AT83773B - Vorrichtung zur Gewinnung trockener Produkte aus Flüssigkeiten. - Google Patents

Vorrichtung zur Gewinnung trockener Produkte aus Flüssigkeiten.

Info

Publication number
AT83773B
AT83773B AT83773DA AT83773B AT 83773 B AT83773 B AT 83773B AT 83773D A AT83773D A AT 83773DA AT 83773 B AT83773 B AT 83773B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
container
liquids
ring
dry products
liquid
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Drying Products Co Ltd A S
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Drying Products Co Ltd A S filed Critical Drying Products Co Ltd A S
Application granted granted Critical
Publication of AT83773B publication Critical patent/AT83773B/de

Links

Landscapes

  • Drying Of Solid Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur Gewinnung trockener Produkte aus Flüssigkeiten. 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Trocknen von Flüssigkeiten, bei welcher die Flüssigkeit auf der Oberfläche eines umlaufenden Körpers, der mittels Dampf, Heissluft o. dgl., innen erwärmt wird, getrocknet wird. 



   Nach der Erfindung findet das Trocknen auf der ebenen ringförmigen Oberfläche eines hohlen Ringkörpers statt, der sich um eine senkrechte Achse dreht und dessen Oberseite von einer ringförmigen Kapsel umschlossen ist, welche zusammen mit dieser Oberseite einen geschlossenen Kanal bildet, durch welchen heisse, trockene Luft gesaugt wird. Die zu trocknende Flüssigkeit wird der Fläche in an sich bekannter Weise mittels eines stillstehenden Behälters ohne Boden zugeführt, welcher in einem so grossen Abstand von der Fläche liegt, dass auf derselben   während   ihres Ganges unterhalb des Behälters eine passende Schicht Flüssigkeit zurückbleibt. 



   Eine Ausführungsform der Erfindung ist in der Zeichnung schematisch veranschaulicht. 



   Fig. i zeigt einen Axialschnitt, Fig. 2 einen Aufriss und Fig. 3 einen Grundriss. 



   Der hohle   Ringkörper   1, auf dessen Oberfläche 2 das Trocknen erfolgt, ist mittels eines Armkreuzes 3 an einer umlaufenden senkrechten Welle 4 befestigt. Über diese Welle wird das Heizmittel von oben durch einen Kanal 5 und im Rohr 6 zugeführt und etwaiges Kondenswasser wird durch ein Ablassrohr 7 und Kanal 8 abgeleitet. 



   Der grösste Teil des Ringkörpers 1 ist von einer stillstehenden ringförmigen Kapsel 9 bedeckt, welche sich dicht an die Seiten des Körpers 1 anschliesst. Zwischen der Oberseite 2 des Körpers 1 und der Kapsel 9 wird in dieser Weise ein ringförmiger Kanal 10 gebildet. 



   An der Unterseite ist der Körper 1 von einem geschlossenen Behälter 11 umschlossen, und die vom inneren Rand der Kapsel 9 begrenzte Öffnung ist durch einen dichten Deckel 12   abgedeckt. : Die   zu trocknende Flüssigkeit wird der Fläche 2 von einem bodenlosen Behälter 13 zugeführt, der in bekannter Weise in solchem Abstand von der Fläche 2 eingestellt ist, dass auf der, Fläche, wenn sie unter dem Behälter hindurchgegangen ist, eine entsprechend hohe Schicht von Flüssigkeit zurückbleibt. 



   Unmittelbar nach dem Durchgang unter dem Behälter gelangt jeder Teil der Fläche unter die Kapsel 9 und das Trocknen beginnt. Vor dem Behälter 13 ist ein Schaber 14 angeordnet, welcher die getrocknete Schicht von der Fläche 2 entfernt. 



   Die Luft im Behälter 11 wird durch Wärmeleitung von dem Körper 1 erhitzt und durch eine Leitung 15 in den ringförmigen Raum 10 nahe an jenen Punkt desselben eingeführt, wo die Flüssigkeitsschicht im Begriff steht auszutreten ; die heisse Luft wird im Kanal 10 mittels eines Ventilators oder einer Vakuumpumpe im Gegenstrome zur Flüssigkeit gefördert und durch ein Rohr 16 abgesaugt,
Der Luftdruck kann zweckmässig mittels eines Drosselventils o. dgl. am Einlass in den Behälter 11 geregelt werden. 



