DE19614780A1 - Laserapplikationsset - Google Patents

Laserapplikationsset

Info

Publication number
DE19614780A1
DE19614780A1 DE19614780A DE19614780A DE19614780A1 DE 19614780 A1 DE19614780 A1 DE 19614780A1 DE 19614780 A DE19614780 A DE 19614780A DE 19614780 A DE19614780 A DE 19614780A DE 19614780 A1 DE19614780 A1 DE 19614780A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
introducer
stylet
laser application
application set
set according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19614780A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19614780C2 (de
Inventor
Thomas J Prof Dr Vogl
Martin G Dr Mack
Frank Kniep
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Somatex Medizintechnische Instrumente GmbH
Original Assignee
Somatex Medizintechnische Instrumente GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Somatex Medizintechnische Instrumente GmbH filed Critical Somatex Medizintechnische Instrumente GmbH
Priority to DE19614780A priority Critical patent/DE19614780C2/de
Priority to DE19702898A priority patent/DE19702898A1/de
Priority to PT97925822T priority patent/PT891157E/pt
Priority to US09/155,958 priority patent/US6283958B1/en
Priority to PL97329173A priority patent/PL329173A1/xx
Priority to CA002251370A priority patent/CA2251370C/en
Priority to PCT/DE1997/000730 priority patent/WO1997037601A1/de
Priority to DE59703143T priority patent/DE59703143D1/de
Priority to JP9535753A priority patent/JPH11508173A/ja
Priority to CZ19983137A priority patent/CZ288864B6/cs
Priority to EP97925822A priority patent/EP0891157B1/de
Priority to ES97925822T priority patent/ES2157580T3/es
Priority to AT97925822T priority patent/ATE199637T1/de
Priority to DK97925822T priority patent/DK0891157T3/da
Publication of DE19614780A1 publication Critical patent/DE19614780A1/de
Priority to NO984566A priority patent/NO984566L/no
Application granted granted Critical
Publication of DE19614780C2 publication Critical patent/DE19614780C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/06Radiation therapy using light
    • A61N5/0601Apparatus for use inside the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00491Surgical glue applicators
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3415Trocars; Puncturing needles for introducing tubes or catheters, e.g. gastrostomy tubes, drain catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3417Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
    • A61B17/3421Cannulas
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00831Material properties
    • A61B2017/00902Material properties transparent or translucent
    • A61B2017/00911Material properties transparent or translucent for fields applied by a magnetic resonance imaging system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/22Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
    • A61B2017/22072Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/22Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
    • A61B2017/22082Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for after introduction of a substance
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/062Measuring instruments not otherwise provided for penetration depth
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Laser Surgery Devices (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Laserapplikationsset, da­ bei handelt es sich um ein interventionelles Appli­ kationsset für die minimal invasive, Laserinduzierte Thermotherapie von Weichteiltumoren.
Aus dem Stand der Technik ist kein Laserapplikations­ set für die Therapiebehandlung von Weichteiltumoren bekannt. Es ist bekannt, daß mit der aus einem opti­ schen Lichtwellenleiter austretenden Laserstrahlung, beispielsweise der Strahlung eines Nd : YAG-Lasers bei 1064 nm, unter Verwendung einer optischen Faser aus Quarzglas (PCS-, HCS- oder ALL-SILICA-Typ) als Strahlführungssystem, im biologischen Gewebe radial­ symmetrische Koagulationsnekrosen gesetzt werden kön­ nen. Dazu wird die lichtführende Faser entweder auf das Gewebe aufgesetzt oder in das Gewebe einge­ stochen. Bei diesem Therapieverfahren nimmt man je­ doch den Nachteil in Kauf, daß an der Kontaktstelle zwischen Laserendfläche und Gewebe eine hohe Lei­ stungsdichte auftritt, die abhängig vom Faserdurch­ messer oberhalb von einigen 100 mW Lichtleistung bereits zur Karbonisierung der Gewebeoberfläche führt und damit eine weitere Ausbreitung der Strahlung im Gewebe durch die hohe Absorption des Kohlenstoffes verhindert.
Weiterhin ist bekannt, eine Applikationsvorrichtung für Laserstrahlung, bei der das dem zu behandelnden Objekt zugewandte Ende des strahlenführenden Licht­ wellenleiters in einem stirnseitig für Laserstrahlung transparent verschlossenen, röhrenförmigen Müll­ körper, insbesondere einem im objektseitigen Ende luft- und flüssigkeitsdicht verschlossenen Kunst­ stoffschlauch, angeordnet ist, wobei diese Stirnseite des Hüllkörpers und/oder das Ende des Lichtwellen­ leiters mit einer ein Streuvolumen aufweisenden Streuvorrichtung für Laserstrahlung versehen ist. Dabei werden auch Mehrkammerschläuche verwendet, um eine eventuelle Kühlung über ein angeschlossenes Ver­ teilerstück zu realisieren.
Nachteilig bei all diesen Therapieverfahren, welche bisher angewandt werden, ist, daß eine Repositionie­ rung des entsprechenden Hüllkörpers mit beinhaltetem Laser nicht möglich ist und somit ein erneuter Einstich bei fehlerhafter Positionierung des Lasers bzw. des Müllkörpers erfolgen muß. Weiterhin ist ein Nachteil gegeben, daß bei defektem Laserdraht (Licht­ wellenleiter) wiederum ein erneuter Eingriff in den zu behandelnden Weichteiltumor erfolgen muß.
