AT99863B - Elektrische Maschine zur Abgabe einphasiger Wechselströme aus zwei getrennten Ankerwicklungen. - Google Patents

Elektrische Maschine zur Abgabe einphasiger Wechselströme aus zwei getrennten Ankerwicklungen.

Info

Publication number
AT99863B
AT99863B AT99863DA AT99863B AT 99863 B AT99863 B AT 99863B AT 99863D A AT99863D A AT 99863DA AT 99863 B AT99863 B AT 99863B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
circuit
delivery
armature windings
collector
phase alternating
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT99863B publication Critical patent/AT99863B/de

Links

Landscapes

  • Endoscopes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektrische Maschine zur Abgabe   einphasiger   Wechselströme aus zwei getrennten
Ankerwicklungen. 



   Liegen zwei Stromkreise an derselben Kraftquelle, so wirkt jede Schwankung der Belastung in dem einen Kreis auf den andern zurück. Besonders störend ist dies namentlich bei kleinen Maschinen, bei denen die Tourenzahl von Schwankungen der Belastung stark abhängig ist. Man hat schon auf verschiedene Art versucht, diesen Nachteil zu vermeiden. Ein Weg war beispielsweise der, mit Hilfe eines Zusatztransformators von dem einen Stromkreis aus in den andern eine Spannung u induzieren, die   den Spannungsabfall in dem letzeren Kreis, der durch die Belastung der Maschine mit dem ersten Stromkreis hervorgerufen wurde, aufheben sollte. Indessen machte die Justierung dieses Zusatztrnsformators   Schwierigkeiten, so dass die Lösung der Aufgabe keine vollkommene war. 



   Die Erfindung benutzt zum Ausgleich der Spannungsschwänkungen des   einen tromkreises,   
 EMI1.1 
 schiedene Ströme entnommen werden, nämlich 1. Gleichstrom für therapeutische   Zwecke, 2. Wechsel-   strom für Kaustik, 3. Wechselstrom für Endoskopie. Der Kaustikkreis liegt am Kollektor der Motorssite. der Endoskopiekreis an dem der Generatorseite. Hiebei ist vor allem wesentlich, dass die Spannung im 
 EMI1.2 
 



   1 ist ein zweipoliger Umformer, der an den Leitungen 2 eines   Gteichstromnetzes   liegt. 3 und 4 sind die Kollektoren an der   Motor- und Generatorwicldung.   5 sind die Klemmen zum Therapiekreis, 6 die an zwei Gegenlamellen des   Kollektors.   3 liegenden Schleifringe, von denen der durch den Transformator 7 auf niedere Spannung gebrachte Strom des   Kauters   8 entnommen wird 9. sind zwei in gleicher Weise mit dem Kollektor 4 verbundene Schleifringe, denen über den Transformator 10 der Strom für das   Endoskopielämpchen 11   entnommen wird. Die Grösse der von dem einen Stromkreis im andern induzierten Spannung hängt ab von der Lage der Kollektorlamellen, an die die   Scleifringpaare   6 und 9 angeschlossen sind.

   Liegen die beiden Lamellenpaare in der gleichen Ebene, so ist die Induktion am stärksten ; liegen sie um 900 gegeneinander versetzt, so ist die   Induktion-0. Erfindungsgemäss   lässt sich nun für das Lamellenpaar, an das der eine Stromkreis angeschlossen ist, z. B. der Kauterlreis, ein Lamellenpaar am andern Kollektor finden, bei dem die induktive Wirkung auf den andern Kreis, den   Endoskopielueis,   so stark ist, dass der durch die Belastung der Maschine mit dem Kauterstrom hervorgerufene Abfall der Tourenzahl und damit der Spannung im Endoskopiekreis durch die Induktion von seiten des Kauterstromes gerade aufgehoben wird.

   Es ergibt sich, dass dasselbe Lamellenpaar zum Anschluss des Endoskopiekreises, bei welchem Ausgleich der Spannung für eine bestimmte   Stromstärke   des Kauters erfolgt, auch 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   Stromstärke   im Kauter das richtige Lamellenpaar für den Anschluss des Endoskopiekreises ermittelt ist. 



   Die Schaltung, die hier an einer besonderen praktischen Anwendung erläutert wurde, ist allgemein anwendbar, wo es sich darum handelt, die effektive Spannung eines   Gleich-oder Wechselstromkreises   von der Belastung eines zweiten, der an der gleichen Maschine liegt und Wechselstrom führt, unabhängig zu machen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Elektrische Maschine zur Abgabe einphasiger   Wechselströme   aus zwei getrennten Ankerwicklungen, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzapfpunkte der beiden Wicklungen für die zugehörigen Schleifringe derart gegeneinander vesetzt sind, dass ein in der einen Wicklung fliessender Belastungsstrom in der andein Ankerwicklung eine zusätzliche, den Spannungsabfall bei Drehzahlverminderung ausgleichende Spannung induziert.

