AT505028B1 - Neuer antikörper gegen ein retrovirales epitop - Google Patents
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Description
2 AT 505 028 B1
Die vorliegende Erfindung stellt eine Hybridomzelllinie und einen monoklonalen Antikörper der von der Hybridomzelle hergestellt wird, zur Verfügung, der spezifisch an ein Epitop einer trans-membranen Region des Melanom-assoziierten endogenen Retrovirus bindet. Der Antikörper ist besonders nützlich für die Behandlung und Diagnose von Krebs.
Weiters umfasst die vorliegende Erfindung diagnostische Kits für den Nachweis von Krebszellen, im Besonderen von Melanomzellen und Verfahren für die Krebsdiagnose unter Verwendung des Antikörpers.
Krebs ist die allgemeine Bezeichnung für mehr als 100 medizinische Zustände die unkontrolliertes und gefährliches Zellwachstum beinhalten. Krebs der Haut, der Harnblase, der Brust, des Darms, der Lunge und des Pankreas werden mit der größten Häufigkeit diagnostiziert und werden als allgemeiner Krebs bezeichnet.
Melanom ist ein Krebs der Haut, bis zu 30% der Patienten werden systemische Metastasen entwickeln und die Mehrheit wird sterben (Kirkwood et al.). Klassische Verfahren zur Behandlung von Melanom beinhalten Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie. Hautkrebs ist eine Erkrankung, die sich langsam entwickelt und die durch Beobachtung von Läsionen, die das Potential haben, krebsartig zu werden, mittels Routinescreening vermieden werden kann. Dabei gibt es trotzdem eine Grenze im Hinblick auf den Aufwand an Zeit, Geld oder Unbequemlichkeit welcher ein im Prinzip gesunder Patient für Routinescreening-Verfahren auf sich nehmen will. Daher muss der Test in der Lage sein, verlässlich gefährliche Tumore zu identifizieren und gefährliche Tumore von gutartigen Muttermalen (pigmentierte Zellen) rasch, günstig und sicher zu unterscheiden.
In Muster et al. (Cancer Res., 2003, 63(24): 8735) wurde eine neue Gruppe von Melanomassoziierten Antigenen vorgestellt, MERV (Melanom-assoziiertes endogenes Retrovirus) - ein endogenes Retrovirus mit hoher Homologie zu HERV-K.
Monoklonale Antikörper haben ein großes Potential in der Krebstherapie da sie an Tumorantigene mit hoher Selektivität binden können und zytotoxische Aktivitäten zu den Krebszellen führen können. Auch nackte Antikörper können als natürliche Verteidigungsmechanismen verwendet werden, wie Antikörper-abhängige Zytotoxizität (ADCC) oder Komplement-abhängige Zytotoxizität (CDC) gegen die Tumorzellen.
Der Grad des Erfolgs bei Diagnosen und Therapien bei Verwendung monoklonaler Antikörper hängt von vielen Faktoren ab, aber ein wichtiger Faktor ist die eingeschränkte Expression des Antigens, das durch den Antikörper gegen die Tumorzellen erkannt wird. Ebenfalls sehr wichtig ist der Umfang der Kreuzreaktivität des Antikörpers mit anderen molekularen Strukturen und normalen Geweben. Daher würde der ideale Antikörper nur an Antigene binden, die auf Tumorzellen exprimiert werden und nicht an irgendwelche normale Zellen. Da die meisten, wenn nicht alle tumorassoziierten Antigene sowohl auf normalen Zellen als auch auf Tumorzellen exprimiert werden, war das Problem in der Technik, Antikörper gegen Antigene zu entwickeln, die zu einem wesentlich höheren Grad auf Tumorzellen exprimiert werden als auf normalen Zellen.
Das wird besonders für die Diagnose von Melanomzellen aus Biopsieproben benötigt.
