DE19731941A1 - Vorrichtung zum Abbremsen der Abspulbewegung eines spulenförmig aufgewickelten Drahtes - Google Patents

Vorrichtung zum Abbremsen der Abspulbewegung eines spulenförmig aufgewickelten Drahtes

Info

Publication number
DE19731941A1
DE19731941A1 DE19731941A DE19731941A DE19731941A1 DE 19731941 A1 DE19731941 A1 DE 19731941A1 DE 19731941 A DE19731941 A DE 19731941A DE 19731941 A DE19731941 A DE 19731941A DE 19731941 A1 DE19731941 A1 DE 19731941A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
container
wire
flexible
coil
circular ring
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19731941A
Other languages
English (en)
Inventor
Giancarlo Cipriani
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
CIFE SRL
Original Assignee
C I F E SpA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by C I F E SpA filed Critical C I F E SpA
Publication of DE19731941A1 publication Critical patent/DE19731941A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H59/00Adjusting or controlling tension in filamentary material, e.g. for preventing snarling; Applications of tension indicators
    • B65H59/02Adjusting or controlling tension in filamentary material, e.g. for preventing snarling; Applications of tension indicators by regulating delivery of material from supply package
    • B65H59/06Adjusting or controlling tension in filamentary material, e.g. for preventing snarling; Applications of tension indicators by regulating delivery of material from supply package by devices acting on material leaving the package
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23KSOLDERING OR UNSOLDERING; WELDING; CLADDING OR PLATING BY SOLDERING OR WELDING; CUTTING BY APPLYING HEAT LOCALLY, e.g. FLAME CUTTING; WORKING BY LASER BEAM
    • B23K9/00Arc welding or cutting
    • B23K9/12Automatic feeding or moving of electrodes or work for spot or seam welding or cutting
    • B23K9/133Means for feeding electrodes, e.g. drums, rolls, motors
    • B23K9/1333Dereeling means
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H57/00Guides for filamentary materials; Supports therefor
    • B65H57/18Guides for filamentary materials; Supports therefor mounted to facilitate unwinding of material from packages