Ziel der Erfindung ist es, ein Laserapplikationsset zu realisieren, welches eine schonende Behandlung für den Patienten gewährleistet, und eine Überwachung über den Computertomographen bzw. Magnetresonanztomo­ graphen möglich ist.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein Laserapplikations­ set zu schaffen, welches die Nachteile des Standes der Technik und der bisherigen Therapieverfahren auf­ hebt, indem ein interventionelles Applikationsset für die Lasertherapie von Weichteiltumoren gefunden wird, mit dem eine Repositionierung möglich ist, und eine einmalige Punktion in dem jeweiligen Tumor durchge­ führt wird.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß ein Laserapplikationsset gemäß den Ansprüchen 1 bis 13 der Patentansprüche realisiert wird.
Erfindungsgemäß besteht dieses Laserapplikationsset aus einer Einführschleuse mit einem innenliegenden Mandrin. Dabei wird der innenliegende Mandrin über ein Gewinde mit der Einführschleuse arretiert. Der innenliegende Mandrin ist so ausgeführt, daß er über das Ende der Einführschleuse etwa 1 cm herausragt und dabei eine spitze Form aufweist. Der Mandrin ist in einer hohlen Ausführung ausgearbeitet. Über ein Griffstück am äußeren Ende des Mandrins wird durch eine Drehbewegung die Arretierung aufgelöst, und ein Herausziehen aus der Einführschleuse ist möglich. Die Einführschleuse ist am proximalen Ende mit einem T-Stück ausgeführt. Dabei ist eine Silikonlamelle zwi­ schen dem T-Stück und der eigentlichen Einführschleu­ se vorhanden, um eine hohe Elastizität bei Einführung in den entsprechenden Tumor zu gewährleisten. Die Si­ likonlamelle ist als eine Silikonmembran in Form einer abknickenden Knicklamelle ausgeführt. Am T-Stück ist eine Schlauchzuführung mit einem nach­ folgenden Dreiwegehahn angeschlossen. Über diese Schlauchzuführung und den angeschlossenen Dreiwege­ hahn können Kühlmittel, Gleitmittel und/oder anderes zusätzliches Lokalanästhetikum appliziert werden. Diese Möglichkeit der Zugabe trägt wesentlich dazu bei, daß auch kapselständige Läsionen weitestgehend schmerzfrei therapiert werden können. Weiterhin kann über die Schlauchzuführung eine Blutkontrolle des zu behandelnden Patienten bei der laufenden Therapie durchgeführt werden. Gegenüber der Silikonlamelle des T-Stückes ist ein Außengewinde zur Arretierung mit dem Mandrin vorhanden. Weiterhin ist eine Membran im T-Stück eingearbeitet, welche verhindert, daß etwaige Flüssigkeiten bei Durchführung der Therapie austreten können.
Erfindungswesentlich ist weiterhin, daß auf der Ein­ führschleuse Markierungen angebracht sind, welche dazu dienen, daß eine genaue Positionierung des. Applikationssets möglich ist. Dabei sind die einzel­ nen Markierungsabstände im 1 cm Abstand aufgebracht.
Als weiterer erfindungswesentlicher Bestandteil des Laserapplikationssets ist ein Müllkatheter mit einem Innenmandrin vorhanden. Dieser Hüllkatheter mit dem Innenmandrin wird bei Entnahme des Mandrins aus der Einführschleuse eingeführt. Dabei ist der Hüllkathe­ ter so ausgefertigt, daß er am distalen Ende luft- und flüssigkeitsdicht verschlossen ist und eine Hüll­ katheterspitze aufweist, welche wesentlich dazu bei­ trägt, daß eine Repositionierung des Hüllkatheters in dem zu behandelnden Tumor durchgeführt werden kann. Auf dem Hüllkatheter sind ebenfalls Markierungen in 1 cm Abständen aufgebracht, womit eine genaue Posi­ tionierung des Hüllkatheters bei Einführung in die Einführschleuse durchgeführt werden kann. Der Beginn der Markierung auf dem Hüllkatheter ist so ausge­ führt, daß bei Erreichen der ersten Markierung dieser aus der Einführschleuse etwa 30 mm herausragt, was für die Funktionsfähigkeit des Laserapplikationssets wesentlich ist. Innerhalb des Hüllkatheters ist ein Innenmandrin vorhanden, welcher am Ende ein Griff­ stück zur Herausnahme dieses aufweist. Der Innen­ mandrin ist aus einem Edelstahldraht, welcher vor­ zugsweise aus einem paramagnetischen Werkstoff be­ steht. Dieser Edelstahldraht ist mit einer Kunst­ stoffhülle umschlossen. Wesentlich ist hierbei, daß durch den Innenmandrin eine Stabilisierung der Einführung des Hüllkatheters in die Einführschleuse hervorgerufen wird und somit eine genaue Positio­ nierung der Hüllkatheterspitze in den zu behandelnden Tumor erfolgen kann. Erfindungswesentlich ist weiter­ hin, daß die Einführschleuse mit Mandrin sowie der Hüllkatheter mit seinem Innenmandrin aus Werkstoffen bestehen, welche für die Überwachung des Therapiever­ fahrens über eine Computertomographie bzw. Magnetreso­ nanztomographie anwendbar ist. Vorzugsweise sind die Materialien, aus denen die Einführschleuse und der Mandrin sowie der Hüllkatheter mit dem Innenmandrin bestehen, aus Kunststoffen, wobei dabei PE-, PTFE-, FEP-Kunststoffe verwendet werden.
Das erfindungsgemäße Laserapplikationsset weist fol­ gende Vorteile gegenüber den bekannten Applikations­ sets für die Lasertherapien für Weichteiltumore auf.
Die auf der erfindungsgemäßen Einführschleuse ange­ brachten Markierungen erlauben eine exakte Positio­ nierung der Einführschleuse am Patienten. Die exakte Lagebeziehung des Laserapplikationssets zur Läsion ist für den Erfolg der Therapie von entscheidender Bedeutung. Weiterhin muß festgestellt werden, daß durch die Membran in dem T-Teil der Einführschleuse eine sichere und rutschfeste Positionierung des er­ findungsgemäßen Hüllkatheters erfolgen kann. Der Hüllkatheter ist bis zu 400°C thermostabil und am distalen Ende luft- und flüssigkeitsdicht verschlos­ sen. Der Hüllkatheter, der somit einen direkten Kon­ takt des Laserapplikators mit dem Patienten verhin­ dert, verfügt über einen Innenmandrin, bestehend aus einem paramagnetischen Edelstahlstab, der wesentlich zur Stabiliserung des Hüllkatheters beim Einführen beiträgt. Damit kann zum einen der Hüllkatheter dünn gehalten werden, zum anderen wird trotzdem die nötige Stabilität erzielt. Die Markierungen des Hüllkathe­ ters erlauben eine exakte Positionierung des Müll­ katheters und verhindern, daß es zu einem Verschmel­ zen der Einführschleuse kommt, wenn der lichtdurch­ lässige Hüllkatheter nicht weit genug aus dem laser­ lichtundurchlässigen Einführschleusensystem hinaus­ ragt. Durch die ständige Kontrolle über den Computer­ tomographen bzw. Magnetresonanztomographen ist eine Repositionierung des Hüllkatheters, welcher innen­ liegend in der Einführschleuse eingebracht ist, vor­ handen. Stellt sich bei Einführung des Laserappli­ kators ein Defekt oder andere Funktionsstörungen heraus, kann jederzeit ein neuer Laserapplikator eingeführt werden, ohne daß eine neue Therapiephase begonnen werden muß. Durch die entsprechende Ma­ terialzusammensetzung ist ein Laserapplikationsset geschaffen, welches kompatibel für die Überwachung mit CT, MRT bzw. Kernspintomographie ist.
