CH288591A - Gerät für die Aufnahme eines Lippenstiftes. - Google Patents
Gerät für die Aufnahme eines Lippenstiftes.Info
- Publication number
- CH288591A CH288591A CH288591DA CH288591A CH 288591 A CH288591 A CH 288591A CH 288591D A CH288591D A CH 288591DA CH 288591 A CH288591 A CH 288591A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- holder
- sleeve
- guide pin
- lipstick
- spring
- Prior art date
Links
- 239000002184 metal Substances 0.000 claims 1
- 210000003734 kidney Anatomy 0.000 description 1
- 239000012858 resilient material Substances 0.000 description 1
- 239000000725 suspension Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A45—HAND OR TRAVELLING ARTICLES
- A45D—HAIRDRESSING OR SHAVING EQUIPMENT; EQUIPMENT FOR COSMETICS OR COSMETIC TREATMENTS, e.g. FOR MANICURING OR PEDICURING
- A45D40/00—Casings or accessories specially adapted for storing or handling solid or pasty toiletry or cosmetic substances, e.g. shaving soaps or lipsticks
- A45D40/06—Casings wherein movement of the lipstick or like solid is a screwing movement
Landscapes
- Cosmetics (AREA)
Description
Gerät für die Aufnahme eines Lippenstiftes. Vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Gerät für Lippenstifte. Sie besteht darin, dass der Führungsstift eines verschiebbaren Lippenstifthalters, welcher in die Gewinde nute einer Hülse eingreift, radial federn kann. Durch diese Federung wird erreicht, < lass, wenn der Stift durch irgendeine. Mani pulation aus der Gewindenute heraustritt, er beim Drehen von -Halter und Hülse gegenein ander selbsttätig wieder in die Nute ein schnappt.
In beiliegender Zeichnung sind eine be kannte Ausführungsform des Gerätes und einige beispielsweise Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht. Es zeigt Fig. 1 ein Gerät bekannter Ausführung im Schnitt, Fig. 2 einen Lippenstifthalter mit ein seitig über diesen vorstehendem, radial abge federtem Führungsstift, Fig. 3 einen Halter mit beidseitig über denselben vorstehenden,. radial abgefederten Stiften, Fig. 4 einen Halter mit einem am einen Ende einer Ringfeder ausgebildeten, einseitig;
über den Halter vorstehenden Führungsstift, Fig. 5 einen Schnitt nach Linie I-I in Fig. 4, Fig. 6 einen Halter mit beidseitig über den Halter vorstehenden Führungsstiften, Fig. 7 einen Schnitt nach Linie II-II in Fig. 6, Fig. 8 einen Halter mit einseitig über denselben vorstehenden, federnden Führungs stift, Fig. 9 einen Schnitt nach Linie III-III in Fig. 8, Fig. 10 einen hülsenförmigen Halter aus federndem Material,
bei welchem der Füh rungsstift durch eine aus der Hülse ausge stanzte, umgebogene Zunge gebildet wird, Fig. 11 einen Schnitt nach Linie IV-IV in Fig. 10, Fig. 12 einen zweiteiligen Halter, dessen Teile mittels Scharnieren federnd zusammen gehalten sind und an denen die Führungs stifte festsitzen, Fig. 1.3 eine Draufsicht auf den Halter nach Fig. 12, Fig. 14. eine Variante des Gerätes mit dem Halter nach Fig. 12 und 13 in der vor dersten Stellung des Halters, Fig. 15 eine andere.
Variante des Gerätes mit federkorbförmigem Halter, in dem die Führungsstifte fest in federnden Teilen des Korbes sitzen.
Das. Gerät nach Fig. 1 zeigt eine bekannte Ausführung, die einen Sockel 1 mit Randrie- rung 2 aufweist. Der Sockel hat einen ring förmigen Ansatz 3, in den die Büchse 4 ein gepresst ist. Die Büchse 4 ist bis nahe an ihr oberes Ende mit einem Schlitz 5 versehen. Auf der Hülse 4 ist drehbar die Gewinde hülse 6 angeordnet, welche durch einen Bör- delrand 7 der Hülse 4 axial gehalten ist. Die Hülse. 6 zeigt beispielsweise eine .Gewinde- nute 8; sie kann jedoch auch mit zwei gegen. überliegenden Gewindenuten versehen sein.
Über die Hülse 6 ist eine Verschlusshülse 9 gesteckt. Als Lippenstifthalter 12 dient nach Fig. 1 ein Ring, dessen Durchmesser kleiner ist als der Innendurchmesser der Hülse 4, so dass er in dieser leicht längsverschiebbar. ist. Der Lippenstifthalter 12 ist mit einem Querstift 13 versehen, der beispielsweise ein seitig über den Ring vorsteht und durch den Schlitz 5 der Hülse 4 hindurch in die Ge windenute 8 der Hülse- 6 eingreift.
