DE19615342C1 - Therapiegerät mit einer optischen Einheit zur Ausrichtung - Google Patents

Therapiegerät mit einer optischen Einheit zur Ausrichtung

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Description

Die Erfindung betrifft ein Therapiegerät mit einer Quelle akustischer Wellen, mit Mitteln zur Gewinnung von Bildinfor­ mationen und mit Mitteln zur graphischen Anzeige der gewonne­ nen Bildinformationen.
Ein derartiges Therapiegerät ist beispielsweise aus der US 3 237 623 für Augenoperationen zur Zerstörung von Zellgruppen, welche die Sehkraft eines Patienten beeinträchtigen, bekannt. Mit einer Ultraschallortungseinheit wird das zu zerstörende Gewebe detektiert und der Abstand des zu zerstörenden Gewebes von der inneren und der äußeren Oberfläche der Augenwand er­ mittelt. Der exakte Punkt auf der inneren Augenoberfläche, unter der sich das zu zerstörende Gewebe befindet, kann auch mit einem Ophthalmoskop lokalisiert werden, welches von der Quelle akustischer Wellen aufgenommen ist. Auf diese Weise kann das zu zerstörenden Gewebe optisch identifiziert und die Auswirkungen der Bestrahlung auf das zu zerstörende Gewebe während der Behandlung beobachtet werden. Das Ophthalmoskop dient dabei vor allem der Identifizierung von Gewebe und der Beobachtung des Fortgangs der Behandlung.
Therapiegeräte der eingangs genannten Art werden heutzutage auch in der Schmerztherapie zur Beaufschlagung eines schmer­ zenden Körperbereichs eines Patienten mit fokussierten aku­ stischen Wellen eingesetzt, wobei in der Regel das Schmerz­ zentrum, d. h. die Stelle maximalen Schmerzes, mit den fokus­ sierten akustischen Wellen beaufschlagt wird. Infolge der Wirkung der fokussierten akustischen Wellen ist der Patient im Anschluß an die Behandlung wenigstens für eine gewisse Zeit schmerzfrei. Für gewöhnlich sucht der behandelnde Arzt in der Vorbereitungsphase der Behandlung in dem vom Patienten angegebenen schmerzenden Körperbereich das Schmerzzentrum, indem er den angegebenen Körperbereich mit schwachen fokus­ sierten akustischen Wellen beaufschlagt und die Quelle aku­ stischer Wellen unter Verlagerung der Fokuszone der akusti­ schen Wellen systematisch über den vom Patienten angegebenen Körperbereich bewegt. Dabei teilt der Patient dem Arzt mit, wie stark das Schmerzempfinden für die momentane Position der Quelle bzw. der Fokuszone der akustischen Wellen ist. Die op­ timale Position, in der sich das Schmerzzentrum in der Fokus­ zone der akustischen Wellen befindet, ist dann gefunden, wenn das Schmerzempfinden maximal ist.
Die in Therapiegeräten der eingangs genannten Art enthaltenen Mittel zur Gewinnung von Bildinformationen und Mittel zur gra­ phischen Darstellung der gewonnenen Bildinformationen, bei denen es sich meist um eine Ultraschall-Ortungseinheit han­ delt, stellen bei der Ausrichtung der Fokuszone auf das Schmerzzentrum meist nur eine Orientierungshilfe dar, da das Schmerzzentrum selbst in der gewonnenen Bildinformation häu­ fig nicht sichtbar ist. Die durch die Mittel zur Gewinnung von Bildinformationen und die Mittel zur graphischen Darstel­ lung der gewonnenen Bildinformationen erreichbare Vereinfa­ chung des Ausrichtungsvorganges stehen also in keinem ver­ nünftigen Verhältnis zu den durch diese Mittel verursachten Kosten, so daß auch schon in Betracht gezogen wurde, auf sol­ che Mittel gänzlich zu verzichten.
