CH212901A - Aus zwei Teilen zusammengesetzter Knopf mit stoffüberzogenem Oberteil. - Google Patents
Aus zwei Teilen zusammengesetzter Knopf mit stoffüberzogenem Oberteil.Info
- Publication number
- CH212901A CH212901A CH212901DA CH212901A CH 212901 A CH212901 A CH 212901A CH 212901D A CH212901D A CH 212901DA CH 212901 A CH212901 A CH 212901A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- fabric
- button
- wreath
- dome
- pressed
- Prior art date
Links
- 239000004744 fabric Substances 0.000 claims description 15
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A44—HABERDASHERY; JEWELLERY
- A44B—BUTTONS, PINS, BUCKLES, SLIDE FASTENERS, OR THE LIKE
- A44B1/00—Buttons
- A44B1/08—Constructional characteristics
- A44B1/12—Constructional characteristics covered by fabric
Landscapes
- Details Of Garments (AREA)
Description
äus zwei Teilen zusammengesetzter Knopf mit stoffüberzogenem Oberteil. Bei einer bekannten Ausführungsform von aus zwei Teilen zusammengesetzten, mit Stoff zu überziehenden Knöpfen besitzt der Knopfoberteil einen nach innen umgebördel- ten Rand, und in die durch den Rand ge bildete Öffnung wird ein Knopfunterteil mit der Hand eingepresst, welcher butzenförmig ausgebildet ist und an seinem Kopf einen kalottenförmigen, federnden Spitzenkranz trägt, der sich nach dem Einpressen in den Knopfoberteil auseinanderspreizt und dabei den Stoffbezug des Oberteils spannt und festhält.
Es hat sich nun gezeigt, dass beim Ein pressen des Knopfunterteils mit dem kalot- tenförmigen Spitzenkranz die Spitzen beim Eindrücken an dem Stoffbezug entlanggleiten und ihn nicht straff über den Knopfoberteil spannen, weil sie nicht hinter den Stoff haken können. Um dies zu verhindern und eine straffere Spannung des Stoffbezuges zu er zielen, werden gemäss der Erfindung einzelne Sitzen des kalottenförmigen, federnden Spitzenkranzes vöii -der Kalottenfiäche her ausgeknickt.-.
Wird. -nun der Knopfunterteil mit dem Spitzenkranz in den mit Stoff be legten Oberteil eingedrückt, so haken die naeh oben umgebogenen Spitzen des Spitzen kranzes schon in den Stoff ein während der Knopf eingedrückt wird und ziehen von allen -Seiten die freien Ränder des Stoffbezuges mit in das Innere des Knopfoberteils, und zwar so lange, bis die nicht umgebogenen Spitzen des Spitzenkranzes hinter den um- gebördelten Rand des Knopfoberteils greifen, sich aufspreizen und damit den Knopfunter teil endgültig im Knopfoberteil festlegen.
Durch die umgebogenen Spitzen des Spitzen kranzes wird eine allseitige straffere Span nung des Stoffes über den ganzen Knopf oberteil erreicht.
Die Zeichnung veranschaulicht ein Aus führungsbeispiel des Knopfes mit dem Knopf oberteil im Schnitt und dem Knopfunterteil in Draufsicht.
In der Abbildung ist 5 der kalotten- förmige Knopfoberteil mit einem nach innen umgebördelten Rand; 6 ist der aufgelegte Stoff und 1 der butzenförmig ausgebildete Knopfunterteil mit dem Anschlagwulstrand 4, der Annähbutze 2 und dem Spitzenkranz. Die Spitzen 3 des Spitzenkranzes sind kalot- tenförmig angeordnet und die Spitzen 7 aus der Kalottenebene heraus nach oben umge knickt.