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Plasma & Fusion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Unwinding Of Filamentary Materials (AREA)
  • Tension Adjustment In Filamentary Materials (AREA)
  • Storage Of Web-Like Or Filamentary Materials (AREA)
  • Winding, Rewinding, Material Storage Devices (AREA)
  • Wire Processing (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Bremsen der Abspulbewegung eines spulenförmig aufgewickelten Drahtes, insbesondere eines in Form einer Spule innerhalb eines zylindrischen Behälters untergebrachten Metalldrahtes. Die erfindungsgemäße Vorrichtung betrifft insbesondere eine Bremsvorrichtung für Beschickungseinrichtungen an Schweißgeräten, insbesondere für Metall-Inert­ gasschweißmaschinen mit automatischer Drahtzuführung des Zusatzmetalls.
Insbesondere im Bereich der Metall-Inertgasschweißmaschinen kommen Drahtrollen zum Einsatz von welchen der Draht abgespult wird, der Schweißstelle zugeführt wird und, zwecks Verbindung der Teile, geschmolzen wird.
Wenn große Mengen an Draht verschweißt werden, ist der Metalldraht, statt in Rollen von wenigen Kilogramm Gewicht, als einige Zentner schwere Spule, in einem zylindrischen Behälter mit zentralem rohrförmigem Positionierungseinsatz untergebracht, so daß es möglich ist das Schweißgerät über eine längere Zeit, ohne wiederholte Unterbrechungen wegen des vollständigen Verbrauchs des Schweißdrahtes, zu versorgen.
Ein derartig ausgeführter zylindrischer Behälter ist in Gebrauchslage mit vertikaler Achse angeordnet und der Metalldraht wird von oben durch eine Beschickungseinrichtung entnommen. Wegen der hohen Elastizität des Drahtes und wegen seiner Eigenschaft bei Entnahme geradlinig zu verlaufen geschieht es, daß gleichzeitig mehrere Windungen angehoben werden welche sich verheddern bis es zu einer Unterbrechung der Drahtbeschickung kommt.
Zur Zeit wird dies durch ein kreisringförmiges Gewicht verhindert welches innerhalb des Behälters auf der Spule aufliegt um das gleichzeitige Aufsteigen mehrerer Windungen und somit ein Verheddern zu unterbinden. Dieser Ring hat jedoch ein gewisses Spiel, sei es in Bezug auf die Innenwand des Behälters als auch in Bezug auf den zentralen rohrförmigen Einsatz welcher die Spule in Position hält, weil sonst, da die Behälter nicht alle genau gleich sind, das ringförmige Gewicht an den Wänden anliegen könnte und somit, bei fortlaufendem Verbrauch des Drahtes, nicht auf der Spule aufliegt und weiters das Abspulen durch den, auf die Innenwand ausgeübten, Druck verhindert indem der Draht eingeklemmt wird.
Wenn hingegen das ringförmige Gewicht ein relativ großes Spiel in Bezug auf die Innenwand des Behälters und in Bezug auf die Wand des rohrförmigen Einsatzes aufweist, kann es vorkommen, daß die Bewegung der Windungen durch die Abspulung an der Oberfläche der Spule das Aufsteigen von Windungen über das Gewicht bewirkt wobei diese, oder Teilstücke dieser, mit dem Gewicht eine Art Knoten bilden, was die Abspulung und somit auch das Schweißgerät blockiert.
Unter Berücksichtigung der Nachteile und Probleme des oben erwähnten Standes der Technik ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung die Schaffung einer Vorrichtung welche es verhindert, daß die Windungen der Spule welche im Behälter untergebracht ist sich von der Spule so abheben, daß ein Verheddern welches das Blockieren der Vorschubeinrichtung für den Draht und somit das Blockieren des Schweißgerätes zur Folge haben könnte, verhindert wird.
Die Vorrichtung soll dabei in Behältern, welche nicht genau gleich sind, einsetzbar sein, um zu verhindern, daß eine oder mehrere Windungen über die Vorrichtung selbst sich anheben können und sich mit dieser verknüpfen und so das Blockieren der Abspulung des Drahtes bewirken könnten.
Die Vorrichtung soll relativ leicht und kostengünstig sein und eine zeitlich konstante, nicht zu starke Bremswirkung während der Abspulung ausüben, so daß die Beschickungseinrichtung, welche den Draht von der Spule abzieht, nicht zu sehr belastet wird und den Draht gleichmäßig zur Schmelzstelle schieben kann, damit die Schweißung gleichmäßig durchgeführt wird.
Gelöst wird diese Aufgabe durch die Vorrichtung gemäß Anspruch 1. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist kreisringförmig ausgebildet und weist am Außenrand biegsame bügelförmige Elemente auf, welche so bemaßt sind, daß sie sich, indem sie sich gegebenenfalls durchbiegen, an der Innenfläche des Behälters, in welchem die Vorrichtung eingesetzt ist, anlegen. Am Innenrand sind Leitflügel und biegsame Zungen vorgesehen welche fast in tangentialer Stellung in Bezug auf das Führungsrohr im Zentrum des Behälters ausgerichtet sind und zwar so, daß diese das Rohr erreichen um das Anheben von Windungen zu verhindern und so ein Verheddern zu vermeiden und das laufende Abspulen des nach außen gezogenen Drahtes zu erleichtern. Die bügelförmigen Elemente welche am Außenrand der kreisringförmigen Vorrichtung vorgesehen sind wirken derart, daß sie verhindern, daß der aufgespulte Draht aus dem Außenbereich der Vorrichtung entweichen kann um sich über dieser zu positionieren und sich mit dieser zu verheddern. Die biegsame Ausführung dieser Bügel ermöglicht es die Vorrichtung auch in solchen Behältern einzusetzen deren Durchmesser kleiner als vorgesehen ist.