Im Hinblick auf die Schwierigkeiten, Krebs in einem frühen Stadium nachzuweisen und den Erhalt falsch positiver Resultate besonders bei der Diagnose von Melanomzellen zu vermeiden, existiert ein weit anerkannter Bedarf nach spezifischen Antikörpern um pathologische Hautkonditionen und im besonderen frühe Krebsvorläufer zu identifizieren.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Antikörper zur Verfügung zu stellen, der die oben genannten Bedürfnisse befriedigt. 3 AT 505 028 B1
Die Erfinder haben einen monoklonalen Antikörper entwickelt, der selektiv an ein retrovirales Epitop eines endogenen Retrovirus, bevorzugt an die transmembrane Region des Melanomassoziierten endogenen Retrovirus (MERV) bindet. Es wurde erfolgreich gezeigt, dass dieser Antikörper bösartige Melanomzellen nachweisen kann.
Im Besonderen wird der Antikörper der Erfindung durch eine als anti-MBP-TM Klon 33-8-7 beim DSMZ in Deutschland am 16. Jänner 2008 hinterlegte Hybridomzelllinie hergestellt (Hinterlegungsnummer DSM ACC2879). Weiters werden auch diagnostische Kits enthaltend den erfinderischen Antikörper und Verfahren zum Nachweis von Melanomzellen durch die Erfindung zur Verfügung gestellt.
Figuren
Figur 1: Reaktivität des mAb TM 33-8-7 mit synthetischen Peptiden, gemessen durch ELISA. Schwarze Balken: mAb 33-8-7; graue Balken: Maus IgG Isotyp-Kontrolle.
Figur 2: Die Anti-Tumor Aktivität des mAb TM 33-8-7 gegen Transplantate der transmembranen MERV -Domäne in vivo. Die Entwicklung des Tumorvolumens (mm3) während der Behandlung (3 Tage pro Woche, 4 Wochen gesamt) wird gezeigt. Die Behandlung beginnt sofort (Tag 1) nach der Tumorzellinjektion (Tag 0). Weiße Balken: PBS Kontrollgruppe; schraffierte Balken: mAb TM 33-8-7 Gruppe.
Figur 3: Anti-Tumor Aktivität des mAb TM 33-8-7 gegen Transplantate der transmembranen MERV Region in vivo. Die Entwicklung des Tumorvolumens (mm3) während der Behandlung (3 Tage pro Woche, 4 Wochen gesamt) wird gezeigt. Die Behandlung beginnt bei einem Tumorvolumen von 40 mm3. Weiße Balken: PBS Kontrollgruppe; schraffierte Balken: mAb TM 33-8-7 Gruppe.
Die Erfindung stellt eine Hybridomzelllinie zur Verfügung, die als anti-MBP-TM Klon 33-8-7 gemäß dem Budapester Vertrag bei der DSMZ (Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH) am 16. Jänner 2008 hinterlegt wurde (Hinterlegungsnummer DSM ACC2879), sowie einen monoklonalen Antikörper, der durch die Hybridomzelllinie hergestellt wird. Gemäß der Erfindung sind auch Mutanten, Derivate oder Fragmente des Antikörpers mit umfasst. Bevorzugt umfasst das Antikörperderivat mindestens Teile des Fab Fragments, bevorzugt zusammen mit mindestens Teilen des F(ab)2 Fragments und/oder Teilen der Gelenksregion und/oder des Fc Teils eines lambda oder kappa Antikörpers. Beispielsweise sind die Antikörpermoleküle intakte Immunglobulinmoleküle und jene Teile eines Immunglobulinmoleküls die das Paratop enthalten, inklusive jener Teile die als Fab, F(ab)2 and F(v) bekannt sind.
Gemäß der Erfindung bindet der Antikörper spezifisch an die transmembrane Region eines endogenen Retrovirus, bevorzugt an das Epitop enthaltend die Aminosäuresequenz HRFQLQCDWNTSDFCITPQIY oder an eine Variante oder ein Fragment davon, mit mindestens 80% Aminosäureidentität, bevorzugt mindestens 90% Aminosäureidentität, bevorzugt mindestens 95% Aminosäureidentität.
Der Antikörper gemäß der Erfindung kann auch für die Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung oder Diagnose einer Krebserkrankung, bevorzugt einer Melanomerkrankung in einem Tier, vorzugsweise einem Menschen verwendet werden.
Gemäß einer besonderen Ausführungsform kann der Antikörper an eine zytotoxische Verbindung gebunden werden oder an eine Markierung, um selektiv in vivo Krebszellen zu töten oder nachweisen zu können.
