AT446U1 - Vorrichtung zum befestigen von kabeln in einer elektro-installationseinrichtung, insbesondere einem verteiler oder zaehlerschrank - Google Patents

Vorrichtung zum befestigen von kabeln in einer elektro-installationseinrichtung, insbesondere einem verteiler oder zaehlerschrank Download PDF

Info

Publication number
AT446U1
AT446U1 AT50494U AT50494U AT446U1 AT 446 U1 AT446 U1 AT 446U1 AT 50494 U AT50494 U AT 50494U AT 50494 U AT50494 U AT 50494U AT 446 U1 AT446 U1 AT 446U1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
distributor
box
wall section
wall
cable
Prior art date
Application number
AT50494U
Other languages
English (en)
Original Assignee
Hager Electro Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hager Electro Gmbh filed Critical Hager Electro Gmbh
Publication of AT446U1 publication Critical patent/AT446U1/de

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02BBOARDS, SUBSTATIONS OR SWITCHING ARRANGEMENTS FOR THE SUPPLY OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02B1/00Frameworks, boards, panels, desks, casings; Details of substations or switching arrangements
    • H02B1/20Bus-bar or other wiring layouts, e.g. in cubicles, in switchyards
    • H02B1/202Cable lay-outs
    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02GINSTALLATION OF ELECTRIC CABLES OR LINES, OR OF COMBINED OPTICAL AND ELECTRIC CABLES OR LINES
    • H02G3/00Installations of electric cables or lines or protective tubing therefor in or on buildings, equivalent structures or vehicles
    • H02G3/26Installations of cables, lines, or separate protective tubing therefor directly on or in walls, ceilings, or floors

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Insertion, Bundling And Securing Of Wires For Electric Apparatuses (AREA)
  • Installation Of Indoor Wiring (AREA)

