AT94184B - Stahlblechriemsheibe. - Google Patents

Stahlblechriemsheibe.

Info

Publication number
AT94184B
AT94184B AT94184DA AT94184B AT 94184 B AT94184 B AT 94184B AT 94184D A AT94184D A AT 94184DA AT 94184 B AT94184 B AT 94184B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sheet steel
running surface
pulley
sheet metal
belt pulley
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Deutsch Luxemburgische Bergwer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Deutsch Luxemburgische Bergwer filed Critical Deutsch Luxemburgische Bergwer
Application granted granted Critical
Publication of AT94184B publication Critical patent/AT94184B/de

Links

Landscapes

  • Pulleys (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Stahlblechnemscheibe.   



   Riemscheiben von geringem Durchmesser, wie sie zum Antrieb kleiner Motoren, Drehbänken usw. gebraucht werden, wurden bisher meistens aus Gusseisen hergestellt. Es sind wohl bereits Versuche gemacht worden, derartige kleine Riemscheiben aus Blech herzustellen, die sich jedoch ihrer mangelhaften Konstruktion wegen nicht einbürgern konnten. 



   Durch vorliegende Erfindung wird eine allen Ansprüchen in bezug auf Materialersparnis, einfacher Herstellung, Billigkeit und grosser Festigkeit genügende Konstruktion einer Stahlblechriemscbeibe ermöglicht. Der Erfindungsgedanke beruht auf der Zusammensetzung der Stahlblechriemscheibe aus einzelnen, aus Blech herzustellenden Hohlkörpern, die durch eine mit Gewinde und Mutter versehene Konusbüchse zusammengehalten werden, wobei die Teilfuge in die Lauffläche gelegt wird. 



   Die Zeichnung stellt zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung dar, u. zw. in Fig. 1 eine für Motoren gebräuchliche Antriebsscheibe halb im Längsschnitt, halb in der Ansicht, in Fig. 2 deren Seitenansicht, in Fig. 3 eine Stufenscheibe für Drehbänke od. dgl. 



   Die Lauffläche der Riemscheibe nach Fig. 1 ist aus den beiden Teilen 1 und 2 zusammengesetzt. 



  Mit der Hälfte 2 der   Lauffläche   ist die Scheibe 3 falzartig verbunden, wodurch das Ablaufen des Riemens nach der Motorseite verhindert wird. Bei einer freiliegenden Riemscheibe wird dieser Rand nicht benötigt und erhält   die Hälfte 2   der Lauffläche dieselbe Form wie die Hälfte   1.   Die Ausführung kann auch derartig getroffen werden, dass dieser Rand auf beiden Seiten der Riemscheibe vorhanden ist. Der Teil 1 der Lauffläche sowohl wie die mit der Hälfte 2 der Lauffläche verbundene Scheibe 3 erhalten je einen konisch geformten Ansatz, wobei der Ansatz der Hälfte 1 über den Ansatz der Scheibe   d   geschoben werden kann.

   Mit dem Teil 2 ist die Scheibe   4   verbunden, auf deren überstehenden Rand die Lauffläche 1 geschoben wird, während der innere Rand ebenfalls   konusartig   gestaltet ist und fest auf dem konusartigen Ansatz der Scheibe 3 sitzt. Um die beiden Hälften 1 und 2 der   Laufflächen   zusammenzuhalten, wird die auf der Welle befestigte Büchse 5 aussen konisch gestaltet, so dass beim Anziehen der Schraubenmutter die beiden Teile 1 und 2 gegeneinander gepresst werden. Bei dem andern, in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiel einer Stufenscheibe sind ebenfalls sämtliche Laufflächen geteilt und bildet jedes Mal die eine Hälfte einer Lauffläche mit der einen Hälfte der   Lauffläche   der nächsten Stufe ein Pressstück.

   Die Zusammensetzung der Stufenscheibe erfolgt in genau derselben Weise wie die Zusammensetzung der Riemscheiben nach Fig. 1 und 2. 



   Die in der Lauffläche liegende Stossfuge wird wie im Wesen bereits bekannt verstärkt. Erfindungsgemäss erfolgt nun diese Verstärkung in besonders wirksamer Art dadurch, dass der   Blechkörper   1, 2 an der Stossstelle durch eine im Querschnitt U-förmige oder dachförmige Scheibe 4 verstärkt wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Stahlblechriemscheibe, dadurch gekennzeichnet, dass die die Laufflächen tragenden aus Blech hergestellten Hohlkörper mit konisch geformten Ansätzen'versehen sind, die auf dem entsprechend <Desc/Clms Page number 2> gestalteten Teil der als Nabe dienenden Büchse (5) aufgeschoben und durch eine Schraubenmutter (6) darauf festgeklemmt und gegeneinandergepresst werden.
    2. Stahlblechriemscheibe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der in der Laufflächeliegende Stoss der Blechkörper durch eine im Querschnitt U-förmige oder dachförmige Scheibe (4) verstärkt wird. EMI2.1
AT94184D 1920-06-28 1921-06-11 Stahlblechriemsheibe. AT94184B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE94184X 1920-06-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT94184B true AT94184B (de) 1923-09-10

Family

ID=5644966

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT94184D AT94184B (de) 1920-06-28 1921-06-11 Stahlblechriemsheibe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT94184B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT94184B (de) Stahlblechriemsheibe.
DE350349C (de) Stahlblechriemscheibe
DE1813156B2 (de) Als keillager ausgebildetes gummimetallbauteil
DE371314C (de) Schraubenfederreibungskupplung
DE2800561A1 (de) Riemenscheibe, insbesondere fuer fahrzeug-aggregate-antriebe
AT97577B (de) Befestigungsvorrichtung für Holzriemenscheiben u. dgl.
AT117334B (de) Zahnradgetriebe.
DE6932698U (de) Armkreuz fuer kardangelenke
AT244785B (de) Trommelbremse
DE902498C (de) Schutzkappe fuer die Umkehrenden, insbesondere von UEberhitzerelementen
AT142457B (de) Kolben, insbesondere für Brennkraftmaschinen.
AT205998B (de) Hülsenpuffer
DE945698C (de) Trieb fuer Stromstossgeber
DE271523C (de)
DE895019C (de) Kohlestromwender mit Pressstoffkoerper
AT22119B (de) Kurbel.
DE3035341A1 (de) Riemenscheibe aus im wesentlichen zwei verformten blechteilen
DE924996C (de) Schleifstueck mit umgossener Metallfassung und gitterartigen Aussparungen im Fassungsboden fuer Stromabnehmer elektrisch angetriebener Fahrzeuge
AT153363B (de) Bremskörper für Nabeninnenbremsen.
AT37679B (de) Kettengreiferscheibe.
DE1135835B (de) Belueftungsvorrichtung fuer Abwasser
DE413367C (de) Haengeisolator
DE331988C (de) Aus einzelnen in einem umlaufenden Ring liegenden Blechscheiben zusammengesetzte Riemscheibe
AT144259B (de) Glühdrahtzündkerze.
AT52058B (de) Webexzenter.