DE19530332C2 - Extraktion von Pilzzellen-DNA sowie Verfahren zum Nachweisen von Pilzzellen in klinischem Material - Google Patents
Extraktion von Pilzzellen-DNA sowie Verfahren zum Nachweisen von Pilzzellen in klinischem MaterialInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Extrahieren
von Pilz-DNA aus Vollblut, mit den Schritten:
- a) Isolation überwiegend intakter Pilzzellen aus dem Vollblut,
- b) Extrahieren von DNA aus den isolierten Pilzzellen durch
- b1) Aufschließen der isolierten Pilzzellen, und
- b2) Isolation der Pilz-DNA.
Ein derartiges Verfahren ist in der WO 93/23568 beschrieben.
Die vorliegende Erfindung steht allgemein im Zusammenhang mit
einem Verfahren zum Nachweisen von Pilzzellen in klinischem
Material.
Derartige Verfahren sind außerdem aus der Praxis bekannt, sie
beruhen standardmäßig auf einer Anzüchtung von Pilzspezies aus
klinischem Material auf entsprechenden Nährmedien.
Durch diese Anzüchtung z. B. in Petrischalen und den Nachweis
anhand der gewachsenen oder auch nicht gewachsenen Kolonien
sind die Nachweisgeschwindigkeit sowie -empfindlichkeit insbe
sondere wegen des langsamen Wachstumes der Pilzspezies stark
beeinträchtigt. Die Diagnose der invasiven Pilzinfektion wird
daher häufig erst durch eine äußerst komplikationsträchtige
Biopsie eines Organes oder sogar erst nach dem Tod des Patienten
gestellt.
Das Interesse an Verfahren zum Nachweisen von Pilzzellen ist
vor dem Hintergrund zu sehen, daß insbesondere in den letzten
Jahren Pilzspezies als bedeutende nosokomiale Pathogene eine
erhebliche Bedeutung für immunsupprimierte Patienten erlangt
haben. Vor allem nach Knochenmarkstransplantationen (KMT) aber
auch nach Leber-, Nieren-, Pankreas-, Herz- und Herz-Lungen-Trans
plantationen haben invasive Pilzinfektionen erheblich
zugenommen. So ist es z. B. im Jahr 1994 vor allem in französi
schen KMT-Zentren zu einer solchen Häufung vor allem von
Aspergillusinfektionen gekommen, daß diese Zentren mehrere Monate
geschlossen werden mußten.
Neben den organtransplantierten Patienten sind aber auch
Patienten mit Krebserkrankung, vor allem nach Chemotherapie
oder chirurgischen Eingriffen, Verbrennungspatienten sowie
Patienten auf chirurgischen und neonatalen Intensivstationen
zunehmend von invasiven Pilzinfektionen betroffen. Sobald es
bei diesen Patientenkollektiven zu einer Beteiligung eines
Organsystemes oder gar mehrerer Organsysteme kommt, beträgt
die Sterblichkeit an dieser infektiösen Komplikation zwischen
80 und 100%.
Nur durch eine frühzeitige Diagnose kann hier der Behandlungs
erfolg verbessert werden. Wegen der mit den eingangs erwähnten
Standardnachweisverfahren verbundenen Nachteile werden intensive
Bemühungen unternommen, eine frühzeitige Sicherung der Diagnose
einer systemischen Pilzinfektion zu ermöglichen.
Neue, auf molekularbiologischen Verfahren beruhende Techniken
haben zwar bei einer Reihe von anderen Erregern bereits eine
sensitivere Diagnostik und damit teilweise auch ein früh
zeitigeres Erkennen und Behandeln der Infektionserkrankungen
ermöglicht, bei Pilzinfektionen war dies bisher jedoch noch
nicht möglich.
Aus der Veröffentlichung "Detection of various fungal pathogenes
in blood samples" in: EBMT 1995, Vol. 15, Suppl. 2, März 1995,
Abstract Book, Abstract 432, S. 103, ist es jedoch bereits
bekannt, ein DNA-Segment eines Pilz-Genes mittels des PCR-Ver
fahrens zu amplifizieren, um eine Vielzahl von Pilz-Pathogenen
im Blut zu identifizieren. Durch zusätzliche Hybridisierung
mit speziesspezifischen Oligonukleotiden konnten ferner
verschiedene Pilzspezies voneinander unterschieden werden.
Die wesentlichen Probleme des Nachweises von Pilzinfektionen
mit Hilfe molekularbiologischer Techniken sind dabei auf die
sehr komplexe Zusammensetzung der Pilzzellenwand zurückzuführen,
die bisher zeitaufwendige aber auch teure Extraktionsverfahren
erforderlich machen.
Ein weiteres Problem besteht darin, daß eine zunehmende Zahl
von Pilzspezies bei den immunsupprimierten Patienten bedrohliche
Infektionen auslösen kann, woraus die Notwendigkeit resultiert,
eine Fülle von verschiedenen Pilzgattungen und -stämmen bei
diesen Patienten erfassen und bestimmen zu müssen. Da sich die
Therapie der Infektionen bei verschiedenen Pilzspezies nämlich
unterscheidet, ist es folglich erforderlich, nicht nur alle
Pilzspezies erfassen, sondern diese auch differenzieren und
identifizieren zu können.