Ist die Hülse 6 mit zwei Gewindenuten versehen, dann muss auch die Hülse 4 zwei Schlitze 5 aufweisen, so dass der Stift 13 beidseitig über den Ring vorsteht, wobei auch der zweite Stift durch den zweiten Schlitz 5 hindurch in die zweite Gewindenute 8 eingreifen kann. Im nachstehenden ist der Einfac$heit halber nur von einem Stift 13 die Rede. Durch Fest halten der Hülse 6 und Drehen des Sockels 1 wird der Halter 12 in der Hülse 4 axial verschoben. Da die Gewindenute in der Hülse 6 nur eine geringe Tiefe, z. B. 0,5 mm, auf weist, besteht die Gefahr, dass der Stift 13 aus der Gewindenute heraustritt und sich ah der Innenwand der Büchse 6 festklemmt, wodurch das Gerät unbrauchbar wird.
Bei den in Fig. 2 bis 13 dargestellten Aus führungsformen des Halters 1.2 mit jeweils einem oder zwei Führungsstiften ist dieser Nachteil vermieden. In Fig. 2 steckt beispiels weise im Halter 12 eine Büchse 15 mit Boden, in deren Bohrung der Stift 13a verschiebbar gelagert ist. Er wird durch die Feder 16 nach aussen gedrückt. In Fig. 3 ist im Halter 12 eine Büchse<B>1.7</B> angeordnet, in der die Stifte 13b und 13c gelagert sind, welche durch die Feder 18 nach aussen gedrückt 'werden. In.
Fig. 4 wird der Stift 13d durch das umge bogene Ende eines Federringes 19 gebildet, dessen anderes umgebogenes Ende 20 in ein Loch der Hülse 12 greift, und in Fig. 6 weist die Hülse 1'2 einen Boden 12b auf, der mit Schlitzen 12e versehen ist. Der Stift 13e bil det das Ende eines Federdrahtbügels 22, der in den Schlitzen 12c des Bodens 12b geführt ist. Das andere Ende<B>13f</B> kann entweder über den Halter 12a vorgtehen, sofern das Ge winde der Hülse 6 zweigängig ist, oder es kann mit diesem bündig aufhören.
Fig. 8 und 9 zeigen eine ähnliche Aus führungsform wie Fig. 6, mit nur einem Stift 13e.. In Fig. 10 ist aus dem Halter 12d eine Zunge 23 ausgestanzt, deren umgebogenes Ende den Stift 13cg bildet, der federnd ist. In Fig. 12 besteht der Halter aus zwei Hül sensegmenten 12e und 12f, an denen die Stifte 13h und 13i festgenietet sind. Die bei den Halterteile 12e und 12f weisen Schar nierteile 24 auf, die durch den Bolzen 25 mit einander verbunden sind.
Zwischen den Scharnierteilen 24 ist. eine Feder 26 auf dem Bolzen 25 gelagert, welche das Bestreben hat, die beiden Halterhälften 12e und 12f ausein- anderzudrücken, so dass die Stifte 13i und 13h ebenfalls federnd zurückweichen können. Anstatt einer Seharnierverbindung der beiden Teile können diese auch durch ein federnde, Bodenblech miteinander verbunden sein, wo bei die beiden Teile und der Boden aus einem Stück gestanzt und geformt sein können.
Die Ausführungsform nach Fig. 12, 14) bietet die Möglichkeit, wie in Fig. 14 ersieht lieh, dass durch auslaufende Vertiefungen für die Führungsstifte am obern Ende der Hülse 6 die beiden Halterhälften 12e und 12f aus spreizen können, so dass der in den Halter eingesetzte Lippenstift herausfallen kann, wenn er ausgewechselt werden soll. Fig. 1 _5 zeigt eine ähnliche Ausführungsform, bei wel cher als Halter ein kerzenhalterähnlicher Korb mit federnden Lamellen 27 Anwendung findet, an denen die Führungsstifte 13k fest genietet sind.
