DE19742163A1 - Vorrichtung und Verfahren zur Behandlung von Objekten in einem Flüssigkeitsbad - Google Patents
Vorrichtung und Verfahren zur Behandlung von Objekten in einem FlüssigkeitsbadInfo
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Description
Die Erfindung betrifft Vorrichtungen zur Objektbehandlung
in einem Flüssigkeitsbad, insbesondere eine Vorrichtung zur
Perfusionsbehandlung in einem abgegrenzten Behandlungsbereich
eines Flüssigkeitsbades, und Verfahren zur Anwendung der
Vorrichtungen.
Aus DE-OS 43 05 405 ist eine Vorrichtung zur Untersuchung
eines Objekts bekannt, das sich in einer ein Substrat bedecken
den Perfusionsflüssigkeit befindet. Die Vorrichtung enthält
eine Perfusionskammer, die zur Aufnahme einer Perfusions
flüssigkeit über eine Einlaßwanne und zum Absaugen der
Perfusionsflüssigkeit durch einen Auslaß eingerichtet ist. Der
Einlaß der Einlaßwanne ist so gestaltet, daß zusätzlich zur
Perfusionsflüssigkeit auch eine Untersuchungsvorrichtung in
das Innere der Perfusionskammer geführt werden kann. Diese
bekannte Vorrichtung besitzt den Nachteil, daß die Perfusions
flüssigkeit über eine trichterförmige Einlaßöffnung in die
Kammer appliziert wird und nur in eine Richtung abgesaugt
wird. Die Kammer ist nicht zum Mehrfachspülen in zwei
Richtungen (vor - zurück) und die anschließende Entnahme der
Objekte geeignet. Ferner ist die Kammer wegen des umständ
lichen Herstellungsverfahrens (Bohren, Fräsen) auch nicht als
Artikel zum einmaligen Gebrauch für steriles Arbeiten z. B.
mit Zellkulturen geeignet.
Eine Verbesserung gegenüber der bekannten Perfusionskammer ist
in der DE-OS 43 21 062 beschrieben. Zur Perfusionsbehandlung
insbesondere an biologischen Objekten werden diese einem
gerichteten Flüssigkeitsstrom ausgesetzt, dessen Wirkungs
bereich geometrisch begrenzt ist. Der Flüssigkeitsstrom wird
durch zwei geeignet kombinierte Pipettenspitzenteile oder
durch ein Applikatorteil gebildet, das den Ausgangspunkt der
vorliegenden Erfindung darstellt und zur Illustration in Fig.
7 abgebildet ist. Das Applikatorteil ist ein ringförmiges
Bauteil 70 mit einem speziell gefertigten Pipettenspitzenteil
71, welches sich von herkömmlichen Pipettenspitzenteilen
dadurch unterscheidet, daß es eine Krümmung aufweist und
direkt mit der Wand des ringförmigen Bauteils verbunden ist
und dadurch einen Perfusionsflüssigkeitseinlaß bildet. An das
Pipettenspitzenteil 71 ist eine Flüssigkeitsfördereinrichtung
72 ansetzbar. Das Applikatorteil 70, 71 ist mit einem abdich
tenden unteren Rand auf einem Substrat 73 aufsetzbar, um das
zu behandelnde Objekt 74 einzuschließen. Die Perfusionsbe
handlung umfaßt insbesondere ein wechselweises Ausstoßen und
Ansaugen von Perfusionsflüssigkeit durch das Pipettenspitzen
teil.
Die in DE-OS 43 21 062 beschriebenen Vorrichtungen haben den
Nachteil, daß herkömmliche Pipettenspitzenteile, die sich zur
Spitze ohne Krümmung verjüngen und breite Anwendung zum
Abmessen und Dosieren von Flüssigkeiten gefunden haben sowie
einfach in der Herstellung sind, entweder in Kombination von
zwei Spitzen eingesetzt werden (d. h. zwei Pipettenspitzen
miteinander angeordnet werden und von zwei Flüssigkeitsförder
einrichtungen betrieben werden oder sogar miteinander ver
bunden werden müssen) oder ein spezielles Applikatorteil
gefertigt werden muß, bei dem das Pipettenspitzenteil mit
einem ringförmigen Bauteil zu einem Teil verbunden ist.
Das aus DE-OS 43 21 062 bekannte Applikatorteil gemäß Fig. 7
besitzt die folgenden weiteren Nachteile. Das Applikatorteil
besitzt eine asymmetrische Form mit Krümmungen, die eine
Herstellung in einfacher Spritzgußtechnik nicht erlauben.
Ferner ist das Pipettenspitzenteil 71 fest mit dem Bauteil 70
verbunden. Dadurch entsteht ein ggf. unerwünschtes Tot
volumen. Außerdem ergeben sich Reinigungsprobleme.
Da keine herkömmlichen Pipettenspitzenteile, die an eine
Flüssigkeitsfördervorrichtung aufsteckbar sind (siehe zum
Beispiel Pipetten der Firma Costar: Pipette Tips oder Mini
Microtips, Microtip, Micro Volume Tips, Mini Microtip (reg.
Marken) sowie vergleichbare Produkte z. B. der Firmen Eppendorf,
Deutschland, und Gilson, Frankreich, im weiteren bezeichnet
als Costar-Pipetten, Gilson-Pipetten oder Eppendorf-Pipetten)
verwendet werden können, muß das Applikatorteil an die
jeweilige Flüssigkeitsfördereinrichtung 72 angepaßt werden.
Dies betrifft insbesondere die Passung zwischen dem Pipetten
spitzenteil und der Flüssigkeitsfördereinrichtung. Damit ist
eine massenhafte Herstellung universell einsetzbarer
Applikatorteile nicht möglich. Der Aufbau des bekannten
Applikatorteils führt zu einer mechanischen Instabilität
(Hebelwirkung des Pipettenspitzenteils 71, insbesondere an der
Krümmung), was beschränkend für die Abdichtung des unteren
Randes des Applikatorteils 70 in Bezug auf das Substrat 73 und
für die Verwendung in automatisierten Systemen ist. Der
asymmetrische Aufbau des Applikatorteils ist generell schlecht
handhabbar, da eine Anbringung des Applikatorteils an der
Flüssigkeitsfördereinrichtung immer auch eine gegenseitige
Ausrichtung beider Teile erforderlich macht.
Aufgrund der genannten Nachteile ist der Einsatz des bekannten
Applikatorteils bisher auf Laboranwendungen beschränkt. Im
Rahmen der sich gegenwärtig rapid entwickelnden gentechnischen
Untersuchungsmethoden besteht jedoch ein starkes Interesse an
Perfusionseinrichtungen, die massenhaft einfach herstellbar
sind, zuverlässig betrieben werden können und eine automati
sierte Behandlung erlauben. Die genannten Nachteile bestehen
nicht nur bei Perfusionseinrichtungen, sondern generell bei
sämtlichen Vorrichtungen zur Behandlung von Objekten, bei
denen das jeweilige Objekt innerhalb eines abgegrenzten
Behandlungsbereiches in einem Flüssigkeitsbad behandelt (z. B.
perfundiert, verdünnt, gespült, angelöst, gemischt, entnommen
oder dergl.) werden soll oder bei Vorrichtungen zum Vermengen
von Flüssigkeiten.