Ein weiterer erfindungsgemäßer Vorteil liegt darin begründet, daß bei Beendigung der Lasertherapie und Herausziehen der Einführschleuse über die Schlauch­ zuführung und dem angeschlossenen Dreiwegehahn be­ handelnde Mittel, wie zum Beispiel Gewebekleber, ein­ geführt werden können und somit eine Zellverschlep­ pung des behandelten Tumors untersagt wird, was bis­ her bei der Lasertherapie von Tumoren einen schwer­ wiegenden Nachteil darstellte.
Weiterhin ist eine Einmalpunktion eines zu behandeln­ den Tumors mit dem erfindungsgemäßen Laserapplika­ tionssets gegeben, womit eine Tumorverschleppung ver­ hindert wird.
Als weitere Indikation der Anwendung des erfindungs­ gemäßen Laserapplikationssets sind folgende Gesichts­ punkte zu betrachten. Mit diesem erfindungsgemäßen Laserapplikationsset ist eine perkutane Lasertherapie von beispielsweise Lebermetastasen, die aufgrund ih­ rer Verteilung nicht operativ entfernbar sind, mög­ lich. Weiterhin ist eine Lasertherapie von operablen Metastasen gegeben, wenn der Patient die Operation ablehnt. Zugleich ist eine Überführung eines Pa­ tienten in einen operablen Zustand durch die Laser­ behandlung mit Hilfe des Laserapplikationssets von einer oder mehreren Metastasen möglich. Dabei können Metastasen bis maximal 4 cm Durchmesser behandelt werden. Als weitere Anwendungsgebiete des Laserap­ plikationssets sind zu nennen die paliative Therapie von Rezitivtumuren in der Kopf-Halsregion und perku­ tane Therapie von Weichteiltumoren im Bereich des Beckens.
Die vorteilhaften Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet bzw. werden nachstehend zusammen mit der Beschreibung des bevor­ zugten Ausführungsbeispiels der Erfindung anhand der Figuren näher dargestellt. Es zeigt:
Fig. 1 Punktionsnadel;
Fig. 2 Edelstahldraht;
Fig. 3 Mandrin-Einführschleuse;
Fig. 4 Einführschleuse mit T-Stück;
Fig. 5 Hüllkatheter;
Fig. 6 Innenmandrin-Hüllkatheter.
Fig. 1 zeigt eine Punktionsnadel 1 mit einem bein­ halteten Nadelmandrin 2, welcher eine Nadelmandrin­ spitze 3 aufweist. Dabei handelt es sich um eine Punktionsnadel bekannter Bauart. Wesentlich ist hier­ bei, daß die Punktionsnadel 1 aus paramagnetischem Werkstoff besteht und somit eine Anwendung mit dem MRT-Verfahren möglich ist. Die Punktionsnadel 1 weist eine Länge von ca. 200 mm auf und besitzt einen Durchmesser von ca. 1,3 mm. Der Nadelmandrin weist eine Dreikantschliffpunktionsspitze auf, welche über die Punktionsnadel 1 hervorsteht. Mit einem Griff­ stück kann der Nadelmandrin 2 problemlos aus der Punktionsnadel 1 entfernt werden.
Mit der Fig. 2 wird ein Draht 4, welcher aus Edel­ stahl besteht, dargestellt, wobei eine spezielle Aus­ führung dieses Drahtes 4 mit einem Federende 5 vor­ handen ist, wobei dieses mit einer konisch geschlif­ fenen Feder ausgeführt ist. Die Drahtlänge ist bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel etwa 1 Meter, wobei das Federende 5 ca. 100 mm lang ist. Der Draht 4 ist aus paramagnetischem Werkstoff hergestellt.
Die Fig. 3 und 4 zeigen die Einführschleuse 6 und den Mandrin 12. Dabei sind die Einführschleuse 6 und der Mandrin 12 aus Kunststoff gefertigt, wie zum Bei­ spiel PE, PTFE, FEP. Die Einführschleuse 6 ist etwa 100-200 mm lang und weist einen Durchmesser von ca. 1,5 mm bis - je nach Ausführungsbeispiel - 4 mm auf. Der Mandrin 12, welcher in der Einführschleuse 6 vorhanden ist, ist - je nach Größe der Einführschleu­ se 6 - paßgerecht ausgeführt. Am proximalen Ende der Einführschleuse 6 ist eine Silikonlamelle 10, woran sich ein T-Stück 9 anschließt, vorhanden. Diese Silikonlamelle 10 ist als eine Silikonmembran in Form einer abknickenden Knicklamelle ausgeführt. Durch die Silikonlamelle 10 wird die Handhabung der Einführ­ schleuse 6 wesentlich verbessert. An dem T-Stück ist eine Schlauchzuführung 8 bzw. anschließend ein Drei­ wegehahn 7 angeordnet. Über den Dreiwegehahn 7 und die Schlauchzuführung 8 an das T-Stück 9 ist es mög­ lich, zusätzlich Lokalanasthätikum wie zum Beispiel Gleitmittel, Gewebekleber, Alkohol usw. zu appli­ zieren, was wesentlich dazu beiträgt, daß auch kapselständige Läsionen weitestgehend schmerzfrei therapiert werden können. An dem T-Stück 9 ist wei­ terhin ein Außengewinde 13 angeordnet, womit der Mandrin 12 mit beinhaltetem Innengewinde in dem Griffstück 14 arretiert werden kann. Zwischen T-Stück 9 und dem anschließenden Außengewinde 13 ist eine Membran 16 vorhanden, welche verhindert, daß Flüs­ sigkeiten austreten können und eine sichere und rutschfeste Positionierung des Hüllkatheters 17 mög­ lich ist. Auf der Einführschleuse 6 sind Markierungen 11 vorhanden. Diese sind vorteilhafterweise im 1 cm Abstand auf der gesamten Einführschleuse 6 angeord­ net. Somit ist ein genaues Positionieren der Einführ­ schleuse gegeben. Der Mandrin 12 weist im arretierten Zustand mit der Einführschleuse 6 eine Länge auf, welche sich dadurch unterscheidet, daß etwa 1 cm der Mandrinspitze 15 aus der Einführschleuse 6 am distalen Ende herausragen.
Erfindungswesentlich ist weiterhin, daß der Mandrin 12 hohl ausgeführt ist. Durch diese hohle Ausfüh­ rungsform des Mandrins 12 ist eine erhöhte Gleit­ fähigkeit bei Einführung der Einführschleuse 6 mit dem Mandrin 12 über den Draht 4 an dem Patienten ge­ geben.
