AT61685B - Maschine zum Herausziehen von Zwecken. - Google Patents

Maschine zum Herausziehen von Zwecken.

Info

Publication number
AT61685B
AT61685B AT61685DA AT61685B AT 61685 B AT61685 B AT 61685B AT 61685D A AT61685D A AT 61685DA AT 61685 B AT61685 B AT 61685B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
jaw
movement
purposes
movable
machine
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
United Shoe Machinery Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by United Shoe Machinery Ab filed Critical United Shoe Machinery Ab
Application granted granted Critical
Publication of AT61685B publication Critical patent/AT61685B/de

Links

Landscapes

  • Portable Nailing Machines And Staplers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Maschine zum Herausziehen von Zwecken. 



   Es ist bekannt, die Tacks aus Schuhwerk mittels einer Klaue herauszuziehen. die von einer Kurbel und einer Lenkstange bewegt wird. Andererseits sind mit zweibackigen Zangen arbeitende   Auaziehmaschinen   bekannt. 



   Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist nun eine   Ausziehvorrichtung,   bei welcher die Vorrichtung zur Bewegung der Zange so eingerichtet ist. dass die die Zwecke ergreifende Zangen-   backe eine langsame Schliessbewegung und eine schnelle Ausziehbewegung ausführt. Bei der Schliess-   bewegung bewegt sich die bewegliche Zangenbacke auf die feststehende   Zangenbacke   zu. Zum Ausziehen genügt es dann, wenn die bewegliche Zangenbacke sich an der festen entlangbewegt. und zu diesem Zweck ist die eine Fläche der festen Backe entsprechend geformt. 



   Der Erfindungsgegenstand ist in der Zeichnung beispielsweise veranschaulicht. 



   Fig. 1 ist eine Seitenansicht einer Maschine zum Herausziehen von Zwecken. Fig.   2   ist eine Einzelansicht der Vorrichtung zum Ausziehen der Zwecken. Fig. 3 ist ein   Grundriss   der in Fig. dargestellten Teile. Fig. 4 erläutert die   Bewegungsbahn   der beweglichen Ausziehbacke und die   wirksame Fläche   der ortsfesten Backe. 



   Die Vorrichtung zum Herausziehen der Zwecken schiesst eine bewegliche und eine ortsfeste Backe ein. In der   vorliegenden Ausführungsform   bildet die ortsfeste Backe auch ein Werkstück- 
 EMI1.1 
 zuzichenden Zwecken ein. Damit die Zwecke während des Herausziehens mit der beweglichen   H ; n ke in Berührung verbleibt, ist   die ortsfeste Backe   zweckmässig soweit verlängert,   dass sie in die 
 EMI1.2 
 wesentlichen gleichlaufend zur Bewegungsbahn der anderen Backe und bildet eine   Führung,   die die   Zwecke mit der beweglichen Backe   in   Berührung   hält. 



   Die beweghche Backe 30 ist durch einen Kopf 32 derart mit dem äusseren Ende    < ines Armes J1     verbunden, dass   sie mit Bezug auf den Tragarm. 31 sowohl in wagerechter als auch in senkrechter Richtung verstellt werden kann. Beide Einstellungen werden durch Stift-und Schlitzverbindungen 33 und 34 ermöglicht. Dem Arm 31 wird durch eine Kurbel 35 eine Hin-und Her-   bcwegung erteilt,   die durch ein bei 37 drehbar mit dem Arm 31 verbundenes Lenkstück 36 eine 
 EMI1.3 
 



   Die ortsfeste Backe 50 ist an einem Teil des Maschinengestells befestigt, an dem auch eine   zur Aufnahme   der herausgezogenen Zwecken dienende Rinne 53 angebracht ist. Die bewegliche 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Fläche versehen, die den mit dem Werkstück in Berührung tretenden Teil der festen Backe bildet. Diese Fläche ist über die innere Fläche der Rinne 53 hinaus verlängert, so dass an der Kontaktstelle der Backe 50 und des festen Teiles der Rinne 53 eine senkrechte Schulter   54   entsteht. 



  Auf diese Weise entsteht an dem oberen Ende der   Arbeitsfläche   der Backe 50 ein freier Raum, welcher die   Beaufsichtigung   der Bewegung der Zwecke unterstützt und Gewähr bietet, dass die Zwecke aus den Backen herausgebracht wird und in die Rinne 53 hineinfällt. 



   Der beweglichen Backe wird eine Bewegung erteilt, die das Herausstossen oder Herausschleudern der herausgezogenen Zwecken bewirkt. Diese   Ausstossbewegung   steht mit Bezug auf die Ausziehbewegung der beweglichen Backe in solchem Zeitverhältnis und findet in derartiger Richtung statt, dass das Werkzeug die   herausgestossen   Zwecke unbedingt wegschleudert. Der Backe 30 wird unmittelbar nachdem der Kopf der Zwecke an der oberen Kante der festen Backe vorbeibewegt worden ist. eine rasche seitliche Bewegung erteilt.

