AT344489B - Rohr- oder trommelmuehle mit mahlraumpanzerung - Google Patents

Rohr- oder trommelmuehle mit mahlraumpanzerung

Info

Publication number
AT344489B
AT344489B AT964976A AT964976A AT344489B AT 344489 B AT344489 B AT 344489B AT 964976 A AT964976 A AT 964976A AT 964976 A AT964976 A AT 964976A AT 344489 B AT344489 B AT 344489B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
grinding
plate
mill
plates
chairs
Prior art date
Application number
AT964976A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA964976A (de
Inventor
Josef Dipl Ing Ebner
Original Assignee
Josef Dipl Ing Ebner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Josef Dipl Ing Ebner filed Critical Josef Dipl Ing Ebner
Priority to AT964976A priority Critical patent/AT344489B/de
Publication of ATA964976A publication Critical patent/ATA964976A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT344489B publication Critical patent/AT344489B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B02CRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING; PREPARATORY TREATMENT OF GRAIN FOR MILLING
    • B02CCRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING IN GENERAL; MILLING GRAIN
    • B02C17/00Disintegrating by tumbling mills, i.e. mills having a container charged with the material to be disintegrated with or without special disintegrating members such as pebbles or balls
    • B02C17/18Details
    • B02C17/22Lining for containers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Grinding Of Cylindrical And Plane Surfaces (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Rohr- oder Trommelmühle mit Mahlraumpanzerung, deren Mahlplatten teilweise über Stützkörpern oder Plattenstühlen befestigt sind und so einen mehreckig polygonal gebildeten Mahlraumquerschnitt bilden, dessen Ecken ausgerundet und dessen Seiten gewölbt sind. 



   Rohr- oder Trommelmühlen mit derartigen Einbauten sind   z. B.   aus der CH-PS Nr. 422488, der GB-PS Nr. 1, 431, 618 und den AT-PS Nr. 329357 und Nr. 333578 bekannt. Die einzelnen Mahlplatten, die in diesem Fall unterschiedliche Abstände vom Mühlenmantel aufweisen, sind auf besondere Stützkonstruktionen die bis an den Mühlenmantel heranreichen und mindestens teilweise in Richtung zum Mühlenmantel offen sind, befestigt, oder sind aus einem Stück mit der darunter liegenden offenen Stützkonstruktion gegossen. Im letzteren Fall besteht die Panzerung aus vielen stark unterschiedlich geformten Platten, die im verschlissenen Zustand durch die mitgegossene Stützkonstruktion einen hohen Schrottanteil ergeben ; das sind jene übrig bleibenden Gussteile, die mit der verbrauchten Panzerung ausgeschieden werden müssen. 



   An den offenen Stützkonstruktionen zeigt sich auch zwischen und unter den Mahlplatten und den Stützkörpern und am Mühlenmantel selbst ein zerstörender Verschleiss durch die scheuernde Bewegung des eingedrungenen Mahlgutes. Darüber hinaus ergaben sich bei der Auswechslung einzelner Panzerplatten und/oder Plattenstühle Schwierigkeiten insbesondere dann, wenn die   Mahlkörperfüllung   in der Mühle belassen wird   und "über Kopf" gearbeitet   werden muss. 



   Die Erfindung hat es sich zur Aufgabe gestellt, den Verschleiss ausserhalb der Mahlflächen zu reduzieren und die Einbauten einer Rohrmühle so zu gestalten, dass die Panzerplatten und auch die Plattenstühle einzeln auswechselbar sind. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Plattenstühle als allseitig    geschlossene. Hohlkörper   ausgebildet sind und die Mahlplatten seitliche Wangen aufweisen, die zumindest die Oberkante der Plattenstühle decken. Vorzugsweise weisen die Plattenstühle an ihren Seitenflächen insbesondere sich kreuzende Rippen auf. Gemäss einem weiteren Erfindungsmerkmal weisen die Plattenstühle durchgehende Öffnungen für die Befestigung der Mahlplatten auf und sind die Öffnungen von eingeschweissten Rohren gebildet.

   Vorzugsweise weisen die Plattenstühle jeweils vier Öffnungen auf und sind als Träger für je zwei Mahlplatten ausgebildet. Insbesondere weisen die im Mühlenmantel montierten Plattenstühle an ihrer den Mahlplatten zugewandten Seite eine elastische Auflage auf. Gemäss einem weiteren Erfindungsmerkmal weisen die Mahlplatten, insbesondere schräg zur Mühlendrehachse angeordnet, Hubleisten auf und sind die Hubleisten in Drehrichtung der Mühle nach den Befestigungsschrauben für die Mahlplatten angeordnet. Vorzugsweise sind jeweils mehrere Plattenstuhlsegmente längs einer Seite des Mahlquerschnittes vorgesehen und sind die ebenen Auflagerflächen für die Mahlplatten der einzelnen Plattenstühle in Richtung zum Mühlenmantel gewölbt. 