   Durch die beschriebene Einrichtung erreicht man eine möglichst gute Ausnutzung der Wärme, weil der beheizte Hohlkörper 1 von einem geschlossenen Behälter ganz umgeben ist, so dass die von dem Hohlkörper abgegebene Wärme dazu ausgenutzt wird, die Luft in diesem Behälter zu erhitzen und die auf der Oberfläche des Hohlkörpers befindliche Flüssigkeit zu trocknen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Man kann'in dieser'Weise z. B, bei Milch, das Trocknen in einem einzigen Prozess wirtschaftlich vornehmen, ohne vorher ein Einkochen ausführen zu müssen. 



   Man kann indessen auch mit Vorteil den Speisebehälter 13 als Vorwärmer einrichten und einen Teil der Flüssigkeit darin verdampfen lassen. Zu diesem Zwecke wird der Behälter geschlossen ausgeführt und unter Vakuum gesetzt, und gleichzeitig wird er mit einer geeigneten Rührvorrichtung versehen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : i. Vorrichtung zur Gewinnung trockener Produkte aus Flüssigkeiten, bei der das Trocknen auf der ebenen Oberfläche eines von innen geheizten, um eine senkrechte Welle rotierenden Ringes oder scheibenförmigen Körpers stattfindet, dadurch gekennzeichnet, dass der ringförmige Körper von einem geschlossenen Behälter vollständig umgeben ist, welcher die von der Aussenseite des ringförmigen Körpers abgeleitete Wärme aufnimmt.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung gemäss Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberseite des den Ring oder scheibenförmigen Körper umgebenden Behälters die Decke und die Seitenwandungen eines ringförmigen Kanals bildet, dessen Unterseite von der Oberfläche des Ringes oder scheibenförmigen Körpers gebildet wird.
    3. Vorrichtung gemäss den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die im Behälter befindliche ; durch die vom Ring oder scheibenförmigen Körpers abgeleitete Wärme EMI2.1
AT83773D 1916-10-23 1918-08-28 Vorrichtung zur Gewinnung trockener Produkte aus Flüssigkeiten. AT83773B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NO83773X 1916-10-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT83773B true AT83773B (de) 1921-04-25

Family

ID=19887411

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT83773D AT83773B (de) 1916-10-23 1918-08-28 Vorrichtung zur Gewinnung trockener Produkte aus Flüssigkeiten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT83773B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4207266B4 (de) Dünnschichtverdampfer
DE294083C (de)
AT83773B (de) Vorrichtung zur Gewinnung trockener Produkte aus Flüssigkeiten.
DE2401883A1 (de) Vorrichtung zur indirekten waermebehandlung von fluessigkeiten
DE344298C (de) Tellertrockner
DE341578C (de) Vakuum-Kochtopf, insbesondere fuer die Hauswirtschaft
DE473364C (de) Vorrichtung zum Trocknen von Quark
DE545262C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Kuehlen bzw. Eindampfen von Loesungen
DE1052847B (de) Seewasserverdampfer
DE674034C (de) Milcherhitzer mit sich drehender Trommel
DE252571C (de)
DE319935C (de) Verdampfapparat
DE545689C (de) Vorrichtung zum Destillieren, Rektifizieren, Abtreiben u. dgl.
DE411947C (de) Verfahren zum Trocknen und Konzentrieren von Fluessigkeiten im Vakuum
DE471452C (de) Schachttrockner fuer Frucht- und Gemueseschnitzel
DE393734C (de) Fluessigkeitserhitzer
US602331A (en) Apparatus for leaching tanbark
US882706A (en) Pasteurizing apparatus.
AT81592B (de) Dampfreiniger und Speisewasservorwärmer. Dampfreiniger und Speisewasservorwärmer.
DE354860C (de) Vorrichtung zum Verdunsten (Eindicken) von Fluessigkeiten ohne Anwendung eines Vacuums
DE323845C (de) Vorrichtung zum Eindicken von Leimwasser
CH84062A (de) Vorrichtung zum Eindampfen von Flüssigkeiten
DE1078506B (de) Zentrifuge mit wenigstens einer Schaelkammer
DE403642C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Fluessigkeiten
US276324A (en) Evaporating-pan