Therapiegeräte mit Quellen akustischer Wellen und mit Ultra­ schall- und/oder Röntgenortungseinheiten sind beispielsweise aus der DE 44 00 997 A1 und der DE 38 35 318 C1 bekannt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Therapiegerät der eingangs genannten Art so auszubilden, daß dessen Quelle akustischer Wellen auf einfache und kostengünstige Weise re­ lativ zu dem zu behandelnden Körperbereich eines Patienten ausrichtbar ist.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch ein Thera­ piegerät gemäß Patentanspruch 1.
Der Erfindung liegt die Überlegung zugrunde, daß der Arzt auf einfache und schnelle Weise die ungefähre Lage des Schmerzzentrums durch Abtastung des vom Patienten angegebenen Körperbereichs ermitteln und die Lage des Schmerzzentrums auf der Körperoberfläche des Patienten markieren kann, z. B. durch ein mit einem Fettstift aufge­ brachtes Kreuz. Auf dieses Kreuz richtet der Arzt die Quelle akustischer Wellen mit Hilfe der Mittel zur Gewinnung von Bildinformationen und der Mittel zur graphischen Anzeige der gewonnenen Bildinformationen so aus, daß die akustische Achse der Quelle wenigstens annähernd durch das Kreuz und damit durch das Schmerzzentrum verläuft. Die sich nun anschließende endgültige Ausrichtung der Quelle akustischer Wellen und da­ mit der Fokuszone der akustischen Wellen auf das Schmerzzen­ trum unter Mitwirkung des Patienten ist im Vergleich zum Stand der Technik wesentlich einfacher und wesentlich kürzer, und zwar ohne daß kostspielige Mittel zur Gewinnung von Bil­ dinformationen, z. B. in Form einer Ultraschall-Ortungsein­ heit, erforderlich wären. Dabei ist wesentlich, daß die Quelle einen lichttransparenten Bereich aufweist, da andern­ falls bei der Applikation der Quelle an die Körperoberfläche das Kreuz durch die Quelle selbst verdeckt würde und für die Mittel zur Gewinnung von Bildinformationen nicht sichtbar wäre.
Aus der DE 41 20 074 A1 ist ein Therapiegerät mit einer Vor­ richtung zur Kontrolle und zum Steuern der Position des Kör­ pers eines Patienten während einer Behandlung mit fokussier­ ten akustischen Wellen bekannt. Dabei wird nach der Positio­ nierung der Quelle akustischer Wellen relativ zum Körper des Patienten beispielsweise ein Kreuz außerhalb der zu behan­ delnden Körperzone auf die Körperoberfläche des Patienten projiziert und z. B. mit einem Markierungsfilzstift markiert. Sind die Markierung und das projizierte Kreuz während der Be­ handlung des Patienten mit akustischen Wellen nicht mehr in Deckung, wird die Behandlung unterbrochen und der Patient und die Quelle werden wieder relativ zueinander ausgerichtet.
Eine besonders bevorzugte Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß das Therapiegerät eine auf der akustischen Achse der Quelle angeordnete Marke aufweist, welche von den Mitteln zur Gewinnung von Bildinformationen, welche sich vorzugsweise in dem lichttransparenten Bereich der Quelle befinden, aufgenom­ men und von den Mitteln zur graphischen Anzeige der gewonne­ nen Bildinformationen dargestellt wird. Die Positionierung der Quelle relativ zum Körper des Patienten erfolgt dann der­ art, daß sich in der Bildinformation das Abbild der auf der akustischen Achse angeordneten Marke mit dem Abbild des auf der Körperoberfläche des Patienten befindlichen vom Arzt auf­ gebrachten Kreuzes auf dem graphischen Anzeigemittel deckt. Auf diese Weise ist sichergestellt, daß die akustische Achse der Quelle akustischer Wellen durch den zu behandelnden Be­ reich des Patienten und zumindest annähernd durch das Schmerzzentrum verläuft.
