AT90480B - Dickenmesser, insbesondere für Ledermeßmaschinen. - Google Patents

Dickenmesser, insbesondere für Ledermeßmaschinen.

Info

Publication number
AT90480B
AT90480B AT90480DA AT90480B AT 90480 B AT90480 B AT 90480B AT 90480D A AT90480D A AT 90480DA AT 90480 B AT90480 B AT 90480B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
leather
measuring machines
piston
thickness
thickness gauges
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Krupp Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Krupp Ag filed Critical Krupp Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT90480B publication Critical patent/AT90480B/de

Links

Landscapes

  • Measurement Of Length, Angles, Or The Like Using Electric Or Magnetic Means (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Dickenmesser, insbesondere für Ledermessmaschinen. 



   Den Gegenstand der Erfindung bildet ein insbesondere für Ledermessmaschinen bestimmter Dickenmesser, der unmittelbar die mittlere Dicke des zu messenden Gegenstandes angibt. 



   Auf der Zeichnung ist als   Ausführungsbeispiel   des Erfindungsgegenstandes ein für Ledermessmaschinen bestimmter Dickenmesser veranschaulicht, u. zw. zeigt Fig. 1 die Gesamtanordnung des Dickenmessers in schematischer Weise, Fig. 2 den Schnitt nach   2-2   der Fig. 1, von oben gesehen, und Fig. 3 einen Längsschnitt eines   Lederstückes.   



   Auf einer Welle A, über die bei der Dickenmessung das zu messende Lederstück, B, geführt wird, liegen zwei Messrollen   C.   Diese sitzen frei drehbar je an einem am Maschinengestelle schwingbar gelagerten Hebel D. Auf den freien, schneidenförmig ausgebildeten Enden      der Hebel D ruht ein Querstab E. 



  Auf die Mitte des Querstabes E stützt sich unter Vermittlung eines Zwischenstückes Fein am Maschinengestelle schwingbar gelagerter Hebel   G. Auf   dem freien Ende des Hebels G ruht die Kolbenstange hl eines Kolbens H. Dieser ist entgegen der Wirkung einer Feder J in einem Zylinder K verschiebbar, der seinerseits am Maschinengestelle axial verschiebbar gelagert ist. Der Zylinder K trägt eine Zahnstange   k1,   die in Eingriff mit dem kürzeren Arme M eines am Maschinengestelle angeordneten doppelarmigen 
 EMI1.1 
 Ritzel   n1 ein,   das fest auf einer Welle N sitzt. Auf der Welle   N   ist ferner ein Zeiger n2, der vor einer festliegenden Teilung P spielt, und ein zweites Ritzel n3 befestigt.

   In das Ritzel n3 greift die an ihrem freien Ende zahnstangenförmig ausgebildete Kolbenstange Q1 eines Kolbens Q ein, der in einem feststehenden Zylinder R geführt ist. Der Kolben Q nimmt bei der auf der Zeichnung dargestellten Lage der einzelnen Teile seine tiefste Stellung ein. Über dem Kolben Q befindet sich in dem Zylinder R Öl, das durch eine Anzahl feiner Bohrungen   q2 des   Kolbens Q auf die andere Kolbenseite   überfliessen   kann. 



   Wird das Lederstück B über die Welle A geführt, so werden durch das Lederstück B die Messrollen C entsprechend der Dicke des Lederstüekes B mehr oder weniger angehoben, so dass die Hebel D im Sinne 
 EMI1.2 
 die Teile kl, M   M1,     n1,     N n3, Q1   auf den Kolben Q. u. zw. im Sinne der Aufwärtsbewegung des Kolbens Q. Eine derartige Bewegung des Kolbens Q wird aber durch das über ihm befindliche Öl gedämpft, das nur 
 EMI1.3 
 wie es in Fig. 3 übertrieben angedeutet ist, so folgt der Kolben Q und damit die Welle N nicht jeder Unebenheit sofort, sondern sie und mit ihr der Zeiger n2 wird beim Durchgange des Leders durch den Dickenmesser nur wenig schwanken und eine Lage einnehmen, die der mitteleren Dicke des Leders entspricht. 



  (Vergleiche die in Fig. 3 strichpunktierte Linie.) Eine mit der Welle N verbundene Stempelvorrichtung wird daher auf das Leder auch dessen mittlere Dicke aufdrucken.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Dickenmesser, insbesondere für Ledermessmaschinen, bei dem von einer Welle abhebbare Messrollen mit einer Anzeigevorrichtung in Verbindung stehen, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen den Messrollen (0) und der Anzeigevorrichtung (n2 P) eine nachgiebige Kupplung (H J K) eingeschaltet und mit dem beweglichen Teile (n2) der Anzeigevorrichtung (n2 P) eine Dämpfungseinrichtung (Q) zwangläufig verbunden ist. EMI2.1
AT90480D 1920-05-20 1921-04-23 Dickenmesser, insbesondere für Ledermeßmaschinen. AT90480B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE90480X 1920-05-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT90480B true AT90480B (de) 1922-12-27

Family

ID=5643250

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT90480D AT90480B (de) 1920-05-20 1921-04-23 Dickenmesser, insbesondere für Ledermeßmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT90480B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT90480B (de) Dickenmesser, insbesondere für Ledermeßmaschinen.
DE348097C (de) Dickenmesser, insbesondere fuer Ledermessmaschinen
DE1902232A1 (de) Ergometer und Trainingsgeraet fuer Ruderer
DE638777C (de) Druckvorrichtung fuer Neigungswaagen
DE517789C (de) Vorrichtung zum Verschieben des Laufgewichtes bei Laufgewichtswaagen
DE339038C (de) Zylinderschnellpresse mit Wurfhebelbewegung
AT154844B (de) Drehschiebermaschine.
AT130194B (de) Waage mit einer oder mehreren Plattformen mit Parallelführung.
AT37540B (de) Lederflächenmeßmaschine.
AT23286B (de) Kniehebelgetriebe.
AT39287B (de) Kettenfadenwächter für Webstühle.
AT92186B (de) Dampfmesser.
AT150265B (de) Rückstellvorrichtung für Zeigerwerke, insbesondere für Flüssigkeits-Durchflußmesser.
DE478753C (de) Vorrichtung zum Kuppeln der Daempfungs- und Lastausgleichsvorrichtung an Waagen
AT150269B (de) Kippspannwerk für Einbalggasmesser.
AT66246B (de) Hebevorrichtung für den Druckzylinder von Zweitourenschnellpressen.
DE630174C (de) Antrieb fuer Zaehlwerke bei Stroemungsmengenmessern
DE741798C (de) Einrichtung zur Messung der gegenseitigen Anpresskraft der Walzen von Maschinen zur Verarbeitung von Farben, Schokolade, Seife u. dgl.
DE452326C (de) Einrichtung zum selbsttaetigen Abwickeln der Kette von einem ortsfest gelagerten kettenbaum mit Kettenbaumfuehler und zwanglaeufigem Antrieb des Kettenbaums
DE514749C (de) Vorrichtung zum Antrieb eines Buchstabenzaehlwerkes an Schreib- und aehnlichen Maschinen
AT29289B (de) Maßstab.
DE414218C (de) Warmmutternpresse
DE440188C (de) Manometer
DE420051C (de) Pendelwellenantrieb fuer Plansichter
AT56591B (de) Schutzvorrichtung an Tiegeldruckpressen mit den Ausrücker mittelbar beeinflussendem Sicherheitsbügel.