DE102012223686A1 - Wasserführendes Haushaltsgerät mit einer Überlaufschutzeinrichtung, Wasserleitelement und Verfahren zum Herstellen eines Haushaltsgeräts - Google Patents

Wasserführendes Haushaltsgerät mit einer Überlaufschutzeinrichtung, Wasserleitelement und Verfahren zum Herstellen eines Haushaltsgeräts Download PDF

Info

Publication number
DE102012223686A1
DE102012223686A1 DE102012223686.4A DE102012223686A DE102012223686A1 DE 102012223686 A1 DE102012223686 A1 DE 102012223686A1 DE 102012223686 A DE102012223686 A DE 102012223686A DE 102012223686 A1 DE102012223686 A1 DE 102012223686A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
water
household appliance
water guide
conducting
collecting device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE102012223686.4A
Other languages
English (en)
Inventor
Alper Ayhaner
Edwin Bolduan
Necdet Patel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BSH Hausgeraete GmbH
Original Assignee
BSH Bosch und Siemens Hausgeraete GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by BSH Bosch und Siemens Hausgeraete GmbH filed Critical BSH Bosch und Siemens Hausgeraete GmbH
Priority to DE102012223686.4A priority Critical patent/DE102012223686A1/de
Priority to EP13811173.7A priority patent/EP2935681B1/de
Priority to PCT/EP2013/076735 priority patent/WO2014095744A1/de
Priority to CN201380067182.8A priority patent/CN104870707B/zh
Priority to PL13811173T priority patent/PL2935681T3/pl
Publication of DE102012223686A1 publication Critical patent/DE102012223686A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D06TREATMENT OF TEXTILES OR THE LIKE; LAUNDERING; FLEXIBLE MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • D06FLAUNDERING, DRYING, IRONING, PRESSING OR FOLDING TEXTILE ARTICLES
    • D06F39/00Details of washing machines not specific to a single type of machines covered by groups D06F9/00 - D06F27/00 
    • D06F39/08Liquid supply or discharge arrangements
    • D06F39/081Safety arrangements for preventing water damage