Da beim Einsetzen des Knopfunter teils naturgemäss die freien Ränder des Stoff belages 6 sich eben ausbreiten, haken sich die Spitzen 7 beim Eindrücken des Knopf unterteils in den Stoffrändern fest und ziehen diese mit nach innen, bis die nicht umge bogenen Spitzen 3, die beim Eindrücken des Knopfunterteils zunächst zusammengedrückt werden, sich wieder aufspreizen, wenn sie hinter den umgebördelten Rand des Knopf oberteils greifen können. Auf diese Weise wird mit Hilfe des Spitzenkranzes auf dem Knopfunterteil sowohl eine Zugspannung auf den Stoffbezug während des Einsetzens des Knopfunterteils in den Knopfoberteil, als auch nach dem endgültigen Einpressen ausgeübt.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Aus zwei Teilen zusammengesetzter Knopf mit stoffüberzogenem Oberteil, der einen nach innen umgebogenen Rand auf weist, und in dessen durch den Rand gebil dete Öffnung der butzenförmig ausgebildete und an seinem Kopf einen kalottenförmigen, federnden Spitzenkranz tragende Unterteil eingepresst wird, dadurch gekennzeichnet, dass einzelne Spitzen des Spitzenkranzes aus der Kalottenfläche herausgeknickt sind, da mit sie schon beim Eindrücken des Unter teils in den Stoff einhaken und die freien Ränder desselben von allen Seiten in das Innere des Knopfoberteils ziehen, zum Zwecke,eine allseitige straffere Spannung des Stoff überzuges während des Einpressens des Un terteils zu erzielen, während die übrigen Spitzen des Spitzenkranzes kalottenförmig angeordnet sind und sieh nach dem Ein pressen des Unterteils in den Knopfoberteil auseinanderspreizen und dadurch den Stoff überzug endgültig spannen und festhalten.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE212901X | 1938-04-16 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH212901A true CH212901A (de) | 1940-12-31 |
Family
ID=5810492
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH212901D CH212901A (de) | 1938-04-16 | 1939-04-15 | Aus zwei Teilen zusammengesetzter Knopf mit stoffüberzogenem Oberteil. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH212901A (de) |
-
1939
- 1939-04-15 CH CH212901D patent/CH212901A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE701529C (de) | Knopf mit Stoffbezug | |
| CH212901A (de) | Aus zwei Teilen zusammengesetzter Knopf mit stoffüberzogenem Oberteil. | |
| DE709571C (de) | Knopf mit einem stoffueberzogenen Oberteil und einem in diesen eindrueckbaren Unterteil | |
| DE590689C (de) | Mit Stoff zu ueberziehender Knopf | |
| DE444416C (de) | Befestigung von Druckknopfunterteilen am Stoff | |
| DE663647C (de) | Knopf aus einem stoffueberzogenen Oberteil und einem stoffueberzogenen Unterteil | |
| DE693070C (de) | Unterteil fuer Stoffbutzenknoepfe | |
| DE324285C (de) | Knopf | |
| DE691652C (de) | Knopf mit stoffueberzogenem, als Druckknopfmatrize ausgebildetem Oberteil und einem in diesen eindrueckbaren Unterteil mit Gegenscheibe | |
| DE814530C (de) | Stoffknopf | |
| DE95536C (de) | ||
| CH233835A (de) | Schuh. | |
| DE473675C (de) | Mehrteiliger Knopf | |
| DE391037C (de) | Knopf | |
| DE507088C (de) | Waescheknopf | |
| DE695657C (de) | Knopf mit einem stoffueberzogenen Oberteil und einem in diesen eindrueckbaren Unterteil | |
| CH218704A (de) | Aus zwei Teilen zusammengesetzter Knopf mit stoffüberzogenem Oberteil. | |
| DE689465C (de) | Knopf mit stoffbezogenem haubenfoermigem Oberteil und einem in diesen einsetzbaren, den Stoff mit seinem Rande festklemmenden schalenfoermigen Unterteil | |
| AT137116B (de) | Verbindung von Sohle und Oberleder bei Schuhen, insbesondere Opanken. | |
| DE814055C (de) | Zweiteiliger loesbarer Knopf | |
| DE408257C (de) | Gepresster Knopf | |
| DE671779C (de) | Druckknopfmatrize | |
| DE809976C (de) | Verfahren zur Herstellung von mit Stoff bezogenen Knoepfen | |
| DE977575C (de) | Versteifungsstuetze aus flachgepresstem Wendeldraht fuer Korsetts od. dgl. und Vorrichtung zur Herstellung einer Stuetze | |
| DE585735C (de) | Verfahren zur Herstellung von Reissverschlussgliedern |