Gemäß einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird als optisches Mittel zur Gewinnung von Bildinformationen eine Videokamera eingesetzt, welche vor­ zugsweise eine zusätzliche Lichtquelle aufweist. Videokameras stellen kostengünstige und technisch geeignete Mittel zur Bildgewinnung und zur Identifizierung von optischen Markie­ rungen, wie beispielsweise eines Kreuzes, auf der Körperober­ fläche eines Patienten dar. Da große Therapieköpfe, welche bei der Behandlung zur Einleitung von akustischen Wellen in einen Körperbereich eines Patienten über eine einen mit einem akustischen Ausbreitungsmedium gefüllten Raum flüssigkeits­ dicht verschließende, flexible und lichttransparente Koppel­ membran am Patienten anliegen, den Lichteinfall in den Be­ reich, welcher die Videokamera aufnimmt, trotz der licht­ transparenten Koppelmembran reduzieren können, ist die zu­ sätzliche Lichtquelle für die Gewinnung aussagekräftiger Bil­ der von der Körperoberfläche des Patienten von Vorteil.
Gemäß einer Variante der Erfindung sind die Mittel zur Gewin­ nung von Bildinformationen derart ausgeführt, daß sie aus dem sie aufnehmenden Bereich der Quelle akustischer Wellen ent­ nommen werden können. Dies gestattet wahlweise den Einsatz anderer Mittel, beispielsweise eines Okulars, oder der Video­ kamera.
Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung findet zur Anzeige der gewonnenen Bildinformationen ein Monitor Verwendung. Als Monitore kommen Fernsehmonitore oder auch Computermonitore, welche sich an einem Rechner mit entsprechender Graphikkarte mit Videoeingang befinden, in Frage. Besonders vorteilhaft erweist sich, daß sich in der Arztpraxis bereits vorhandene Monitore nutzen lassen, wodurch sich zusätzliche Kosten für den Erwerb eines entsprechenden Monitors vermeiden lassen.
Die Erfindung wird nachfolgend am Beispiel eines in den bei­ gefügten Zeichnungen dargestellten, für die Schmerztherapie vorgesehenen Therapiegerätes erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein erfindungsgemäßes Therapiegerät in teils geschnittener, teils blockschaltartiger Darstel­ lung, und
Fig. 2 das Therapiegerät gemäß Fig. 1 in teils ge­ schnittener Darstellung mit Distanzangaben.
Das erfindungsgemäße Therapiegerät weist gemäß Fig. 1 eine insgesamt mit 10 bezeichnete Quelle fokussierter akustischer Wellen auf, die über einen Halter 11 an einer nur schematisch angedeuteten Verstelleinheit 12 angebracht ist. Diese erlaubt die Verstellung der Quelle 10, in Richtung der Achsen x, y, z des in Fig. 1 angedeuteten räumlichen Koordinatensystems. An die Verstelleinheit 12 ist eine Bedien- und Versorgungsein­ heit 13 angeschlossen, die alle zum Betrieb der Quelle 10 be­ nötigten Aggregate enthält und mit einer Tastatur zur Bedie­ nung des Therapiegerätes versehen ist. Die Quelle 10 enthält einen noch näher zu beschreibenden zentralen lichttransparen­ ten Bereich und liegt mit einer ebenfalls lichttransparenten Koppelmembran 14 an der Körperoberfläche eines Patienten P an, um die im Betrieb des Therapiegerätes erzeugten fokus­ sierten akustischen Wellen in den Körper des Patienten P ein­ leiten zu können, welcher beispielsweise über Schmerzen in einem Körperbereich B klagt.
Wie aus der Fig. 1 ersichtlich ist, enthält die Quelle 10 fo­ kussierter akustischer Wellen eine nicht näher dargestellte elektromagnetische Druckimpulsquelle 16 und eine akustische Sammellinse 17. Die Sammellinse 17 fokussiert die von der Druckimpulsquelle 16 ausgehenden Druckimpulse auf einen Fokus F, bei dem es sich in der Praxis um eine raumliche Fokuszone handelt. Der Fokus F liegt auf der akustischen Achse A der Quelle 10, die der Mittelachse M der Quelle 10 entspricht, zu der diese etwa rotationssymmetrisch ausgebildet ist. Die Druckimpulsquelle 16 und die Sammellinse 17 sind in einem Ge­ häuse 18 aufgenommen, das an seinem von der Druckimpulsquelle 16 entfernten Ende mittels der elastischen, flexiblen Kop­ pelmembran 14 flüssigkeitsdicht verschlossen ist. Bei der Druckimpulsquelle 16 handelt es sich beispielsweise um eine elektromagnetische Druckimpulsquelle, wie sie hinsichtlich Aufbau und Funktion in der EP-A-0 188 750 und der EP-A-0 301 630 beschrieben ist. Der zum Betrieb der Druckimpulsquelle 16 erforderliche Hochspannungsimpulsgenerator ist Bestandteil der Bedien- und Versorgungseinheit 13, mit der die Druckim­ pulsquelle 16 über eine entsprechenden Leitung verbunden ist.
