AT93968B - Verwindbarer Tragflügel für Flugzeuge. - Google Patents

Verwindbarer Tragflügel für Flugzeuge.

Info

Publication number
AT93968B
AT93968B AT93968DA AT93968B AT 93968 B AT93968 B AT 93968B AT 93968D A AT93968D A AT 93968DA AT 93968 B AT93968 B AT 93968B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
wing
twistable
aircraft
rods
rod
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Guido Antoni
Ugo Antoni
Original Assignee
Guido Antoni
Ugo Antoni
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Guido Antoni, Ugo Antoni filed Critical Guido Antoni
Application granted granted Critical
Publication of AT93968B publication Critical patent/AT93968B/de

Links

Landscapes

  • Air Bags (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verwindbarer Tragflügel für Flugzeuge. 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen verwindbaren Tragflügel für Flugzeuge, der in dem am Rumpf anschliessenden Teil eine federnd biegsame hintere Verlängerung besitzt. 



   Der Zweck der Erfindung ist, einen Tragflügel zu schaffen, der ohne die Spannweite zu vergrössern, beim Gleitflug eine grössere Fläche bietet und ausserdem im Bedarfsfalle in seiner Gestalt bei Herabminderung des durch Steuerseile usw. verursachten Widerstandes geändert werden kann. 



   Erreicht wird dies gemäss der Erfindung dadurch, dass die Verlängerungen sich im Gleitflug selbsttätig aufwärtsbiegen, während zur Veränderung der Abwärtskrümmung der übrigen hinteren Tragflächenteile senkrecht verschiebbare, nach oben durch die Tragfläche hindurchragende Stangen vorgesehen sind, deren untere Enden auf vorn und hinten an den Tragflächen befestigte Spannseile einwirken und diese nach unten durchdrücken, wenn die Stangen durch über Rollen an ihren oberen Enden geführte, einerseits an dem mittleren Träger befestigte und anderseits nach dem sie verziehenden Steuerorgan laufende Steuerseile niedergedrückt werden. 



   Auf den Zeichnungen ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt, und es ist : Abb. 1 die Draufsicht auf einen Tragflügel nach der Erfindung, Abb. 2 die Vorderansicht, Abb. 3 eine schematische Seitenansicht des Flügels und Abb. 4 eine Ansicht der Steuerseilanordnung in grösserem   Massstabe.   



   An seinem mittleren, an den   Flugzeugrumpf anschliessenden   Teil ist der Flügel mit einer hinteren, die Tragfläche über die Linie K L T hinaus vergrössernden Verlängerung a von beliebiger Form versehen, durch welche der anschliessende innere biegsame Teil der Tragfläche durch den von unten wirkenden Winddruck beim Gleitflug selbsttätig aufwärtsgebogen wird. 



   Eine an ihrem oberen Ende mit Seilscheibe   e   versehene Stange b (Abb. 4) kann durch ein Seil e in einer auf dem mittleren Träger des Flügels befestigten Führung d verschoben und bis in die Lage b' gesenkt werden. Zu diesem Zwecke ist das Seil e mit dem einen Ende an dem festen Punkt g befestigt, während das andere Ende mit einem Handrad verbunden ist. Das Seil e liegt in der Rille f der von der Stange b getragenen Seilscheibe c und ist dann um eine Scheibe h geführt, welche von der an dem mittleren Träger der Flügel befestigten   Konsole 7c   getragen wird. Vor den Stangen b können, wie Abb. 2 darstellt, zwei oder auch mehrere für jeden Flügel vorgesehen sein. 



   Die Stange b ist mit einem Vorsprunge   I   versehen. Wenn dieser Vorsprung an der unteren Kante der Führung d anliegt, hat der Flügel seine   Minimalwolbung   ; wenn aber der Vorsprung durch Verstellen der Scheibe   e   nach c'in die Lage li herabgesenkt ist, so weist der Flügel seine Maximalwölbung auf. 



   Der der Wirkung der in Abb. 1 gestrichelt eingezeichneten Spannseile   n   unterworfene Flügel biegt sich an seinem hinteren biegsamen Teil, weil die Spannseile infolge der Senkung der Stange b nach unten durchgedrückt werden. Beim Freigeben der Stangen b federt der Flügel in seine frühere Form zurück. Eine am unteren Ende der Stange   b angebrachte   Seilscheibe o erleichtert das Gleiten auf den Spannseilen   n   und verhindert   Schrägstellungen   und Klemmungen der Stange b in ihrer Führung. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Verwindbarer Tragflügel für Flugzeuge mit federnd biegsamem, hinterem Flächenfortsatz, dadurch gekennzeichnet, dass der an der Flügelwurzel angeordnete Fortsatz freibeweglich, der übrige verwindbare Flügelhinterteil aber mit den Enden von Stangen verbunden ist, die den steifen Flügelvorderteil senkrecht durchsetzen und in ihrer Richtung von der Lenkung aus verschiebbar sind. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT93968D 1914-05-04 1915-04-29 Verwindbarer Tragflügel für Flugzeuge. AT93968B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT93968X 1914-05-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT93968B true AT93968B (de) 1923-08-25

Family

ID=11129504

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT93968D AT93968B (de) 1914-05-04 1915-04-29 Verwindbarer Tragflügel für Flugzeuge.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT93968B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2453558C3 (de) Schubgas-Umlenkschaufel
AT93968B (de) Verwindbarer Tragflügel für Flugzeuge.
DE1064405B (de) Spielflugzeug mit einer Einrichtung zur Regelung des Anstellwinkels des Hoehensteuers
DE366076C (de) Flugzeug, dessen Tragflaechen in den an den Rumpf anschliessenden Teilen biegsame Verlaengerungen besitzen
DE2453430A1 (de) Ausloesebacken fuer skibindungen
DE375884C (de) Entsprechend dem Unterdruck im Rauchkanal verstellter Jalousieschieber
AT380161B (de) Schrank mit nach oben zu oeffnendem rollo
DE2536841B2 (de) Gleitfallschirm mit an der Kappe angeordneten Kappenfeldern
DE2134189C3 (de) Tür für heiße Räume oder Behälter
DE629516C (de) Dreherhebelitze
DE662729C (de) Vorrichtung zur Erhoehung des Auftriebs von Flugzeugtragfluegeln
DE588390C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Steuern von Flugzeugen mittels einer Windfahne
DE615457C (de) Bewegliche Zugverbindung zwischen einem Schlepper und einem von diesem gezogenen Arbeitsgeraet
DE322484C (de) Flugzeug, dessen um eine in der Flugrichtung liegende Achse frei schwingbare Tragflaeche sich bei dieser Bewegung verwindet
AT81596B (de) Sich selbst stabilisierendes Flugzeug. Sich selbst stabilisierendes Flugzeug.
DE438204C (de) Einrichtung zum Hoehenverstellen des Haspels, insbesondere an Bindemaehern
DE586410C (de) Steuereinrichtung fuer Flugzeuge
DE620139C (de) Hilfssteuerung fuer Fahrzeuge, insbesondere Hilfsrudersteuerung fuer Luftfahrzeuge
DE504288C (de) Verstellbarer Rutschhaken fuer Haengebahnen in Schlachthaeusern
DE1506748C (de) Trimm und Krangungsplanke fur Boote
DE679686C (de) Schaftregler
DE960054C (de) Scheibenfoermiges Flugzeug
DE429086C (de) Motorloses Flugzeug
DE627166C (de) Schwimmer zum Abtasten der Hoehe einer stroemenden Gutschicht, insbesondere fuer Nasssetzmaschinen
AT36566B (de) Drachenflieger.