung (59) und einen Leitungs­ katheterführungsdraht (60) umgibt, dargestellt. An den Lei­ tungskatheterführungsdraht (60) sind die elektrischen Kupplungs­ anschlußleitungen (62) für die elektro-magnetischen Leitungs­ katheterkupplungsglieder (61) des Leitungskatheter (56) ge­ wickelt und parallel daran eine Leitungskatheterflüssigkeits­ leitung (63) angeordnet, wie Fig. 1b, 2, 8a und 8b zeigen. Der Leitungskatheter (56) hat in seinem distalen Ende (7) eine Einführkappe (65), in der die innere Leitungskatheterhülle (57) und die äußere Leitungskatheterhülle (58) befestigt sind und der Leitungskatheterflüssigkeitsanschluß (64) für die Leitungs­ katheterflüssigkeitsleitung (63) und der elektrische Verbin­ dungsanschluß(102) für die elektro-magnetischen Leitungska­ theterkupplungsglieder (61) angeordnet sind. Der Leitungska­ theterführungsdraht (60) des Leitungskatheter (56) wird mit einem gerändelten Leitungskatheterdrehrad (68) mit Schrauben­ drehbewegungen in einen Zugmechanismus bewegt, so daß der Lei­ tungskatheter (56) wie der Ballonkatheter (1) eine Bewegung im proximalen Ende (6) in dem Arteriengefäß (5) hat. Der Lei­ tungskatheter (56) kann in dem Arteriengefäß (5) in den elek­ tromagnetischen Kupplungsgliedern (61) geteilt werden, wo­ bei der Leitungskatheterführungsdraht (60) und die elektrischen Kupplungsanschlußleitungen (62) des distalen Ende (7) der Leitungskatheterkupplungsglieder (61) in dem Arteriengefäß (5) verbleiben und einem weiteren Katheteranschluß eine weitere Richtungsgebung in der Einführungsmöglichkeit geben. Die elek­ trischen Kupplungsanschlußleitungen (62) für die elektro-mag­ netischen Leitungskatheterkupplungsglieder (61) sind eben so beispielsweise in einem elektrischen Anschlußkanal (103) im Leitungskatheter (56) angeordnet, wie Fig. 2 zeigt. Die elektro-magnetischen Leitungskatheterkupplungsglieder (61) sind auf der Kupplungseinführseite (69) mit einer diamagne­ tischen Werkstoffanordnung, die aus einem diamagn. Werkstoff (71) mit Siliziumcarbid oder einer chemisch vierwertigen Titanverbindung oder einer elektrochem. fünfwertigen Vana­ diumverbindung in einer Halbleiterbeschichtungstechnik auf­ gebaut, und in der Kupplungaufnahmeseite (70) mit einem dia­ magn. Werkstoff (71) konstruiert, so daß das Leitungskatheter­ kupplungsglied (61) der Kupplungseinführseite (69) in die Kupplungsaufnahmeseite (70) in einer Richtungsdrehbewegung zueinander eingeführt sind und in der Kupplungsaufnahmeseite (70) gehalten wird, wie Fig. 8a und 8b zeigen. Dann wird im Wechsel der elektrischen Anschaltung der diamagnetischen Kup­ plungsaufnahmeseite (70) das Leitungskatheterkupplungsglied (61) der Kupplungseinführseite (69) in die Kupplungsverschluß­ haltung gedreht, wie Fig. 8b zeigt, und in der entgegen geschal­ teten elektrischen Anschaltung in die Kupplungsöffnungshal­ tung gedreht, indem ein magnetischer Induktionstrom in den diamagnetischen Werkstoffanordnungen (71) mit einem geschal­ teten elektrischen Kupplungsanschlußleitung (62) wirkt.
