AT401468B - Pharmazeutische zusammensetzungen mit einem gehalt an ranitidinwismutcitrat - Google Patents

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Description

AT 401 468 B
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Verbesserungen bei der Behandlung von Entzündungszuständen und für Analgesie. Insbesondere bezieht sie sich auf die gemeinsame Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels mit einem zwischen Ranitidin und einem Komplex von Wismut mit einer Carbonsäure gebildeten Salz, und zwar mit Ranitidinwismutcitrat.
Es ist bekannt, daß systemische nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, wie O-Acetylsali-cylsäure, Indomethacin, Ibuprofen und Piroxicam, zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Insbesondere ist bekannt, daß sie ulcerogen sind und so beispielsweise bei oraler Verabreichung zu Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren führen können. Diese Nebenwirkung kann in Kombination mit anderen Faktoren, wie Streß und Rauchen, weiter erhöht werden. Da es möglich ist, daß bei einigen Behandlungen diese Verbindungen während eines längeren Zeitraumes verwendet werden müssen, können sich solche Nebenwirkungen als ernster Nachteil erweisen.
In GB-2 220 937 A sind zwischen Ranitidin und einem Komplex von Wismut mit einer Carbonsäure, insbesondere Weinsäure und ganz besonders Citronensäure, gebildete Salze beschrieben und beansprucht. Ein solches Salz ist N-[2-[[[5-[(Dimethylamino)methyl]-2-furanyl]-methyl]-thio]-ethyl]-N’-methyl-2-nitro-1,1-ethendiamin-2-hydroxy-l,2,3-propantricarboxylat-wismut(3 + )-komplex, auch als Ranitidinwismutcitrat bekannt.
Die in GB-2 220 937 A geoffenbarten Salze weisen die mit Ranitidin assoziierten H2-antagonistantisekretorischen Eigenschaften zusammen mit antibakterieller Wirksamkeit gegen Heliobacter pylori (früher Campylobacter pylori) auf. Außerdem weisen solche Salze zellschützende Eigenschaften auf und zeigen Wirksamkeit gegen die menschlichen Magenpepsine mit bevorzugter Inhibierung von Pepsin 1, einem mit Magengeschwür assoziierten Pepsinisozym. Die in GB-2 220 937 A geoffenbarten Salze besitzen somit eine besonders vorteilhafte Kombination von Eigenschaften für die Behandlung von Gastrointestinalstörungen, insbesondere von Magengeschwüren (z.B. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür) und anderen Gastroduodenalzuständen, wie beispielsweise Gastritis und nichtgeschwürige Dyspepsie.
Gezeigt wird in der GB-2 220 937 A eine cytoprotektive Wirksamkeit von Ranitidinwismutcitrat gegen ethanolinduzierte gastrische Läsionen bei Ratten. Der Offenbarung dieses Dokuments ist jedoch kein Hinweis auf die Möglichkeit der Verwendung von Ranitidinwismutcitrat zusammen mit anderen Arzneimitteln zu entnehmen. Darüberhinaus kann aus einer cytoprotektiven Wirksamkeit gegen ethanolinduzierte gastrische Läsionen nicht ohne weiteres auf eine Aktivität gegen durch nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAID) verursachte gastrische Läsionen geschlossen werden.
In den GB-2 105 193 A, EP-0 426 479 A1, GB-2 120 938 A und US-4 757 060 A werden jeweils pharmazeutische Zusammensetzungen beschrieben, welche ein Anti-Ulcus-Mittel, wie einen H2-Antagonisten (einschließlich Ranitidin), zusammen mit einem NSAID enthalten.
Schließlich betrifft die EP-0 282 132 A2 die Verwendung eines Wismut-hältigen Mittels und eines H2-Antagonisten, entweder getrennt oder als Mischung in einer pharmazeutischen Zusammensetzung verabreicht, zur Behandlung oder Verhütung von Störungen des oberen Gastrointestinalbereichs. Auf Seite 6, Zeile 24, werden NSAID als Beispiele für zusätzliche Wirkstoffe geoffenbart, die in den Zusammensetzungen dieser Erfindung eingeschlossen werden können. Diese Zusammensetzungen enthalten demnach dann ein Wismut-hältiges Mittel, einen H2-Antagonisten sowie zusätzlich ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel (NSAID). Der genannten EP-0 282 132 A2 ist jedoch nicht zu entnehmen, daß ein einzelnes Mittel, wie Ranitidinwismutcitrat, gegen durch NSAID induzierte gastrointestinale Schäden wirksam sein könnte.
