AT80663B - Zwangläufige Abschußsteuerung für Maschinengewehre auf Flugzeugen. - Google Patents

Zwangläufige Abschußsteuerung für Maschinengewehre auf Flugzeugen.

Info

Publication number
AT80663B
AT80663B AT80663DA AT80663B AT 80663 B AT80663 B AT 80663B AT 80663D A AT80663D A AT 80663DA AT 80663 B AT80663 B AT 80663B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
launch control
compulsory
airplanes
machine guns
tongue
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Eduard Zaparka Eduard Zaparka
Oesterreichische Industriewerk
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Eduard Zaparka Eduard Zaparka, Oesterreichische Industriewerk filed Critical Eduard Zaparka Eduard Zaparka
Application granted granted Critical
Publication of AT80663B publication Critical patent/AT80663B/de

Links

Landscapes

  • Toys (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zwangläufige Abschusssteuerung für Maschinengewehre auf Flugzeugen. 



   Die Erfindung bezieht sich auf zwandgläufige Abschusssteuerungen für Maschinengewehre, die starr auf einem Flugzeuge eingebaut sind und durch den Schraubenkreis feuern. Sie besteht darin, dass die auf das Züngel des Maschinengewehres, Bauart Scharzlose, einwirkende Daumenscheibe in einem Bügel gelagert ist, der leicht und rasch in den Ösen der Handgriffe festgelegt werden kann. ohne dass irgendeine Abänderung des Maschinengewehres erforderlich ist. Der den Abzug bewirkende Teil wird von der Triebschraube oder der Motorwelle aus betätigt. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in beispielsweiser Ausführungsform veranschaulicht. Fig. i zeigt die Gesamtanordnung in Ansicht In Fig. 2 ist der in Betracht kommende Teil der Auslösevorrichtung und des   Maschinengewehres   in Draufsicht dargestellt. 



   Von der Motorwelle 1 wird unter Zwischenschaltung einer Kupplung 2 eine Welle 3 in   zwangläufige   Umdrehung versetzt. Bei dem veranschaulichten Ausführungsbeispiel sind in die Welle zwei Kardangelenke 4 eingebaut, Die Welle 3 trägt an ihrem Ende eine Daumenscheibe 5, welche in einem Bügel 6 gelagert ist, der an den Handgrifflappen 7 des Maschinengewehrgehäuses 8 festgelegt ist. 



   Die   Daumenscheibe 5   kommt in den Bereich des   Züngels   9 zu liegen, so dass sie bei jedes- 
 EMI1.1 
 bewerkstelligen und somit Stösse zu vermeiden und ein   klagloses Arbeiten   zu erzielen, sind   erfindungsgemäss die Mittel von   Züngel und Daumenscheibe zueinander versetzt, derart, dass der Drehpunkt der Daumenscheibe 5 tiefer liegt als der Drehpunkt des Züngels 9. Man hat es ohne weiters in der Hand. die Übersetzung derart zu wählen, dass das Abfeuern gerade dann erfolgt. wenn sich die Schraube ausserhalb der Schussbahn befindet.

   Die Umdrehung der Daumenscheibe ist unter allen   Umständen genau zwangläufig abhängig von   der Wellenumdrehung, mithin kann auch durch Änderung der Drehzahl die   zuverlässige   Wirksamkeit nicht   beeinträchtigt   werden. 
 EMI1.2 
 Teil erfolgen kann. 



     FATEXT-AXSPRÜCHE   :
1. Zwangsläufige   Abschusssteuerung für Maschinengewehre,   Bauart   Schwarzlose,   für das Schiessen durch den Triebschraubenkreis bei Flugzeugen, dadurch gekennzeichnet, dass die auf das Züngel einwirkende mittel-oder unmittelbar von der Motorwelle aus in Umdrehung versetzte Daumenscheibe (t) in einm in den Ösen der Handgriffe festlegharen Bügel gelagert ist, zum Zwecke, ohne   jegliche Abänderung des Maschinengewehres die Ahsthusssteuerung anbringen   zu können. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Abschusssteuerung nach Anspruch i. dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel des Züngels (9) und der Daumenscheibe (5) gegeneinander versetzt sind. zum Zwecke. ein sanftes Auflaufen des Daumens auf das Züngel zu erzielen. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT80663D 1915-12-27 1917-07-12 Zwangläufige Abschußsteuerung für Maschinengewehre auf Flugzeugen. AT80663B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT73564T 1915-12-27
AT80663T 1917-07-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT80663B true AT80663B (de) 1920-05-10

Family

ID=25603754

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT80663D AT80663B (de) 1915-12-27 1917-07-12 Zwangläufige Abschußsteuerung für Maschinengewehre auf Flugzeugen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT80663B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT80663B (de) Zwangläufige Abschußsteuerung für Maschinengewehre auf Flugzeugen.
DE841558C (de) Mechanischer Zuender fuer Artilleriegeschosse
AT80471B (de) Mechanischer Zeitzünder. Mechanischer Zeitzünder.
AT56245B (de) Gyroskopseitensteuerung für Torpedos.
AT88699B (de) Granatenwerfer nach Art eines Maschinengewehres.
AT16966B (de) Selbsttätige Fliehkraftkupplung.
AT87976B (de) Einrichtung zum Antrieb von Stoß- oder Schlagwerkzeugen.
AT80010B (de) Zeitzünder mit Uhrwerk. Zeitzünder mit Uhrwerk.
DE544350C (de) Mechanischer Zeitzuender
AT93566B (de) Mechanischer Zeitzünder.
AT70803B (de) Feldbackofen.
DE332318C (de) Wurfvorrichtung fuer Rettungsringe
AT52166B (de) Einrichtung zur Umwandlung der gegenläufigen Hin- und Herbewegung paarweise angeordneter jalousieartiger Flügel in die rotierende Bewegung einer Welle oder umgekehrt.
DE701840C (de) UEberlastungsschutzkupplung
DE325608C (de) Insbesondere fuer Abwurfgeschosse bestimmter Aufschlagzuender mit einer durch eine Luftschraube ausrueckbaren Sicherung gegen vorzeitiges Scharfwerden und mit einer Sicherung gegen vorzeitiges Drehen der Luftschraube
AT80468B (de) Unruhe für mechanische Zeitzünder mit Laufwerk. Unruhe für mechanische Zeitzünder mit Laufwerk.
AT149450B (de) Fliehkraftantrieb für Zünder.
AT53706B (de) Zweiflügelige Luftschraube.
DE357204C (de) Schuetzenschlagvorrichtung fuer mechanische Webstuehle
DE379662C (de) Geschicklichkeitsspiel
DE1180325B (de) Pendeltrockner fuer Holz
DE836472C (de) Gangregler fuer Uhren od. dgl. mit periodisch im Gangreglertakt gesperrtem Laufwerk
AT125969B (de) Spinnschleuder für Kunstseide.
AT47912B (de) Bogenzuführungsvorrichtung für Druckpressen und dgl.
AT144049B (de) Fahrzeug-, z. B. Flugzeug-Treibschraube mit die Steigung selbstregelnden Drehflügeln.