Verfahren zur Herstellung des Natriumsalzes der Perhydro-2-methyl- 4-a-menaphthylphenogyessigsäur e. In dem Hauptpatent Nr. 188879 ist ein Verfahren zur Herstellung der Perhydro-p- berrzyl-phenoxyessigsäure beschrieben worden, das dadurch gekennzeichnet ist, dass man Per- hydro-p-benzyl-pherrol mit Chloressigsäure in Gegenwart säurebindender Mittel umsetzt.
Es wurde nun gefunden, dass man auch zu dem Natriumsalz der Per-hydro-2-methyl- 4-a-merraphthylphenoxyessigsäure gelangen kann, wenn man Perhydro-2-methyl-4-a-me- rraphthylph,brrol mit chloressigsaurem Natrium umsetzt. Das so hergestellte Natriumsalz ist ein weisses Pulver, das als kapillaraktives Mittel verwendet werden kann.
<I>Beispiel:</I> a 34,5 Gewichtsteile Natrium werden in 500 Gewichtsteilen Methylalkohol gelöst. Hierzu werden 1056 Gewichtsteile Perhydro- 2-methyl-4-a-meraphthylpherrol zugegeben. Dieses kann durch katalytische Hochdruck hydrierung von 2-Methyl-4-a-merraphthylphe- nol, das aus a-Napbthylmetlrylchlorid und tech nischem o-Kresol zugänglich ist, gewonnen werden. Der Methylalkohol wird alsdann ab destilliert.
Bei<B>150</B> werden 177 Gewichtsteile chloressigsaures Natrium in kleinen Anteilen eingerührt; dann wird durch Auskochen und Ansäuern der wässrigen Lösung die Perby- dro - 2 -methyl- 4- a-menaphthylphenoxyessig- säure als dickes 01 gewonnen. Eine 1/2 o/oige Lösung ihres Natriumsalzes in Wasser schäumt und netzt sehr gut.
Das Natriumsalz der Perhydro-2-methyl- 4-a-menaphthylphenoxyessigsäure kann über all da verwendet werden, wo die kapillar aktiven Eigenschaften von Flüssigkeiten, ins besondere von wässrigen Lösungen oder Emulsionen, erhöht werden sollen. Es kann infolge seiner kapillaraktiven Eigenschaften beispielweise zur Schaumerzeugung, zum Emulgieren, Dispergieren, Benetzen, Impräg nieren. Peptisieren, Stabilisieren, Egalisieren, Verteiler, Lösen und dergleichen in den ver- schiedenartigsten Industrien verwendet wer den.
So lässt es sich z. B. als Seifenersatz stoff, ferner zur Herstellung von Imprägnier mitteln und dergleichen, als Hilfsstoff in der Leder-, Pelz- und insbesondere in der Textil industrie bei den verschiedenartigsten Vered lungsverfahren verwenden. Auch kann man es beim Waschen und Reinigen von Textilien, Wäsche, Gebrauchsgegenständen und derglei chen benutzen.
Das neue kapillaraktive Mittel zeigt seine Wirksamkeit auch im- Gemisch mit anderen Stoffen. Es kann in sauren, neutralen und alkalischen Flüssigkeiten und Bädern verwen det werden, und zwar auch in solchen, die Elektrolyte enthalten. Beispielsweise können die verschiedenartigsten alkalisch reagieren den Stoffe mitverwendet werden.
So ;kann das Salz in Mischung mit alkalischen Salzen, wie Alkalikarbonaten, Trinatriumphosphat und andern Alkaliorthophosphaten, Alkalipyr.o- und -metaphosphaten, Poly- und Hypophos- phaten, ferner mit Wasserglas, Alkalimeta- silikaten oder Alkaliboraten benutzt werden. Ferner können auch neutrale Mittel, wie Natriumsulfat, naphthalinsulfosaures Natrium, mitverwendet werden.
Das neue kapillaraktive Mittel kann auch in Gegenwart von sauer- stoffabgebenden Verbindungen, beispielsweise Peroxyden oder Wasserstoffsuperoxyd, ferner von Persalzen, wie Perboraten, Persulfaten, Perkarbonaten, Perphosphaten, Perpyrophos- phaten usw., verwendet werden.
Schliesslich kann man es auch im Gemisch mit andern Netz-, Schaum-, Emulgier-, Dispergier-, Wasch-, Reinigungs-, Einweich-, Spül-, Durch- dringungs- und ähnlichen Mitteln anwenden.
Auch im Gemisch mit Lösungsmitteln, wie organischen gohlenwasserstoffen, Alkoholen und dergleichen oder in Mischungen mit Über- fettungsmitteln, ferner Enzymen, wie Urease oder Pankreatin, oder als Bestandteil von Putz- oder Scheuermitteln kann man das neue kapillaraktive Mittel benutzen.