Versuche in Tieren und Menschen haben nun gezeigt, daß auch durch nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel verursachte Schleimhautläsionen des Gastrointestinaltraktes durch Verabreichung von Ranitidinwismutcitrat signifikant reduziert werden. Insbesondere wurde in Ratten die Fähigkeit von Ranitidinwismutcitrat demonstriert, indomethacininduzierte gastrische antrale Ulceration unter Anwendung einer Modifikation der Methode von Satoh et al., Gastroenterology (1981), 81_, 719-725, zu verhindern. In diesem Versuch war Ranitidinwismutcitrat ausgesprochen stärker sowohl als Ranitidinhydrochlorid als auch Trikali-umdicitratowismutat. Eine vor kurzem veröffentlichte klinische Studie am Menschen (N. Hudson et al., Gut 1992, 33 Supplement, s47) zeigt auch, daß Ranitidinwismutcitrat der Magenschleimhaut beträchtlichen Schutz vor O-acetylsalicylsäureinduzierter Verletzung verleiht.
Die vorliegende Erfindung sieht daher gemäß einer Ausführungsform die Verwendung von (i) Ranitidinwismutcitrat und (ii) eines nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels bei der Herstellung von Medikamenten für die gleichzeitige, getrennte oder aufeinanderfolgende Verwendung bei der Behandlung oder Verhütung von Entzündungszuständen oder für Analgesie vor.
Gemäß einer weiteren, oder alternativen, Ausführungsform sieht die vorliegende Erfindung die Verwendung von Ranitidinwismutcitrat bei der Herstellung von Medikamenten zum Verhindern von durch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel verursachtem Gastrointestinalschaden vor. 2
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Die Kombination gemäß der vorliegenden Erfindung kann bei der Behandlung von Entzündungszuständen, insbesondere akuten und chronischen Muskel-Skelett-Entzündungszuständen, wie rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und Spondylitis ankylosans, und für Analgesie in Zuständen, wie Dysmenorrhoe, angewandt werden, insbesondere wenn die Verwendung des entzündungshemmenden Arzneimittels durch Gastrointestinalnebenwirkungen beschränkt ist. Wie oben angegeben, kann die gemeinsame Verabreichung von Ranitidinwismutcitrat mit einem systemischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel auch zum Verhindern von durch nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel verursachtem Gastrointestinalschaden angewandt werden. Ein derartiger Gastrointestinalschaden schließt Zwölffingerdarm und/oder Magengeschwüre, mit nichtsteroidalem entzündungshemmenden Arzneimittel assoziierte Gastritis und gastrische Erosionen sowie mit nicht-steroidalem entzündungshemmenden Arzneimittel assoziierten Schleimhautschaden des Dünndarms ein.
Geeignete systemische nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, die in der Erfindung verwendet werden können, zeigen im allgemeinen auch analgetische Wirksamkeit und sind beispielsweise O-Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Ibuprofen, Piroxicam, Fenoprofen, Ketoprofen, Naproxen, Mefenamin-säure, Diflunisal, Benorylat, Azapropazon, Diclofenac, Fenbufen, Feprazon, Fenclofenac, Flufenaminsäure, Flurbiprofen, Oxyphenbutazon, Phenylbutazon, Sulindac und Tolmetin.
Das Ranitidinwismutcitrat und das entzündungshemmende Arzneimittel werden vorzugsweise in Form von getrennten pharmazeutischen Zusammensetzungen für die gleichzeitige und/oder aufeinanderfolgende Verwendung gemeinsam verabreicht. Alternativ können das Ranitidinwismutcitrat und das entzündungshemmende Arzneimittel als einteiliges pharmazeutisches Kombinationspräparat zur oralen Verwendung, die wirksame Mengen beider aktiven Bestandteile enthält, verabreicht werden.
So sieht gemäß einer weiteren Ausführungsform die Erfindung ein Produkt enthaltend (i) Ranitidinwismutcitrat und (ii) ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel als Kombinationspräparat für die gleichzeitige, getrennte oder aufeinanderfolgende Verwendung bei der Behandlung oder Verhütung von Entzündungszuständen oder für Analgesie vor.
Wenn das Ranitidinwismutcitrat und das nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel als getrennte Präparate im Zuge der kombinierten Anwendung verabreicht werden, kann das entzündungshemmende Arzneimittel in jeder zweckmäßigen Formulierung vorgesehen sein, wie auf die für die betreffende Verbindung bekannte und/oder kommerzielle Weise. Die Verabreichung sowohl des Ranitidinwismutcitrats als auch des nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels auf oralem Weg wird bevorzugt, obwohl das entzündungshemmende Arzneimittel, bei Bedarf, auch auf anderem Weg gegeben werden kann, beispielsweise parenteral (z.B. intravenös) oder rektal (z.B. durch ein Suppositorium).