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist besonders vorteilhaft, weil sie den Einsatz von großen Behältern mit Drahtspulen und das regelmäßige Abwickeln der Spulen ohne Verheddern ermöglicht, so daß eine durchgehende korrekte Beschickung der Schweißgeräte stattfindet, damit diese eine gleichmäßige und maßhaltige Schweißnaht herstellen und zwar ohne Ausschußstücke, welche auf eine unregelmäßige Schweißdrahtzuführung zurückgeführt werden könnten.
Die inneren Flügel und die biegsamen Zungen sind hingegen geeignet, den Draht welcher nach außen gezogen wird, gegen das Rohr im Zentrum des Behälters zu leiten und gleichzeitig zu verhindern, daß die oben an der Spule liegenden Windungen sich stark bewegen und sich über die Flügel und über die Zungen selbst legen. Die Spule wird hierdurch gezwungen sich korrekt abzuspulen, ohne daß auf sie durch die erfindungsgemäße Vorrichtung, welche normalerweise im Spritzgußverfahren aus Kunststoff hergestellt ist, ein größerer Druck ausgeübt wird, welcher eine zu hohe Bremswirkung auf den, durch die Beschickungseinrichtung beförderten Draht ausüben würde.
Weitere Merkmale der Erfindung und die Vorteile welche durch diese erreicht werden können, ergeben sich aus der folgenden Beschreibung, welche sich auf eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung bezieht, die als nicht einschränkendes Beispiel in den Figuren der beigelegten Zeichnung dargestellt ist.
Fig. 1 zeigt die Draufsicht auf die Unterseite der erfindungsgemäßen Vorrichtung.
Fig. 2 zeigt eine Schnittdarstellung gemäß der in Fig. 1 gezeigten Schnittlinie A-A.
Fig. 3 zeigt eine teilweise Schnittdarstellung gemäß der in Fig. 1 gezeigten Schnittlinie B-B.
Fig. 4 ist die Schnittdarstellung in einem anderen Maßstab eines Teiles des Behälters mit eingesetzter erfindungsgemäßer Vorrichtung, gemäß einer Schnittfläche welche die Achse beinhaltet.
In den Zeichnungen ist mit 1 der Kreisring, mit 2 die biegsamen bügelförmigen Elemente, mit 3 die ausgeformten Flügel, mit 4 deren Kontur, mit 5 die biegsamen Zungen, mit 6 die dünnen Lamellen, welche den Übergang von den Flügeln 3 zu den Zungen 5 herstellen, mit 7 der Behälter, mit 8 der in dessen Zentrum vorgesehene Rohrstumpf bezeichnet.
Im wesentlichen betrifft die Erfindung eine Vorrichtung, welche geeignet ist, eine Bremswirkung und eine Kontrolle der Abspulung des Metalldrahtes von einer Spule, welche in einem zylinderförmigen Behälter 7 mit zentralem Rohrstumpf 8 untergebracht ist auszuüben, durch welche Draht Schweißgeräten, insbesondere Schweißgeräten mit Dauerbetrieb (Schweißrobotern), zugeführt wird.
Die in der Zeichnung dargestellte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung, welche eine Bremswirkung auf die Bewegung der Windungen an der Oberseite der abzuwickelnden Spule ausübt, besteht also aus einem Element welches geeignet ist, einen leichten Druck auf die Windungen auszuüben und ist aus einem Kreisring 1 gebildet, an dessen Außenbereich biegsame, bügelförmige Elemente 2 vorgesehen sind, welche so bemaßt sind, daß diese an der Innenwand des Behälters 7, in welchen die Vorrichtung eingesetzt ist, anliegen und sich gegebenenfalls durchbiegen. Auf diese Weise wird verhindert, daß die äußeren Windungen sich längs der Innenwand des Behälters 7 anheben und sich über die Druckscheibe selbst heben können um sich in der Folge, unter Zugwirkung, dem Rohrstumpf 8 zu nähern und so eine Art Knopf an der Scheibe 1 zu bilden und ein Arretieren der Abwicklung zu bewirken.
Am Innenrand weist hingegen der Kreisring 1 die verteilten Leitflügel 3 und die biegsamen Zungen 5 auf. Erstere weisen eine gegen die Achse des Behälters 7 gerichtete und einen Übergang zu den dünnen Lamellen 6 bildende Kontur 4 auf, die spiralenförmig in Richtung Zentrum des Behälters gebogen sind, so daß der Draht der Spule, unter Zug, gleichmäßig gegen das Zentrum des Behälters 7 geführt wird und nach außen läuft, indem er sich fast am Rohrstumpf 8 anschmiegt, gegen welchen er durch die Aufeinanderfolge der biegsamen Zungen 5, welche ihn bei der Abspulung begleiten, gedrückt wird.
Die genannte Vorrichtung übt also einerseits eine Bremswirkung und eine Kontrollwirkung auf die Bewegung der Windungen an der Oberseite der Spule aus, welche ohne die erfindungsgemäße Vorrichtung ungleichmäßig und ungeordnet wäre. Andererseits übt die Vorrichtung eine Transportwirkung auf den abgewickelten Draht aus, indem sie ihn fast in axialer Position aus dem Behälter austreten läßt und außerdem dreht, um den Windungen der Wicklung zu folgen.