In der Veröffentlichung von Niesters et al. (1993) "Rapid,
polymerase chain reaction-based identification assays for Candida
species", Journal of Clinical Microbiology, Seiten 904-910 wird
ein molekularbiologisches Verfahren beschrieben, das auf Analyse
Pilz-spezifischer DNA beruht. In diesem Verfahren wird zunächst
ein Pilz-spezifisches Gen, das Gen für die 18ssu rRNA, in einer
Polymerase-Kettenreaktion amplifiziert. Aus diesem Gen werden
danach spezifische Bereiche in einer zweiten Polymerase-Ketten
reaktion reamplifiziert. Die Reamplifikate werden mit Hilfe
verschiedener molekularbiologischer Techniken analysiert. Dieses
Verfahren erlaubt es, Pilzinfektionen mit vier verschiedenen
Candida-Spezies zu diagnostizieren.
Dieses Verfahren hat den Nachteil, daß zwei Polymerase-Ketten
reaktion-Reaktionen nacheinander durchgeführt werden müssen,
wodurch das Verfahren zeit- und kostenintensiv wird. Darüber
hinaus ist es mit dem in dieser Veröffentlichung beschriebenen
Verfahren nicht möglich, Candida-Spezies von den klinisch immer
wichtiger werdenden Aspergillus-Spezies zu unterscheiden.
Ein weiteres Verfahren zum Nachweis und zur Differenzierung
pathogener Pilzspezies in klinischem Material ist aus der
eingangs genannten WO 93/23568 bekannt. In diesem Verfahren
werden Pilzzellen aus Patientenblut isoliert, wobei die Pilz
zellen zuerst von dem übrigen Blutmaterial abgetrennt werden.
Danach wird die Pilzzellwand aufgebrochen und die Pilz-DNA
isoliert. Daraus wird dann ein Segment aus dem 5S rRNA-Gen in
einer Polymerase-Kettenreaktion amplifiziert und mit verschie
denen Methoden nachgewiesen. Anhand der isolierten DNA können
außerdem verschiedene Pilzspezies voneinander unterschieden
werden.
Bei diesem Verfahren werden nur die frei im Blut befindlichen
Pilzzellen erfaßt. Pilzzellen werden jedoch auch von speziali
sierten Blutzellen, den Phagozyten oder Makrophagen, aufgenommen.
Dieser Schritt ist charakteristisch für Frühstadien einer
Pilzinfektion, noch bevor sich die Pilzzellen massenhaft in
dem Blut vermehren konnten.
In dem in der WO 93/23568 beschriebenen Verfahren können außerdem
ausschließlich Infektionen mit Hefespezies nachgewiesen werden.
Weitere pathogene Pilzspezies sind hier nicht nachweisbar, weil
die Schritte zur Zellwandlyse nur dazu geeignet sind, Hefe
zellwände aufzubrechen.
Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
ein Verfahren zur Extraktion von Pilz-DNA aus klinischem Material
dahingehend weiterzubilden, daß eine frühzeitige Diagnose einer
Pilzinfektion möglich wird.
Das Verfahren der Extraktion von Pilz-DNA soll dabei insbesondere
für die Diagnostik auch bei sehr geringen Mengen von Pilzen
in dem vorliegenden Vollblut noch zuverlässig Pilz-DNA extra
hieren können. Ferner soll dieser Verfahrensschnitt schnell
und so einfach durchgeführt werden, daß er auch im Klinikalltag
und ggf. von angelerntem Personal angewendet werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Verfahren zum
Extrahieren von Pilz-DNA aus Vollblut der eingangs genannten
Art gelöst, das die Schritte umfaßt:
- a1) Aufschließen der im Vollblut befindlichen Blut zellen, und
- a2) Isolation überwiegend intakter Pilzzellen von zellulärer DNA.
Dieses Verfahren ist vorzugsweise im Zusammenhang mit einem
Verfahren durchzuführen, in dem die extrahierte Pilz-DNA
nachgewiesen und die Pilzspezies aus der extrahierten DNA
bestimmt wird.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird auf diese Weise
vollkommen gelöst. Durch den effizienten Zugriff auf die Pilz-DNA
selbst wird nämlich ein Verfahren geschaffen, das bei hoher
Sensitivität über den Nachweis von pilzspezifischer DNA den
sehr frühen Nachweis von Pilzinfektionen ermöglicht. Dabei ist
darauf zu achten, daß die Freisetzung und Reinigung der Pilz-DNA
nicht nur rasch, sondern auch nahezu vollständig und relativ
rein erfolgen muß, um eine hohe Sensitivität zu gewährleisten
und eine schnelle Diagnose zu ermöglichen.
Bei den einzelnen Schritten des neuen Verfahrens waren viele
Probleme zu überwinden, die sich vor allem aus der Zusammen
setzung der Pilzzellenwand und aus der Tatsache ergaben, daß
ein Großteil der Pilzzellen sich nicht im Vollblut frei in Lösung
sondern nach Phagozytose in verschiedenen Blutzellpopulationen
befindet, vor allem in Granulozyten und Makrophagen.
Das Verfahren zur Extraktion von Pilz-DNA aus Vollblut wird
zwar vorteilhaft in der Diagnostik eingesetzt, um eine Pilz
infektion bei einem Patienten nachweisen zu können, es findet
aber auch dort Anwendung, wo Pilz-DNA für anderweitige Weiter
verarbeitung benötigt wird.
