AT372836B - Loesbarer griffknopf an einem deckel fuer kochpfannen - Google Patents

Loesbarer griffknopf an einem deckel fuer kochpfannen

Info

Publication number
AT372836B
AT372836B AT120582A AT120582A AT372836B AT 372836 B AT372836 B AT 372836B AT 120582 A AT120582 A AT 120582A AT 120582 A AT120582 A AT 120582A AT 372836 B AT372836 B AT 372836B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
thermometer
handle
suction cup
lid
guide ring
Prior art date
Application number
AT120582A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA120582A (de
Original Assignee
Amc Int Alfa Metalcraft Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Amc Int Alfa Metalcraft Corp filed Critical Amc Int Alfa Metalcraft Corp
Priority to AT120582A priority Critical patent/AT372836B/de
Publication of ATA120582A publication Critical patent/ATA120582A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT372836B publication Critical patent/AT372836B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J27/00Cooking-vessels
    • A47J27/21Water-boiling vessels, e.g. kettles
    • A47J27/212Water-boiling vessels, e.g. kettles with signaling means, e.g. whistling kettles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J45/00Devices for fastening or gripping kitchen utensils or crockery
    • A47J45/06Handles for hollow-ware articles
    • A47J45/068Handles having indicating means, e.g. for temperature
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01KMEASURING TEMPERATURE; MEASURING QUANTITY OF HEAT; THERMALLY-SENSITIVE ELEMENTS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G01K1/00Details of thermometers not specially adapted for particular types of thermometer
    • G01K1/14Supports; Fastening devices; Arrangements for mounting thermometers in particular locations
    • G01K1/146Supports; Fastening devices; Arrangements for mounting thermometers in particular locations arrangements for moving thermometers to or from a measuring position

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Cookers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft einen lösbaren Griffknopf an einem Deckel für Kochpfannen, mit einem
Saugnapf als Befestigungselement und einem im Knopf eingebauten Thermometer zur Anzeige der
Gartemperatur. 



   Durch die   CH-PS   Nr. 554664 und die DE-OS 2909129 sind bereits Pfannendeckel mit Griffknöpfen bekannt, die ein eingebautes Bimetall-Thermometer aufweisen, welches die Gartemperatur anzeigt. Diese bekannten Griffknöpfe sind jedoch mit dem Deckel verschraubt und können von der Hausfrau nicht entfernt werden. Das Thermometer unterliegt somit der periodischen Belastung des Reinigens in der Geschirrspülmaschine. 



   Es sind auch bereits Griffknöpfe für Pfannendeckel bekannt, die jederzeit leicht am Deckel befestigt und wieder entfernt werden können. Diese Griffknöpfe sind mit einem Saugnapf ausgerüstet. Es war jedoch bisher nicht möglich, Griffknöpfe mit Saugnapf auch mit einem Thermometer auszurüsten. Der Grund liegt darin, dass sich der mittlere Teil des Saugnapfes nach dem Aufdrücken wieder von der Oberfläche, auf die er angedrückt wurde, abhebt. Wenn nun der mittlere Teil des Saugnapfes vom Boden eines Auflagethermometers gebildet wird, so steht dieser bei haftendem Saugnapf nicht in Berührung mit der Oberfläche des Pfannendeckels, wodurch die Wärme- übertragung stark beeinträchtigt wird. 



   Es ist somit Aufgabe der Erfindung, einen Griffknopf, der einen Saugnapf als Befestigungselement aufweist, derart auszubilden, dass ein eingebautes Auflagethermometer einwandfrei auf die Oberfläche eines Deckels aufgedrückt wird, wenn der Saugnapf festgesaugt ist. Durch den Auflagedruck soll ferner der Unterdruck im Vakuumraum des Saugnapfes vergrössert werden, um dessen Haftfestigkeit zu verbessern. 



   Diese Aufgabe wird durch einen lösbaren Griffknopf gelöst, der dadurch gekennzeichnet ist, dass ein mit dem Mantel des Thermometers verbundener Führungsring gegenüber dem Saugnapf in Richtung seiner Mittelachse axial verschiebbar ist, um den Boden des Thermometers an die Oberfläche des Deckels andrückbar zu machen. 



   Die Unteransprüche beschreiben vorteilhafte Ausführungsarten des Erfindungsgegenstandes. 



   In den Zeichnungen sind zwei Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes dargestellt. 



