DE102022124240A1 - Traditionelles chinesisches Medikament und Herstellungsverfahren für selbiges - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung gehört zum Gebiet der Medizin, insbesondere zu einer traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung zur Behandlung von Trigeminusneuralgie, kompliziert durch Glossopharyngeusneuralgie, und einem Herstellungsverfahren für selbiges. Die Erfindung stellt eine traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung zur Behandlung oder Vorbeugung von Trigeminusneuralgie bereit, welches die folgenden Bestandteile umfasst: 10-15 Teile Spica prunellae, 10-15 Teile Wegerichkraut, 6 Teile Pinellia ternata, 10 Teile Süßholz und 10 Teile rote Pfingstrose. Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung weist eine gute therapeutische Wirkung bei der Behandlung oder Vorbeugung von Trigeminusneuralgie, geringe Arzneinebenwirkungen und erheblichen klinischen Popularisierungswert auf.

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die Erfindung gehört zum Gebiet der Medizin, insbesondere zu einer traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung zur Behandlung von Trigeminusneuralgie, kompliziert durch Glossopharyngeusneuralgie, und ein Herstellungsverfahren für dieselbe.
  • HINTERGRUND
  • Trigeminusneuralgie ist die häufigste Hirnerkrankung. Trigeminusneuralgie kann in primäre (symptomatische) Trigeminusneuralgie und sekundäre Trigeminusneuralgie unterteilt werden, wovon primäre Trigeminusneuralgie häufiger ist. Primäre Trigeminusneuralgie ist eine organische Erkrankung mit klinischen Symptomen, aber es wird durch verschiedene Untersuchungen keine organische Erkrankung mit Bezug zum Ausbruch gefunden. Zusätzlich zu klinischen Symptomen können bei sekundärer Trigeminusneuralgie organische Erkrankungen wie Tumoren, Entzündungen, Gefäßfehlbildungen und dergleichen gefunden werden. Sekundäre Trigeminusneuralgie ist häufig bei jungen Menschen und solchen mittleren Alters, die unter 40 Jahre alt sind. Es gibt üblicherweise keinen Auslöser, die ursächlichen Faktoren sind nicht offensichtlich, und der Schmerz ist oft anhaltend. Bei manchen Patienten können andere Erscheinungsbilder mit Bezug zur primären Erkrankung gefunden werden.
  • Es gibt keine definitive Schlussfolgerung zur Ätiologie und Pathogenese der Trigeminusneuralgie, und alle Theorien können ihre klinischen Symptome nicht erklären. Derzeit unterstützen wir die Theorie der Nerven-Demyelinisierung und die Theorie der durch trigeminale vaskuläre Kompression verursachten epileptischen Neuralgie. Derzeit sind die meisten westlichen Medikamente zur klinischen Behandlung von Trigeminusneuralgie, die durch Glossopharyngeusneuralgie kompliziert ist, psychotrope Medikamente. Carbamazepin ist bei 70% der Patienten wirksam darin, den Schmerz zu lindern, aber etwa 1/3 der Patienten können seine Nebenwirkungen, wie Schläfrigkeit, Schwindelgefühl und Magen-Darm-Beschwerden, nicht tolerieren. Die heilende Wirkung von Phenytoin-Natrium ist nicht so gut wie diejenige von Carbamazepin, aber diese Medikamente können nicht nur leicht abhängig machen, sondern nach langfristiger Verwendung auch großen Schaden an der Leber und Niere des Körpers verursachen, mit starken toxischen und Nebenwirkungen. Die bestehende Erfahrung mit klinischer medikamentöser Behandlung zeigt, dass die Entwicklung eines wirksamen Medikaments zur Behandlung von Trigeminusneuralgie, die durch Glossopharyngeusneuralgie kompliziert ist, von großer praktischer Bedeutung ist, um die Schmerzen der Patienten zu verringern und die Arbeitseffektivität zu verbessern.