Die Fig. 5 und 6 zeigen die erfindungsgemäßen Hüllkatheter 17 mit Innenmandrin 20. Der Hüllkatheter 17 ist aus einem thermostabilen Kunststoff, welcher bis zu 400°C Temperaturbelastung standhält. Dabei werden vorteilhafterweise Kunststoffe wie PTFE und FEP angewandt. Der Hüllkatheter 17 weist eine Länge von ca. 400 mm auf. Erfindungswesentlich ist hierbei eine vorhandene Spitze am distalen Ende des Hüll­ katheters, welche luft- und flüssigkeitsdicht abge­ schlossen ist. Der Außendurchmesser des Hüllkatheters kann sich von 1,5 bis 4 mm, je nach Anwendungsform, bewegen. In diesem Hüllkatheter 17 ist ein Innenman­ drin 20 mit einem Griffstück 19 vorhanden. Bei dem Innenmandrin 20 handelt es sich um einen Edelstahl­ draht, welcher aus einem paramagnetischen Werkstoff besteht, und mit einer Kunststoffumhüllung versehen ist. Durch diesen Innenmandrin 20 kann der Hüll­ katheter 17 bei Einführung in die Einführschleuse 6 durch die hohe Stabilität des Edelstahldrahtes in den Innenmandrin 20 positionssicher eingeführt werden, und es bestehen weiterhin Steuermöglichkeiten, um die Positionierung des Hüllkatheters 17 durchführen zu können. Auf dem Hüllkatheter 17 sind im oberen Teil gegenüber der Hüllkatheterspitze 21 Markierungen an­ geordnet, welche in einem 1 cm Abstand vorhanden sind. Dabei ist die erste Markierung zur Hüll­ katheterspitze 21 hin so angeordnet, daß bei Ein­ führung in die Einführschleuse 6 und Erreichen der ersten Markierung ca. 30 mm des Hüllkatheters 17 aus der Einführschleuse 6 am distalen Ende hervorragt. Durch Herausnahme des Innenmandrins 20 mit dem Griff­ stück 19 kann nachfolgend problemlos ein Lichtwellen­ leiter zur Laserbehandlung des entsprechenden Tumors eingesetzt werden. Aufgrund der erfindungsgemäßen Po­ sitionierung des Hüllkatheters 17 durch die Mar­ kierung auf dem Hüllkatheter 17 zur Einführschleuse 6 kann zum größten Teil verhindert werden, daß bei Be­ handlung mit dem Lichtwellenleiter eine Verschmelzung der Lichtquelle mit der lichtundurchlässigen Einführ­ schleuse 6 hervorgerufen wird, da der Hüllkatheter 17 immer ca. 30 mm aus der Einführschleuse 6 am distalen Ende herausragt.
Die erfindungsgemäße Anwendung des Laserapplikations­ sets bei einer Therapiebehandlung von Weichteil­ tumoren stellt sich wie folgt dar.
Mit der Punktionsnadel 1 und dem beinhalteten Nadel­ mandrin 2 mit seiner Nadelmandrinspitze 3 wird der zu behandelnde Tumor punktiert. Dabei ist durch die drei kantige Nadelmandrinspitze 3 eine gute Punktions­ tätigkeit der Punktionsnadel 1 gegeben. Nach erfolg­ ter positiver Punktion wird der Nadelmandrin 2 aus der Punktionsnadel 1 entnommen. Nachfolgend wird bis zum distalen Ende der Punktionsnadel 1 ein Draht 4 eingeführt. Über diesen Draht 4 wird die Punktions­ nadel 1 entfernt. Nunmehr wird auf den Draht 4 die Einführschleuse 6 mit arretiertem Mandrin 12 aufge­ fädelt und bis zum distalen Ende des Drahtes 4 in den zu behandelnden Tumor geleitet. Nach genauer Positio­ nierung der Einführschleuse 6 mit dem Mandrin 12 wird der Draht 4 entnommen. An den Dreiwegehahn 7 werden die notwendigen, je nach Bedarf, zusätzlichen Lokal­ anästhätika bereitgestellt. Durch eine leichte Dreh­ bewegung des Griffstücks 14 des Mandrins 12 wird die Arretierung mit dem T-Stück 9 der Einführschleuse 6 aufgehoben, und der Mandrin 12 kann aus der Einführ­ schleuse 6 herausgezogen werden.
Erfindungswesentlich ist weiterhin, daß durch die Markierungen auf der Einführschleuse 6 eine genaue Positionierung der Einführschleuse 6 in den zu behan­ delnden Tumor durchgeführt werden kann. Nachfolgend wird der Hüllkatheter 17 mit beinhaltetem Innen­ mandrin 20 in die Einführschleuse 6 eingegeben. Dabei ist anhand der Markierung auf dem Hüllkatheter 17 eine genaue Positionierung des Hüllkatheters 17 in dem zu behandelnden Tumor möglich, wobei erfindungs­ wesentlich hierbei die erste Markierung so ausgeführt ist, daß der Hüllkatheter 17 30 mm am distalen Ende aus der Einführschleuse 6 herausragt. Zur besseren Korrigierbarkeit und Stabilisation bei Einführung des Hüllkatheters 17 ist der Innenmandrin 20 vorhanden. Nach Herausnahme des Innenmandrins 20 mit dem Griff­ stück 19 wird nun ein Lichtwellenleiter zur entspre­ chenden Lasertherapie bis zum distalen Ende des Hüll­ katheters 17 eingeführt. Durch ständige Überwachung mit Hilfe von CT- bzw. MPT-Verfahren kann eine jewei­ lige genaue Positionierung des Hüllkatheters 17 mit der erfindungsgemäßen Hüllkatheterspitze 21 durchge­ führt werden. Weiterhin kann die Funktionsweise des eingeführten Lichtwellenleiters überprüft werden, um zu verhindern, daß ein Verschmelzen der Lichtquelle mit der nicht lichtdurchlässigen Hülle der Einführ­ schleuse 6 auftritt. Durch die genaue Positionierung mit Hilfe der Einführschleuse 6 und dem Hüllkatheter 17 ist es weiterhin möglich, defekte Lichtwellenlei­ ter zu entnehmen und durch einen neuen Lichtwellen­ leiter zu ersetzen und somit eine erneute Punktion zu verhindern. Nach erfolgter Behandlung über den Licht­ wellenleiter wird dieser entnommen und nachfolgend der Hüllkatheter 17 und die Einführschleuse 6. Dabei ist es möglich, daß zum Beispiel Gewebekleber bei Entnahme der Einführschleuse 6 über den Dreiwegehahn 7 und der Schlauchzuführung 8 an das T-Stück 9 einge­ führt wird und somit ein erfindungsgemäßer Vorteil geschaffen ist, indem eine minimale Zellverschleppung des behandelten Tumors bei Herauszug der Einführ­ schleuse 6 stattfindet, was bisher einen wesentlichen Nachteil der Lasertherapie von Tumoren darstellte.
Bezugszeichenliste
1 Punktionsnadel
2 Nadelmandrin
3 Nadelmandrinspitze
4 Draht
5 Federende
6 Einführschleuse
7 Dreiwegehahn
8 Schlauchzuführung
9 T-Stück
10 Silikonlamelle
11 Markierung
12 Mandrin
13 Außengewinde
14 Griffstück
15 Mandrinspitze
16 Membran
17 Hüllkatheter
18 Markierung
19 Griffstück
20 Innenmandrin
21 Hüllkatheterspitze

