AT45984B - Haltevorrichtung für Körperteile während Röntgenaufnahmen. - Google Patents

Haltevorrichtung für Körperteile während Röntgenaufnahmen.

Info

Publication number
AT45984B
AT45984B AT45984DA AT45984B AT 45984 B AT45984 B AT 45984B AT 45984D A AT45984D A AT 45984DA AT 45984 B AT45984 B AT 45984B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
holding device
body part
body parts
rays
jaws
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens & Halse Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens & Halse Ag filed Critical Siemens & Halse Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT45984B publication Critical patent/AT45984B/de

Links

Landscapes

  • Radiography Using Non-Light Waves (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Haltevorrichtung für   Körperteile während   Röntgenaufnahmen. 



    Vorliegende Erfindung betrifft eine Haltevorrichtung für Körperteile bei Röntgenaufnahmen. die sich dem Bekannten gegenüber durch einfache Handhabung, grosse Anpassungsmöglichkeit und Billigkeit auszeichnet. Man hat bisher für derartige Zwecke entweder Kompressionsapparate benutzt, die auf den betreffenden Körperteil niedergedrückt werden, oder Haltebinden verwendet. mit denen der Körperteil festgeschnürt wurde oder schliesslich diesen auch mit Sandsäcken in der erforderlichen Lage zu halten versucht. 



  Die Mängel aller dieser Einrichtungen für allgemeine Anwendung liegen auf der Hand und bestehen darin, dass durch die Kompressionsapparate und Haltebinden der Körperteil sowohl stark verdeckt, als auch durch den ausgeübten Druck zuweilen deformiert wird. was namentlich bei Knochenbrüchen und dergl. sehr nachteilig sein kann. Die Sandsäcke sind an sich unhygienisch. verdecken ebenfalls den Körperteil sehr leicht und gestatten durchaus nicht eine beliebige Festlegung desselben.   
 EMI1.1 
 Klemmbacken mit Bezug auf ihren gegenseitigen Abstand einzeln verstellbar gemacht. An der Haltevorrichtung ist ferner ein verschiebbarer Plattenhalter angeordnet, der beliebig ein-   stellbar ist, und durch einfache Umkehrung die Anordung der photographischen Platte an     beiden Seiten des Körperteiles   gestattet. 



   Mit der neuen Vorrichtung ist es ein Leichtes, den   Körperteil   in jeder beliebigen Stellung zu   halten,   da die weitgehende Verstellbarkeit der einzelnen Klemmbacken und namentlich die   Möglichkeit,   das eine Paar in die mit Bezug auf den   Körpetteil günstigste Lage zu drehen, die   grösstmöglichsteAnpassungderVorrichtungandenjeweiligenVerwendungszweckgewährleistet. 



   Die Vorrichtung ist für Aufnahmen sämtlicher Körperteile geeiget und besitzt infolge threr Handlichkeit und freien Beweglichkeit den grossen Vorzug, dass sie der jeweiligen Lage des 
 EMI1.2 
 



   Auf der   Zeichnung   ist   eine Ausführungsfonn   der neuen Haltevorrichtung dargestellt. und zwar zeigen die Fig. l und 2 eine Seitenansicht und einen Grundriss davon, während Fig. 3 einen Schnitt nach der strichpunktierten Linie auf Fig.   2 veranschaulicht. In dèm durch ein   längliches Brett gebildeten Haltergestell a ist am einen Ende eine Nut b vorgesehen, in welcher sich zwei   beliebig verschiebbare   und   durch   Schrauben c1 feststellbare gepolsterte Klemmbacken c bewegen. In rechtwinklig zu der Bahn dieser Klemmbacken beweglicher Weise ist ein zweites 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 mittels zweier gleichzeitig als   Nutenführung   dienender Bänder m befestigt ist.

   Unter dem Gestell a können, wenn erforderlich, zwei Füsse   n   befestigt werden, die je nach dem Verwendungszweck verschiedene Höhe besitzen können. 



   Die Anwendung der Haltevorrichtung ist nun folgende : Bei   Arm-und Beinaufnahmen   
 EMI2.2 
 geschoben, und die Entfernung dieser Backen derart eingestellt, dass das Glied fest darin ruht. Darauf werden mit Hilfe der doppelten Auszugvorrichtung für die Klemmbacken d, dl diese in die richtige Lage zu dem Glied gebracht und mittels der Klemmschrauben i, il an dieses angepresst. Es ist dabei möglich, beinahe jede Stellung des Gliedes mit Hilfe der Drehbarkeit der Backenstange e in dem   Halterf und   der verschiedenen Einstellbarkeit der Backen d,   dl fest-   zuhalten.

   Beispielsweise würde man für eine seitliche Aufnahme des Handgelenkes die Hand bei Anwendung der dargestellten wagerechten Stellung der Backen senkrecht   festhalten, während   für eine obere oder untere Ansicht die Hand flach gedreht und die Backen in eine senkrechte Lage gebracht werden müssten. Die Haltevorrichtung eignet sich ferner für   Rumpfaufnahmen,   bei denen der Körper quer   über das Gestell a   gelegt wird. 



   In ähnlicher Weise können durch geeignete Verstellung der vier Klemmbacken Kopfaufnahmen gemacht werden, wobei die Haltevorrichtung entweder in senkrechter Stellung rückseitig auf die Schultern des sitzenden Patienten gestellt werden oder auch in Längs-oder   Querstellulig an einem Liegenden angebracht   werden kann. Die Backen werden dabei in verschiedenster Weise den Hals, das Kinn, oder sonstige Teile des Kopfes umfassen. Für die seitliche Lagerung des Kopfes sind an dem Gestell   a   Ausschnitte o vorgesehen, in welche die Schulter des Patienten eingelegt wird, wobei zweckmässig die Gestellfüsse n benutzt werden, um die Haltevonichtung auf die erforderliche Schulterhöhe zu bringen.

   Bei allen diesen Aufnahmen ist es möglich, die Haltevorrichtung mit oder ohne Anwendung der   Gestellfüsse n und ohne Anwendung   irgendwelcher sonstiger Hilfsmittel so fest auf dem Krankenbett, der Tragbahre oder dergl. zu lagern, dass die Aufnahme in sicherer Weise erfolgen kann. 



   Die photographische Platte kann ohne Anwendung des Plattenhalters auf dem Gestell a unter dem aufzunehmenden Körperteil oder auch, um sie diesem näher zu bringen, auf der Grundplatte   k   des Halters, welche genau die Dicke der Kassette besitzt, angeordnet werden. Für seitliche Aufnahmen wird die Platte dagegen mit der Kassette oder auch in Papierpackung seitlich in die durch die Befestigungsbänder m gebildete Rinne gestellt und durch das Seitenbrettchen   1   festgehalten. Indem man den Plattenhalter aus der   Führungsnut   j aushebt und seitlich herauszieht.   ;, kann man. ihn,   ohne den Körperteil zu   stören,   entfernen und gleichzeitig für eine zweite Aufnahme die zweite Kassette an die Stelle der Grundplatte k von der anderen Seite aus nach- 
 EMI2.3 
 ermöglicht. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Haltevorrichtung für Körperteile während Röntgenaufnahmen, dadurch gekennzeichnet, dass an einem frei beweglichen Gestell zwei den betreffenden Körperteil einschliessende, mit Bezug auf die gegenseitige Entfernung und die Backenöffnung verstellbare Klemmbackenpaare angeordnet sind, von denen das eine oder beide drehbar gelagert sind, so dass alle Körperteile in beliebiger Lage eingespannt werden können.

Claims (1)

  1. 2. Haltevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Klemmbacken mit Bezug auf ihren gegenseitigen Abstand einzeln verstellt werden können, zum Zwecke, die weitgehendste Anpassung der Backen an den Körperteil zu ermöglichen.
    3. Haltevorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen auf dem Haltergestell verschiebbaren und beliebig entfernbaren Plattenhalter, der durch Umkehrung die beiderseitige Anordnung der Platte an dem Körperteil gestattet und während der Seitenaufnahme den Platz für die zweite Kassette für die Oberaufnahme freihält.
AT45984D 1909-06-19 1910-04-01 Haltevorrichtung für Körperteile während Röntgenaufnahmen. AT45984B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE45984X 1909-06-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT45984B true AT45984B (de) 1911-01-10

Family

ID=5625158

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT45984D AT45984B (de) 1909-06-19 1910-04-01 Haltevorrichtung für Körperteile während Röntgenaufnahmen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT45984B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19525632A1 (de) * 1995-07-14 1997-01-16 Bag Biolog Analysensystem Gmbh Sequenzspezifisches Nukleinsäurenachweisverfahren und Reagenz-System zu dessen Durchführung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19525632A1 (de) * 1995-07-14 1997-01-16 Bag Biolog Analysensystem Gmbh Sequenzspezifisches Nukleinsäurenachweisverfahren und Reagenz-System zu dessen Durchführung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0104591B1 (de) Befestigungsanordnung für Zubehöre für eine Patientenliege
DE1932283A1 (de) Operationstisch
EP3706659B1 (de) Radio-onkologische kopfpositionierungseinrichtung und radio-onkologische patientenpositionierungsvorrichtung
DE3234875A1 (de) Vorrichtung zum herstellen eines operationsfeldes in der chirurgie, insbesondere in der mikrochirurgie
DE2643926A1 (de) Kopfstuetz- und -haltevorrichtung
AT45984B (de) Haltevorrichtung für Körperteile während Röntgenaufnahmen.
DE2335918B2 (de) Geraet zum einstellen des kopfes eines patienten mit bezug auf einen roentgenstrahl
DE224032C (de)
DE2649169B2 (de) Apparat zur operativen Behandlung von Skoliose
DE102010020275A1 (de) Operationshalterung, weit verschwenkbar
DE66409C (de) Glieder-Streckapparat
DE1949765A1 (de) Patientenhalterungsvorrichtung
EP1304076A2 (de) Röntgendiagnostikgerät für Mammographieuntersuchungen
DE3831656C1 (en) Leg holder for surgical interventions
DE858453C (de) Vorrichtung zur Bissnahme beim zahnlosen Patienten
AT81710B (de) Vorrichtung zur Behandlung der Gonorrhöe mittels dVorrichtung zur Behandlung der Gonorrhöe mittels des Diathermieverfahrens. es Diathermieverfahrens.
DE2127872C3 (de) Vorrichtung zum Herstellen eines Röntgenbildes eines Zahnbogens
DE232576C (de)
AT75860B (de) Kassetten- bzw. Schirmhalter für Röntgenstative.
DE4418040C1 (de) Krankengymnastisches Gerät zur Entspannung der Nackenmuskulatur
DE426633C (de) Vorrichtung zum Spannen des Gummituchs fuer die Herstellung von Gummidrucken
AT275721B (de) Therapeutische Streckvorrichtung
EP0069825A2 (de) Vorrichtung zum Fixieren der Finger bei gehaltenen Röntgenaufnahmen
DE965438C (de) Bestrahlungsstuhl zur Behandlung des menschlichen Koerpers
AT85036B (de) Vorrichtung zum Geraderichten von O- und X-Beinen.