AT64217B - Resonanztachometer. - Google Patents

Resonanztachometer.

Info

Publication number
AT64217B
AT64217B AT64217DA AT64217B AT 64217 B AT64217 B AT 64217B AT 64217D A AT64217D A AT 64217DA AT 64217 B AT64217 B AT 64217B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tongues
resonance
tachometer
voltage
metal
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Theodor Dr Horn
Original Assignee
Theodor Dr Horn
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Theodor Dr Horn filed Critical Theodor Dr Horn
Application granted granted Critical
Publication of AT64217B publication Critical patent/AT64217B/de

Links

Landscapes

  • Vessels, Lead-In Wires, Accessory Apparatuses For Cathode-Ray Tubes (AREA)
  • Elimination Of Static Electricity (AREA)
  • Measuring Pulse, Heart Rate, Blood Pressure Or Blood Flow (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Resonanztachometer. 



   Der Gegenstand der Erfindung ist ein Resonanztachometer, bei dem die Erregung der Schwingungskörper durch statische Elektrizität erfolgt. 



   Die Zeichnung veranschaulicht das Instrument in schematischer Darstellung in Fig. 1 mit ruhender und in Fig. 2 mit ausschwingender Zunge und in Fig. 3 in Seitenansicht des Zungenkammes. 



   Auf dem isolierenden Block   d   (siehe Fig. 1 und 2) sind mit dem Metallklotze e eine Reihe Metallzungen a und zwei Bleche bund c derart befestigt, dass sie so nahe an die Zungen herangerückt sind, dass diese eben noch ausschwingen können, ohne die Bleche zu berühren. Blech c ist durch die Leiste e mit den Zungen a leitend verbunden, während Blech b isoliert auf d befestigt ist. 



   Um statische Anziehung und   Abstossung   zwischen den Zungen und den Blechen b, bzw. c zu erhalten, ist eine Spannung von über 1000 Volt nötig und der statische Anstoss auf die Zungen erfolgt unabhängig von der Polarität immer in der Richtung der eingezeichneten Pfeile. Um die Zungen in merkbare Schwingungen zu versetzen, ist ein Wechsel-oder intermittierender Strom von einer Frequenz nötig, die mit der Eigenschwingungszahl der Zungen in einem einfachen Zahlen verhältnis (z. B.   2 : 1, 1 : 1. 1 : 2) steht.   



   Die Zungen und Bleche werden bei nicht zu grosser Spannung direkt an die Hochspannung gelegt, oder die nötige Spannung wird von einem kleinen, am besten mit in das Instrument eingebauten Spannungswandler genommen, der primär an das betreffende Niederspannungsnetz angeschlossen ist. In Fig. 1 und 2 bedeutet s die sekundäre   (Hochspannung :- !   Spule, p die primäre   (NiederspaI1nungs-)   Spule. Es kann das Instrument auch an einen besonderen Geber (kleine Wechselstromdynamo) angeschlossen werden, der   mechanisch von   der Welle angetrieben wird, deren-Drehzahl angezeigt werden soll. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Resonanztachometer mit Erregung der Zungen durch statische Anziehung und   Abstossung,   dadurch gekennzeichnet, dass die Zungen (a) zwischen zwei leitenden Blech- 
 EMI1.1 
 leitend verbunden sind, während das andere Blech (b) von den Zungen   (a)   isoliert ist, wodurch diese, sobald die Bleche (b.   c)   mit den entgegengesetzten Polen einer Spannung geladen sind, vom ersten Bleche (e) abgestossen und vom zweiten (b) angezogen werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Ausführung des ResonanztacÌ1oUJeters nach Anspruch 1. derart. dass entweder nur das erste oder nur das zweite Blech eingebaut und zur Erregung der Zungen benutzt wird.
    3. Resonanztachometer nach Anspruch 1 oder 2 unter Anwendung eines kleinen EMI1.2 EMI1.3 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT64217D 1912-03-16 1913-03-14 Resonanztachometer. AT64217B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE64217X 1912-03-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT64217B true AT64217B (de) 1914-04-10

Family

ID=5632371

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT64217D AT64217B (de) 1912-03-16 1913-03-14 Resonanztachometer.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT64217B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT64217B (de) Resonanztachometer.
DE255706C (de)
DE402947C (de) Anzeigevorrichtung fuer Stromunterbrechungen in den Spannungskreisen von Wechselstrom- und Drehstromzaehlern
AT150424B (de) Gleichwellensendersystem.
DE433285C (de) Anordnung zur Erzeugung elektrischer Schwingungen mit Rueckkopplung eines Steuerorgans
AT129659B (de) Resonanzrelais.
DE598205C (de) Elektromagnetisch erregter, mechanischer Vibrator mit Biegungsschwingungen fuer Rueckkopplung von Roehrenerzeugern
DE459257C (de) Verfahren zur Steigerung der Frequenz
DE366897C (de) Schallerzeuger
AT129678B (de) Resonanzrelais mit polarisiertem Schwingungssystem.
AT26405B (de) Empfänger für drahtlose Signalübertragung.
DE455109C (de) Vorrichtung zur Erzeugung elektrischer oder mechanischer Schwingungen
DE948674C (de) Magnetostriktives Schwingungsgebilde
DE673673C (de) Rueckmeldeeinrichtung fuer die Stellungsanzeige einer Mehrzahl verstellbarer Organe
DE436132C (de) Verfahren, um Frequenzschwankungen eines hochfrequenten Wechselstroms akustisch wahrnehmbar zu machen
AT36018B (de) Vorrichtung zur elektrischen Fernübertragung von Zeichen und Signalen durch Induktionsströme von entgegengesetzter Polarität.
DE387116C (de) Einrichtung zur elektrostatischen Erregung einer Membran, vorzugsweise zur Erzeugung von Schallwellen
AT78274B (de) Telegraphenanlage.
AT143206B (de) Vorrichtung zur Umwandlung elektrischer Schwingungen in mechanische.
AT71116B (de) Schaltung für Gleichstromgeneratoren.
AT112536B (de) Elektromagnetische Vorrichtung.
AT136130B (de) Elektrischer Schallgeber.
AT31340B (de) Schaltung für elektrische Summer.
AT62703B (de) Meßschaltung zur Bestimmung des Gewichtes elektrolytisch niedergeschlagener Metallmengen.
DE415300C (de) Zungenfrequenzmesser, bei dem das Polarisationssystem auf der einen Seite und das Wechselstromerregungssystem auf der anderen Seite der Zungenreihe angeordnet ist