Claims (13)

1. Laserapplikationsset mit einem Kunststoffschlauch oder Mehrkammerschlauch, wobei an einem proximalen Ende der Schläuche entsprechende Vorverzweigungs­ stücke und Dichtungsvorrichtungen angeordnet sind und ein distales Ende luft- und flüssigkeitsdicht ver­ schlossen ist, dadurch gekennzeichnet, daß eine Ein­ führschleuse (6) mit einem Mandrin (12) ausgeführt ist und ein Hüllkatheter (17) einen Innenmandrin (20) aufweist.
2. Laserapplikationsset nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß auf der Einführschleuse (6) und dem Hüllkatheter (17) jeweils Markierungen (18) und (11) vorhanden sind.
3. Laserapplikationsset nach Anspruch 2, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Markierungen (18) und (11) in 1 cm Abständen angeordnet sind.
4. Laserapplikationsset nach Anspruch 2 und 3, da­ durch gekennzeichnet, daß die Markierung (18) auf dem Hüllkatheter (17) so angeordnet ist, daß bei Einschub des Hüllkatheters (17) in die Einführschleuse (6) der Hüllkatheter (17) am distalen Ende 30 mm aus der Ein­ führschleuse (6) herausragt.
5. Laserapplikationsset nach Anspruch 2 und 3, da­ durch gekennzeichnet, daß die Markierung (11) auf der gesamten Länge der Einführschleuse (6) angeordnet ist.
6. Laserapplikationsset nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Einführschleuse (6) am proxi­ malen Ende ein T-Stück (9) aufweist, wobei eine Silikonlamelle (10) zwischen T-Stück (9) und Einführ­ schleuse (6) angeordnet ist und an der anderen Seite ein Außengewinde (13) vorhanden ist, mit einer innen­ liegenden Membran (16), sowie am T-Stück (9) eine Schlauchzuführung (8) mit am Ende vorhandenem Drei­ wegehahn (7) ausgeführt ist.
7. Laserapplikationsset nach Anspruch 1 und 6, da­ durch gekennzeichnet, daß die Einführschleuse (6) und der Mandrin (12) hohl sind und aus einem Material, welches für das MRT-Verfahren geeignet ist, vorzugs­ weise PE, FEP, PTFE usw., bestehen.
8. Laserapplikationsset nach Anspruch 1 und 7, da­ durch gekennzeichnet, daß der Mandrin (12) etwa 10 mm am distalen Ende im arretierten Zustand aus der Ein­ führschleuse (6) herausragt und eine Mandrinspitze (15) aufweist.
9. Laserapplikationsset nach Anspruch 1, 7 und 8, da­ durch gekennzeichnet, daß bei der Mandrin (12) ein Griffstück (14) ein Innengewinde aufweist, womit mit dem Außengewinde (13) der Einführschleuse (6) eine Arretierung des Mandrins (12) durchgeführt werden kann.
10. Laserapplikationsset nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Hüllkatheter (17) eine Länge von 400 mm und einen Außendurchmesser von 1,5 bis 4 mm aufweist.
11. Laserapplikationsset nach Anspruch 1 und 10, da­ durch gekennzeichnet, daß der Innenmandrin (20) aus einem Edelstahldraht, welcher vorzugsweise aus einem paramagnetischen Werkstoff ist, besteht und mit einer Kunststoffhülle umschlossen ist.
12. Laserapplikationsset nach Anspruch 1, 4, 10, da­ durch gekennzeichnet, daß der Hüllkatheter (17) aus einem Material, welches für das MRT-Verfahren geeig­ net ist, besteht, vorzugsweise aus PTFE, FEP.
13. Laserapplikationsset nach Anspruch 1, 4, 10, da­ durch gekennzeichnet, daß der Hüllkatheter (17) eine Hüllkathederspitze (21) am distalen Ende aufweist.
DE19614780A 1996-04-04 1996-04-04 Laserapplikationsset Expired - Lifetime DE19614780C2 (de)