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Detail Structures Of Washing Machines And Dryers (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft ein wasserführendes Haushaltsgerät (1), insbesondere zur Pflege von Wäschestücken, mit einer an einem Boden (5) des Haushaltsgeräts (1) angeordneten Sammelvorrichtung (11) für Leckwasser, und mit zumindest einem Wasserleitelement (13, 14, 18), welches dazu ausgebildet ist, von oberhalb des Wasserleitelements (13, 14, 18) auf selbiges hinab laufendes Wasser aufzufangen und in die Sammelvorrichtung (11) für Leckwasser weiterzuleiten, wobei das zumindest eine Wasserleitelement (13, 14, 18) aus einem thermoplastischen Material durch Thermoformen gebildet ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein wasserführendes Haushaltsgerät, insbesondere zur Pflege von Wäschestücken, mit einer an einem Boden des Haushaltsgeräts angeordneten Sammelvorrichtung für Leckwasser und mit zumindest einem Wasserleitelement, welches von oberhalb des Wasserleitelements auf dieses hinab laufendes Wasser auffängt und in die Sammelvorrichtung für Leckwasser weiterleitet. Die Erfindung betrifft außerdem ein Wasserleitelement zur Installation bei einer Überlaufschutzeinrichtung in einem Haushaltsgerät sowie ein Verfahren zum Herstellen eines Haushaltsgeräts.
  • Überlaufschutzeinrichtungen für Haushaltsgeräte, insbesondere für Waschmaschinen, sind bereits Stand der Technik. Das Interesse richtet sich vorliegend insbesondere auf eine Überlaufschutzeinrichtung, wie sie in dem Dokument DE 10 2006 047 951 A1 beschrieben ist. An einem Boden einer Waschmaschine ist hier ein Sammelbecken angeordnet, welches zum Sammeln von Leckwasser in dem Haushaltsgerät dient. Neben dem Sammelbecken ist ein Wasserleitelement vorgesehen, welches zum Auffangen von Wasser ausgebildet ist, das von oberhalb dieses Elements auf selbiges Element hinab tropft bzw. läuft. Dieses Wasserleitelement leitet das Wasser dann in das Sammelbecken. In dem Sammelbecken ist außerdem ein Schwimmer angeordnet, der abhängig von dem Wasserstand in dem Sammelbecken zur elektrischen Kontaktierung eines Schalters ausgebildet ist. Wird der Schalter betätigt, wird ein Absperrventil in einer Frischwasser-Zuführleitung in seine Schließstellung geschaltet – der Überlauf wird verhindert. Eine solche Überlaufschutzeinrichtung ist auch unter dem Begriff „Aquastopp“ bekannt.
  • Leckwasser kann in einer Waschmaschine beispielsweise dann auftreten, wenn eine Störung in der Steuerung und/oder eine mechanische Störung auftritt, bei der Teile des Haushaltsgeräts undicht werden. Beispielsweise können dabei Undichtigkeiten eines Wasserzulaufsystems oder Undichtigkeiten von Anschlüssen von flexiblen Wasserleitungen an harten Anschlussstutzen von wasserführenden Behältern oder von Anschlüssen von Sensoren oder Aktoren am Laugenbehälter oder aber Undichtigkeiten an den wasserführenden Behältern innerhalb des Haushaltsgeräts zum Auftreten von Leckwasser führen. Darüber hinaus können Undichtigkeiten am Gerätegehäuse selbst zu Leckwasseraustritt führen, die vor allem an der vorderen Außenseite des Haushaltsgeräts in Erscheinung treten. Solche Undichtigkeiten können beispielsweise an Gummimanschetten auftreten, welche die Beschickungsöffnung im Gerätegehäuse mit einer dahinter liegenden Öffnung des Laugenbehälters verbindet. Des Weiteren können Wasseraustritte aus einer Vorderwand-Öffnung für eine Waschmitteleinspülschale des Haushaltsgeräts zu Leckwasser führen.
  • Eine weitere Überlaufschutzeinrichtung ist aus dem Dokument DE 10 2006 047 952 A1 als bekannt zu entnehmen. In diesem Dokument wird vorgeschlagen, den Schwimmer in einem ersten Teilbereich des Sammelbeckens anzuordnen, der durch eine Wasser-Stauwand von einem zweiten Teilbereich des Beckens abgegrenzt ist. Dadurch wird verhindert, dass bei relativ geringen Mengen von Leckwasser sich dieses unterhalb des Schwimmers sammeln und zum Verkleben oder Verkalken des Schwimmers führen kann. Erst bei größeren Wassermengen gelangt das Leckwasser in den ersten Teilbereich des Beckens, in welchem der Schwimmer angeordnet ist.