Claims (1)

  1. 2. Elektrische Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an die beiden Ankerwicklungen ausser den Schleifringen je ein Stromwender angeschlossen ist zwecks gleichzeitiger Verwendung der Maschine als Gleichstrom-Gleichstromumformer.
    3. Elektrische Maschine nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Schleifringe nach einmal erfolgter Einstellung an den betreffenden Kollektorlammellen fest angeschlossen bleiben.
    4. Gleichstrom-Gleichstromumformer nach Anspruch 2 für medizinische Zwecke mit voneinander isolierter Primär-und Sekundärwicklung, dadurch gekennzeichnet, dass ein Endospkopiekreis mittels Schleifringen an den Kollektor der Generatorseite und ein Kaustikkreisin gleicher Weise an den Kollektor der Motocseite angeschlossen ist. EMI2.1
AT99863D 1923-03-21 1924-02-06 Elektrische Maschine zur Abgabe einphasiger Wechselströme aus zwei getrennten Ankerwicklungen. AT99863B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE99863X 1923-03-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT99863B true AT99863B (de) 1925-05-11

Family

ID=29276054

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT99863D AT99863B (de) 1923-03-21 1924-02-06 Elektrische Maschine zur Abgabe einphasiger Wechselströme aus zwei getrennten Ankerwicklungen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT99863B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT99863B (de) Elektrische Maschine zur Abgabe einphasiger Wechselströme aus zwei getrennten Ankerwicklungen.
DE414499C (de) Elektrische Maschine zur Abgabe einphasiger Wechselstroeme aus zwei getrennten Ankerwicklungen
DE434217C (de) Anordnung zur Umformung mehrphasiger sinusfoermiger Wechselspannungen in gleichfoermige Spannungen oder von gleichfoermigen Spannungen in mehrphasige sinusfoermige Wechselspannungen
DE722210C (de) Anordnung zur Herstellung einer Staffelung der parallel geschalteten Buersten oder Buerstengruppen von Wechselstromreihenschlussmaschinen mit Zwischentransformator
DE246174C (de)
AT118151B (de) Anordnung zur Verbesserung der Kommutierung von Wechselstrommaschinen.
AT113942B (de) Anordung zur Verbesserung der Kommutierung an Kommutatormaschinen (inbesondere an Wechselstromkommutatormaschinen).
DE580065C (de) Anordnung bei Kommutatorhintermaschinen, die insbesondere zum Zwecke der Phasen-kompensierung in den Sekundaerstromkreis von Asynchronmaschinen eingeschaltet sind
DE568150C (de) Einrichtung zur Verbesserung der Kommutation von Wechselstromkollektormaschinen
DE610105C (de) Elektrische Maschine mit Kommutatortrommelwicklung
DE876718C (de) Modulationstransformator fuer Anoden-B-Modulatoren von Sendern, insbesondere von hoher Leistung
AT106398B (de) Drehstromreihenschlußmaschine mit Zwischentransformator.
DE477036C (de) Einrichtung zur Speisung der beiden Erregerspulen von elektromagnetischen Haemmern und aehnlichen Werkzeugen
DE492902C (de) Anordnung zur Verbesserung der Kommutierung an Kommutatormaschinen (insbesondere an Wechselstromkommutatormaschinen)
DE718524C (de) Anordnung zur Speisung von Hochfrequenzoefen
AT229413B (de) Polumschaltbare Synchronmaschine mit einer Wechselstromwicklung und einer Gleichstromfeldwicklung
AT102831B (de) Einrichtung zum Unterdrücken der Lamellenoberwellen bei kommutierenden elektrischen Maschinen.
AT59589B (de) Wechselstromkollektormotor mit Arbeitsspannung am Läufer und Ständer und mit Statorerregung.
AT131005B (de) Wicklung für Wechselstrommaschinen.
AT79947B (de) Einrichtung zur Verbesserung der Kommutierung von Gleichstrommaschinen mit schnell veränderlichem Felde.
AT108331B (de) Anordnung zur Drehzahlregelung oder Phasenkompensation von Induktionsmaschinen.
DE579890C (de) Einphasenkollektormotor fuer Netzfrequenzen ueber 25 Hertz
DE484229C (de) Wechselstrom-(Drehstrom) Gleichstrom-Einanker-Umformer fuer asynchronen Anlauf
AT148072B (de) Verfahren zum Betriebe eines mehrpoligen Wechselstromgenerators der Gleichpoltype zum Speisen mehrerer voneinander unabhängiger Stromkreise.
DE473253C (de) Kaskadenumformer zur Umformung von Wechselstrom in Gleichstrom mit entgegen dem Sinn des Drehfeldes umlaufendem, mit einem Synchronmotor unmittelbar gekuppeltem Laeufer