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • Angesichts der Mängel derzeitiger klinischer therapeutischer Medikamente für Trigeminusneuralgie ist es das erste Ziel der vorliegenden Erfindung, eine traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung zur Behandlung von Trigeminusneuralgie, die durch Glossopharyngeusneuralgie kompliziert ist, bereitzustellen. Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung besitzt die Vorteile einer erheblichen therapeutischen Wirkung, geringer Nebenwirkungen und guter Langzeit-Verwendungs-Wirkung bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie, die durch Glossopharyngeusneuralgie kompliziert ist, und besitzt gute Aussichten auf medizinische Anwendung. Nach den Gewichten der Bestandteile ist die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung hauptsächlich aus den folgenden Rohmaterialien hergestellt: 10-15 Teile Spica prunellae, 10-15 Teile Wegerichkraut, 6-10 Teile Pinellia ternata, 10-15 Teile Süßholz und 10-15 Teile rote Pfingstrose.
  • Die obigen traditionellen chinesischen Medikamente in der Erfindung werden als Medikamente in ihren herkömmlichen Teilen verwendet, die kompatibel und komplementär zueinander sind, um so die Aufgaben der Ernährung des Herzens, der Beruhigung des Geistes und der Schmerzfreiheit zu erfüllen, und besitzen eine gute heilende Wirkung auf Trigeminusneuralgie, die durch Glossopharyngeusneuralgie kompliziert ist. Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung kann zudem umfassen: 6 Teile Lilie, 12 Teile Samen von Ziziphus spinosa und 8 Teile Verbene. Die Kombination aus Lilie, Samen von Ziziphus spinosa und Verbene kann nicht nur die Immunfähigkeiten des Körpers erheblich steigern, sondern auch die therapeutische Wirkung der drei Arzneimaterialien kombiniert mit der obigen pharmazeutischen Zusammensetzung der Erfindung auf Trigeminusneuralgie, die durch Glossopharyngeusneuralgie kompliziert ist, steigern.
  • Das Verfahren zur Herstellung der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung der Erfindung ist wie folgt: Nehmen jedes Arzneimaterials mit den obigen Gewichten der Bestandteile, Hinzufügen von Wasser mit dem 5-15-fachen des Gesamtgewichts der Arzneimaterialien, Einweichen für 10-60 Minuten, 1-4-maliges Auskochen für jeweils 1-3 Stunden, Filtrieren, Vereinigen des Filtrats, Verringern des Drucks und Einengen des Filtrats zu einem Konzentrat mit einer relativen Dichte von 1,05-1,25, welche das Prüfergebnis bei 60°C ist, Hinzufügen von Ethanol bis zu einem Alkoholgehalt von 60-90% (v/v), nach 24 Stunden Stehen Entnehmen des Überstands und Zurückgewinnen des Ethanols, um einzuengen. Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung kann zu einer üblicherweise in der Klinik verwendeten pharmazeutischen Zubereitung weiterverarbeitet werden, bevorzugt einer Mischung, Tablette oder Kapsel.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Die Erfindung wird nachstehend durch spezifische Ausführungsformen weiter beschrieben, aber die Erfindung ist nicht auf die folgenden Ausführungsformen beschränkt. Es wird für Fachleute offensichtlich sein, die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung der Erfindung in angemessener Weise zu verbessern und innerhalb des Umfangs der Erfindung oder ohne von dem Inhalt, Sinn und Umfang der Erfindung abzuweichen, Bestandteile mit der gleichen Wirkung auszutauschen, und sie werden als im Umfang der Erfindung enthalten angesehen.
  • Der erste Teil ist die Herstellung der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung der Erfindung.
  • Beispiel 1 Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung als Mischung der Erfindung
  • Formulierung: 15 Teile Spica prunellae, 15 Teile Wegerichkraut, 6 Teile Pinellia ternata, 10 Teile Süßholz und 10 Teile rote Pfingstrose.