Die Leitungskatheterflüssigkeitsleitung (63) hat in der Kupp­ lungseinführseite (69) und der Kupplungsaufnahmeseite (70) je­ weils ein elektro-magnetisches Flüssigkeitsleitungmikroven­ til (72), so daß Gefäßflüssigkeit nicht, in dem Arteriengefäß (5) verbleibenden Leitungskatheter (56) mit der Kupplungsauf­ nahmeseite (70), festkleben kann. Die Leitungskatheterflüssig­ keitsleitung (63) ist durch die Flüssigkeitmembrandruckpumpe (12), wie im Ballonkatheter (1) angeordnet, mit dem Flüssig­ keitskreislauf verbunden, wie Fig. 12 zeigt. Der Leitungska­ theter (56) ist ebenso mit einem Einsetzkatheter (77) und da­ rin innerhalb eingesetzten Resektioninstrument (73) mit einem beweglich befestigten Ballonmikrokatheter (74) in einem weite­ ren Operationsablauf im Arteriengefäß (5) zu nutzen.
Das Resektioninstrument (73) ist mit einem Filtersieb (55) vor dem Resektioninstrument (73) im proximalen Ende (6) angeordnet ebenso konstruiert, wie Fig. 11a und 11b zeigen, so daß Gewebe­ teile, die in dem Arteriengefäß (5) entfernt sind mit einer Einsetzkatheterabflußleitung (75) am proximalen Ende (6) einge­ setzt, mit der Absaugmembrandruckpumpe (35) abgepumpt werden. Der Einsetzkatheter (77) hat eine angeordnete Einsetzkatheter flüssigkeitsleitung (76). Die Einsetzkatheterabflußleitung (75) und die Einsetzkatheterflüssigkeitsleitung (76) haben an den Einsetzkatheterleitungsöffnungen (78) zum Arteriengefäß (5) jeweils ein elektro-magnetisches Leitungsmikroventil (79), so daß in der Bewegung des Einsetzkatheters (77) mit dem eingeset­ zten Resektioninstrument (73) aus dem Leitungskatheter (56) hinaus, in eine in dem Querschnitt kleinere Gefäßverengungstel­ le (54), in der Fortbewegung eine Flüssigkeitsunterstützung hat und Gefäßtraumata weitestgehend verringert werden.
Das Resektioninstrument (73) hat fünf zentrisch angeordnete Glieder (80), die in einer Halbmetallwerkstoffverbindung, z. B. mit Titanmetall und mit Pickel (81), in dem Werkstoff Diamant aufgebaut sind. Die Verbindung mit einem Kugelgelenk (82) in der inneren Halterungseite (83) eines jeden Gliedes (80) ist mit einer Führungschiene (84) gebildet, so daß der Zapfen (85) des Kugelgelenkes (82) in die Führungschiene (84) eines jeden Gliedes (80) einpasst.
Jedes Glied (80) hat in der Verbindung mit dem Kugelgelenk(82) eine Formung die über einen Viertelradius des Kugelgelenkes (82) hinaus geht wie Fig. 95, 10a, 10b zeigen. Auf der inneren Halterungseite (83) wird das Glied (80) vom Kugelgelenk (82) mit dem Zapfen (85) geführt und auf der äußeren Halterungseite (95) vom Getriebekasten (86), der das Kugelgelenk (82) umgibt. Jedes zentrisch angeordnete Glied (80) wird in der Bewegung des Kugelgelenkes (82) im Getriebekasten (86) auf- und abbewegt, wie Fig. 10a und 10b zeigen. In der Bewegung wird die äußere Halterungseite (95) eines jeden Gliedes (80) in der Zugbewegung des Kugelgelenkes (82) in der elliptisch kurvenförmig geformten Innenfläche (87) des Getriebekasten (86) geführt. Die Ineinan­ derbewegung der Glieder (80) zueinander erfolgt in der Vorwärts­ bewegung des Kugelgelenkes (82) im Getriebekasten (86). Das Kugelgelenk (82) ist zylindrisch durchgebohrt und durch den Rohrzylinder (88) im Kugelgelenk (82) ist ein Ballonmikroka­ theter (74) aus Polyethylenpolymer- Kunststoff geführt, der in dem Rohrzylinder (88) beweglich befestigt ist. In dem Rohrzy­ linder (88) und zur radiologisch markierten Spitze (13) ist der Ballonmikrokatheter (74) mit einem härteren Kunststoff ge­ formt, so daß der Ballonmikrokatheter (74) mit dem rotierenden Resektioninstrument (73) keine Berührung hat. Im Getriebekasten (86) ist eine Getriebekastenlagerung (89) angeordnet, die in der Rotation des Resektioninstrument (73) den Ballonmikrokathe­ ter (74) gegen Verdrehungen lagert. Der Antrieb des Resektion­ instrumentes (73) erfolgt mit eines Getriebewelle (90) aus Kunststoff, die mit dem Getriebekasten (86) verbunden ist und zwischen dem Einsetzkatheter (77) und der Getriebewelle (90) ist eine Flüssigkeit zur Rotationskühlung eingeleitet, wie Fig. 9a und 9c zeigen ebenso ist ein elektrischer Antriebs­ motor (101) des Resektioninstrument (73) im proximalen Ende (6) mit einem elektro-magnetisch bewegten Induktionspulenelektro­ motor (101) an der Getriebewelle (86) angeordnet, wie Fig. 11a und 11b zeigen. In dem Rohrzylinder (88) des Resektioninstru­ ment (73) ist ein Führungsdraht (9) mit der elektrischen Kupplungsanschlußleitung (62) eingeordnet. Der Führungsdraht (9) bewegt das Filtersieb (55) aus einer vorderen Rohrhalterung(92) in der ein eingesetztes diamagnetisches Kupplungsglied (93) eine Verbindung im proximalen Ende (6) des Resektioninstrumentes (73) zum weiteren diamagnetischen Kupplungsglied (96) im koni­ sch geformten Gelenk (94) herstellt und hiermit einerseits das Filtersieb (55) aus der Rohrhalterung (92) bewegt und anderer­ seits in der Rotation des Resektioninstrument (73), die Rohr­ halterung (92) mit dem Filtersieb (55) in dem Arteriengefäß (5), in einer auseinander bewegten Gestaltung, keine Rotations­ umdrehung macht, wie Fig. 11a und 11b zeigen. Die Auf- und Ab­ bewegung der einzelnen Glieder (80) des Resektioninstrumentes (73) erfolgt hier in der Zugbewegung mit dem biegsamen Rohrka­ nal (10), der mit dem konisch geformten Gelenk (94) verbunden ist indem eine Getriebekastenlagerung (89) im Getriebekasten (86) den Führungsdraht (9) auflagert und ein diamagnetisches Kupplungsglied (96) mit diamagnetischen Werkstoff (71) einge­ baut ist. Im biegsamen Rohrkanal (10) ist in dem Kunststoff­ aufbau, z. B. in einem umgebenden Leitungsmantel, die elektri­ sche Kupplungsanschlußleitung (62) für das diamagn. Kupplungs­ glied (93) und das weitere diamagn. Kupplungsglied (96) mitge­ leitet. Die Getriebewelle (90) und das bewegliche einzelne Glied (80) des Resektioninstrumentes (73) sind mit einer bieg­ samen Ringhalterung (104) miteinander beweglich verbunden, wie Fig. 11a und 11b zeigen. Die Steuerung der elektr.-magn. Ventile (17) und Mikroventile (16; 31; 72; 79) in dem Flüssigkeit­ membrandruckpumpenkreislauf und Absaugmembrandruckpumpenkreis­ lauf und Ballonflüssigkeitmembrandruckpumpenkreislauf regelt ein elektrisches Steuerelement (97), beispielsweise ein Mikro­ computer, mit elektrischem Netzanschluß (98), wobei die Flüs­ sigkeitsleitungsdruckwerte geregelt werden und ein Fehler im Steuerkreislauf mit Abschalterelement (99) zur sofortigen Un­ terbrechung des Steuerkreislauf führt, wie Fig. 12 zeigt.