   Die Erfindung ist in den Fig. 1 bis 3 beispielsweise und schematisch dargestellt : Fig. 1 zeigt einen Teil eines Querschnittes einer Mühle, bei der die Mahlplatten im Längsschnitt dargestellt sind. Fig. 2 zeigt einen Querschnitt durch die Mahlplatte mit zugehöriger Stützkonstruktion. Fig. 3 zeigt ein Detail einer Mahlplatte. 



   In Fig. 1 ist etwa ein Achtel eines Mühlenquerschnittes dargestellt, bei dem innerhalb eines   Mühlenmantels --1-- die   Einbauten einer Rohrmühle mit etwa viereckig poligonal angenähertem Mahlquerschnitt vorgesehen sind. Die Mahlplatten --2 und 4-- sind dabei so angeordnet, dass die Ausrundungen und Geraden des Polygonquerschnittes von   Ellipsenbögen   gebildet sind. Zu diesem Zweck weisen die Mahlplatten --2--, die mittels   Schrauben --6-- direkt   am   Mühlenmantel --1-- befestigt   sind, eine gekrümmte Mahlfläche auf, während die Mahlplatten --4--, die über einen Plattenstuhl --3-- am   Mühlenmantel-l-befestigt   sind, eine im wesentlichen ebene Mahlfläche aufweisen.

   Der Plattenstuhl --3-einer Seite des Polygons ist in mehrere Teilstücke unterteilt, wobei die   Auflagerflächen   für die   Mahlplatten --4-- der   einzelnen Plattenstühle zueinander geneigt angeordnet sind, so dass die Mahlplatten - mit ihren ebenen Mahlflächen einen Polygonzug bilden, der einem Ellipsenbogen im Querschnitt angenähert ist. Die einzelnen   Plattenstühle --3-- sind   von Hohlkörpern gebildet und weisen eine solche Grösse auf, dass jeweils zwei   Mahlplatten --4-- auf   diesem Plattenstuhl mittels   Schrauben --6-- befestig : t   werden können. Dies hat den Vorteil, dass jeder einzelne Plattenstuhl bzw. jede einzelne Mahlplatte jederzeit ausgewechselt werden kann.

   Die   Durchführungsöffnungen --11-- durch   die   Plattenstühle --3--   für die Befestigungsschrauben --6-- sind von eingeschweissten Rohren gebildet, so dass der Plattenstuhl    - -3-- als'allseitig   geschlossener Hohlkörper bezeichnet werden kann. Zur Verbesserung der Auflage der einzelnen Mahlplatten am Plattenstuhl längs der Auflagerfläche ist eine elastische Zwischenlage --7-vorgesehen. Die Seitenkanten der Plattenstühle werden durch Wangen --9-- der Mahlplatten --4-- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 abgedeckt, so dass ein Verschleiss dieser   Stuhlteile   verhindert wird. Gleichzeitig dienen diese Wangen --9-als Führungsbehelf bei der Montage der Mahlplatte, so dass dadurch die Montage erleichtert wird. 



   Insbesondere bei der Nassmahlung strömt zwischen den Plattenstühlen der einzelnen Ringe viel Mahlgut in Umfangsrichtung, so dass die Seitenflächen der Plattenstühle verschlissen werden. Um diese Abrasions- und Korrosionsschäden zu vermeiden, sind an den erfindungsgemässen Plattenstühlen an den   Seitenflächen --8-- Rippen --10-- vorgesehen,   die sich teilweise auch überkreuzen, so dass die Strömung längs den Plattenstühlen gebremst bzw. verhindert wird. 



   Die Mahlplatten --2 und   4-- können Hubleisten --5-- aufweisen,   die jedoch so angeordnet sind, dass sie, in Drehrichtung --12-- der Mühle gesehen, nach den Befestigungsschrauben --6-- angeordnet sind. 



  Dies hat den Vorteil, dass die der Mühlendrehrichtung entgegengesetzt fallenden Mahlpartikel die Hubleiste und auch die Mahlplatte an der der Befestigungsschraube abgewandten Seite abtragen. In Fig. 3 wurde die abschleifende Wirkung des Mahlgutes durch den   Pfeil --13-- angedeutet,   wobei die strichlierte Linie --14-das Verschleissbild der Mahlplatte etwa zu Beginn des Verschleisses des Kopfes der Befestigungsschraube - darstellt. Man erkennt damit, dass die Anordnung der Befestigungsschrauben im Schleissschatten der Hubleisten --5-- den Vorteil aufweist, dass die Schraubenbefestigung erst spät abgeschliffen wird, so dass die Befestigung der Mahlplatte auch im abgeschliffenen Zustand gewährleistet ist. 



   Die Anordnung der elastischen Zwischenlage zwischen Mahlplatte--2 bzw. 4--und dem Plattenstuhl bzw. dem Mühlenmantel bringt nicht nur den Vorteil der satten Auflage, sondern auch der Verminderung des Verschleisses, indem der Materialtransport zwischen den Mahlplatten und dem Plattenstuhl bzw. 



