DE10128100A1 - Medizinisches Implantat für den menschlichen und tierischen Körper - Google Patents

Medizinisches Implantat für den menschlichen und tierischen Körper

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Abstract

Ein medizinisches Implantat für den menschlichen und tierischen Körper besteht zumindest teilweise aus einer Magnesiumlegierung. Dabei ist vorgesehen, daß die Magnesiumlegierung Anteile von Seltenerdmetallen und Lithium sowie gegebenenfalls von Yttrium und Aluminium enthält. Vorzugsweise enthält die Magnesiumlegierung Lithium in einem Anteil von 0 bis 7 Ma-%, Aluminium in einem Anteil von 0 bis 16 Ma-%, gegebenenfalls Yttrium in einem Anteil von 0,01 bis 7 Ma-% und Seltenerdmetalle in einem Anteil von 0 bis 8 Ma-%.

Description

Die Erfindung betrifft ein medizinisches Implantat für den menschlichen oder tierischen Körper, das zumindest teilwei­ se aus einer Magnesiumlegierung besteht.
Medizinische Implantate der genannten Art sind in verschie­ denen Formen bekannt. Es kann sich dabei um Befestigungs­ elemente für einen Knochen, beispielsweise Platten, Schrau­ ben oder Nägel, um chirurgisches Nahtmaterial, um chirurgi­ sche Netze oder Folien oder auch um Prothesen oder Prothe­ senteile handeln. Üblicherweise bestehen zur Zeit verwende­ te Implantate aus korrosionsbeständigem Material wie Edel­ stahl oder Titan. Damit ist jedoch der Nachteil verbunden, daß die Implantate im Körper nicht degradiert werden und deshalb operativ entfernt werden müssen, wenn sie aus medi­ zinischen Gründen nicht mehr notwendig sind, da es anson­ sten zu Gegenreaktionen des Körpers kommen kann. Alternativ sind auch degradierbare Implantate aus Polymeren bekannt. Sie besitzen jedoch eine relativ geringe Fertigkeit und Duktilität.
Bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist es bekannt, daß Implantate aus Magnesium oder Magnesiumlegierungen ge­ wisse Vorteile mit sich bringen, da Magnesium leicht degra­ dierbar ist. In dem Aufsatz "Magnesium Screw and Nail Transfixion in Fractures" von Earl D. McBride aus "Southern Medical Journal, 1938, Vol. 31, Nr. 5, S. 508 ff. ist die Verwendung von Schrauben, Bolzen und Dübeln aus Magnesium bzw. Magnesiumlegierungen beschrieben. In der DE 197 31 021 A1 wird diese Idee wieder aufgegriffen, ohne jedoch auf die bekannten degradierbaren Implantate aus Magnesium oder Ma­ gnesiumlegierungen einzugehen. Die im Zusammenhang mit der Knochenchirurgie beschriebenen Magnesiumlegierungen weisen jedoch den Nachteil auf, daß sie eine relativ große Gasmen­ ge pro Zeiteinheit, insbesondere an Wasserstoff produzie­ ren. Dadurch besteht die Gefahr, daß in dem mit einem ent­ sprechenden Implantat versehenen Körper Gaskavernen entste­ hen, die für den Heilungsprozeß hinderlich sind, da sie insbesondere das Gewebe und die Gewebeschichten voneinander trennen. Darüber hinaus zeigen die bekannten Magnesiumle­ gierungen einen ungleichförmigen Korrosionsangriff, der ei­ nen zuverlässigen Halt während des notwendigen Heilungs­ zeitraums nicht gewährleistet.
Auch chirurgisches Nahtmaterial aus Magnesium oder Magnesi­ umlegierungen ist seit langem bekannt, wie sich beispiels­ weise aus DE-PS 6 30 061, DE-PS 6 76 059, DE-PS 6 65 836 und DE-PS 6 88 616 ergibt. Mit einem derartigen Nahtmaterial sind ebenfalls die oben genannten Nachteile hinsichtlich der Gasentwicklung und des ungleichmäßigen Korrosionsan­ griff gegeben.