Die Aufgabe der Erfindung ist es, eine verbesserte Behand
lungsvorrichtung anzugeben, die eine Überwindung der genannten
Nachteile erlaubt. Die Aufgabe der Erfindung ist es auch, neue
Verfahrensweisen zur Objekt- oder Flüssigkeitsbehandlung unter
Verwendung derartiger verbesserter Vorrichtungen anzugeben.
Diese Aufgaben werden durch eine Vorrichtung bzw. ein Ver
fahren mit den Merkmalen entsprechend den Patentansprüchen 1,
10, 11 bzw. 12 gelöst. Vorteilhafte Ausführungsformen der Er
findung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen.
Eine erfindungsgemäße Vorrichtung enthält im Gegensatz zu
bekannten Applikatorteilen insbesondere einen Ring (auch
Abgrenzungsring, Klonierungsring, Perfusionsnapf oder
Perfusionsring genannt) mit einem Halterungsbereich, der eine
kraftschlüssige Aufnahme für ein im Betriebszustand von oben
in das Innere des Ringes mündendes, spitzenförmiges Einlaßteil
einer Flüssigkeitsfördereinrichtung bildet. Damit wird ein
Abgrenzungsmittel für eine Objektbehandlung in einem Behand
lungsbereich innerhalb eines Flüssigkeitsbades zum Beispiel
auf einem Substrat geschaffen, wobei eine direkte Verbindung
des Einlaßteils mit der Flüssigkeitsfördereinrichtung gegeben
ist. Der Halterungsbereich ist erfindungsgemäß zum kraft
schlüssigen Ein- oder Aufstecken beliebiger spitzenförmiger
Einlaßteile vorgesehen. Spitzenförmige Einlaßteile sind alle
Komponenten von Flüssigkeitsfördereinrichtungen, die eine
rohr- oder kapillarförmige, ggf. konisch zulaufende Zuführ
leitung mit einem charakteristischen Enddurchmesser bilden,
der geringer (insbesondere geringer als die Hälfte) des oberen
Randdurchmessers des vom Ring gebildeten Innenraumes ist. Der
Halterungsbereich ist beispielweise zur Aufnahme einer
Spritzen- oder Pipettenspitze ausgelegt, kann aber auch ein
vortretender Ansatz sein, über den das Einlaßteil aufsteckbar
ist.
Die Flüssigkeitsfördereinrichtung ist entweder zur Flüssig
keitszufuhr bzw. -abfuhr oder zur Flüssigkeitsbewegung in
einen Perfusionsring durch Druckausübung eingerichtet.
Entsprechend einer ersten Ausführungsform der erfindungs
gemäßen Vorrichtung ist der Perfusionsring aus einem
weich-elastischen Material (z. B. Silikon oder Gummi) gebildet,
das in einem beliebigen Wandbereich von der Spitze des Einlaß
teils von der Außenseite hin zum Innenraum des Ringes durch
stoßen werden kann. In diesem Fall wird der Halterungsbereich
an der Durchstoßstelle gebildet, an der sich eine kraft
schlüssige Abdichtung zwischen dem Ringmaterial und dem Einlaß
teil ausbildet.
Gemäß einer zweiten, alternativen Ausführungsform ist der
Halterungsbereich im Inneren des Perfusionsringes ohne eine
Durchführung durch dessen Außenwand vorgesehen. Der Halterungs
bereich wird beispielsweise durch eine ringförmige Aufnahme
gebildet, die ggf. über Brückenteile mit der Wandung des
Perfusionsringes verbunden ist. Die ringförmige Aufnahme ist
beispielsweise ein länglicher Einsteckabschnitt mit einem sich
hin zur Unterseite des Perfusionsringes verjüngenden, zum
Beispiel konischen, Querschnitt. Die ringförmige Aufnahme ist
aus einem elastischen Material oder nicht-elastischen Material
hergestellt. Im Fall einer elastischen Aufnahme ist der Innen
durchmesser der elastischen Aufnahme geringfügig kleiner
als die zur Verwendung vorgesehenen Pipettenspitzen. Wegen der
Elastizität des Materials lassen sich jedoch beliebige Einlaß
teile (insbesondere Pipettenspitzen) mit einer großen Durch
messervariation kraftschlüssig einstecken. Wird das Material
der Aufnahme wie bei der ersten Ausführungsform aus einem
weich-elastischen Material gebildet, so kann der Innendurch
messer der Aufnahme beliebig (bis hin zum vollständigen
Verschluß) verringert werden. Im Fall einer nicht-elastischen
Aufnahme ist die Aufnahme paßförmig zur Pipettenspitze (z. B.
konisch).
In einer weiteren Ausführungsform ist der Halterungsbereich
ein in die Wand eingelassener Einsteckabschnitt. Hierzu ist
die Wand mit einer trichterförmigen Erweiterung an der Außen
seite des Ringes, die gleichzeitig ein Profil an der Außen
seite des Ringes bildet oder mit mindestens einer inneren
Wandkammer versehen, die mit dem Innenraum des Ringes in
Verbindung stehen.
Die Aufnahme des Perfusionsrings (Perfusionsnapfs) ist in
einer weiteren Ausführungsform mit einem inneren Anschlag
versehen, der gewährleistet, daß die Pipettenspitze nur bis zu
einer definierten Länge in die Aufnahmevorrichtung einge
schoben werden kann. Der Anschlag ist eine Begrenzung, die die
Einstecktiefe für das Pipettenspitzenteil begrenzt.
Bei der zweiten Ausführungsform kann der Aufnahmebereich
axialsymmetrisch in der Mitte des Perfusionsringes oder
außermittig an der Wandung des Perfusionsringes vorgesehen
sein. Im ersteren Fall sind zusätzliche Verbindungsteile
(Brückenteile) zur Stabilisierung des Aufnahmebereiches
gegenüber dem Perfusionsring vorgesehen.
Erfindungsgemäß ist es möglich, den Perfusionsring lösbar
oder fest am Einlaßteil der Flüssigkeitsfördereinrichtung
anzubringen. Entsprechend der ersten Variante wird in
besonders vorteilhafter Weise die Aufnahme des Perfusions
ringes mit dem Einlaßteil und ein nach erfolgter Objektbehand
lung vorgesehenes Abstreifen des Perfusionsringes vom Einlaß
teil ermöglicht. Entsprechend der zweiten Variante liegt auch
eine Ausführungsform einer Objektbehandlungsvorrichtung im
Bereich der Erfindung, die einen Pipettenspitzenbereich
enthält, an dem fest ein Perfusionsring angebracht ist.