  • Herstellungsverfahren: Nehmen jedes Arzneimaterials mit den obigen Gewichten der Bestandteile, Hinzufügen von Wasser mit dem 5-fachen des Gesamtgewichts der Arzneimaterialien, Einweichen für 30 Minuten, 2-maliges Auskochen für jeweils 2 Stunden, Filtrieren, Vereinigen des Filtrats, Verringern des Drucks und Einengen des Filtrats zu einem Konzentrat mit einer relativen Dichte von 1,1, welche das Prüfergebnis bei 60°C ist, Hinzufügen von Ethanol bis zu einem Alkoholgehalt von 75% (v/v), nach 24 Stunden Stehen Entnehmen des Überstands und Zurückgewinnen des Ethanols, um einzuengen, Zugeben von Wasser bis auf 1000 ml, gut Vermischen, Umfüllen, und Zirkulieren von Dampf zur Sterilisierung für 35 min, um die Mischung zu erhalten.
  • Beispiel 2 Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung als Mischung der Erfindung
  • Formulierung: 10 Teile Spica prunellae, 10 Teile Wegerichkraut, 6 Teile Pinellia ternata, 10 Teile Süßholz und 10 Teile rote Pfingstrose.
  • Herstellungsverfahren: Nehmen jedes Arzneimaterials mit den obigen Gewichten der Bestandteile, Hinzufügen von Wasser mit dem 5-fachen des Gesamtgewichts der Arzneimaterialien, Einweichen für 30 Minuten, 2-maliges Auskochen für jeweils 2 Stunden, Filtrieren, Vereinigen des Filtrats, Verringern des Drucks und Einengen des Filtrats zu einem Konzentrat mit einer relativen Dichte von 1,1, welche das Prüfergebnis bei 60°C ist, Hinzufügen von Ethanol bis zu einem Alkoholgehalt von 75% (v/v), nach 24 Stunden Stehen Entnehmen des Überstands und Zurückgewinnen des Ethanols, um einzuengen, Zugeben von Wasser bis auf 1000 ml, gut Vermischen, Umfüllen, und Zirkulieren von Dampf zur Sterilisierung für 35 min, um die Mischung zu erhalten.
  • Beispiel 3 Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung als Tablette der Erfindung
  • Formulierung: 12 Teile Spica prunellae, 15 Teile Wegerichkraut, 8 Teile Pinellia ternata, 10 Teile Süßholz und 10 Teile rote Pfingstrose.
  • Herstellungsverfahren: Nehmen jedes Arzneimaterials mit den obigen Gewichten der Bestandteile, Hinzufügen von Wasser mit dem 10-fachen des Gesamtgewichts der Arzneimaterialien, Einweichen für 60 Minuten, 1-maliges Auskochen für jeweils 1 Stunde, Filtrieren, Vereinigen des Filtrats, Verringern des Drucks und Einengen des Filtrats zu einem Konzentrat mit einer relativen Dichte von 1,25, welche das Prüfergebnis bei 60°C ist, Hinzufügen von Ethanol bis zu einem Alkoholgehalt von 80% (v/v), nach 24 Stunden Stehen Entnehmen des Überstands und Zurückgewinnen des Ethanols, um einzuengen, Vakuumtrocknen, Granulieren und Pressen, um die Tablette zu erhalten.
  • Beispiel 4 Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung als Tablette der Erfindung
  • Formulierung: 15 Teile Spica prunellae, 10 Teile Wegerichkraut, 8 Teile Pinellia ternata, 12 Teile Süßholz und 10 Teile rote Pfingstrose.
  • Herstellungsverfahren: Nehmen jedes Arzneimaterials mit den obigen Gewichten der Bestandteile, Hinzufügen von Wasser mit dem 10-fachen des Gesamtgewichts der Arzneimaterialien, Einweichen für 60 Minuten, 1-maliges Auskochen für jeweils 1 Stunde, Filtrieren, Vereinigen des Filtrats, Verringern des Drucks und Einengen des Filtrats zu einem Konzentrat mit einer relativen Dichte von 1,25, welche das Prüfergebnis bei 60°C ist, Hinzufügen von Ethanol bis zu einem Alkoholgehalt von 80% (v/v), nach 24 Stunden Stehen Entnehmen des Überstands und Zurückgewinnen des Ethanols, um einzuengen, Vakuumtrocknen, Granulieren und Pressen, um die Tablette zu erhalten.
