DE10162236A1 - Mammographiegerät - Google Patents
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Abstract
Ein Mammographiegerät hat einen Untersuchungsarm (12) mit einem Strahlungszufuhrkopf (14) und einem Bildaufnehmer (16). Der Untersuchungsarm ist für eine isozentrische Drehung in einer Ebene montiert. Eine Stütze (4) für den Arm und eine Stützsäule (2), an dem die Stütze montiert ist, gestatten, dass die Höhe dieser Ebene eingestellt wird. Patienten können in der stehenden, lehnenden, sitzenden oder liegenden Position untersucht werden, während für jeden Fall die Drehachse des Untersuchungsarms (12) an der Achse der zu untersuchenden (komprimierten) Brust erhalten wird.
Description
Diese Anmeldung beansprucht eine Priorität gemäss 35 USC 119 auf
die Französische Patentanmeldung Nr. 00 16582, die am 19.
Dezember 2000 eingereicht wurde, deren gesamter Inhalt hierin
enthalten ist.
Die Erfindung betrifft ein Mammographiegerät.
Mammographiesysteme werden zum Durchführen von
Brustuntersuchungen von Patienten unter Verwendung von
Röntgenstrahlen eingesetzt. Ein Bild wird unter Verwendung eines
Bildaufnehmers aufgenommen, der entweder eine fotografische
Platte oder eine digitale Erfassungseinrichtung ist. Derartige
Systeme werden zum Aufnehmen von cranio-caudalen und seitlichen
Ansichten verwendet. Ein cranio-caudales Bild weist das
Bestrahlen der Brust von oben auf, um eine Ansicht davon in
einer Achse zu erhalten, die von dem Kopf zu den Füßen des
Patienten verläuft. Wenn eine seitliche Ansicht aufgenommen
wird, wird die Brust von der Seite bestrahlt, um eine Ansicht
davon in einer Achse zu erhalten, die durch den Körper des
Patienten verläuft. Existierende Mammographen bzw.
Mammographiegeräte sehen verschiedene Positionen zum Erhalten
derartiger Ansichten vor: der Patient kann sich in einer
sitzenden, stehenden, nach vorn lehnenden oder in einer
Bauchlage befinden. Die Bauchlage wird für Untersuchungen
bevorzugt, die auch eine Biopsie beinhalten.
Das Italienische Unternehmen IMS Srl verkauft einen Mammographen
unter der Bezeichnung Ghiotto Hi-Tech, der für Untersuchungen in
der stehenden oder lehnenden Position ebenso wie für
Untersuchungen in der Bauchlage verwendet werden kann. In der
Bauchlage wird die Einheit durch einen speziellen Tisch ergänzt.
Die Ausstattung weist einen Aufsatz auf, in dem ein
Röntgenstrahlenzufuhrkopf und ein Bildaufnehmer drehbar montiert
sind. Der Zufuhrkopf enthält jene Elemente, die zum Zuführen der
Röntgenstrahlen notwendig sind: Eine Quelle, ein Kollimator, ein
Filter usw. Der Bildaufnehmer ist mit einem System zum
Komprimieren oder zum mechanischen Halten des Organs verknüpft,
das in Position untersucht werden soll. Der Zufuhrkopf und der
Bildaufnehmer sind in Durchmesserrichtung an entgegengesetzten
Punkten an dem Aufsatz gelegen. Der Zufuhrkopf und der
Bildaufnehmer können sich gleichzeitig an dem Aufsatz drehen:
sie drehen sich folglich in der Ebene des Aufsatzes an einer
Achse senkrecht zu der letztgenannten Ebene, die durch die Mitte
des Aufsatzes verläuft. Der Aufsatz selbst schwenkt an einer
horizontalen Achse, die durch einen ihrer Durchmesser verläuft.
Zur Untersuchungen in der stehenden oder lehnenden Position
befindet sich der Aufsatz in einer vertikalen oder geneigten
Ebene. Wenn es erwünscht ist, ein cranio-caudales Bild
aufzunehmen, wird der Zufuhrkopf an der Oberseite des Aufsatzes
angeordnet und der Bildaufnehmer an der Unterseite. Wenn eine
Seitenansicht aufgenommen wird, wird der Aufsatz gedreht, so
dass der Zufuhrkopf sich an der Seiten des Aufsatzes befindet.