Mit dem neuen Verfahren kann dafür z. B. Pilz-DNA aus dem Blut
von Tieren gewonnen werden, die speziell mit den interessierenden
Pilzspezies infiziert wurden. Aus der so gewonnenen Pilz-DNA
können z. B. DNA-Sonden herausgeschnitten werden, die für
Nachweisreaktionen verwendet oder in Plasmide eingebaut werden
können. Es sind dabei Anwendungen im ganzen Bereich der Grund
lagenforschung, Diagnostik, Therapeutik, industriellen Gentech
nologie etc. denkbar.
Das neue Verfahren besteht aus zwei Stufen, wobei in der ersten
Stufe Pilzzellen aus dem Vollblut isoliert werden und dann in
der zweiten Stufe die DNA aus diesen isolierten Pilzzellen
extrahiert wird, um mit Hilfe dieser extrahierten DNA dann
Pilzinfektionen nachweisen und ggf. spezifizieren zu können.
Dieses zweistufige Verfahren erhöht vor allem die Spezifität,
da ggf. störende, anderweitige DNA in dem zweiten Verfahrens
schritt nur noch in geringem Maße vorhanden ist.
Durch das Aufschließen der im Vollblut befindlichen Blutzellen,
die Isolation überwiegend intakter Pilzzellen von zellulärer
DNA, das Aufschließen der isolierten Pilzzellen und die Isolation
der Pilz-DNA wird eine sehr schnelle und sichere Trennung der
Pilz-DNA von zellulärer DNA erreicht. Durch den Aufschluß der
im Vollblut befindlichen Blutzellen wird nämlich in dieser
Ausgangslösung die zelluläre DNA freigesetzt, woraufhin dann
die durch das bisherige Aufschlußverfahren noch nicht oder
zumindest noch nicht vollständig aufgeschlossenen Pilzzellen
durch schnelle und einfache Verfahren, wie z. B. eine Zentri
fugation von der freien zellulären DNA getrennt werden können.
Bei dem daraufhin folgenden Aufschließen der so isolierten
Pilzzellen kann mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden,
daß sich keine oder nur noch unerhebliche Mengen an zellulärer
DNA in der Lösung befindet. Das im Schritt a1) durchzuführende
Aufschließen der Blutzellen muß folglich so erfolgen, daß die
Pilzzellen noch nicht lysiert werden. Da die Pilzzellwand
deutlich komplexer ist als die Zellwand von Blutzellen, kann
dies durch geeignete vorsichtige Aufschlußverfahren sicherge
stellt werden.
Der Verfahrensschritt a1) hat jedoch noch einen weiteren Vorteil,
durch ihn werden nämlich ggf. phagozytierte Pilzzellen wieder
freigesetzt, so daß insbesondere für die Diagnostik auch noch
sehr geringe Mengen von Pilzen in dem vorliegenden Vollblut
extrahiert werden können. Bei dem neuen Verfahren ist es nämlich
nicht mehr erforderlich, daß zumindest einige Pilzzellen in
dem Vollblut frei in Lösung sind, es reicht völlig aus, wenn
einige wenige Pilzzellen nach Phagozytose z. B. in Granulozyten
oder Makrophagen vorliegen.
Dabei ist es insbesondere bevorzugt, wenn im Schritt a) folgende
Schritte durchgeführt werden:
- a1.1) Lysis der roten Blutkörperchen durch osmotische Hämolyse;
- a1.2) enzymatisches Aufschließen der weißen Blutkörperchen; und
- a2.1) Zentrifugation des so behandelten Vollblutes und Verwendung des Pellet in den nächsten Verfahrens schritten.
Hier ist von Vorteil, daß in den Schritten a1.1) und a1.2) zwar
zuverlässig die Blutzellen aufgeschlossen werden, die Pilzzellen
selbst jedoch noch nicht beschädigt sind. Durch die folgende
Zentrifugation ist dann eine sehr sichere Trennung zwischen
der inzwischen freigesetzten zellulären DNA der Blutzellen und
Zellbruchstücken der Blutzellen einerseits sowie noch überwiegend
intakten Pilzzellen andererseits möglich. Auf diese Weise wird
außerdem sichergestellt, daß keine Pilz-DNA verlorengeht, da
diese noch in den im Pellet zu findenden Pilzzellen vorhanden
ist. Zusammengefaßt liegen die Vorteile der obigen Schritte
also darin, daß zum einen auch geringste Konzentrationen von
Pilzzellen erfaßt werden und daß zum anderen die isolierte
Pilz-DNA allenfalls gering mit zellulärer DNA verunreinigt ist, so
daß eine hohe Sensitivität und Spezifität bei den nachfolgenden
diagnostischen Schritten möglich ist, da das Verhältnis von
Pilz- zu zellulärer DNA zugunsten der Pilz-DNA deutlich ver
bessert wurde.
Weiterhin ist es bevorzugt, wenn im Schritt a1.1) die Lysis
der roten Blutkörperchen mit Hilfe einer hypotonen Lösung
erfolgt, vorzugsweise mit einer Endkonzentration von ca. 10
mM Tris pH 7,6, 5 mM MgCl2 und 10 mM NaCl, und wenn im Schritt
a1.2) das enzymatische Aufschließen der weißen Blutkörperchen
in einer Lösung mit einer Endkonzentration von 200 µg/ml
Proteinase K, 10 mM Tris pH 7,6, 10 mM EDTA pH 8,0, 50 mM Nacl
und 0,2% SDS erfolgt.