Claims (7)

1. Ballondilatationkatheter (1) in dem Werkstoff Kunststoff her­ gestellt, mit im proximalen Ende (6) angeordneten porigen Fil­ tersieb (55), der mit einem Einführungskatheter (4) einzeln in das Arteriengefäß (5) zur Gefäßverengungstelle (54) ge­ führt wird und ebenso mit dem Einführungskatheter (4) und ei­ nem Leitungskatheter (56) in dem Arteriengefäß (5) geführt wird; wobei der Ballonkatheter (1) einen, zwischen der elas­ tischen Ballonkatheterhülle (2) und der inneren Ballonkathe­ terringhülle (3), eingesetzten Ballon (91) hat; und der Bal­ lon (91) mit einer Flüssigkeit, die durch eine Ballonflüssig­ keitleitung (8) vom distalen Ende (7) des Ballonkatheters (1) in das proximale Ende (6) zum Ballon (91) mit einer Ballon­ flüssigkeitmembrandruckpumpe (27) oder mit einem manuellen Ballonflüssigkeitanschluß (29) gepumpt wird, eine Erweiterung im Querschnittraum des Ballon (91) erhält und die Bewegung des Ballonkatheters (1) in dem Arteriengefäß (5) im proximalen Ende(6) mit einem Führungsdraht (9), der in einem biegsamen Rohrkanal (10), in dem Werkstoff Kunststoff aufgebaut, ge­ führt ist und dieser biegsame Rohrkanal (10) innerhalb der inneren Ballonkatheterringhülle (3) geführt ist, vollzogen wird; indem die äußere Ballonkatheterhülle (2) und die innere Ballonkatheterringhülle (3) in einer vorstehenden Verschlußkappenhülse (45) der Verschlußkappe (44) im distalen Ende (7) des Ballonkatheter (1) befestigt sind und der Führungsdraht (9) innerhalb der Verschlußkappe (44) mit einer hinteren Drehanordnung (51), die mit dem weiteren ge­ rändelten Drehrad (52) geschraubt wird und mit einer Lagerung (50) gegen Verdrehung durch die vordere Drehanordnung (47), mit dem vorderen Drehrad (48) geschraubt, gesichert ist; bewegt wird und wobei das gerändelte vordere Drehrad (48), das mit der vorderen Drehanordnung (47) im Verschlußkappenzy­ linder (40) eingesetzt ist, einen Stößel (49) des inneren biegsamen Rohrkanal (10) vorschiebt und hiermit im proximalen Ende (6) des Ballonkatheters (1) das Filtersieb (55) ausbe­ wegt wird und die Einbewegung des Filtersieb (55) und ebenso die Steuerungbewegung im proximalen Ende (6) des Ballonkathe­ ters (1), zu der radiologisch markierten Spitze (13) hin, mit der Rückdrehung der vorderen Drehanordnung (47) und anschlie­ ßender Zugbewegung mit der Schraubendrehung der hinteren Dreh­ anordnung (51) und dem weiteren gerändelten Drehrad (52) er­ folgt; und das weitere gerändelte Drehrad (52) den Führungs­ draht (9) einbewegt und ebenso ausbewegt und der Führungsdraht (9) mit einem im distalen Ende (7) der Verschlußkappe (44) angeordneten Zugring (53) im Ballonkatheter (1) schnell be­ wegt wird.
2. Ballondilatationkatheter, nach Anspruch 1 und der Kennzeichnung, daß in dem Ballonkatheter (1) eine Aneinanderordnung von Flüssigkeitsleitungen (18) innerhalb der äußeren Ballonka­ theterhülle (2) und der inneren Ballonkatheterringhülle (3) vom distalen Ende (7) zum proximalen Ende (6) geführt sind, wobei die Aneinanderordnung von Flüssigkeitsleitungen (18) mit einer Flüssigkeitleitungsverbindung (19), im distalen En­ de (6) des Ballonkatheters (1), zu einer einzelnen Flüssig­ keitsleitung (14) angeordnet sind und diese durch den Quer­ schnittraum des Ballon(91) geführt ist und zwischen der radio­ logisch markierten Spitze (13) und dem Ballon (91) eine Flüs­ sigkeitleitungsöffnung (38) mit einem elektro-magnetischen Mikroventil (16) oder eine Ringverengung (66) hat, so daß mit dem Anschluß einer Flüssigkeitmembrandruckpumpe (12) in dem gesteuert gepumpten Flüssigkeitsvolumen ein Flüssigkeitvolu­ mendruck in den aneinander angeordneten Flüssigkeitsleitungen (18) mit Flüssigkeitleitungsverbindung (19) und einzelner Flüssigkeitleitung (14) eine Steifigkeitstabilisierung des Ballonkatheters (1) hergestellt ist und durch die Flüssigkeit­ leitungsöffnung (38) mit der Ringverengung (66) oder einem elektro-magnetischen Mikroventil (16) ein geregeltes Flüssig­ keitvolumen in das Arteriengefäß (5) geleitet wird.
