AT43825B - Straßenreinigungsvorrichtung. - Google Patents

Straßenreinigungsvorrichtung.

Info

Publication number
AT43825B
AT43825B AT43825DA AT43825B AT 43825 B AT43825 B AT 43825B AT 43825D A AT43825D A AT 43825DA AT 43825 B AT43825 B AT 43825B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cleaning device
dust
fan
street cleaning
paper
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alfred Stutson Emerson
Original Assignee
Alfred Stutson Emerson
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alfred Stutson Emerson filed Critical Alfred Stutson Emerson
Application granted granted Critical
Publication of AT43825B publication Critical patent/AT43825B/de

Links

Landscapes

  • Cleaning Of Streets, Tracks, Or Beaches (AREA)
  • Road Repair (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Strassenreinigungsvorrichtung. 
 EMI1.1 
 einem Luftfang einwirken, dessen Eintrittsöffnung sich nächst dem Strassengrund befindet und in welchem mittels eines Ventilators ein aufsteigender Luftstrom erzeugt wird, so dass die von diesem letzteren mitgenommenen leichten Stoffe, wie Staub, Papier usw.. durch die Austritts- öffnung des Ventilators in eine   Sammelkammer gelangen und   daselbst abgesetzt werden, während die Luft, die als Träger für die   vom Strassengrund emporbeförderten   Teile (Staub usw.) gedient hat, durch eine Austrittsöffnung der genannten Kammer entweicht. 



   Der vorliegenden Erfindung gemäss ist nun ein die erforderliche Luftbewegung   erzeugendes   Flügelrad in dem unteren offenen Ende des vorteilhaft konisch gestalteten   Luftfanges   angeordnet, welch letzterer mit seinem oberen Ende in eine Sammelkammer mündet, die sich aus einem oder mehreren im Zickzack oder in   ähnlichen   Windungen geführten Durchgängen zusammensetzt und an ihren Enden mit der   äusseren   Atmosphäre kommuniziert. 



   In Verbindung mit der Bürste oder den Bürsten, vorteilhaft mit der rückwärtigen Bürste, 
 EMI1.2 
 richtung in Seitenansicht, teilweise geschnitten, veranschaulicht. 



   Das Fahrzeug a, welches mittels eines Petroleummotors b oder eines sonstigen geeigneten Motors angetrieben wird, ist mit gelenkig befestigten Förderschächten c, c   versehen, welche   rotierende Bürsten   d.     d tragen.   In der Mitte oder an einer sonstigen geeigneten Stelle des Fahrzeuges 
 EMI1.3 
 ist. Das weitere offene Ende dieses konischen Teiles umschliesst ein Flügelrad g, dessenWelle h mittels Kegelrädergetriebes j von einer mit Riemscheibe l versehenen Welle k aus Antrieb erhält. 



  Das obere Ende des   Schachtes p mündet   in der Mitte einer Sammelkammer m. die sich längs des oberen Teiles des Fahrzeuges erstreckt und an ihren beiden Enden m1 mit der äusseren   Atmosphäre   in Verbindung steht, während das Innere der genannten Kammer durch Zwischen-   wände M   in eine Anzahl von   Zickzackwegen   geteilt erscheint.

   Der durch den Schacht e empor   getriebene Luftstrom teilt sich an dessen oberem Ende, indem ein Teil der Luft durch die rechte     Hälfte,   ein anderer Teil durch die linke   Hälfte der Kammer w,   gegen die Austrittsöfnungen m1 der letzteren hinströmt und hierbei den mitgeführten Staub, Papierstücke usw. in den unteren Teilen der Zickzackwege absetzt, so dass die schliesslich aus der Kammer austretende Luft ver-   hältnismäl3ig   rein erscheint. Die untere Öffnung des Schachtes e kann jede beliebige Gestalt besitzen ; so kann sie beispielsweise Rechteckform erhalten und sich durch die ganze Breite des Apparates erstrecken, wobei der Ventilator g an einer beliebigen geeigneten Stelle innerhalb des Schachtes   angeordnet   sein kann.

   Gewünschtenfalls können in den   Windungswcgen   der Kammer m Ablenkungsplatten oder Taschen vorgesehen sem, um die Abscheidung der in der durchströmenden Luft suspendierten Stone zu erleichtern. Der Antrieb des   Ventilators kann von den Hadern des   Fahrzeuges oder von dem Motor aus in jeder geeigneten Weise erfolgen. 



    Gewünschtenfalls können ein oder mehrere gelenkig angeordnete Kratzeisen vorgesehen werden, um die an der Strassenfläche haftenden Schmutzmassen usw. zu lockern.   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Die der'Erfindung gemäss ausgestaltete Vorrichtung vermag mit einer beträchtlichen Geschwindigkeit zu arbeiten, so zwar, dass sie imstande ist, die Strasse   reiwzufegen   und gleichzeitig mit dem sich auf letzterer abspielenden gewöhnlichen Verkehr Schritt zu halten. Überdies wird zufolge der Anordnung von vorderen und   rückwärtigen   Bürsten schon durch einmaliges Befahren der Strasse ihr gründliches Kehren und Reinigen bewirkt.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Strassenreinigungsvorrichtung, bei welcher eine oder mehrere rotierende Bürsten auf die Strassenfläche einwirken und die von dieser zu entfernenden Verunreinigungen (Staub, Papier usw.) mit Hilfe eines durch einen zwangläufig angetriebenen Ventilator erzeugten Luftstromes emporgeführt und in einer an der Vorrichtung angeordneten Sammelkammer abgesetzt werden, dadurch gekennzeichnet, dass das Flügelrad (g) des Ventilators in dem unteren, konischen offenen Ende (f) des Luftschachtes (e) drehbar angebracht ist, wodurch Staub, Papier und ähnliche Stoffe von der Strassenoberfläche nach oben geführt werden. EMI2.1
AT43825D 1908-03-24 1908-03-24 Straßenreinigungsvorrichtung. AT43825B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT43825T 1908-03-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT43825B true AT43825B (de) 1910-09-10

Family

ID=3563254

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT43825D AT43825B (de) 1908-03-24 1908-03-24 Straßenreinigungsvorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT43825B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1264477B (de) Filtersystem fuer Kehrmaschinen
DE19851666C1 (de) Aufsitzkehrmaschine mit Frontmotor
EP0045736A1 (de) Einrichtung zum Abscheiden von Staubteilchen aus einem Luftstrom
AT43825B (de) Straßenreinigungsvorrichtung.
DE69604573T2 (de) Selbstreinigendes filter für pneumatische kreislaufe
DE3610780C2 (de)
DE1510825C2 (de) Vorrichtung zum Sauberhalten des Filtersiebs im Lufteinlaß der Blasvorrichtung einer an bzw. über Textilmaschinen fahrenden Reinigungsvorrichtung
DE236322C (de)
DE153624C (de)
DE630059C (de) Mit Entstaubungsanlage verbundene Einrichtung zum Entleeren von Postbeuteln u. dgl. auf ein Foerderband
DE692499C (de) Reinigungsvorrichtung fuer Getreide
DE334836C (de) Vorrichtung zum Waschen und Reinigen von Luft oder anderen Gasen
DE610790C (de) Saugkopf eines Staubsaugers mit Saugmundstueck und Klopfvorrichtung
DE539428C (de) Entstaubungsvorrichtung an Dreschmaschinen u. dgl.
DE203078C (de)
AT46248B (de) Einrichtung zum Absaugen der Luft bei Maschinen zum Öffnen und Reinigen von Fasern, Entstauben von Lumpen und dergl.
DE608850C (de) Selbstaufnehmende Motorkehrmaschine mit Schleuderbuerste und Saugluftgeblaese
AT46086B (de) Sortiermaschine mit Flügeltrommel für Holzstoff, Zellulose und dgl.
DE231796C (de)
DE308864C (de)
DE619414C (de) Einrichtung zur Reinigung der Verbrennungsluft einer Brennkraftmaschine
DE1940642B2 (de) Vorrichrung zum reinigen von gasen
AT46828B (de) Staubabsaugvorrichtung für Straßenkehrmaschinen.
DE552197C (de) Entstaubungsvorrichtung fuer Haecksel
AT54572B (de) Maschine zum Entkeimen, Putzen und Polieren von Malz.