In einer Weiterbildung wird die Lösung aus Schritt a1.2) für
100-140 min, vorzugsweise 120 min bei 60-70°C, vorzugsweise
bei 65°C inkubiert.
Es wurde gefunden, daß auf diese Weise die Blutzellen zuverlässig
und vollständig aufgeschlossen werden können, wobei eine
Beschädigung der Pilzzellen vermieden wird, so daß nach diesen
Verfahrensschritten sowohl die in dem Ausgangsblut frei in Lösung
befindlichen als auch die phagozytierten Pilzzellen relativ
unbeschädigt vorliegen und abzentrifugiert werden können, ohne
ihre DNA dabei zu verlieren.
In einer Weiterbildung ist es dann bevorzugt, wenn der Schritt
b1) folgenden Schritt umfaßt:
b1.1) alkalisches Lysieren und enzymatische Behandlung der
Pilzzellen.
Es hat sich herausgestellt, daß durch diese einfachen Verfahrens
schritte ein sicheres Aufschließen der Pilzzellen möglich ist,
die aus dem Pellet des Verfahrensschrittes a2.1) wieder aufgenom
men wurden.
Ferner ist es bevorzugt, wenn der Schritt b1.1) die folgenden
Schritte umfaßt:
- - Inkubieren der im Pellet aus Schritt a2.1) befindlichen Pilzzellen bei 90-95°C, vorzugsweise 95°C für 5-15 min, vorzugsweise 10 min, in einer Lösung mit 50 mM NaOH,
- - Neutralisation mit 1 M Tris-HCl pH 7,0.
Vorteilhafterweise erfolgt dann eine enzymatische Behandlung
mit Zymolyase für 50-70 min, vorzugsweise 60 min bei 30-40°C,
vorzugsweise 37°C sowie eine Proteindenaturierung durch Inku
bation mit Tris/EDTA bei 60-70°C, vorzugsweise 65°C, für 10-30
min, vorzugsweise 20 min.
Es wurde gefunden, daß durch diese Verfahrensschritte ein
sicheres Aufschließen der Pilzzellen mit daraufhin erfolgender
vollständiger Freigabe der Pilz-DNA möglich ist, so daß die
Pilz-DNA nunmehr frei in Lösung ist und von den Zellbruchstücken
der Pilzzellen isoliert werden kann.
Dabei ist es bevorzugt, wenn in diesem Zusammenhang der Schritt
b2) folgende Schritte umfaßt:
- - Proteinpräzipitation mit 5 N Kaliumazetat, und
- - DNA-Präzipitation des Überstandes in eiskaltem Isopropanol.
Diese Verfahrensschritte sind sehr einfach durchzuführen,
zunächst wird durch Zugabe von Kaliumazetat das Protein heraus
gefällt, dann der Überstand abgenommen und mit eiskaltem
Isopropanol versetzt, so daß die DNA ausfällt. Diese ausgefallene
DNA kann dann für die weiteren Verfahrensschritte herangezogen
werden, also zum Nachweis und zur Identifizierung einer Pilz
infektion dienen.
Bei dem insoweit beschriebenen Verfahren ist also zusammengefaßt
als erstes von Vorteil, daß die Pilzspezies sozusagen an Hand
ihrer DNA allgemein nachgewiesen und dann speziell identifiziert
werden. Die Pilz-DNA wird dabei nicht direkt aus dem Vollblut
extrahiert, sondern zunächst erfolgt eine Trennung der Pilzzellen
von zellulärer DNA, um die Sensitivität und Spezifität des
Nachweises zu erhöhen. Mit anderen Worten, wenn nur sehr wenige
Pilzzellen in dem Vollblut vorhanden sind, so könnte die daraus
extrahierte sehr geringe Pilz-DNA-Menge ggf. vor dem Hintergrund
der in sehr hoher Konzentration vorliegenden zellulären DNA
nicht nachgewiesen werden, so daß die erwähnte Trennung hier
große Vorteile bezüglich der Sensitivität bringt.
Ein weiterer Vorteil bei dem neuen Verfahren liegt darin, daß
auch phagozytierte Pilzzellen für den Nachweis zur Verfügung
stehen, da zunächst die Blutzellen des Vollblutes aufgeschlossen
werden, ohne daß dabei die Pilzzellen, seien sie frei in Lösung
oder in phagozytiertem Zustand, beschädigt werden. Erst nach
Abtrennung der Pilzzellen von der zellulären DNA und den
verbleibenden Zelltrümmern der Blutzellen werden dann die
Pilzzellen aufgeschlossen. Das hierzu verwendete Verfahren ist
in der Lage, trotz der sehr komplexen Pilzzellwände für einen
vollständigen Aufschluß zu sorgen, ohne daß dabei die Pilz-DNA
zerstört wird.
Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist ebenfalls ein Kit
zur Durchführung des oben beschriebenen Verfahrens. Ein der
artiges Kit kann eine Zusammenstellung sämtlicher Stammlösungen
enthalten, wie sie für die genannten Verfahrensschritte im
einzelnen benötigt werden.