3. Ballondilatationkatheter, nach Anspr. 1 und Kennzeichnung, daß in dem Ballonkatheter (1) im proximalen Ende (6) ein Filtersieb (55), das mit einem Ring (41) und verschweißtem Fadenaufbau (42), mit angeordneter poriger Kunststoffmembran (43), die mit einem Hydromethylmethacrylat-Polymerkunststoff beschichtet ist, konstruiert ist; indem die innere Ballonkatheterringhülle (3) im proximalen Ende (6), vor der radiologisch markierten Spit­ ze (13) mit einer erweiterten inneren Ballonkatheterringhülle (24) dargestellt ist; in der das Filtersieb (55) in dem biegsa­ men Rohrkanal (10) beweglich geführt ist, so daß in der Bewe­ gung des Ringes (41) durch den biegsamen Rohrkanal (10) der Fadenaufbau (42) in der erweiterten inneren Ringhülle (24) aus- und einbewegt wird und hiermit der Fadenaufbau (42) mit der porigen Membran (43) in dem Arteriengefäß (5) eingesetzt ist; wobei der Führungsdraht (9) mit der Verdickungstelle (39) vor dem Ring (41), in einer Ausführbewegung des Führungsdrah­ tes (9) in das Arteriengefäß (5) ebenso das Filtersieb (55) aus der erweiterten inneren Ringhülle (24) bewegt und im pro­ distalen Ende (7) des Ballonkatheters (1), in der Verschlußkap­ pe (44), wie im Patentanspruch 1, das Filtersieb (55) und der Führungsdraht (9) bewegt werden.
4. Ballondilatationkatheter, nach Anspr. 1 und der Kennz., daß im Ballonkatheter (1) eine Abflußleitung (32); die vom Proxi­ malen Ende (6) des Ballonkatheter (1) bis zum distalen Ende (7) parallel zum Führungsdraht (9) und zu der Ballonflüssig­ keitleitung (8) und durch den Ballon (91)geführt ist und hier­ mit die Abflußleitungsöffnung (30) im proximalen Ende (6) zwischen dem Ballon (91) und der radiologisch markierten Spit­ ze (13) angeordnet ist und in der Abflußleitungsöffnung (30) ein elektro-magnetisches Abflußleitungsmikroventil (31) kon­ struiert ist.
5. Ballondilatationkatheter, nach Anspruch 1 und Kennzeichnung, daß im Ballonkatheter (1) zum distalen Ende (7) ein Ballonflüs­ sigkeitkupplungsanschluß (25) mit einem elektro-magnetischen Ventil (17) und ein Flüssigkeitleitungskupplunganschluß (15) mit elektro- magnetischen Ventil (17) und eine Abflußleitung­ kupplung (33) mit elektro-magnetischen Ventil (17) angeord­ net sind; so daß die Ballonflüssigkeitleitung (8) aus der äußeren Ballonkatheterhülle (2) heraus mit dem Ballonflüssig­ keitkupplunganschluß (25) in einem gemeinsamen Kunststoffauf­ bau verschweißt ist und in dem Ballonflüssigkeitkupplung­ anschluß (25) eine Ballonflüssigkeitdruckleitung (26) ange­ kuppelt ist; welche die Ballonflüssigkeitleitung (8) mit der doppelt in der Flußrichtung wirkenden Ballonflüssigkeitmembran­ druckpumpe (27) und den Druckbegrenzungsventilen (20) und den Oruckanzeigern (21) in dem Kreislauf mit dem Ballonflüssigkeit­ behälter (28) und Druckrückschlagventil (23) verbindet, wobei an dem Ballonflüssigkeitkupplunganschluß (25) ein manueller Anschluß (29) für die Ballonflüssigkeit angeordnet ist; und weiter die angeordneten Flüssigkeitleitungen (18) aus der äu­ ßeren Ballonkatheterhülle (2) mit dem Flüssigkeitkupplungan­ schluß (15) im gemeinsamen Kunststoffaufbau verschweißt sind