Bei einem erfindungsgemäßen Einsatz der erläuterten Vor
richtung wird ein Perfusionsring auf eine pipettenartige
Spitze der Flüssigkeitsfördereinrichtung gesteckt und mit
dieser zu einem Flüssigkeitsbad mit mindestens einem zu
behandelnden Objekt bewegt. Nach dichtendem Aufsetzen des
Perfusionsringes mittels des Einlaßteils auf den Substratboden
des Flüssigkeitsbades erfolgt die Behandlung durch Betätigung
der Flüssigkeitsfördereinrichtung. Anschließend wird der
Perfusionsring wiederum mit Hilfe des Einlaßteils zu einer
Ablage bewegt. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung wird ein Behandlungsverfahren automatisiert derart
durchgeführt, daß das Einlaßteil mit dem Perfusionsring von
einer Manipulierungseinrichtung gesteuert wird. Die Mani
pulierungseinrichtung ist mit einer Bildverarbeitungsein
richtung verbunden, die es erlaubt, das Einlaßteil mit dem
Perfusionsring an einen vorbestimmten Ort des Flüssigkeits
bades zu bewegen.
Die erfindungsgemäß behandelten Objekte können beliebige
synthetische oder biologische Objekte insbesondere biologische
Zellen, der Gruppen, Zellbestandteile, Viren oder dergl., aber
auch andere Teilchen wie Makromoleküle oder dergl. sein.
Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung werden im
folgenden unter Bezug auf die beigefügten Zeichnungen be
schrieben. Es zeigen:
Fig. 1 schematische Perspektivansichten erfindungsgemäßer
Perfusionsringe;
Fig. 2 eine schematische Phantomansicht eines erfindungsge
mäßen Perfusionsringes mit eingestecktem Einlaßteil;
Fig. 3 eine Illustration der Aufnahme eines erfindungsgemäßen
Perfusionsringes mit dem Einlaßteil einer Flüssigkeits
fördereinrichtung und eine schematische Perspektiv
ansicht einer erfindungsgemäßen Pipettenspitze mit
fest angebrachtem Perfusionsring;
Fig. 4 eine Schnittansicht zur Illustration des Einsatzes
einer erfindungsgemäßen Behandlungsvorrichtung;
Fig. 5 eine weitere Schnittansicht zur Illustration des
Einsatzes einer erfindungsgemäßen Behandlungsvor
richtung;
Fig. 6 eine schematische Darstellung zur Illustration der
erfindungsgemäßen Verfahrensweise; und
Fig. 7 eine Perspektivansicht eines herkömmlichen
Applikatorteils (Stand der Technik).
Fig. 1 zeigt verschiedene Ausführungsformen erfindungsgemäßer
Abgrenzungs- oder Perfusionsringe, wobei die Darstellungen a0
und a1 zwei bevorzugte Basisformen darstellen, die jeweils
entsprechend den Varianten gemäß a2 bis a11 oder Fig. 2
gestaltet sein können. Gemäß Fig. 1a0 besitzt der Ring die
Gestalt eines Hohlzylinder- oder Schlauchabschnittes. Die
untere Fläche, die im Einsatz die Auflagefläche d bildet, ist
eine ebene Schnittfläche. Die Auflagefläche d ist so beschaffen,
daß bei festem Aufliegen auf einer Substratoberfläche ein
flüssigkeitsdichter Kontaktbereich entsteht. Gemäß Fig. 1a1
ist ein sich verjüngender Perfusionsring vorgesehen, der die
Gestalt eines hohlen Kegelstumpfes besitzt. Wiederum ist die
Auflagefläche d zur dichten Berührung einer Substratoberfläche
eingerichtet.
Bei allen Ausführungsformen ist die Auflegefläche dadurch
abdichtend, daß der jeweilige Ring aus weich-elastischem
Material besteht oder auf der Unterseite mit einer weich
elastischen Abdichtung beschichtet ist.
Abweichend von den Fig. 1a0 und 1a1 kann die Auflagefläche
d gegenüber der Symmetrieachse des Zylinders bzw. Kegelstumpfs
einen Winkel ≠90° bilden. Bei der Gestaltung gemäß Fig. 1a1
kann die ebene Auflagefläche d auch am breiteren Ende des
Kegelstumpfes vorgesehen sein. Falls der Perfusionsring
symmetrisch in Bezug auf eine mittlere Achse aufgebaut ist,
ergeben sich Vorteile bei der Ringherstellung und -handhabung.
Das Einstecken einer Pipettenspitze in den Perfusionsring
erfolgt bevorzugt vertikal oder von schräg oben in den Bereich
des oberen Randes der Wand des Perfusionsringes. Ein Ein
stecken schräg von oben bedeutet, daß die Pipettenspitze
gegenüber der Vertikalen geneigt ist und in einen oberen
Ringbereich derart eingeführt wird, daß eine Einführkraft im
wesentlichen hin zur unteren Auflagefläche gerichtet ist,
wobei ein Drehmoment in Bezug auf den unteren Rand gebildet
wird, das die Stabilität des Aufsetzens der Auflagefläche
gewährleistet.
Gemäß der oben genannten ersten Ausführungsform der Erfindung
ist ein Halterungsbereich für ein Einlaßteil einer Flüssigkeits
fördereinrichtung als Teil der Ringwandung aus weich
elastischem Material vorgesehen. Diese Ausführungsform wird im
einzelnen weiter unten in Bezug auf Fig. 2 erläutert.
Gemäß der oben genannten zweiten Ausführungsform ist im
Inneren des Perfusionsringes eine ringförmige Aufnahme r
vorgesehen, die ggf. über mindestens ein Verbindungsteil v, v1
mit der Ringwandung in Verbindung steht, wie dies in den
Fig. 1a2, 1a4 und 1a6 dargestellt ist. Die ringförmige
Aufnahme r kann abweichend von der hohlzylindrischen oder
konusartigen Gestalt eine beliebige andere Querschnittsform
(Quadrat, Vieleck oder dergl.) besitzen. Es ist erfindungs
gemäß nicht erforderlich, daß zwischen der Aufnahme und dem im
Betriebszustand aufgenommenen Einlaßteil eine flüssigkeits
dichte Verbindung besteht.
Gemäß Fig. 1a2 ist die ringförmige Aufnahme r axialsymmetrisch
angeordnet und so eingerichtet, daß die Spitze des Einlaßteils
in Betriebsposition vertikal über einem Substrat ausgerichtet
ist. Insbesondere für automatisierte Verfahrensweisen ist das
vertikale Einstecken in die Mitte des symmetrischen Ringes
wegen der erhöhten mechanischen Stabilität besonders vorteil
haft. Gemäß Fig. 1a3 ist die ringförmige Aufnahme r direkt an
der Wandung des Perfusionsringes angebracht. Die Fign. 1a4 und
1a6 zeigen Modifikationen der Auflagefläche d1 bzw. d2. Gemäß
Fig. 1a4 ist der untere Rand des Perfusionsringes mit Ein
schnitten versehen, die für eine zusätzliche Dichtung des
Kontaktes mit einem Substrat und eine vereinfachte mechanische
Ablösung des Ringes vom Substrat sorgen. Mit dem entsprechenden
Ziel besitzt die Auflagefläche d2 entsprechend Fig. 1a6 eine
geringere Ringbreite als die Wandstärke des Ringes (verjüngte
Unterkante des Ringes). Es ist generell möglich, einen
erfindungsgemäßen Perfusionsring aus mehreren Materialien
zusammenzusetzen, wobei mindestens der jeweilige Aufnahme
bereich und die Auflagefläche aus einem elastischen Material
gebildet sind.