Die Ausgestaltung und Weiterbildung des zweiten Verfahrens
schrittes, nämlich des Nachweisens der extrahierten Pilz-DNA,
ist Gegenstand der zeitgleich eingereichten, parallelen deutschen
Patentanmeldung DE 195 30 333.4 mit dem Titel "Amplifikation
von Pilzzellen-DNA".
Gemäß dieser Anmeldung sind dabei folgende Schritte bevorzugt:
Amplifikation zumindest eines Segmentes der isolierten Pilz-DNA; und
Nachweis der Amplifikationsprodukte.
Amplifikation zumindest eines Segmentes der isolierten Pilz-DNA; und
Nachweis der Amplifikationsprodukte.
Die Amplifikation kann dabei mittels PCR, Klonierung,
DNA-abhängigen DNA-Polymerasen etc. erfolgen, wobei der Nachweis
über Gelelektrophorese, optische Dichte, Anfärben mit spezifisch
an Nukleinsäure bindenden Markern etc. erfolgen kann.
In einer Weiterbildung erfolgt die Amplifikation dann mittels
PCR unter Verwendung von zwei Primern, die für eine Vielzahl
von verschiedenen Pilz-DNA verwendbar sind. Die Primer sind
als SEQ ID-No: 1 und SEQ ID-No: 2 im Sequenzprotokoll angegeben.
Auf diese Weise ergibt sich ein identisches Nachweisverfahren
für alle vorkommende Pilz-DNA, da gefunden wurde, daß die beiden
Primersequenzen in dem PCR-Schritt für alle interessierenden
Pilzspezies Verstärkungsprodukte mit einer Länge von ca. 500
Basen erzeugen, die auf einem Agarosegel durch Anfärben mit
Ethidiumbromid nachgewiesen werden können.
Hierdurch wird auf einfache Weise DNA in ausreichender Menge
erzeugt, die dann auch verwendet werden kann, um die betreffenden
Pilzspezies zu identifizieren.
Die Ausgestaltung und Weiterbildung des dritten Verfahrens
schrittes, nämlich des Bestimmens der Pilzspezies aus der
nachgewiesenen Pilz-DNA, ist Gegenstand der zeitgleich
eingereichten, parallelen deutschen Patentanmeldung
DE 195 30 336.9 mit dem Titel "Sequentielle Hybridisierung von
Pilzzellen-DNA".
Bezüglich der Bestimmung der spezifischen Pilzspezies aus der
nachgewiesenen Pilz-DNA ist es gemäß dieser Anmeldung bevorzugt,
wenn für die jeweilige Pilzspezies kennzeichnende Sequenz
abschnitte bestimmt werden. Dies kann entweder durch zumindest
teilweises Sequenzieren der Amplifikationsprodukte, durch
Untersuchung des Schmelzverhaltens der erzeugten Doppelstränge
oder auf andere Weise erfolgen.
Besonders bevorzugt ist es jedoch, wenn die Bestimmung der
Sequenzabschnitte durch sequentielles Hybridisieren des Amplicons
mit für die jeweiligen Pilzspezies spezifischen DNA-Sonden
erfolgt, wobei der Nachweis der erfolgten Hybridisierung dann
zur Identifizierung der Pilzspezies führt. Die DNA-Sonden sind
für verschiedene Pilzstämme und -spezies im Sequenzprotokoll
als SEQ ID-No: 3 bis SEQ ID-No: 8 angegeben.
Weitere Vorteile ergeben sich aus der nachstehenden Beschreibung.
Es versteht sich, daß die vorstehend genannten und die nach
stehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in den jeweils
angegebenen Kombinationen, sondern auch in anderen Kombinationen
oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der
vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Beispiele für die Durchführung der einzelnen Verfahrensschritte
sowie die Anwendung des Verfahrens im Rahmen eines klinischen
Untersuchungsprogrammes sind in der folgenden Beschreibung
angegeben.
Ein besonderer Vorteil des neuen Verfahrens liegt darin, daß
es mit Vollblut durchgeführt wird, daß also z. B. keine Biopsie
erforderlich ist oder noch herzustellendes Serum verwendet wird.
Mit dem Vollblut wird zunächst eine Trennung der Pilzzellen
von zellulärer DNA vorgenommen. Dies ist erforderlich, damit
die ggf. nur in geringer Menge vorliegende Pilz-DNA nicht vor
dem Hintergrund der in sehr viel höherer Konzentration vorhan
denen zellulären DNA nachgewiesen werden muß. Dadurch wird also
die Spezifität des Nachweisverfahrens erhöht. Zu diesem Zweck
werden als erstes die roten Blutkörperchen durch osmotische
Hämolyse lysiert und dann die weisen Blutkörperchen enzymatisch
aufgeschlossen. Diese beiden Verfahrensschritte sind so aus
gewählt, daß durch sie die Pilzzellen selbst noch nicht
beschädigt werden und daß ggf. phagozytierte Pilzzellen
unbeschädigt wieder freigesetzt werden, so daß auch sie für
den weiteren Nachweis zur Verfügung stehen.
Die Lyse der roten Blutkörperchen erfolgt mit Hilfe einer
hypotonen Lösung. Dazu wird folgender Puffer mit folgenden
Endkonzentrationen verwendet:
Tris pH 7,6 | 10 mM |
MgCl2 | 5 mM |
NaCl | 10 mM |
Die Lösung wird für 10 min bei Raumtemperatur inkubiert, und
danach zentrifugiert.
Für diesen ersten Schritt ist eine Menge von 3 ml Vollblut
ausreichend.