  • Wie bereits ausgeführt, wird das Leckwasser mittels eines Wasserleitelements aufgefangen und zu dem Sammelbecken hingeleitet. Im Stand der Technik wird das Wasserleitelement durch Spritzgießen hergestellt und ist somit als Spritzgussteil ausgebildet. Diese Art der Herstellung des Wasserleitelements hat sich jedoch als nachteilig erwiesen. Zum einen wird für das Spritzgießen der relativ teure PP-Kunststoff benötigt. Zum anderen ist auch der Herstellungsprozess relativ aufwendig, nämlich insbesondere kostenintensiv und zeitaufwendig. Ein weiterer Nachteil liegt hier in der relativ großen Dicke des Wasserleitelements, was sich insbesondere beim Transport von größeren Stückzahlen des Wasserleitelements als nachteilig erweist, weil ein einzelnes Wasserleitelement dabei relativ viel Bauraum beansprucht und außerdem relativ schwer ist.
  • Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Lösung aufzuzeigen, wie bei einem Haushaltsgerät der eingangs genannten Gattung der Aufwand bezüglich des Wasserleitelements, insbesondere der Kostenaufwand sowie der Herstellungsaufwand, im Vergleich zum Stand der Technik reduziert werden kann.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Haushaltsgerät, durch ein Wasserleitelement sowie durch ein Verfahren mit den Merkmalen gemäß den jeweiligen unabhängigen Patentansprüchen gelöst. Vorteilhafte Ausführungen der Erfindung sind Gegenstand der abhängigen Patentansprüche, der Beschreibung und der Figuren.
  • Ein wasserführendes Haushaltsgerät gemäß der Erfindung ist insbesondere zur Pflege von Wäschestücken ausgebildet. Das Haushaltsgerät weist eine Sammelvorrichtung für Leckwasser, welche an einem Boden des Haushaltsgeräts angeordnet ist. Die Sammelvorrichtung kann beispielsweise in Form eines Beckens ausgebildet sein. Das Haushaltsgerät umfasst des Weiteren zumindest ein Wasserleitelement, welches von oberhalb des Wasserleitelements auf selbiges hinab laufendes bzw. tropfendes Wasser auffängt und in die Sammelvorrichtung für Leckwasser weiterleitet. Das zumindest eine Wasserleitelement ist aus einem thermoplastischen Material durch Thermoformen gebildet.
  • Der erfindungsgemäße Effekt wird somit dadurch erzielt, dass das Wasserleitelement als sogenanntes Tiefziehelement durch Thermoformen eines thermoplastischen Materials ausgebildet wird. Gegenüber dem Spritzgießen hat die erfindungsgemäße Lösung folgende Vorteile: Zum einen können beim Thermoformen thermoplastische Materialien verwendet werden, welche gegenüber beispielsweise dem PP-Kunststoff deutlich günstiger sind, so dass insgesamt Kosten bei der Herstellung des Haushaltsgeräts gespart werden können. Zum anderen kann durch Thermoformen ein sehr kompaktes und insbesondere in seiner Dicke begrenztes Wasserleitelement bereitgestellt werden, welches sehr wenig Bauraum beansprucht und besonders gewichtsreduziert ist. Dies erweist sich einerseits beim Einsatz in dem Haushaltsgerät selbst als vorteilhaft; andererseits ist dies auch für den Transport einer größeren Stückzahl von Wasserleitelementen vorteilhaft. Des Weiteren wird somit auch deutlich weniger Rohmaterial benötigt, was zusätzlich noch die Kosten gegenüber dem Stand der Technik reduziert. Die Erfindung basiert dabei auf der Erkenntnis, dass das an sich bekannte Herstellungsverfahren „Thermoformen“, welches üblicherweise für Verpackungen für Lebensmittel verwendet wird, besonders vorteilhaft auch auf Komponenten eines Haushaltsgeräts angewendet werden kann, und zwar auf eine ganz bestimmte Komponente, nämlich das Wasserleitelement.
  • Das Wasserleitelement kann beispielsweise im Bereich einer Seitenwand eines Gehäuses des Haushaltsgeräts angeordnet sein, insbesondere unmittelbar angrenzend zur Seitenwand. Das Wasserleitelement kann eben oder leicht gebogen ausgeführt und unter einem Winkel zum Boden des Haushaltsgeräts angeordnet sein, so dass auf dieses Wasserleitelement hinab tropfendes bzw. laufendes Leckwasser direkt in die Sammelvorrichtung geleitet werden kann, die sich vorzugsweise neben und unterhalb des Wasserleitelements befindet und etwa mittig am Boden angeordnet ist. In dem Haushaltsgerät können auch mindestens zwei solche Wasserleitelemente, insbesondere auch drei Wasserleitelemente, eingesetzt werden. Beispielsweise kann ein erstes Wasserleitelement direkt angrenzend zu einer ersten Seitenwand des Gehäuses angeordnet sein; ein zweites Wasserleitelement kann unmittelbar angrenzend zu einer zweiten Seitenwand des Gehäuses angeordnet sein; und ein drittes Wasserleitelement kann beispielsweise im Bereich einer Vorderwand, insbesondere unmittelbar angrenzend dazu, angeordnet sein.
  • Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn das zumindest eine Wasserleitelement als Folie ausgebildet ist. Somit kann das Thermoformen „ab der Rolle“ durchgeführt werden, so dass in dem Herstellungsprozess die Folie durch das Thermoformen zu dem Wasserleitelement vorgegebener Geometrie bzw. Form umgeformt wird. Die Folie kann dabei von einer Rolle an der sogenannten Folienbahnkante geführt werden. Die relativ harte kalte Folie wird in einer Aufwärmstation erwärmt und dann einer Werkzeugstation zugeführt, in welcher die fertige Kontur der Folie bereits vorgegeben wird. Dann kann die Folie gekühlt werden, beispielsweise an einer wassergekühlten Wandung eines Aluminiumformwerkzeuges. Die Ausgestaltung des Wasserleitelements in Form einer Folie ermöglicht einerseits eine sehr flexible Anbringung an dem Boden des Haushaltsgeräts. Andererseits hat eine solche Folie auch den Vorteil, dass sie eine sehr geringe Dicke aufweist, so dass sie zum einen relativ wenig Bauraum beansprucht und zum anderen auch die Menge des verwendeten Rohmaterials auf ein Minimum reduziert wird.
  • Vorzugsweise hat die Folie eine Dicke kleiner als 1,5 mm. Die Dicke der Folie kann beispielsweise in einem Wertebereich von 0,5 mm bis 1,5 mm liegen, bevorzugt in einem Wertebereich von 0,7 mm bis 1,3 mm. Beispielhaft sei an dieser Stelle eine Dicke von 1 mm genannt. Bei einer solchen Dicke der Folie lässt sich das Wasserleitelement ohne viel Aufwand „ab der Rolle“ herstellen. Die geringe Dicke sorgt außerdem für Verringerung des Gesamtgewichts des Wasserleitelements.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann das Wasserleitelement auch in Form einer Platte mit einer Dicke größer oder gleich 1,5 mm ausgebildet sein. Dies bedeutet, dass in dem Herstellungsprozess das Wasserleitelement durch Thermoformen einer Platte gebildet wird. Somit kann bei Aufrechterhaltung der Vorteile hinsichtlich der Herstellung des Wasserleitelements zusätzlich auch eine erhöhte Robustheit dieses Wasserleitelements ermöglicht werden.
  • Das Wasserleitelement kann beispielsweise durch Thermoformen des PVC-Kunststoffs gebildet werden. PVC-Kunststoffe haben insbesondere den Vorteil, dass sie – im Vergleich zum PP-Kunststoff – relativ kostengünstig erworben werden können.
  • Bevorzugt ist das zumindest eine Wasserleitelement einstückig ausgebildet. Dadurch kann eine schnelle und kostengünstige Herstellung ermöglicht werden und ein aufwandsarmes Einbauen und Austauschen in bzw. aus dem Haushaltsgerät gewährleistet werden.
  • Bevorzugt ist das Haushaltsgerät eine Waschmaschine.
  • Die Erfindung betrifft außerdem ein Wasserleitelement zur Installation bei einer Überlaufschutzeinrichtung in einem wasserführenden Haushaltsgerät, wobei das Wasserleitelement dazu ausgebildet ist, von oberhalb des Wasserleitelements auf selbiges hinab laufendes Wasser aufzufangen und in eine Sammelvorrichtung für Leckwasser weiterzuleiten, und wobei das Wasserleitelement aus einem thermoplastischem Material durch Thermoformen gebildet ist.
  • Ein erfindungsgemäßes Verfahren dient zum Herstellen eines wasserführenden Haushaltsgeräts durch Bereitstellen einer Sammelvorrichtung für Leckwasser, welche an einem Boden des Haushaltsgerätes angeordnet wird, und Bereitstellen zumindest eines Wasserleitelements, welches zum Auffangen von Wasser, das auf das Wasserleitelement hinab läuft, und zum Weiterleiten des Wassers in die Sammelvorrichtung für Leckwasser ausgebildet wird. Das zumindest eine Wasserleitelement wird durch Thermoformen eines thermoplastischen Materials hergestellt.