  • Beispiel 5 Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung als Kapsel der Erfindung
  • Formulierung: 11 Teile Spica prunellae, 13 Teile Wegerichkraut, 8 Teile Pinellia ternata, 12 Teile Süßholz und 12 Teile rote Pfingstrose.
  • Herstellungsverfahren: Nehmen jedes Arzneimaterials mit den obigen Gewichten der Bestandteile, Hinzufügen von Wasser mit dem 8-fachen des Gesamtgewichts der Arzneimaterialien, Einweichen für 45 Minuten, 4-maliges Auskochen für jeweils 1,5 Stunden, Filtrieren, Vereinigen des Filtrats, Verringern des Drucks und Einengen des Filtrats zu einem Konzentrat mit einer relativen Dichte von 1,2, welche das Prüfergebnis bei 60°C ist, Hinzufügen von Ethanol bis zu einem Alkoholgehalt von 90% (v/v), nach 24 Stunden Stehen Entnehmen des Überstands und Zurückgewinnen des Ethanols, um einzuengen, Vakuumtrocknen, Granulieren und Verpacken, um die Kapsel zu erhalten.
  • Beispiel 6 Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung als Kapsel der Erfindung
  • Formulierung: 11 Teile Spica prunellae, 15 Teile Wegerichkraut, 7 Teile Pinellia ternata, 10 Teile Süßholz und 15 Teile rote Pfingstrose.
  • Herstellungsverfahren: Nehmen jedes Arzneimaterials mit den obigen Gewichten der Bestandteile, Hinzufügen von Wasser mit dem 8-fachen des Gesamtgewichts der Arzneimaterialien, Einweichen für 45 Minuten, 4-maliges Auskochen für jeweils 1,5 Stunden, Filtrieren, Vereinigen des Filtrats, Verringern des Drucks und Einengen des Filtrats zu einem Konzentrat mit einer relativen Dichte von 1,2, welche das Prüfergebnis bei 60°C ist, Hinzufügen von Ethanol bis zu einem Alkoholgehalt von 90% (v/v), nach 24 Stunden Stehen Entnehmen des Überstands und Zurückgewinnen des Ethanols, um einzuengen, Vakuumtrocknen, Granulieren und Verpacken, um die Kapsel zu erhalten.
  • Der zweite Teil ist die pharmakodynamische Untersuchung der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung der Erfindung.
  • Beispiel 7 Wirkung der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung der Erfindung auf die Anzahl an durch Essigsäure verursachten Krümmungen bei Mäusen
  • 1. Tiergruppierung und Verabreichung
  • Siebzig männliche ICR-Mäuse (20 ± 2) g wurden in zufälliger Weise auf 7 Gruppen verteilt, mit 10 Mäusen in jeder Gruppe gemäß dem Körpergewicht. Die spezifische Gruppierung ist wie folgt:
    • Modellgruppe: Zwangsfütterung mit gleichem Volumen normaler Salzlösung;
    • Carbamazepin-Gruppe: 20,0 mg/kg Carbamazepin wird durch Zwangsfütterung gegeben;
    • Gruppe mit hochdosiertem traditionellem chinesischem Medikament: 0,5 g/kg der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung in Beispiel 1 der Erfindung wird durch Zwangsfütterung gegeben;
    • Gruppe mit mäßig dosiertem traditionellem chinesischem Medikament: 2 mg/kg der chinesischen Medikamentenzusammensetzung in Beispiel 1 der Erfindung wird durch Zwangsfütterung gegeben;
    • Gruppe mit niedrig dosiertem traditionellem chinesischem Medikament: 8 mg/kg der chinesischen Medikamentenzusammensetzung in Beispiel 1 der Erfindung wird durch Zwangsfütterung gegeben.
