AT44266B - Sägemaschine mit endloser kettenartiger Säge. - Google Patents
Sägemaschine mit endloser kettenartiger Säge.Info
- Publication number
- AT44266B AT44266B AT44266DA AT44266B AT 44266 B AT44266 B AT 44266B AT 44266D A AT44266D A AT 44266DA AT 44266 B AT44266 B AT 44266B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- saw
- chain
- endless chain
- machine
- cam
- Prior art date
Links
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 claims description 2
- 230000007257 malfunction Effects 0.000 description 1
Landscapes
- Sawing (AREA)
- Devices For Conveying Motion By Means Of Endless Flexible Members (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Sägemaschine mit endloser kettenartiger Säge.
Bei Sägemaschinen mit aus einzelnen aneinandergelenkten Gliedern hergestelltem Sägeblatt ohne Ende zeigen sich öfter Störungen im Betrieb, die durch die während des Schneidens naturgemäss sich erwärmende und infolgedessen sich verlängernde Sägeblattkette hervorgerufen werden, da die Kette, wenn nicht mehr straff gespannt, ihre Führung verliert und Schwankungen ausgesetzt ist, die sowohl nach unten als auch nach der Seite auftreten, wodurch die Kette leicht aus dem Antriebskettenrad herausspringt. Diesen Nachteil zu behoben, ist der Zweck der vorliegenden Erfindung, welcher dadurch erreicht wird, dass die Sägekette durch die nachstehend angegebenen Mittel in steter Spannung gehalten wird.
Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand dargestellt, und zeigt Fig. l eine Draufsicht der Kettensäge, Fig. 2 eine Seitenansicht derselben, Fig. 3 eine Seitenansicht einer Ausführungsform, Fig. 4 und 5 Profile der Sägcblattführung und Fig. 6 einen Querschnitt der Seitenwangen.
Die Sägeblattkette ist einerseits um eine Gleit-oder Führungsrolle a, andererseits um ein Kettenrad 6 geschlungen, wobei die Zähne c des letzteren in die Glieder der Kette eingreifen nnd durch Umdrehung des Kettenrades eine entsprechende Bewegung der Kette erfolgt. Die Führungsrolle a, welche auf der als Handhabe ausgebildeten Achse d rotrert, ist in dem (in der Zeichnung rechtsseitigen) freien Ende eines in der Längsrichtung verschiebbaren Auslegers e angeordnet. Des Ausleger e führt sich mittels eines Rehlitzes f a. uf dpm Zapfen g, der in den Seitenwangen h befestigt ist. sowie in den seitlich in die Wangen 11 eingelassenen Vertiefungen Z2 (Fig. 1 und 6). Dite wangen dienen gleichzeitig zur Aufnahme der Kettenradachse t, die in irgend einer Weise in Umdrehung versetzt werden kann.
Der
EMI1.1
Verbreiterung il. in welche das Ende einer in einer der Seitenwangen h drehbar gelagerten Achse k hineinragt. Letztere trägt einen Nocken l, der gegen einen Vorsprung m der Ver-
EMI1.2
resultiert hieraus eine konstante Drehwirkung der letzteren, welche den Nocken 1 stetig gegen den Vorsprung/11 preUt und dadurch eine Verschiebung des Auslegers e mit seiner Führungs- rolle a hervorruft, wodurch die fortwährende Spannung der Blattkette erzielt wird.
EMI1.3
An Stelle des Hebels o kann an Achse k jede andere Druckvorrichtung. z. B., wie in Fig. 3 punktiert angedeutet, eine Seilscheibe w1 angebracht werden, über welche ein mit Gewicht x belastetes Seil y geht.
EMI1.4
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
bringung eines Gewichtes wl ausbalanziert sein ; dann erfolgt das Heben und Senken lediglich durch den Handgriff z.
PATENT ANSPRÜCHE :
1. Sägemaschine mit endloser kettenartiger Säge, bei welcher das stetige und zwangläufige Spannen der Sägeblattkette dadurch erfolgt, dass der in bekannter Weise mit den Seitenwangen (h) durch eine Schlitzführung (I, g) verbundene Ausleger (e) samt Führungsrolle (a) durch einen gegen einen Vorsprung (m) des Auslegers (e) wirkenden, unter stetiger Belastung (n) stehenden Nocken (1) stets in der Längsrichtung nach aussen verschoben wird.
Claims (1)
- 2. Sägemaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslegerschlitz (f) eine Verbreiterung (il) besitzt, in welche der Vorsprung (m) ragt, gegen den der Nocken (l) wirkt, und dass der Nocken (l) auf einer in den Seitenwangen ('h) drehbar gelagerten Achse (k) befestigt ist, auf der ein gewichtsbelasteter Hebel (o) oder eine gewichtsbelastete Seilscheibe (Wl) sitzt, der bezw. die das Bestreben hat, eine die Verschiebung des Auslegers bewirkende Verdrehung der Achse (k) hervorzurufen. EMI2.2
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT44266T | 1909-01-22 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT44266B true AT44266B (de) | 1910-10-10 |
Family
ID=3563858
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT44266D AT44266B (de) | 1909-01-22 | 1909-01-22 | Sägemaschine mit endloser kettenartiger Säge. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT44266B (de) |
-
1909
- 1909-01-22 AT AT44266D patent/AT44266B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT44266B (de) | Sägemaschine mit endloser kettenartiger Säge. | |
| DE1260358B (de) | Textilmaschine zum Bewickeln von flanschlosen, rotierenden Spulenkoerpern | |
| US1699675A (en) | Pumping mechanism for oil wells | |
| DE525443C (de) | Saegeketten-Fuehrungsschiene mit Fuehrungsrollen fuer die Kette | |
| DE2711779C3 (de) | Getriebe zur Umwandlung einer Drehbewegung in eine oszilierende Bewegung | |
| DE3042829C2 (de) | Betätigungsgetriebe für Treibstangenbeschläge o.dgl. | |
| AT16938B (de) | Kubikinhalt-Registrierapparat. | |
| DE89016C (de) | ||
| DE836716C (de) | Entastungssaege | |
| AT38679B (de) | Vorrichtung zum Öffnen und Schließen von Oberlichtfenstern. | |
| DE120323C (de) | ||
| DE57187C (de) | Wasserdruck - Lauf krahn mit besonderer Seilanordnung | |
| AT42418B (de) | Tasterkluppe für Gewebe-Spann- und Trockenmaschinen mit in senkrechten Ebenen umlaufenden Spannketten. | |
| DE54036C (de) | Vorrichtung zum Anspannen und Ausgleichen der Längenänderung der Steuerseile von Aufzügen | |
| DE138161C (de) | ||
| AT36805B (de) | Schreibmaschinenkasten. | |
| DE112075C (de) | ||
| DE112329C (de) | ||
| DE20265C (de) | Neuerungen an der unter Nr. 16615 patentirten Drehbank zum selbstthätigen Schneiden von Gewinden | |
| AT68489B (de) | Mitnehmerschloß für Seiltransportanlagen. | |
| DE76283C (de) | Lastwinde mit getheilter Zahnstange und Antrieb durch Spiralscheibe | |
| DE2458324C3 (de) | Bügelsägemaschine | |
| DE391644C (de) | Durch Tierkraft betriebene Antriebsvorrichtung | |
| DE339674C (de) | Trommelketten- o. dgl. Zug zum Drehen und Bremsen der frei drehbar gelagerten Fraeserdornspindel an Werkzeugschleifmaschinen | |
| AT39731B (de) | Schaftmaschine. |