DE13757C - Neuer Cigaretten - Tasclien-Appaiat - Google Patents

Neuer Cigaretten - Tasclien-Appaiat

Info

Publication number
DE13757C
DE13757C DENDAT13757D DE13757DA DE13757C DE 13757 C DE13757 C DE 13757C DE NDAT13757 D DENDAT13757 D DE NDAT13757D DE 13757D A DE13757D A DE 13757DA DE 13757 C DE13757 C DE 13757C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flap
inner cylinder
tasclien
appaiat
cigarettes
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT13757D
Other languages
English (en)
Original Assignee
B. HARRAS in Böhlen (Schwarzb.-Rudolst.)
Publication of DE13757C publication Critical patent/DE13757C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24CMACHINES FOR MAKING CIGARS OR CIGARETTES
    • A24C5/00Making cigarettes; Making tipping materials for, or attaching filters or mouthpieces to, cigars or cigarettes
    • A24C5/40Hand-driven apparatus for making cigarettes
    • A24C5/44Pocket cigarette-rollers

Landscapes

  • Cigarettes, Filters, And Manufacturing Of Filters (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 79: Tabak.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 11. December 1880 ab.
In der beiliegenden Zeichnung ist ein Cigaretten-Taschenapparat dargestellt, der sich durch die Einrichtung, nach Belieben dünne oder starke, feste oder lose Cigaretten herzustellen, auszeichnet.
Fig. ι ein Querschnitt bei Beginn der Anfertigung der Cigaretten.
Fig. 2 derselbe Schnitt mit geschlossener Klappe.
Fig. 3 und 4 derselbe Schnitt in zwei auf einander folgenden Mittelstellungen bei der Anfertigung der Cigaretten.
Fig. 5 derselbe Schnitt nach Fertigstellung einer Cigarette.
Fig. 6 ein Längsschnitt.
Fig. 7 eine Oberansicht bei Beginn der Herstellung (s. Fig. 1).
Fig. 8 eine Oberansicht mit geschlossener Klappe.
Der Apparat besteht im wesentlichen:
1. aus dem metallenen äufseren Cylinder a mit der Klappe b und dem Bande c,
2. aus dem metallenen inneren Cylinder d mit dem Kopfstück e.
Der äufsere Cylinder α ist an beiden Enden offen und hat an jedem Ende innen einen Verstärkungsring, und seiner Länge nach einen Ausschnitt, welcher durch die Klappe b geschlossen werden kann. An der Klappe b ist das frei auslaufende Band c befestigt.
In dem äufseren Cylinder befindet sich drehbar der innere Cylinder d, welcher an beiden Enden aufsen mit Verstärkungsringen und seiner Länge nach mit einem Ausschnitt versehen ist, analog dem des äufseren Cylinders. Aufserdem ist der innere Cylinder mit dem Kopfstück e verbunden und durch dasselbe einerseits geschlossen. Der gekerbte Rand dieses Kopfstückes greift aufsen etwas über den äufseren Cylinder a.
Das andere Ende des inneren Cylinders ist offen und nur am Rande des äufseren Cylinders α etwas- umgelegt, um eine seitliche Verschiebung der beiden Cylinder zu verhindern.
Zum Herstellen von Cigaretten wird der Apparat in die linke Hand genommen, die Klappe b geöffnet, und werden dann die Ausschnitte beider Cylinder über einander gestellt. Nun wird das Band c so in den inneren Cylinder hineingedrückt, dafs es an der Wandung des letzteren anliegt, während das freie Ende des Bandes über die Ausschnitte der Cylinder hinausragt. Dasselbe wird bei m mit dem Daumen fest gegen den äufseren Cylinder gedrückt. Ebenso verfährt man mit dem Papier. Hierauf wird der Raum im inneren Cylinder mit mehr oder weniger Tabak gefüllt, je nachdem man die Cigarette stark oder dünn haben will, Fig. 1, und dann wird die Klappe b geschlossen, Fig. 2. Nun zieht man den Daumen vom Band und Papier zurück und hält den Apparat so, dafs er auf dem Daumen der linken Hand liegt, während ein oder mehrere Finger auf die Klappe b drücken, befeuchtet das vorstehende Ende des Papiers und dreht dann mit der rechten Hand den inneren Cylinder an dem Kopfstück e nach links (in der Zeichnung rechts, Fig. 3 und 4), bis das Band die fertige Cigarette freiläfst, Fig. 5, was nach ungefähr s/4-Drehung der Fall ist. Bei einer Neigung der offenen Seite des Apparates fällt nun die fertige Cigarette heraus. Diese wird, je nachdem man
mehr oder weniger während des Drehens auf die Klappe h drückt, fest oder lose, da der Griff/ der Klappe b beim Aufdrücken Band und Papier am Rande des äufseren Cylinders mehr oder weniger zurückhält und anzieht.
Die Höhlung des Kopfstückes e kann mit schwedischer Reibmasse ausgefüllt werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Cigarettenapparat, bestehend aus zwei mit entsprechenden Ausschnitten versehenen Cylindern α und d und aus dem mit einem Ende an der Klappe b des Cylinders α oder an diesem selbst befestigten Band c, durch welches aus dem mit dem Papiere in den inneren Cylinder gebrachten Tabak bei geeigneter Drehung dieses inneren Cylinders die Cigarette hergestellt wird, und wo durch gröfseren oder geringeren Druck auf die Klappe b, und damit auch auf Griff/ feste oder lose Cigaretten erzielt werden.
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DENDAT13757D Neuer Cigaretten - Tasclien-Appaiat Active DE13757C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE13757C true DE13757C (de)

Family

ID=290891

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT13757D Active DE13757C (de) Neuer Cigaretten - Tasclien-Appaiat

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE13757C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4130952A (en) * 1977-09-23 1978-12-26 Exsior Dion Plow attachment for roto-tiller

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4130952A (en) * 1977-09-23 1978-12-26 Exsior Dion Plow attachment for roto-tiller

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE13757C (de) Neuer Cigaretten - Tasclien-Appaiat
DE304123C (de)
DE1127560B (de) Hydraulischer Greifer
DE110009C (de)
DE634109C (de) Falzvorrichtung
AT105204B (de) Füllvorrichtung für Zigarettenhülsen.
DE961977C (de) Aufreihvorrichtung fuer Briefordner
DE35604C (de) Taschenstempel
DE35747C (de) Taschenapparat zur Anfertigung von Cigaretten
DE238904C (de)
DE379200C (de) Zigarettenwickeldose
AT145052B (de) Zigarettenstopfvorrichtung.
DE18506C (de) Neuerungen an Cigaretten-Taschenapparaten
DE153700C (de) Zigarettenstopfmaschine
DE6736C (de) Neuerungen an Metallschachteln
AT134981B (de) Zigarettendose.
AT90175B (de) Maschine zur Herstellung von Papierschachteln zum Verpacken von Zündhölzern, Zigaretten u. dgl. und gegebenenfalls zum Füllen derselben.
DE513855C (de) Nachgiebiger eierner Grubenstempel
DE560309C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Zigarren, Zigarillos u. dgl.
DE308398C (de)
DE605448C (de) Satzbinder, bestehend aus einem den Satz umschliessenden Rahmen, dessen einer Quersteg eine verstellbare Leiste traegt
DE34190C (de) Parallelschraubstock
DE2508236A1 (de) Schachtelfoermige heftmaschine fuer metallklammern mit taste
DE544581C (de) Vorrichtung zum Einrollen von Muenzen, Tabletten, Drops und aehnlichen runden Gegenstaenden
DE577413C (de) Wickelwalzennest fuer Zigarren