An seinem anderen, der Druckimpulsquelle 16 benachbarten Ende weist das Gehäuse 18 einen Montageflansch 19 auf, der dazu dient, die Quelle 10 an einem Montagering 20 des Trägers 11 mit Hilfe von Schrauben zu befestigen, wobei in der Fig. 1 nur die Mittellinien zweier Schrauben strichliert angedeutet sind.
Der zwischen der Druckimpulsquelle 16 und der Sammellinse 17 befindliche Raum sowie der zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmembran 14 befindliche Raum sind jeweils mit einem akustischen Ausbreitungsmedium gefüllt. Im Falle des be­ schriebenen Ausführungsbeispiels enthalten beide Räume das gleiche akustische Ausbreitungsmedium, nämlich Wasser 23 bzw. 24. Die beiden mit Wasser 23 und 24 gefüllten Räume sind im Falle des beschriebenen Ausführungsbeispiels durch die Sam­ mellinse 17 voneinander getrennt. Sie können aber, insbeson­ dere wenn beide Räume das gleiche akustische Ausbreitungsme­ dium enthalten, auch miteinander verbunden sein.
Bei der Sammellinse 17 handelt es sich um eine bikonkav ge­ formte Feststofflinse, die aus einem Werkstoff, beispiels­ weise Polystyrol, gebildet ist, in dem die Schallausbrei­ tungsgeschwindigkeit größer als in dem als akustisches Aus­ breitungsmedium vorgesehenen Wasser 23 und 24 ist, und die von einem Haltering 31 im Gehäuse 18 gehalten ist.
Die Koppelmembran 14 weist eine Öffnung 15 auf, welche die Form eines Stutzens besitzt. Eine Schlauchleitung 8 verbindet den Stutzen 15 der Koppelmembran 14 mit einer Pumpe 28, wel­ che wiederum über eine Schlauchleitung 9 mit einem Vorratsbe­ hälter 29 verbunden ist, welcher mit dem akustischen Ausbrei­ tungsmedium Wasser 24 teilweise gefüllt ist. Die Pumpe 28 kann hierbei so betrieben werden, daß sie je nach Bedarf zum einen Wasser 24 in den Raum zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmembran 14 hineinpumpt und zum anderen Wasser 24 aus dem Raum zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmem­ bran 14 herauspumpt. Auf diese Weise kann das Volumen des Raumes zwischen der Sammellinse 17 und der elastischen und flexiblen Koppelmembran 14 wahlweise vergrößert bzw. verklei­ nert werden.
In eine Öffnung 41 einer zylinderrohrförmige Innenwand 21 des Gehäuses 18 ist ein becherförmiger Tubus 22 eingesetzt, der zumindest im Bereich seines Bodens 26 aus einem lichttranspa­ renten Material, beispielsweise Plexiglas, gebildet ist. Der Tubus 22 ist in der Öffnung 41 der Innenwand 21 axial ver­ schieblich und flüssigkeitsdicht aufgenommen, wobei eventuell in der Fig. 1 nicht dargestellte Dichtungsmittel vorgesehen sein können.
In den Tubus 22 ist in einigem Abstand von seinem Boden 26 eine in Fig. 1 nicht näher dargestellte Videokamera 27 einge­ setzt. Die optische Achse O der Videokamera 27 fällt mit der akustischen Achse A der Quelle 10 zusammen. Die Brennweite des Objektivs der Videokamera 27 ist über eine mittels einer Videosignalleitung 30 an die Videokamera 27 angeschlossenen Steuer- und Recheneinheit 32 einstellbar. Das Objektiv ist zusätzlich von einer ringförmigen Lichtquelle 25 umgeben, um bei nicht ausreichendem Lichteinfall brauchbare Videoaufnahmen zu erhalten. Die Lichtquelle muß dabei nicht notwendigerweise ringförmig ausgebildet sein. Der Boden 26 des Tubus 22 ist zudem mit einer optischen Marke versehen, welche auf der akustischen Achse A der Quelle 10 liegt.
Die Steuer- und Recheneinheit 32 besteht im vorliegenden Aus­ führungsbeispiel aus einem handelsüblichen PC, an dem ein Mo­ nitor 33 und eine in Fig. 1 nicht dargestellte Tatstatur an­ geschlossen sind.
Die innerhalb der Innenwand 21 vorhandene zentrale Öffnung 41 der Quelle 10, in welcher sich der Tubus 22 befindet, stellt den bereits erwähnten lichttransparenten Bereich dar, aus dem zur Vermeidung von negativen Einflüssen auf die Bildqualität das Wasser 24 mittels des Tubus 22 verdrängt ist. Dazu wird bei an die in Fig. 1 angedeutete Körperoberfläche des Patien­ ten P applizierter Quelle 10 der Tubus 22 so weit in die Öff­ nung 41 dem Innenwand 21 verschoben, daß sein Boden 26 unter Zwischenfügung der Koppelmembran 14 an der Körperoberfläche des Patienten P anliegt. Hierzu ist eine weitere Verstellein­ heit 34 vorgesehen, mittels derer der Tubus 22 in axialer Richtung verstellbar ist. Die Verstelleinheit 34 enthält ei­ nen mit einem Zahnritzel 36 versehenen Elektromotor 35, der mit einer an dem Tubus 22 vorgesehenen Zahnstange 42 zusammenwirkt. Der Verstelleinheit 34 ist ein Positionsgeber 37 zugeordnet, der ein der axialen Position des Tubus 22 entsprechendes Signal liefert, das den Abstand d₁ siehe Fig. 2 des Bodens 26 des Tubus 22 von einem auf der akustischen Achse A der Quelle 10 liegenden Bezugspunkt BP angibt. Dieses Signal ist der Steuer- und Recheneinheit 32 zugeführt. In der Bedien- und Versorgungseinheit 13 der Quelle 10 ist der Abstand dF des Fokus F vom Bezugspunkt BP der Quelle 10 gespeichert und über eine Steuerleitung der Steuer- und Re­ cheneinheit 32 zur Verfügung gestellt.
Mittels einer Verstelleinheit 36 kann der Tubus 22 zusätzlich um die akustische Achse A verdreht werden. Die Verstellein­ heit 38 enthält einen mit einem Zahnritzel versehenen Elek­ tromotor 39, der mit einem mit einem Zahnkranz 40 versehenen Bauteil zusammenwirkt, das drehbar im Gehäuse 18 aufgenommen und über die in eine Nut des Bauteils eingreifende Zahnstange 42 drehfest mit dem Tubus 22 verbunden ist.
Die Elektromotoren 35 und 39 der Verstelleinheiten 34 und 38 sind über entsprechende Leitungen mit der Bedien- und Versor­ gungseinheit 13 verbunden.
Zur Behandlung des Patienten wird dieser zunächst in geeigne­ ter Position auf einem nicht dargestellten Behandlungstisch gelagert. Der behandelnde Arzt tastet zunächst den vom Pati­ enten angegebenen schmerzenden Körperbereich ab, und markiert beispielsweise mit einem in den Fig. 1 und 2 nicht sichtbaren Kreuz diejenige Stelle der Körperoberfläche des Patienten, unter der sich nach den Angaben des Patienten das Schmerzzen­ trum Z befindet. Im Anschluß wird der Patient P auf dem Be­ handlungstisch so ausgerichtet, daß sich der mit einem Kreuz markierte Körperbereich der Körperoberfläche in etwa im Be­ reich der akustischen Achse A der Quelle 10 befindet. Anhand der Videosignale der Videokamera 27, welche auf dem an die Steuer- und Recheneinheit 32 angeschlossenen Monitor 33 zur Anzeige kommen, kann der behandelnde Arzt die Quelle 10 mit der Bedien- und Versorgungseinheit 13 so ausrichten, daß die Abbilder K′ und MR′ des vom Arzt auf die Körperoberfläche des Patienten P aufgebrachten Kreuzes und der optischen Marke des Bodens 26 des Tubus 22 auf dem Monitor 33 zur Deckung kommen. Die akustische Achse A der Quelle 10 durchläuft dann das Kreuz und zumindest annähernd auch Schmerzzentrum Z des Patienten P.