Die zytotoxische Verbindung kann zum Beispiel ein Radioisotop sein, ein Medikament oder ein Toxin. Um Einsicht in therapeutische Eingriffe in lebenden Mäusen oder Menschen zu erhalten, 4 AT 505 028 B1 können Techniken wie Bioluminiszenz Abbildung (BLI), Fluoreszenz Abbildung oder Positronen Emissions-Tomographie (PET) unter Verwendung des entsprechenden mAb angewendet werden.
Alternativ wird ein diagnostischer Kit für die Detektion von Melanomzellen zur Verfügung gestellt, umfassend mindestens ein Behältnis das mindestens einen Antikörper gemäß der Erfindung enthält.
Der Nachweis von Krebs, im Besonderen von Melanom bleibt eine schwierige Herausforderung in der chirurgischen Pathologie, teilweise wegen seiner histologischen Variabilität, der Zyto-morphologie, Architektur und stromalen Komponenten. Derzeit erhältlichen Biomarker die auf die Unterstützung der Diagnose gerichtet sind, fehlt die Sensitivität und Spezifität.
Die Erfindung umfasst auch ein Verfahren zur Krebsdiagnose, insbesondere der Melanomdiagnose unter Verwendung des Antikörpers, umfassend die Schritte des Inkontaktbringens der Probe von möglichem Krebsursprung, bevorzugt von Melanomursprung mit dem Antikörper, was zu einer Antikörper-Antigen-Reaktion zwischen der Probe und dem Antikörper führt und Detektieren und wahlweises Quantifizieren der Antikörper-Antigen Reaktion, wobei die Antigen-Antikörper Bindung auf das Vorhandensein von Krebszellen hinweist.
In einer alternativen Ausführungsform ist der Antikörper auf einer Oberfläche gebunden.
Die vorangegangene Beschreibung wird durch die Bezugnahme auf die folgenden Beispiele vollkommen verstanden. Diese Beispiele sind dennoch lediglich beispielhaft für Verfahren zur Durchführung einer oder mehrere Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung und sollten nicht als limitierend auf den Umfang der Erfindung gelesen werden.
Beispiele:
Material and Methoden
Expression und Reinigung der rekombinanten transmembranen Region von MERV (TM)
Die Ectodomäne der transmembranen Domäne des MERV (Aminosäuren_488-586) wurde wie bereits beschrieben amplifiziert. (Buscher et al, Melanoma Res 16:223-34. 2006). Die amplifi-zeirte DNA wies 100% Sequenzähnlichkeit mit der publizierten MERV Sequenz auf (NCBI Zugangsnummer DQ058016). Das Amplikon wurde in den pMal Vektor (New England Biolabs) kloniert und and in E. coli transfomiert. Das exprimierte transmembrane Protein wurde N-terminal mit einem 42kDa Maltose-Bindungsprotein fusioniert (MBP2) mit einer Amylase-Chromatographiesäule gereinigt. Das exprimierte rekombinante Protein umfasst etwa 55kDa. (MBP-Protein: 42 KDa, TM-Protein: 13 kDa). Puffer: 20 mM Tris/HCI, 200 mM NaCI, 1 mM EDTA, 10 mM Maltose.
Antikörper
Ein monoklonaler Antikörper der die transmembrane MERV Domäne erkennt, wurde durch Immunisieren von weiblichen Balb/c Mäusen mit der Ektodomäne des transmembranen MERV Proteins (BioGenes GmbH, Berlin, Deutschland) hergestellt. Die Hybridome wurden auf Basis der Reaktivität des Überstands gegen das Peptid im ELISA und von Immunfluoreszenz Versuchen unter Verwendung von Melanomzelllinien selektiert. Der am meisten reaktive und spezifische Hybridom anti-MBP-TM Klon 33-8-7 (hinterlegt bei der DSMZ am 16. Jänner 2008, Hinterlegungsnummer, DSM ACC2879) wurde zur Herstellung des monoklonalen Antikörpers TM 33-8-7 (BioGenes GmbH, Berlin, Deutschland) verwendet. Isotypisierung wurde unter Verwendung des "Mouse Monoclonal Antibody Isotyping kits" (Roche, Basel, Schweiz) gemäß den Herstellervorschriften durchgeführt. Der Isotyp des mAb TM 33-8-7 war lgG2ak. Ein gereinigter Maus- 5 AT 505 028 B1 lgG2ak (BD Pharmingen, San Diego, CA) wurde als Isotypen-Kontrolle verwendet.