  Mühlenmantel verhindert wird. Diese Massnahme ist besonders wichtig beim Nassnahlvorgang. 



   Im Rahmen der Erfindung können selbstverständlich mehrere   Platten stühle --3-- durch   einen gemeinsamen Plattenstuhl ersetzt werden, wobei der gemeinsame Plattenstuhl eine geknickte Auflagerfläche für die Mahlplatten aufweist und die Knicke zwischen den Platten angeordnet sind. Werden die Hubleisten schräg zur Drehrichtung --12-- der Mühle angeordnet, so verbessert sich dadurch die Mahlkörperklassierung der Mühle und es können schräg gestellte Mahlplatten vermieden werden. 



   PATENTANSPRÜCHE 
1.   Rohr-oder Trommelmühle,   bei welcher auf Plattenstühlen mindestens zwei Mahlplatten befestigt sind und ein Teil der Mahlplatten, insbesondere in den Ecken des Mahlraumquerschnittes, direkt am Mühlenmantel befestigt ist, vorzugsweise   Rohr-oder Trommelmühle   mit mehreckig gebildeter Mahlplattenauskleidung, deren Ecken abgerundet und deren Seiten gewölbt sind,   dadurch   g e- 
 EMI2.1 
 und die Mahlplatten (4) seitliche Wangen (9) aufweisen, die nur die Oberkanten der Plattenstühle (3) in Richtung zum Mühlenmantel   (1)   überdecken. 
 EMI2.2 


Claims (1)

  1. <Desc/Clms Page number 3> jeweils mehrere Plattenstühle (3) längs einer Seite des Mahlraumquerschnittes vorgesehen sind und die ebenen Auflagerflächen für die Mahlplatten (4) der einzelnen Plattenstühle (3) durch eine vorzugsweise elliptisch-zylindrische Fläche (1) eingehüllt sind (Fig. 1).
AT964976A 1976-12-24 1976-12-24 Rohr- oder trommelmuehle mit mahlraumpanzerung AT344489B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT964976A AT344489B (de) 1976-12-24 1976-12-24 Rohr- oder trommelmuehle mit mahlraumpanzerung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT964976A AT344489B (de) 1976-12-24 1976-12-24 Rohr- oder trommelmuehle mit mahlraumpanzerung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA964976A ATA964976A (de) 1977-11-15
AT344489B true AT344489B (de) 1978-07-25

Family

ID=3616072

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT964976A AT344489B (de) 1976-12-24 1976-12-24 Rohr- oder trommelmuehle mit mahlraumpanzerung

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT344489B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA964976A (de) 1977-11-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1684907B1 (de) Mahlwalze für die druckzerkleinerung körnigen gutes
DE1934545C3 (de) Mahlbahn für Prallmühlen
DE1227763B (de) Verschleissfutter fuer rotierende Trommeln
DE69421988T2 (de) Hubelement für Rohrmühle und Rohrmühle versehen mit solchen Elementen
CH440881A (de) Verschleisseinrichtung zum Schützen einer Fläche
DE2947537C2 (de) Reibbelagträger mit auswechselbaren Reibbelägen
EP0064049B1 (de) Befestigung von Mahlauskleidungen
DE1077037B (de) Einwalzenbrecher mit beweglich gelagerter Brechbacke
AT344489B (de) Rohr- oder trommelmuehle mit mahlraumpanzerung
DE2365747C3 (de) Gegossener Schlagkörper
DE3904678A1 (de) Walzen fuer walzenmaschinen, insbesondere fuer hochdruck-walzenpressen
DE2538228A1 (de) Schleuderstrahlanlage
DE2348763B2 (de) Zusammengesetzte Auskleidung in einer Mühle
EP0897751A1 (de) Walze für eine Hochdruck-Walzenpresse insbesondere zur Gutbettzerkleinerung körnigen Gutes
DE650607C (de) Schlaegerkopf fuer Schlaegermuehlen
DE2053238A1 (de) Stirneinsatzaufbau für Drehmuhlen
DE3602642C2 (de) Gliederkette mit Kettenschutzlasche an jedem Ende eines Kettenbolzens
DE2339058A1 (de) Rost fuer eine muehle oder eine andere verarbeitungsanlage
DE916489C (de) Schlaegermuehlenrad
DE69307641T2 (de) Mühle mit ringformiger Mahlbahn sowie Mahlrolle und Verschleissplatten für solche Mühlen
DE2216120C3 (de) Brechroststange für eine zum Zerkleinern von Sinter dienende Maschine
DE1202644B (de) Schraubenkolben fuer Schraubenpumpen mit zumindest zwei ineinandergreifenden Schraubenkolben
AT344490B (de) Rohr- oder trommelmuehle mit innenpanzerung
DE2701154C2 (de) Mahlplatten für Grobmahlkammern von Kugelmühlen
AT122034B (de) Mantelfutter für den äußeren Mahlkegel einer Kegelmühle.

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee