AT57205B - Hufeisen mit Deckel und elastischer Einlage. - Google Patents

Hufeisen mit Deckel und elastischer Einlage.

Info

Publication number
AT57205B
AT57205B AT57205DA AT57205B AT 57205 B AT57205 B AT 57205B AT 57205D A AT57205D A AT 57205DA AT 57205 B AT57205 B AT 57205B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
horseshoe
elastic insert
lid
plate
insert
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Kolesza
Otto Zimmermann
Original Assignee
Johann Kolesza
Otto Zimmermann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johann Kolesza, Otto Zimmermann filed Critical Johann Kolesza
Application granted granted Critical
Publication of AT57205B publication Critical patent/AT57205B/de

Links

Landscapes

  • Burglar Alarm Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Hufeisen'mit Deckel und elastischer Einlage. 



   Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung betrifft ein Hufeisen mit Deckel und elastischer Einlage, bei welchem   ernndungsgemäss   der Deckel durch eine nicht ganz bis an den Rand des Hufeisens reichende und daher die Nagellöcher freilassende Platte gebildet wird, welche nachgiebig gelagert ist und einer elastischen Einlage als Halt und Widerlager dient. 



   In der Zeichnung ist eine Ausführung des Erfindungsgegenstandes dargestellt und zeigt Fig. 1 eine Unteransicbt des Eisens ohne elastische Einlage und Fig. 2 einen senkrechten Querschnitt des Eisens mit angedeuteter Einlage. 



   Das Hufeisen ist als Rahmen a mit innen verlaufender Trittleiste für den Huf ausgebildet. Die gebildete Öffnung wird nach unten durch eine Platte b (den Deckel) abgeschlossen, die beispielsweise mittels ihrer Schlitze c und   Befestjjgungsschrauben-. ji lose   gelagert ist, so dass sie nachgiebig und elastisch wirkt. Am Zehenende bildet sie eine in einen   Schlitz lu   eingreifende Nase   y,   wodurch ein eventuelles Eindringen in den Strahl bei einem etwaigen Auftreten des Tieres auf einen Stein verhütet wird. Am Hackenende ist die Platte kleiner gehalten als der sie umschliessende   Eisenrahmen,   damit ein Nachrichten des Eisens beim Beschlag möglich ist, ohne die Platte zu verbiegen. Die an der Platte befestigte Einlage bzw.

   Sohle   I   ist aus einem elastischen Material hergestellt (Kokos, Hanf, Seil oder dgl.). Sie füllt bis zum äusseren, schmalen Eisenrahmen das ganze Eisen aus, ragt nach unten über den Eisenrahmen vor und ist mit Hilfe von Drähten und mehreren in der   Platte b   vorgesehenen   Löchern e   an letzterer befestigt. Der Deckel b reicht nicht ganz bis an den Rand des Hufeisens a und lässt die Nagellöcher frei, während die Einlage   l   letztere überdeckt. Nach Abnahme der elastischen   Einlage   sind also die Nagelköpfe frei zugänglich. Dadurch, dass die Hufnägel nicht durch den Deckel b hindurchreichen und die Befestigungsschrauben d durch Schlitze c greifen, bleibt die Nachgiebigkeit des Deckels stets gewahrt. 



   Die vorliegende Erfindung weist den bisher bekannten Ausführungen gegenüber den Vorteil auf, dass durch die Platte b die elastische Wirkung sich auf den ganzen Huf erstreckt und nicht auf einzelne   Teile beschränkt.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Hufeisen mit Deckel und elastischer Einlage, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckel durch eine nicht ganz bis an den Rand des Hufeisens reichende und daher die Nagel- löcher freilassende Platte (b) gebildet wird, welche nachgiebig gelagert ist und einer elastischen Einlage (1) als Halt und nachgiebiges Widerlager dient. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT57205D 1910-12-19 1910-12-19 Hufeisen mit Deckel und elastischer Einlage. AT57205B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT57205T 1910-12-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT57205B true AT57205B (de) 1913-01-10

Family

ID=3578916

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT57205D AT57205B (de) 1910-12-19 1910-12-19 Hufeisen mit Deckel und elastischer Einlage.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT57205B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT57205B (de) Hufeisen mit Deckel und elastischer Einlage.
AT135363B (de) Hufbeschlag für Zweihufer (Klauenbeschlag).
AT34098B (de) Schuhwerk mit Holzsohle.
DE354932C (de) Auswechselbarer Absatzlauffleck
DE239064C (de)
AT104105B (de) Fensterverschluß u. dgl.
DE626165C (de) Arbeitsleisten fuer Schuhwerk
AT104360B (de) Verfahren zur Herstellung von Hufeisen.
DE689875C (de) Verbindungseisen bei zweischaligen Waenden
DE373344C (de) Gummiabsatzfleck
DE628782C (de) Gelochtes Metallplaettchen zur Verstaerkung der einzelnen Nagelloecher von Gummiabsaetzen, Gummiecken u. dgl.
DE372439C (de) Nach Art eines Druckknopfverschlusses auswechselbarer Absatzlauffleck
AT95451B (de) Sicherung für Holzschrauben.
AT47368B (de) Auswechselbare Griff- bezw. Stollenbefestigung an Hufeisen.
DE898247C (de) Plansichter-Reiterbuerste
AT97650B (de) Ständer, insbesondere für Zahnseifen od. dgl.
AT28024B (de) Zweiteiliges Hufeisen.
DE618346C (de) Einrichtung an Hufbeschlaegen fuer die Anpassung und Annagelbarkeit des Beschlages an Hufe verschiedener Form und Groesse
DE381490C (de) Mehrteilige, leicht auswechselbare Absatzeisen
DE338709C (de) Schuhsohle aus in kleinen Metallrahmen untergebrachtem Verschleissmaterial
DE567121C (de) Eisenbahnbetonschwelle mit durch die Eiseneinlagen gehaltenen Schraubeneinsteckvorrichtungen
AT156191B (de) Skikante.
AT97384B (de) Bettbeschlag.
DE552721C (de) Tuerband
DE963307C (de) Sportschuhe, insbesondere Rennschuhe