Description

AT 000 446 Ul
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Befestigen von Kabeln in einer Elektroinstallationseinrichtung, insbesondere einem Verteiler oder Zählerschrank, vor der Einführung der Kabellitzen in Kontaktklemmen.
Solche Vorrichtungen, genannt "Kabelabfangvorrichtungen", sind vorgeschrieben, wenn die Kabel in Hohlräumen der Wand verlegt werden, wie im Fertigbau. Verteiler und andere Einrichtungen der Hausinstallation müssen daher den Einbau einer Kabeiabfangvorrichtung im Bedarfsfälle erlauben. Da die bekannten Kabelabfangvorrichtungen aus Metall bestehen, dürfen sie nach einer weiteren Vorschrift nur in mindestens 1 cm Abstand von der Wandung nach innen angeordnet werden.
Dafür wie auch für das hinter der Kabeiabfangvorrichtung erforderliche Heranbiegen der Kabellitzen an die Kontaktklemmen besteht ein erheblicher Platzbedarf.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, den durch Kabelabfangvorrichtungen bedingten Platzbedarf zu vermindern.
Gemäß der Erfindung ist zu diesem Zweck eine Installationseinrichtung der eingangs genannten Art vorgesehen, bei der am unteren und/oder am oberen Rand eine Leiste mit einer Reihe von Durchbrüchen oder hinterschnittenen Einschnitten ausgebiidet ist.
An diesen Leisten können die Kabel in einfacher Weise mittels verschiedenster Befestigungselemente, vorzugsweise der üblichen Kabelbinder, befestigt werden.
Durch die Durchbrüche muß man die Kabelbinder hindurchziehen. In die Einschnitte 2 AT 000 446 Ul kann man sie einfach nach dem Anbringen auf den Kabeln vor dem endgültigen Festziehen einschieben.
Mit der Anordnung der Leisten am Rand, die bei der Formung aus dem Kunststoff-Material des Verteilers o.a. erlaubt ist, geht kein Platz verloren. Der Verteiler oder die sonstige Installationseinrichtung kann eine geringere Höhenabmessung haben.
Schließlich ergeben sich die Vorteile, daß die am Rand des Verteilers o.a. ausgebildete Kabelabfangvorrichtung immer zur Verfügung steht und fast nichts kostet.
Besonders vorteilhaft und insbesondere vorgesehen ist die Erfindung an einem Verteiler oder Zählerschrank oder einer sonstigen kastenförmigen Installationseinrichtung mit einem abnehmbaren oberen Wandabschnitt und einem abnehmbaren unteren Wandabschnitt, der vorbereitete Ausbruchfelder für den Kabeldurchtritt aufweist.
Hier besteht bei abgenommenem oberen bzw. unteren Wandabschnitt vergleichsweise viel Bewegungsfreiheit für das Befestigen der Kabel. Für den Mauerkasten eines Unterputz-Verteilers ist ferner die vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung vorgesehen, daß die Leiste außerhalb des eigentlichen Kastens oberhalb des oberen und unterhalb des unteren Wandabschnitts angeordnet ist.
Mit dieser Ausbildung kann der Kasten noch geringer in der Höhe bemessen sein. Die Befestigungen der Kabel an der Leiste werden mit eingeputzt.
Zweckmäßigerweise sind zwischen den Einschnitten hammerkopfartige Zähne gebildet.
Die Zähne sind an der Hinterseite vorzugsweise mit einer Versteifungsrippe versehen, die hinter dem Hammerkopf einen Vorsprung nach hinten aufweist.
Die Zeichnungen geben ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wieder.
Fig. 1 zeigt in isometrischer, auseinandergezogener Darstellung einen Mauerkasten eines Unterputz-Verteilers ohne Deckel,
Fig. 2 zeigt einen Ausschnitt aus dem Mauerkasten in einer weiteren isometrischen Darstellung und
Fig. 3 zeigt einen Schnitt nacf/Unie lll-lll in Fig. 1 in größerem Maßstab.
Der dargestellte, im ganzen quaderförmige Mauerkasten weist an einer Rückwand 1 zwei angeformte seitliche Wandabschnitte 2 auf, die durch einen unteren und einen oberen einzusetzenden Wandabschnitt 3 ergänzt werden. Der untere und der obere 3 AT 000 446 Ul
Wandabschnitt stimmen überein. Sie haben einen doppelt gewinkelten Querschnitt. An den oberen Abschnitt schließt sich, noch einmal abgewinkelt, ein am Rand der gesamten Seitenwandung 2,3 des Mauerkastens umlaufender Flansch 5 an. Für das Einsetzen der Wandabschnitte 3 in den Mauerkasten sind jeweils zwei Sitze 7 für die Vorsprünge 6 und den unteren und den oberen Wandabschnitt 3 insgesamt ausgebildet. Die Sitze 7 setzen sich nach unten fort mit hier den Rand des Wandabschnittes 3 einfassenden Schlitzen 8. In der Rückwand 1 verläuft zwischen den Schlitzen 8 eine Rinne 9, in der dort der Rand des Wandabschnittes 3 liegt. Über den Sitzen 7 liegt der Rand des oberen Abschnitts 4 des Wandabschnittes 3 jeweils nur überlappend an dem betreffenden Rand 10 der seitlichen Wandabschnitte 2 an. Der darübergreifende Flansch 5 des Wandabschnittes faßt mit in der Zeichnung nicht erscheinenden Haken an den Rändern 10 hinter die seitlichen Wandabschnitte 2. in der Verlängerung der Rückwand 1 über die Rinnen 9 hinaus ist jeweils eine im Querschnitt gewinkelte Leiste 11 angeformt. An dem einen Schenkel dieser Leiste sind durch hinterschnittene Einschnitte 12 hammerkopfförmige Zähne 13 gebildet. Sie sind an ihrer Hinterseite mit einer Versteifungsrippe 14 versehen, die ebenfalls die Hammerkopfgestalt, jedoch mit einem Vorsprung 15 einseitig nach hinten, aufweist.
An den Zähnen 13 können Kabel 16 mittels Kabelbindern 17 befestigt werden, wie in den Zeichnungen an einem Einzelbeispiel dargestellt. Für dickere Kabel können auch zwei Zähne 13 herangezogen werden.
Die Einschnitte 12 haben in ihrem hinterschnittenen Bereich eine etwas größere Tiefe als die Breite der in der Installationstechnik für Kabel verwendeten Kabelbinder 17 beträgt. Dieselbe Tiefe steht an den Versteifungsrippen 14 hinter dem Vorsprung 15 zur Verfügung.
An den Stellen der Kabeldurchtritte werden in dem oberen und dem unteren Wandabschnitt 3 durch Bruchrillen 18 gebildete Ausbruchfelder 19 ausgebrochen. 4