Die weißen Blutkörperchen, die ggf. Pilzzellen enthalten, werden
vorsichtig aufgebrochen, indem die Zellen mit Proteinase K
(200 µg/ml) der Firma Böhringer, Mannheim in folgendem Puffer
mit den angegebenen Endkonzentrationen enzymatisch angedaut
werden, in dem das Pellet aus Beispiel 1 aufgenommen wird:
Tris pH 7,6 | 10 mM |
EDTA pH 8,0 | 10 mM |
NaCl | 50 mM |
SDS | 0,2% |
Proteinase K | 200 µg/ml |
Dieser Puffer wird für zwei Stunden bei 65°C inkubiert.
Nachdem wie in den Beispielen 1 und 2 angegeben die Blutzellen
aufgeschlossen wurden, so daß die zelluläre DNA freigegeben
wurde, erfolgt ein Zentrifugationsschritt bei 5000 Um
drehungen/min, der zu einem erheblichen Verlust an zellulärer
DNA führt, die bei dieser Zentrifugationsgeschwindigkeit nicht
sedimentiert.
Im Sediment befinden sich jetzt vollständig die freien oder
freigesetzten Pilzzellen, die für die weitere Verarbeitung in
einem Puffer (Aqua bidest) aufgenommen werden.
Als nächstes werden die Pilzzellen alkalisch lysiert und
enzymatisch behandelt, um die Pilz-DNA freizusetzen.
Dazu erfolgt zunächst eine Alkalilyse mit 200 ml 50 mM NaOH
für 10 min bei 95°C.
Daraufhin erfolgt ein Neutralisationsschritt mit 1 M Tris-HCl
pH 7,0.
Als nächstes werden 500 µl Zymolyase von Sigma (300 µg/ml)
zugegeben und die Lösung für 60 min bei 37°C inkubiert, um die
Pilzzellen enzymatisch aufzuschließen.
Daraufhin werden 500 µl Tris/EDTA und 50 µl 10%iger SDS zugegeben
und die Lösung bei 65°C für 20 min inkubiert, um das Protein
zu denaturieren.
In der nunmehr vorliegenden Lösung befinden sich Trümmer der
Pilzzellen sowie freie Pilz-DNA, die nun isoliert werden muß.
Hierzu erfolgt zunächst eine Proteinpräzipitation mit 5 M
Kaliumazetat, woraufhin der Überstand abgenommen und die DNA
dann durch Zugabe von eiskaltem Isopropanol ausgefällt wird.
Dieses Fällungsprodukt wird dann für die weiteren Verfahrens
schritte verwendet.
Durch die in den Beispielen 1-5 angegebenen Verfahrensschritte
ist es also möglich, aus Vollblut hoch-selektiv Pilz-DNA zu
extrahieren, die nun als Präzipitat vorliegt und nur gering
mit zellulärer DNA verunreinigt ist, wodurch der jetzt erfolgende
Nachweis sehr sensitiv und hochspezifisch erfolgen kann.
In diesem Verfahrensschritt soll zunächst nachgewiesen werden,
ob in dem Präzipitat aus dem Verfahrensschritt in Beispiel 5
überhaupt Pilz-DNA vorhanden ist. Dabei wird ausgenutzt, daß
die im Sequenzprotokoll unter SEQ ID-No: 1 und SEQ ID-No: 2
angegebenen DNA-Sequenzen spezifisch an Bindungsstellen auf
dem Pilz-Gen für die 18ssu-rRNA vieler Pilzstämme und -spezies
binden.
Der Erfinder der vorliegenden Anmeldung hat nämlich erkannt,
daß dieses Pilz-Gen bei den verschiedenen Pilz-Stämmen
und -Gattungen ein derartiges Sequenzsegment aufweist, das einerseits
von zwei Bindungsregionen für Primer flankiert wird, die für
alle Pilz-Stämme und -Gattungen identisch sind, daß aber
andererseits die Sequenz dieses Segmentes für die verschiedenen
Pilz-Stämme und -Gattungen so verschieden ist, daß sie zum
Nachweis der einzelnen Pilzspezies und -Gattungen verwenden
werden kann.
Die DNA-Sequenz SEQ ID-No: 1 bindet dabei an den sense-Strang,
während die DNA-Sequenz SEQ ID-No: 2 an den anti-sense-Strang
bindet, wobei der Abstand zwischen den beiden Bindungsstellen
ca. 500 Basenpaare beträgt. Diese beiden DNA-Sequenzen SEQ ID-No:
1 und SEQ ID-No: 2 eignen sich damit als Primer für eine
Polymerase-Kettenreaktion (PCR), in der folglich Verstärkungs
produkte (Amplicon) mit einer Länge von ca. 500 Basenpaaren
erzeugt werden.
In der nachfolgenden Tabelle 1 ist die Lage der Primer und die
Länge des jeweiligen Amplicons angegeben.
Tabelle 1: Von Pilz-Pathogenen erhaltene Amplicons
Durch diese beiden Primer SEQ ID-No: 1 und SEQ ID-No: 2 lassen
sich also für alle relevanten Pilzspezies der Gattungen Candida
und Aspergillus durch das PCR-Verfahren Amplicons von ca. 500
Basenpaaren in ausreichender Menge herstellen.
Die PCR-Bedingungen sind dabei die folgenden:
- Puffer (50 µl):
10 mM Tris pH 9,6
50 mM NaCl
10 mM MgCl2
0,2 mg/ml BSA
Polymerase
je 0,5 mM Nukleotide
je 100 pM Primer
Anfängliche Denaturierung: 3 min bei 94°C
Zyklus-Denaturierung: 0,5 min bei 94°C
Annealing: 1 min bei 62°C
Extension: 2 min bei 72°C
Terminale Extension: 5 min bei 72°C
Zykluszahl: 34.
Die hohe Magnesiumkonzentration im Puffer sorgt für eine hohe
Spezifität der Polymerase, die mit 72°C im Extensions-Schritt
bei ihrem Temperaturoptimum arbeiten kann.
Mit diesen Primern konnte insgesamt 40 Stämme von Candida
albicans, 10 Stämme von Candida tropicalis, 6 Stämme von Candida
parapsilosis, 11 Stämme von Candida glabrata, 8 Stämme von
Candida krusei, 8 Stämme von Aspergillus fumigatus, 6 Stämme
von Aspergillus flavus, 5 Stämme von Aspergillus terreus,
7 Stämme von Aspergillus niger, 5 Stämme von Aspergillus nidulans
und 3 Stämme von Aspergillus versiculor erfolgreich amplifiziert
werden.
Im nächsten Schritt soll jetzt nachgewiesen werden, ob bei der
PCR-Reaktion aus Beispiel 6 auch tatsächlich DNA-Segmente mit
einer Länge von ca. 500 Basenpaaren hochverstärkt wurden. Diese
Detektion der pilzspezifischen DNA-Segmente erfolgt durch
Ethidiumbromid-Färbung der spezifischen Bande in einem 2%igen
Agarose-Gel.
Ist hier die spezifische Bande zu erkennen, so kann von einer
Pilzinfektion ausgegangen werden, da die Primer SEQ ID-No: 1
und SEQ ID-No: 2 an alle oben erwähnten Pilzstämme binden. Sollte
also durch die Verfahrensschritte aus den Beispielen 1-5
Pilz-DNA extrahiert worden sein, so wird sie durch den PCR-Schritt
des Beispiels 6 so weit hochverstärkt, daß sie hier durch
Ethidiumbromid-Färbung nachgewiesen werden kann.
Für eine spezifische Therapie ist es jetzt noch erforderlich,
die im Schritt 7 bereits nachgewiesene Pilzinfektion genauer
zu spezifizieren. Hier zeigt sich jetzt ein weiterer Vorteil
des PCR-Schrittes aus Beispiel 6. Dort wurde nämlich so viel
pilzspezifisches DNA-Segment erzeugt, daß jetzt weitere Nachweis
verfahren zur Bestimmung der Pilzspezies möglich sind.
Hierzu werden die im Sequenzprotokoll angegebenen Nucleotid
sequenzen SEQ ID-No: 3 bis SEQ ID-No: 8 herangezogen, die als
Spezies-spezifische Sonden dienen, die mit einem Sequenzabschnitt
des in Beispiel 6 erzeugten DNA-Segmentes spezifisch hybridi
sieren.
Es wurde gefunden, daß die Sonde SEQ ID-No: 3 mit Candida
albicans, SEQ ID-No: 4 mit Candida glabrata, SEQ ID-No: 5 mit
Candida krusei, SEQ ID-No: 6 mit Candida tropicalis, SEQ ID-No:
7 mit Candida parapsilosis und SEQ ID-No: 8 mit Aspergillus
fumigatus, A. flavus, A. versiculor, A. niger, A. nidulans und
A. terreus hybridisieren. Die Nucleotidsequenz SEQ ID-No: 8
ist also eine allgemeine Aspergillus-Sonde, während die
Nucleotidsequenzen SEQ ID-No: 3 - SEQ ID-No: 5 Pilzspezies der
Gattung Candida voneinander unterscheiden können.
Um die erfolgte Hybridisierung nachweisen zu können, werden
die Sonden mit dem Transferase-Kit der Firma Böhringer, Mannheim
mit Digoxigenin markiert, wobei der Nachweis nach dem Southern
Blot-Verfahren mit der üblichen Farbreaktion erfolgt.
Mit Hilfe dieser Sonden erfolgt eine sequentielle Hybridisierung,
die nach der Häufigkeit der einzelnen Pilzspezies gestaffelt
ist, so daß zunächst mit SEQ ID-No: 3 (C. albicans), dann mit
SEQ ID-No: 8 (Aspergillus), SEQ ID-No: 6 (C. tropicalis), SEQ
ID-No: 7 (C. parapsilosis), SEQ ID-No: 4 (C. glabrata) und
schließlich mit SEQ ID-No: 5 (C. krusei) hybridisiert wird.
Auf diese Weise ist es also möglich, an Hand der im Schritt
beispiel 6 erzeugten Amplifikationsprodukte durch sequentielles
Hybridisieren die Pilzspezies zu identifizieren und anschließend
eine gezielte Therapie einzuleiten.
Mit Hilfe der spezifischen Amplifikation und sequentiellen
Hybridisierung gelang es, Pilzspezies mit einer Sensitivität
von 1-3 Pilzzellen reproduzierbar nachzuweisen. Durch Aussaat
von Pilzspezies in Blutproben konnte nachgewiesen werden, daß
das obige Verfahren eine Sensitivität von einer sog. CFU (colony
forming unit)/ml-Blut erreicht. Diese Nachweisgrenze liegt weit
unterhalb derjenigen, die bei einer klinisch relevanten Pilzaus
saat in Blut erwartet werden kann.