Claims (4)

1. Vorrichtung zum Bremsen der Abspulbewegung eines spulenförmig in einem Behälter aufgewickelten Drahtes, insbesondere für Beschickungseinrichtungen von Schweißgeräten mit automatischem Drahtvorschub, welche einen Kreisring aufweist, dadurch gekennzeichnet,
daß am Außenrand des Kreisrings (1) biegsame Elemente (2) vorgesehen sind, welche solche Abmessungen aufweisen, daß sie an der Innenwand des Behälters (7), in welchem die Spule und der Kreisring (1) einsetzbar sind, in Anlage kommen können,
und daß am Innenrand des Kreisrings (1) Leitflügel (3) und biegsame Zungen (5) vorgesehen sind.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie mit den biegsamen vorstehenden Elementen (2) im Spritzgußverfahren hergestellt ist.
3. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die ausgeformten Flügel (3) an der, der Achse des Behälters (7) zugekehrten Seite den Verlauf (4) aufweisen, welcher den Übergang zu den spiralförmig gegen das Zentrum des Behälters gebogenen Lamellen (6) bildet.
4. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Zungen (5) dünn und biegsam sind und fast tangential zum Rohrstumpf (8) im Zentrum des Behälters (7) ausrichtbar sind, so daß sie diesen erreichen, um das Anheben der Windungen der Spule zu verhindern und die axiale nach außen gerichtete Führung des Drahtes während der Abspulung zu begünstigen.
DE19731941A 1996-07-24 1997-07-24 Vorrichtung zum Abbremsen der Abspulbewegung eines spulenförmig aufgewickelten Drahtes Withdrawn DE19731941A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT96AR000022A IT1286954B1 (it) 1996-07-24 1996-07-24 Dispositivo per la frenatura dello svolgimento di filo metallico in matassa alloggiato in fusto

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE19731941A1 true DE19731941A1 (de) 1998-01-29

Family

ID=11334949

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19731941A Withdrawn DE19731941A1 (de) 1996-07-24 1997-07-24 Vorrichtung zum Abbremsen der Abspulbewegung eines spulenförmig aufgewickelten Drahtes

Country Status (9)

Country Link
US (1) US5845862A (de)
JP (1) JPH1080720A (de)
AU (1) AU3014297A (de)
CA (1) CA2205755C (de)
DE (1) DE19731941A1 (de)
ES (1) ES2149658B1 (de)
FR (1) FR2751631B1 (de)
IT (1) IT1286954B1 (de)
PT (1) PT102024B (de)