Um den Fokus P der Quelle 10 so zu positionieren, daß sein Abstand von der Körperoberfläche zumindest annähernd gleich dem Abstand des Schmerzzentrums Z von der Körperoberfläche ist, geht der Arzt folgendermaßen vor: Er stellt den während der Behandlung zumindest annähernd konstant bleibenden Ab­ stand d₂ des Schmerzzentrums Z von der Körperoberfläche des Patienten P beispielsweise durch eine Schätzung oder durch Ultraschalldiagnostik fest und stellt durch Veränderung des Abstandes d₁ des Bezugspunktes BP von dem Boden 26 des Tubus 22, welcher dabei an der Körperoberfläche des Patienten P an­ liegt, den Abstand des Fokus F der Quelle 10 von der Körper­ oberfläche so ein, daß er dem Abstand des Schmerzzentrums Z von der Körperoberfläche entspricht. Hierzu werden auf dem Monitor 33 neben den Videobildern der Videokamera 27 die ak­ tuellen Abstandswerte d₁, d₂, dF gemäß Fig. 2 angezeigt, wobei in der Regel nur der Abstand d₁verändert wird.
Kommt wie im vorliegenden Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 2 der Fokus F der Quelle 10 hinter dem Schmerzzentrum Z des Pa­ tienten zum Liegen, muß der Abstand d₁ so weit vergrößert werden, bis die Summe der Abstände d₁ und d₂ gleich dem Ab­ stand dF ist. Ist dies der Fall, befindet sich der Fokus F der Druckimpulse im Schmerzzentrum Z des Patienten. Bei der Einstellung der Fokuslage wird die Pumpe 28 von der Steuer- und Recheneinheit 32 so angesteuert, daß sie Wasser 24 aus dem Vorratsbehälter 29 über die Schlauchleitungen 8 und 9 in den Raum zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmembran 14 pumpt, wodurch sich dessen Volumen vergrößert und die Quelle 10 von der Körperoberfläche entfernt. Gleichzeitig wird der Tubus 22 in der zylinderrohrförmigen Innenwand 21 des Gehäu­ ses 18 über die Verstelleinheit 34, eventuell unter Begren­ zung der zwischen dem Tubus 22 und der Körperoberfläche wirk­ samen Kraft, so nachgeführt, daß sein Boden 26 stets an der Körperoberfläche des Patienten P satt anliegt. Der Steuer- und Recheneinheit 32 steht somit über den Positionsgeber 37 stets der aktuelle Abstand d₁ zur Verfügung. Der Pumpvorgang bleibt solange aktiv, bis durch die Zufuhr des Wassers 24 in den Raum zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmembran 14 die Quelle 10 durch die Volumenvergrößerung des Raumes soweit von der Körperoberfläche entfernt wurde, daß die Summe der Abstände d₁ und d₂ gleich dem Abstand dF ist.
Kommt der Fokus F der Quelle 10 nach der Positionierung der Quelle 10 über dem Schmerzzentrum des Patienten P vor dem Schmerzzentrum des Patienten P zum Liegen, so wird in diesem Falle Wasser 24 aus dem Raum zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmembran 14 in den Vorratsbehälter 29 gepumpt, so daß sich das Volumen des Raumes zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmembran 14 verkleinert und der Fokus F der Quelle 10 sich auf das Schmerzzentrum Z des Patienten zu be­ wegt. Dabei wird der Tubus 22 so nachgeführt, daß sich der Abstand d₁ des Boden 26 des Tubus 22 vom Bezugspunkt BP ste­ tig verkleinert, bis die Summe der Abstände d₁ und d₂ wieder identisch mit dem Abstand dF des Fokus F vom Bezugspunkt BP der Quelle 10 ist.
