AT51892B - Azetylentaschenlampe. - Google Patents
Azetylentaschenlampe.Info
- Publication number
- AT51892B AT51892B AT51892DA AT51892B AT 51892 B AT51892 B AT 51892B AT 51892D A AT51892D A AT 51892DA AT 51892 B AT51892 B AT 51892B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- valve
- water
- regulator housing
- acetylene
- closed
- Prior art date
Links
Landscapes
- Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Azetylenta8chenlampe.
Die Erfindung betrifft eine Taschen-Azetylenlampe, deren Boden abnehmbar ist und deren Wasserzuleitungskanal am unteren Ende zwecks leichter Reinigung und Verhütung von Verstopfung sackförmig und mit einem Ventil versehen ist, dessen Hahn gesondert angeordnet, aber in seiner Bewegung gleichzeitig mit dem Lufteinlassventil im Zusammenhang steht, das in einem, mit einem seitlichen Luftloch versehenen Regulatorkasten angeordnet ist, so dass ein unbeabsichtigtes Austreten des Wassers nach Möglichkeit verhütet wird.
EMI1.1
wieder und zwar zeigt :
Fig. 1 die Lampe in Vorderansicht,
Fig. 2 dieselbe im lotrechten Schnitt,
Fig. 3 eine Aufsicht auf Fig. l,
Fig. 4 eine Aufsicht auf das Innere des Regulatorgehäuses,
Fig. 5 eine Unteransicht der Lampe,
Fig. 6 und 7 das Lufteinlassventil im geschlossenen und geöffneten Zustande,
Fig. 8 die Lampe in Seitenansicht,
Fig. 9 und 10 einen lotrechten Schnitt durch die Anordnung des Wassereinlassventüs,
Fig. 11 den zusammengelegten Reflektor,
Fig. 12 den Karbidbehälter in Ansicht und teilweisem Schnitt,
Fig. 13 den hochgeklappten Brenner.
Die Lampe wird durch Querwand 1 in zwei Abteilungen, dem unteren Karbidraum und dem oberen Wasserraum, getrennt. Auf den Deckel 2 des Wasserraumes ist das Regulatorgehäuse mit eingebauter Wassereinlassventilstange'3 und der Wassereinfüllöffnung 4 aufgesetzt. Die
EMI1.2
unten her ein passendes Rundsieb 63 1 eingeschoben, das als eigentlicher Karbidbehälter dient.
Das Karbid wird dureh die gelochte Platte 7 und der unter dem Deckel 8 sitzenden Feder 9 zu-
EMI1.3
zwischen dem Ring und der Behälterwandung entstehenden Rille ein Gummiring 12 eingelegt werden kann, auf den sich der Rand der ganzen Abteilung K stützt, wobei ein dichtes Andrücken durch die in dem Querstück 14 geführten Schraube 13 erzielt wird, da das Querstück in den am Gefäss W befestigten Bügeln 15 hängt, und sich in dem am Boden 10 befestigten Bügel 16 führt. Ein Verlieren des Bodens 10 ist durch letzteren Bügel unmöglich. In die aus Fig. 9 ersichtliche Wassereinlassventilkammpr ist der Ventilsitz 18 für das Ventil mit Ventilstange 3 und der Wassereintrittsöffnung 21 eingesetzt.
Der Ventilsitz mündet mit einer Krümmung in ein Blindrohr 19, das durch zwei Öffnungen 2. 1 mit dem Karbidbehälter in Verbindung steht und unten durch einen eingeschraubten, in das Innere des Blindrohres reichenden Bolzen abgeschlossen wird. Von dem Blindrohr zweigt das nach oben steigende Gaaregulatorröhrchen 20 ab, das nach Fig.
2 in dem Regulat, orraum R mündet. Das überflüssige Gas fliesst dann durch Röhren 20, das höher angesetzt ist, als die Verbindung zwischen dem Ventilsitz und dem Blindrohr mündet, in den Raum R, während etwa durch den Gasdruck zurückgeworfenes Wasser in den Wasserbehälter W zurück- fliesst. Rohrstück 20 wird in bekannter Weise durch ein Klappventil 36 abgeschlossen, dessen
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
gefüllt wird und gelangt durch Leitung 26, Flansch 28 zum Brenner 27, der in bekannter Weise in lotrechter Stellung geschlossen und in wagerechter geöffnet ist und bei Verschlussstellung durch Feder 32, wie aus Fig. 13 und aus der Patentschrift Nr.