Es ist ferner bekannt, Magnesium oder eine Magnesiumlegie­ rung auf Implantate insbesondere aus Edelstahl aufzudamp­ fen, da diese Stoffe zu einer rascheren Wiederherstellung des Knochens beitragen. Auch aus entsprechendem Material bestehende Prothesen oder Prothesenteile wurden bereits verwendet. Um das Knochenwachstum zu fördern, können den Legierung an Calcium und Cadmium zugeschlagen sein. Neben den bereits oben genannten Nachteilen ist insbesondere die Verwendung von Cadmium (Cd) problematisch, da es sich hier­ bei um ein toxisches Metall handelt, das nicht in den Kör­ per gelangen sollte.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein medizinisches Implantat für den menschlichen oder tierischen Körper vor­ zusehen, das die vorgenannten Nachteile vermeidet und mit keinen oder nur geringen Nebenwirkungen im Körper degra­ dierbar ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß bei einem medizinischen Implantat der genannten Art dadurch gelöst, daß die Magne­ siumlegierung Anteile von Seltenerdmetallen und von Lithium enthält. Der in der Magnesiumlegierung enthaltene Selten­ erdmetallanteil fängt den bei der Korrosion des Magnesiums entstehenden Wasserstoff ab. Durch die Beimischung der Sel­ tenerdmetalle zur Magnesiumlegierung wird eine Kornfeinung erreicht, wodurch sich ein langsamer, kontinuierlicher und gut vorhersehbarer Korrosionsverlauf des entsprechenden Im­ plantates im Körper einstellt. Auf diese Weise sind eine übermäßige Gasentwicklung und die Gefahr der Bildung von Gaskavernen bei der Degradierung des Implantates zuverläs­ sig vermieden. Durch die lithiumabhängige Deckschichtkompo­ nentenvermehrung wird ein sehr guter Korrosionsschutz der Magnesiumlegierung erreicht.
Das Zulegieren von Seltenerdmetallen zu Magnesiumbasisle­ gierungen verbessert darüber hinaus deren mechanische Mate­ rialeigenschaften. Die erfindungsgemäße degradierbare Le­ gierung zeichnet sich durch eine erhöhte Duktilität und ei­ ne gesteigerte Festigkeit bei gleichzeitig gutem Korrosi­ onswiderstand im Vergleich zu den bekannten degradierbaren Magnesiumlegierungen für Implantate aus.
Erfindungsgemäß finden als Seltenerdmetalle vorzugsweise Cer und/oder Neodym und/oder Praseodym oder ein anderes Element der Ordnungszeichen 57 bis 71 des Periodensystems Verwendung. Dabei dürfte Cer zu bevorzugen sein, da es in natürlicher Weise im Körper und insbesondere im Knochen vorkommt.
In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, daß die Magnesiumlegierung Lithium in einem Anteil von 0 bis 7 mas-% und vorzugsweise von zumindest 0,01 mas-%, Alumi­ nium in einem Anteil von 0 bis 16 mas-% und vorzugsweise von zumindest 0,01 mas-%, gegebenenfalls Yttrium in einem Anteil von 0,01 mas-% bis 7 mas-% sowie Seltenerdmetalle in einem Anteil von 0 bis 8 mas-% und vorzugsweise von zumindest 0,01 mas-% enthält.
Vorzugsweise ist die Magnesiumlegierung gemäß der Formel MgLi4Al4SE2 mas-% (= 4 mas-% Li + 4 mas-% Al + 2 mas-% SE + Rest Basiselement Mg) zusammengesetzt, wobei SE ein Selten­ erdmetall ist. Alternativ kann die Magnesiumlegierung auch gemäß der Formel MgY4SE3Li2,4 mas-% zusammengesetzt sein, wobei SE ebenfalls ein Seltenerdmetall ist. Das Seltenerd­ metall, beispielsweise Cer, verbessert die mechanischen und korrosiven Eigenschaften, indem der Wasserstoff abgebunden wird und vermehrt Deckschichtkomponenten entstehen.
Die Magnesiumlegierung kann schmelzmetallurgisch, pulverme­ tallurgisch oder durch mechanisches Legieren zu einem Im­ plantat ausgebildet werden oder durch Metallspritz-/Sin­ tertechniken auf vorgefertigte Implantate appliziert wer­ den. Die Werkstoffe können im guß- oder thermomechanisch behandelten Zustand als Implantat verwendet werden. Eine Erhöhung der mechanischen und/oder korrosiven Gebrauchsei­ genschaften tritt durch ein sequentielles Strangpressen, Homogenisieren und Auslagern auf. Die Implantate können darüber hinaus durch spanende oder formgebende Bearbeitung wie beispielsweise durch Drehen, Schmieden oder Stanzen hergestellt werden.
