DE1925293U - Montageteil fuer leuchten. - Google Patents

Montageteil fuer leuchten.

Info

Publication number
DE1925293U
DE1925293U DEH52774U DEH0052774U DE1925293U DE 1925293 U DE1925293 U DE 1925293U DE H52774 U DEH52774 U DE H52774U DE H0052774 U DEH0052774 U DE H0052774U DE 1925293 U DE1925293 U DE 1925293U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
parts
mounting part
lights
nipples
openings
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH52774U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
WALTER HUSTADT BELEUCHTUNGSKOE
Original Assignee
WALTER HUSTADT BELEUCHTUNGSKOE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by WALTER HUSTADT BELEUCHTUNGSKOE filed Critical WALTER HUSTADT BELEUCHTUNGSKOE
Priority to DEH52774U priority Critical patent/DE1925293U/de
Publication of DE1925293U publication Critical patent/DE1925293U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F21LIGHTING
    • F21YINDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASSES F21K, F21L, F21S and F21V, RELATING TO THE FORM OR THE KIND OF THE LIGHT SOURCES OR OF THE COLOUR OF THE LIGHT EMITTED
    • F21Y2103/00Elongate light sources, e.g. fluorescent tubes

Landscapes

  • Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)
  • Fastening Of Light Sources Or Lamp Holders (AREA)

