AT70805B - Zigarren- und Zigarettenauslöscher. - Google Patents

Zigarren- und Zigarettenauslöscher.

Info

Publication number
AT70805B
AT70805B AT70805DA AT70805B AT 70805 B AT70805 B AT 70805B AT 70805D A AT70805D A AT 70805DA AT 70805 B AT70805 B AT 70805B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
extinguisher
sleeve
handle
cigar
spring
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Huettinger
Original Assignee
Karl Huettinger
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Karl Huettinger filed Critical Karl Huettinger
Application granted granted Critical
Publication of AT70805B publication Critical patent/AT70805B/de

Links

Landscapes

  • Cigarettes, Filters, And Manufacturing Of Filters (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zigarren-undZigarettenauslöscher. 



   Der Gegenstand vorliegender Erfindung betrifft einen Auslöscher für Zigarren und Zigaretten, der an einem Zündholzständer angebracht ist und aus einer Hülse und einem mittels eines Kettchens an dem   Zündholzständer     befestigten Auslöscher besteht, wobei   der Erfindung gemäss die an dem Zündholzständer angelötete Hülse, in welcher der Auslöscher untergebracht ist, in der Weise ausgebildet ist, dass ein beweglicher, mit zwei Stegen versehener Ring mittels an demselben angeordneter Nasen in schraubenförmigen Nuten der Hülse gleitet und geichzeitig durch eine an ihrem unteren Ende durch Stege abgestützte Feder nach aufwärts gepresst wird, so dass eine völlige Reinigung der Unterseite des in die Hülse eingebrachten Auslöschers erzielt wird. 



   Erfindungsgemäss kann der   Auslöscher   selbst als   Hohlkörper ausgebildet   sein, der mit Wasser gefüllt wird und in seinem Inneren einen durch eine Feder nach aufwärts gedrückten Kolben besitzt, der durch eine Handhabe betätigt wird, während an der abgesetzten Unterseite des   Auslöschers   Ausspritzöffnungen vorgesehen sind, die der Fläche zum Zerdrücken der Stummel vorgelagert sind, so dass bei   Einwärtsdrücken   der Handhabe die Rauchbildung des glimmenden Stummels durch das durch die Ausspritzöffnungen austretende Wasser rasch unterdrückt wird. 



   In der Zeichnung sind beispielsweise Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht. Es zeigt :
Fig. 1 eine Ansicht, Fig. 2 eine draufsicht des Erfmdungsgegenstandes an einem Zündholz ständer, Fig. 3 bis 5 Einzelheiten. 



   An dem   ZündbolzstÅander   1 ist eine Hülse 2 angelölet, in welcher ein beweglicher, mit zwei Stegen 3'versehener Ring 5 mittels an demselben angeordneter Nasen 6 in schraubenförmigen Nuten 7 der Hülse 2 gleitet und hiebei eine Drehbewegung ausführt. Dieser Ring wird durch eine an ihrem unteren Ende durch Stege 3" abgestötzte Feder 8 nach aufwärts gedruckt, so dass, falls der Auslöscher 4 in die Hülse emgebracht wird, infolge seines Gewichtes eine   drehende   Bewegung des Ringes J erfolgt, wodurch mittels der Abstreifer   J'eine     vollständige   Reinigung der   Unterfläche   des Auslöschers erreicht wird. 



   Die in Fig. 5 veranschaulichte Ausführungsform des Auslöschers zeigt denselben als Hohlzylinder ausgebildet und besitzt derselbe in seinem Inneren einen durch   eine Feder   nach auf- 
 EMI1.1 
 mit Wasser gefüllt. An der unteren, abgesetzten Fläche 2" des Auslöschers sind Ausspritz. öffnungen 12 vorgesehen. Wird nun die Handhabe niedergedrückt, so tritt Wasser durch die feinen Löcher 12 aus und löscht die glimmenden Aschenteile rasch und sicher. 