Das Ranitidinwismutcitrat kann zweckmäßigerweise als Tabletten (einschließlich kaubarer Tabletten), Kapseln (entweder vom harten oder vom weichen Typ) oder als flüssiges Präparat, wie beispielsweise in GB-2 220 937 A und GB-2 248 185 A beschrieben, formuliert sein. Tabletten werden im allgemeinen bevorzugt.
Wie oben angegeben, können Ranitidinwismutcitrat und das nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel als eine einzige pharmazeutische Zusammensetzung für orale Verwendung verabreicht werden. So sieht gemäß einer weiteren Ausführungsform die Erfindung eine pharmazeutische Zusammensetzung für die orale Verwendung in der Human- oder Veterinärmedizin vor, die Ranitidinwismutcitrat und ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel zusammen, wenn geeignet, mit einem pharmazeutisch annehmbaren Träger oder Exzipienten umfaßt.
Geeignete zusätzliche Träger oder Exzipienten sind Bindemittel (z.B. vorgelatinierte Maisstärke, Polyvi-nylpyrrolidon- oder Hydroxypropylmethylzellulose), Füllstoffe (z.B. Laktose, mikrokristalline Zellulose oder Calciumhydrogenphosphat), Gleitmittel (z.B. Magnesiumstearat, Talk oder Kieselerde), Desintegriermittel (z.B. Stärke oder Natriumstärkeglykolat) oder Netzmittel (z.B. Natriumlaurylsulfat). Ein alkalisches Salz der in GB-2 248 185 A beschriebenen Art kann zugesetzt werden, um die Zersetzungs- und/oder Lösungsrate der Zusammensetzung zu verbessern.
Die Zusammensetzungen können gemäß in der pharmazeutischen Industrie wohlbekannten herkömmlichen Techniken hergestellt werden. So können beispielsweise das Ranitidinwismutcitrat und das nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, wenn gewünscht, zusammen mit geeigneten Trägern oder Exzipienten gemischt werden. Tabletten können beispielsweise durch direktes Komprimieren oder durch Naßgranulierung einer solchen Mischung hergestellt werden. Kapseln können hergestellt werden, indem die Mischung zusammen mit geeigneten Trägern oder Exzipienten unter Verwendung einer geeigneten Füllmaschine in Gelatinekapseln gefüllt wird. Tabletten können durch wohlbekannte Verfahren überzogen werden. Die Präparate können je nach Bedarf auch Geschmacks-, Färb- und/oder Süßstoffe enthalten.
Wenn Ranitidinwismutcitrat und das nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel als eine einzige pharmazeutische Zusammensetzung für orale Verwendung verabreicht werden, ist die Zusammen- 3
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Setzung vorzugsweise in Form einer Kapsel oder insbesondere einer Tablette.
Die Zusammensetzungen zur Verwendung gemäß der Erfindung können, wenn gewünscht, in einer Packung oder Abgabevorrichtung angeboten werden, die eine oder mehrere die aktiven Bestandteile enthaltende Einheitsdosierungsformen enthalten kann. Die Packung kann beispielsweise eine Metall- oder Kunststoffolie aufweisen, wie eine Blisterpackung. Wenn das Ranitidinwismutcitrat und das nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel zur Verabreichung als separate Zusammensetzungen bestimmt sind, können diese beispielsweise in Form einer Doppelpackung angeboten werden.
So sieht gemäß einer weiteren Ausführungsform die vorliegende Erfindung eine Doppelbehälterpackung zur Verwendung bei der Behandlung oder Verhütung von Entzündungszuständen oder für Analgesie vor, wobei einer der Behälter Ranitidinwismutcitrat und der andere ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel enthält.
Die Dosen, mit welchen das Ranitidinwismutcitrat und das nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel dem Menschen (ungefähr 70 kg Körpermasse) verabreicht werden können, hängen vom Verabreichungsweg des entzündungshemmenden Arzneimittels und von der Natur und Schwere des zu behandelnden Zustandes ab. Es ist auch klar, daß es in Abhängigkeit vom Alter und der Masse des Patienten notwendig sein kann, routinemäßige Änderungen der Dosierung vorzunehmen.