Description

Patentanwalt
ty ι τ H fVU» 576 Neheim-Hüsten 3, |4. Juli 1965/Hö.-
L»ipl.-lng. η. ΓΓ1ΙΖ FeldMiaBe52 Portllohaok-Koittoi Dortmund Nr. 112197 Femnrf 5744 YerbendMpatkBiieNeheim-Hörten-Snndern PoitfaA Mr..7»9
Walter Hustadt ; :
; Beleuchtungskörper-Kleinmöbel
leheim-Hüsten 1 .-v ■■■■.-. "'],.-Am Schindellehm
"Montageteil für leuchten".- .. - ,;. ■■"■■.. ;_
Wohnraumleuchten, insbesondere-Stehleuchten, besitzen in der Eegel am Ende des lotrechten Standrohres ein Montageteil, Tieliach "Verteiler genannt, welches dazu dient, die Fassungen für die Lampen zu tragen und die aus dem Standrohr kommenden elektrischen Litzen mit Hilfe einer Lüsterklemme auf die verschiedenen■■-Fassungen- zu verteilen.'Vielfach sind an diesem Montageteil auch besondere Vorrichtungen zum Tragen der Abschirmung für die Leuchte, also des Schirmes oder Glases- vorgesehen.
Bekannte Montageteile der vorgenannten Art besitzen im Innern eine durchgehende Verlängerung des Standrohres, d.h. ein Böckchen oder eine Gewindemuffe-. Dort treten die elektrischen Litzen an Durchbrechungen aus. Vielfach führen Grate an den Durchbrechungen am Böckchen zu Beschädigungen der elektrischen Litzen und somit zu Kurzschlüssen. Daneben geigt sich die Notwendigkeit des Böckchens bzw. der Gewindemuffe in Bezug auf die Montage der elektrischen Litzen als hinderlich.
Pa'en'anWal* Blatt ..£.:;.. znm Brief von „:.U....
Dipi.-ing. H. Fritz v ; :;
Gegenstand der vorliegenden Feuerung ist ein.Montageteil für Leuchten, vorzugsweise für mehrlampige Steh-, Tisch- oder Deckenleuchten, bei dem die vorgenannten lachteile vermieden werden. Das Kennzeichen dieser feuerung ist darin zu sehen, daß zwei zusammensetzbare Halbteile vorgesehen sind, die zu einer geschloseenen Dose zusammensetzbar sind. Die Dose hat einen zur Yerteilung der Kabel und zur Aufnahme elektrischer Installationsteile geeigneten Innenraum. Dabei weisen die Halb#teile jeweils einen zentrischen Nippel auf, der zum-Anbringen eines Rohres für die Abschirmung der Leuchte bzw, zum Anbringen am Leuehtenstandrohr dient. Der untere Halbteil hat zusätzlich beliebig viele Öffnungen. Daran sind Lampenfassungen angebracht oder anbringbar.
Die Neuerung erstreckt sich weiter auf sämtliche in den Ansprüchen angegebenen, in der Beschreibung erwähnten und auf der Zeichnung dargestellten Merkmale.
Ein Ausführungsbeispiel der Neuerung wird im folgenden näher beschrieben. Dabei wird auf die Zeichnung"Bezug genommen.
Abb. 1 zeigt ein Montageteil nach der feuerung von der
Abb. 2 ist die Draufsicht einer Halfte eines Halbfeiles. Abb. 3 veranschaulicht die Anwendung des Montageteiles an
einer Leuchte. : .
Pa<entanWaIt Blatt...3. zum Brief™» U....J.UlL.A9.65./M..J
Dipi.-ing. H. Fritz
Mit 1 und 2 sind die beiden Halbteile bezeichnet. Sie können aus Blech oder aus Kunststoff bestehen. Oben bzw. unten sind die zentrischen lippel 5 bzw. 6 vorgesehen. Von hier aus bilden die Halbteile einen flachen Kegel. Der Rand ist jeweils zylindrisch und mit einem Gewinde 3 versehen. Dort können die beiden Halbteile 1 und 2 zu einer geschlossenen Dose zusammengeschraubt werden. '-;. -: : ■-,.-■"".-., . ■
Die zentrischen lippel 5 bzw. 6 sind besondere Drehteile, während ansonsten die Halbteile 1 und 2 einheitlich aus einem Blechstüok geformt sind. Die zentrischen Nippel 5 und 6 sind;-jeweils mit einem Ansatz 10 versehen, mit dem sie jeweils an der zentrisehen Öffnung des zugehörigen Halbteiles gratlos angenietet werden können. Wenn die Halbteile 1 und 2 aus Kunststoff* beispielsweise aus Bakelit hergestellt sind, bilden die lippel 5 und β zusammen mit den Halbteilen eine durch Formen hergestellte Einheit.
Die Nippel 5 und 6 haben jeweils ein Innengewinde:, Der lippel 6 dient zur Aufnahme des Standrohres 11; der leuchte und ist mit einer Feststellschraube 7 versehen. In den Nippel 5 des oberen Halbteiles 1 kann ein Rohr 12 geschraubt werden, das zur Befestigung des Leuehtenscha?irmes dient. V
Dipi.-ing. H. Fritz
an:
Das untere Halbteil dient als Fassungsträger.Zu -diesem Zweck sind Öffnungen 15 vorgesehen. In diese Öffnungen 15 sind die Fassungen 8 gratlos eingenietet, J)IeNietung ist mit 9 bezeichnet,
Außerdem ist im Halbteil 2 eine Öffnung 14 für den Durchgang einer Schnur,eines Zugschalters vorgesehen.
Die Anwendung eines Montageteile nach der leuerung geht aus Abb. 3 hervor. Das Montageteil wird auf das leuchtenstandrohr gesdhraubt und mit der Feststellschraube 7 gesichert. Noch ehe das obere Halbfeil 1 aufgeschraubt ist, nimmt man die Verteilung der aus dem Standrohr 1 kommenden Kahel in die Fassungen 8 vor. Dazu dient im allgemeinen eine Lüsterklemme. Der Innenraum der Dose ist geeignet zur Aufnahme derselben. Der Innenraum ist außerdem geeignet für weitere Installationsteile, beispielsweise für einen Zugschalter. Dadurch, daß der Innenraum der Dose frei ist, gestaltet sich die Montage einfach und schnell.
Nach Abschluß der elektrischen Verdrahtung wird das obere Halbteil 1 aufgeschraubt und das Rohr 12 zur Befestigung des Iieuehtenschirmes angebracht. ~ ■ -- .; ; -/■ ._■ ;
Ein besonderer Vorteil des Neuerungsgegenständes istder freie Inn&nraum der Dose, der die Montage erleichtert. Bei der guten Raumausnutzung, die hier gegeben ist, braucht das gesamte Montägeteil nicht so groß zu sein wie bei..-.den; herkömmlichen Teilen für
Patentanwalt ^ R „,, "
Blatt ...*'..,... znm Brief vom
Dipi.-ing. H. Fritz
diesen Zweck, so daß bei der Herstellung ein geringerer Aufwand an Material entsteht. Sämtliche Öffnungen und Nippel, durch welche elektrische Litzen gezogen werden, sind gratlos ausgeführt, wodurch sich eine sehr große Sicherheit ergibt. Die beiden Halbteile 1 und 2 sind mit Ausnahme der anzubringenden Nippel 5 und β formgleich, so daß in Serien nur ein Teil hergestellt zu werden braucht. Die Scha?irmhöhe kann durch Verwendung eines entsprechend langen Rohres 12 beliebig hoch oder niedrig angeordnet werden. Desgleichen ist es mögv lieh, durch Verwendung entsprechender Rohre den Abstand der Fassungen 8 vom Montageteil zu vergrößern. Zweckmäßig ist es allerdings, wie am Beispiel gezeigt, die Fassungen 8 bei der Fertigung bereits anzunieten.

Claims (5)

Patentanwalt BJaH 6 ^n, Brfef vom 14 .... Juli iw/jw j)ipi.-ing. H. Fritz an:. Schutzansprüche -■ .■■'■■ -; - . ....
1.) Montageteil für Leuchten, vorzugsweisefür mehrlampige Steh-, Tisch- oder Deckenleuchten, gekennzeichnet durch zwei zu einer geschlossenen Dose zusammensetzbarer Halbteile (1, 2), die einen zur Verteilung der elektrischen litzen und zur Auf-
- bilden
nähme elektrischer Installationsteile geeigneten Innenraum, / wobei beide Halbteile mit zentrischen Nippeln (5, 6) zum Anbringen eines die Abschirmung tragenden Rohres (12) bzw. des leuchten-Standrohres (11) aufweisen, und'der untere Halbteil (2) zusätzlich mit öffnungen (15) Versehen ist, an denen Lampenfassungen (8) angebracht oder anbringbar sind.
2.) Montageteil für Leuchten, nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosenhalbteile gleichförmig und jeweils flach kegelig ausgebildet sind und am zylindrischen Band mittels Gewinde (3) zusammenschraub|ar sind. ." ■
3.) Montageteil nach Anspruch T, dadurch gekennzeichnet, daß die zentrischen Nippel (5, 6) angenietete Drehteile mit Innengewinde sind. ".'■■;-..■
4.) Montageteil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Fassungen (8) am unteren Halbteil in die Durchbrechungen (15) desselben eingenietet sind. :
Patentanwalt Ύ -ι / τ.,ι j
Blatt zum Brief vom \Δ.·...AXkXl..
. H. Fritz
an:.
5.) Montageteil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Halbteile mit den Nippeln als einheitliche Kunststoffteile geformt sind.
DEH52774U 1965-08-04 1965-08-04 Montageteil fuer leuchten. Expired DE1925293U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH52774U DE1925293U (de) 1965-08-04 1965-08-04 Montageteil fuer leuchten.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH52774U DE1925293U (de) 1965-08-04 1965-08-04 Montageteil fuer leuchten.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1925293U true DE1925293U (de) 1965-10-14

Family

ID=33342003

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH52774U Expired DE1925293U (de) 1965-08-04 1965-08-04 Montageteil fuer leuchten.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1925293U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1925293U (de) Montageteil fuer leuchten.
EP0747543A1 (de) Sanitärhalterung
CH369805A (de) Im Boden montierte Anschlussvorrichtung mit Überfluranschlüssen für elektrische Installationen
DE2037285A1 (de) Einrichtung zur losbaren Befestigung einer Leuchte an der Decke oder der Wand eines Raumes
AT225790B (de) Leuchte
DE726222C (de) Loesbare Befestigung fuer Deckenbaldachine, Schalenhalter, Rohrstuecke und Reflektoren an einem Pendelrohr
DE20105429U1 (de) Einbaulampe für eine abgehängte Decke
DE6808160U (de) Aufhaengevorrichtung fuer laternen
DE2844600C3 (de) Deckeneinbauleuchte
DE813415C (de) Befestigung eines die Gluehlampenfassung tragenden Rohres am Lampensockel
DE893846C (de) Wasserdichte Leuchte fuer Leuchtstofflampen
DE1187731B (de) Mastaufsatzleuchte
DE1949162C (de) Einrichtung zum Befestigen einer Lampenfassung an einem elektrischen Kabel
DE858726C (de) Elektrische Leuchte, insbesondere Aussenleuchte
DE1793388U (de) Vorrichtung zum befestigen von glaesern, schuten oder schirmen an gluehlampenfassungen.
DE1899479U (de) Vorrichtung zum auswechseln von gluehlampen.
DE20103348U1 (de) Dekorationsgegenstand
DE1240483B (de) Zerlegbarer Lampenschirmtraeger
DE2159985A1 (de) Schnellaufhaengevorrichtung mit elektrischer kontaktgabe fuer pendel- oder wandleuchten
DE2202232A1 (de) Aufhaengevorrichtung fuer eine haengelampe
DE1828177U (de) Vasen-standleuchte.
DE1117756B (de) Deckenleuchte
DE1601098U (de) Aufbau von leuchten fuer roehrenfoermige lampen.
CH339600A (de) Lampenschirm für elektrische Hänge- und Stehlampen oder dergleichen
DE1663431U (de) Elektrische leuchte, insbesondere in wasserdichter ausfuehrung.