  • 2. Experimentelle Verfahren und Datenverarbeitung
  • Die intraperitoneale Injektion von Essigsäure bei Mäusen verursachte starke und anhaltende Schmerzsimulation im tiefen Teil der Bauchhöhle, was zu einer Krümmungsreaktion der Mäuse führte. Eine Stunde nach Verabreichung jeder Dosisgruppe wurde 0,7% Essigsäure in normaler Salzlösung 0,1 ml / 10 g intraperitoneal injiziert. Die Anzahl an Krümmungsreaktionen bei jeder Maus innerhalb von 20 min nach dem durch Essigsäure-Injektion verursachten Schmerz wurde aufgezeichnet, und die Krümmungshemmungsrate jeder Dosisgruppe wurde berechnet. Kr u ¨ mmungshemmungsrate = [ ( Kr u ¨ mmungsanzahl in der Kontrollgruppe Kr u ¨ mmungsanz × 100 %
    Figure DE102022124240A1_0001
  • Die experimentellen Daten werden durch SPSS15.0-Software zur Varianzanalyse dargestellt.
  • 3. Experimentelle Ergebnisse
  • Verglichen mit der Modellgruppe, P < 0,05, P < 0,01;
    Verglichen mit der Carbamazepin-Gruppe, P < 0,05, P < 0,01;
  • Die Anzahl an Körperverdrehungen in der Carbamazepin-Gruppe und jeder Behandlungsgruppe mit traditioneller chinesischer Medikamentenzusammensetzung war wesentlich niedriger als diejenige in der Modellgruppe, was die therapeutische Wirkung auf den durch Essigsäure verursachten Schmerz widerspiegelt. Unter diesen gab es einen sehr erheblichen Unterschied zwischen jeder Dosisgruppe des traditionellen chinesischen Medikaments und der Modellgruppe, und es gab auch einen erheblichen Unterschied zwischen der Carbamazepin-Gruppe und dem herkömmlichen Trigeminusneuralgie-Behandlungs-Medikament. Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung besitzt eine gute therapeutische Wirkung auf durch Essigsäure verursachten Schmerz in dosisabhängiger Weise.
  • Beispiel 8 Therapeutische Wirkung der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung der Erfindung auf das Rattenmodell der Trigeminusneuralgie
  • 1. Erstellung eines Tierexperimentellen Modells
  • Ausgewachsene männliche SD-Ratten, 200-250 g / Ratte. Nach Messung der voroperativen Schmerzgrenze (als Grundschmerzgrenze) wurde die Cerclage des linken Nervus infraorbitalis (ION) vorgenommen. Nach 2 Wochen Beobachten, ob die Tiere Schmerzüberempfindlichkeit aufweisen. 50 Tiere wurden ausgewählt.
  • Das einseitige (linke) ION-CCI-Trigeminusneuralgie-Modell wurde nach dem Verfahren von Ding Lihua erstellt (Ding Lihua, Yu Shengyuan, Establishment of animal model of experimental trigeminal neuralgia chronic constriction ring, Chinese Journal of pain medicine, 2004, 10:15~18). Die Einzelheiten sind wie folgt: Den Versuchstieren wurde intraperitoneal 10% Chloralhydrat (0,4 ml/100 g) injiziert. Nach zufriedenstellender Betäubung wurden sie auf dem Rücken fixiert und in dem Maul der Ratte platziert. Entlang des linken backenseitigen Zahnfleischrandes, auf der Höhe des ersten Backenzahns, wurde ein etwa 1 cm langer Einschnitt entlang der Richtung von Maul und Nase geschnitten, ION wurde freigelegt, das umliegende Gewebe wurde abgelöst, locker mit zwei 4,0-Chromdrähten gebunden, und der Abstand zwischen den beiden Drähten betrug 2 mm. Die Festigkeit der Bindung erfordert nur eine Verringerung des Nervendurchmessers (unter dem bloßen Auge oder dem Mikroskop), um die Nervenleitung zu verzögern, aber kann ihre Leitung nicht vollständig blockieren, und die Blutzirkulation muss ungehindert sein. Der Einschnitt wurde mit 4,0-Seidenfaden vernäht. Alle Eingriffe wurden unter sterilen Bedingungen ohne Antibiotika vor und nach dem Eingriff vorgenommen.