und in die Flüssigkeitleitungskupplung (15) eine Flüssigkeitdruck­ leitung (11) angekuppelt ist; so daß die aneinander angeordne­ ten Flüssigkeitleitungen (18) mit einer Flüssigkeitmembran­ druckpumpe (12) und Druckbegrenzungsventil (20) und Druckan­ zeiger (21) und einem Flüssigkeitvorratbehälter (22) mit Druckrückschlagventil (23) in einem Kreislauf verbunden sind; und weiter die Abflußleitung (32) aus der äußeren Ballonkathe­ terhülle (2) heraus mit der Abflußleitungskupplung (33) in ei­ nem gemeinsamen Kunststoffaufbau verschweißt ist und in die Abflußleitungskupplung (33) eine Abflußdruckleitung (34) ange­ kuppelt ist, so daß die Abflußleitung (32) mit einer Absaug­ membrandruckpumpe (35) und Druckbegrenzungventil (20) und druckanzeiger (21) und einem offenen Abflußbehälter (36) mit Abscheiderventil (37) in einem Kreislauf verbunden ist; und die Steuerung mit einem Steuerelement (97), das mit einem Mi­ krocomputer dargestellt, ist geregelt ist; indem ebenso die elektro-magnetischen Ventile (17) und elektro-magnetischen Mikroventile (16, 31, 72, 79) in den Leitungen und die Ventile in den Membrandruckpumpenkreisläufen (20, 23) und die Steuer­ schaltung der elektro-magnetischen Kupplungsglieder (61, 69, 70, 93, 96) und die Steuerung des elektr. Antriebsmotors (101) mit dem Steuerelement (97) und einem elektr. Netzanschluß (98) mit einem Abschaltelement (99) in einem Steuerkreislauf geregelt ist.
6. Ballondilatationkatheter, nach Anspr. 1 und der Kennzeichnung, daß ein Leitungskatheter (56); der den Ballonkatheter (1) zu der Gefäßverengungstelle (54) in dem Arteriengefäß (5) leitet, mit elektro-magnetischen Kupplungsgliedern (61) geteilt wer­ den kann und die Kupplungseinführseite (69) und Kupplungsauf­ nahmeseite (70) mit diamagnetischen Werkstoffen, wie z. B. ei­ ne elektrochemisch diamagnetisch vierwertige Titanverbindung, eine diamagnetische Siliziumcarbidverbindung, eine diamagne­ tische fünfwertige Vanadiumhalbmetallverbindung in einer Halbleiterbeschichtungstechnik, besetzt sind und die Kupp­ lungsglieder (61) mit einer elektrischen Leitungsverbindung (62) mit Kontaktschuhen verbunden sind und in einer wechseln­ den elektrischen Anschaltung der diamagnetischen Kupplungs­ einführseite (69) und der diamagnetischen Kupplungsaufnahme­ seite (70), die Kupplungseinführseite (69) in die Kupplungs­ aufnahmeseite (70) gedreht wird, und hiermit der Leitungska­ theter (56) zusammengesetzt werden kann und umgekehrt geteilt werden kann, so daß das proximale Ende (6) des Leitungskatheter (56) in dem Arteriengefäß (5) verbleiben kann und die elektri­ schen Leitungsverbindungen (62) mit dem Leitungskatheterfüh­ rungsdraht (60) aus dem Arteriengefäß (5), als weitere Ein­ führungszeichnung zeigen und die Leitungskatheterflüssigkeit­ leitung (63) mit den elektro-magnetischen Leitungsmikroven­ tilen (72), in einer Siliziumhalbleitermikrotechnik aufgebaut, auf jeder Seite der elektro-magnetischen Kupplungsglieder (61) konstruiert sind, so daß keine Gefäßflüssigkeit in der Lei­ tungkatheterflüssigkeitsleitung (63) des geteilten Leitungs­ katheter (56) verkleben kann und diese verstopft.
