AT73670B - Geschlitztes, hohles Bewehrungseisen für Eisenbetonbauten zur Aufnahme von Befestigungsbolzen für Lagerböcke und dgl. - Google Patents
Geschlitztes, hohles Bewehrungseisen für Eisenbetonbauten zur Aufnahme von Befestigungsbolzen für Lagerböcke und dgl.Info
- Publication number
- AT73670B AT73670B AT73670DA AT73670B AT 73670 B AT73670 B AT 73670B AT 73670D A AT73670D A AT 73670DA AT 73670 B AT73670 B AT 73670B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- reinforcing iron
- slotted
- fastening bolts
- bearing blocks
- concrete structures
- Prior art date
Links
Landscapes
- Manufacturing Of Tubular Articles Or Embedded Moulded Articles (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Geschlitztes, hohles Bewehrungseisen für Ei8enbetonbauten zur Aufnahme von Befestigungsbolzen für Lagerböcke und dgl.
Die Erfindung betrifft ein geschlitztes, hohles Bewehrungseisen für Eisenbetonbauten zur Aufnahme von Befestigungsbolzen für Lagerböcke und dgl.
Der Erfindung gemäss werden die den Schlitz begrenzenden wagerechten Flanschen des Bewehrungseisens am Rande mit in den Profilhohlraum ragenden Verstärkungen versehen, die in Nuten der Bolzenköpfe mit möglichst geringem Spiel eingreifen. Dies hat den bekannten Profilen gegenüber, die mit innerem Hohlraum zur Aufnahme des Bolzenkopfes nnd nach aussen ragenden Verstärkungsrippen versehen sind, den Vorteil, dass bei billiger und einfacher Herstellungsweise eine günstigere Beanspruchung des Profiles erzielt wird. So wird z. B. das der Erfindung entsprechende und mit Hilfe der eingeführten Bolzenköpfe geschlossene Profil durch die Zugkraft im Bolzen fast ausschliesslich auf Abscherung beansprucht.
Weiterhin wird zum Unterschiede von den bekannten Profilen der Schwerpunkt des neuen Profiles näher an die Unterkante des Verbundbalkens gelegt und dadurch das Eisen in erhöhtem Masse zu statischer Mitwirkung herangezogen.
Auf der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einer Ausführungsform beispielsweise dargestellt, und zwar zeigen :
Fig. 1 im Schnitt eine schaubildliche Ansicht und Fig. 2 in vergrössertem Massstabe einen Schnitt durch das Bewehrungseisen.
Das den Gegenstand der Erfindung bildende Bewehrungseisen 1 ist im Querschnitt gemäss der in der Zeichnung dargestellten Ausführungsform rechteckig. Das Innere 2 des Profileisens zeigt einen ebenfalls rechteckigen Hohlraum, der nach unten zu in eine sich teilweise oder über die ganze Länge des Profileisens erstreckende Öffnung 8 übergeht.
Diese wird von den mit Vorsprüngen 4 versehenen, nach innen gerichteten Rändern des Profileisens begrenzt.
Mit diesen Vorsprüngen 4 wird neben der Erzielung einer günstigeren Beanspruchung bezweckt, ein Verdrehen eines durch die Öffnungen 3 angebrachten Bolzens 5 zu verhindern. Dieser Bolzen 5 hat einen rechteckigen Kopf, der eine geringere Breite als die Breite der Öffnung 3 hat, in seiner Länge jedoch so bemessen ist, dass er die Vorsprünge 4 übergreift ; es ist notwendig, den Kopf 6 dieses Bolzens gleichfalls mit Vorsprüngen 7 zu versehen, um ein unbeabsichtigtes Drehen des Bolzens bei Befestigung eines Gegenstandes zu verhüten. Ein Drehen des Bolzens ist alsdann nur nach vorherigen Anheben desselben möglich, wodurch die Ansatze 7 die Vorsprünge 4 des Bewehrungseisens freigeben, um den Bolzen nach einer Verdrehung um 900 aus der Öffnung 3 herausziehen zu können.