Priority Applications (15)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19614780A DE19614780C2 (de) 1996-04-04 1996-04-04 Laserapplikationsset
DE19702898A DE19702898A1 (de) 1996-04-04 1997-01-16 Laser-Applikationskatheter
ES97925822T ES2157580T3 (es) 1996-04-04 1997-04-04 Juego de aplicacion laser.
PL97329173A PL329173A1 (en) 1996-04-04 1997-04-04 Laser application set of thomas j type
CA002251370A CA2251370C (en) 1996-04-04 1997-04-04 Laser applicator set
PCT/DE1997/000730 WO1997037601A1 (de) 1996-04-04 1997-04-04 Laserapplikationsset
DE59703143T DE59703143D1 (de) 1996-04-04 1997-04-04 Laserapplikationsset
JP9535753A JPH11508173A (ja) 1996-04-04 1997-04-04 レーザーアプリケーターセット
PT97925822T PT891157E (pt) 1996-04-04 1997-04-04 Dispositivo de aplicacao laser
EP97925822A EP0891157B1 (de) 1996-04-04 1997-04-04 Laserapplikationsset
US09/155,958 US6283958B1 (en) 1996-04-04 1997-04-04 Laser applicator set
AT97925822T ATE199637T1 (de) 1996-04-04 1997-04-04 Laserapplikationsset
DK97925822T DK0891157T3 (da) 1996-04-04 1997-04-04 Laserapplikationssæt
CZ19983137A CZ288864B6 (cs) 1996-04-04 1997-04-04 Laserová aplikační souprava
NO984566A NO984566L (no) 1996-04-04 1998-09-30 Laserapplikasjonssett