Maligne Melanomqewebs-Reihe:
Immunhistochemische Paraffinstudien wurden auf konventionellen Formalin-fixierten Schnitten durchgeführt (Maligne Melanomgewebs-Reihe # ME801, US Biomax, USA) enthaltend 80 verschiedene Melanomgewebsschnitte pro Träger (Die Gewebsspezifität wurde mit anti-S100 Antikörpern mittels Standard IHC) und auf Gewebsproben, gesammelt in der Abteilung für Dermatologie, Medizinische Universität Wien bestätigt. Insgesamt wurde die Gewebsfärbung auf 160 primären Melanomgeweben, 76 Melanom-Metastasen und 192 dermalen Muttermalen durchgeführt.
Nach Entparaffinieren in Xylen und nachfolgender Wässerung in abgestuften Alkoholen, wurde die Epitop-Wiedergewinnung durch über Nacht Behandlung in einer Antigen-Wiedergewinnungslösung (DAKO, Heidelberg, Deutschland) bei 80°C durchgeführt. Endogene Peroxidase wurde durch Inkubation mit 3% H202 unterdrückt. Die Träger wurden mit primären Antikörpern für 3 Stunden bei 37°C inkubiert. Der Nachweis erfolgte mittels Ziege-anti-Maus HRP-konjugiertem sekundären Antikörper, 1:25 verdünnt für 30 Minuten bei Raumtemperatur. Als Substrat wurde AEC Chromogen (DAKO, Deutschland) für 5-10 Minuten verwendet und die Gegenfärbung erfolgte durch Verwendung von Mayer's Hämatoxylin für 20 Sekunden, gefolgt vom Waschen mit Leitungswasser für 2-5 Minuten. Zuletzt wurden die Träger mit Aquatex (Merck) fixiert. Für Negativkontrollen wurde der primäre Antikörper ersetzt durch einen Maus-Isotyp bei einer gleichen Konzentration wie der verwendete primäre Antikörper. Als zweite Negativkontrolle wurden Gewebsschnitte enthaltend normales benachbartes Gewebe gleichzeitig auf den Gewebsreihen inkludiert.
Gewebsreihe anderer Karzinome:
Imunhistochemische Paraffinstudien wurden wie oben beschrieben durchgeführt. Folgende kommerziell erhältliche Gewebsreihen wurden verwendet: # C01002: Kolon and Rektum-Karzinome und normale Gewebsreihe # LC1004: Lungenkarzinom-Gewebsreihe # CR803: Multiple (Gebärmutterhals) zervikale Epithelkrebsgewebsreihe # TH208: Gewebs-Mikroreihe aus Schilddrüsenkrebs
Epitopkartieruna MERV-TM-abgeleitete Peptide für die Epitop-Kartierung wurden von Iris Biotech GmbH, Deutschland synthetisiert. Die Reinheit dieser Peptide wurde durch HPLC und MS nachgewiesen. Die Peptide wurden mit Dimethylsulfoxid auf eine Endkonzentration von 3 mg/ml verdünnt 96-Napf Mikrotiterplatten (Nunc, Rochester, NY) wurden mit 0,25 pg/Napf eines jeden Peptids über Nacht beschichtet und mit 2% Rinderserumalbumin in PBS enthaltend 0,1% v/v Tween 20 blockiert. Die Platten wurden dann gewaschen und mit Antikörper inkubiert. Antikörperbindung wurde mit Alkaline-Phosphatase konjugiertem Ziege-anti-Maus IgG Antikörper (Tropix, Bedford, MA) nachgewiesen. Nach einer Stunde wurden die Platten gewaschen und p-Nitrophenylphosphat-Substrat (Sigma Aldrich) wurde zugegeben. Die Absorption wurde bei 405nm gemessen. Jede Probe wurde in dreifacher Ausfertigung für jedes Peptid gemessen. Die Mittelwerte der dreifachen Ausfertigungen wurden berechnet und ein endgültiges ELISA Signal für jede Probe festgelegt.
