AT87826B - In form einer endlosen Kette ausgestaltete Rohrtransportvorrichtung für Rohrschweißöfen. - Google Patents

In form einer endlosen Kette ausgestaltete Rohrtransportvorrichtung für Rohrschweißöfen.

Info

Publication number
AT87826B
AT87826B AT87826DA AT87826B AT 87826 B AT87826 B AT 87826B AT 87826D A AT87826D A AT 87826DA AT 87826 B AT87826 B AT 87826B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
furnace
tube
welding
chain
transport device
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Priborsky
Original Assignee
Josef Priborsky
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Josef Priborsky filed Critical Josef Priborsky
Application granted granted Critical
Publication of AT87826B publication Critical patent/AT87826B/de

Links

Landscapes

  • Tunnel Furnaces (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Den Gegenstand der Erfindung bildet eine Rohrtransportvorrichtung für Rohrschweiss- öfen, in deren Feuerzug eine Anzahl eingelegter Rohre gleichzeitig erhitzt und in welchen der Reihe nach ununterbrochen neue Rohre eingelegt und die fertig erhitzten zur Schweiss- maschine herausgeschoben werden.

   Bekannt sind Wärmeöfen für 01-oder Gasfeuerung, bei welchen beiderseits des Feuerzuges gegen die Zugrichtung verschiebbare, mit Einrichtungen zur Aufnahme der zu erwärmenden Gegenstände versehene Transportorgane in Gestalt end- loser Ketten angeordnet sind, wobei letztere auf entsprechende Naben von wagrechten, beider- seits angeordneten Wellen gespannt sind, welche mittels einer Antriebsvorrichtung die Kettenglieder gegen die Zugrichtung verschieben, zum Zwecke, eine Anzahl von in das Feuer eingelegten Gegenständen gleichzeitig zu erhitzen und nach Einlegen eines nächst zu erhitzenden und He ausnahme eines fertig erhitzten Gegenstandes das Vorrücken sämtlicher in das Feuer eingelegten Gegenstände zu bewirken. 



   Diese Art der Transportvorrichtung hat, da sie die Seitenwände des Ofens nicht abschliesst, den Nachteil, dass durch die offenen seitlichen Schlitze ein Grossteil der Wärme verloren geht nnd durch diese ausstrahlende Hitze das Arbeiten beim Ofen erschwert wird. 



  Diese Nachteile werden nach der Erfindung dadurch behoben, dass die Zugwände aus quadratischen, mit Öffnungen zum Einführen und Durchstecken der zu schweissenden Rohre versehenen, durch Scharniere miteinander verbundenen Blechtafelp bestehen, welche dicht an den Blechbrüstungen beiderseits des Ofens zwecks seitlichen Abschlusses des Feuerzuges geführt sind. 



   Die Seitenlänge der Quadratbleche ist gleich der Länge der Kettenglieder und deren Oberstrang ist an den Blechbrüstungen des Ofens wagrecht und geschlossen geführt, während die Ketten mittels ausserhalb am Ofen angebrachten Quadratnaben gespannt sind, deren Seitenlängen ebenfalls den Längen der Kettenglieder gleichen. Auf jede Viertelumdrehung dieser Naben schreiten die Ketten um ein Paar Röhrenöffnungen gegen die Richtung des Feuerzuges vor, so dass jedesmal ein neues Paar Schutzwandbleche eingeführt und am anderen Ende des Ofens das vorderste Paar frei wird.

   Vor jedem neuen Schrittschub der Schutzwände muss jedoch das neu einzuführende Paar Schutzwandbleche bereits mit einem zu verschweissenden Rohre beladen sein, und erst wenn aus dem auszulösenden Paar Schutzwandblechen die bereits fertig erhitzten Rohre zur Schweissmaschine herausgeschoben wurden und das entleerte Paar Schutzwandbleche durch das nächstfolgende beladene Paar bei schrittweisem Vorschub ersetzt wurde, ist der Schrittschub beendet, wobei der Feuerzug beiderseits durch die verschiebbaren Schutzwände abgeschlossen bleibt.