  Es   zeigen : Fig. 1   und 2 einen Axialschnitt durch eine erste Ausführungsform einer Hälfte eines lösbaren Griffknopfes in zwei Stellungen und Fig. 3 und 4 einen gleichen Axialschnitt durch eine zweite Ausführungsform eines lösbaren Griffknopfes. 



   Der Griffknopf nach den Fig. 1 und 2 weist einen Griffteil-l-aus Kunststoff auf, der den 
 EMI1.1 
 --2- umschliesst- ist ein   Führungsring --3- fest   verbunden. Dieser weist ein   Aussengewinde --3a-- auf,   in welches ein Innengewinde eines   Ringes --4- eingreift,   der mit dem Gummiteil eines Saugnapfes - fest verbunden ist. Durch Drehen des   Griff teils-l-lässt   sich somit das Thermometer -   2- gegenüber   dem Saugnapf -5- axial verschieben. Ein Flansch --3b-- am Führungsring - verhindert das vollständige Herausdrehen des   Führungsringes -3-- aus   dem Ring --4--. Ein als Dichtung wirkender   O-Ring --6- dichtet   die Ringe --3 und 4-- gegeneinander ab. 



   Der Griffknopf ist auf einen nur teilweise dargestellten   Deckel --7-- für   eine Kochpfanne aufgesetzt dargestellt. Die Fig. 1 zeigt die Stellung des Griffknopfes, in der sich das Thermometer in seiner gegenüber dem   Saugnapf --5- höchsten   Lage befindet, in welcher der Flansch --3b-am   Ring --4- anliegt.   In dieser Lage wurde der Griffknopf auf die Oberfläche des Deckels -   7- aufgedrückt   und dann freigegeben. Im Raum --8-- unter dem Saugnapf --5-- und unter dem Boden des Thermometers --2- herrscht nun ein Vakuum, so dass der Griffknopf auf der Deckeloberfläche haftet. Da jedoch der Boden des Thermometers die Deckeloberfläche nicht berührt, erfolgt keine einwandfreie Wärmeübertragung vom Deckel --7-- zum Thermometer --2--. 



   Durch Drehen des Griff teils-l-kann nun gemäss Fig. 2 das Thermometer mit dem Deckel - in Berührung gebracht werden. Dabei wird der Ring --4-- etwas angehoben, wodurch das Vakuum im Raum --8-- noch etwas verstärkt wird. Die Haftfähigkeit des Saugnapfes --5-- wird dadurch verbessert, und die Wärmeübertragung zwischen Deckel --7-- und Thermometer --2-- ist einwandfrei. 



   Bei der Ausführungsform nach den Fig. 3 und 4 ist der Saugnapf --5-- fest mit dem Griff- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 des Griffknopfes nur im Ringraum --8-- ein Vakuum erzeugt. Das   Thermometer --2-- ist   mit einem   Führungsring --3-- fest   verbunden, und dieser ist im Griffteil-l-axial verschiebbar gelagert. 



   Der   Führungsring --3-- weist   unten einen nach aussen ragenden Flansch --3b-- auf. Im Raum - zwischen dem Griffteil-l-und dem   Führungsring --3-- befindet   sich eine vorgespannte   Schraubenfeder --9--,   welche bestrebt ist, den   Führungsring --3-- nach   unten gegen einen Anschlag- ring --11-- zu drücken   (Fig. 3).   



   Die Fig. 3 zeigt den Griffknopf beim Aufsetzen auf den Deckel --7-- vor dem Andrücken, während die Fig. 4 den Griffknopf nach dem Andrücken auf den Deckel im festgesaugten Zustand zeigt. Im   Ringraum --8-- befindet   sich nun ein Vakuum. Der Boden des   Thermometers --2-- wird   nun durch die Feder --9-- auf die Oberfläche des   Deckels --7-- gedrückt,   was eine einwandfreie Wärmeübertragung sicherstellt. Durch den Federdruck auf den Griffteil-l-wird auch der Saugnapf --5-- nach oben gedrückt, wodurch sich das Vakuum im Ringraum --8-- etwas verstärkt. 