In vivo Antitumor-Aktivität
Pathogen-freie männliche und weibliche nu/nu Mäuse wurden von Charles River Laboratories, Sulzfeld, Deutschland erworben und nach Zufall 2 Versuchsgruppen von sechs Mäusen (Die 6 AT 505 028 B1
Behandlung erfolgt sofort nach Tumorzellinokulation) und zwei Gruppen von zehn Mäusen zugeteilt (die Behandlung beginnt bei einer Tumorgröße von of 40 mm5). Den Mäusen wurden subkutan 7x10Λ6 humane Melanomzellen (518 A2) suspendiert in Matrigel (BD Biosciences, San Jose, CA) und PBS in die linke Schulter injiziert. Die Mäuse wurden 3 Mal pro Woche mit monoklonalem Antikörper TM 33-8-7 sofort nach Tumorzellverabreichung behandelt oder wenn die Tumore ein Volumen von 40 mm3 erreicht hatten. Die Kontrollgruppe erhielt nur eine Ringerlösung. Sobald die Tumoren sichtbar waren, wurde die Tumorgröße alle zwei bis drei Tage unter Verwendung eines Messtasters gemessen [Volumen= (Breite2 x Länge) x 0.52].
Ergebnisse:
Maligne Melanom-Gewebsreihe
Der monoklonale Antikörper TM 33-8-7 erwies sich als am meisten sensitiv und spezifisch unter allen getesteten anti-TM monoklonalen Antikörpern. Gewebsreihen-Färbung wurde auf 160 primären Melanomgeweben, 76 Melanom-Metastasen und 192 dermalen Muttermalen durchgeführt.
Die Ergebnisse auf Muttermalen, Tumorgeweben und Metastasengeweben sind in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1: Zusammenfassung der Immunhistochemie auf melanozytischen Läsionen unter Verwendung von mAb TM 33-8-7.
Probentyp Zahl der Proben Negativ Positiv Primäre Melanome 160 31 (19%) 129 (81%) Melanom-Metastasen 76 12 (16%) 64 (84%) Dermale Muttermale 192 185 (96%) 7 (4%)
Tabelle 1 zeigt drei verschiedene Probentypen und die entsprechende Anzahl von getesteten Proben sowie die Ergebnisse der Färbung: "negativ" bedeutet keine nachweisbare Färbung und "positiv" bedeutet Färbung.
Eine Färbung der MERV transmembranen Domäne erscheint als rotbraunes zytoplasmatisches Färbungsmuster. Färbung der MERV transmembranen Domäne war in 129 (81%) von 160 Fällen von primärem Melanom, und in 64 (84%) von 76 Melanom-Metastasen. Nur 7/192 (4%) Fälle von dermalen Muttermalen waren reaktiv.
Um die Spezifität der Färbung zu garantieren, etablierten wir einen Wettbewerbsassay durch vorheriges Absorbieren von anti-TM Antikörper 33-8-7 mit etwa 10 molarem Überschuss seines Zielproteins. Nach Präinkubation über Nacht bei 4°C zeigten die Antikörper keine Reaktivität gegen das Ziel im ELISA. Inkubation des anti-TM-Antikörpers 33-8-7 mit rekombinantem TM Protein führte zu einem stark reduzierten Färbemuster. Diese Daten weisen deutlich auf die spezifische Reaktivität des monoklonalen Antikörpers mit dem MERV Hüllproteinfragment in Melanomzellen hin.
Gewebsreihen anderer Tumore:
Der monoklonale Antikörper TM 33-8-7 detektierte auch andere Tumore wie Colonkarzinom & Colorektumkarzinom, Lungenkarzinom, Zervixkarzinom sowie Schilddrüsenkarzinom (Tabelle 2) 7 AT 505 028 B1
Tabelle 2: Zusammenfassung der Immunhistochemie verschiedener Tumoren unter Verwendung von mAb TM 33-8-7 positiv getestete maligne Gewebe / Gesamtzahl an malignen Geweben positiv getestete benigne Gewebe / Gesamtzahl an benignen Geweben Colonkarzinom & Colorektumkarzinom 9/36 0/19 Lungenkarzinom 25/90 1/8 Zervixkarzinom 20/70 0/5 Schilddrüsenkarzinom 66/180 0/27
Das Ergebnis weist darauf hin, dass mAb TM 33-8-7 auch mit anderen Karzinomen als Melanomen reaktiv ist.