Zur Untersuchung in der Bauchlage befindet sich der Aufsatz in
einer horizontalen Ebene. Beim Aufnahmen eines cranio-caudalen
Bildes wird der Zufuhrkopf an einer Achse einer Verlängerung des
Körpers des Patienten angeordnet. Um eine Seitenansicht
aufzunehmen, wird der Aufsatz so gedreht, dass der Zufuhrkopf
sich an der Seite des Patienten befindet. Der Nachteil dieses
Systems ist es, dass es notwendig ist, die Position des
Patienten zu ändern, wenn von einem cranio-caudalen Bild zu
einer Seitenansicht gewechselt wird. Tatsächlich verursacht eine
Drehung um ein Viertel eines Umlaufes des Aufsatzes, dass sich
die Position des Bildaufnehmers an dem Aufsatz ändert. Zugriff
zu dem Patienten wird ebenso durch das Vorhandensein des
Aufsatzes erschwert.
Es gibt folglich einen Bedarf nach einem Mammographiegerät, das
auf eine einfache Weise gestattet, dass verschiedene Abbildungen
in unterschiedlichen Positionen des Patienten aufgenommen
werden, ohne dass es notwendig ist, den Patienten systematisch
zu bewegen oder das Gerät wieder einzurichten.
Kurz gesagt hat in einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden
Erfindung das radiographische Gerät einen Untersuchungsarm, der
mit einem Strahlungszufuhrkopf und einem Bildaufnehmer versehen
ist. Der Arm ist drehbar an einer Stütze an einer ersten
Drehachse montiert, wobei eine isozentrische Untersuchung
gestattet wird. Das Überwechseln von einem cranio-caudalen Bild
zu einer Seitenansicht (oder umgekehrt) wird durchgeführt, ohne
dass das zu untersuchende Organ bewegt wird. Der
Untersuchungsarm ist drehbar an der Stütze an einer zweiten
Achse montiert, die horizontal und parallel zu der Ebene ist, in
der sich der Untersuchungsarm bewegt. Die Stütze ist vertikal an
der Stützsäule des Gerätes bewegbar.
Fig. 1 ist eine schematische Seitenansicht des
Mammographiegerätes, das zur Untersuchung in einer stehenden
Position konfiguriert ist;
Fig. 2 ist eine schematische Seitenansicht des Gerätes von Fig.
1, das zur Untersuchung in einer sitzenden Position konfiguriert
ist;
Fig. 3 ist eine schematische Seitenansicht des Gerätes von Fig.
1, das zur Untersuchung in einer lehnenden Position konfiguriert
ist; und
Fig. 4 ist eine schematische Seitenansicht des Gerätes von Fig.
1, das zur Untersuchung in einer Bauchlage konfiguriert ist.
Der Mammograph (das Mammographiegerät) wird unter Bezugnahme auf
die Zeichnungen gemäss einem Ausführungsbeispiel der Erfindung
in verschiedenen Untersuchungskonfigurationen beschrieben.
Zusätzlich zu dem Gerät ist ein Umriss eines Patienten in
schwächeren Linien in den Zeichnungen gezeigt. Fig. 1 ist eine
schematische Seitenansicht des Gerätes in einer Konfiguration,
die die Untersuchung in einer stehenden Position für eine
cranio-caudale Bildaufnahme gestattet. Das Gerät hat eine
Stützsäule 2 und eine Stütze 4, die an dieser Stützsäule
montiert ist, für eine translatorische Bewegung an einer
vertikalen Achse. Die translatorische Bewegung der Stütze ist
schematisch in Fig. 1 durch einen Pfeil 6 gezeigt. Die
translatorsche Bewegung der Stütze wird auch erkennbar, wenn die
Fig. 1 und 2 verglichen werden. In Fig. 1 befindet sich die
Stütze in einer oberen Position bezüglich der Stützsäule zur
Untersuchung des Patienten in einer stehenden Position. In Fig.
2 befindet sich die Stütze in einer unteren Position bezüglich
der Stützsäule für die Untersuchung in einer sitzenden Position.