Die Fig. 1a5 und 1a7 stellen Abwandlungen erfindungsgemäßer
Perfusionsringe dar, die sich durch einen asymmetrischen
Aufbau auszeichnen. Ungeachtet der Vorteile des oben
beschriebenen symmetrischen Aufbaus sind auch asymmetrische
Perfusionsringe für automatisierte Verfahrensweisen geeignet.
Gemäß Fig. 1a5 ist die ringförmige Aufnahme r in die Wandung
des Perfusionsringes eingelassen. Hierzu kann, wie es in
Fig. 1a5 dargestellt ist, die Wandung eine über den Ringumfang
variierende Dicke aufweisen, wobei sich die Aufnahme r im
Bereich einer größeren Wanddicke befindet. Die Dicke der
Ringwand variiert auch in axialer Richtung. Dies bedeutet,
daß die Wanddicke im Bereich der in Betriebszustand unteren
Auflagefläche d geringer als die Wanddicke auf der entgegenge
setzten (oberen) Seite des Ringes ist. Der Übergang zwischen
beiden Wanddicken ist, wie in Fig. 1a5 dargestellt, vorzugs
weise stufenförmig ausgebildet, so daß sich an der Unterseite
des Perfusionsringes eine Erweiterung des Ringinnenraumes
ergibt, in die das von der Aufnahme r aufgenommene Einlaßteil
hineinragt. In Fig. 1a5 ist diese Abstufung gestrichelt dar
gestellt. Die Höhe der Abstufung gegenüber der Auflagefläche d
ist derart gewählt, daß das durch die Aufnahme r ragende Ende
des Einlaßteils nicht auf den Substratboden stößt.
Bei der Gestaltungsform gemäß Fig. 1a7 ist an der Außenwand
des Perfusionsringes eine Verdickung pr vorgesehen, die für
eine Positionierung des Perfusionsringes in einer Haltevor
richtung zum Beispiel in der Präparationsstation 61 gemäß Fig.
6 (s. unten) eingerichtet ist. Anstelle der Verdickung pr kann
auch eine andere, profilierte Außenform der Ringwand vorge
sehen sein. Dies ist insbesondere für eine reproduzierbare
Positionierung der Perfusionsringe an einem Perfusionsringzu
führer 612 (s. Fig. 6) vorteilhaft.
Wie in Fig. 1 dargestellt, ist es möglich, das Einlaßteil
(Pipettenspitze) senkrecht von oben (Fig. 1a2-1a6) oder mit
einer Schrägstellung gegenüber der vertikalen Einführung
(Fig. 1a5, 1a7) in den Perfusionsring einzuführen.
Bei den ebenfalls asymmetrischen Bauformen gemäß den Fig. 1a8,
1a81 ist die Aufnahme r und die seitliche Verdickung pr
integral ausgeführt. Das heißt, daß die Aufnahme r in der
Verdickung pr ausgebildet ist. Ein Pipettenspitzenteil oder
dergl. kann von der Oberseite des Ringes her in die Aufnahme r
eingesteckt werden, so daß es über einen inneren Kanal in den
Innenraum des Perfusionsringes mündet. Der innere Kanal
kann einen Anschlag bg aufweisen, der eine Begrenzung bei der
Einführung des Pipettenspitzenteils bildet.
Die Bauform 1a9 ist eine besonders wichtige Ausführungsform
erfindungsgemäßer Perfusionsringe, bei der die Aufnahme r
seitlich in der Wand des Perfusionsringes zu einem Volumen
Vol (Wandkammer) erweitert ist. Durch Verbinden von r mit einer
Fluidfördereinrichtung kann zunächst durch einen Sog in dieses
Volumen Vol eine Flüssigkeitsmenge (z. B. eine Reaktions
komponente für eine chemische Reaktion oder eine Enzymlösung
für die Behandlung von Zellen, die sich auf einer Oberfläche
befinden) aufgenommen werden. Durch anschließendes
Positionieren des Ringes auf einer Oberfläche (mit leichtem
Druck), kann zur gewünschten Behandlung z. B. von Zellen auf
der Oberfläche durch Ausstoßen und Einsaugen der Flüssigkeits
menge durch eine Kanal- oder Düsenverbindung mit dem Innenraum
eine pendelförmige Perfusion der durch den Perfusionsnapf
abgegrenzten Oberfläche erreicht werden.
Die Bauformen 1a10, 1a11 sind weitere Ausführungsformen
erfindungsgemäßer Perfusionsringe, bei denen sich zwei
Aufnahmen r1, r2 und zwei Volumina Vol1, Vol2 in der Wand des
Ringes befinden. Die Perfusion erfolgt bei diesen Ausführungs
formen wie bei der Bauform a9, wobei die Flüssigkeitsmenge
hier zusätzlich in das zweite Volumen ausweichen kann. An der
zweiten Aufnahme r2 (1a10) kann auch gleichzeitig (synchron
zum angelegten Druck ein Unterdruck (Sog) angelegt werden und
der Flüssigkeitsspiegel im Napf (durch synchrones Bedienen
einer Sog- und Druck-Vorrichtung) konstant gehalten werden.
Bei den Perfusionsringen kann sich in der Mitte der Perfusions
ringe eine durchgehende Öffnung befinden. In diese Öffnung
kann eine Kamera, ein Lichtleitkabel oder eine andere optische
Vorrichtung eingebracht werden. Wenn diese optische Vor
richtung formschlüssig zur Wand des Ringes befestigt wird,
schließt sich das Perfusionsvolumen.
Um Verunreinigungen der zu entnehmenden Zellen oder anderer
Objekte durch die optische Vorrichtung auszuschließen und/oder
um das Perfusionsvolumen im Innenraum zur Verstärkung der
durch die Flüssigkeitsströmung perfundierenden Scherkräfte
abzuflachen, kann die Öffnung in der Mitte auch durch eine
Zwischenwand (Zw, siehe a10) abgegrenzt sein. Ein weiterer
Vorteil dieser Gestaltung besteht darin, daß die Kräfte auf
die Substratoberfläche durch Andruck des unteren Randes (d)
auf der Oberfläche ausgeglichen werden können. Ferner läßt
sich das weiche Material des Ringes komprimieren und das
perfundierte Volumen auf der Oberfläche (Ob) verringern. Die
Zwischenwand kann auch als optische Abbildungseinrichtung (z. B.
in Form einer Linse) ausgebildet sein.
