AT37448B - Leitschaufelträger für ein- oder mehrstufige achsial beaufschlagte Druckturbinen. - Google Patents

Leitschaufelträger für ein- oder mehrstufige achsial beaufschlagte Druckturbinen.

Info

Publication number
AT37448B
AT37448B AT37448DA AT37448B AT 37448 B AT37448 B AT 37448B AT 37448D A AT37448D A AT 37448DA AT 37448 B AT37448 B AT 37448B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ring
guide vane
guide
vane carrier
pressure turbines
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Richard Schulz
Original Assignee
Richard Schulz
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE1906201280D external-priority patent/DE201280C/de
Application filed by Richard Schulz filed Critical Richard Schulz
Application granted granted Critical
Publication of AT37448B publication Critical patent/AT37448B/de

Links

Landscapes

  • Turbine Rotor Nozzle Sealing (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Leitschaufelträger für ein- oder mehrstufige achsial beaufschlagte Druckturbinen. 



   Für Dampfturbinen sind Leitschaufelträger bekannt, die einen Teil des Turbinengehäuses bilden und durch Öffnungen desselben in das Innere der Turbine hineinragen. 



  Ebenso ist bekannt, Leitschaufelträger verdrehbar anzuordnen. Es ist   nun   für kurze Leit- 
 EMI1.1 
 erst aus dieser die Turbindenachse mit allen gehenden Teilen herausheben. 



   Heim Leitschaufelträger gemäss der Erfindung ist dies unnötig. Zu diesem Zweck ist er an   einem lösbar befestigten Ringe   oder Ringstück angebracht, das   eine Ergänzung des   
 EMI1.2 
 



    An diesem Ringe   sitzt   der Träger l'für die Leitschaufeln s   und zwar ist hier   derselbe   als aus einem Stück mit dem Ringe bestehend dargestellt.   Sind Leitdüsen   a nur auf Teile des   Umkreises   verteilt, so werden radial geteilte Ringstücke, die je mit einem Leitschaufel- 
 EMI1.3 
 befestigt.

   Mit diesem Ring oder Ringstück A hesteht der Träger T für die Leitschaufeln s aus einem Stück. 
 EMI1.4 
 der Zwischenwand C befindlichen Leitkranzes bildet und an dem der Träger 7'der Leitschaufeln s sitzt, mittels einer in eine   Verzahnung des Ringstücks eingreifenden Schnecke r   
 EMI1.5 
 die Fig. 5) und din Leitschaufeln in fester Verbindung mit dem Austrittsteil der Leitdüsen machen mit letzterem die Verdrehung mit. was als Vorteil der Anordnung hervor-   zuheben   ist. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Die Leitschaufelträger können mit dem den Leitkranz ergänzenden Ring bezw. Ringstück, die leicht zu ersetzen sind, wie beschrieben, in einem Stück hergestellt oder besonders damit verbunden werden. Beide Teile verlangen dieselbe Bearbeitung auf der Drehbank. Als besondere Vorteile der Anordnung sind zu nennen :
Die Leitschaufeln in fester Verbindung mit den   Leitdüsen   stellt eine Konstruktion dar, die unabhängig bleibt vom Turbinengehäuse. Die Bearbeitung des Innern des Gehäuses ist eine einfache. Das Gehäuse behält seine volle Befestigkeit weil grosse Öffnungen unnötig sind, um durch diese besondere Leitschaufelträger einzubringen. Eine besondere achsiale Justierung und Verstellung des Schaufelträgers ist nicht nötig.

   Es ist nur darauf zu achten, dass der erste Leitschaufelkranz die gleiche Entfernung vom   Leitdt1senkranz   erhält wie der zweite Laufschaufelkranz vom ersten Laufschaufelkranz, ebenso der zweite Leitschanfelkranz vom ersten wie der dritte Laufschaufelkranz vom zweiten usw. 



   Die Anordnung ermöglicht auch durch Drehung des Leitapparats die im Gehäuse der Turbine unten liegenden Leitschaufeln nach Wegnahme der oberen Gehäusehälfte nach oben zu bringen und auszubessern. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Leitschaufelträger für   ein-oder mehrstufige achsial beaufschlagte Druckturbinen,   dadurch gekennzeichnet, dass derselbe an einem lösbar befestigten Ringe oder Ringstück angebracht ist, das eine Ergänzung des Leitkranzes einer um die Turbinenachse drehbaren Leitscheibe oder Zwischenwand bildet, um durch Drehung des Leitapparates die im Gehäuse der Turbine unten liegenden Leitschaufeln nach Wegnahme der oberen   Gehäusehälfte   nach oben bringen und   ausbessern   zu können.

Claims (1)

  1. 2. Leitschaufelträgor nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass derselbe mit dem Ringe oder Ringstück ein Stück bildet oder lösbar daran befestigt ist.
    3. Leitschaufelträger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass derselbe an einem eine Ergänzung des Leitkranzes bildenden, als Regelungsschieber dienenden verdrehbaren Ringstück angebracht ist und jede Verschiebung des letzteren mitmacht. EMI2.1
AT37448D 1906-03-26 1907-07-04 Leitschaufelträger für ein- oder mehrstufige achsial beaufschlagte Druckturbinen. AT37448B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1906201280D DE201280C (de) 1906-03-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT37448B true AT37448B (de) 1909-05-25

Family

ID=5765420

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT37448D AT37448B (de) 1906-03-26 1907-07-04 Leitschaufelträger für ein- oder mehrstufige achsial beaufschlagte Druckturbinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT37448B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1038343B (de) Stator fuer Axialturbomaschinen, insbesondere Gasturbinen
AT37448B (de) Leitschaufelträger für ein- oder mehrstufige achsial beaufschlagte Druckturbinen.
DE201280C (de)
DE1028948B (de) Axial durchstroemte Turbine oder Pumpe mit verstellbaren Laufradschaufeln
DE328965C (de) Schmiereinrichtung fuer Scheibenkugellager
AT84189B (de) Radialdampfturbine mit gegenläufigen Rädern.
DE582918C (de) Turbinenanlage mit Gegenlauf- und Vorschaltturbinen
AT86911B (de) Umkehrbare Radialdampf- oder -gasturbine mit zwei gegenläufigen Rädern.
DE534645C (de) Rad fuer radial beaufschlagte Dampfturbinen mit anschliessender, axial beaufschlagter Beschaufelung
AT94899B (de) Turbine für elastische Treibmittel.
DE672788C (de) Zwischenlaeufer fuer axial beaufschlagte Dampfturbinen
AT81051B (de) Radialturbine mit gegenläufigen Laufrädern.
AT84190B (de) Radialturbine mit gegenläufigen Laufrädern.
DE329661C (de) Abdampfentoeler
AT18224B (de) Regelungsvorrichtung für Turbinen mit verstellbaren Leitschaufeln.
AT48875B (de) Turbine für nicht zusammendrückbare Flüssigkeiten.
DE2944752C2 (de) Tangential-Turbine
DE523805C (de) Radial beaufschlagte Dampfturbine mit gegenlaeufigen Raedern
DE191013C (de)
DE946545C (de) Vielstufiger Leitschaufeltraeger fuer Axialturbinen
DE575192C (de) Labyrinthdichtung
DE693110C (de) Dampfturbine mit teilweise beaufschlagtem Hochdruckrad
DE376014C (de) Umsteuerbare Radialturbine mit gegenlaeufigen Raedern
AT29790B (de) Reaktionsturbine.
AT40228B (de) Schaufelringe für radiale Dampf- oder Gasturbinen mit konzentrisch angeordneten Leit- und Laufradkränzen.