Ein C-förmiger Arm ist an der Stütze montiert. Der C-förmige Arm
liegt in der Gestalt eines Kreisbogens 8 vor und gleitet an der
Stütze 4. Die sich ergebende Bewegung des C-förmigen Arms ist
eine Bewegung, die schematisch in Fig. 1 durch einen Pfeil 10
gezeigt ist; sie ist eine Drehbewegung an einer Achse, die
senkrecht zu der Ebene des C-förmigen Arms 8 ist, wobei die
Drehachse durch die Mitte des Kreises verläuft und von dem der
Arm 8 einen Bogen bildet. Der C-förmige Arm befindet sich in der
vertikalen Ebene, wodurch seine Drehachse horizontal ist. In
Fig. 1 ist die Drehachse senkrecht zu der Ebene der Zeichnung
und wird schematisch durch das Kreuz 22 in Fig. 1 dargestellt.
Ein Untersuchungsarm 12 ist an dem C-förmigen Arm 8 montiert.
Der Untersuchungsarm hat einen Zufuhrkopf 14 an einem seiner
Enden. Der Zufuhrkopf weist die notwendigen Elemente zum
Zuführen von Röntgenstrahlen auf. Der Arm hat einen
Bildaufnehmer 16 an seinem anderen Ende. Ein Kompressionskissen
18 ist gleitfähig an dem Arm in der Richtung der Ausbreitung der
Röntgenstrahlen montiert. Das Kompressionskissen gestattet dem
Betreiber, der die Untersuchung durchführt, die Brust während
der Untersuchung zu komprimieren oder beizubehalten. Der
Untersuchungsarm 12 ist drehbar an dem C-förmigen Arm an einer
Achse 20 in Fig. 1 montiert. Die Achse 20 ist im wesentlichen
senkrecht zu der Richtung der Ausbreitung der Röntgenstrahlen.
Wie gezeigt ist, liegt die Achse 20 in der Nähe des
Bildaufnehmers 16. Der Abstand zwischen dem Bildaufnehmer 16 und
der Achse 20 entspricht im wesentlichen einer Hälfte der
Hauptdicke der komprimierten Brust eines Patienten. Somit
durchläuft die Drehachse des Untersuchungsarmes die Mitte der
Untersuchungsposition, die für die Brust des Patienten
vorgesehen ist. Diese Konfiguration des Gerätes beseitigt den
Bedarf, die Position der Stütze an der Stützsäule zu
modifizieren, wenn von dem Aufnehmen eines cranio-caudalen
Bildes zu Seitenansichten oder anderen Ansichten übergewechselt
wird. Die Drehung des Untersuchungsarms an der Achse 20
ermöglicht, dass der Winkel, an dem das Bild aufgenommen wird,
modifiziert wird, ohne dass notwendig ist, den Patienten oder
den Untersuchungskopf zu bewegen. Die Gestalt des
Untersuchungsarms 12 stellt einen einfachen Zugriff zu den
Patienten durch den Anwender von beiden Seiten sicher.
Das Gerät in Fig. 1 zum Aufnehmen eines Bildes in der stehenden
Position des Patienten ist wie folgt aufgebaut. Zunächst wird
der C-förmige Arm 8 so bewegt, dass die Drehachse 20 des
Untersuchungsarms 12 im wesentlichen horizontal ist, wie in Fig.
1 gezeigt ist. Die vertikale Position des Untersuchungsarms kann
nun durch Bewegen der Stütze nach oben oder nach unten an der
Stützsäule 2 eingestellt werden. Die Baugruppe, die den
Untersuchungsarm 12 und den C-förmigen Arm 8 aufweist, bewegt
sich vertikal, um die Position zu erreichen, die in Fig. 1
gezeigt ist. In dieser Position befindet sich der Bildaufnehmer
gerade unterhalb der Brust des Patienten und die Drehachse 20
des Untersuchungsarms 12 ist im wesentlichen mit der Brust des
Patienten ausgerichtet. Die Position der Stütze 4 an der
Stützsäule und die Winkelposition des Untersuchungsarms 12, der
sich an der Achse 22 dreht werden folglich eingestellt. Das legt
die Ebene fest in der sich der Untersuchungsarm 12 während der
Drehung an der Achse 20 bewegt. In Fig. 1 ist diese Ebene
vertikal.