  • 2. Gruppierung und Verabreichung
  • Gemäß dem Grundsatz vollständig zufälliger Gruppierung wurden sie für das Experiment in fünf Gruppen (n = 10) eingeteilt. Jeder Gruppe wurden die folgenden therapeutischen Medikamente gegeben:
    • Modellgruppe: Zwangsfütterung mit gleichem Volumen normaler Salzlösung;
    • Carbamazepin-Gruppe: 20,0 mg/kg Carbamazepin wird durch Zwangsfütterung gegeben;
    • Gruppe mit hochdosiertem traditionellem chinesischem Medikament: 0,5 g/kg der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung in Beispiel 2 der Erfindung wird durch Zwangsfütterung gegeben;
    • Gruppe mit mäßig dosiertem traditionellem chinesischem Medikament: 2 mg/kg der chinesischen Medikamentenzusammensetzung in Beispiel 2 der Erfindung wird durch Zwangsfütterung gegeben;
    • Gruppe mit niedrig dosiertem traditionellem chinesischem Medikament: 8 mg/kg der chinesischen Medikamentenzusammensetzung in Beispiel 2 der Erfindung wird durch Zwangsfütterung gegeben.
  • Die Verhaltensreaktion und Schmerzgrenze der Ratten wurden nach kontinuierlicher Verabreichung für 14 Tage aufgezeichnet.
  • 4. Beobachtungsgegenstände
  • Das linke Barthaarkissen der Ratten wurde mit einem mechanischen Grenzwert-Prüfgerät stimuliert. Die Grundschmerzgrenze vor dem Eingriff, die Verhaltensreaktion und die Schmerzgrenze (PT) der Ratten 2 Wochen nach dem Eingriff und die Veränderungstendenz von PT über die Zeit nach der Behandlung wurden aufgezeichnet. Die Intensität der mechanischen Stimulation sollte von gering bis hoch sein. Wenn eine der folgenden Verhaltensänderungen eintritt, wird die verwendete Intensität aufgezeichnet, welche ihre Schmerzgrenze ist (gemäß den von Juhana et al. formulierten Standards weisen die folgenden Verhaltensweisen die höchste Bewertung in dem Verhaltensreaktions-Bewertungssystem von Vos auf, was das schädlichste Verhalten darstellt).
    • (1) Rückzugsreaktion, Tiere zeigten rasches Einziehen des Kopfes; (2) Flucht- oder aggressives Verhalten, wie Weglaufen, Einrollen, Verstecken des Kopfes, oder Beißen und Ergreifen von Reizmitteln; (3) Asymmetrisches Gesichtskratzverhalten, d.h. mindestens 3-maliges Putzen oder Kratzen des Gesichts, unabhängig von dem stimulierten Teil; (4) Falls keine der obigen Reaktionen eintritt, wenn die Stimulationsintensität 26g ist, beträgt die Schmerzgrenze 26g. Falls die Verhaltensreaktion der Ratten nicht konstant ist, wenn die Stimulationsintensität n ist, aber konstant ist, wenn die Stimulationsintensität n+1 ist, beträgt die Schmerzgrenze 2n+1/2.
  • 5. Versuchsergebnisse und Analyse
  • Die nach mechanischer Stimulation gemessene Schmerzgrenze in den beiden Gruppen wurde als mittlere ±-Standardabweichung ausgedrückt, und SPSS11.0-Software wurde angewendet, um die Daten durch wiederholte Messungsanalyse von Varianz und t-Test zu analysieren; P<0,05 war statistisch signifikant.
  • Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung besitzt die therapeutische Wirkung auf das Rattenmodell der Trigeminusneuralgie.