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19614780A DE19614780C2 (de) 1996-04-04 1996-04-04 Laserapplikationsset

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19614780A1 true DE19614780A1 (de) 1997-10-09
DE19614780C2 DE19614780C2 (de) 2001-02-22

Family

ID=7791285

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19614780A Expired - Lifetime DE19614780C2 (de) 1996-04-04 1996-04-04 Laserapplikationsset

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE19614780C2 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2001062171A1 (de) * 2000-02-24 2001-08-30 Hüttinger Medizintechnik Gmbh + Co. Kg Vorrichtung zur thermischen behandlung von biologischem gewebe
WO2002053230A1 (de) 2001-01-08 2002-07-11 Ulrich Speck Steriles gewebezugangssystem
US7824382B2 (en) 2002-10-09 2010-11-02 Roche Diagnostics International Ag Needle tip

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2517954A1 (de) * 1975-04-23 1976-11-11 Reidenbach Hans Dieter Dipl In Ein flexibles lichtleiter-gleitschlauch-system fuer die uebertragung hoher optischer leistungen durch den instrumentierkanal von endoskopen
US4573448A (en) * 1983-10-05 1986-03-04 Pilling Co. Method for decompressing herniated intervertebral discs
US4832023A (en) * 1987-06-03 1989-05-23 Mcm Laboratories, Inc. Method and apparatus for reducing blockage in body channels
US5109830A (en) * 1990-04-10 1992-05-05 Candela Laser Corporation Apparatus for navigation of body cavities
DE4423228A1 (de) * 1993-08-19 1995-02-23 Vidamed Inc Steuerbare medizinische Sonde mit Mandrins