In einem groß angelegten klinischen Untersuchungsprogramm konnte
eine hohe Spezifität des neuen Verfahrens bei der Analyse von
165 Blutproben von 65 gesunden Probanden gezeigt werden. Alle
165 Blutproben sind negativ geblieben.
94 immunsupprimierte Patienten mit unklarem Fieber wurden
daraufhin auf die Präsenz einer Pilzinfektion untersucht. Von
69 Patienten, bei denen keine invasive Pilzinfektion vorlag,
waren weit über 200 Blutproben (bis auf eine Ausnahme) ebenfalls
negativ.
Dagegen konnten alle 25 Patienten mit invasiver Pilzinfektion
bereits innerhalb der ersten Woche als positiv identifiziert
werden. Bei allen Patienten gelang darüber hinaus die Zuordnung
zu dem verursachenden Pilzerreger.
Claims (12)
1. Verfahren zum Extrahieren von Pilz-DNA aus Vollblut, mit
den Schritten:
- a) Isolation überwiegend intakter Pilzzellen aus dem Vollblut,
- b) Extrahieren von DNA aus den isolierten Pilzzellen
durch
- b1) Aufschließen der isolierten Pilzzellen, und
- b2) Isolation der Pilz-DNA,
dadurch gekennzeichnet, daß der Schritt a) die weiteren
Schritte umfaßt:
- a1) Aufschließen der im Vollblut befindlichen Blut zellen;
- a2) Isolation überwiegend intakter Pilzzellen von zellulärer DNA.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
der Schritt a) die weiteren Schritte umfaßt:
- a1.1) Lysis der roten Blutkörperchen durch osmotische Hämolyse;
- a1.2) enzymatisches Aufschließen der weißen Blutkörper chen; und
- a2.1) Zentrifugation des so behandelten Vollblutes und Verwendung des Pellet in den nächsten Verfah rensschritten.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
im Schritt a1.1) die Lysis der roten Blutkörperchen mit
Hilfe einer hypotonen Lösung und einem Detergenz erfolgt,
vorzugsweise mit einer Endkonzentration von 10 mM Tris
pH 7,6, 5 mM Mgcl2 und 10 mM NaCl.
4. Verfahren nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß im Schritt a1.2) das enzymatische Aufschließen der
weißen Blutkörperchen in einer Lösung mit einer Endkonzen
tration von 200 µg/ml Proteinase K, 10 mM Tris pH 7,6,
10 mM EDTA pH 8,0, 50 mM NaCl und 0,2% SDS erfolgt.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Lösung für 100-140 min, vorzugsweise 120 min bei
60-70°C, vorzugsweise bei 65°C inkubiert wird.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-5, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Schritt b1) den weiteren Schritt umfaßt:
b1.1) Alkalisches Lysieren und enzymatische Behandlung
der Pilzzellen.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß
der Schritt b1.1) folgende Schritte umfaßt:
- - Inkubieren der im Pellet aus Schritt a2.1) befind lichen Pilzzellen bei 90-95°C, vorzugsweise 95°C für 5-15 min, vorzugsweise 10 min, in einer Lösung mit 50 mM NaOH, und
- - Neutralisation mit 1 M Tris-HCl pH 7,0.
8. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet,
daß der Schritt b2) folgende Schritte umfaßt:
- - Proteinpräzipitation mit 5 M Kaliumazetat, und
- - DNA-Präzipitation des Überstandes in eiskaltem Isopropanol.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, gekennzeichnet
durch die Schritte:
- - Nachweisen der extrahierten Pilz-DNA, und
- - Bestimmen der Pilz-Spezies aus der extrahierten DNA, wodurch Pilzzellen in klinischem Material nachgewiesen werden.
10. Kit zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche
1-8.
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JP50893697A JP3803935B2 (ja) | 1995-08-17 | 1996-08-13 | 真菌細胞dnaの抽出、増幅および逐次ハイブリッド形成、並びに臨床物質中における真菌細胞の検出法 |
DE59611460T DE59611460D1 (de) | 1995-08-17 | 1996-08-13 | Extraktion, amplifikation und sequentielle hybridisierung von pilzzellen-dna sowie verfahren zum nachweisen von pilzzellen in klinischem material |
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EP96929253A EP0846186B1 (de) | 1995-08-17 | 1996-08-13 | Extraktion, amplifikation und sequentielle hybridisierung von pilzzellen-dna sowie verfahren zum nachweisen von pilzzellen in klinischem material |
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1995
- 1995-08-17 DE DE19530332A patent/DE19530332C2/de not_active Expired - Fee Related
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO1993023568A1 (en) * | 1992-05-18 | 1993-11-25 | Ann Rachel Holmes | Methods for the diagnosis of fungal infections |
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Niesters H.G.M. et al., J. Clin. Microbiology 31 (1993) 904-910 * |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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US6902899B2 (en) | 2000-02-26 | 2005-06-07 | Eberhard-Karls-Universitat Tubingen Universitatsklinikum | Detection of human papillomaviruses |
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Publication number | Publication date |
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DE19530332A1 (de) | 1997-02-20 |
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