AT40374B - Zielübungs-Vorrichtung. - Google Patents

Zielübungs-Vorrichtung.

Info

Publication number
AT40374B
AT40374B AT40374DA AT40374B AT 40374 B AT40374 B AT 40374B AT 40374D A AT40374D A AT 40374DA AT 40374 B AT40374 B AT 40374B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
target
pointer
practice device
rifle
target practice
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Sub Target Company Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sub Target Company Ltd filed Critical Sub Target Company Ltd
Application granted granted Critical
Publication of AT40374B publication Critical patent/AT40374B/de

Links

Landscapes

  • Aiming, Guidance, Guns With A Light Source, Armor, Camouflage, And Targets (AREA)
  • Telescopes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 nicht starr befestigt, sondern vermöge seiner Schwerpunktslage damit in steter Berührung gehalten, wenn die Vorrichtung benutzt wird. Auch eine Feder kann die zwei Teile in wirksamen Eingriff halten. 



   Fig. 4 ist eine Ausführungsform, die zeigt, dass die kugelförmigen Führungen.   : tUch mittel"   gekrümmter Stangen geschaffen werden können. Die Stangen G sind wie Teile von Kreisen ge-   krümmt   und haben den Zielpunkt zu ihrem Mittelpunkt. Ähnlich gekrümmte Hülsen G1 gleiten an den Stangen auf und nieder und sind durch Stangen G2 mit einander verbunden. Auch diese sind nach dem gleichen Mittelpunkte gekrümmt und tragen das   Zeigertragstück B,   das frei an ihnen entlang gleiten kann ; dieses kann daher innerhalb gewisser Grenzen an jeden beliebigen Ort der Kugelfläche gebracht werden, die den Zielpunkt zum Mittelpunkt hat. 



   Die Bauart nach Fig. 5 verwendet denselben Grundgedanken. Das   Zeigertragstück   kann 
 EMI2.2 
 
 EMI2.3 
 schiene J hat, wie in den oben beschriebenen Beispielen, den Zielpunkt zum Mittelpunkt. 



   In Fig. 6 hat das Zeigertragstück die Form einer gekrümmten. Flachen oder quadratischen strange B7, die in einer auf einer Achse Kl angeordneten Führung K auf- und abgleitet. Diese wird von Anfang an so eingestellt. dass sie auf den Mittelpunkt der Zielscheibe gerichtet ist. Der Bogen 
 EMI2.4 
 Reiter F trägt. Das Gewehr ist derart angeordnet, dass es in der üblichen Schussstellung gehalten   wird, wenn das Zeigertragstück um seine Achse gedreht wird.   



   Wie bei solchen   Geräten üblich.   ist der Zeiger B mit einem Begrenzungsring L versehen, damit sich die Spitze nicht über den Bereich der kleinen Anzeigescheibe hinaus bewegen kann; um aber das Gewehr auch über diese hiedurch gegebene Grenze   bewegen zu können, wird seine   Verbindung mit der Stange E durch eine Feder L1 hergestellt, die mit einer Vertiefung L2 (Fig. 6 a)   versehen ist. tn   die das Ende der Stange E eingreift. Wenn irgend eine übermässige Winkelbewegung eintritt. wird die   tange L aus der   Vertiefung L-'heraustreten und für diesen Augenblick nicht   mit dem Gewehr verbunden sein : jedoch wird die Verbindung wieder bergestellt, sobald das Gewehr wieder ungefähr auf das Ziel gerichtet ist.   
 EMI2.5 
 Ausfiihrungsform der Zielvorrichtung Verwendung finden. 



   Fig. 8 unterscheidet sich von der in Fig. 6 und 7 gezeigten Form insofern, als die   Achse EI   aus zwei durch ein Joch oder einen Bogen K10 verbundenen Teilen besteht. Ein Teil tragt die auf Zapfen K3 sitzende   Hiilse K, wahrend   der andere Teil mit. einem Ende des Zeigers B in Eingriff 
 EMI2.6 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 
 EMI3.2 
 