Epitopkartierung
Um festzustellen, ob der monoklonale Antikörper TM 33-8-7 alle immundominanten Regionen erkennt, wurden die Peptide entlang der transmembranen MERV Domäne synthetisiert und mittels ELISA Screening getestet. In einer ersten Screeningrunde wurden 8 Peptide innerhalb der transmembranen Region basierend auf bioinformatischer Berechnung synthetisiert. Nur ein Peptid innerhalb der immunsuppressiven Domäne erschien positiv. Basierend darauf wurden 26 überlappende Peptide synthetisiert, welche die gesamte immunsuppressive Domäne umfassen und auf ihre Reaktivität mit mAb TM 33-8-7 getestet.
Figur 1 zeigt die Reaktivität des mAb TM 33-8-7 mit synthetischen Peptiden, gemessen durch ELISA. Schwarze Balken: mAb 33-8-7; graue Balken: Maus IgG Isotyp-Kontrollgruppe. 7 forlaufende überlappende Peptide (C2: HRFQLQCDWNTSDFC, D2: RFQLQCDWNTSDFCI, E2: FQLQCDWNTSDFCIT, F2: QLQCDWNTSDFCITP, G2: LQCDWNTSDFCITPQ, H2: QCDWNTSDFCITPQI, A3: CDWNTSDFCITPQIY) zeigten eine starke Reaktivität mit mAb TM 33-8-7, was ein deutliches Anzeichen war, dass die Kernsequenz des Epitops mit der Aminosäuresequenz HRFQLQCDWNTSDFCITPQIY korrespondiert.
Unter Anwendung eines Students t-Tests zum Vergleich für die Verteilung von Hintergrund und Signalwerten wurde ein Wert der Signifikanz von of p < 0.000001 erreicht.
Basierend auf den gegebenen experimentellen Daten wird das Kernepitop des gegebenen Antikörpers durch die überlappenden Peptide C2, D2, E2, F2, G2, H2, A3 umfasst.
Evaluierung des inhibitorischen Effekts eines mAb TM 33-8-7 auf die Tumorentwicklung in nackten Mäusen
Das Ziel der Mausstudie war, den monoklonalen Antikörper TM 33-8-7 auf seinen inhibitorischen Effekt auf die Melanom-Tumorentwicklung nach i.t. Verabreichung zu evaluieren. Nu/nu Mäuse sind ein Standardtiermodell für die Induktion von humanen Tumorzellen und multiplen in vivo Behandlungsstrategien in der Krebsforschung. Basierend auf ihrer angeborenen NK-Zellaktivität, erlaubten uns nu/nu Mäuse die induzierte Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität durch mAB in vivo zu studieren.
Das Inokulieren des Tumors erfolgte unter Verwendung von 7x106 Zellen/Maus der Melanom-
Claims (11)
- 8 AT 505 028 B1 zelllinie 518 A2 s.c. in die rechte Schulterblattregion. Es wurden zwei Gruppen mit 6 Mäusen/Gruppe 3 Mal pro Woche (insgesamt 4 Wochen) sofort nach Tumorzellinokulation behandelt. Die Behandlung erfolgte i.v. mit 15 mg/kg Körpergewicht mAb TM 33-8-7 versus PBS. Die Tumore wurden während der mAb TM 33-8-7 Behandlung in einem stabilen Zustand gehalten (340 mm3 nach Endbehandlung), während sich die Tumore in der Kontrollgruppe auf bis zu 1207 mm3 ausdehnten, was auf einen therapeutischen Effekt der mAb TM 33-8-7 Behandlung hinweist (Figur 2). Figur 2: Die Anti-Tumor Aktivität des mAb TM 33-8-7 gegen Transplantate der transmembranen MERV -Domäne in vivo. Die Behandlung beginnt sofort (Tag 1) nach der Tumorzellinjektion (Tag 0). Weiße Balken: PBS Kontrollgruppe; schraffierte Balken: mAb TM 33-8-7 Gruppe. 2 Gruppen von Mäusen von 10 Mäusen/Gruppe wurden 3 Mal pro Woche (4 Wochen insgesamt) bei einer Tumorgröße von 40 mm3 behandelt. Die Behandlung erfolgte i.v. mit 10 mg/kg Körpergewicht mAb TM 33-8-7 versus PBS Die Tumorgröße erreichte ungefähr 40 mm3. 4 Wochen nach der Tumorzellinokulation. In der Kontrollgruppe erreichten die Tumoren eine Durchschnittsgröße von 4943 mm3 nach der Behandlungsdauer. In der behandelten Gruppe wurde das Tumorwachstum auf eine durchsschnittliche große von 1858 mm3 reduziert (Figur 3) Figur 3 zeigt die Anti-Tumor Aktivität des mAb TM 33-8-7 gegen Transplantate der transmembranen MERV Region in vivo. Die Behandlung begann bei einem Tumorvolumen von 40 mm3. Weiße Balken: PBS Kontrollgruppe; schraffierte Balken: mAb TM 33-8-7 Gruppe. Patentansprüche: 1. Eine Hybridomzelllinie hinterlegt als anti-MBP-TM Klon 33-8-7 bei der DSMZ am 16. Jänner 2008, Hinterlegungsnummer DSM ACC2879.
