AT62573B - Einrichtung zur Betätigung des Preßstempels an Formpressen. - Google Patents

Einrichtung zur Betätigung des Preßstempels an Formpressen.

Info

Publication number
AT62573B
AT62573B AT62573DA AT62573B AT 62573 B AT62573 B AT 62573B AT 62573D A AT62573D A AT 62573DA AT 62573 B AT62573 B AT 62573B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
actuating
ram
compression molding
molding machines
cam bodies
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Wernicke
Original Assignee
Paul Wernicke
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Paul Wernicke filed Critical Paul Wernicke
Application granted granted Critical
Publication of AT62573B publication Critical patent/AT62573B/de

Links

Landscapes

  • Press Drives And Press Lines (AREA)
  • Bending Of Plates, Rods, And Pipes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zur Betätigung des Pressstempels an Formpressen. 



   Zur Herstellung von   Gegenständen aus Kunststeinmaso kommen   vorwiegend zwei verschiedene Arten von Pressensystemen in Anwendung, und zwar Kniehebelpressen und Exzenterpressen. Obgleich diese Pressensysteme sich in ihrer Art bewährt haben, so lassen sie doch in bezug auf Kraftverbrauch noch viel zu wünschen übrig, indem sie einmal für die bei der Arbeit in Betracht kommenden Weglängen eine zu schroffe Steigung überwinden müssen, zweitens wegen der ungünstigen Winkelstellung ihrer Stützlinien einen so starken Seitendruck zu bewältigen haben, dass ein grosser Teil der Kraft für die wirkliche Arbeitsleistung verloren geht.

   Wie bei den Kniehebelpressen, so gestaltet sich auch bei den Exzenterpressen von den erwähnten Gesichtspunkten aus die Wirkung ungünstig, insofern als der Berührungspunkt eines auf einem anderen Körper sich abrollenden Exzenters nahezu bis zum letzten Ende seiner Abwicklung ziemlich weit von der senkrechten Druckachse entfernt liegt. 



   Diesen Mängeln soll gemäss der Erfindung dadurch abgeholfen werden, dass als Presseinrichtung zwei aufeinanderstehende kongruente Kurvenkörper in Anwendung kommen, welche von der Antriebsvorrichtung der Presse gemeinsam hin und her geschwungen und dadurch aufeinander abgewälzt werden, und deren Knrvenfläche so gewählt sind, dass der Stützwinkel stets der gleiche bleibt. 



   Ähnliche   Kurvenkörper   sind an Kunststeinpressen bereits in Anwendung gekommen und haben dort die Aufgabe, als   Gegendrucksicherungsmittel   zu dienen. Zu diesem Zwecke werden die   Kurvenkörper   unter dem Einflusse des ausgeübten Pressdruckes durch gegenseitiges Abwälzen aufeinander zum freien Spiel veranlasst, wobei der Ausschlag der beiden Kurvenkörper stets ein geringer ist. 



   Auf der Zeichnung ist beispielsweise eine mit der geschilderten   Pressvorrichtung   ausgestattete Handpresse dargestellt, und zwar zeigt sie Fig. 1 in Seitenansicht, teilweise im Schnitt mit Darstellung der Arbeitsteile im Ruhezustand, Fig. 2 im Grundriss und Fig. 3 in Seitenansicht, entsprechend Fig. 1 mit Darstellung der Arbeitsteile in Arbeitsstellung. 
 EMI1.1 
 aufeinanderstehende   Kurvenkörper   c, d angeordnet, von welchen der untere in dem feststehenden Widerlager a und der obere in dem beweglichen Widerlager b seinen Drehpunkt hat.

   Die   Kurve-flächen   der aufeinanderstehenden Körper c. d berühren sich gegenseitig ausserhalb der senkrechten   Druckachse   nur in einer   Linie und smd   so gewählt, dass beim   gegenseitigen Abwälzen   der beiden   Kurvenkörper   aufeinander der Stützwinkel immer der- 
 EMI1.2 
 eine Zugstange   i   an, deren freies Ende an den handhebel k angelenkt ist. Die Zugstange i ist in feststehenden Lagern 1,      geführt und wird beim Ab-und Aufwärtsbewegen des Handhebels k um seinen Drehpunkt n in wagerechter Richtung hin und her bewegt.