Der erfindungsgemäße Perfusionsnapf kann generell aus einem oder
wie folgt auch aus zwei Teilen bestehen. Der untere Teil (T) des
Napfes, der auf der Oberfläche (Ob) mit Objekten aufliegt (bzw.
ein Reaktionsvolumen abgrenzt) ist so gestaltet, daß er eine
Steckkappe aus einem weichen, abdichtenden Material oder auch
flexiblen Material (z. B. Teflon) besteht. Im letzteren Fall
wird die Abdichtung durch den Druck über einen sich ver
jüngenden Rand (Sp) auf die Oberfläche (Ob) erreicht (Beispiel
Schnittansicht a11). Die Steckkappe T ist von unten an eine
entsprechende Aufnahme am Ring r ansteckbar und dazu einge
richtet, das Perfusionsvolumen im Innenraum des Ringes
und/oder den abgegrenzten Bereich auf der Oberfläche zu
variieren. Es können mehrere Steckkappen T mit verschiedenen
unteren Aufsatzdurchmessern vorgesehen sein, die im Rahmen des
unten beschriebenen Verfahrens wahlweise an den Perfusionsring
angesteckt werden.
Allen Ausführungsformen ist gemeinsam, daß der jeweilige
Halterungsbereich zur kraftschlüssigen Aufnahme eines
spitzenförmigen Einlaßteils am oberen Rand oder an diesen (mit
Abstand vom unteren Rand) angrenzend oder mit diesem über
Verbindungsstücke verbunden angeordnet ist. Diese Geometrie
stellt zweierlei Vorteile der Erfindung sicher. Erstens ist
ein Einlaßteil einer Flüssigkeitsfördereinrichtung stabil
einsteckbar. Beim Einstecken wird ein Drehmoment gebildet, mit
dem das Aufsetzen der Auflagefläche stabilisiert wird. Ein
destabilisierendes, den Perfusionsring kippendes Drehmoment
wird ausgeschlossen. Zweitens kann bei eingestecktem Einlaß
teil die Behandlungsflüssigkeit mit einer Strömungsrichtung
eingeführt werden, die im wesentlichen von oben auf das
Substrat gerichtet ist, so daß sich die perfundierenden Scher
kräfte erhöhen. Die senkrecht zur Substratoberfläche aus
gerichtete Komponente der Strömungsgeschwindigkeit ist größer
als die parallel zur Substratoberfläche ausgerichtete
Komponente der Strömungsgeschwindigkeit.
Die Ausführungsformen mit den Wandkammern (a9, a10, a11)
besitzen den zusätzlichen Vorteil, daß diese zur unmittelbaren,
direkten Verbindung über ein Verbindungsteil mit der Flüssig
keitsfördereinrichtung oder einer Druckvorrichtung geeignet
sind. Es ist nicht notwendig, daß zusätzlich als Einlaßteil
eine Pipettenspitze eingesetzt wird, da der Ring selbst als
Flüssigkeitsaufnahme dient.
Fig. 2 zeigt ein Beispiel für die oben genannte erste
Ausführungsform, bei der ein Perfusionsring durch einen
einfachen zylindrischen oder konischen Ring a aus flexiblem,
weich-elastischem Material gebildet wird. Das Einlaßteil der
Flüssigkeitsfördereinrichtung wird durch ein Kanülen- oder
Pipettenspitzenteil c gebildet. Das Material des Rings a ist
so ausgebildet, daß die Spitze c unter Aufbringung einer in
Bezug auf die Spitzenachse axialen Schubkraft an den oberen
Rand angrenzend in die Ringwandung gesteckt werden kann. Ein
zusätzlicher Vorteil dieser Materialwahl besteht darin, daß
die Auflagefläche d entsprechend weich-elastisch ist und so
eine Selbstjustierung bzw. Selbstanpassung der Auflagefläche
auf einer Substratoberfläche erzielt wird.
Fig. 3 zeigt das Zusammenwirken erfindungsgemäßer Perfusions
ringe mit dem Einlaßteil einer Flüssigkeitsfördereinrichtung.
Ein auf einer Auflage e liegender Perfusionsring gemäß Fig.
1a2 wird vom Einlaßteil durch eine Abwärtsbewegung der
Flüssigkeitsfördereinrichtung aufgenommen. Die Flüssigkeits
fördereinrichtung ist beispielweise ein Pipettenkolben oder
eine andere Dosiereinrichtung g, h, die über ein Verbindungs
stück f mit einer Pipettenspitze c verbunden ist, die das
Einlaßteil bildet. Nach Abwärtsbewegung in Pfeilrichtung
befindet sich die Pipettenspitze c im Perfusionsring in einem
kraftschlüssig eingesteckten Zustand. In diesem Zustand kann
der Perfusionsring mit der Pipettenspitze c bewegt oder zur
erwünschten Objektbehandlung verwendet werden.
Der rechte Teil von Fig. 3 zeigt eine besondere Ausführungs
form der Erfindung bei der eine Pipettenspitze c (Aufsetz
spitze) fest mit einem Perfusionsring a verbunden ist. Diese
Gestaltung ist gemäß den Ringformen der Fig. 1, 2 modifizier
bar.
Ein Vorteil der symmetrischen Gestaltung mit vertikaler
Pipettenspitze ist, daß ein Flüssigkeitsstrom mit der
Pipettenspitze c derart in das Innenvolumen des Rings a
geleitet werden kann, daß die Flüssigkeit unter einem Winkel
von 90° oder, in den Ausführungsformen a3, a5, a7, a8 und a9
gemäß Fig. 1 kleiner als 90° auf eine Substratoberfläche
trifft. Damit kann mit der zugeführten Perfusionsflüssigkeit
ein zusätzlicher Spüldruck ausgeübt werden, der die
Effektivität der Objektbehandlung gegenüber herkömmlichen
Perfusionskammern erhöht. Dies wird zusätzlich verstärkt,
falls die Pipettenspitze c düsenförmig gebildet ist.
Der Einsatz einer erfindungsgemäßen Vorrichtung gemäß Fig. 2
ist in Fig. 4 dargestellt. In einem Behältnis (z. B. Schale
für Zellkulturen) befindet sich ein Flüssigkeitsbad 1, in dem
sich zu behandelnde Objekte i befinden. Der Boden des
Behältnisses bildet ein Substrat e, auf das der Perfusionsring
b aufgesetzt ist, wodurch die Objekte i vom übrigen Flüssig
keitsbad 1 abgegrenzt werden. Die Auflagefläche d bildet einen
flüssigkeitsdichten Kontaktbereich mit dem Substrat e. Mit der
Flüssigkeitsfördereinrichtung c, f, g, h kann dem Innenraum
des Perfusionsringes b eine Behandlungsflüssigkeit zugeführt
werden. Es ist möglich, vorher aus dem abgegrenzten Volumen
überschüssige Teile des Flüssigkeitsbades 1 abzunehmen, um ein
Überlaufen des Flüssigkeitspegels k zu verhindern. Durch
wechselweise Betätigung der Kolbenstange h des Kolbens g der
Flüssigkeitsfördereinrichtung (gerader Doppelpfeil) können die
Objekte mit der Behandlungsflüssigkeit und/oder Teilen des
Flüssigkeitsbades einer perfundierenden Flüssigkeitsströmung
(gebogener Doppelpfeil) ausgesetzt werden. Es ist auch
möglich, Objekte in die Flüssigkeitsfördereinrichtung zur
Behandlung im Kolben g einzusaugen und anschließend wieder in
den Perfusionsring zu drücken.