Eine vorgeschlagene Dosierung von Ranitidinwismutcitrat zur Verwendung gemäß der Erfindung beträgt 150 mg bis 1,5 g, vorzugsweise 200 bis 800 mg, pro Einheitsdosis. Die Einheitsdosis kann beispielsweise 1- bis 4-mal am Tag, vorzugsweise 1- oder 2-mal am Tag, verabreicht werden.
Das nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel kann zweckmäßigerweise in Dosen innerhalb des üblichen Dosierungsbereiches verabreicht werden, in dem die Verbindung therapeutisch wirksam ist, beispielsweise 50 mg bis 1 g O-Acetylsalicylsäure, 10 bis 100 mg Indomethacin, 5 bis 50 mg Piroxicam, 100 bis 500 mg Ibuprofen und 200 bis 800 mg Mefenaminsäure pro Dosierungseinheit, genommen ein-oder mehrmals täglich gemäß dem üblichen Dosierungssystem für das betreffende Arzneimittel.
Ein Verfahren zum Behandeln von durch nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel verursachtem Gastrointestinalschaden in einem Menschen oder Tier, das das Verabreichen einer wirksamen Menge von Ranitidinwismutcitrat an den Menschen oder das Tier umfaßt, soll die prophylaktische Behandlung sowie Erleichterung von akuten Symptomen einschließen.
Die beschriebenen Verfahren umfassen die Verabreichung des nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels und von Ranitidinwismutcitrat entweder gleichzeitig oder nicht gleichzeitig. Der hier verwendete Ausdruck "gleichzeitige Verabreichung" bedeutet, daß die Mittel jeweils innerhalb von 24 Stunden gegeben werden, während "nicht gleichzeitige Verabreichung" bedeutet, daß die Mittel im einem Abstand von mehr als 24 Stunden gegeben werden. Wenn die Mittel gleichzeitig verabreicht werden, kann es bevorzugt sein, die Mittel jeweils innerhalb von etwa 1 Stunde oder bevorzugter innerhalb von jeweils etwa 5 Minuten zu verabreichen.
Die Dauer der Verabreichung der Mittel während der gleichzeitigen oder nicht gleichzeitigen Verabreichung variiert entsprechend dem zu behandelnden spezifischen Zustand.
Die folgenden Beispiele illustrieren pharmazeutische Zusammensetzungen zur oralen Verwendung, die sowohl Ranitidinwismutcitrat als auch ein geeignetes nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel enthalten.
Beispiel 1: Tabletten (a) mg/Tablette Ranitidinwismutcitrat 400,00 Ibuprofen 400,00 Laktose 200,00 Hydroxypropylmethylzellulose 5,00 Natriumstärkeglykolat 30,00 Magnesiumstearat 10,00 Kompressionsmasse 1045,00
Das Ranitidinwismutcitrat und das Ibuprofen werden durch ein 250 um-Sieb gesiebt und mit der Laktose vermischt. Diese Mischung wird mit einer Lösung der Hydroxypropylmethylzellulose granuliert. Das Granulat wird getrocknet, gesiebt und mit dem Natriumstärkeglykolat und dem Magnesiumstearat 4 ΑΤ 401 468 Β gemischt. Das geschmierte Granulat wird unter Verwendung von 15,0 mm Stempeln zu Tabletten komprimiert. (b) mg/Tablette Ranitidinwismutcitrat 400,00 lndomethacin 50,00 mikrokristalline Zellulose 114,00 wasserfreies Natriumcarbonat 30,00 Magnesiumstearat 6,00 Kompressionsmasse 600,00
Das Ranitidinwismutcitrat und das lndomethacin werden mit der mikrokristallinen Zellulose, dem Natriumcarbonat und dem Magnesiumstearat vermischt und unter Verwendung von 12,5 mm Stempeln komprimiert.
Beispiel 2: Kapseln (a) mg/Kapsel Ranitidinwismutcitrat 200,00 Ibuprofen 400,00 Stärke 1500" 196,00 Magnesiumstearat 4,00 Füllmasse 800,00 ” Eine Form von direkt komprimierbarer Stärke der Colorcon Ltd., Orpington, Kent.
Das Ranitidinwismutcitrat und das Ibuprofen werden durch ein 250 um-Sieb gesiebt und mit der Stärke 1500 und dem Magnesiumstearat vermischt. Die erhaltene Mischung wird unter Verwendung einer geeigneten Füllmaschine in Hartgelatinekapseln der Größe 0 gefüllt. (b) mg/Kapsel Ranitidinwismutcitrat 200,00 lndomethacin 50,00 Stärke 1500 48,50 Magnesiumstearat 1,50 Füllmasse 300,00
Das Ranitidinwismutcitrat und das lndomethacin werden durch ein 250 um-Sieb gesiebt und mit der Stärke 1500 und dem Magnesiumstearat vermischt. Die erhaltene Mischung wird unter Verwendung einer geeigneten Füllmaschine in Hartgelatinekapseln der Größe 2 gefüllt.