  • Die mit Bezug auf das erfindungsgemäße Haushaltsgerät vorgestellten bevorzugten Ausführungsformen und deren Vorteile gelten entsprechend für das erfindungsgemäße Wasserleitelement sowie für das erfindungsgemäße Verfahren.
  • Weitere Merkmale der Erfindung ergeben sich aus den Ansprüchen, den Figuren und der Figurenbeschreibung. Alle vorstehend in der Beschreibung genannten Merkmale und Merkmalskombinationen sowie die nachfolgend in der Figurenbeschreibung und/oder in den Figuren alleine gezeigten Merkmale und Merkmalskombinationen sind nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder aber in Alleinstellung verwendbar.
  • Die Erfindung wird nun anhand eines bevorzugten Ausführungsbeispiels sowie unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 in schematischer und perspektivischer Darstellung Teilkomponenten eines Haushaltsgeräts gemäß einer Ausführungsform der Erfindung; und
  • 24 in schematischer Darstellung jeweils ein Wasserleitelement des Haushaltsgeräts gemäß 1.
  • In 1 sind Teilkomponenten eines als Waschmaschine ausgebildeten Haushaltsgeräts 1 gemäß einer Ausführungsform der Erfindung dargestellt. Das Haushaltsgerät 1 weist ein Gerätegehäuse 2 auf, welches einerseits eine erste Seitenwand 3 und andererseits eine zweite Seitenwand 4 aufweist. In an sich bekannter Weise erstrecken sich die Seitenwände 3, 4 parallel zueinander und senkrecht zu einem Boden 5 des Gerätegehäuses 2. In dem Gerätegehäuse 2 ist ein Laugenbehälter 6 angeordnet, an welchem ein Elektromotor 7 zum Antreiben einer im Laugenbehälter 6 angeordneten Wäschetrommel gehalten ist. Die Wäschetrommel kann um eine horizontal verlaufende Drehachse drehbar gelagert sein. Die Wäschetrommel ist dabei über einen Riemen 8 mit dem Elektromotor 7 gekoppelt. Der Laugenbehälter 6 ist über Dämpferbeine 9 an dem Boden 5 abgestützt, nämlich auf der Seite der ersten Seitenwand 3 über ein einziges Dämpferbein 9 und auf der gegenüberliegenden Seite der zweiten Seitenwand 4 über zwei solche Dämpferbeine 9.
  • Am Boden 5 des Gerätegehäuses 2 ist eine Überlaufschutzeinrichtung 10 angeordnet. Etwa mittig an dem Boden 5 ist eine Sammelvorrichtung 11 für Leckwasser angeordnet, welche beispielsweise durch eine Vertiefung in dem Boden 5 selbst gebildet sein kann und daher eine Art Sammelbecken bildet.
  • In der Sammelvorrichtung 11 kann auf deren Bodenfläche 12 eine in 1 nicht näher dargestellte Positionierstruktur ausgebildet sein, welche zur Aufnahme eines ebenfalls nicht dargestellten Schwimmers ausgebildet ist. Dieser Schwimmer wird dann auf diese Positionierstruktur aufgesetzt, so dass sich dieser Schwimmer abhängig vom Wasserstand in der Sammelvorrichtung 11 lediglich vertikal nach oben und nach unten bewegen kann, aber in horizontaler Ebene im Wesentlichen nicht bewegt werden kann. Überschreitet der Wasserstand in der Sammelvorrichtung 11 einen vorbestimmten Schwellwert, so betätigt der Schwimmer einen elektrischen Schalter, welcher dann aufgrund dieser Betätigung ein Absperrventil ansteuert, welches aufgrund von Steuersignalen des Schalters in eine Schließstellung verbracht wird, in welcher eine Frischwasser-Zufuhrleitung des Haushaltsgeräts 1 blockiert wird. Eine Überflutung wird somit verhindert.
  • Zum Auffangen von Leckwasser in dem Gerätegehäuse 2 sind zwei oder drei Wasserleitelemente 13, 14 vorgesehen. Ein erstes Wasserleitelement 13 ist unmittelbar angrenzend an die erste Seitenwand 3 angeordnet und erstreckt sich entlang dieser Seitenwand 3 von einer Vorderwand 15 des Gerätegehäuses 2 bis hin zu einer nicht dargestellten Rückwand. Dem gegenüber ist ein zweites Wasserleitelement 14 unmittelbar angrenzend an die zweite Seitenwand 4 angeordnet und erstreckt sich entlang dieser Seitenwand 4 ebenfalls von der Vorderwand 15 bis hin zur Rückwand des Gerätegehäuses 2. Die beiden Wasserleitelemente 13, 14 sind unter einem Winkel zum Boden 5 angeordnet und liegen etwas höher als die Sammelvorrichtung 11. Das von oben auf das jeweilige Wasserleitelement 13, 14 hinabtropfende bzw. laufende Leckwasser wird dann über das jeweilige Wasserleitelement 13, 14 hin zu der Sammelvorrichtung 11 für Leckwasser geführt. Die beiden Wasserleitelemente 13, 14 dienen somit als Rinnen, welche zum Leiten von Leckwasser direkt in die Sammelvorrichtung 11 ausgebildet sind.