38881 im übrigen bekannt, gesichert
EMI2.2
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Taachen-Azetylenlampe, dadurch gekennzeichnet, dass auf dieselbe ein besonderes Regulatorgehäuse R aufgesetzt'ist, in dem sich das Lufteinlassventil 46 zum Wasserbehälter befindet und unter dem Wasser-Einlassventil 18 mit Öffnung 21 ein blinder Stutzen 19 mit eingeschraubten und herausnehmbarem Reinigungsbolzen 22 sowie ein in das oben erwähnte Regulatorgehäuse führendes Seitenrohr 20 abzweigt, durch welches das bei überschüssigen Gasdruck herausgeschleuderte Wasser wieder in das Wasserbassin zurückfliesst.
Claims (1)
- 2. Ausführungsform der Lampe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftventil aus einem Schaft mit Verdickung 46 und daruntergelegter Lederscheibe besteht, unter der wiederum sich in dem Schaft eine Bohrung befindet, die bei geschlossenem Ventil ganz im Wasserbehälter liegt, bei geöffnetem Ventil sich aber zur einen Hälfte im Regulatorgehäuse und zur anderen Hälfte im Wasserbehälter befindet, wodurch die Verbindung zwischen beiden Räumen hergestellt ist und wobei das Ventil durch eine Feder 45 stets in Schlussstellung gehalten wird und zwecks Öffnen mit einem auf dem Regulatorgehäuse angebrachten Hebel 50 in Ver- bindung gebracht ist, unter den die Nase 54 der Wassereinlassventilstange 3 geschoben wird,wodurch ein gleichzeitiges Öffnen und Schliessen des Wassers und Luftventils möglich ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT51892T | 1909-08-23 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT51892B true AT51892B (de) | 1912-01-25 |
Family
ID=3572940
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT51892D AT51892B (de) | 1909-08-23 | 1909-08-23 | Azetylentaschenlampe. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT51892B (de) |
-
1909
- 1909-08-23 AT AT51892D patent/AT51892B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT51892B (de) | Azetylentaschenlampe. | |
| DE1025692B (de) | Entlastetes Magnetventil | |
| DE230054C (de) | ||
| US1644748A (en) | Apparatus for raising oil from wells | |
| CH672342A5 (en) | Water closet bowel with inbuilt tank - uses pneumatic pressure to force water upwards from tank | |
| AT42206B (de) | Apparat zur selbsttätigen Herstellung und Abgabe kohlensaurer Getränke. | |
| AT81688B (de) | Abortspülvorrichtung mit zweiteiligem SpülbehälterAbortspülvorrichtung mit zweiteiligem Spülbehälter and Saugheber. und Saugheber. | |
| DE72614C (de) | Selbstthätige Speisevorrichtung mit durch Schwimmer gesteuerten Ventilen | |
| AT39286B (de) | Dichtung für die am Umfang vorgesehenen Durchgangsöffnungen beweglicher Wasserausflußrohre. | |
| AT46106B (de) | Viehtränkbecken. | |
| AT71418B (de) | Gasbehälter mit einem an der Behälterwand gleitenden Abschlußkörper. | |
| AT138614B (de) | Vorrichtung zum Fördern von staubförmigem Gut. | |
| AT16006B (de) | Dampf-Sandstreuer für Lokomotiven. | |
| AT147566B (de) | Einrichtung zur Einführung von Sekundärluft bei Rostfeuerungen, insbesondere bei Lokomotiven. | |
| CH153422A (de) | Heizofen für flüssige Brennstoffe. | |
| AT304381B (de) | Geräuschdämpfendes Einlaßventil für Niederdruckspülungen | |
| AT7133B (de) | Selbstschließendes Flüssigkeitsventil. | |
| AT300680B (de) | Schwimmergesteuertes Einlaufventil für Wasserbehälter, insbesondere Spülbecken | |
| AT142758B (de) | Anordnung an Zellstoffkochern. | |
| AT118322B (de) | Selbsttätige Regelungsvorrichtung für Kältemaschinen, insbesondere für solche von kleiner und mittlerer Größe. | |
| DE481584C (de) | Antriebsvorrichtung fuer das Bodenventil eines Spuelschachtes fuer Kanalisationsanlagen | |
| AT44225B (de) | Druckluftwasserheber. | |
| AT138672B (de) | Speisewasserreiniger und -entgaser für Dampfkessel. | |
| AT64730B (de) | Regelungseinrichtung für die Füllung einer mit Ein- und Auslaßorgan für ein Druckmittel versehenen Flüssigkeitsfördervorrichtung. | |
| DE115376C (de) |