 EMI3.3 


Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : EMI4.1
    2. Zielübungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein mit dem Gewehr gelenkig verbundenes Zeigertragstick seine Lage gegenüber dem Zielpunkt dadurch stets beibehält, dass es durch Führungen geleitet wird, die aus Stücken von Kugelflächen oder in diesen liegenden Leitstücken bestehen, die den Zielpunkt zum Krümmungsmittelpunkt haben.
    3. Zielübungsvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Führungen (Ai\ B) durch Schwerkraft oder Federdruck in Berührung gehalten werden.
    4. Zielübungsvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Führungen aus mit ihren Mittellinien auf einer Kugelfläche liegenden gekrümmten Stangen und sie umgebende Hülsen gebildet werden.
    5. Zielübungsvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der eine der zwei Führungsteile (K) sich um eine mit einem Punkte der Zielscheibe in einer Geraden liegenden Achse (K1) drehen und diese sich mit ihm in ihren Lagern beispielsweise auf Rollen (K2) auf das Ziel zu oder davon weg bewegen kann.
    6. Zielübungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der das Gewehr tragende Führungsteil (B7, Fig. 8) von einer das Zeigertragstück bildenden Hülse geführt wird, die mittels Zapfen (K3) (3) In der Mitte einer Achse (ksi) gelagert ist.
    7. Zieliibungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bewegung des Gewehres oder der Zielvorrichtung behufs Vergrösserung mittelst biegsamer Schnüre (R) auf einen Zeiger (E übertragen wird.
    8. Zielübungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Zeiger (T3) vermittels drehbar angeordneter Hebel (8, T) mit der Zielvorrichtung in Verbindung steht.
    9. Zielübungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungen zwischen dom Gewehre und dem Zeiger durch Schnüre und verschieden grosse Rollen (VI, r2) so herbetgeführt wird. dass dix bewegung des Gewehres ins Grössere übertrafen wird.
AT40374D 1908-01-30 1908-01-30 Zielübungs-Vorrichtung. AT40374B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT40374T 1908-01-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT40374B true AT40374B (de) 1909-12-27

Family

ID=3558789

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT40374D AT40374B (de) 1908-01-30 1908-01-30 Zielübungs-Vorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT40374B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE531753C (de) Einrichtung fuer die UEbertragung der Kolbenbewegung auf ein Taumelglied
AT40374B (de) Zielübungs-Vorrichtung.
DE920054C (de) Vorrichtung zum Beeinflussen der Achslage einer Spule an Spulmaschinen
DE921916C (de) Vorrichtung zum Beeinflussen der Achslage einer Spule an Spulmaschinen
DE709768C (de) Nachgiebiges Wellenlager
DE804877C (de) Fuehlfinger fuer elektrisch gesteuerte Kopierwerkzeugmaschinen
AT53929B (de) Plattenfedermanometer.
AT73789B (de) Gyroskopsteuerung.
AT86070B (de) Künstlicher Arm.
AT143800B (de) Gerät zum Zeichnen von Kegelschnittlinien.
AT91702B (de) Meßgerät, dessen um eine lotrechte Achse drehbare Teile von einem Trag- und einem sich nur lose anpassenden Führungslager gehalten werden.
AT154439B (de) Federnde Gabel für zweirädrige Fahrzeuge.
DE588388C (de) Zugstange fuer Naehmaschinen-Fusshebelantriebe
DE951882C (de) Einrichtung zur Verstellung der Objekthalterung bei Elektronenmikroskopen
DE736076C (de) Teigwirkmaschine
DE693379C (de) Verfahren und Vorrichtung zum statischen Auswuchten von Maschinenteilen
AT97580B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Kraftübertragung mittels der Schwerkraft.
AT32762B (de) Selbsttätige Regelvorrichtung für die Tauchtiefe von Unterseebooten und Torpedos.
DE595277C (de) Einrichtung zur verwindungsfreien Lagerung eines Fahrzeuglaufrades
AT41665B (de) Einrichtung zum Messen der Zugkraft von Propellerschrauben bei Luftfahrzeugen.
AT215225B (de) Zentriervorrichtung für die Gummielemente von Gelenkwellen od. dgl.
AT72949B (de) Einstellvorrichtung für Maschinengewehre.
AT99769B (de) Neigungswage.
DE746219C (de) Messinstrument, insbesondere Membranmessinstrument
AT126473B (de) Astatisches Meßgerät.