Im oberen Teile besitzt das Bewehrungseisen einen stegartigen Fortsatz 8 mit Öffnungen 9, die von einem beliebigen Verankerungseiscn 10 durchgriffen werden. Zweckmässig ist es, bei Decken-oder Balkenkonstruktionen das Bewehrungseisen von Auflager bis Auflager durchzuführen ; neben dem beschriebenen Zweck wird alsdann gleichzeitig eine Bewehrung der Betonkonstruktion erreicht.
In Fig. 1 ist als Beispiel die Befestigung eines Lagerbockes 11 dargestellt, doch kann natürlich auch ohneweiters die Befestigung von Beleuchtungskörpern, das Aufhängen von Röhren und dgl. in derselben Weise ausgeführt werden.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- EMI1.1 Geschlitztes, hohles Bewehrungseisen für Eisenbotonbauten zur Aufnahme von Befestigungebolzen für Lagerböcke und dgl., dadurch gekennzeichnet, dass die den Schlitz begrenzenden wagerechten Flanschen des Bewehrungseisens am Rande mit in den Profil- hohiraum ragenden Verstärkungen versehen sind, die in Nuten der Bolzenköpfe (6) mit geringem Spiel eingreifen. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT73670T | 1913-12-11 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT73670B true AT73670B (de) | 1917-08-25 |
Family
ID=3595334
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT73670D AT73670B (de) | 1913-12-11 | 1913-12-11 | Geschlitztes, hohles Bewehrungseisen für Eisenbetonbauten zur Aufnahme von Befestigungsbolzen für Lagerböcke und dgl. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT73670B (de) |
-
1913
- 1913-12-11 AT AT73670D patent/AT73670B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP3081706B1 (de) | Ankerschiene zur verankerung im beton | |
| EP3309327A1 (de) | Transportanker | |
| DE2223519A1 (de) | Vorrichtung zum anhaengen eines betonfertigteils an ein hebezeug | |
| AT73670B (de) | Geschlitztes, hohles Bewehrungseisen für Eisenbetonbauten zur Aufnahme von Befestigungsbolzen für Lagerböcke und dgl. | |
| DE292751C (de) | ||
| DE102008014984B3 (de) | Einstückiger Stahlanker zur Verankerung ungeformter feuerfester Baustoffe | |
| DE102011107954A1 (de) | Gerüstanker für Gebäudewände mit Wärmedämmschicht | |
| DE102019125409A1 (de) | Endabschalung eines Doppelwandelements | |
| DE2436547A1 (de) | Stangenfoermiges bauelement | |
| AT149879B (de) | Bewehrungseinlage für Eisenbeton aus Stahl hoher Festigkeit und mit einer von der Kreisform abweichenden Querschnittsform. | |
| DE968482C (de) | Mehrteiliger Ausbaurahmen, insbesondere fuer den Gruben- oder Tunnelausbau | |
| DE10032056B4 (de) | Wand für Fertighaussysteme, sowie Verfahren zur Montage von Wänden | |
| DE2508274A1 (de) | Geruestverbindung | |
| DE1913104A1 (de) | Rohrfoermiger Abstandhalter | |
| EP0036653A1 (de) | Befestigungsanker für den Einbau in Decken und Wände von Bauwerken | |
| DE102018206238A1 (de) | Verbindungselement für Schalungen | |
| AT46939B (de) | Eisenbetondecke mit Steinschalung. | |
| AT239513B (de) | Verfahren und Einrichtung zur Montage und Befestigung von Trägern an Lagerkonsolen von Bauten | |
| CH675605A5 (de) | ||
| DE10002781C1 (de) | Poller | |
| AT73265B (de) | Nietloser Gitterträger. | |
| DE714954C (de) | Staender fuer Werkbaenke | |
| AT203987B (de) | Verbindung von stumpf gegeneinanderstoßenden Ausbausegmenten des bogen- oder ringförmigen Strecken- bzw. Schachtausbaues | |
| AT166093B (de) | Verbundbalken, insbesondere für Einschubdecken | |
| AT335824B (de) | Verfahren zur herstellung von hakenbolzen |