Die Erfindung nutzt die Seltenerdmetalle, die als Gruppe stark ähnelnde mechanische und korrosive Eigenschaften auf­ weisen und in die Legierung übertragen. Hier werden exem­ plarisch die Legierungskomponenten Cer, das als Repräsen­ tant der Cer-basierten Mischmetalle ist, und Yttrium ver­ wendet, da diese in der Gegenwart die höchste wirtschaftli­ che Verfügbarkeit aufweisen. Jedes andere Seltenerden- Element reagiert jedoch vergleichbar. Die Seltenerden bil­ den bei Korrosion Hydroxide, exemplarisch Ce(OH)3, Alumini­ um bildet Spinelle wie MgAl2O4, Magnesium bildet eine MgO und Mg(OH)2-Deckschicht aus. Durch den Zuschlag von Lithium werden diese Deckschichtkomponenten im angehobenen pH der Doppelschicht thermodynamisch stabiler und es werden weite­ re Deckschichtkomponenten wie z. B. Al(OH)3 oder CeAlO3 thermodynamisch erst möglich und stabil. Eine Anreicherung der Deckschicht durch mehr Komponenten führt zu einer Ver­ dichtung, die zum einen die zugeigenspannungsbehaftete Mg(OH)2-Deckschicht entspannt und durch die Verdichtung das Diffundieren von Mg reduziert. Durch weniger Mg in der Dop­ pelschicht korrodiert das Implantat weniger, es entsteht weniger Wasserstoff. Durch weniger Wasserstoff wird das Im­ plantat körperverträglicher und der pH-Wert bleibt auf hö­ herem Niveau. So bleiben die z. T. pH-abhängigen Deck­ schichtkomponenten intakt und reduzieren die Korrosionsra­ te.
Die erfindungsgemäße Magnesiumlegierung kann in Form von chirurgischen Befestigungsdrähten unterschiedlicher Dicke, die auch aus Einzeldrähten geflochten sein können, von Schrauben insbesondere für die Hand- und Fußchirurgie sowie in der traumatologischen und orthopädischen Knochen- und Gelenkchirurgie insbesondere als Interferenzschrauben (Kreuzbandchirurgie) sowie als Naht- und Ankersystem zur Fixierung von Muskeln, Sehnen, Menisken, Gelenklippen (z. B. Acetabulum, Glenoid), Fascien, Periost und Knochen verwen­ det werden. Desweiteren kann die Magnesiumlegierung für Platten, Stifte, Knöpfe oder Cerclagen Verwendung finden.
In einer weiteren Anwendungsmöglichkeit können aus der er­ findungsgemäßen Magnesiumlegierung Wund- oder Bruchnetze oder Wund- oder Bruchfolien hergestellt werden. Die Her­ stellung kann durch gegenseitiges Verbinden dünner Drähte oder durch Ausstanzen dünner Bleche erfolgen.
Darüber hinaus kann chirurgisches Nahtmaterial, insbesonde­ re Wundklammern beispielsweise für Klammernahtgeräte, aus der Magnesiumlegierung bestehen.
Implantate mit einer Implantatbeschichtung mit der erfin­ dungsgemäßen Magnesiumlegierung können insbesondere für Im­ plantate mit Knochenkontakt Verwendung finden. Für die Auf­ bringung der Beschichtung können an sich bekannte Verfah­ ren, z. B. thermisches Spritzen (Lichtbogen und Plasma), PVD (= physical vapor deposition), CVD (= chemical vapor depo­ sition) oder Co-Strangpressen Anwendung finden.
Um die Verträglichkeit für den menschlichen oder tierischen Körper zu erhöhen, enthält die erfindungsgemäße Magnesium­ legierung kein Cadmium, d. h. sie ist cadmiumfrei.
Wenn die erfindungsgemäße Magnesiumlegierung für Prothesen oder Prothesenteile verwendet wird, ist der Vorteil gege­ ben, daß die Implantate nach dem Anwachsen des Knochens und dem dadurch gegebenen Erreichen der Sekundärstabilität re­ sorbiert werden können, so daß der natürliche Kraftfluß in­ nerhalb des Knochens nicht behindert wird.

Claims (6)

1. Medizinisches Implantat für den menschlichen und tie­ rischen Körper, das zumindest teilweise aus einer Magnesiumlegierung besteht, die Anteile von Seltenerd­ metallen und Lithium enthält.
2. Medizinisches Implantat nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Magnesiumlegierung Lithium in einem Anteil von 0 bis 7 mas-%, Aluminium in einem Anteil von 0 bis 16 mas-% und Seltenerdmetalle in einem Anteil von 0 bis 8 mas-% enthält.
3. Medizinisches Implantat nach Anspruch 1 oder 2, da­ durch gekennzeichnet, daß als Seltenerdmetalle Cer und/oder Neodym und/oder Praseodym Verwendung finden.
4. Medizinisches Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Magnesiumlegierung Yttrium in einem Anteil von 0 bis 7 mas-% enthält.
5. Medizinisches Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Magnesiumlegierung gemäß der Formel MgLi4Al4SE2 mas-% zusammengesetzt ist, wobei SE ein Seltenerdmetall ist.
6. Medizinisches Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Magnesiumlegierung gemäß der Formel MgY4SE3Li2,4 mas-% zusammengesetzt ist, wobei SE ein Seltenerdmetall ist.
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