   Die Röhren werden dabei mittels eines Schutzbockes zwischen wagrecht geführten Rollscheiben gestützt, die mittels ganz ähnlichen endlosen Ketten zusammenhängen, so dass bei sämtlichen endlosen Ketten der Schritt gleichzeitig geschieht und sämtliche Rohre gleichgerichtet und senkrecht zur Ofenachse in wagrechter Richtung vorgeschoben werden. 



   Der Ofen ist an einem Ausführungsbeispiel schematisch in der Zeichnung dargestellt. 



  Fig. i ist der Schweissofen in Seitenansicht und Fig. 2 im Längsschnitt. Fig. 3 zeigt den Stützbock in Ansicht nach der Richtung der Rohrachsen. Fig. 4 zeigt den Ofen im Schnitt und den Stützbock in Ansicht in zur Rohrachse senkrechter Richtung. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 g sind die quadratischen Verschlussbleche, welche durch Scharniere o miteinander kettenartig verbunden sind, so dass die Schutzbleche zu beiden Seiten des Ofens endlose Ketten bilden, deren Oberstränge dicht an den beiderseitigen Blechbrüstungen   ç   in Führungen f aneinandergeschlossen in wagrechter Richtung verschoben werden können. Ausserhalb des Ofens sind an beiden   Enden wagrechte Wellen m, ml   vorgesehen, welche mit quadratischen Naben k, kl versehen sind, deren Seitenlänge den Längen der Kettenglieder gleichen.

   Durch jede Viertelumdrehung der Wellen m,   ici,   werden daher die Schutzwände um eine Schutzblechlänge verschoben. Jedes Schutzblech ist in der Mitte mit einem runden Loch p zum Durchstecken der zu verschweissenden Rohre n versehen. 



   Seitlich vor dem Ofen A parallel aufgestellt befindet sich der Bock B, welcher mit zwei endlosen Ketten versehen ist, die genau mit den am Ofen befindlichen Ketten übereinstimmen und in ihrer Projektion liegen und von den Ofenketten sich dadurch unterseheiden, dass sie keine quadratischen Bleche g tragen. Ihre Triebwelle m ist dem Bocke B und den übrigen endlosen Ketten gemeinschaftlich (Fig. 4). Sie trägt am Bock die Kettennaben i. Die Bockketten sind an den Enden über die Kettennaben i und   k2   
 EMI2.1 
 lagert ist. Die Scharnierachsen   01   der Bockketten tragen an ihren Enden Rollen s, mittels welchen die Oberstränge auf den Oberkanten des Bockes aufliegen und wagrecht geführt sind (Fig. 3 und 4). Ausserdem tragen die Scharnierwellen kreisrunde Scheiben t, deren Durchmesser kleiner sein kann als die Länge der Kettenglieder.

   Die Höhenlage ist so bemessen, dass die Rohre n zwischen je zwei Scheiben t wagrecht aufliegen und gestützt werden (Fig. 3 und   4).   Der Schweissofen   A   besitzt mit Schamotte a ausgefütterte wagrechte Feuerzüge, welche bei d mit flüssigem oder gasförmigem Brennstoff gespeist werden und ist mit   Blechbrüstungen c   versehen. Dicht an den Brüstungen werden die mit den gegeneinanderliegenden Kreisöffnungen p versehenen verschiebbaren Blechwände g zu beiden Seiten des oberen Feuerzuges geführt. Das Ofenrohr dl führt die verbrannten Gase zum Kamin. 



   Sämtliche Paare der Kreisöffnungen p der verschiebbaren Kettenwände, welche sich am Feuerzug befinden, sind mit Röhren n beladen, welche mit ihren Schweissstellen N in der Mitte des Feuers liegen, an beiden Seiten aus dem Ofen herausragen und zwischen den Scheiben t am Bock B in wagrechter und zueinander paralleler Lage gestützt sind. Während in dieser Ruhelage sämtliche   Schweissstellen   N erhitzt werden, wird das zunächst einzuschiebende und noch freie Lochpaar PI (Fig. i und 2) mit einem Schweissrohr beladen, welches derart parallel zu den übrigen Röhren n vorgeschoben werden muss, dass es beim nächstfolgenden Schubschritt der Ofenketten in das Feuer gelangt.