Fig. 5 zeigt eine entsprechende Schnittansicht mit einer
erfindungsgemäßen Vorrichtung gemäß der Ausführungsform, die
in den Fig. 3 bzw. 1a2 gezeigt ist. Durch Bewegung des (nicht
dargestellten Kolbens) der Flüssigkeitsfördereinrichtung wird
ein Flüssigkeitsstrom in der Pipettenspitze c aufwärts und
abwärts bewegt und durch die ringförmige Aufnahme in das
Innenvolumen des Perfusionsringes a geleitet. Das Innenvolumen
(Flüssigkeit j und Objekte i) werden durch das Andrücken des
Ringes vom äußeren Flüssigkeitsbad 1 getrennt. Der Flüssig
keitsstrom aus der Pipettenspitze c wird entsprechend den
gebogenen Doppelpfeilen innerhalb des Ringes a nach außen
seitlich umgelenkt, wobei sich der Flüssigkeitspegel k inner
halb des Ringes a verändert.
Die erfindungsgemäßen Vorrichtungen eignen sich in besonders
vorteilhafter Weise zur Realisierung der folgenden Verfahrens
weisen zur Behandlung von Objekten in Flüssigkeitsbädern. Dies
bezieht sich vorrangig auf die Manipulationsschritte zur
Aufnahme, zur Bewegung, zum Einsatz und zur Ablage erfindungs
gemäßer Perfusionsringe. Es ergeben sich jedoch auch Vorteile
für die eigentlichen Behandlungsschritte (s. unten), wie sie
in DE-OS-43 21 062 beschrieben sind. Die dort beschriebenen
Behandlungsschritte werden hiermit ausdrücklich in die
Beschreibung der vorliegenden Erfindung einbezogen und mit zum
Gegenstand der Patentanmeldung gemacht.
Zur Manipulation von Perfusionsringen wird bei einem
erfindungsgemäßen Behandlungsverfahren ein spitzenförmiges
Einlaßteil einer Flüssigkeitsfördereinrichtung kraftschlüssig
in einen Halterungsbereich eines Perfusionsringe eingesteckt
und der Perfusionsring wird mit Hilfe des Einlaßteiles zum
Behandlungsort bewegt. Die kraftschlüssige Verbindung zwischen
dem Einlaßteil und dem Perfusionsring ist so ausgelegt, daß
der Perfusionsring zuverlässig transportierbar ist und zur
Ausbildung einer abdichtenden Auflagefläche gegenüber dem
Boden des Flüssigkeitsbades mit Hilfe des Einlaßteils der
Flüssigkeitsfördereinrichtung gegen den Boden gedrückt werden
kann. Nach dem Behandlungsvorgang erfolgt eine erneute
Bewegung des Perfusionsringes mit Hilfe des Einlaßteils zu
einer Abstreifvorrichtung, an der der Perfusionsring in eine
Ablage geführt wird. Die genannten Manipulationsschritte
können entweder manuell durch einen Bediener oder automati
siert mit einem Manipulatorsystem erfolgen, das unter Bezug
auf Fig. 6 am Beispiel eines Ringes mit Einlaßteil (Pipetten
spitze) beschrieben wird.
Das Manipulatorsystem 60 gemäß Fig. 6 umfaßt eine Präpara
tionsstation 61, mindestens eine Behandlungsstation 62 und
eine Ablagestation 63. Die Flüssigkeitsfördereinrichtung 64
ist mit einem Manipulator 65 zwischen den Stationen beweglich.
Der Manipulator 65 wird von einer x-y-z-Steuereinheit (nicht
dargestellt) betätigt. Die Steuereinheit enthält vorzugsweise
ein Bildverarbeitungssystem, das Eingangssignale von einer
Bildaufnahmevorrichtung 66 (z. B. Video- oder CCD-Kamera) oder
einem Mikroskop 69 erhält. Die Präparationsstation 61 enthält
einen Pipettenspitzenzuführer 610, ein Reservoir 611 für
Behandlungsflüssigkeiten und einen Perfusionsringzuführer 612.
Die mindestens eine Behandlungsstation 62 enthält mindestens
ein Flüssigkeitsbad entsprechend den oben angegebenen Er
läuterungen. Die Behandlungsstation 62 enthält ferner eine
Sockelhalterung, die Zusatzeinrichtungen (nicht dargestellt)
zur Zuführung des Flüssigkeitsbades 1, zur Heizung und dergl.
enthält und ggf. ein weiteres Bad 11 trägt, und mindestens ein
Behältnis zur Aufnahme des Flüssigkeitsbades 1. Die Ablage
station 63 umfaßt einen Flüssigkeitssammler 631 und eine
Abstreifvorrichtung 632 für Perfusionsringe. Die Flüssig
keitsfördereinrichtung ist beispielsweise aus einer Pipetten
spitze 641 und einer Dosiereinrichtung 642 zusammengesetzt.
Bei einem ersten Verfahrensschritt wird die Flüssigkeitsförder
einrichtung 64 zur Aufnahme der als Einlaßteil wirkenden
Pipettenspitze 641 bei 610 zur Präparationsstation 61 geführt
und beim Reservoir 611 mit einer Behandlungsflüssigkeit
beschickt. Vor oder nach der Beschickung erfolgt die Aufnahme
eines Perfusionsringes durch Einfahren bzw. Einstechen der
Pipettenspitze 641 in einen Perfusionsring entsprechend einer
der oben erläuterten Ausführungsformen. Das Beschicken mit
einer Behandlungsflüssigkeit und die Perfusionsringaufnahme
können erfindungsgemäß unter Verwendung einer geeigneten
Sensortechnik (insbesondere der Bildaufnahmevorrichtung 66)
vollständig automatisiert werden. Je nach Bauform des Ringes
kann ein Schritt der Aufnahme einer Steckkappe T geeigneter
Größe folgen. Anschließend erfolgen die Behandlungsschritte
(s. unten) und nach abgeschlossener Behandlung eine Entleerung
der Flüssigkeitsfördereinrichtung 64 an der Ablagestation 63
in den Flüssigkeitssammler 631 bzw. eine Ablage des Perfusions
ringes und/oder der Pipettenspitze 641 durch ein mechanisches
Abziehen mit Hilfe der Abstreifvorrichtung 632.