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4137983C2 (de) * 1990-12-19 1997-03-06 Schott Glaswerke Applikationsvorrichtung für die Behandlung biologischer Gewebe mit Laserstrahlung

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2517954A1 (de) * 1975-04-23 1976-11-11 Reidenbach Hans Dieter Dipl In Ein flexibles lichtleiter-gleitschlauch-system fuer die uebertragung hoher optischer leistungen durch den instrumentierkanal von endoskopen
US4573448A (en) * 1983-10-05 1986-03-04 Pilling Co. Method for decompressing herniated intervertebral discs
US4832023A (en) * 1987-06-03 1989-05-23 Mcm Laboratories, Inc. Method and apparatus for reducing blockage in body channels
US5109830A (en) * 1990-04-10 1992-05-05 Candela Laser Corporation Apparatus for navigation of body cavities
DE4423228A1 (de) * 1993-08-19 1995-02-23 Vidamed Inc Steuerbare medizinische Sonde mit Mandrins

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Katalog Urologie II/7 Fa. Rüsch 1990, S. 12-15 *

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2001062171A1 (de) * 2000-02-24 2001-08-30 Hüttinger Medizintechnik Gmbh + Co. Kg Vorrichtung zur thermischen behandlung von biologischem gewebe
DE10008557A1 (de) * 2000-02-24 2001-10-25 Huettinger Medtech Gmbh Vorrichtung zur thermischen Behandlung von biologischen Gewebe
WO2002053230A1 (de) 2001-01-08 2002-07-11 Ulrich Speck Steriles gewebezugangssystem
DE10101143A1 (de) * 2001-01-08 2002-07-18 Ulrich Speck Steriles Gewebezugangssystem
US7824382B2 (en) 2002-10-09 2010-11-02 Roche Diagnostics International Ag Needle tip

Also Published As

Publication number Publication date
DE19614780C2 (de) 2001-02-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0891157B1 (de) Laserapplikationsset
DE69928731T2 (de) Kombiniertes Spinal-, Epiduralnadelset verschiedener Extension
EP0679408B1 (de) Vorrichtung zum Einführen eines Katheters in einen Körperhohlraum
DE60010810T2 (de) Gerät und Methode zur temporären Implantation einer radioaktiven Quelle in einen Tierkörper
DE4137983A1 (de) Applikationsvorrichtung fuer laserstrahlung
EP0314896A2 (de) Vorrichtung zur Thromboembolectomie
DE2005167A1 (de) Medizinisch-chirurgischer Katheter bzw. Kanüle
EP1267732A1 (de) Medizinische einrichtung mit einer antriebseinrichtung für eine nadel
DE102019129556A1 (de) Lichtapplikator
DE2543486A1 (de) Katheter zur verwendung bei der operativen cholangiographie
EP1349611B1 (de) Steriles gewebezugangssystem
DE202018101646U1 (de) Venenverweilkanüle
EP1077651B1 (de) Punktionsvorrichtung für schichtaufnahmeverfahren
DE19614780C2 (de) Laserapplikationsset
DE4446677C2 (de) Kanüle für die Gefäßpunktion
DE60119528T2 (de) Anordnung und Verfahren für das Zusammenwirken mit einem internen Körperorgan
DE10141487A1 (de) Herzkatheter mit optimierter Sonde
DE102010025921B4 (de) Verfahren zur stabilen Lagerung einer in einen Patienten einzuführenden Nadel, Haltevorrichtung und medizinische Behandlungsvorrichtung
DE4109205C2 (de)
LU84341A1 (de) Verbesserung an chirurgischen geraeten
EP0346469A1 (de) Trokar
DE4134655C2 (de) Medizinisches Einstichinstrument
EP2226022A1 (de) Doppelkanüle für die Regionalanästhesie
DD249853A1 (de) Vorrichtung zur periduralanaesthesie
DE2405918A1 (de) Vorrichtung zum verabreichen einer spinalanaesthesie

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
AG Has addition no.

Ref country code: DE

Ref document number: 19702898

Format of ref document f/p: P

8181 Inventor (new situation)

Free format text: VOGL, THOMAS J., PROF. DR., 60596 FRANKFURT, DE MACK, MARTIN G., DR., 60596 FRANKFURT, DE KNIEP, FRANK, 14979 GROSSBEEREN, DE

AG Has addition no.

Ref country code: DE

Ref document number: 19702898

Format of ref document f/p: P

D2 Grant after examination
8381 Inventor (new situation)

Free format text: VOGL, THOMAS J., PROF. DR., 60596 FRANKFURT, DE MACK, MARTIN G., DR., 60596 FRANKFURT, DE KNIEP, FRANK, 14979 GROSSBEEREN, DE ROGGAN, ANDRE DR., 12163 BERLIN, DE MUELLER, GERHARD, PROF. DR. ING., 14129 BERLIN, DE

8363 Opposition against the patent
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: SOMATEX MEDIZINTECHNISCHE INSTRUMENTE GMBH, 14513

8330 Complete disclaimer