   Fig. 4 lässt erkennen, dass die Ausziehbewegung der Backe 30 im wesentlichen gleichlaufend zur Fläche der Backe 50 ist und dass diese Bewegung der Backe 30 etwas hinter dem Ende der Fläche der Backe 50 in einer abweichenden Bahn stattfindet, damit die Zwecke   zwangläufig   in die Rinne 53 hineingeschleudert wird. Die bewegliche Backe kehrt dann in einer schleifenförmigen Bahn in diejenige Stellung zurück, in der sie wieder mit einer Zwecke zusammentreffen kann. Die Geschwindigkeit der Backe 30 während des Herausziehens der Zwecken entspricht ungefähr der Umlaufsgeschwindigkeit des Kurbelzapfens, und zwar wird der Arm 31 zu dieser Zeit durch die Einwirkung der Kurbel 39 im wesentlichen gleichlaufend zur Oberfläche der Backe 50 bewegt.

   Während der Rückbewegung der Backe 30 und kurz bevor sie mit der Zwecke zusammentrifft. wird der Arm 31 um den Zapfen 37 geschwungen. Da der Zapfen 37 eine Lage einnimmt, die ungefähr zwei Drittel der Entfernung des äusseren Endes des Armes 31 von der Kurbel entspricht, so wird die Geschwindigkeit des äusseren Endes des Armes ungefähr die Hälfte der Geschwindigkeit des inneren Endes betragen. 



  Die Bewegung der Backe 30, um mit der Zwecke in Berührung zu treten. findet daher ganz langsam oder mit verzögerter Geschwindigkeit statt. Sobald die Zwecke jedoch erfasst ist, erfährt die Bewegung der Backe 30 die grösstmöglichste Beschleunigung. Die Bewegung zum Herausziehen der Zwecke findet in nahezu gerader Richtung statt und ist durch   Xlit   in Fig. 4 angedeutet. Diese Richtung ist im wesentlichen gleichlaufend zur Oberfläche der ortsfesten Backe und senkrecht zur Ebene der Sohle. 
 EMI2.1 
 
1. Maschine zum Herausziehen von Zwecken mittels einer Zange, dadurch gekennzeichnet. dass die die Zwecke ergreifende Zangenbacke durch ein an sich bekanntes Kurbeigetriebe zunächst langsam auf die zweite Backe zu bewegt wird, bis die beiden Backen die Zwecke erfasst haben. worauf die Ausziehbewegung mit erhöhter Geschwindigkeit vor sich geht.

Claims (1)

  1. . 2. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die bewegliche Backe (. 30) der Zange mit einer festen Backe (50) zusammenwirkt, welch letztere mit einer Führungsfläche versehen ist, die parallel zu derjenigen Bahn der beweglichen Backe liegt, welche diese beim EMI2.2
AT61685D 1911-04-04 1911-12-02 Maschine zum Herausziehen von Zwecken. AT61685B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB61685X 1911-04-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT61685B true AT61685B (de) 1913-10-25

Family

ID=9809647

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT61685D AT61685B (de) 1911-04-04 1911-12-02 Maschine zum Herausziehen von Zwecken.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT61685B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT61685B (de) Maschine zum Herausziehen von Zwecken.
DE742895C (de) Maschine zum Herstellen von Drahstiften
AT47484B (de) Maschine zum Aufbringen des Oberleders auf den Leisten.
DE677369C (de) Maschine zum Annaehen von Zwei- und Vierlochknoepfen
DE395411C (de) OEseneinsetzmaschine
DE652340C (de) Maschine zum gleichzeitigen Schliessen des Sohlenrisses und Beidruecken der Sohlenkante
DE281085C (de)
DE2207099A1 (de) Fadenklemme fuer textilmaschinen
DE445859C (de) Zufuehrungsvorrichtung fuer Werkstuecke, insbesondere an selbsttaetigen Gewindeschneidmaschinen
DE501790C (de) Vorrichtung zur Zufuehrung von mit einem spitzen und einem stumpfen Ende versehenen Bolzen fuer Maschinen zur Bearbeitung von Klavierstiften und aehnlichen Werkstuecken
DE742782C (de) Schuheinstechmaschine
DE538595C (de) Fadenschneid- und -klemmvorrichtung fuer Zweifadennaehmaschinen
DE255841C (de)
DE333346C (de) Kreuzeinlesemaschine
DE378161C (de) Bohrmaschine
AT90424B (de) Maschine zum Ausziehen von Fäden aus Geweben.
DE423455C (de) Vorrichtung zum Umsteuern von Praezisions-Werkzeugmaschinen, insbesondere Gewindeschneidmaschinen
DE420972C (de) Einrichtung zum Richten von gehaerteten Nadeln, insbesondere Maschinennadeln
AT47041B (de) Selbsttätige Schußspulenauswechslungsvorrichtung für Webstühle mit Schützenwechsel.
DE206318C (de)
DE269279C (de)
DE568422C (de) Vorrichtung zum Einsetzen der Stahlaugen in Webelitzen
DE580752C (de) Sacknaehvorrichtung
DE438210C (de) Werkstueckfuehrung beim Parallelschleifen von Koerpern zwischen umlaufenden ebenen Schleifscheiben
DE823390C (de) Feilenhaumaschine