AT64055B - Apparat zur Beobachtung der Fluoreszenz des Auges. - Google Patents

Apparat zur Beobachtung der Fluoreszenz des Auges.

Info

Publication number
AT64055B
AT64055B AT64055DA AT64055B AT 64055 B AT64055 B AT 64055B AT 64055D A AT64055D A AT 64055DA AT 64055 B AT64055 B AT 64055B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
eye
fluorescence
box
observing
glass plate
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Albin Dr Schanz
Original Assignee
Friedrich Albin Dr Schanz
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Friedrich Albin Dr Schanz filed Critical Friedrich Albin Dr Schanz
Application granted granted Critical
Publication of AT64055B publication Critical patent/AT64055B/de

Links

Landscapes

  • Mirrors, Picture Frames, Photograph Stands, And Related Fastening Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Apparat zur Beobachtung der Fluoreszenz des Auges. 



   Der Erfinder hat den Nachweis geführt, dass die an sich bekannte Fluoreszenz des menschlichen Auges auch durch Tageslicht hervorgerufen wird. Vorliegend handelt es sich nun um einen Apparat, welcher die Beobachtung der Fluoreszenz am eigenen Auge ermöglicht. Der Apparat ist vornehmlich für   Belehrungszwecke   bestimmt, bildet also ein Lehrmittel. 



   Der neue Apparat ist auf der Zeichnung in Fig.   !   in senkrechtem Längsschnitt und in Fig. 2 im wagrechten Querschnitt dargestellt   F. f   besteht in der Hauptsache aus einem eine   Dunkelkammer bitdenden Kasten,   dessen   Innenwandungep schwarz gehalten sind.   An der einen Wand a dieses Kastens ist innen ein Sp   egel b   angeordnet. Auf der gegen- überliegenden Seite ist der Kasten offen und die obere und untere Wandung c und d sind mit solchen Ausschnitten e und f versehen, dass beim Heranbringen des Kastens an das Gesicht des Benutzers in der   4lus   Fig. 1 ersichtlichen Weise ein   möglichst   lichtdichter Abschluss erzielt wird.

   Um diese Wirkung zu erhöhen, end die Ränder der Ausschnitte mit Plüschstreifen g besetzt, welche einen dichten   Abschluss er : nöglichen.   



   In den Seitenwänden h und i sind Öffnungen vorgeseen Zum Verschliessen dieser Öffnungen dient die aus   dunkelblauem   Glas bestehende Platte   k   bzw. der Holzschieber      Um diese beiden Platten leicht gegeneinander auswechseln zu   korken, sind mit Hilfe   der Leisten m und der beiden Platten n in den Seitenwänden   h und i Führungen gebildet. Nach   dem Einführen werden die Platten durch Vorreiber o festgehalten. An der Unterseite des Kastens ist eine Platte p mit Gewindebohrung q vorgesehen, um den Kasten gegebenenfalls auf einem Stativ oder dgl. befestigen zu können. 



   Der Apparat wird in der Weise benutzt, dass der Kasten in der aus Fig. 1 ersichtlichen Weise an das Gesicht des Benutzers herangebracht wird. Durch die dunkelblaue Glasplatte k fällt dann das Tageslicht ein, und zwar in der Hauptsache auf das Auge des Benutzers, welches auf der Glasplattenseite liegt. Der Benutzer schaut in den Spiegel b und erblickt hier das Abbild des Auges, bei welchem die Pupille infolge der Einwirkung der kurzwelligen   Lichtstrahlen nuoresztert und deshalb   grau erscheint. Die Beobachtung erfordert intensives Tageslicht, am besten Sonnenschein. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Apparat zur Beobachtung der Fluoreszenz des Auges, dadurch gekennzeichnet. dass er aus einem eine Dunkelkammer bildenden Kasten besteht, der an der einen Seite mit einer der Gesichtsform angepassten Öffnung und an der gegenüberliegenden Seite mit einem im Kasten angebrachten Spiegel versehen ist, während in einer der übrigen Wandflächen eine dunkelbaue Glasscheibe oder dgl. eingesetzt ist, durch welche das Tageslicht auf die Augen des den Apparat vor das Gesicht haltenden Benutzers fällt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Apparat nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass die blaue Glasplatte heraus- nehmbar angeordnet ist, indem für sie in den beim Benutzen des Apparates rechts und links liegenden Seitenwänden Öffnungen mit Fnhrungfn vorgesehen sind, wobei die nicht von der Glasplatte bedeckte Öffnung durch einen Schieber aus Holz oder dgl. verschlossen wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT64055D 1912-10-11 1913-02-11 Apparat zur Beobachtung der Fluoreszenz des Auges. AT64055B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE64055X 1912-10-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT64055B true AT64055B (de) 1914-03-26

Family

ID=5632316

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT64055D AT64055B (de) 1912-10-11 1913-02-11 Apparat zur Beobachtung der Fluoreszenz des Auges.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT64055B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT64055B (de) Apparat zur Beobachtung der Fluoreszenz des Auges.
DE606418C (de) Kamerasucher
AT126086B (de) Als Lehr- bzw. Lernbehelf dienendes Rechengerät.
DE562233C (de) Leselehrmittel
DE521097C (de) Skat-Garnitur-Kasten
DE463044C (de) Vorrichtung zur Erzeugung von Verwandlungsbildern
DE386091C (de) Verfahren zum Herstellen kinematographischer Kombinationsbilder
DE690546C (de) Gardinenkasten
AT118721B (de) Einrichtung für die Photographie und Kinematographie in natürlichen Farben.
DE463863C (de) Reklametransparent, auf dem durch einen um eine Lichtquelle sich drehenden Farbenzylinder Helligkeitswechsel erzeugt werden
DE1516460A1 (de) Halter fuer Sichtscheiben
AT82617B (de) Taschen-Entwicklungs-Fixier- und Wässerungskassette mit Plattenkassette und Kopiervorrichtung.
DE541882C (de) Photographische Kamera
DE429990C (de) Verwandlungsbild mit feststehendem oder verschiebbarem Raster
DE385578C (de) Dreiteiliger Spiegelwandschirm
DE523728C (de) Menstruationskalender
DE607720C (de) Einrichtung zur Befestigung der Glasglocke an elektrischen Deckenleuchten
DE412361C (de) Vorrichtung zur Vermeidung der bildverschleiernden Wirkung der Sekundaerstrahlen beider Herstellung von Roentgenbildern
AT143512B (de) Behelf zur Auswahl eines individuell passenden Farbpuders od. dgl.
Fix Höflichkeitsstile (Cross cultural communication, Bd. 7)
DE689647C (de) Rolladen, insbesondere durchsichtiger Rolladen, fuer Behaelter, Schraenke u. dgl.
DE546629C (de) Verfahren, um ein hinter einem mit regelmaessiger Rasterstruktur versehenen Mehrfarbenraster aufgenommenes Negativ mit dem Papierfarbraster genau in Deckung zu bringen
DE708234C (de) Turnstangenreinigungsvorrichtung
AT125431B (de) Tauchvorrichtung für die Kohlepuppen von galvanischen Elementen.
DE708731C (de) Schutzschild fuer Elektroschweisser