Sind in der beschriebenen Weise die Abbilder K′ und MR′ des Kreuzes und der Marke auf dem Boden 26 des Tubus 22 zur Dec­ kung gebracht und der erforderliche Abstand des Fokus F von der Körperoberfläche eingestellt, verlagert der Arzt unter Mitwirkung des Patienten die Quelle 10 relativ zum Körper des Patienten P unter Aussendung fokussierter akustischer Wellen verringerter Intensität vorsichtig, bis sich der Fokus F tat­ sächlich im Schmerzzentrum Z befindet. - Die eigentliche Be­ handlung kann nun beginnen.
Die optische Marke auf dem Boden 26 des Tubus 22 ist übrigens nicht erforderlich, wenn in das Videobild auf elektronischem Wege in an sich bekannter Weise eine die Lage der akustischen Achse A kennzeichnende Marke eingeblendet wird.
Im Falle des beschriebenen Ausführungsbeispiels wird der Tu­ bus 22 und mit ihm die Videokamera 27 in der Öffnung 41 der Innenwand 21 des Gehäuses 18 über die Verstelleinheit 38 um die akustische Achse A und über die Verstelleinheit 34 in Richtung der akustischen Achse A verstellt. Selbstverständ­ lich kann aber auch der Tubus 22 und mit ihm die Videokamera 27 manuell um die akustische Achse A bzw. entlang der akusti­ schen Achse A verstellt werden. Die Möglichkeit der Drehung des Tubus 22 um die akustische Achse A kann dabei auch ent­ fallen, da sie nicht unbedingt erforderlich ist, um die Ab­ bilder K′ des Kreuzes und MR′ der Marke auf dem Boden 26 des Tubus 22 zur Deckung zu bringen.
Des weiteren kann die Videokamera 27 direkt an einen Fern­ sehmonitor angeschlossen werden. In diesem Fall wird der Po­ sitionsgeber 37 an die Bedien- und Versorgungseinheit 13 der Quelle 10 angeschlossen, welche die Distanzberechnungen durchführt und die Pumpe 28 entsprechend ansteuert.
Die Sammellinse 17 weist im Fall des beschriebenen Ausfüh­ rungsbeispiels eine feste Brennweite auf. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Variolinse, d. h. eine Linse mit verstellbarer Brennweite zu verwenden.
Der Tubus 22 kann im übrigen bei Bedarf aus der Quelle 10 akustischer Wellen entnommen werden, wobei sichergestellt werden muß, daß ein entsprechender Tubus in nicht dargestell­ ter Weise in die Quelle 10 eingeführt wird, um den Verlust von Wasser 24 zu verhindern.
Im übrigen muß der Tubus 22 nicht notwendigerweise becher­ förmig ausgeführt sein, sondern kann insbesondere an seinem Boden beispielsweise auch halbkreisförmig ausgeführt sein. Es müssen dann aber u. U. entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, daß es zu keinen negativen Einflüssen auf die Bild­ qualität der Videobilder kommt.
Des weiteren muß die Koppelmembran 14 nicht notwendigerweise über nur einen Stutzen 15 zum Zu- und Abfluß von Wasser 24 und über nur eine Pumpe 28 verfügen. Vielmehr können für das Zuführen und das Abführen von Wasser in den Raum zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmembran 14 mehrere Pumpen, Stut­ zen, Schlauchleitungen und falls zweckmäßig Ventile, die ei­ nen Rückfluß des Wassers verhindern, vorgesehen sein.
Sind die beiden mit Wasser 23 und 24 gefüllten Räume der Quelle 10 nicht wie im vorliegenden Ausführungsbeispiel durch die Sammellinse 17 voneinander getrennt, kann auch das Ge­ häuse 18 der Quelle 10 mit entsprechenden Zu- und Abflußstut­ zen im Bereich des Raumes zwischen der Druckimpulsquelle 16 und der Sammellinse 17 versehen sein, über die Wasser 23 bzw. 24 zur Volumenvergrößerung bzw. -verkleinerung des Raumes zwischen der Sammellinse 17 und der Koppelmembran 14 zu- bzw. abgeführt wird.