    Gruppe Stimulationsintensität von Ratten zu verschiedenen Zeiten nach Verabreichung (g)
    3d 6d 9d 12d
    Modellgruppe 14,29±5,10 15,01±4,13 14,80±4,26 14,91±3,87
    Carbamazepin-Gruppe 18,34±3,19* 20,69±4,01 * 21,56±4,60* 21,03±4,21*
    Gruppe mit hoch dosiertem traditionellem chinesischem Medikament 30,61±6,45*** 37,77±6,78*** 37,81±6,01*** 36,15±4,57***
    Gruppe mit mäßig dosiertem traditionellem chinesischem Medikament 32,61±7.01*** 41,77±7,78**** 40,97±7,31**** 39,17±5,17****
    Gruppe mit niedrig dosiertem traditionellem chinesischem Medikament 40,69±7,79**** 51,90±9,23**** 52,80±9,50**** 49,67±8,09****

    Verglichen mit der Modellgruppe, P < 0,05, P < 0,01;
    Verglichen mit der Carbamazepin-Gruppe, P < 0,05, P < 0,01;
  • Die Schmerzgrenze der Carbamazepin-Gruppe und jeder Behandlungsgruppe mit traditioneller chinesischer Medikamentenzusammensetzung in unterschiedlichen Zeiträumen war wesentlich höher als diejenige der Modellgruppe, was die therapeutische Wirkung auf Trigeminusneuralgie widerspiegelt. Unter ihnen gab es einen sehr erheblichen Unterschied zwischen jeder Dosis der Gruppe mit traditionellem chinesischem Medikament und der Modellgruppe (P < 0,01), und es gab auch einen erheblichen Unterschied zwischen der Carbamazepin-Gruppe und der Gruppe mit herkömmlichem Trigeminusneuralgie-Behandlungs-Medikament (P < 0,05). Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung besitzt eine gute therapeutische Wirkung in dosisabhängiger Weise auf Trigeminusneuralgie, die durch Glossopharyngeusneuralgie kompliziert ist. Die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung der Erfindung weist eine bessere therapeutische Langzeitwirkung auf Trigeminusneuralgie auf.
  • Da die Erfindung durch die obigen Ausführungsformen beschrieben wurde, ist jede gleichwertige Ersetzung naheliegend zur Erfindung und in der Erfindung enthalten.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • Ding Lihua, Yu Shengyuan, Establishment of animal model of experimental trigeminal neuralgia chronic constriction ring, Chinese Journal of pain medicine, 2004, 10:15~18 [0030]

Claims (5)

  1. Traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung zur Behandlung von Trigeminusneuralgie, dadurch gekennzeichnet, dass sie hauptsächlich aus den folgenden Rohmaterialien nach Gewicht hergestellt ist: 10-15 Teile Spica prunellae, 10-15 Teile Wegerichkraut, 6-10 Teile Pinellia ternata, 10-15 Teile Süßholz und 10-15 Teile rote Pfingstrose.
  2. Traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Rohmaterialien zudem umfassen: 6 Teile Lilie, 12 Teile Samen von Ziziphus spinosa und 8 Teile Verbene.
  3. Traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die traditionelle chinesische Medikamentenzusammensetzung eine Mischung, Tablette oder Kapsel ist.
  4. Verfahren zur Herstellung der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass es die Schritte umfasst: Nehmen jedes Arzneimaterials mit den obigen Gewichten der Bestandteile, Hinzufügen von Wasser mit dem 5-15-fachen des Gesamtgewichts der Arzneimaterialien, Einweichen für 10-60 Minuten, 1-4-maliges Auskochen für jeweils 1-3 Stunden, Filtrieren, Vereinigen des Filtrats, Verringern des Drucks und Einengen des Filtrats zu einem Konzentrat mit einer relativen Dichte von 1,05-1,25, welche das Prüfergebnis bei 60°C ist, Hinzufügen von Ethanol bis zu einem Alkoholgehalt von 60-90% (v/v), nach 24 Stunden Stehen Entnehmen des Überstands und Zurückgewinnen des Ethanols, um einzuengen.
  5. Verwendung der traditionellen chinesischen Medikamentenzusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2 zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung oder Vorbeugung von Trigeminusneuralgie, die durch Glossopharyngeusneuralgie kompliziert ist.
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Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Ding Lihua, Yu Shengyuan, Establishment of animal model of experimental trigeminal neuralgia chronic constriction ring, Chinese Journal of pain medicine, 2004, 10:15~18

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