Families Citing this family (43)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
USRE40351E1 (en) * 1996-07-24 2008-06-03 Lincoln Global, Inc. Mechanism for braking the unwinding of a bundle of metallic wire housed in a drum
EP1057751B1 (de) * 1999-05-31 2003-08-13 C.I.F.E. S.p.A. Aus Karton hergestellte Faltschachtel zur Aufnahme und Abgabe von Draht
US6857521B2 (en) * 2002-07-13 2005-02-22 Plasticos Y Alambres, S.A. Container and retaining device for packaging and unwinding coiled welding wire
US6745899B1 (en) 2002-02-25 2004-06-08 Lincoln Global, Inc. Wire payout
US6547176B1 (en) 2002-06-04 2003-04-15 Air Liquide Canada Inc. Wire unwinding controller
KR100443728B1 (ko) * 2002-09-07 2004-08-09 박종근 용접용 와이어 패일팩에 설치되는 누름판
KR100510515B1 (ko) * 2003-01-17 2005-08-26 삼성전자주식회사 공정의 변화에 따라서 클럭신호의 듀티 사이클을 보정하는듀티 사이클 보정회로를 구비하는 반도체 장치
US6913145B2 (en) * 2003-04-15 2005-07-05 Lincoln Global, Inc. Welding wire container with ribbed walls and a mating retainer ring
US7026574B2 (en) 2003-07-22 2006-04-11 Lincoln Global, Inc. Wire gripper for a drive unit of a wire feeder
US7178755B2 (en) * 2003-07-30 2007-02-20 Lincoln Global, Inc Retainer ring for wire package
US7367452B1 (en) 2004-06-22 2008-05-06 Lincoln Global, Inc. Retainer ring for a wire package and method of using the same
US7222734B2 (en) * 2004-07-15 2007-05-29 Lincoln Global, Inc. Welding wire package with lifting strap
US7377388B2 (en) * 2004-11-15 2008-05-27 Lincoln Global, Inc. Welding wire package
FR2882038A1 (fr) * 2005-02-17 2006-08-18 Soudure Autogene Francaise Sa Conteneur de conditionnement de fil de soudage avec dispositif interne de retenue des spires
FR2882039B1 (fr) * 2005-02-17 2007-04-27 Soudure Autogene Francaise Sa Conteneur a paroi interne oblique pour le conditionnement d'un fil de soudage
NL1031856C2 (nl) 2005-05-27 2010-12-28 Kobe Seiko Sho Kobe Steel Kk Lasdraadvat.
US20070175965A1 (en) * 2006-02-02 2007-08-02 Lincoln Global, Inc. System and method of providing endless welding wire
DE102006022841A1 (de) * 2006-03-30 2007-10-04 Sidergas Spa Halterung für eine Schweißdrahtspule
US7410111B2 (en) * 2006-06-16 2008-08-12 Lincoln Global, Inc. Guide ring for coiled wire
KR100740253B1 (ko) * 2006-12-13 2007-07-16 고려용접봉 주식회사 용접 와이어용 페일팩
US7690593B2 (en) * 2007-07-09 2010-04-06 Lincoln Global, Inc. Welding wire guide ring
US7721985B2 (en) * 2007-07-09 2010-05-25 Lincoln Global, Inc. Welding wire guide ring
EP2288469B1 (de) 2008-05-27 2013-04-10 AWDS Technologies SRL Drahtführungssystem
US8878097B2 (en) * 2008-08-18 2014-11-04 Lincoln Global, Inc. Wire feeder with curved force generating element(s) for better positioning of an adjusting mechanism
EP2168706A1 (de) 2008-09-29 2010-03-31 SIDERGAS Spa Halter für einen Schweißdrahtbehälter mit flexiblen Klappen; Kombination von Schweissdrahtbund und einem solchen Halter
DK2174741T3 (da) 2008-10-07 2012-10-01 Sidergas Spa Låg til svejsetrådsbeholder
US7938352B2 (en) * 2009-03-10 2011-05-10 Lincoln Global, Inc. Wire dispensing apparatus for packaged wire
US8674263B2 (en) 2009-07-20 2014-03-18 Awds Technologies Srl Wire guiding liner, in particular a welding wire liner, with biasing means between articulated guiding bodies
US8393467B2 (en) 2009-08-21 2013-03-12 Sidergas Spa Retainer for welding wire container, having fingers and half-moon shaped holding tabs
US8235211B2 (en) * 2009-08-21 2012-08-07 Sidergas Spa Retainer for welding wire container, having fingers and half-moon shaped holding tabs
US8127923B2 (en) * 2009-11-13 2012-03-06 Sidergas Spa Container for welding wire
US8389901B1 (en) 2010-05-27 2013-03-05 Awds Technologies Srl Welding wire guiding liner
ES2423204T3 (es) 2010-11-02 2013-09-18 Sidergas Spa Elemento de retención para contenedor de alambre de soldadura con dedos y con lengüetas de sujeción en forma de media luna
US8882018B2 (en) * 2011-12-19 2014-11-11 Sidergas Spa Retainer for welding wire container and welding wire container with retainer
US10294065B2 (en) 2013-06-06 2019-05-21 Sidergas Spa Retainer for a welding wire container and welding wire container
US10343231B2 (en) 2014-05-28 2019-07-09 Awds Technologies Srl Wire feeding system
US10010962B1 (en) 2014-09-09 2018-07-03 Awds Technologies Srl Module and system for controlling and recording welding data, and welding wire feeder
US10350696B2 (en) 2015-04-06 2019-07-16 Awds Technologies Srl Wire feed system and method of controlling feed of welding wire
US9975728B2 (en) 2015-09-10 2018-05-22 Sidergas Spa Wire container lid, wire container and wire feeding system
US9950857B1 (en) 2016-10-17 2018-04-24 Sidergas Spa Welding wire container
US11059691B2 (en) 2019-06-07 2021-07-13 Plasticos y Alambres, S.A. DE C.V. Container with anti-wire-entangling device for packaging and paying out coiled welding wire
US11174121B2 (en) 2020-01-20 2021-11-16 Awds Technologies Srl Device for imparting a torsional force onto a wire
US11278981B2 (en) 2020-01-20 2022-03-22 Awds Technologies Srl Device for imparting a torsional force onto a wire