   Durch die Verwendung eines Saugnapfes --5-- mit einer inneren Dichtlippe --5b-- wird vermieden, dass zwischen dem   Führungsring --3-- und   dem   Griffteil-l-zusätzliche   Dichtungsmittel angeordnet werden müssen. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Lösbarer Griffknopf an einem Deckel für Kochpfannen, mit einem Saugnapf als Befestigungselement und einem im Knopf eingebauten Thermometer zur Anzeige der Gartemperatur, dadurch gekennzeichnet, dass ein mit dem Mantel des Thermometers (2) verbundener Führungsring (3) gegenüber dem Saugnapf (5) in Richtung seiner Mittelachse axial verschiebbar ist, um den Boden des Thermometers (2) an die Oberfläche des Deckels (7) andrückbar zu machen.

Claims (1)

  1. 2. Griffknopf nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein mit dem Mantel des Thermometers (2) und mit dem Griffteil (l) verbundener Führungsring (3) ein Aussengewinde (3a) aufweist, das in ein Innengewinde eines mit dem Saugnapf (5) verbundenen Ringes (4) eingreift, derart, dass der Boden des Thermometers (2) durch Drehen des Griffteils (1) an die Oberfläche des Deckels (7) andrückbar ist.
    3. Griffknopf nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Gummiteil des Saugnapfes (5) mit dem Griff teil (l) starr verbunden ist, dass der mit dem Mantel des Thermometers (2) verbundene Führungsring (3) axial im Griffteil (1) verschiebbar ist und dass ferner zwischen dem Griffteil (l) und dem Führungsring (3) eine vorgespannte Schraubenfeder (9) angeordnet ist, die bestrebt ist, den Führungsring (3) mit dem Thermometer (2) gegen einen unteren Anschlag (11) zu pressen.
    4. Griffknopf nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Saugnapf (5) neben der nach aussen gerichteten Dichtlippe (5a) eine zweite, nach innen gerichtete Dichtlippe (5b) aufweist.
AT120582A 1982-03-29 1982-03-29 Loesbarer griffknopf an einem deckel fuer kochpfannen AT372836B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT120582A AT372836B (de) 1982-03-29 1982-03-29 Loesbarer griffknopf an einem deckel fuer kochpfannen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT120582A AT372836B (de) 1982-03-29 1982-03-29 Loesbarer griffknopf an einem deckel fuer kochpfannen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA120582A ATA120582A (de) 1983-04-15
AT372836B true AT372836B (de) 1983-11-25

Family

ID=3508891

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT120582A AT372836B (de) 1982-03-29 1982-03-29 Loesbarer griffknopf an einem deckel fuer kochpfannen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT372836B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA120582A (de) 1983-04-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2534709A1 (de) Dampfdruckkochtopf
DE3002204A1 (de) Dampfdruckkochtopf
DE1914549C3 (de)
DE20211556U1 (de) Vorrichtung zum Abtrennen von Verunreinigungen aus dem Schmieröl einer Brennkraftmaschine
EP0797052A1 (de) Versenkbares Bedienelement
EP0413196A2 (de) Hotelkanne und Verfahren zur Herstellung derselben
AT372836B (de) Loesbarer griffknopf an einem deckel fuer kochpfannen
DE3103369C2 (de)
DE3214533C2 (de) Lösbarer Griffknopf mit Thermometer an einem Deckel für Kochpfannen
CH649699A5 (en) Detachable grip knob with thermometer on a lid for cooking pots
EP0036879A1 (de) Isoliergefäss zum garen von speisen
DE3312193A1 (de) Kupplung fuer einen saugschlauch
DE7620002U1 (de) Deckel fuer kuechengefaesse
DE3630584C2 (de)
DE4004951C2 (de) Springform
DE3308505C1 (de) Selbstentleerende Schleudertrommel
EP0043900A2 (de) Schaltscheibe für eine elektrische Schaltuhr
EP1052925B1 (de) Bodenwischgerät
DE2609089A1 (de) Kaffeekanne mit siebeinsatz
DE9418325U1 (de) Abdeckhaube für Brat- und Kochgerätschaften
WO1980001192A1 (fr) Dispositif pour maintenir un objet sur une surface de support lisse
DE202013104688U1 (de) Aufgussvorrichtung und ein Aufbau zum Heben eines Aufgussbehälters davon
EP0798501B1 (de) Thermostatventil-Kopf für Heizungsanlagen
DE102018205271A1 (de) Ringelement und Deckel enthaltend dieses Ringelement
AT355970B (de) Eis- oder asphaltschiessstock

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee