AT44337B - Regelungseinrichtung für Elektromotoren, die durch Steuerdynamomaschinen betrieben werden. - Google Patents

Regelungseinrichtung für Elektromotoren, die durch Steuerdynamomaschinen betrieben werden.

Info

Publication number
AT44337B
AT44337B AT44337DA AT44337B AT 44337 B AT44337 B AT 44337B AT 44337D A AT44337D A AT 44337DA AT 44337 B AT44337 B AT 44337B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
control
resistance
operated
electric motors
control device
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke Wien
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke Wien filed Critical Siemens Schuckertwerke Wien
Application granted granted Critical
Publication of AT44337B publication Critical patent/AT44337B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Vehicle Engines Or Engines For Specific Uses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Type zu erhalten. 



    PATENT-ANSPRÜCHE :   
1.   Regelunginri6htung   für Elektromotoren, die durch Steuerdynamomaschinen (m) betrieben werden, deren Erregerfeld ausser durch eine   mittels   Steuerapparates einstellbare Spannung noch durch eine in Abhängigkeit von der Motordrehzahl veränderliche   Gegen-E :

   MK.   beeinflusst wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Gegen-EMK, durch einen mit dem Steuerhebel (h) gekuppelten Widerstandsregler (r) beeinflusst wird, der bei abnehmender Geschwindigkeit des Motors die   Gegen-EMK. verstärkt,   zu dem Zwecke, bei jeder Belastung mit Verringerung der Geschwindigkeit die Genauigkeit ihrer Abhängigkeit von der Stellung des Steuerhebels zu steigern und beim   Zurückfallen   des Steuerhebels in die Nullage die Geschwindigkeit auf ein sehr geringes Mass herabzudrücken. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform, dadurch gekennzeichnet, dass der mit dem Steuerhebel (h) gekuppelte Widerstandsregler (r) zugleich als Umschalter ausgebildet ist und mit bis zu einer gewissen Geschwindigkeit des Motors den Widerstand im Stromkreis der Gegenerregung (p) verstärkt, bei grösserer Geschwindigkeit aber die Gegenwindungen im Sinne der Haupterregerwicklung (f) umschaltet und erforderlichen falls durch Ausschalten von Widerstand verstärkt zu dem Zwecke, mit einem Mindestmass von Wicklungskupfer für die Steuerdynamo auszukommen. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT44337D 1909-11-13 1909-11-13 Regelungseinrichtung für Elektromotoren, die durch Steuerdynamomaschinen betrieben werden. AT44337B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT44337T 1909-11-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT44337B true AT44337B (de) 1910-10-10

Family

ID=3563956

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT44337D AT44337B (de) 1909-11-13 1909-11-13 Regelungseinrichtung für Elektromotoren, die durch Steuerdynamomaschinen betrieben werden.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT44337B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT44337B (de) Regelungseinrichtung für Elektromotoren, die durch Steuerdynamomaschinen betrieben werden.
AT63193B (de) Leonardschaltung zur Regelung der Drehzahl von Gleichstrommotoren mit möglichst eindeutiger Abhängigkeit von der Stellung des Steuerhebels.
AT98099B (de) Elektrische Maschine mit Hauptstrom-Wendepolen, deren Erregung durch eine Hilfswicklung in Abhängigkeit von der Stellung des Feldreglers verändert wird.
AT72575B (de) Anordnung zur Kurzschlußbremsung von Gleichstrommotoren.
AT8034B (de) Erinrichtung zur selbstthätigen Geschwindigkeitsregelung von schnellfahrenden elektrischen Aufzügen.
AT28989B (de) Elektrizitätszähler für verschiedenen Einheitspreis.
AT30564B (de) Betriebssystem für elektrische Bahnen und Kraftanlagen.
AT36088B (de) Einrichtung zur Erregung von Wechselstrommaschinen mit Wendepolen.
AT34124B (de) Einrichtung zur Regelung von Hauptstrommaschinen.
DE652659C (de) Gleichstromreihenschlussmotor mit ueberhoehter Reihenschlusscharakteristik
AT50087B (de) Einrichtung zur Regelung von Elektromotoren, insbesondere für Fahrzeuge.
AT52487B (de) Schaltung von regelbaren Induktionsmotoren.
AT29959B (de) Einrichtung zum selbsttätigen Regeln mehrerer parallel geschalteter Generatoren.
AT92236B (de) Sperrvorrichtung an Steuerhebeln von elektrisch angetriebenen Maschinen für umkehrbare Drehrichtung.
AT75754B (de) Fernsteuerung von Elektromotoren.
AT64327B (de) Steuerapparat für Drehstrom-Kollektormotoren.
AT81511B (de) Einrichtung zur selbsttätigen Regelung der LeistunEinrichtung zur selbsttätigen Regelung der Leistungsaufnahme von Maschinen mit schwankendem Kraftbedgsaufnahme von Maschinen mit schwankendem Kraftbedarf und unvollständigem Belastungsausgleich mittelarf und unvollständigem Belastungsausgleich mittels Energiespeicher. s Energiespeicher.
AT48373B (de) Einrichtung zum Betriebe von Elektromotoren mittels Leonardschaltung.
AT37051B (de) Schaltungsweise für Wechselstrom-Kollektor-Motoren.
DE467559C (de) Schaltanordnung zum Betriebe von Wechselstrommotoren mit Hilfslaeufer und einer auf diesem angeordneten, mit dem Motordrehfelde synchron umlaufenden Erregerwicklung
AT98119B (de) Anordnung an Motoren elektrischer Fahrzeuge.
AT55812B (de) Elektromotor mit automatischer Regelungsvorrichtung.
AT74284B (de) Senkschaltung für Hauptstrommotoren von Hebezeugen.
DE402858C (de) Von einem doppelt gespeisten Induktionsmotor synchron angetriebener Einanker-Drehfeld- Umformer
DE495650C (de) Anordnung zur Beeinflussung der Drehzahl von Asynchronmaschinen in Abhaengigkeit vonder Belastung