   Bei Benutzung der   \   orrichtung wird zunächst der   Ausiöschpr aus der   Hülse gehoben, dann 
 EMI1.2 
 gepresst und schliesslich der   Auslöscher   wieder in die   Hülse   eingebracht und dort   automatisch   durch die Abstreifer von Asche gereinigt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI1.3 
 und aus einer Hülse und einem mittels eines Kettchens an dem   Zündholzständer   befestigten Auslöscher besteht, dadurch gekennzeichnet, dass die   Hülse   in der Weise ausgebildet ist, dass ein beweglicher, mit zwei Stegen   (3')   versehener Ring   (5)   mittels an demselben angeordneter Nasen   (6)   in schraubenförmigen Nuten (7) der Hülse (2) gleitet, wobei der Ring durch eine an ihrem unteren Ende durch   Stege (3") abgestützte   Feder   (8)   nach aufwärts gepresst wird, um eine völlige Reinigung des in die Hülse eingebrachten Auslöschers sicher herbeizuführen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Ausfübrungsform des Auslöschers nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslöscher (4) als Hohlzylinder ausgebildet ist, der, mit Wasser gefüllt, in seinem Inneren einen durch eine Feder (9) nach aufwärts gedrückten Kolben (10) besitzt, der durch eine Handhabe (11) betätigt wird, während an der abgesetzten Unterfläche (2") des Hohlzylinders Ausspritz- öffnungen (12) vorgesehen sind, hingegen die Fläche (2') dem Zerdrücken des eingelegten Stummels dient, zum Zwecke, beim Niederdrücken dei Handhabe die Rauchbildung des glimmenden Stummels durch das durch die Öffnungen (12) austretende Spritzwasser rasch zu unterdrücken. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT70805D 1914-01-08 1914-01-08 Zigarren- und Zigarettenauslöscher. AT70805B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT70805T 1914-01-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT70805B true AT70805B (de) 1915-12-27

Family

ID=3592532

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT70805D AT70805B (de) 1914-01-08 1914-01-08 Zigarren- und Zigarettenauslöscher.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT70805B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT70805B (de) Zigarren- und Zigarettenauslöscher.
DE498312C (de) Wassertabakpfeife
DE612636C (de) Vorrichtung zum Schlagen von Sahne
AT100551B (de) Vorrichtung zum Entfernen brennender Zigarettenreste aus Zigarettenspitzen und zum Ablöschen derselben.
DE533649C (de) Selbsttaetiger Feuerloescher
DE498619C (de) Aschenbecher
DE335253C (de) Zigarettenbehaelter mit Feuerzeug
DE488384C (de) Feuerzeug mit Zereisenzuendung
DE643529C (de) Tabakpfeife mit einem auswechselbaren, den Pfeifenkopf mit dem Mundstueck verbindenden Pfeifenrohr
DE535892C (de) Zigarren- und Zigarettenloescher
DE375495C (de) Reibfeuerzeug
AT73985B (de) Feuerlöscher.
DE379899C (de) Spucknapf mit Wasserfuellung und Filtervorrichtung
DE508513C (de) Elektrisches Feuerzeug mit Lichtbogenzuendung und zwei selbsttaetig auseinanderfedernden Metallstiften
DE331475C (de) Siegelungsvorrichtung
AT103921B (de) Vorrichtung zum Auslöschen brennender Zigarettenstummel.
AT124361B (de) Brenner für flüssige Brennstoffe.
AT104387B (de) Taschenschnellkocher.
DE446674C (de) Pyrophore Zuendvorrichtung fuer autogene Schweiss- und Schneidbrenner
DE320594C (de) Der Pruefung von Zigarren sowie der Reklame dienende, den Vorgang des Zigarrenrauchens nachahmende Vorrichtung
DE566740C (de) Kohlenstaubzufuehrungsvorrichtung fuer Brennkraftturbinen
DE821273C (de) Zigarren- und Zigarettenspitze
DE512836C (de) Aschenbecher mit Loeschvorrichtung
DE538499C (de) Reibradfeuerzeug mit festem Brennstoff
DE761467C (de) Fluessigkeitsarmer Loeschkammerschalter