   Beim Abwärtsbewegen des Handhebels k werden durch Vermittlung der Zugstange   i   die beiden Kurvenkörper   c,   d zwangsläufig   aufeinandcir abgei-ollt,   wobei zufolge des allmählichen Anlaufes der Kurvenflächen unter immer gleichbleibendem Stützwinkel eine Verlängerung der Stützlinie vor sich geht und damit bei allmählicher, stets gleichbleibender Hubsteigerung die Presswirkung stattfindet. Beim Aufwärtsbewegen des Handhebels k worden die Arbeitsteile wieder in ihre   Ausgangsstellung zurückgeführt.   



   Da die   Berührungslinie   der beiden Kurvenkörper c, d immer nahe an der senkrechten Druckachse liegt, die Presswirkung somit vom ersten Augenblick an gewissermassen senkrecht vor sich geht, so ist der bei Kniehebel-und Exzenterpressen auftretende Seitendruck und der damit verbundene Reibungswiderstand völlig vermieden und da weiter der vorgeschriebene Hub auf eine verhältnismässig grosse Abrollweglänge gleichmässig verteilt ist, sich also ganz allmählich steigert, so lässt sich mit einer gegebenen Antriebskraft eine besonders günstige Presswirkung erzielen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Einrichtung zur Betätigung des Pressstempels an Formpressen, dadurch gekennzeichnet, dass von der Antriebsvorrichtung der Presse zwei kongruente, sich aufeinander abwäii'nde Kurvenk örper gemeinsam hin und her geschwungen werden, deren Kurvenflächen so gewählt sind, dass der Stützwinkel stets der gleiche bleibt. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT62573D 1912-02-05 1912-02-05 Einrichtung zur Betätigung des Preßstempels an Formpressen. AT62573B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT62573T 1912-02-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT62573B true AT62573B (de) 1913-12-10

Family

ID=3584462

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT62573D AT62573B (de) 1912-02-05 1912-02-05 Einrichtung zur Betätigung des Preßstempels an Formpressen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT62573B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT62573B (de) Einrichtung zur Betätigung des Preßstempels an Formpressen.
DE2913506A1 (de) Kraftverstaerker
EP1772418B1 (de) Hubvorrichtung mit einem geführten Hubtisch
DE507779C (de) Druckluftblechhalter fuer Doppelzuege auf einfach wirkenden Pressen
DE1169256B (de) Hydraulische Richtpresse
DE2430033B2 (de) Spindelwagenheber
AT65914B (de) Spielkartenpresse.
DE261579C (de)
DE742231C (de) Be- und Entlastungsvorrichtung fuer Walzenpressen, insbesondere fuer Papiermaschinen
AT59747B (de) Einzugvorrichtung an zwei- oder mehrstufigen Bolzen- und dgl. Stauchmaschinen.
AT42790B (de) Presse zur Herstellung von Steinkohlenbriketten und dergl. mit zeitweisr Ausschaltung des oberen Preßstempels.
DE50378C (de) Sperrstock für hydraulische Pressen
AT55279B (de) Weichenstellvorrichtung.
AT100669B (de) Reibradspindelpresse.
DE360236C (de) Schlagpresse zur Herstellung von Kunststemen und anderen Formlingen
DE93121C (de)
DE621357C (de) Vorrichtung zur UEbertragung eines Verstelldruckes, insbesondere zur Feineinstellung des Walzenspaltes bei Walzwerken
AT78695B (de) Ausstoßvorrichtung für hydraulische Kümpelpressen.
DE490827C (de) Schiebetuer mit zwei durch Verschwenken des Tuergriffes ausrueckbaren, unter Federwirkung stehenden, selbstsperrenden Daumenhebeln
DE229895C (de)
DE170099C (de)
AT8089B (de) Deckelverschluss für mit Henkel versehene Kochgefäße.
AT54529B (de) Vorrichtung zum Biegen von Holz in scharfem Winkel.
DE86017C (de)
AT146654B (de) Furnierbock.