Cranio-caudale Bilder können nun aufgenommen werden, wenn der
Patient einmal positioniert wurde. Um die Abbildung zu
verändern, ist es ausreichend, den Patient freizugeben und dann
den Untersuchungsarm 12 an der Achse 20 zu drehen, ohne dass es
notwendig ist, den C-förmigen Arm 8 oder die Stütze 4 zu
bewegen. Da der Untersuchungsarm isozentrisch ist, ergibt die
Drehung des Untersuchungsarms 12 eine identische
Untersuchungsposition für die Brust des Patienten. Es ist
ausreichend, den Patienten erneut zu positionieren, um das Bild
aufzunehmen. Es ist nicht notwendig, wenn ein Bild aufgenommen
wird, das ein anderes als das in Fig. 1 aufgenommene ist, den C-
förmigen Arm 8 oder die Stütze 4 zu bewegen. Das Gerät ist
folglich einfach in der Verwendung, schnell und genau. Das
Einstellen des Gerätes, um es an die Größe oder die Position des
Patienten anzupassen, wird einmal durchgeführt. Wenn diese
einmal durchgeführt ist, wird die Konfiguration des Gerätes nur
als eine Funktion des Winkels modifiziert, an dem das Bild
aufgenommen wird.
Fig. 2 ist eine schematische Seitenansicht des Gerätes in einer
Konfiguration zum Aufnehmen von Bildern in einer sitzenden
Position für cranio-caudale Ansichten. Die Elemente und
Merkmale, die schon unter Bezugnahme auf Fig. 1 beschrieben
sind, sind erneut in Fig. 2 entnehmbar. In Fig. 2 ist der
Unterschied, dass sich die Stütze 4 an einer niedrigeren
Position an der Stützsäule 2 befindet, wodurch die Drehachse 20
des Untersuchungsarms niedriger als in Fig. 1 ist und an einem
Niveau der Brust des sitzenden Patienten liegt, wie gezeigt ist.
Wie in Fig. 1 ist es zum Aufnehmen anderer Bilder ausreichend,
den Untersuchungsarm 12 ohne Modifizieren der Position des C-
förmigen Arms 8 oder der Stütze zu drehen.
Fig. 3 ist eine schematische Seitenansicht des Gerätes von Fig.
1 in einer Konfiguration zur Untersuchung in einer nach vorne
lehnenden Position. Die Konfiguration, die in Fig. 3 gezeigt
ist, unterscheidet sich von derjenigen in Fig. 1, das die Stütze
4 geringfügig niedriger positioniert ist, während der C-förmige
Arm 8 um ungefähr 30° gedreht wurde. Auf diese Weise dreht sich
der Untersuchungsarm 12 in einer Ebene, die um ungefähr 30°
bezüglich der Vertikalen geneigt ist.
Zum Aufnehmen von Bildern in der lehnenden Position von Fig. 3
arbeitet das Gerät wie folgt. Zunächst wird der C-förmige Arm 8
so bewegt, dass die Drehachse 20 des Untersuchungsarms 12 um
ungefähr 30° bezüglich der horizontalen geneigt ist, wie in Fig.
3 gezeigt ist. Als nächstes wird die vertikale Position des
Untersuchungsarms 12 durch Bewegen der Stütze 4 an der
Stützsäule 2 eingestellt. Die Baugruppe, die den
Untersuchungsarm und den C-förmigen Arm 8 aufweist, bewegt sich
vertikal, um die Position zu erreichen, die in Fig. 3 gezeigt
ist. In dieser Position befindet sich der Bildaufnehmer gerade
unterhalb der Brust des Patienten und die Drehachse des
Untersuchungsarms 12 ist im wesentlichen mit der Brust des
Patienten ausgerichtet. Der Patient kann sich gegen den
Untersuchungsarm 12 zum Aufnehmen von cranio-caudalen Bildern
lehnen. Um die Ansicht zu ändern, ist es ausreichend, den
Untersuchungsarm 12 an der Achse 20 zu drehen, ohne dass es
notwendig ist, den C-förmigen Arm 8 oder die Stütze 4 zu
verschieben. Da der Untersuchungsarm isozentrisch ist, führt die
Drehung des Untersuchungsarms 12 zu einer Position, an der das
Bild aufgenommen werden kann, ohne den Patienten bewegen zu
müssen. Wenn ein Bild aufgenommen wird, das ein anderes als das
in Fig. 3 aufgenommene ist, ist es nicht notwendig, den C-
förmigen Arm oder die Stütze 4 zu bewegen. Das Gerät ist
folglich einfach in der Verwendung, schnell und genau.