Bei Perfusionsringen mit Wandkammern (siehe Fig. 1, a9, a10)
kann auf die Aufnahme einer Pipette verzichtet werden. Die
Perfusionsringe werden direkt an die Flüssigkeitsförderein
richtung angesteckt. In diesem Fall wird zuerst der Ring (z. B.
a10) aufgenommen und bei 611 mit der Behandlungsflüssigkeit
beschickt.
Die Abstreifvorrichtung 632 ist dazu eingerichtet, die
Pipettenspitze 641 und den Perfusionsring a gleichzeitig oder
aufeinanderfolgend von der Flüssigkeitsfördereinrichtung 64
abzustreifen. Hierzu besitzt die Abstreifvorrichtung 632
entsprechende mechanische Greifmittel wie zum Beispiel eine
geeignet geformte Gabelkonstruktion, in die die Pipettenspitze
641 und/oder der Perfusionsring a einführbar und durch eine
entsprechende Vertikalbewegung der Pipettenspitze 641 abziehbar
sind.
Die Behandlungsschritte umfassen eine Bildaufnahme der Objekte
i im Flüssigkeitsbad 1 mit der Bildaufnahmevorrichtung 66. Bei
einem Analyseschritt werden Parameter der Objekte i wie zum
Beispiel die Gesamtzahl der Objekte, die Zahl der auf der
Oberfläche e haftenden Objekte, die Bildung von Objekthäu
fungen oder dergl., ggf. in Abhängigkeit von der Temperatur
des Flüssigkeitsbades 1, ermittelt. Gleichzeitig werden die
Koordinaten der Objekte zur Steuerung des Manipulators 65
gespeichert. Nach den Manipulationsschritten (Aufnahme der
Pipettenspitze 641, Beschickung mit der Behandlungsflüssigkeit
und Aufnahme eines Perfusionsringes a) wird der Perfusionsring
a abdichtend auf der Oberfläche e aufgesetzt und mindestens
einer der folgenden Behandlungsschritte durchgeführt. Die
Behandlung kann eine Einleitung der Behandlungsflüssigkeit für
einen bestimmten Zeitbereich in den mit dem Perfusionsring a
abgegrenzten Behandlungsbereich, die Ausbildung einer ge
richteten Flüssigkeitsströmung (ggf. mit wechselnden Strömungs
richtungen) im Behandlungsbereich oder ein Einsaugen der
Objekte i in die Flüssigkeitsfördereinrichtung umfassen. Es
kann auch vorgesehen sein, eingesaugte Objekte mit der Flüssig
keitsfördereinrichtung 64 vom Flüssigkeitsbad 1 in mindestens
ein weiteres Flüssigkeitsbad (nicht dargestellt) zu bewegen,
um dort weitere Perfusionsschritte vorzunehmen. Die Ausbildung
einer hin- und hergehenden Flüssigkeitsströmung im Behand
lungsbereich dient insbesondere einem lokalen Spülen,
Inkubieren, Ablösen, Mischen, Perfundieren, Verdünnen,
Vereinzeln und/oder Entnehmen von Objekten.
Im rechten Teil von Fig. 6 ist schematisch eine Bedieneinheit
67 mit einer Anzeigevorrichtung 68 dargestellt, auf der ein
Bild der zu behandelnden Objekte i (z. B. Zellen) angezeigt
wird. Eine erfindungsgemäße Verfahrensweise umfaßt eine
reproduzierbare Entnahme einer bestimmten Zahl von Objekten
und Überführung in ein anderes Flüssigkeitsbad zur Ver
ringerung der Objektdichte bzw. zum Beginn eines weiteren
Wachstums in einem neuen Volumen. Ein derartiges Vorgehen läßt
sich erfindungsgemäß besonders günstig realisieren, da die
erfindungsgemäßen Perfusionsringe ein normierbares Innen
volumen besitzen.
Die am automatisierten System gemäß Fig. 6 erläuterten
Schritte sind analog auch manuell ausführbar. Es sind auch
kombinierte Formen zwischen manueller und automatisierter
Bearbeitung möglich, falls zum Beispiel bei biologischen
Anwendungen bestimmte Zellhaufen mit besonderen Eigenschaften
durch besondere Fluoreszenz- oder Wachstumseigenschaften oder
andere Markierungen ermittelt worden sind und diese mit einem
Bildverarbeitungssystem, zum Beispiel auf einem Bildschirm mit
einem Zeiger (Cursor) markiert werden. Nach einer Koordinaten
erfassung durch das System erfolgt eine Ansteuerung der
Pipettenspitze mit dem Perfusionsring zum ermittelten
Zellhaufen (Zellklonen) um diesen von übrigen Zellen zu
separieren. Es ist beispielsweise auch möglich, Zellen von der
Oberfläche einer Zellkulturschale wiederholt zu entnehmen, um
in vorbestimmter Weise Verdünnungen durchzuführen.
Erfindungsgemäße Perfusionsringe haben den Vorteil eines
erheblich vereinfachten Aufbaus. Sie sind insbesondere mit
einem Herstellungsschritt (z. B. Spritzgießen, Pressen oder
dergl.) herstellbar. Ferner wird die Zusammensetzung mit einer
Flüssigkeitszuführeinrichtung wesentlich vereinfacht, da keine
zusätzlichen Verbindungsstücke erforderlich sind. Ein
Perfusionsvorgang kann unmittelbar im direkt an die Flüssig
keitsfördereinrichtung gesteckten Ring erfolgen. Die Perfusions
ringe sind mit beliebigen Pipettenarten (übliche Luftver
drängungs-Pipetten, Spezialpipetten, wie zum Beispiel die
sogenannten Eppendorf-Pipetten oder Gilson-Pipetten, oder
dergl.) kombinierbar. Die mit einem Perfusionsring verbundene
Pipettenspitze (s. Fig. 3, rechter Teil) ist adapterartig an
beliebige Pipettenenden oder Kanülen oder dergl. ansetzbar.
Erfindungsgemäße Systeme eignen sich auch zum schnellen
Mischen von Flüssigkeiten. Es ergeben sich Anwendungen beim
Screening von chemischen Reaktionen. Wenn ein Volumen mit einer
Lösung A in eine Pipette (oder die Wand des Perfusionsnapfes
Fig. 1, a9, a10 aufgenommen wird und die Ringvorrichtung
abdichtend auf einer Oberfläche in einem Volumen mit der
Reaktionsflüssigkeit B aufgesetzt wird, kann durch das
Entleeren der Lösung A in den Perfusionsnapf eine schnelle
Mischung der beiden Flüssigkeiten erreicht werden. Mit
optischen Auswerteverfahren z. B. das Beobachten einer
Farbreaktion oder auch Verfahren wie Spektralanalyse etc.)
kann ein Selektionieren von Reaktionskomponenten durchgeführt
werden. Das sich im Napf befindliche Reaktionsgemisch wird
anschließend vollständig entnommen, entleert und der Zyklus
kann erneut beginnen. Durch das Ansaugen von Luft in den
düsenförmigen Kanal an der Unterseite des Perfusionsnapfes,
können die Reaktionskomponenten über ein Luftpolster
voneinander getrennt werden.