Test: Inhibierung von indomethacininduzierten gastrischen Läsionen in der Ratte
Die Fähigkeit von Ranitidinwismutcitrat zum Verhindern von indomethacininduzierter gastrischer antraler Ulceration wurde mit jener von Ranitidinhydrochlorid und Trikaliumdicitratowismutat verglichen.
Weibliche Ratten, die 24 Stunden gehungert hatten und dann wieder gefüttert worden waren, erhielten Ranitidinwismutcitrat (1 bis 100 mg/kg), Ranitidinhydrochlorid (10 bis 100 mg/kg) oder Trikaliumdicitratowismutat (3 bis 100 mg/kg) auf oralem Weg. Ranitidinwismutcitrat wurde als Suspension verabreicht und die anderen Versuchsverbindungen als Lösungen. 30 Minuten nach der Verabreichung der Testverbindung 5

Claims (7)

  1. AT 401 468 B erhielten die Tiere Indomethacin (60 mg/kg sc) als ulcerogenen Stimulus und nach weiteren 6 h wurden die Tiere getötet und der antrale Bereich makroskopisch auf Schaden untersucht. Die Ergebnisse sind in nachstehender Tabelle angegeben. Ranitidinwismutcitrat bewirkte eine dosisabhängige Inhibierung von indomethacininduzierten Läsionen und war relativ stark wirksam, wobei ein EDso-Wert von 4,5 mg/kg p.o. berechnet wurde. Ranitidinhydrochlorid und Trikaliumdicitratowismutat waren merklich weniger stark wirksam. EDso-Werte für die Inhibierung von indomethacininduzierter antraler Ulceration Verbindung Ranitidinwismutcitrat Ranitidinhydrochlorid Trikaliumdicitratowismutat EDso mg/kg p.o. 4,5 23,4 43,2 95 % Konfidenz-intervall 0,5-10,7 16,0-33,0 23,6-93,0 Patentansprüche 1. Verwendung von (i) Ranitidinwismutcitrat und (ii) eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels bei der Herstellung von Medikamenten zur gleichzeitigen, getrennten oder aufeinanderfolgenden Verwendung bei der Behandlung oder Verhütung von Entzündungszuständen oder für Analgesie.
  2. 2. Verwendung von Ranitidinwismutcitrat bei der Herstellung von Medikamenten zum Verhindern von durch nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel verursachtem Gastrointestinalschaden.
  3. 3. Erzeugnis, enthaltend (i) Ranitidinwismutcitrat und (ii) ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel als Kombinationspräparat zur gleichzeitigen, getrennten oder aufeinanderfolgenden Anwendung bei der Behandlung oder Verhütung von Entzündungszuständen oder Analgesie.
  4. 4. Pharmazeutische Zusammensetzung zur oralen Verwendung, dadurch gekennzeichnet, daß sie sowohl eine Verbindung (i) als auch eine Verbindung (ii), wie in Anspruch 1 definiert, zusammen mit einem pharmazeutischen Träger oder Exzipienten umfaßt.
  5. 5. Medikament, Erzeugnis oder Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel aus O-Acetylsalicylsäu-re, Indomethacin, Ibuprofen, Piroxicam, Fenoprofen, Ketoprofen, Naproxen, Mefenaminsäure, Diflunisal, Benorylat, Azapropazon, Diclofenac, Fenbufen, Feprazon, Fenclofenac, Flufenaminsäure, Flurbiprofen, Oxyphenbutazon, Phenylbutazon, Sulindac und Tolmetin ausgewählt ist.
  6. 6. Doppelbehälterpackung zur Verwendung bei der Behandlung oder Verhütung von Entzündungszuständen oder für Analgesie, dadurch gekennzeichnet, daß einer der Behälter (i) und der andere (ii), wie in den vorhergehenden Ansprüchen definiert, enthält.
  7. 7. Packung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß sie mit Instruktionen für die gemeinsame Verwendung von sowohl (i) als auch (ii) bei der Behandlung oder Verhütung von Entzündungszuständen oder für Analgesie versehen ist. 6
AT0240692A 1991-12-06 1992-12-04 Pharmazeutische zusammensetzungen mit einem gehalt an ranitidinwismutcitrat AT401468B (de)

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