AT8307B - Sicherheitsvorrichtung gegen das Einlaufen der Förderwagen in den Fahrschacht. - Google Patents
Sicherheitsvorrichtung gegen das Einlaufen der Förderwagen in den Fahrschacht.Info
- Publication number
- AT8307B AT8307B AT8307DA AT8307B AT 8307 B AT8307 B AT 8307B AT 8307D A AT8307D A AT 8307DA AT 8307 B AT8307 B AT 8307B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- bolt
- conveyor
- track
- shaft
- safety device
- Prior art date
Links
- 241001310793 Podium Species 0.000 claims description 2
- 230000000903 blocking effect Effects 0.000 claims description 2
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 claims 1
Landscapes
- Control Of Conveyors (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
ARTHUR MANKE IN BERGE-BORBECK (DEUTSCHLAND).
EMI1.1
Den Gegenstand der vorliegenden Anmeldung bildet eine Sichorheitsvorrichtong bei Förderschächten und Aufzügen, durch welche verhindert werden soll, dass der auf der Strecke an den Schacht heranfahrende Wagen nicht auf die Fördcrschale auffahren kann, bevor sich dieselbe thatsächlich mit ihrem Podium in der Höhe der Streckensohle oder des Etagenbodens befindet. Zu diesem Zweck ist nun an der Förderschale selbst ein nach einer Richtung ausweichender Anschlag und eine Öse für einen Riegel angebracht, der auf der Streckensohle oder dem Etagenboden befestigt ist.. Der auf der Streckensohle befestigte Riegel ist mit einem auf dem Gleis liegenden Sperrblock in Verbindung gebracht, welcher je nach der Stellung des Riegels das Gleis sperren oder freigeben kann.
Der Riegel wird bei der Sperrlage des Gleises durch eine von der Förderschale zu bewegende Sicherung festgehalten.
Die beiliegende Zeichnung veranschaulicht eine Ausführungsform des Anmeldungs-
EMI1.2
Sicherheitsvorrichtung in Ansicht ; Fig. 2 eine Oheransicht des auf der Streckensohle angeordneten Riegels und Fig. 3 und 4 zwei verschiedene Stellungen der Sichorheitsvorrichtung in Ober-und Seitenansicht.
In dem Schacht bewegt sich die Förderschale 2, die mit einem in einer Richtung ausweichenden Anschlag 3 und einer Öse 4 ausgerüstet ist. Auf der Strecken-oder Etagensohle ist vor dem Förderschacht auf einer Platte 5 ein Riegel 6'in Verbindung mit einem Sperrblock 7 auf dem Gleis 17 angeordnet. Der Riegel 6 wird bethätigt vermittelst eines Handhebels 8. Die Verbindung des Riegels 6* mit dem Sperrblock 7 ist durch einen Winkelhebel 9 hergestellt. Der Riegel 6 ist an seiner Unterseite mit einer Aussparung versehen, in welche bei einer bestimmten Stellung des Riegels ein Ende 10 eines Hebels 11 mit ungleich schweren Armen eingreift, um den Riegel festzustellen.
Beim Hochgehen der Förderschalo dreht der Anschlag 3 den Hebel 11 und löst so den Riegel 6 aus, welcher dann mittels des Handhebels vorgeschoben werden kann, so dass die Förderschale in der Höhe der Strecksohle etc. festgelegt wird. Beim Abwärtsgang der Förderschale 2 legt sich der Anschlag 3 um, so dass dieselbe frei abfahren kann.-Anschlag fällt durch eigene
EMI1.3
den Riegel aus und kann man denselben nunmehr mit seinem wirksamen Ende in die Öse der Förderschale dutch Drehung des Handhebels einschieben. Hierbei wird der an dem
EMI1.4
schale fahren. Die Auslösung geschieht durch einfaches Zurückdrehen des Handhebels.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Eine Sicherhoitsvorrichtung gegen das Einlaufen der Förderwagen in den Fahrschacht, dadurch gekennzeichnet, dass durch einen beim Abwärtsgang der Förderschale 2 ausweichenden Anschlag 3 beim Aufwärtsgang der Förderschale ein Sperrhebel 11 für einen Riegel f ; ausgelöst wird, der axial verschiebbar auf der Strecken-oder Etagensohle angebracht ist, und unter Einschaltung eines Winkelhebels einen Sperrblock auf den Schienen bethätigt, damit, wenn der. Riegel mit seinem wirksamen Ende in das Podium der Förderschale eingreift und dieselbe in ihrer Stellung sichert, gleichzeitig hiebei der sonst über das Gleis geschobene Sperrblock aus dem Wege gedreht ist, so dass die Zufahrt zum Fahrstuhl frei ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT8307T | 1901-01-19 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT8307B true AT8307B (de) | 1902-07-10 |
Family
ID=3500752
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT8307D AT8307B (de) | 1901-01-19 | 1901-01-19 | Sicherheitsvorrichtung gegen das Einlaufen der Förderwagen in den Fahrschacht. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT8307B (de) |
-
1901
- 1901-01-19 AT AT8307D patent/AT8307B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT8307B (de) | Sicherheitsvorrichtung gegen das Einlaufen der Förderwagen in den Fahrschacht. | |
| AT55424B (de) | Förderkorbanschlußbühne. | |
| AT76469B (de) | Sperrvorrichtung für automatische Wipper. | |
| AT22040B (de) | Schutzvorrichtung an Straßenbahnwagen. | |
| AT85098B (de) | Rettungsvorrichtung für elektrische Straßenbahnen. | |
| DE678797C (de) | Kippsicherung fuer einen Drehkran | |
| AT28490B (de) | Aufstieg für Eisenbahnwagen u. dgl. | |
| DE395922C (de) | Verschluss fuer Stapelschaechte o. dgl. | |
| DE753394C (de) | Feststellvorrichtung fuer kippbare Foerderwagenbehaelter | |
| DE737692C (de) | Sperrvorrichtung fuer Foerderwagen | |
| DE902438C (de) | Hemmschuh fuer Heuaufzuege | |
| AT21620B (de) | Laufkatze. | |
| AT18252B (de) | Selbsttätige durch den Pufferstoß betätigte Kupplung für Eisenbahnwagen. | |
| DE825740C (de) | Wagensperre fuer Blindschaechte | |
| AT68336B (de) | Doppeltwirkende Vorrichtung zum Auffangen von Fahrkörben bei Seilbruch. | |
| AT52859B (de) | Selbsttätige Kupplung für Eisenbahnfahrzeuge. | |
| AT45917B (de) | Kleideraufzug. | |
| US818524A (en) | Hay-rack. | |
| DE155814C (de) | ||
| AT81004B (de) | Selbsttätige Wagensperre für Bremsberge. Selbsttätige Wagensperre für Bremsberge. | |
| AT55894B (de) | Selbsttätige Eisenbahnwagenkupplung. | |
| DE156710C (de) | ||
| AT231356B (de) | Vorrichtung an Sortieranlage für Holz, insbesondere für Baumstämme od. dgl. | |
| AT28890B (de) | Rollvorrichtung für Turngeräte, Möbel u. dgl. | |
| DE2348125C3 (de) | Abbremsvorrichtungen an Seilbahnen |