DE19617000C1 - Blutentnahmevorrichtung mit einem eine Kanüle aufweisenden Halter - Google Patents
Blutentnahmevorrichtung mit einem eine Kanüle aufweisenden HalterInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Blutentnahmevorrichtung mit einem
Halter, der eine mit einer angeschärften Schneidkante
ausgebildete, hohlnadelartige Kanüle aufweist, die von einem
endseitig geschlossenen, elastischen, schlauchartigen Ventilgummi
umhüllt ist, wobei der Halter mit einem das Ventilgummi von
dessen Außenmantel her festlegenden Abschnitt versehen ist.
Aus der US-A 3 585 984 ist eine solche Blutentnahmevorrichtung
mit einem Halter bekannt, der eine mit einer angeschärften
Schneidkante ausgebildete, hohlnadelartige Kanüle aufweist.
Die Kanüle ist von einem endseitig geschlossenen, elastischen,
schlauchartigen Ventilgummi mit Luft zwischen der Kanüle und
dem Ventilgummi umhüllt. Der Halter besitzt nach vorne hin einen
domartigen Ansatz, in den ein mit dem Ventilgummi einstückiges,
verdicktes Kopfstück bzw. Stopfen eintaucht. Dieses Kopfstück
stellt damit quasi einen das Ventilgummi von dessen Außenmantel
her festlegenden Abschnitt dar. Das Ventilgummi wird nämlich
in einem vorderen Bereich, d. h. mit seinem verdickten Kopfstück
formschlüssig auf die Kanüle aufgeschoben und wird demzufolge
durch Reibungskräfte in seinem Inneren bezüglich der Kanüle
und auf seinem Äußeren bezüglich des Halters festgelegt.
Bei einer durch die DE 18 12 742 C3 bekanntgewordenen
Blutentnahmevorrichtung wird ein einseitig offener,
röhrenförmiger Halter verwendet, der eine an ihren beiden Enden
mit einer angeschärften Schneidkante ausgebildete,
hohlnadelartige Doppelkanüle aufweist deren hinteres Ende in
den auch als Führungshülse dienenden Halter hineinragt. Während
das hintere Kanülenende der doppelschneidigen Hohlnadel von
dem elastischen Ventilgummi mit radialer Luft umschlossen wird,
ragt das vordere Kanülenende aus der Stirnwand des Halters vor
und dient zur Einführung in eine Vene eines Patienten. Das
entnommene Blut gelangt in ein Blutentnahmeröhrchen, das zuvor
von dem offenen Halterende her an den Halter angeschlossen worden
ist. Beim Zusammenfügen von Halter und Blutentnahmeröhrchen
durchdringt die Schneidkante des hinteren Kanülenendes zunächst
die ihm zugewandte Wand bzw. den Boden des elastischen
Ventilgummis und danach einen elastischen Verschlußstopfen des
Blutentnahmeröhrchens, so daß letztendlich das hintere
Kanülenende in das Blutentnahmeröhrchen hineinragt; das
elastische Ventilgummi wird ziehharmonikaartig zusammengedrückt.
Nach der Blutentnahme und dem Abziehen des
Blutentnahmeröhrchens von dem Halter nimmt das Ventilgummi
selbsttätig wieder seine das hintere Kanülenende dichtend
abschließende Ausgangslage ein. Der Halter könnte alternativ
auch auf lediglich eine die Kanüle aufweisende Scheibe reduziert
werden, d. h. die Führungshülse braucht nicht vorhanden zu sein.
Die Halterscheibe ließe sich in einem solchen Fall mit dem Dom
einer Kappe des Blutentnahmeröhrchens verbinden.
Eine andere Ausführung einer während der Blutentnahme mit einer
Doppelkanüle ausgebildeten Blutentnahmevorrichtung ist durch
das DE 80 16 927 U1 bekanntgeworden. Die Doppelkanüle besteht
dort aus einem einseitig offenen, zylindrischen Gehäuse mit
einem einteilig angeformten Außenkonus und einer darin
angeordneten einschneidigen, in situ das hintere Kanülenende
bildenden Kanüle. Auf den Außenkonus wird ein Aufnahmekonus
eines Halters mit einer endseitig angeschärften Kanüle bzw.
Hohlnadel aufgesteckt, so daß nach dem Zusammenfügen dieser
beiden Bauteile eine Doppelkanüle vorliegt, wie oben schon
beschrieben. Mit dieser Nadel-Ausführung ist eine Adaption
möglich, die es erlaubt, eine handelsübliche Luer-Kanüle mit
einem Blutentnahmeröhrchen zu verbinden. Das auch hier vorhandene
elastische Ventilgummi liegt der Hohlnadel des Halters bzw.
Adapters eng an. Es liegt im Rahmen der Anwendungsmöglichkeiten,
einen solchen Adapter mit Luer-Konus über einen speziellen
Anschluß an einen z. B. mit Blut gefüllten Schlauch anzukoppeln.