  • Die beiden Wasserleitelemente 13, 14 sind an dem Boden 5 so angeordnet, dass sie über jeweilige Krägen bzw. Stege 16, 17 an der zugehörigen Seitenwand 3, 4 anliegen. Diese Krägen 16, 17 erstrecken sich über die gesamte Länge des jeweiligen Wasserleitelements 13, 14.
  • Optional kann an einem der Wasserleitelemente 13, 14 auch eine Elektronikeinrichtung angeordnet sein, welche den oben genannten Schalter aufweist und zur Steuerung der Abgabe von Steuersignalen an das Absperrventil dient.
  • Nun richtet sich das Interesse auf die Ausgestaltung der Wasserleitelemente 13, 14. Während im Stand der Technik diese Komponenten als Spritzgussteile bereitgestellt werden, wird vorliegend vorgeschlagen, die Wasserleitelemente 13, 14 durch Thermoformen eines thermoplastischen Materials herzustellen und somit als sogenannte Tiefziehelemente auszubilden. Als thermoplastisches Material wird bevorzugt der PVC-Kunststoff verwendet.
  • Dabei werden die Wasserleitelemente 13, 14 insbesondere aus einer Folie mit einer Dicke von beispielsweise 1 mm hergestellt. Die einzelnen Wasserleitelemente 13, 14 sowie ein zusätzliches Wasserleitelement 18 sind in den 2 bis 4 näher dargestellt. Das zusätzliche Wasserleitelement 18 wird dabei unmittelbar an der Vorderwand 15 des Gerätegehäuses 2 angeordnet und mit seinem Kragen 19 mit der Vorderwand 15 in Anlage gebracht. Alle Wasserleitelemente 13, 14, 18 sind dabei durch Thermoformen des PVC-Kunststoffs hergestellt, was sich sehr vorteilhaft im Hinblick auf die Herstellungskosten, die Herstellungszeit sowie den benötigten Bauraum erweist. Nicht zuletzt besteht ein Vorteil des Thermoformens darin, dass die in diesem Fertigungsprozess hergestellten Wasserleitelemente 13, 14, 18 ein sehr geringes Gewicht aufweisen.
  • Alternativ zur Verwendung einer Folie können auch Platten mit einer Dicke größer als oder gleich 1,5 mm verwendet werden, welche ebenfalls durch das Thermoformen zu Wasserleitelementen 13, 14, 18 umgeformt werden können. Dies sorgt für eine zusätzliche Robustheit.
  • Unabhängig von der Dicke können die Wasserleitelemente 13, 14, 18 eben oder leicht gewölbt bzw. gebogen ausgebildet sein. Wie aus den 2 und 3 hervorgeht, sind in den Wasserleitelementen 13, 14 Schlitze 20 ausgebildet, durch welche sich korrespondierende Befestigungselemente 21 der Dämpferbeine 9 hindurch erstrecken. In dem Wasserleitelement 13 sind dabei zwei solche Schlitze 20 für ein einziges Dämpferbein 9 ausgebildet, während in dem Wasserleitelement 14 zwei Paare von solchen Schlitzen 20 für insgesamt zwei Dämpferbeine 9 ausgebildet sind. In dem Wasserleitelement 14 ist des Weiteren eine Einbuchtung 22 ausgebildet, in welche sich beispielsweise der oben genannte Schwimmer oder ein Sockel für den Schalter hinein erstrecken kann.
  • Die Wasserleitelemente 13, 14, 18 können über geeignete Befestigungsmittel an dem Boden 5 befestigt werden. Diese Befestigung kann beispielsweise mit einer Klipsverbindung realisiert werden, so dass die Wasserleitelemente 13, 14, 18 ohne viel Aufwand und sehr schnell an dem Boden 5 befestigt werden können und außerdem auch schnell ausgetauscht werden können.
  • Die Wasserleitelemente 13, 14, 18 können auch eine glatte Oberfläche aufweisen, ohne dass Erhebungen, Vertiefungen und dergleichen vorgesehen sind, welche die Funktion der Wasserleitelemente 13, 14, 18 beeinträchtigen könnten.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Haushaltsgerät
    2
    Gerätegehäuse
    3
    Seitenwand
    4
    Seitenwand
    5
    Boden
    6
    Laugenbehälter
    7
    Elektromotor
    8
    Riemen
    9
    Dämpferbeine
    10
    Überlaufschutzeinrichtung
    11
    Sammelvorrichtung
    12
    Bodenfläche
    13
    Wasserleitelement
    14
    Wasserleitelement
    15
    Vorderwand
    16
    Kragen
    17
    Kragen
    18
    Wasserleitelement
    19
    Kragen
    20
    Schlitze
    21
    Befestigungselemente
    22
    Einbuchtung
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • DE 102006047951 A1 [0002]
    • DE 102006047952 A1 [0004]

Claims (9)

  1. Wasserführendes Haushaltsgerät (1), insbesondere zur Pflege von Wäschestücken, mit einer an einem Boden (5) des Haushaltsgeräts (1) angeordneten Sammelvorrichtung (11) für Leckwasser, und mit zumindest einem Wasserleitelement (13, 14, 18), welches dazu ausgebildet ist, von oberhalb des Wasserleitelements (13, 14, 18) auf selbiges hinab laufendes Wasser aufzufangen und in die Sammelvorrichtung (11) für Leckwasser weiterzuleiten, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Wasserleitelement (13, 14, 18) aus einem thermoplastischen Material durch Thermoformen gebildet ist.
  2. Haushaltsgerät (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Wasserleitelement (13, 14, 18) als Folie ausgebildet ist.
  3. Haushaltsgerät (1) nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Folie eine Dicke kleiner als 1,5 mm, insbesondere eine Dicke aus einem Wertebereich von 0,5 mm bis 1,5 mm, bevorzugt einem Wertebereich von 0,7 mm bis 1,3 mm, aufweist.
  4. Haushaltsgerät (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Wasserleitelement (13, 14, 18) in Form einer Platte mit einer Dicke größer oder gleich 1,5 mm ausgebildet ist.
  5. Haushaltsgerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das thermoplastische Material PVC-Kunststoff ist.
  6. Haushaltsgerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Wasserleitelement (13, 14, 18) einstückig ausgebildet ist.
  7. Haushaltsgerät (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es eine Waschmaschine ist.
  8. Wasserleitelement (13, 14, 18) zur Installation bei einer Überlaufschutzeinrichtung (10) eines wasserführenden Haushaltsgeräts (1), wobei das Wasserleitelement (13, 14, 18) dazu ausgebildet ist, von oberhalb des Wasserleitelements (13, 14, 18) auf selbiges hinab laufendes Wasser aufzufangen und in eine Sammelvorrichtung (11) für Leckwasser weiterzuleiten, dadurch gekennzeichnet, dass das Wasserleitelement (13, 14, 18) aus einem thermoplastischen Material durch Thermoformen gebildet ist.
  9. Verfahren zum Herstellen eines wasserführenden Haushaltsgeräts (1), insbesondere zur Pflege von Wäschestücken, durch Bereitstellen einer Sammelvorrichtung (11) für Leckwasser, welche an einem Boden (5) des Haushaltsgeräts (1) angeordnet wird, und Bereitstellen zumindest eines Wasserleitelements (13, 14, 18), welches zum Auffangen von Wasser, das von oberhalb des Wasserleitelements (13, 14, 18) auf selbiges hinab läuft, und zum Weiterleiten des Wassers in die Sammelvorrichtung (11) für Leckwasser ausgebildet wird, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Wasserleitelement (13, 14, 18) durch Thermoformen eines thermoplastischen Materials hergestellt wird.
DE102012223686.4A 2012-12-19 2012-12-19 Wasserführendes Haushaltsgerät mit einer Überlaufschutzeinrichtung, Wasserleitelement und Verfahren zum Herstellen eines Haushaltsgeräts Withdrawn DE102012223686A1 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102012223686.4A DE102012223686A1 (de) 2012-12-19 2012-12-19 Wasserführendes Haushaltsgerät mit einer Überlaufschutzeinrichtung, Wasserleitelement und Verfahren zum Herstellen eines Haushaltsgeräts
EP13811173.7A EP2935681B1 (de) 2012-12-19 2013-12-16 Wasserführendes haushaltsgerät mit einer überlaufschutzeinrichtung, wasserleitelement und verfahren zum herstellen eines haushaltsgeräts
PCT/EP2013/076735 WO2014095744A1 (de) 2012-12-19 2013-12-16 Wasserführendes haushaltsgerät mit einer überlaufschutzeinrichtung, wasserleitelement und verfahren zum herstellen eines haushaltsgeräts
CN201380067182.8A CN104870707B (zh) 2012-12-19 2013-12-16 具有防溢流装置的引导水的家用器具、导水元件和用于制造家用器具的方法
PL13811173T PL2935681T3 (pl) 2012-12-19 2013-12-16 Prowadzące wodę urządzenie gospodarstwa domowego z zespołem zabezpieczenia przeciwwypływowego, element kierujący wodę i sposób wytwarzania urządzenia gospodarstwa domowego

