AT43379B - Selbsttätige Dampfzylinder-Entwässerungsvorrichtung. - Google Patents

Selbsttätige Dampfzylinder-Entwässerungsvorrichtung.

Info

Publication number
AT43379B
AT43379B AT43379DA AT43379B AT 43379 B AT43379 B AT 43379B AT 43379D A AT43379D A AT 43379DA AT 43379 B AT43379 B AT 43379B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drainage device
steam cylinder
automatic steam
piston
cylinder drainage
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Wagner
Original Assignee
Otto Wagner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Wagner filed Critical Otto Wagner
Application granted granted Critical
Publication of AT43379B publication Critical patent/AT43379B/de

Links

Landscapes

  • Safety Valves (AREA)
  • Fluid-Pressure Circuits (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Es sind bereits selbsttätige Dampfzylinder-Entwässerungsvorrichtungen bekannt, bei   welchen das eine Entwässerungsorgan gesteuert wird nnd zwei als Sicherheitsventile funktionierende   Absperrorgane durch eine auf Druck beanspruchte Feder auseinandergepresst werden. 



   Von diesen bekannten Vorrichtungen unterscheidet sich der Gegenstand der Erfindung dadurch, dass die Entwässerungsorgane als Kolbenschieber derart ausgebildet sind, dass sie das Entwässern bei normalem Betriebe besorgen und gleichzeitig durch ein verstärktes Zusammenpressen der Feder als Sicherheitsventile dienen können, wodurch sich die Verwendung von getrennten Sicherheitsventilen erübrigt. 



   In der Zeichnung ist eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes beispielsweise dargestellt und zwar zeigt Fig. 1 die Vorrichtung im Längsschnitt, Fig. 2 einen Teil von Fig. 1 bei anderer Stellung des einen Kolbenschiebers und Fig. 3 die Vorrichtung im Querschnitt durch den Innenraum. 
 EMI1.2 
 mit Rohrverschraubungen trägt. Im Innern des Gehäuses bewegen sich in einer Zylinderführung zwei eingeschliffene   Kolbenschieber k,   welche unter sich nach aussenhin fest und nach innen durch eine   Feder. f zusammendrückbar   verbunden sind. Der Splint s in der Schlitzöffnung i des Verbindungsbolzens v begrenzt die Relativbewegung der beiden Kolbenschieber k.

   Die letzteren laufen mit geringem Hub zwischen den Einlassdeckeln   d   und sind mit Öffnungen 0 durchsetzt, welche bei jeweiliger Aussenstellung eines Kolbens mit dem Kanal a Verbindung gestatten. Dieser Kanal hat zur Verbindung mit dem Innenraum r eine Öffnung b, welche in bekannter Weise durch eine Einstellschraube 1 verkleinert werden kann. Am Innenraum r ist der  ustrittsstutzen z angebracht. 



   Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende : Auf derjenigen Zylinderseite, auf welcher der Frischdampf eintritt, wird der damit in Verbindung stehende Kolbenschieber k geschlossen (s. Fig. 1 rechts). Zu gleicher Zeit ist der mit der zweiten Zylinderseite in Verbindung stehende andere Kolbenschieber k geöffnet, und das hier vorhandene Kondenswasser läuft durch dieSchlitz-   "ffnungen u im   Kolbenschieber k, durch den Kanal a und die   Öffnung b nach   dem Innenraum r, 
 EMI1.3 
 kann durch die Einstellschraube 1 so reguliert werden, dass kontinuierlich die Kondenswasser-   mene entweichen kann.   



   Ist kurz vor dem Hubende des Dampfzylinder-Arbeitskolbens der Kolbenschieber k geschlossen. und sollte etwa infolge Vorhandenseins von Kondenswasser im Dampfzylinder der Kompressionsdruck über die Dampfeintrittsspannung ansteigen, so öffnet sich der sonst geschlossene Schieber k in der Weise, dass die Feder, f, die nur ein wenig über den Frischdampfdruck gespannt ist, durch den Kolbenschieber zusammengedrückt wird (s. Fig. 2). Die Eröffnung des letzteren geschieht aber jetzt doppelt, nämlich erstens durch Freilassung der Schlitz-   iiffllunen 0   direkt in den Innenraum r der Vorrichtung und zweitens durch Öffnung des äusseren 
 EMI1.4 
 dem Innenraum r, von wo das Wasser bei z wiederum ablaufen kann. 



   Das Spiel der Kolbenschieber wiederholt sich bei jedem Hubwechsel von der einen oder anderen Seite. Die Kolbenschieber k werden hingegen in die in Fig. 2 gezeichnete Stellung nur 
 EMI1.5 
   Beschädigung   der Zylinderwandung oder der Steuerorgane vorhanden ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : EMI1.6 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT43379D 1908-09-04 1909-08-26 Selbsttätige Dampfzylinder-Entwässerungsvorrichtung. AT43379B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE43379X 1908-09-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT43379B true AT43379B (de) 1910-08-10

Family

ID=5624340

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT43379D AT43379B (de) 1908-09-04 1909-08-26 Selbsttätige Dampfzylinder-Entwässerungsvorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT43379B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2538760C3 (de) Rückschlagventil
DE10123914A1 (de) Kraftstoffeinspritzeinrichtung mit Druckübersetzungseinrichtung und Druckübersetzungseinrichtung
CH663072A5 (de) Druckmediumbetaetigtes ventil.
DE3341020A1 (de) Einrichtung zur regelung von druck und foerdermengen einer membranpumpe
AT43379B (de) Selbsttätige Dampfzylinder-Entwässerungsvorrichtung.
DE2322354A1 (de) Arbeitszylinder, insbesondere hydraulikzylinder, mit einer daempfungseinrichtung fuer das ende des arbeitshubes des kolbens
AT265498B (de) Einrichtung zur stufenlosen Regulierung der Förderleistung an Kolbenkompressoren
DE213938C (de)
DE1290398B (de) Einrichtung zur Ermittlung der Stellung eines Ventilverschlusskoerpers
DE1491698C3 (de) Beatmungs- oder Narkosebeatmungsgerät
CH645443A5 (de) Steuerventil fuer ein druckmittelsystem, insbesondere ein hochdruckhydrauliksystem.
AT258615B (de) Einrichtung zur selbsttätigen Extremwertauswahl von analogen Drucksignalen und zur Verarbeitung diskreter Signale
DE851802C (de) Schnellschluss-Absperrorgan mit Bremse, insbesondere Kesselabschlammventil
DE886750C (de) Thermostat zur Betaetigung von Regel- und Absperrorganen, insbesondere Dampfwasserableiter
DE2446044C3 (de) Steuerbares Ventil in einer Kernreaktoranlage
DE534164C (de) Vorrichtung zur Druckbegrenzung
DE2710527A1 (de) Ventil zum absperren von druckmedien
DE102010012435A1 (de) Stellantrieb für ein Gasventil
AT159054B (de) Druckmittelsteuerung.
AT16893B (de) Druckregler.
AT32285B (de) Steuerung für Viertakt-Explosionskraftmaschinen.
DE648852C (de) Gasmangelsicherung
CH494885A (de) Schnepper
AT225571B (de) Selbsttätiger Türschließer insbesondere Bodentürschließer
AT151055B (de) Einrichtung zur Entnahme und Verteilung des Heizdampfes, insbesondere von Dampflokomotiven oder Heizkesselwagen.