Bei einer aus der DE 29 03 167 A1 bekannten Sicherheits-Kanüle
zur Mehrfach-Blutentnahme ist das elastische, sich beim Verbinden
mit dem Blutentnahmeröhrchen ziehharmonikaartig
zusammenschiebende Ventilgummi wiederum mit radialer Luft bzw.
radialem Spiel zu dem hinteren Kanülenende der Doppelkanüle
angeordnet, d. h. das Ventilgummi besitzt über seine gesamte
Länge einen Außendurchmesser, der größer als der Außendurchmesser
der Kanüle bzw. Hohlnadel ist.
Das bei den Blutentnahmevorrichtungen das hintere Kanülenende
umschließende bzw. umhüllende Ventilgummi ermöglicht es, mehrere
Blutentnahmeröhrchen durch Ankoppeln an die Doppelkanüle zu
füllen. Bei einem eng an der Hohlnadel anliegenden Ventilgummi
(vgl. DE 80 16 927 U1) tritt zwischen der Nadel und dem
Ventilgummi unvermeidlich eine Reibung auf, was dazu führt,
daß das Ventilgummi aus der Ziehharmonika-Haltung zu langsam
in die entspannte Ausgangsposition zurückschnellt; beim Wechseln
der Blutentnahmeröhrchen ist in diesen Fällen daher häufig nicht
zu vermeiden, daß Blutstropfen aus der Kanüle hervorquellen.
Dies deshalb, weil das Ventilgummi das hintere Ende der
angeschärften Doppelkanüle nicht schnell genug verschließen
kann. Das wird dann vermieden, wenn das elastische,
schlauchartige Ventilgummi einen radialen Abstand zu der Nadel
einnimmt, d. h. diese mit Luft umhüllt (vgl. DE 29 03 167 A1 und
DE 18 12 742 C3). Dadurch, daß das Ventilgummi nicht eng an der
Nadel anliegt, ergeben sich allerdings Probleme, das Ventilgummi
lagesicher in dem Halter bzw. Adapter vorzusehen. Das Ventilgummi
der aus der DE 18 12 742 C3 bekannten Blutentnahmevorrichtung
ist deshalb an seinem offenen Ende mit einem Anschlagbund
ausgebildet, der sich gegen eine Innenschulter des Halters anlegt
und im übrigen in dieser Lage allein aufgrund der Reibung
zwischen der Mantelfläche des Bundes und der Innenmantelfläche
des Halters positioniert wird. Das Ventilgummi der durch die
DE 29 03 167 A1 bekannt gewordenen Doppelkanüle ist an seinem
offenen hinteren Ende mit einem Außenbund ausgebildet, der in
eine Ringnut der Stirnwand des Halters eingesetzt ist. Abgesehen
davon, daß auch hier wiederum das Ventilgummi nur mit einem
losen Sitz in dem Halter befestigt ist, bereitet zudem die
Montage des Ventilgummis Schwierigkeiten und erfordert großes
Geschick beim Einfädeln des elastischen Ventilgummis in die
Ringnut.
Daneben sind zahlreiche andere Befestigungstechniken für das
Ventilgummi bekannt, z. B. das formschlüssige Aufschieben des
Ventilgummis auf einen zylindrischen Abschnitt im Mittelbereich
der Kanüle (vgl. DE 37 40 269 A1). Durch die EP 0 619 096 A1 ist
es bekanntgeworden, das Ventilgummi in seinem vorderen Bereich
über eine kugelförmige Randwulst zu schieben, während
demgegenüber die WO 95/16395 A1 lehrt, das Ventilgummi über einen
umlaufenden konusförmigen Bund mit Hinterschneidungen zu stülpen
und dort gegebenenfalls noch zu verkleben. Gemäß der EP 0
678 279 A1 wird das Ventilgummi mit einem umlaufenden Kragen in
einen umlaufenden Rand im Inneren des Halters eingehängt und
durch einen Plastikeinsatz gesichert.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine
Blutentnahmevorrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen,
die mit geringem Montageaufwand einen sicheren Sitz des
Ventilgummis in dem Halter bzw. Adapter ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der
das Ventilgummi von seiner Außenseite her festlegende Abschnitt
des Halters ein verformbares Klemmelement ist. Hiermit wird
erreicht, daß das Ventilgummi nicht mehr lediglich lose bzw.
reibschlüssig oder gar durch Verkleben in dem Halter angeordnet,
sondern durch das erfindungsgemäße verformbare Klemmelement
unverlierbar festgelegt ist; es kann nicht mehr von der Kanüle
abgezogen werden und schon gar nicht mehr selbsttätig aus dem
Halter herausfallen. Gleichwohl wird gewährleistet,
daß zwischen dem Ventilgummi und der Nadel bzw. dem hinteren
Kanülenende der Doppelkanüle über die gesamte Länge des
Ventilgummis ein radialer Abstand gegeben ist, so daß zwischen
diesen beiden Teilen keine Reibung entsteht und die Elastizität
des Ventilgummis für einen sofortigen Verschluß des hinteren
Kanülenendes sorgen kann, wenn ein Blutentnahmeröhrchen
gewechselt wird; ein Blutaustritt an dieser Stelle wird somit
vermieden. Die Herstellung des Ventilgummis erfordert keine
übermäßigen Anforderungen an das Einhalten von Konturen und
Toleranzen wie auch keine besonderen Abdichtungen auf dem
Innenmantel des Ventilgummis erforderlich sind.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus
der nachfolgenden Beschreibung, in der ein Ausführungsbeispiel
des Gegenstandes der Erfindung anhand eines Halters für eine
Blutentnahmevorrichtung näher erläutert ist, der als einseitig
offener Halter mit einem röhrchenförmigen Abschnitt als
Führungshülse ausgebildet ist und eine beidseitig angeschärfte
Doppelkanüle aufweist. Gleichwohl sind alternativ die
verschiedenen eingangs beschriebenen Halter-Ausführungen
ebenfalls einsetzbar. Von einer als solche hinlänglich bekannten
Blutentnahmevorrichtung ist in der einzigen Zeichnungsfigur
ein einseitig offener Halter 1 gezeigt, in dessen Stirnwand
2 eine Doppelkanüle 3 durch z. B. Schweißen oder Kleben befestigt
ist; auf einen zusätzlichen Nadelhalter kann daher verzichtet
werden. Die Doppelkanüle 3 ist vorne und hinten mit einer
Schneidkante 4 bzw. 5 ausgebildet; das hintere Kanülenende 6
ragt in die Führungshülse 7 des Halters 1 hinein, während das
vordere Kanülenende 8 aus dem Halter 1 vorragt und zur
Blutentnahme in eine Vene eines Patienten eingeführt wird. Zur
Blutentnahme wird die Führungshülse 7 in bekannter Weise auf
ein entsprechendes Blutentnahmeröhrchen aufgeschoben, wobei
die Schneidkante 5 des hinteren Kanülenendes 6 sowohl den Boden
9 eines das hintere Kanülenende 6 mit radialem Abstand 10
umhüllenden Ventilgummis 11 als auch einen elastischen
Verschlußstopfen des nicht dargestellten Blutentnahmeröhrchens
durchdringt, bis die Verbindung zum Inneren des
Blutentnahmeröhrchens hergestellt wird.
Das elastische, schlauchartige Ventilgummi 11 ist mit seinem
von dem Boden 9 abgewandten offenen Ende in ein konzentrisch
zu der Führungshülse 7 in dem Halter 1 an der Innenseite der
Stirnwand 2 ausgebildetes Klemmelement 12 eingeschoben. Bei
dem Klemmelement 12 kann es sich z. B. um einen
umfangsgeschlossenen Ring oder einen Ring aus beabstandeten
Teilsegmenten handeln, der bzw. dessen Ringsegmente nach dem
Einstecken des Ventilgummis gegen den Außenmantel 13 des
Ventilgummis 11 angestellt, dabei eingedrückt und zur Klemmung
des Ventilgummis 11 bleibend verformt wird bzw. werden, wie
in der unteren Zeichnungshälfte durch die Bezugsziffer 12′ für
das Klemmelement verdeutlicht. Das offene Ende des Ventilgummis
11 braucht somit lediglich bis zum Anschlag an die Innenseite
der Stirnwand 2 in den Ringspalt zwischen dem Klemmelement
12 eingeschoben zu werden und liegt dann nach der Umformung
eines oder mehrerer Klemmelemente sicher in dem Halter 1 fest.
Die Verformung des Klemmelementes oder einzelner
Teil-Klemmelemente läßt sich beispielsweise durch einen Stempel
erreichen, der eine Bohrung zur Aufnahme des hinteren
Kanülenendes 6 einschließlich des diese umhüllenden,
aufgesteckten Ventilgummis 11 aufweist. Wenn der vordere
Abschnitt der Bohrung konisch geformt ist und einen größeren
Durchmesser besitzt als das hülsenförmige Klemmelement 12 bzw.
die zur Klemmung vorgesehenen einzelnen Klemmelemente, werden
das bzw. die Klemmelemente bei einer axialen Stempelbewegung
über den konischen Teil der Bohrung in den Außenmantel 13 des
Ventilgummis 11 gedrückt (vgl. die Bezugsziffer 12′ in der
Figur). Nach dem Entfernen des Stempels verbleibt das
Klemmelement 12 in dieser Position und klemmt das Ventilgummi
11 unverlierbar fest in dem Halter 1.
Claims (1)
- Blutentnahmevorrichtung mit einem Halter, der eine mit einer angeschärften Schneidkante ausgebildete, hohlnadelartige Kanüle aufweist, die von einem endseitig geschlossenen, elastischen, schlauchartigen Ventilgummi mit Luft umhüllt ist, wobei der Halter mit einem das Ventilgummi von dessen Außenmantel her festlegenden Abschnitt versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der das Ventilgummi (1) von seiner Außenseite her festlegende Abschnitt des Halters (1) ein verformbares Klemmelement (12) ist.
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