Fig. 4 ist eine schematische Seitenansicht des Gerätes von Fig.
1 in einer Konfiguration zur Untersuchung in der Bauchlage. In
dieser Konfiguration des Gerätes wurde der C-förmige Arm 8 an
seiner Stütze so bewegt, so dass die Drehung des
Untersuchungsarms 12 vertikal ist. Die Stütze 4 ist an der
Stützsäule so abgesenkt, dass der C-förmige Arm so niedrig wie
möglich ist. Der Patient liegt auf einem Tisch 24, wobei eine
Öffnung für die Brust oberhalb der Drehachse des
Untersuchungsarms angeordnet ist. Erneut ist es, wie in den
Konfigurationen in den Fig. 1 bis 3 nicht notwendig, den
Patienten oder den Tisch 24, auf dem der Patient liegt, zu
bewegen, um verschiedene Bilder aufzunehmen.
Das Gerät macht es somit möglich, Bilder in allen möglichen
Positionen des Patienten aufzunehmen. Des weiteren gestattet es,
dass verschiedene Bilder mit einer minimalen Einstellung des
Gerätes aufgenommen werden. Tatsächlich wird die Einstellung der
Position der Ebene, die durch die Drehung des Untersuchungsarms
12 an der Achse 20 definiert wird, zu Beginn festgesetzt. Diese
Einstellung wird für verschiedene Sichtwinkel nicht modifiziert.
Dieses Gerät hat die folgenden Vorteile. Ungeachtet der Position
des Patienten gestattet das Gerät ein Umwechseln von dem
Aufnehmen des cranio-caudalen Bildes zu einer Seitenansicht ohne
Bewegen der Untersuchungsposition der Brust. Da die Stütze sich
vertikal an der Stützsäule bewegen kann, gestattet das Gerät die
Untersuchung in der stehenden oder der sitzenden Position.
Aufgrund der Möglichkeit der Drehung an der zweiten Achse
gestattet das Gerät ebenso die Untersuchung in einer lehnenden
Position oder sogar einer Bauchlage. Schließlich erlaubt das
Vorhandensein des Untersuchungsarms, dass der Patient einfach
zugreifbar für den Anwender bleibt, der das Gerät betreibt. Das
Gerät mach es somit möglich, dass alle Bildern in allen
Positionen aufzunehmen, ohne dass irgendeine Änderung der
Ausstattung damit einhergeht.
Im folgenden werden die verschiedenen Abmessungscharakteristiken
des Gerätes von den Fig. 1 bis 4 beschrieben. Die Höhe der
Stützsäule hängt von der Untersuchungshöhe für stehende
Patienten ab; in der niedrigsten Position der Stütze 4, die in
Fig. 4 gezeigt ist, ist das Gerät an Patienten in der liegenden
Position angepasst. In der höchsten Position der Stütze 4, die
in Fig. 1 gezeigt ist, liegt die Stütze im wesentlichen auf dem
Niveau mit der Brust eines stehenden Patienten. Die vertikale
Bewegung der Stütze hängt folglich von der maximalen Höhe von zu
untersuchenden Patienten und genauer gesagt von einer maximalen
Höhe der Brüste des Patienten bezüglich des Bodens ab. Der C-
förmige Arm ist dimensioniert, um zu gestatten, dass der
Untersuchungsarm in einer vertikalen Ebene arbeitet, wie in Fig.