Claims (1)

  1. Auf der Triebwelle m sind mit vier Einkerbungen auf ihrem Umfang versehene Kettennüsse l aufgekeilt. Ausserdem befindet sich auf dieser Welle eine in die Einkerbungen de. Nüsse greifende Arretiervorrichtung e. Wenn das zuvorderst im Ofen befindliche Rohr n mit seiner Schweissstelle N auf die Schweisshitze gebracht ist, so muss es in diesem Zustande ausgeschoben und auf die Schweissmaschine gebracht und zusammengeschweisst werden. Nach der erfolgten Schweissung wird das Rohr herausgezogen und der Hebel der Arretierungvorrichtung um 900 gedreht, wodurch die Ofenketten mit sämtlichen im Ofen eingelegten Rohren um eines vorgeschoben werden, so dass auch das zum Erhitzen in den Kreis- öffnungen PI vorbereitete Rohr in den Ofen gelangt.
    Selbstverständlich sind zu beiden Enden des Ofens Verschlussbleche zu diesem Zwecke angeordnet. In das hinter den verschiebbaren Kettenwänden freigewordene Paar Kreisöffnungen wird sodann ein neues Rohr eingeführt. Auf diese Weise wiederholt sich der Vorgang. Die Verschlussbleche g dienen als Schutz gegen Herausschlagen der Flammen und als Lagerung der Röhren, PATENT-ANSPRUCH : In Form einer endlosen Kette ausgestaltete Rohrtransportvorrichtung für Rohrschweiss- öfen, dadurch gekennzeichnet, dass die Zugwände aus quadratischen, mit Öffnungen zum Einführen und Durchstecken der zu schweissenden Rohre (n) versehenen, durch Scharniere miteinander verbundenen Blechtafeln (g) bestehen, welche dicht an den Blechbrüstungen beiderseits des Ofens zwecks seitlichen Abschlusses des Feuerzuges geführt sind.
AT87826D 1918-09-07 1918-09-07 In form einer endlosen Kette ausgestaltete Rohrtransportvorrichtung für Rohrschweißöfen. AT87826B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT87826T 1918-09-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT87826B true AT87826B (de) 1922-03-27

Family

ID=3608468

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT87826D AT87826B (de) 1918-09-07 1918-09-07 In form einer endlosen Kette ausgestaltete Rohrtransportvorrichtung für Rohrschweißöfen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT87826B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1542160A1 (de) Reformierofen od.dgl. aus masseinheitlichen Bauteilen
DE4014415A1 (de) Vorrichtung zur katalytischen oxidation der schaedlichen bestandteile in einem abgekuehlten traegergas eines verfahrenstechnischen prozesses
DE1923296B1 (de) Dampferzeuger mit aus vertikalen,verschweissten Rohren gebildeter Wandberohrung
AT87826B (de) In form einer endlosen Kette ausgestaltete Rohrtransportvorrichtung für Rohrschweißöfen.
DE603879C (de) Schlitzabdichtung
DE2713257A1 (de) Vorgefertigte waermeaustauscher- rohrbuendel
DE1143840B (de) Rollenherd fuer einen Rollenherdofen
DE259295C (de)
DE3153041C2 (de) Vorrichtung zur Kühlung der Ofenwandung eines Schachtofens, insbesondere Hochofens
DE946902C (de) Tuerrahmen fuer Siemens-Martin-OEfen od. dgl. mit Einrichtung zur Kuehlung durch einKuehlmittel
DE529205C (de) Gasbrenner in Roehrenform
DE528038C (de) Vorrichtung zum Verkohlen, insbesondere solche, die im Walde verwendet wird
AT21997B (de) Gasofen zum Glühen von Blechen und anderen Gegenständen.
DE29604C (de) Oefen und Heizkästen mit Doppelwandung
DE1815648C3 (de)
DE51974C (de) Cylinder - Verschmelzofen
DE904169C (de) Schwelofen mit waagerechten, in einer befeuerten Ofenkammer angeordneten Heizrohren fuer den Brennstoff
DE509292C (de) Waermeausdehnungsfaehige Eckverbindung fuer Feuerraumwaende
DE2807612A1 (de) Waermetauscher
DE243662C (de)
AT24356B (de) Perkins-Wasserröhrenofen zum Backen, Trocknen u. dgl.
DE228547C (de)
DE108278C (de)
DE449944C (de) Backofen mit Einrichtungen zur Abdichtung des Backraums
DE12610C (de) Transportabler Rost mit mechanischer Beschickung