Claims (20)
1. Vorrichtung zur Behandlung von Objekten in einem
abgegrenzten Behandlungsbereich eines Flüssigkeitsbades, die
einen Ring enthält, der einen abdichtend auf den Boden des
Flüssigkeitsbades aufsetzbaren unteren Rand und einen
oberen Rand hat und dessen Innenraum zur Verbindung mit einer
Flüssigkeitsfördereinrichtung eingerichtet ist,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Ring am oberen Rand, an diesen angrenzend oder mit diesem
verbunden einen Halterungsbereich aufweist, der zur kraft
schlüssigen, lösbaren Aufnahme eines von oben zum Innenraum
des Ringes gerichteten, spitzenförmigen Einlaßteils der
Flüssigkeitsfördereinrichtung vorgesehen ist.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der der Ring eine
Wand aus weich-elastischem Material besitzt, die den
Halterungsbereich bildet und vom Einlaßteil abgedichtet
durchstoßen werden kann.
3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der der Halterungsbereich
im Innenraum des Ringes vorgesehen ist und eine ringförmige
Aufnahme bildet, in die das Einlaßteil kraftschlüssig einsteck
bar ist.
4. Vorrichtung gemäß Anspruch 3, bei der die ringförmige
Aufnahme axialsymmetrisch in der Mitte des Innenraumes
angeordnet und über Verbindungsteile mit der Wandung des
Ringes verbunden ist.
5. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der der Halterungsbereich
als Aufnahme ausgebildet ist, die durch die Wand des Ringes
führt.
6. Vorrichtung gemäß Anspruch 5, bei der die Wand des
Ringes eine Verdickung aufweist, die eine Profilierung der
Außenseite des Ringes bildet und die Aufnahme als Kanal
enthält, der einen Winkel von 90° oder kleiner 90° gegenüber
dem unteren Rand bildet.
7. Vorrichtung gemäß Anspruch 6, bei der der Kanal einen
inneren Anschlag zur Begrenzung der Einstecktiefe des
Einlaßteils besitzt.
8. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
der der untere Rand Einkerbungen, die sich beim Aufsetzen auf
den Boden des Flüssigkeitsbades schließen, oder eine weich
elastische Beschichtung aufweist.
9. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
der der untere Rand eine Aufnahme für eine Steckkappe (T)
bildet, die zum abdichtenden Aufsetzen auf den Boden des
Flüssigkeitsbades und zur Bestimmung der Größe des
Behandlungsbereiches vorgesehen ist.
10. Vorrichtung zur Behandlung von Objekten in einem
abgegrenzten Behandlungsbereich eines Flüssigkeitsbades, die
einen Ring enthält, der einen abdichtend auf den Boden des
Flüssigkeitsbades aufsetzbaren unteren Rand und einen
oberen Rand hat und dessen Innenraum zur Verbindung mit einer
Flüssigkeitsfördereinrichtung eingerichtet ist,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Ring eine Wand besitzt, in die mindestens eine Wandkammer
eingelassen ist, die mit dem Innenraum verbunden ist, und
der Ring am oberen Rand einen Halterungsbereich aufweist, der
zur kraftschlüssigen, lösbaren Aufnahme eines von oben in die
Wandkammer des Ringes mündenden spitzenförmigen Verbindungs
teils der Flüssigkeitsfördereinrichtung vorgesehen ist.
11. Vorrichtung gemäß Anspruch 10, bei der der Ring aus
weich-elastischem Material besteht und/oder der untere Rand
Einkerbungen, die sich beim Aufsetzen auf den Boden des
Flüssigkeitsbades schließen, oder eine weich-elastische
Beschichtung aufweist.
12. Vorrichtung gemäß Anspruch 10 oder 11, bei der der untere
Rand eine Aufnahme für eine Steckkappe (T) bildet, die zum
abdichtenden Aufsetzen auf den Boden des Flüssigkeitsbades und
zur Bestimmung der Größe des Behandlungsbereiches vorgesehen
ist.
13. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 10 bis 12, bei der
der Innenraum durch eine Zwischenwand in ein Perfusionsvolumen
und eine Aufnahme für eine optische Beobachtungseinrichtung
getrennt ist.
14. Vorrichtung gemäß Anspruch 13, bei der das Perfusions
volumen mit einer oder zwei Wandkammern in Verbindung steht.
15. Aufsetzring für eine Pipette mit einem Ring, der im auf
gesetzten Zustand das Ende der Pipettenspitze umgibt und einen
vom Ende der Pipettenspitze wegweisenden Rand aufweist, der
als ebene Auflagefläche zur flüssigkeitsdichten Abdichtung
gegenüber einem Substrat eingerichtet ist.
16. Perfusionsapparatur mit einer Präparationsstation, einer
Behandlungsstation, einer Ablagestation, mindestens einer
Flüssigkeitsfördereinrichtung, einer Bildaufnahmevorrichtung
und einer Steuervorrichtung, wobei die Flüssigkeitsförderein
richtung zur Perfusionsbehandlung von biologischen Objekten in
mindestens einem Flüssigkeitsbad der Behandlungsstation
eingerichtet und zur Aufnahme einer Vorrichtung gemäß einem
der Ansprüche 1 bis 14 oder einem Aufsetzring gemäß Anspruch 15
an der Präparationsstation vorgesehen ist.
17. Verfahren zur Behandlung von Objekten in einem abgegrenzten
Behandlungsbereich eines Flüssigkeitsbades mit einer per
fundierenden Flüssigkeitsströmung aus einer Flüssigkeits
fördereinrichtung mit einem spitzenförmigen Einlaß- oder
Verbindungsteil,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Einlaß- oder Verbindungsteil zur Herstellung einer kraft
schlüssigen Verbindung in einen Halterungsbereich eines Ringes
eingeführt wird und mit dem Ring zur Abgrenzung des Behand
lungsbereichs in das Flüssigkeitsbad geführt wird.
18. Verfahren gemäß Anspruch 17, bei dem der Ring mit dem
Einlaß- oder Verbindungsteil auf einen ebenen Boden des
Flüssigkeitsbades gedrückt wird, so daß sich ein flüssigkeits
dichter Kontaktbereich bildet.
19. Verfahren gemäß Anspruch 17 oder 18, bei dem die Bewegung
des Ringes mit dem Einlaßteil mit einem Manipulator erfolgt,
der mit einer Bildverarbeitungsvorrichtung und einer Steuer
vorrichtung verbunden ist, die zur Aufnahme von Koordinaten
der zu behandelnden Objekte und zur Ansteuerung des
Manipulators eingerichtet sind.
20. Verfahren gemäß Anspruch 19, bei dem die Behandlung der
Objekte eine Entnahme einer vorbestimmten Anzahl von Objekten
aus dem Flüssigkeitsbad in die Flüssigkeitsfördereinrichtung
und eine Überführung in ein weiteres Flüssigkeitsbad umfaßt,
wobei die Entnahme und Überführung durch den Manipulator
ausgeführt werden.
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