Wird der Lippenstift 28 in den Korb hineingesetzt, dann schliessen sich beim Zurückdrehen des Korbes in die Hülse die Lamellen des Korbes, da diese Wandung von der Innenwand der Hülse 4 zusammengepresst werden, und der Lippenstift wird festge halten.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Gerät. für die Aufnahme eines Lippen stiftes, dadurch gekennzeichnet, dass minde- stens ein Führungsstift an einem verschieb baren Halter vorgesehen ist, welcher Füh- rungsstift in die Gewindenute einer Hülse eingreift und radial federn kann. UNTERANSPRÜCHE: 1. Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Lippenstifthalter als Klemme ausgebildet ist, wobei der Führungs stift an einem beweglichen Teil der Klemme; angeordnet ist.?. Gerät nach Patentanspruch und Unter anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Klemme federnd ist. Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Klemmteil des Lip- penstifthalters beim Einschrauben in die Hülse zusammengedrückt wird. Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der klemmende Teil des Lippenstifthalters aus der Hülse so weit her ausschraubbar ist, dass sich die Klemmen öff nen. 5.Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Lippenstifthalter eine Büchse aufweist, in der der Führungs stift radial zur Büchse gelagert und durch eine Feder über den Aussenmantel des Hal ters hinausgedrückt wird. 6. Gerät nach Patentanspruch, dadurch. gekennzeichnet, dass in der Büchse eine Feder und zwei Führungsstifte gelagert sind. 7. Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsstift durch das umgebogene Ende einer Ringfeder ge bildet ist. B.Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsstift durch einen Bügel gebildet ist, der in Schlitzen ge führt ist, welche im Boden des Halters an geordnet sind. 9. Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass als Halter eine Hülse aus federndem Blech dient, aus dem minde stens eine Zunge ausgestanzt und umgebogen. ist, die den Führungsstift bildet. 10.Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Halter aus zwei Teilen besteht, die durch ein Scharnier zu sammengehalten und mittels Feder auseixlan- dergeschwenkt werden, wobei an mindestens einem Halterteil ein Führungsstift befestigt ist. 11. Gerät nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Halter aus einem federnden Korb besteht.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH288591T | 1951-01-29 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH288591A true CH288591A (de) | 1953-01-31 |
Family
ID=4486296
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH288591D CH288591A (de) | 1951-01-29 | 1951-01-29 | Gerät für die Aufnahme eines Lippenstiftes. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH288591A (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3002611A (en) * | 1959-02-11 | 1961-10-03 | Hazel Bishop Inc | Refillable lipsticks |
| DE1174025B (de) * | 1959-05-20 | 1964-07-16 | Askvold B | Lippenstifthalter |
| US5803637A (en) * | 1993-04-12 | 1998-09-08 | Kotobuki & Co., Ltd. | Stick-shaped material propelling container |
| WO1999056582A1 (en) * | 1998-05-04 | 1999-11-11 | Color Access, Inc. | Mass retention device with bellows |
-
1951
- 1951-01-29 CH CH288591D patent/CH288591A/de unknown
Cited By (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3002611A (en) * | 1959-02-11 | 1961-10-03 | Hazel Bishop Inc | Refillable lipsticks |
| DE1174025B (de) * | 1959-05-20 | 1964-07-16 | Askvold B | Lippenstifthalter |
| US5803637A (en) * | 1993-04-12 | 1998-09-08 | Kotobuki & Co., Ltd. | Stick-shaped material propelling container |
| WO1999056582A1 (en) * | 1998-05-04 | 1999-11-11 | Color Access, Inc. | Mass retention device with bellows |
| AU745502B2 (en) * | 1998-05-04 | 2002-03-21 | Color Access, Inc. | Mass retention device with bellows |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP3443234B1 (de) | Beschlag zum lösbaren verbinden zweier möbelteile | |
| DE20106697U1 (de) | Kathetereinführvorrichtung | |
| DE1777171A1 (de) | Spannfutter zum schnellen Auswechseln von Werkzeugen | |
| DE102016105981B4 (de) | Unterlegeinrichtung für eine Silikonpistole und Silikonpistole | |
| DE2359489B2 (de) | ||
| DE4006616A1 (de) | Bremsbelagverschleiss-anzeigevorrichtung | |
| DE2945173C2 (de) | Schreibgerät | |
| DE1284169B (de) | Duebel zum Befestigen von Hohlleisten | |
| DE1400803B2 (de) | Befestigungsvorrichtung | |
| DE2554749A1 (de) | Mikroskopobjektivfassung | |
| DE3342141C2 (de) | Schreibgerät | |
| DE20316804U1 (de) | Kathetervorrichtung | |
| DE1230530B (de) | Lippenstifthalter | |
| CH288591A (de) | Gerät für die Aufnahme eines Lippenstiftes. | |
| DE1603699A1 (de) | Werkzeug fuer elektrische Verbinder | |
| DE3040726A1 (de) | Schreiber-mechanik | |
| DE2231328C3 (de) | Montageplatte für Möbelscharniere | |
| DE2011234A1 (de) | Schnellverbindungsstück für Leitungen und Schläuche | |
| DE1950245C3 (de) | An der Reitstockspitze einer Maschine befestigbarer Halter für ein Werkzeug | |
| DE3022582A1 (de) | Diebstahlsicherung fuer kraftfahrzeuge | |
| DE2532626C3 (de) | Vorrichtung zum Auswechseln von Minen eines Schreibgerätes | |
| DE2257269C3 (de) | Steckverbindung an einem Zirkel | |
| AT408506B (de) | Beschlag | |
| DE565093C (de) | Zweiteiliger Kragenknopf | |
| DE379576C (de) | Bleistifthalter mit verschiebbarem Bleiminentraeger |