Im Falle des vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiels enthält die Quelle 10 eine elektromagnetische Druckimpuls­ quelle. Das erfindungsgemäße Therapiegerät kann jedoch auch eine andere Druckimpulsquelle, beispielsweise eine piezoelek­ trisch wirkende Druckimpulsquelle, enthalten. Außerdem be­ steht die Möglichkeit, anstelle einer Druckimpulsquelle an­ dere Quellen akustischer Wellen, beispielsweise eine Ultra­ schallquelle vorzusehen, die Ultraschall in Form von Dauer­ schall, Ultraschall-Bursts oder Ultraschall-Impulsen erzeugt.
Weiterhin besteht auch die Möglichkeit die Ausrichtung der Quelle 10 über den vom Arzt mit einem Kreuz markierten Kör­ perbereich des Patienten P nicht mit der Bedien- und Versor­ gungseinheit 13, sondern manuell auszuführen.
Im übrigen kann die "Tiefenmessung" zur Bestimmung des Ab­ standes d₁ des Bezugspunktes der Quelle 10 von der Körper­ oberfläche des Patienten P zur Einstellung der Fokuslage ent­ fallen. Da die Fokuszone Z in der Praxis nicht punktförmig ausgebildet ist, sondern eine in der Regel längliche, zigar­ renförmige Form aufweist, kann der Arzt nach der optischen Positionierung der Quelle 10 über den mit einem Kreuz mar­ kierten Körperbereich des Patienten P unter Beaufschlagung des Patienten P mit fokussierten akustischen Wellen verrin­ gerter Intensität den Abstand der Quelle 10 von der Körper­ oberfläche des Patienten P und somit den Abstand der Fokus­ zone F vom Schmerzzentrum Z vorzugsweise entlang der akusti­ schen Achse A vorsichtig schrittweise solange verändern, bis ihm der Patient P maximales Schmerzempfinden mitteilt und so­ mit die Fokuszone F zumindest annähernd auf dem Schmerzzen­ trum Z zum Liegen kommt.

Claims (7)

1. Therapiegerät mit einer Quelle (10) akustischer Wellen zur Behandlung eines unterhalb einer Körperoberfläche eines zu behandelnden Patienten (P) liegenden Körperbereiches, welche einen lichttransparenten Bereich (21) aufweist, mit optischen Mitteln (27) zur Gewinnung von Bildinformationen von der Kör­ peroberfläche, zur Ausrichtung der Quelle (10) über der Körperoberfläche, wobei der Strahlengang der optischen Mittel (27) durch den lichttransparen­ ten Bereich der Quelle (10) akustischer Wellen verläuft, und mit Mitteln (33) zur graphischen Anzeige der gewonnenen Bildinformationen.
2. Therapiegerät nach Anspruch 1, dessen Mittel (27) zur Ge­ winnung von Bildinformationen in dem lichttransparenten Be­ reich aufgenommen sind.
3. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 oder 2, welches eine auf der akustischen Achse (A) der Quelle (10) angeord­ nete Marke aufweist, welche von den Mitteln (27) zur Gewin­ nung von Bildinformationen aufgenommen und von den Mitteln (33) zur graphischen Anzeige der gewonnenen Bildinformationen dargestellt wird.
4. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, welches als Mittel zur Gewinnung von Bildinformationen eine Videoka­ mera (27) enthält.
5. Therapiegerät nach Anspruch 4, dessen Mittel (27) zur Ge­ winnung von Bildinformationen eine Lichtquelle (25) aufweist.
6. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dessen Mittel (27) zur Gewinnung von Bildinformationen aus dem sie aufnehmenden Bereich der Quelle (10) akustischer Wellen ent­ nommen werden können.
7. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 6, welches als Mittel zur Anzeige der gewonnenen Bildinformationen einen Monitor (33) enthält.
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