- 2. Ein monoklonaler Antikörper hergestellt durch die Hybridomzelllinie gemäß Anspruch 1.
- 3. Ein Antikörper gemäß Anspruch 2 dadurch charakterisiert, dass er spezifisch an ein Epitop eines endogenen Retrovirus, bevorzugt eines Melanom-assoziierten endogenen Retrovirus bindet.
- 4. Ein Antikörper gemäß einem der Ansprüche 2 oder 3 dadurch charakterisiert, dass der Antikörper gegen ein Peptid mit der Aminosäuresequenz HRFQLQCDWNTSDFCITPQIY oder ein Derivat davon mit mindestens 80% Aminosäureidentität, bevorzugt mindestens 90% Aminosäureidentität, mehr bevorzugt mindestens 95% Aminosäureidentität gerichtet ist.
- 5. Antikörper gemäß einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch charakterisiert, dass die Antikörper an eine zytotoxischen Komponente gebunden sind oder an eine Markierung die eine selektive Bindung an Krebszellen ermöglicht, sodass die Krebszellen getötet oder nachgewiesen werden können.
- 6. Antikörper gemäß Anspruch 5 dadurch charakterisiert, dass die zytotoxische Komponente ein Radioisotop, ein Medikament oder ein Toxin ist.
- 7. Verwendung eines Antikörpers gemäß einem der Ansprüche 2 bis 6 für die Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung oder Diagnose einer Krebserkrankung, bevorzugt einer Melanomerkrankung in einem Tier.
- 8. Diagnostischer Kit für den Nachweis von Krebszellen, bevorzugt von Melanomzellen, 9 AT 505 028 B1 wobei dieser Kit mindestens ein Behältnis enthaltend mindestens einen Antikörper gemäß einem der Ansprüche 2 bis 6 enthält.
- 9. Verfahren zur Melanomdiagnose unter Verwendung eines Antikörpers gemäß einem der Ansprüche 2 bis 6 umfassend die Schritte a. in Kontaktbringen der Probe von möglichem Krebs, bevorzugt von Melanomursprung mit dem Antikörper, was zu einer Antikörper-Antigen Reaktion zwischen der Probe und dem Antikörper führt, und b. Nachweisen und möglicherweise Quantifizieren der Antikörper-Antigenreaktion, wobei die Antigen-Antikörper Bindung auf das Vorhandensein von Krebszellen hinweist.
- 10. Verfahren nach Anspruch 9 wobei der Antikörper auf einer Oberfläche gebunden ist.
- 11. Ein Verfahren zur Bestimmung der Konzentration oder des Vorhandenseins von Krebszellen in vitro unter Verwendung des Antikörpers nach einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Antikörper assoziiert ist mit einer Markierung, wobei das Verfahren das Exponieren von Zellen in einer Testprobe auf die Antikörper umfasst und der Nachweis des Umfangs der Bindung durch Nachweis der Markierung erfolgt. Hiezu 3 Blatt Zeichnungen
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