1 gezeigt ist, und in einer horizontalen Eben, wie in Fig. 4
gezeigt ist. Der C-förmige Arm erstreckt sich typischerweise
über eine Kreisbogen mit einem Mittenwinkel von 90°,
insbesondere ein Viertel eines Umlaufs. Dieser Wert ermöglicht,
dass von einer vertikalen Position zu der horizontalen Position
gewechselt wird. Die Größe des C-förmigen Arms, anders gesagt
der Radius eines Kreises, von dem der Arm einen Bogen bildet,
hängt von der Größe des Untersuchungsarms ab. Wie in Fig. 4
gezeigt ist, ist der C-förmige Arm ausreichend groß, um einen
freien Lauf des Untersuchungsarms in alle mögliche Neigungen zu
gestatten. Die Größe des Untersuchungsarms hängt von Kriterien
ab, die per se bekannt sind, insbesondere der Größe des
Bildaufnehmers 16 und der Strahlungsfähigkeiten der Quelle. Die
Drehung des Untersuchungsarms an der Achse 20 ist
vorteilhafterweise ausreichend, um zu gestatten, dass zumindest
cranio-caudale und Seitenansichtsbilder an linken und rechten
Brüsten aufgenommen werden können. Ein 180°-Lauf von beiden
Seiten der vertikalen Position des Untersuchungsarms ist
ausreichend. Ein höherer Grad eines Laufs bzw. einer Bewegung
gestattet, dass geneigte Bilder aufgenommen werden, wobei der
Untersuchungskopf niedriger als die zu betrachtenden Brüste ist.
Anstelle des C-förmigen Arms kann ein System von Drehgelenken
verwendet werden, um zu gestatten, dass sich der
Untersuchungsarm an einer Achse senkrecht zu der Ebene von Fig.
1 schwenkt. Der Vorteil der Verwendung des C-förmigen Arms, wie
in den Beispielen beschrieben ist, liegt darin, dass ein
kompakteres Gerät vorgesehen werden kann. Ein Drehgelenk an der
Basis des Untersuchungsarms würde eine lange Stütze 4 erfordern,
um ein Überwechseln zu der liegenden Position von Fig. 4 zu
gestatten. Ein Drehgelenk an dem oberen Teil des
Untersuchungsarms 4 würde eine Stütze derselben Bauart wie
derjenigen gestatten, die in den Zeichnungen gezeigt ist, aber
für diesen Fall hat die Stützsäule 2 eine größere Länge, um das
Überwechseln zu der stehenden Position von Fig. 1 zu gestatten.
Verschiedenartige Abwandlungen hinsichtlich des Aufbaus und/oder
der Schritte und/oder der Funktion können durch den Fachmann
ohne Abweichen von dem Anwendungsbereich und dem Umfang der
Erfindung abzuweichen, wie in den Ansprüchen angegeben ist.
Somit hat das Mammographiegerät den Untersuchungsarm 12 mit dem
Strahlungszufuhrkopf 14 und dem Bildaufnehmer 16. Der
Untersuchungsarm ist für die isozentrische Drehung in einer
Ebene montiert. Die Stütze 4 für den Arm und die Stützsäule 2,
an dem die Stütze montiert ist, gestatten, dass die Höhe dieser
Ebene eingestellt wird. Patienten können in der stehenden,
lehnenden, sitzenden oder liegenden Position untersucht werden,
während für jeden Fall die Drehachse des Untersuchungsarms 12 an
der Achse der zu untersuchenden (komprimierten) Brust erhalten
wird.
Claims (9)
1. Mammographiegerät mit:
einem Untersuchungsarm (12) mit einem Bildaufnehmer (16) an einem seiner Enden und einem Strahlungszufuhrkopf (14) an dem anderen Ende,
einer Stütze (4), an der der Arm montiert ist;
wobei der Arm für eine Drehung an einer ersten Achse (20) montiert ist, die im wesentlichen senkrecht zu der Richtung des Untersuchungsarms (12) ist und durch die Mitte einer Brustuntersuchungsposition verläuft;
wobei der Arm des weiteren für eine Drehung an einer zweiten horizontalen Achse (22) montiert ist, die im wesentlichen senkrecht zu der ersten Achse (20) und dem Untersuchungsarm (12) ist; und
einer Stützsäule (2), an der die Stütze (4) nach oben und nach unten vertikal bewegbar ist.
einem Untersuchungsarm (12) mit einem Bildaufnehmer (16) an einem seiner Enden und einem Strahlungszufuhrkopf (14) an dem anderen Ende,
einer Stütze (4), an der der Arm montiert ist;
wobei der Arm für eine Drehung an einer ersten Achse (20) montiert ist, die im wesentlichen senkrecht zu der Richtung des Untersuchungsarms (12) ist und durch die Mitte einer Brustuntersuchungsposition verläuft;
wobei der Arm des weiteren für eine Drehung an einer zweiten horizontalen Achse (22) montiert ist, die im wesentlichen senkrecht zu der ersten Achse (20) und dem Untersuchungsarm (12) ist; und
einer Stützsäule (2), an der die Stütze (4) nach oben und nach unten vertikal bewegbar ist.