7. Ballondilatationkatheter, nach Anspruch 1 und der Kennzeichnung, daß der Ballon (91) des Ballonmikrokatheter (74) im proximalen Ende (6) eines Resektioninstrumentes (73), das mit einem Einsetzkatheter (77) innerhalb des Leitungskatheter (56) in das Arteriengefäß (5) eingeleitet ist beweglich angeordnet ist und in einer einzelnen Leitungsanordnung in dem Werkstoff Polyethylenpolymer-Kunststoff dargestellt ist und der Ballon­ mikrokatheter (74) in dem Resektioninstrument (73) beweglich befestigt ist indem das Resektioninstrument (73) einerseits mit aus- und einbeweglichen Gliedern (80), die mit einem Kugel­ gelenk (82) in einem elliptisch kurvenförmigen Getriebekasten (86) bewegt sind, wobei in der inneren Halterungseite (83)eines Gliedes (80) eine Führungschiene (84) dargestellt ist die in den Zapfen (85) des Kugelgelenkes (82) einpasst und die Vor- und Zurückbewegung des Kugelgelenkes (82) im Getriebekasten (86) die äußere Halterungseite (95) des Gliedes (80) in dem kurvenförmigen Getriebekasten (86) eine zwangsläufige kine­ tische Richtungsauslenkung des Gliedes (80) bewegen läßt und in das Kugelgelenk (82) in seinem Kugelradius ein Rohrzylinder (88) axial gebohrt ist und der Ballonmikrokatheter (74) inner­ halb des Rohrzylinders (88) beweglich befestigt ist, so daß der Ballonmikrokatheter (74) im Kugelgelenk (82) vor- und zurück ge­ schoben werden kann und der Ballonmikrokatheter (74) dem Resek­ tioninstrument (73) eine axiale Rotationhalterung in dem Arte­ riengefäß (5) gibt und mit der Einsetzkatheterabflußleitung (75) des Einsetzkatheters (77) im Arteriengefäß (5) entfernte Gefäß­ gewebeteilchen zwischen der Gefäßverengungstelle (54) und dem Resektioninstrument (73)abgesaugt werden und weiter im Aufbau das Resektioninstrument (73) mit einem konisch geformten Ge­ lenk (94) und einer biegsamen Ringhalterung (100) der Glieder (80) an der Getriebewelle (90) und einem Filtersieb (55) darge­ stellt ist und ebenso der Ballondilatationkatheter (1) mit ein einem Filtersieb (55) dargestellt ist. Das Filtersieb (55) ist mit einer geporten Filtersiebmembran (43), die mit einem Faden­ aufbau (42) verschweißt ist, aufgebaut, wobei die Filtersiebmem­ bran (43) in einem Polymerkunststoff hergestellt ist und der Fadenaufbau (42) der porigen Filtersiebmembran (43) einen rich­ tungsgebenden radialen Formaufbau gibt und die abfließenden Gefäßwandpartikel im Filtersieb (55) aufgefangen werden und eben­ so mit der Einsetzkatheterabflußleitung (75) zwischen dem Resek­ tioninstrument (73) und dem Filtersieb (55) abgesaugt werden und das Filtersieb (55) mit einem diamagnetischen Kupplungsglied (93) in der Rohrhalterung (92) dargestellt ist und mit einem weiteren diamagnetischen Kupplungsglied (96) in dem konisch geformten Ge­ lenk (94) des Resektioninstrumentes (73), in der Trennung der diamagnetischen Kupplungsglieder (93 und 96) bei der Rotation des Resektioninstrumentes (73) das Filtersieb (55) im Arterienge­ fäß (5) nicht mitrotiert und das Filtersieb (55) in der kinetischen Verbindung mit der Rohrhalterung (92) und der Vor- und Zurückbewegung mit einem Führungsdraht (9) in der Rohrhalte­ rung (92) eine Bewegung in dem Arteriengefäß (5) erhält.
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