Claims (5)

  1. AT 000 446 Ul Ansprüche: 1. Vorrichtung zum Befestigen von Kabeln (Ijßf in einer Elektro-Installationseinrich-tung, insbesondere einem Verteiler oder Zählerschrank, vor der Einführung der Kabellitzen in Kontaktklemmen, dadurch gekennzeichnet, daß am unteren und/oder am oberen Rand der Installationseinrichtung eine Leiste (11) mit einer Reihe von Durchbrüchen oder hinterschnittenen Einschnitten (12) ausgebildet ist.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1 in Form eines Kastens dadurch gekennzeichnet, daß der Kasten (1-3) einen abnehmbaren oberen Wandabschnitt (3) und einen abnehmbaren unteren Wandabschnitt (3) aufweist, vorzugsweise mit vorbereiteten Ausbruchfeldern (19) für den Kabeldurchtritt.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, insbesondere in Form eines Mauerkastens eines Unterputz-Verteilers, dadurch gekennzeichnet, daß die Leiste (11) außerhalb des eigentlichen Kastens (1-3) oberhalb des oberen Wandabschnitts (3) und unterhalb des unteren Wandabschnitts (3) angeordnet ist.
  4. 4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Einschnitten (12) hammerkopfartige Zähne (13) gebildet sind.
  5. 5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Zähne (13) an der Hinterseite mit einer Versteifungsrippe (14) versehen sind, die hinter dem Hammerkopf einen Vorsprung (15) nach hinten aufweist. 5
AT50494U 1994-02-11 1994-12-22 Vorrichtung zum befestigen von kabeln in einer elektro-installationseinrichtung, insbesondere einem verteiler oder zaehlerschrank AT446U1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9402288U DE9402288U1 (de) 1994-02-11 1994-02-11 Vorrichtung zum Befestigen von Kabeln in einer Elektro-Installationseinrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT446U1 true AT446U1 (de) 1995-10-25

Family

ID=6904460

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT50494U AT446U1 (de) 1994-02-11 1994-12-22 Vorrichtung zum befestigen von kabeln in einer elektro-installationseinrichtung, insbesondere einem verteiler oder zaehlerschrank

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT446U1 (de)
DE (1) DE9402288U1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE29810968U1 (de) 1998-06-19 1998-08-20 ABL Sursum Bayerische Elektrozubehör GmbH & Co KG, 91207 Lauf Kleinverteilerkasten mit Leitungsdurchführungs-Wand

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
BE1022148B1 (fr) * 2013-03-19 2016-02-19 Teconex Boitier electrique

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT187961B (de) * 1952-12-24 1956-12-10 Siemens Schuckertwerke Gmbh Anordnung von Leitungen für Schalttafeln od. dgl.
DE1800491A1 (de) * 1968-10-02 1970-05-14 Stotz Kontakt Gmbh Vorrichtung zur Befestigung elektrischer Installationsgeraete
DE3203437C2 (de) * 1982-02-02 1984-08-30 Agalitwerk Milspe Kattwinkel GmbH & Co, 5820 Gevelsberg Unterputz-Installationsverteiler für elektrische Einbaugeräte
DE4344144A1 (de) * 1992-12-23 1994-07-07 Lanz Oensingen Ag Montageschiene für Installationen in Gebäuden

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT187961B (de) * 1952-12-24 1956-12-10 Siemens Schuckertwerke Gmbh Anordnung von Leitungen für Schalttafeln od. dgl.
DE1800491A1 (de) * 1968-10-02 1970-05-14 Stotz Kontakt Gmbh Vorrichtung zur Befestigung elektrischer Installationsgeraete
DE3203437C2 (de) * 1982-02-02 1984-08-30 Agalitwerk Milspe Kattwinkel GmbH & Co, 5820 Gevelsberg Unterputz-Installationsverteiler für elektrische Einbaugeräte
DE4344144A1 (de) * 1992-12-23 1994-07-07 Lanz Oensingen Ag Montageschiene für Installationen in Gebäuden

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE29810968U1 (de) 1998-06-19 1998-08-20 ABL Sursum Bayerische Elektrozubehör GmbH & Co KG, 91207 Lauf Kleinverteilerkasten mit Leitungsdurchführungs-Wand

Also Published As

Publication number Publication date
DE9402288U1 (de) 1994-12-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2658708C3 (de) Kabelkanal
EP0140014B1 (de) Gestell-System für den Schwachstrom-Anlagebau, insbesondere für Verteiler-Anlagen
DE2925934A1 (de) Magnetvorrichtung, insbesondere zum aufspueren von fehlern bei unterirdischen elektrokabeln
DE2804478A1 (de) Vorrichtung und verfahren zur herstellung eines loet-, schraub- und abisolierfreien kontaktes an einem feststehenden anschlusselement, insbesondere fuer die fernmeldelinientechnik
DE3441210C2 (de) Mehrpoliger elektrischer Steckverbinder
AT446U1 (de) Vorrichtung zum befestigen von kabeln in einer elektro-installationseinrichtung, insbesondere einem verteiler oder zaehlerschrank
DE3131636A1 (de) Winkelstueck zum verbinden von kabelkanalteilen
DE945460C (de) Einrichtung zum Ordnen und Befestigen von elektrischen Leitungen fuer Schaltverteiler od. dgl.
DE3149329C2 (de) Montagefuß für Schaltanlagen-Reihenklemmen, Schaltanlagen-Reihengehäuse und dgl.
DE2256328C3 (de) Mehrfachkontakt-Steckverbinder
DE3721413A1 (de) Klemmengehaeuse fuer mehretagige klemmenbloecke
DE496458T1 (de) Schaltschrankkonstruktion zur befestigung und zum schutz von geraeten, sowie schrankkomponenten und befestigungselemente dafuer.
DE3507694C1 (de) Vorrichtung zum Kennzeichnen von Anschlüssen, Anschlußleitungen u.dgl. an elektrischen Geräten, Bauteilen u.dgl.
DE731916C (de) Auf ein Leitungsregister aufsetzbare Abzweigdose
DE2226677A1 (de) Kabelhalterung
DE8504260U1 (de) Elektrisches Installationsgerät
DE9015327U1 (de) Verbundkabel
DE10350465A1 (de) Stegverbreiterungselement für zur Befestigung und Verdrahtung von elektrischen Einheiten dienende Montagestege, insbesondere in Schaltschränken
DE1415894A1 (de) Verbindungsklemme fuer elektrische Leitungen
DE1765057C3 (de) Pupin spulen sau Ie
EP0050244A1 (de) Lösbare Abdeckung für Klemmleisten
DE869575C (de) Befestigungsvorrichtung fuer Geraete
DE1415894C (de) Vorrichtung zum Verbinden elektrischer Leitungen
DE19733357C2 (de) Kabelführungselement
DE7610960U1 (de)

Legal Events

Date Code Title Description
MM9K Lapse due to non-payment of renewal fee