2. Gerät nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
der Untersuchungsarm (12) an einer Stütze (4) für eine Drehung
an der zweiten Achse (22) über einen C-förmigen Arm (8) montiert
ist.
3. Gerät gemäss Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
der Untersuchungsarm (12) für eine Drehung an der zweiten Achse
(22) montiert ist, wobei ein Bereich eines Winkelverlaufs von
einer vertikalen Position zu einer horizontalen Position
variiert.
4. Gerät gemäss Anspruch 1, 2 oder 3,
dadurch gekennzeichnet, dass
der Untersuchungsarm (12) für eine Drehung an der ersten Achse
(20) mit einem Bereich von einem Winkellauf montiert ist, der
größer als oder gleich 180° an beiden Seiten einer vertikalen
Position des Untersuchungsarms ist.
5. Verfahren zum Aufnehmen von Bildern bei einem
Mammographiegerät mit:
einem Untersuchungsarm (12) mit einem Bildaufnehmer (16) an einem seiner Enden und einem Strahlungszufuhrkopf (14) an dem anderen Ende;
einer Stütze (4), an der der Arm montiert ist, wobei der Arm für eine Drehung an einer ersten Achse (20) montiert ist, die im wesentlichen senkrecht zu der Richtung des Untersuchungsarms (12) ist und durch die Mitte einer Brustuntersuchungsposition hindurch tritt;
wobei der Arm des weiteren für eine Drehung an einer zweiten horizontalen Achse (22) montiert ist, die im wesentlichen senkrecht zu der ersten Achse (20) und zu dem Untersuchungsarm (12) ist;
einer Stützsäule (2), an der die Stütze (4) nach oben und nach unten vertikal bewegbar ist;
mit den folgenden Schritten:
Einstellen der Position der Stütze (4) an der Stützsäule (2) und der Winkelposition des Untersuchungsarms (12) an der zweiten Achse (22);
Einstellen der Winkelposition des Untersuchungsarms (12) an der ersten Achse (20); und
Positionieren eines Patienten und Aufnehmen von Bildern.
einem Untersuchungsarm (12) mit einem Bildaufnehmer (16) an einem seiner Enden und einem Strahlungszufuhrkopf (14) an dem anderen Ende;
einer Stütze (4), an der der Arm montiert ist, wobei der Arm für eine Drehung an einer ersten Achse (20) montiert ist, die im wesentlichen senkrecht zu der Richtung des Untersuchungsarms (12) ist und durch die Mitte einer Brustuntersuchungsposition hindurch tritt;
wobei der Arm des weiteren für eine Drehung an einer zweiten horizontalen Achse (22) montiert ist, die im wesentlichen senkrecht zu der ersten Achse (20) und zu dem Untersuchungsarm (12) ist;
einer Stützsäule (2), an der die Stütze (4) nach oben und nach unten vertikal bewegbar ist;
mit den folgenden Schritten:
Einstellen der Position der Stütze (4) an der Stützsäule (2) und der Winkelposition des Untersuchungsarms (12) an der zweiten Achse (22);
Einstellen der Winkelposition des Untersuchungsarms (12) an der ersten Achse (20); und
Positionieren eines Patienten und Aufnehmen von Bildern.
6. Verfahren gemäss Anspruch 5,
gekennzeichnet durch
die folgenden Schritte:
Freigeben des Patienten;
Ändern der Winkelposition des Stützarms (12) an der ersten Achse (20); und
Einrichten des Patienten und Aufnehmen der Bilder.
Freigeben des Patienten;
Ändern der Winkelposition des Stützarms (12) an der ersten Achse (20); und
Einrichten des Patienten und Aufnehmen der Bilder.
7. Verfahren gemäss Anspruch 5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Winkeldrehung des Untersuchungsarms (12) an der ersten
Achse eine vertikale Ebene definiert.
8. Verfahren gemäss Anspruch 5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Winkeldrehung des Untersuchungsarms (12) an der ersten
Achse eine geneigte Ebene definiert.
9. Verfahren gemäss Anspruch 5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Winkeldrehung des Untersuchungsarms (12) an der ersten
Achse eine horizontale Ebene definiert.
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