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2864565A (en) * 1955-03-07 1958-12-16 Rea Magnet Wire Company Inc Apparatus for dispensing wire
US2838922A (en) * 1955-09-07 1958-06-17 Rosedale Knitting Company Yarn control device
FR1516082A (fr) * 1967-01-06 1968-03-08 Quenot & Cie Sarl Procédé de freinage d'un ruban métallique d'instrument de mesures linéaires et instrument de mesures linéaires comportant application de ce procédé
US3815842A (en) * 1972-08-01 1974-06-11 W Scrogin Reel
US4222535A (en) * 1979-07-16 1980-09-16 Mossberg Hubbard, Division Of Wanskuck Company Wire dereeling apparatus
CA1169390A (en) * 1980-12-29 1984-06-19 Eiichiro Kawasaki Welding wire container
JPS62111872A (ja) * 1985-11-11 1987-05-22 Kobe Steel Ltd 溶接用ワイヤの引出し方法
CA2071419C (en) * 1991-06-18 1996-03-19 William Dimmett Cooper Retainer ring for welding wire container
CA2068828C (en) * 1992-05-15 1998-12-22 Michel Lanoue Device for dispensing wire, cable or the like

Also Published As

Publication number Publication date
ES2149658A1 (es) 2000-11-01
FR2751631A1 (fr) 1998-01-30
AU3014297A (en) 1998-02-05
PT102024B (pt) 1999-07-30
PT102024A (pt) 1998-02-27
CA2205755A1 (en) 1998-01-24
FR2751631B1 (fr) 2000-09-15
ES2149658B1 (es) 2001-05-16
US5845862A (en) 1998-12-08
JPH1080720A (ja) 1998-03-31
ITAR960022A1 (it) 1998-01-24
CA2205755C (en) 2006-07-04
IT1286954B1 (it) 1998-07-24

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19731941A1 (de) Vorrichtung zum Abbremsen der Abspulbewegung eines spulenförmig aufgewickelten Drahtes
DE69204572T2 (de) Rückhalte-Ring für einen Schweissdrahtbehälter.
DE3802900C2 (de)
DE3809635C2 (de)
DE3811667C2 (de)
DE4221559B4 (de) Vorrichtung zur Unterstützung des Fadenabziehens sowie Abziehverfahren in einem Spulautomaten
DE3703547A1 (de) Verfahren zum herstellen einer rundschlinge
DE1051770B (de) Kontinuierlich arbeitende Abwickeleinrichtung fuer Draht
DE60120544T2 (de) Spulautomat mit einer Vorrichtung zur Unterdrückung der Garnhaarigkeit
DE2543986A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur sicherung einer reservewicklung auf einer spulenhuelse
DE4406076B4 (de) Hilfsvorrichtung für den Fadenabzug in einer Spulmaschine
DE2710821C3 (de) Fadenliefervorrichtung für Textilmaschinen
DE1535192C3 (de) Halter für aus Glasfasersträngen gebildete Schlauchwickel
EP1528128A2 (de) Spulengatter für Textilmaschinen
DE3924000C2 (de)
DE2755915C2 (de) Garnhülse aus Kunststoff
DE2828434A1 (de) Vorrichtung zum aufspulen von glasfaserstrangmaterial
DE4031615A1 (de) Vorrichtung zum verhindern von kinken an einem spulautomaten
DE4240663C1 (de) Spulenhalter für Garnspulen
EP3855462B9 (de) Vorrichtung und verfahren zum magazinlosen bewickeln von ringkernen
DE2540854A1 (de) Verfahren zum bilden von reservewindungen
DE3614321C2 (de)
DE1920965A1 (de) Garnkoerperhalter fuer Spulmaschinen
DE1464817B2 (de) Spulenkoerper
DE1774377C (de) Kassette fur eine in dieser drehbar angeordnete Flanschspule

Legal Events

Date Code Title Description
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: C.I.F.E. S.R.L., CHIUSI DELLA VERNA, AREZZO, IT

8139 Disposal/non-payment of the annual fee