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102012223686.4A DE102012223686A1 (de) 2012-12-19 2012-12-19 Wasserführendes Haushaltsgerät mit einer Überlaufschutzeinrichtung, Wasserleitelement und Verfahren zum Herstellen eines Haushaltsgeräts

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102012223686A1 true DE102012223686A1 (de) 2014-06-26

Family

ID=49841657

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102012223686.4A Withdrawn DE102012223686A1 (de) 2012-12-19 2012-12-19 Wasserführendes Haushaltsgerät mit einer Überlaufschutzeinrichtung, Wasserleitelement und Verfahren zum Herstellen eines Haushaltsgeräts

Country Status (5)

Country Link
EP (1) EP2935681B1 (de)
CN (1) CN104870707B (de)
DE (1) DE102012223686A1 (de)
PL (1) PL2935681T3 (de)
WO (1) WO2014095744A1 (de)

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102006047951A1 (de) 2006-10-10 2008-04-17 BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Hausgerät mit einer Sammelvorrichtung für Leckwasser
DE102006047952A1 (de) 2006-10-10 2008-04-17 BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Hausgerät mit einer Sammelvorrichtung für Leckwasser

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4903723A (en) * 1989-04-03 1990-02-27 Sublett Tommy J Collection basin and drain for dishwasher leakage
US6718993B1 (en) * 2002-10-04 2004-04-13 Demartini Karen L. Household dishwasher with viewable leak indication drain pan
US8376178B2 (en) * 2008-04-16 2013-02-19 Leonard Steinberg Hinged overflow pan
DE102009026547A1 (de) * 2009-05-28 2010-12-02 BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Geschirrspülmaschine, insbesondere Haushaltsgeschirrspülmaschine

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102006047951A1 (de) 2006-10-10 2008-04-17 BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Hausgerät mit einer Sammelvorrichtung für Leckwasser
DE102006047952A1 (de) 2006-10-10 2008-04-17 BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Hausgerät mit einer Sammelvorrichtung für Leckwasser

Also Published As

Publication number Publication date
CN104870707B (zh) 2017-03-08
CN104870707A (zh) 2015-08-26
EP2935681B1 (de) 2016-10-12
PL2935681T3 (pl) 2017-07-31
EP2935681A1 (de) 2015-10-28
WO2014095744A1 (de) 2014-06-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102007041305B4 (de) Wasserführendes Haushaltsgerät
EP2092107B1 (de) Hausgerät mit einer sammelvorrichtung für leckwasser
DE102006038467B4 (de) Bottichanordnung und Waschmaschine, die diese enthält
DE112006000038T5 (de) Dampfgenerator für eine Trommelwaschmaschine
DE102011078730A1 (de) Geschirrspülmaschine
DE102012209826A1 (de) Kondensationstrockner mit einer Pumpe sowie Verfahren zu seinem Betrieb
EP2194183A2 (de) Trockner mit Umluftanteil sowie Verfahren zu seinem Betrieb
EP2580386A1 (de) Kondensationstrockner mit integrierter wärmetauscherreinigung sowie verfahren zu seinem betrieb
DE202012103849U1 (de) Flüssigkeits-Rückhaltevorrichtung
DE602004011084T2 (de) Lokal verformbarerer fahrzeugstossfängerdämpfer
DE102008018731A1 (de) Waschmaschine mit einem Maschinengehäuse
DE102018205502A1 (de) Sensorvorrichtung und Verfahren zur Untersuchung einer Flüssigkeit und Waschmaschine
EP2935681B1 (de) Wasserführendes haushaltsgerät mit einer überlaufschutzeinrichtung, wasserleitelement und verfahren zum herstellen eines haushaltsgeräts
DE102009000211B4 (de) Geschirrspülmaschine
DE102011080619A1 (de) Geschirrspülmaschine mit einer Erwärmungseinrichtung zur Kondensationsflüssigkeitsvermeidung
DE102005012113A1 (de) Geschirrspülmaschine mit einer Trocknungsvorrichtung
DE102013110992B4 (de) Aktivbügeltisch
DE102012224303B4 (de) Geschirrspülmaschine, insbesondere Haushaltsgeschirrspülmaschine
DE102011013349A1 (de) Ablaufvorrichtung für Abwasser
DE102016217940A1 (de) Haushaltsgeschirrspülmaschine
DE102015226671B4 (de) Türanordnung für ein Haushaltsgerät, Aufnahmebehälter für ein Haushaltsgerät und Haushaltsgerät
DE102006047951A1 (de) Hausgerät mit einer Sammelvorrichtung für Leckwasser
DE102013210015B4 (de) Führungsschiene für eine Geschirrspülmaschine
DE102011086782B3 (de) Geschirrspülmaschine, insbesondere Haushaltsgeschirrspülmaschine
DE10062361A1 (de) Haushaltsgeräte-Leckwasserauffangboden

Legal Events

Date Code Title Description
R163 Identified publications notified
R081 Change of applicant/patentee

Owner name: BSH HAUSGERAETE GMBH, DE

Free format text: FORMER OWNER: BSH BOSCH UND SIEMENS HAUSGERAETE GMBH, 81739 MUENCHEN, DE

Effective date: 20150413

R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee