AT8950B - Befestigung von Fieldrohren bei Wasserrohrkesseln. - Google Patents

Befestigung von Fieldrohren bei Wasserrohrkesseln.

Info

Publication number
AT8950B
AT8950B AT8950DA AT8950B AT 8950 B AT8950 B AT 8950B AT 8950D A AT8950D A AT 8950DA AT 8950 B AT8950 B AT 8950B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
fastening
water tube
tube boilers
field pipes
pipes
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Herbert Stralendorff
Original Assignee
Friedrich Herbert Stralendorff
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Friedrich Herbert Stralendorff filed Critical Friedrich Herbert Stralendorff
Application granted granted Critical
Publication of AT8950B publication Critical patent/AT8950B/de

Links

Landscapes

  • Quick-Acting Or Multi-Walled Pipe Joints (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 passender   Schrauboulock J,   welcher zu dem Zwecke des Aus-und Einschraubens mit einer prismatischen, für einen Steckschlüssel passenden Aussparung n versehen ist. Das aus der Vorderwand C der Dampfkammer hervortretende Ende der Mutter J kann   behufs   Drehung mittelst eines Schlüssels ebenfalls prismatisch gestaltet sein. 



   Das Einsetzen und Befestigen der Wasserrohre geschieht folgendermassen :
Zuerst wird die Muffe I von hinten aus emgeschoben und durch die Mutter J be-   festigt.   Hierauf werden von vorn aus zuerst die   Verdampfungsrohre < ?,   dann das Steckrohr K, hierauf das innere Circulationsrohr H und alsdann der Kolben M, L eingeschoben, worauf man den Schraubenblick N einschraubt, der bei seinem Vordringen ein gegenseitiges Fostpressen und Abdichten der gesammten conischen Flächen der eingeschobenen   Thci ! e bewirkt.   In umgekehrter Reihenfolge können sämmtliche Theile bequem und rasch gelöst werden, so dass das Auswechseln einzelner schadhaft gewordener, Wasserrohre ohne nenneuswerthcn Zeitaufwand vor sich gehen kann. 



   Um die   Circnlation   des aus dem   Obcrkossel A kommenden Wassers   zu ermöglichen, 
 EMI2.1 
 versehen sind. Das zu verdampfende Wasser kann somit aus der vorderen   Abtheilung   der Kammer   ss   durch die Öffnungen t und l in die Circulationsröhren H fliessen, während das   dampfführonde   Wasser aus den Verdampfungsrohren G durch die Öffnungen k und il in 
 EMI2.2 
 kessels aufsteigen kann. 



   Das hintere Ende der   Muffe I kann   an Stelle der äusseren conischen Fläche auch mit Schraubengewinde versehen und in die hintere Kammerwand/) eingeschraubt sein. wie in Fig. 5 gezeigt. Ein Flantsch R dient hierbei als Anschlag und zur Abdichtung. doch kann der Flantsch auch wegfallen, wenn das Gewinde gut passend geschnitten ist. 



  Zum   Aus-und Einschrauben der Muffe   kann man sich einer Art   llartschlüssels   bedienen, indem man den Schliisselschaft in die Muffe einfährt und den Bart durch eine der Durchgangsöffnungen i oder il steckt. 
 EMI2.3 
 Weise verändert werden, dass man das mit Gewinde versehene Ende der Muffe aus der Vorderwand C hervorstehen lässt und eine gewöhnliche. sich an die Vorderwand C an- 
 EMI2.4 
 derMuffeseinmuss.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Befes@igung von Fieldrohren bei Wasserrohrkesseln, dadurch gekennzeichnet, dass EMI2.5
AT8950D 1901-02-11 1901-02-11 Befestigung von Fieldrohren bei Wasserrohrkesseln. AT8950B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT8950T 1901-02-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT8950B true AT8950B (de) 1902-08-25

Family

ID=3502287

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT8950D AT8950B (de) 1901-02-11 1901-02-11 Befestigung von Fieldrohren bei Wasserrohrkesseln.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT8950B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT8950B (de) Befestigung von Fieldrohren bei Wasserrohrkesseln.
DE537642C (de) Waermeaustauscher, insbesondere fuer Fernheizwerke zum Betrieb von Zentralheizungsanlagen, mit einem von den Heizmitteln um- und durchflossenen, in einem Gehaeuse zwischen Rohr- boeden angeordneten Rohrbuendel
DE297314C (de)
DE92428C (de)
US958842A (en) Cleaning attachment for water-tube boilers.
DE62839C (de) Keilring-Anordnung für Verschlüsse von Oeffnungen und zur Abdichtung von Rohren in Wänden
AT140502B (de) Sitzring für Ventile od. dgl.
AT81360B (de) Vorrichtung zur Ableitung von Niederschlagwasser aVorrichtung zur Ableitung von Niederschlagwasser aus Mittel- und Hochdruckheizanlagen. us Mittel- und Hochdruckheizanlagen.
DE555086C (de) Schutzvorrichtung fuer Feuerraumwaende
AT20674B (de) Befestigungs- und Verschlußvorrichtung für mit eingesetzten Umlaufröhren versehene Wasserröhren.
DE416943C (de) Vorrichtung zur Regelung des Wasserstandes in Verdampfern
AT43104B (de) Vorrichtung zur Erzeugung eines Wasserumlaufes in Dampfkesseln.
DE700276C (de) Deckel fuer Roehrenverdampfer
DE459471C (de) Fieldrohrdampfkessel
DE459146C (de) Dampfkraftanlage mit hinter einer Gegendruckmaschine eingeschaltetem Verdampfer
DE58664C (de) Befestigung von Doppelröhren bei Gliederkesseln
AT64455B (de) Einrichtung zum Kühlen der Rohre von Heizrohrüberhitzern.
CH111210A (de) Abdichtung des verschiebbaren Rohrbodens von Wärmeaustausch-Vorrichtungen.
DE530399C (de) Zweidruck-Schiffskesselanlage
AT118342B (de) Oberflächenvorwärmer.
DE428679C (de) Anschluss von Feuerraumkuehlflaechen an den Wasserkreislauf eines Roehrenkessels
AT42182B (de) Dampferzeuger.
DE2360066C2 (de) Drucklose Einrichtung zum Kühlen der Abgase von Stahlwerkskonvertern
GB381889A (en) Improved device for circulating the water in boiler water tubes
DE128107C (de)